Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Medien
  4. Podcasts
  5. Schoenen Dunk Podcast - Folge 29: Nachverpflichtungen in der BBL Saison 25/26
ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Schoenen Dunk Podcast - Folge 29: Nachverpflichtungen in der BBL Saison 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Podcasts
10 Beiträge 5 Kommentatoren 951 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Hybi92H Online
    Hybi92H Online
    Hybi92
    schrieb am zuletzt editiert von

Der erste April ist ein wichtiges Datum, nicht nur, weil es der April Fools Day ist, sondern viel mehr weil es der Tag nach der Deadline für die Nachverpflichtungen in der easycredit BBL ist. Bis zu vier Nachverpflichtungen darf jedes BBL-Team tätigen, ab dem 01.März allerdings nur noch eine, sofern man seine vier Lizenzen vorher nicht schon vergeben hat. In der 29. Folge widmen wir uns deswegen den Nachverpflichtungen in der Saison 25/26 und besprechen welche Nachverpflichtungen eingeschlagen, welche Teams ihren Job nachträglich noch (sehr) gut gemacht haben und welche Verpflichtungen im Sande verliefen.

Spotify: https://open.spotify.com/episode/0wotMZlx7vf2XuVYFiG50P
    Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/folge-29-nachverpflichtungen-in-der-bbl-saison-25-26/id1842609278?i=1000760166641
    RSS-Feed: https://anchor.fm/s/10d2e7c60/podcast/rss

Das ganze machen wir in einer Tierlist, die sich an vergangenen Nachverpflichtungen orientiert. Gibt es einen neuen Brandon Paul? Wer kann wie Radebaugh in Jahr 2 einen großen Schritt machen? Wir besprechen hier jede Nachverpflichtung und packen sie in die jeweilige Kategorie.

Hier würde uns natürlich wieder sehr das Feedback der Fans der Vereine interessieren, da ihr sicher einen anderen Blick auf die Spieler habt als wir.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • jsbJ jsb hat dieses Thema angepinnt
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • jsbJ jsb hat dieses Thema angepinnt
      • C Offline
        C Offline
        Calle

Zuerst:
        Super Folge, bin auch noch nicht fertig. Durch die chronologische Reihenfolge kann man die Saison auch nochmal im Revue passieren lassen. 🙂

Persönlich fand ich die Bennenung der Tiers nach Spielern eher schädlich als dass es geholfen hat.
        Ich bin noch Mitten drin, aber bei einem Podcast welchen man ggf nicht an einem Stück hören kann, und wo man keine Visuelle Hilfe (Tabelle mit den Tiers, deren Namen und der Bedeutung) hat, bin ich öfters durcheinander gekommen.
        Ich muss auch gestehen dass ich mich nicht mehr an alle Nachverpflichtungs-Sasions der Namensgeber erinnern konnte 😉

Ich musste mehrmals darüber nachdenken welcher Name/Tier an 4. oder 5. Stelle war und was die jeweiligen Tiers genau bedeuten (Tier 3 z. B. gute aktuelle Saison mit der Vermutung das die nächste Saison noch besser wird.)

Mir persönlich, andere können es natürlich anders sehen, hätten “normale” Bezeichnungen vermutlich mehr geholfen.

Hybi92H 1 Antwort Letzte Antwort
        4
        • C Calle

Zuerst:
          Super Folge, bin auch noch nicht fertig. Durch die chronologische Reihenfolge kann man die Saison auch nochmal im Revue passieren lassen. 🙂

Persönlich fand ich die Bennenung der Tiers nach Spielern eher schädlich als dass es geholfen hat.
          Ich bin noch Mitten drin, aber bei einem Podcast welchen man ggf nicht an einem Stück hören kann, und wo man keine Visuelle Hilfe (Tabelle mit den Tiers, deren Namen und der Bedeutung) hat, bin ich öfters durcheinander gekommen.
          Ich muss auch gestehen dass ich mich nicht mehr an alle Nachverpflichtungs-Sasions der Namensgeber erinnern konnte 😉

Ich musste mehrmals darüber nachdenken welcher Name/Tier an 4. oder 5. Stelle war und was die jeweiligen Tiers genau bedeuten (Tier 3 z. B. gute aktuelle Saison mit der Vermutung das die nächste Saison noch besser wird.)

Mir persönlich, andere können es natürlich anders sehen, hätten “normale” Bezeichnungen vermutlich mehr geholfen.

Hybi92H Online
          Hybi92H Online
          Hybi92
          schrieb am zuletzt editiert von Hybi92

@Calle said:

Ich muss auch gestehen dass ich mich nicht mehr an alle Nachverpflichtungs-Sasions der Namensgeber erinnern konnte

Das ist echt ein guter Punkt. Dadurch das wir uns die ja überlegt haben, war die Zuordnung für uns natürlich recht logisch. Das es für die Hörer vielleicht anders ist, macht natürlich komplett Sinn.
          Mich stört das bei Calcio Berlin beispielsweise ja auch immer selber, wenn die so eine Tierliste machen und die Namen komplett abstrus sind. Da waren wir dann wohl auch etwas zu verkopft.

my-image (1).png

Zur Orientierung für andere vielleicht schon einmal die leere Liste, die ausgefüllte würden wir dann später aber auch wieder veröffentlichen.

Brandon Paul: Gamechanger, verändert die Saison seines Teams komplett

Arnas Velicka: Gute Leistung, Erwartungen erfüllt und besser

Jonah Radebaugh: Okaye Leistung, Potenzial zu einer großen Leistungssteigerung in einem Folgejahr

Rawle Alkins: Solide, ohne großen Einfluss.

Rihards Lomazs: Hätte man sich eher sparen können

Jaylen Hands: Kurze Durchreise.

1 Antwort Letzte Antwort
          5
          • G Online
            G Online
            GTLO

Wirklich toll was ihr auf die Beine gestellt habt, diese Folge war auch ein absolutes Nerd Highlight! Für mich inhaltlich der coolste BBL Podcast im Podcatcher! Wenn ihr die Soundqualität noch an die inhaltliche Qualität anpassen könntet wäre es noch besser 😉 ich fand auch die Tierlists tatsächlich ganz gelungen und konnte mich tatsächlich an alle Namensgeber irgendwo noch erinnern. Falls euch mal die Ideen ausgehen würde ich jetzt zum Ende der Saison eine Award Show aber mit selbst definierten ruhig nerdigen Kategorien: z.B bester Gortatscreener, most sneaky athletic guy, most streaky shotmaker, best pump fake oder so etwas in die Richtung würde ich sehr abfeiern 🙂 vielen Dank schon einmal für eure tolle Arbeit!

Hybi92H 1 Antwort Letzte Antwort
            3
            • G GTLO

Wirklich toll was ihr auf die Beine gestellt habt, diese Folge war auch ein absolutes Nerd Highlight! Für mich inhaltlich der coolste BBL Podcast im Podcatcher! Wenn ihr die Soundqualität noch an die inhaltliche Qualität anpassen könntet wäre es noch besser 😉 ich fand auch die Tierlists tatsächlich ganz gelungen und konnte mich tatsächlich an alle Namensgeber irgendwo noch erinnern. Falls euch mal die Ideen ausgehen würde ich jetzt zum Ende der Saison eine Award Show aber mit selbst definierten ruhig nerdigen Kategorien: z.B bester Gortatscreener, most sneaky athletic guy, most streaky shotmaker, best pump fake oder so etwas in die Richtung würde ich sehr abfeiern 🙂 vielen Dank schon einmal für eure tolle Arbeit!

Hybi92H Online
              Hybi92H Online
              Hybi92

@GTLO said:

Wenn ihr die Soundqualität noch an die inhaltliche Qualität anpassen könntet wäre es noch besser

Ich bilde mir zumindest ein, dass wir uns da schon etwas verbessert haben, aber das ist natürlich auch weiterhin ein wichtiges Thema. Ich habe an meinem Ende noch nicht herausfinden können, wieso das ganze nicht konstant bleibt auf einem Level. An Equipment habe ich jetzt schon einiges probiert(neues Mic, Mixer dazwischen, von USB auf XLR-Kabel).

Aber auf jeden Fall danke für das tolle Feedback!

So eine spezielle Awardshow ist auf jeden Fall auch eine Idee fürs Saisonende, das kommt auf die Liste.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • H Offline
                H Offline
                HHT 0
                schrieb am zuletzt editiert von HHT 0

Wie genau zeichnet ihr denn auf? Also mit welcher Software?
                Welches Micro wird verwendet und welcher Mixer? Nutzt ihr Audio Interfaces?
                Idealerweise würde man die Aufnahme etwas nachbearbeiten mit einem EQ, Kompressoren einem De-Esser ggf. Rauschfiltern etc.

jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • H HHT 0

Wie genau zeichnet ihr denn auf? Also mit welcher Software?
                  Welches Micro wird verwendet und welcher Mixer? Nutzt ihr Audio Interfaces?
                  Idealerweise würde man die Aufnahme etwas nachbearbeiten mit einem EQ, Kompressoren einem De-Esser ggf. Rauschfiltern etc.

jsbJ Offline
                  jsbJ Offline
                  jsb
                  dev mod

@HHT-0

Schönen Dunk lebt ja davon, dass sich unterschiedliche Menschen einbringen, die unterschiedlichen Kompetenzen mitbringen.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • jsbJ jsb

@HHT-0

Schönen Dunk lebt ja davon, dass sich unterschiedliche Menschen einbringen, die unterschiedlichen Kompetenzen mitbringen.

H Offline
                      H Offline
                      HHT 0

@jsb
                      Ich weiß, wir sprechen im Hintergund gerade.

1 Antwort Letzte Antwort
                      🙏 👍
                      3
                      • System hat dieses Thema abgepinnt
                      • Hybi92H Online
                        Hybi92H Online
                        Hybi92

Bildschirmfoto_15-4-2026_6312_tiermaker.com.jpeg

Hier noch die versprochene Visualisierung der Tierlist, falls noch Diskussionsbedarf besteht.

jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • Hybi92H Hybi92

Bildschirmfoto_15-4-2026_6312_tiermaker.com.jpeg

Hier noch die versprochene Visualisierung der Tierlist, falls noch Diskussionsbedarf besteht.

jsbJ Offline
                          jsbJ Offline
                          jsb
                          dev mod

@Hybi92

Du denkst echt super visuell. Ich hätte Namen und Team und evtl. Zeitpunkt der Verpflichtung gut gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 30: Start in die entscheidenden Wochen
                          Kobe69K Kobe69

@Hybi92
                          Alles klar, danke für das Feedback.
                          So schlimm ist es auch nicht, aber wäre schon super wenn beide Stimmen clean wären, vor allem weil eure Folgen ja auch meistens recht lang sind…😉

Podcasts
                          7 Beiträge
                          3 Stimmen
                          Erstklassig zweitklassig - Der inoffizielle Podcast über die 2. Bundesliga
                          FlowkapF Flowkap

Nicht alle Trierer sind abgesprungen 😉

Podcasts
                          223 Beiträge
                          8 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 29: Nachverpflichtungen in der BBL Saison 25/26
                          jsbJ jsb

@Hybi92

Du denkst echt super visuell. Ich hätte Namen und Team und evtl. Zeitpunkt der Verpflichtung gut gefunden.

Podcasts
                          10 Beiträge
                          1 Stimmen
                          Deutsche Basketball-Podcasts
                          W Wahlfranke

Super coole Idee das mit dem Mini-Pod

Podcasts
                          168 Beiträge
                          8 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 28: BBL Saison 25/26 - Starting Six: März + Umfrage
                          Hybi92H Hybi92

said:

Ob ein Team es noch schafft einen dritten Vertreter in ein Team zu bekommen?

Da kann ich mich direkt selbst korrigieren: Natürlich hatte ausgerechnet Jena schon 3 verschiedene Spieler mit Great Osobor, Keith Braxton und jetzt Joe Wieskamp.

Podcasts
                          8 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 27: EC-/BCL-Vorschau und BBL-Karriere-Tierlist
                          Hybi92H Hybi92

said:

Diese werden wir dann auch später in der Woche noch als Grafik veröffentlichen.

Bild Text

Die fehlte hier ja noch.

Podcasts
                          4 Beiträge
                          2 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 27 : Community Fragen| Wünsche- und Fragensammlung
                          Hybi92H Hybi92

@Wahlfranke Wir dachten eigentlich, es wäre zu früh für eine Vorschau auf den deutschen Spielermarkt für den Sommer, aber wenn es so weitergeht sind bald nicht mehr viele freie Spieler offen.

Wir werden das auf jeden Fall noch machen(auch mit dem Blick auf die ProA wahrscheinlich für die BBL Teams, ich steige dort jetzt zumindest auch ein).

Podcasts
                          12 Beiträge
                          1 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 26: Schoenen Dunk Survey 25/26
                          ExilfrankeE Exilfranke

@Junes said:

@Hybi92 said:

Frage 10

Als wir uns die Frage überlegt hatten, waren das schon die beiden offensichtlichen Namen. Gerade Clemons hatte natürlich schon spektakuläre Gamewinner, die sich einbrennen und Obst ist eben der beste Shooter des Kontinents und ist dementsprechend nicht die schlechteste Wahl.

Statistisch habe ich mal geschaut, welcher Spieler in der Endphase eines Spiels und der Overtime am erfolgreichsten ist, wenn der Punktestand im Bereich von +/- 5 ist. Marcus Carr führt dort die Liga an(nach Dinwiddie, aber ganz kleine Stichprobe), trifft in diesen Situationen über 60% seiner Dreier und macht 6,6 Punkte pro Spiel in der diese Situationen auftreten.
                          Die meisten Würfe in Clutch Situationen hat Swope aus Frankfurt, der aber 26% dieser trifft.

@exilfranke underrated shooter

Ihr habt ja nach meiner perfekten Welt gefragt;-)

Podcasts
                          5 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 25: Protagonisten der zweiten Saisonhälfte - BBL und international 25/26
                          Hybi92H Hybi92

Die Basketball-Saison 25/26 geht in ihre entscheidende Phase, in der BBL, in der EL, in der CL und in einigen Ligen ist man sogar schon in den Playoffs. In vielen Ligen und Wettbewerben werden jetzt die Weichen für die Arbeitsintensität im Mai und Juni gestellt und in der aktuellen Folge besprechen wir jeweils 6 Akteure, die in den kommenden Wochen entscheidende Rollen in ihren Teams und damit auch in ihren Ligen spielen könnten. Dabei liegt der Fokus auf der nationalen BBL, aber auch auf den internationalen Wettbewerben.
                          Dazu sprechen wir im Intro über die Vertragsunterschrift, auf die ganz Deutschland gewartet hat.

Spotify: https://open.spotify.com/episode/1i0Xtb1yvoPbVqSwnTu2St
                          Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/folge-25-protagonisten-der-zweiten-saisonhälfte-bbl/id1842609278?i=1000754596160
                          RSS-Feed: https://anchor.fm/s/10d2e7c60/podcast/rss

00:00 Intro
                          07:18 Protagonisten der zweiten Saisonhälfte
                          09:46 Carlo Finetti (MLP Academics Heidelberg)
                          17:30 Rodrigo Pastore (NINERS Chemnitz)
                          22:00 Kostja Mushidi (NINERS Chemnitz)
                          25:17 Khyri Thomas (Syntainics MBC)
                          30:38 Spencer Reaves (Syntainics MBC)
                          35:31 Marcus Carr (Fitness First Würzburg Baskets)
                          45:41 Oscar Da Silva (FC Bayern Basketball)
                          54:02 D’Shawn Schwartz (Rostock Seawolves)
                          01:00:50 Kendrick Nunn (Panathinaikos Athen)
                          01:05:35 Dzanan Musa (Dubai BC)
                          01:11:48 Martynas Echodas (ALBA Berlin)
                          01:16:19 Hunter Hale (Bahcesehir Koleji Istanbul)

Nebenbei nochmal die Erinnerung an die große BBL Umfrage. Wir haben zwar schon einige Einsendungen, aber je mehr desto besser die Datenlage natürlich. Wie auch im Thread geschrieben: Man muss auch nicht zwingend jede Frage beantworten, wenn man sich nicht zu einer Einschätzung im Stande fühlt. Wir haben ja einige User, die fleißig auch abseits ihres Vereins schauen und kommentieren.

Podcasts
                          1 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 24: BBL Saison 25/26 - Starting Six: Februar + Umfrage
                          Hybi92H Hybi92

1000200217.jpg

Das Voting ist durch und auch wieder mal überraschend knapp, aber am Ende setzt sich Clemons durch und holt damit seine erste Platzierung in der Starting Six ab.

Podcasts
                          3 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 23: BBL-Pokal Top Four 26 - Rückschau
                          jsbJ jsb

@Hybi92 sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 23: BBL-Pokal Top Four 26 - Rückschau:

. Das hat uns dann auch ziemlich geärgert, das Timing war an der Stelle leider einfach nicht so gut

Ehrlich gesagt habe ich vollen Respekt, dass ihr es geschafft habt, das Fazit schon jetzt zu liefern. Für mich war das ein perfekter Abschluss des Wochenendes.

Podcasts
                          10 Beiträge
                          3 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 22: Vorschau auf das BBL-Pokal Top Four 2026
                          J Junes

@ansusay

5 Tage sind schon vergangen, aber noch ist da nichts im Posteingang eingetrudelt. Aber vielleicht hört der Obstler uns ja und kann da bei den Verantwortlichen im Sommer ein gutes Wort für uns einlegen. 😁

Podcasts
                          13 Beiträge
                          4 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 21: "Die Opener-Folge"
                          J Junes

@gannar sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 21: "Die Opener-Folge":

Kein Fan von undersized scoring Guards auf der Eins”? Dann muss BBL-gucken physische Schmerzen bereiten

Jetzt weißt du warum ich so viel internationalen Basketball schaue 😂

Podcasts
                          7 Beiträge
                          6 Stimmen
                          Briefe an die Podcaster
                          C Chrunchtime

@BBLChris sagte in Briefe an die Podcaster:

@Chrunchtime sagte in Briefe an die Podcaster:

Ich habe eine Anmerkung an Stacki. Er sagte, dass man bei seinen Kommentaren nicht unbedingt darüber sprechen müsse, was gerade auf dem Feld passiert, dass könne der Zuschauer ja selbst sehen. Er wolle da lieber mehr Hintergrundinfos als Mehrwert für den Zuschauer einfließen lassen. Hierzu möchte ich nur anmerken, dass es auch Zuschauer gibt, die nicht genau sehen können, wer da gerade am Ball ist und eineAktion startet. Es muss ja keine Audiodiskription im eigentlichen Sinne sein, aber manchmal schweifen einige Kommentatoren gefühlt minutenlang derart weit vom eigentlichen Spielgeschehen ab, das Leute mit schlechtem Sehvermögen komplett im Regen stehen. Mich interessieren in solchen Momenten die ganzen Geschichten vom Pferd und was die Freundin vom Pferd beruflich macht, überspitzt gesagt, nicht die Bohne. Falls jemand von den Kommentatoren mitliest, bitte im Hinterkopf behalten! Aber Körni,einer der Kandidaten, die ich hier ansprechen wollte, interessiert sich ja nur für Kommentare von Fachleuten und liest hier ohnehin nicht mit.

Interessanter Thread, natürlich sollte ein Kommentator beim Play by Play „auf der Aktion“ sein, es ist aber sehr wichtig auch den Zusammenhang zum Spielverlauf darzustellen (Läufe, taktische oder personelle Anpassungen etc.) und nicht ausschließlich das zu beschreiben, was man sieht. Damit ist z.B. auch schon gemeint eine Zonenverteidigung zu benennen oder die Art der PnR Verteidigung, was eben viele Zuschauer nicht so schnell oder gar nicht erkennen. Das richtige Timing und auch Gefühl für Spielverläufe plus im
                          Idealfall auch das taktische Verständnis zu entwickeln, ist der Idealfall, was mal besser und mal schlechter gelingt. Es ist aber nicht die Aufgabe eines Fernsehkommentators zu beschreiben, was man sieht, dafür gibt es Radioreportagen. Er muss auch einordnen und analysieren. Storys über irgendwelche Promis am Spielfeldrand, oder Geschichten vom Pferd haben mMn nichts im laufenden Spielgeschehen zu suchen. Abgesehen davon kann und sollte es niemals der Anspruch sein es Allen recht machen zu wollen, das ist unmöglich und konstruktive Kritik auch sehr hilfreich. Authentizität und eine sehr gründliche und intensive Vorbereitung sind essentiell. Ich finde es trotz des großen Aufwands z.B. gut die Heidelberger Heimspiele seit dieser Saison inhaltlich eigenständig planen zu können und so auch mal nachbertonte Kurzberichte der letzten Spiele oder besondere Statistiken/Grafiken oder Entwicklungen (Oldenburg unter Spasic z.B.) recherchieren und aufbereiten zu können. Ob das wahrgenommen wird und sich in diesem Sinne „lohnt“ ist fraglich, aber letztlich agiert ja Jeder gemäß seines eigenen Anspruches. Über Basketball sollte viel mehr diskutiert werden, daher: weiter machen 🏀✌️

Ich denke das Euer Job anspruchsvoll ist und das es nicht möglich ist, es allen Zuschauern recht zu machen.Ich schrieb ja, dass es mir nicht um eine Audiodiskription geht, also um die eins zu eins Beschreibung der Aktionen.Die taktischen Hinweise, die Du beschreibst, finde ich auch wichtig und interessant. Ich wollte nur darauf hinweisen,das die vorgetragene Selbstverständlichkeit, dass alle Zuschauer ja selbst sehen könnten, was auf dem Parkett passiert,ein Trugschluss ist und einen Denkanstoß geben.Nette Geschichten über Spieler A oderSchiedsrichter B sind sicher sehr unterhaltsam,wären m.E. in der Zeit von Spielunterbrechungen besser aufgehoben.

nach meinem

Podcasts
                          10 Beiträge
                          5 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 20 - BBL Saison 25/26 - Starting Six: Januar
                          Hybi92H Hybi92

Damit steht die Starting 6 für den Januar fest, wieder eine sehr knappe Wahl und weiterhin Pech für Chris Clemons.

1000197794.jpg

Podcasts
                          2 Beiträge
                          1 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 19 - Halbzeitfazits in der BBL Saison 25/26
                          T tziad

Super Folge, komplett gehört. Außerdem mag ich, dass ihr einerseits kritisch seid, andererseits dies aber aus einer wohlwollenden Perspektive heraus geschieht. Also weiter so, gerne auch in Überlänge. PS: Die Fans warten auf die deutsche-Spieler-aus-ProA-ProB-die-nächstes-Jahr-BBL-spielen-können-Folge. Lg.

Podcasts
                          16 Beiträge
                          6 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 18: Ex-BBLer und ihre Karrieren nach der BBL
                          FlowkapF Flowkap

@Hybi92 Da ich nicht weiß ob’s ihm recht ist: nö muss ich nicht 😉

Nach zwei tollen Jahren zusammen im Büro ist er aber auch leider wieder in die Heimat nach Berlin. Just danach gins in Trier ab und ich ziehe ihn ab und an damit auf dass er genau davor wegzog 😅

Da ich ewig nur 2. Liga geschaut habe, hatte ich auch erst nach 2-3 Monaten mitbekommen dass er Ex Profi ist.

Podcasts
                          10 Beiträge
                          4 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 17: Euroleague Mid-Season-Awards 2025/2026
                          Hybi92H Hybi92

@ansusay sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 17: Euroleague Mid-Season-Awards 2025/2026:

Stars der Vorsaison oder (zumeist alternde) Ex-NBA-Stars. Da sitzen haufenweise gut bezahlte erfahrene EL-Recken auf den Bänken (und Gehaltslusten), eher 30+ als 25+.
                          Der Weg für den Nachwuchs ist versperrt, damit auch für Überraschungen, frischen Wind und Kreativität.
                          Bei den Bayern kann man das wunderbar beobachten, mit dem zusätzlichen Problem, dass die wenigen, die positiv überraschen, schnell wegverpflichtet werden.

Ich glaube die Theorie trifft es sehr gut. Es ist mit Alba eben auch ein Team weggefallen, was genau für solche Überraschungen gesorgt hat in der Vergangenheit und wurde unter anderem durch Tel Aviv und Dubai ersetzt die genau in das andere Extrem ausschlagen. Obwohl Dubai ja wie wir festgestellt haben auch spannende Rookies mitbringt, aber drum herum ist nicht viel Platz für Entwicklung. Es gab zwar diesen Sommer ein paar überraschende Verpflichtungen der großen Teams mit Entwicklungspotenzial wie die jungen bei Fener, Kai Jones bei Efes oder Procida und Krämer bei Real aber diese Teams bieten einfach kein gutes Umfeld für Spielerentwicklung weil der Erfolgsdruck zu groß ist und die Stühle der Coaches zu schnell wackeln wenn es nicht läuft.

Und das letztere ist ja auch ein Ergebnis dieses Wettrüstens, weil man immer das Gefühl hat die Teams haben Sorge abgehängt zu werden und überbieten sich gegenseitig um zu verhindern das potenziell gute Spieler bei der Konkurrenz landen. Dann hat man so einen Fall wie Shorts, der als Statussymbol für PAO die Bank drückt.

Ich habe aber auch nicht die Hoffnung, dass sich sowas mit der NBA Europe verbessern wird, wenn da noch mehr Geld im Umlauf ist und dementsprechend auch mehr Druck auf den Teams liegt sich zu qualifizieren. Das könnte dann sogar potenziell noch schlimmer werden sogar.

Podcasts
                          3 Beiträge
                          2 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 14: Die BBL Weihnachtsfolge 2025
                          Hybi92H Hybi92

@Low3ryHD64 sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 14: Die BBL Weihnachtsfolge 2025:

Wir haben ja nun Mikesell zurück.

Da könnte man sich schon fast ärgern, denn bei seiner kleinen Rolle in London hätten wir ja auch durchaus drauf kommen können das er auf den Markt kommt. Den hätte ich natürlich auch eher genommen als Mucius.

Ansonsten dürfte die Weathers Entlassung (neben Schakel) unser einziger Treffer der Folge sein und wahrscheinlich auch bleiben.

Danke fürs Zuhören!

Podcasts
                          8 Beiträge
                          14 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 16: BBL Saison 25/26 - Starting Six: Dezember + Umfrage
                          Hybi92H Hybi92

Starting 6 Dezember.jpg

Damit steht die Starting 6 für den Dezember und es ist so ein wenig der Monat der Premieren:

• der erste Bayer
                          • der erste Berliner
                          • der erste Ulmer
                          • das erste Mal 2 Spieler vom selben Verein
                          Podcasts
                          2 Beiträge
                          1 Stimmen

331

32.9k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.