aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
NBA Playoffs 2025/2026
-
Mit dem letzten Spieltag aus der vergangenen Nacht endet die reguläre NBA Saison 2025/2026 und wir stehen unmittelbar vor dem Start der Play-Ins/ Playoffs. Die Brackets in den Conferences sehen derzeitig wie folgt aus:
Eastern Conference
1. Detroit Pistons vs 8. 76ers/ Magic/ Hornets/ Heat
2. Boston Celtics vs 7. 76ers/ Magic
3. New York Knicks vs 6. Atlanta Hawks
4. Cleveland Cavaliers vs 5. Toronto RaptorsWestern Conference
1. Oklahoma City Thunder vs 8. Suns/ Blazers/ Clippers/ Warriors
2. San Antonio Spurs vs 7. Suns/ Blazers
3. Denver Nuggets vs 6. Minnesota Timberwolves
4. Los Angeles Lakers vs 5. Houston RocketsVor den Playoffs stehen natürlich die Play-Ins an. Diese beginnen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (Mittwoch auf Donnerstag). Die letzten Play-In Spiele um Rang 8 folgen dann in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die Begegnungen sind:
Eastern Conference
7. Philadelphia 76ers vs 8. Orlando Magic (Sieger geht als 7. Seed in die Playoffs)
9. Charlotte Hornets vs 10. Miami Heat (Sieger spielt gegen den Verlierer aus 76ers vs Magic um 8. Seed)Western Conference
7. Phoenix Suns vs 8. Portland Trailblazers (Sieger geht als 7. Seed in die Playoffs)
9. Los Angeles Clippers vs 10. Golden State Warriors (Sieger spielt gegen den Verlierer aus Suns vs Blazers um 8. Seed)Ich persönlich erwarte tendenziell nur sehr wenige Überraschungen - gerade in den Spielen der 1st and 2nd “Seeds” gegen die Sieger der Play-Ins nicht. Auch wenn ich hier die Mannschaften aus dem Westen (OKC, Spurs) etwas souveräner erwarte als Detroit oder Boston. Interessant im Osten werden die Spiele der Knicks gegen Atlanta und der Cavs gegen Toronto - es sollten uns hier knappe Serien erwarten.
Im Westen kann ich die Situation nur schwer einschätzen. “Eigentlich” wären Denver gegen Minnesota und Lakers gegen Rockets unglaublich interessante Serien, jedoch sieht es per heute anders aus, da wir primär über Teams die reden die “underperformen” oder aufgrund von Verletzungen (Lakers) Schwierigkeiten haben werden.
In der Summe erwarte ich im Osten Detroit und Boston in den Conference Finals, während auch im Westen die Favoriten (OKC, Spurs) siegen sollten. “Underdog”-Chancen im Westen würde ich primär bei den Nuggets sehen, während ich im Osten die Knicks und Cavaliers als Spielverderber sehen könnte.
-
23-24 war ja mit Absicht so schlecht.
Man gibt den jungen Spielern Zeit und verpflichtet dann Veteranen. Aber jetzt muss Detroit liefern, sonst bringt dieses würdelose Tanking nix. Siehe Philadelphia.
Man gibt den jungen Spielern Zeit und verpflichtet dann Veteranen. Aber jetzt muss Detroit liefern, sonst bringt dieses würdelose Tanking nix. Siehe Philadelphia.
Dann wäre aber Detroit das Parade Beispiel, warum man das genau so machen muss.
Da haben einige Leute schon das Richtige gemacht. -
Da haben einige Leute schon das Richtige gemacht.23-24 war ja mit Absicht so schlecht.
Da haben einige Leute schon das Richtige gemacht.Das sind sie nur, wenn sie etwas Erfolg in den Playoffs haben. Warten wir mal ab, für die Regular Season kannst du dir nix kaufen.
-
Ich finde OKC oder San Antonio machen das besser. Die Lakers oder Boston auch. Langfristig wohlgemerkt. Diese Kultur des Verlierens bringt dich auf Dauer nicht zur Meisterschaft.
@1111
Lakers Trade Glück ist aber auch nicht in Worte zu fassen, solche blöden GM bei anderen Vereinen musst du erstmal finden, siehe Doncic und Gasol damals.Oder Tim Duncan bei den Spurs im Draft zu bekommen mit einer Mini Chance damals.
-
Ich finde OKC oder San Antonio machen das besser. Die Lakers oder Boston auch. Langfristig wohlgemerkt. Diese Kultur des Verlierens bringt dich auf Dauer nicht zur Meisterschaft.
Fairerweise lief es aber auch in Oklahoma City und San Antonio nicht großartig anders. Beide Franchises waren für eine (kurze) Zeit am Ende der Westen Conference und haben dann über den Draft an Stärke gewonnen - wobei bei den Thunder der wichtigste Teil natürlich nicht per Draft, sondern per Trade kam (SGA).
Ich bin auch kein Freund der “Kultur des Verlierens”, jedoch sind die Mannschaften, die eben nicht klar in diese Richtung gehen (bspw. Chicago, Sacramento) fast noch schlimmer dran und ohne Perspektive.
Generell soll dies aber auch gar nicht der Thread dafür sein - hier geht es um die kommenden Playoffs.
-
Aus der Sicht meiner Thunder ist es natürlich perfekt, dass sich die Nuggets noch den dritten Platz gesichert haben. So käme es zu einem Halbfinale zwischen San Antonio und Denver. OKC würde dann gegen die Lakers oder Rockets spielen. Dies wäre deutlich einfacher als gegen die Nuggets.
Natürlich muss erstmal die erste Runde gespielt werden. Ich erwarte hier jedoch keine großen Überraschungen. Jetzt warten wir mal auf die Play-Ins und anschließend werde auch ich mal meine Einschätzung teilen.

-
Charlotte Hornets 127:126 Miami Heat (nach Verlängerung)
Was für ein absurdes Basketballspiel. Gerade in der ersten Halbzeit ging es hin und her und das Spiel selbst war im Kern sehr ausgeglichen. Leider ereignete sich dennoch bereits in dieser Zeit eine Szene mit direkten Auswirkungen auf das spätere Ergebnis: Bam Adebayo verletzte sich, als er bereits leicht ins Straucheln geriet und dann (aus meiner subjektiven) Sicht absichtlich (nach bester Lu-Dort/Draymond-Green-Manier) von LaMelo sein Standbein weggezogen bekam und er dadurch hart auf dem Rücken landete. Ich will sowas nicht im Sport sehen und hätte dafür sicherlich auch Ball vom Platz gestellt. Leider war die Szene für die Schiedsrichter nicht mehr “reviewable”, da das Spiel nicht unterbrochen war und bereits eine “change of possession” vorlag, also der Ballbesitz hat gewechselt. Wahnsinn.
Für LaMelo Ball sollte das Spiel weiterhin ein ständiges auf und ab bleiben - auch weil er komplett ohne Gewissen spielte. Nach einem dritten Viertel, in dem jeder Wurf ein guter Wurf (in seinem Kopf) war, hatte er im vierten Viertel mehr Probleme - dennoch wurde er in der Verlängerung zum Helden des Spiels - wenn auch umstritten.
Erst traf er einen Korbleger zum 125:120 knapp 25 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung - auch wenn dieser Korb meiner Meinung nach nicht hätte zählen dürfen, da Ball sein linkes Bein nachsetzt und damit einen Schrittfehler begeht. Die Heat gaben sich aber keinesfalls auf und kamen direkt per inbound-play zu einem freien Eck-Dreier von Herro auf 123:125 heran bei noch 23,5 Sekunden auf der Uhr. Und was passierte dann? Ball bekam den Einwurf in der eigenen Hälfte, wurde gedoppelt, wollte aus diesem Doppel herauspassen, übersah dabei aber den Schweden Pelle Larsson, welcher den Ball stealte. Larsson passte weiter auf Herro, dieser dribbelte von der Zonenmitte in die andere Ecke und… wurde beim Dreier gefoul. Von LaMelo Ball. Wow. Herro traf alle drei Freiwürfe und somit wurde aus einem 120:125 (aus Sicht der Heat) ein 126:125.
Das Spiel war damit aber noch nicht entschieden. Bei 8.7 Sekunden auf der Uhr bekam erneut LaMelo Ball den Ball, umkurvte Jaquez Jr. und traf per Layup zum 127:126. Die Heat, ohne Time-Outs, versuchten noch einen letzten Angriff, jedoch wurde der Layup von Davion Mitchell von Miles Bridges geblockt. Ende. Während Miami damit in Richtung Cancun aufbrechen kann, spielen die Hornets um Rang 8 im Osten gegen den Verlierer der Begegnung 76ers gegen Magic.
Für die Heat punkteten Andrew Wiggins (27 Punkte - 10/18 FG), Kel`el Ware (12 - 5/12), Mitchell (28 - 12/24 FG), Herro (23 - 7/18 FG), Jaquez (13 - 5/14 FG) und Powell (11 - 5/9 FG) zweistellig. Bei den Hornets waren es in erster Linie Bridges (28 Punkte - 10/18 FG), Miller (23 - 9/17 FG), Ball (30 - 12/31 FG) und Coby White (19 - 7/15 FG). Rookie of the Year Kandidat Kon Knueppel kam lediglich auf 6 Punkte und traf nur 2 seiner 13 Würfe. Auswirkungen auf das Voting zum RotY wird dies nicht haben.
-
-
Philadelphia 76ers 109:97 Orlando Magic
Keine Ahnung warum ich mir für dieses Spiel den Wecker gestellt hatte - das war einfach mal wieder gar nichts und ein Spiegelbild der bisherigen Saison der Magic. Gar kein offensives Konzept und Führungsspieler, die zu langsam auf den Beinen sind und offensiv konsequent schlechte Entscheidungen zu treffen. Mir fehlt da auch ehrlich gesagt die Lust noch mehr drüber zu schreiben - einfach schwach.Orlando spielt nun in der Nacht von Freitag auf Samstag in heimischer Halle um 01:30 Uhr gegen die Charlotte Hornets um Rang 8 im Osten. Auch wenn ich Charlotte zuletzt keinesfalls überzeugend fand, liegt die Favoritenrolle wohl leicht bei den Gästen. Die Spiele in der regulären Saison gingen mit 3:1 an Charlotte - zuletzt mit dem Spiel von vor knapp 4 Wochen mit 130:111, als Charlotte nach drei Vierteln sogar mit +33 führte.
Los Angeles Clippers 121:126 Golden State Warriors
Das bessere Spiele der letzten Nacht. Die Clippers wirkten über drei Viertel alleine aufgrund von Kawhi Leonard, Garland und Mathurin immer einen “Tick” besser, jedoch nutzten die Warriors dann im vierten Viertel in der Crunch Time einen 14:2 Lauf um das Spiel zu drehen. Draymond spielte in der dieser Phase einfach eine herausragende Verteidigung gegen Leonard (inkl. 2 Steals, einer davon allerdings im Passspiel). Steph Curry in dieser Phase mit einigen starken Würfen und wichtigen Assists - insgesamt kam er in 36 Minuten auf 35 Punkte bei 12/23 FG und dabei 7/12 3FG.Die Warriors spielen nun direkt nach den Magic um 04:00 Uhr bei den Phoenix Suns um das “Ticket” für das Erstrundenduell gegen OKC. Gibt sicherlich schönere Aussichten.
-
Dray Greenes Verteidigung in der letzten Minute war der absolute Schlüssel zu diesem Sieg. Nach Stephs go ahead Dreier in unnachahmlicher Steph-Manier (120-117) kam erst Greenes inbound deflection, die zu Podziemskis Fast Break (goaltending and 1) führte. Im direkt anschließenden Play der Clippers dann der Steal im Ballvortrag gg Kawhi, was am Ende zu einem verwandelten FW für Steph führte. Für mich ganz klar Drays Sieg gewesen.
-
Nach der letzten Nacht stehen nun endgültig die NBA Playoffs 2025/2026 fest. Das nehme ich einfach mal zum Anlass und gebe meine Tipps ab:
Eastern Conference
- Detroit Pistons vs 8. Orlando Magic (4:2)
- Boston Celtics vs 7. Philadelphia 76ers (4:1)
- New York Knicks vs 6. Atlanta Hawks (4:2)
- Cleveland Cavaliers vs 5. Toronto Raptors (4:1)
Western Conference
- Oklahoma City Thunder vs 8. Phoenix Suns (4:0)
- San Antonio Spurs vs 7. Portland Jail Blazers (4:1)
- Denver Nuggets vs 6. Minnesota Timberwolves (4:3)
- Los Angeles Lakers vs 5. Houston Rockets (2:4)
-
Nach der letzten Nacht stehen nun endgültig die NBA Playoffs 2025/2026 fest. Das nehme ich einfach mal zum Anlass und gebe meine Tipps ab:
Eastern Conference
- Detroit Pistons vs 8. Orlando Magic (4:2)
- Boston Celtics vs 7. Philadelphia 76ers (4:1)
- New York Knicks vs 6. Atlanta Hawks (4:2)
- Cleveland Cavaliers vs 5. Toronto Raptors (4:1)
Western Conference
- Oklahoma City Thunder vs 8. Phoenix Suns (4:0)
- San Antonio Spurs vs 7. Portland Jail Blazers (4:1)
- Denver Nuggets vs 6. Minnesota Timberwolves (4:3)
- Los Angeles Lakers vs 5. Houston Rockets (2:4)
@styLesdavis ich mag, wie du subtil den Hinweis auf die dieser Tage erschienene Netflix-Doku über die Blazers untergebracht hast

-
@styLesdavis ich mag, wie du subtil den Hinweis auf die dieser Tage erschienene Netflix-Doku über die Blazers untergebracht hast

… direkt gestern gesehen, auch wenn ich natürlich Zeitzeuge war

-

… direkt gestern gesehen, auch wenn ich natürlich Zeitzeuge war

@styLesdavis habe ich für‘s Wochenende vor.
Für mich war die Zeit der Jail Blazers genau die, in der ich den BBall dann auch spielend entdeckte. Eine sehr unterhaltsame Ära.
Das viel zu große Sheed-Jersey habe ich auch noch
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden