aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Deutsche in der NCAA 2026/2027
-
@Hyde
Der Plan, von dem ich gelesen habe(der aber noch überhaupt nicht feststeht und verabschiedet wurde)sieht folgendes vor:5 Jahre für alle, im Gegenzug aber (fast) alle anderenMaßnahmen, die die Eligibility verlängern abschaffen.
Beispiele:
Non-medical redshirt
Graduate Student
Etc.Außerdem soll das 5 Jahres Fenster automatisch mit dem Highschool Abschluss oder dem 19 Geburtstag beginnen, je nachdem was zuerst kommt. Es beginnt also auch wenn der Spieler erst mit 21 Jahren auf die Uni kommt bereits mit dem 19. Geburtstag/Highschool-Abschluss.
Somit soll verhindert werden das Spieler noch mit 26 Jahren (wie es momentan der Fall ist) College Sport betreiben können.
Grünloh, welcher ein 20 jähriger Freshman war, würde also nicht davon profitieren.Somit soll verhindert werden das Spieler noch mit 26 Jahren (wie es momentan der Fall ist) College Sport betreiben können.
In der Sekunde, in der ein Mormone dagegen klagt, weil er nach der High School zwei Jahre auf Mission war und erst mit 20, 21 ans College geht (gehen kann), ist diese Regel wieder hinfällig.
-
Somit soll verhindert werden das Spieler noch mit 26 Jahren (wie es momentan der Fall ist) College Sport betreiben können.
In der Sekunde, in der ein Mormone dagegen klagt, weil er nach der High School zwei Jahre auf Mission war und erst mit 20, 21 ans College geht (gehen kann), ist diese Regel wieder hinfällig.
@gannar mal will Außnahmen für religiöse Missionen machen.
Aber wie gesagt dies alles ist noch nicht sicher.
Und selbst wenn man sich einigt und ein neues Gesetz erlässt muss man gucken inwieweit die Gerichte dies nicht alles kippen.
Am Supreme Court gibt es mehrere Richter die klar gemacht habe dass sie Einschränkugen der Freiheit von College Athleten sehr kritisch sehen. -
Das momentane Regelwerk würde es zB erlauben, dass LeBron James mit 42 Jahren ans College geht und dann noch 4 Jahre spielt. Ist natürlich sehr konstruiert, aber ich finde es schon befremdlich, wenn Teams jetzt NIL-Deals an Spieler geben, die schon in der NBA waren…
-
Das momentane Regelwerk würde es zB erlauben, dass LeBron James mit 42 Jahren ans College geht und dann noch 4 Jahre spielt. Ist natürlich sehr konstruiert, aber ich finde es schon befremdlich, wenn Teams jetzt NIL-Deals an Spieler geben, die schon in der NBA waren…
Das momentane Regelwerk würde es zB erlauben, dass LeBron James mit 42 Jahren ans College geht und dann noch 4 Jahre spielt. Ist natürlich sehr konstruiert, aber ich finde es schon befremdlich, wenn Teams jetzt NIL-Deals an Spieler geben, die schon in der NBA waren…
Andererseits können nach jetzigem Regelwerk auch Spieler ans College, die schon seit Jahren Leistungsträger in der Euroleague sind. Was ist daran anders?
Warum sollte zB ein 22-jähriger Euroleague-Spieler, der seit Jahren Euroleague Erfahrung hat, ans College dürfen, aber zum Beispiel ein Pacome Dadiet (2005er Jahrgang, ist seit 2 Jahren in der NBA, aber spielt dort keine Rolle) nicht?
Oder zum Beispiel ein Sananda Fru, der darf ans College, aber bei einem Pacome Dadiet würde man das dann viel kritischer sehen. Das macht für mich keinen Sinn.
-
Führt vielleicht ein bisschen weit hier, aber ich Frage mich seit einiger Zeit, ob die Entwicklung nicht vielleicht dahin geht, dass College Basketball einfach zu einer zweiten amerikanischen Profiliga wird und der Gedanke des Universitätssports noch mehr verschwindet. Die einzige große Einschränkung dafür ist ja noch die Eligibilty, wo ich mir schon gut vorstellen kann, dass auch die entweder richterlich oder von der NCAA selbst abgeschafft wird.
-
Bei Ben Defty ist die Entscheidung gefallen: er wechselt zur Arizona State University. Big12-Conference, letzte Saison: 17-16.
Eine Überraschung könnte es bei Nils Machowski geben: er ist heute für einen Official Visit bei UConn vor Ort.
-
Ben Defty zu Arizona State. (würg smiley)
-
Der nächste Wechsel ist fix: Leif Möller wechselt zu UTEP (University of Texas at El Paso). Letzte Saison 11-20 in der Conference USA, wechseln zur neuen Saison in die Mountain West Conference.
Möller, als Pass First-PG vorgestellt, startete mit 0 Punkten in seinem ersten Saisonspiel für Evansville und blieb lange im einstelligen Punkteschnitt - bis er dann in der zweiten Saisonhälfte plötzlich scorte und scorte. Und so auch klar wurde, dass er in diesem Wechselfenster begehrter sein würde.
Und Jake Ensminger hat verkündet, für sein Senior-Jahr bei Santa Clara zu bleiben.
-
Fynn Lastring (Rasta Vechta, zuvor Bochum) geht ebenfalls ans College und geht an die University of New Mexico!
-
https://ca.sports.yahoo.com/news/gonzaga-commit-jack-kayil-named-192826327.html
Kayil wird mittlerweile in den Top-50 für den Draft geranked. Fraglich, ob er bei einer überzeugenden Draft Combine & Postseason bei Alba wirklich zu Gonzaga geht. Ich denke, sein Stock dürften noch steigen auf mind. Ende 1. Runde.
-
Tom Stoiber aus Nürnberg hat sich für das Stephen Curry College Davidson entschieden.
-
https://www.instagram.com/p/DXo15nviLSh/
heute gehts rund.
Linus Ruf zu Wyoming -
https://www.instagram.com/p/DXo15nviLSh/
heute gehts rund.
Linus Ruf zu Wyominghttps://www.instagram.com/p/DXo15nviLSh/
heute gehts rund.
Linus Ruf zu WyomingAuf den hatte ich schon gewartet. Weil er auch ein Klient von Nikolic ist, dessen Fokus auf NIL/College liegt. Bei ihm sind auch noch Dominik Dolic, Julis Baumer und Jamie Edoka. Und es ist Baumers Abijahr.
-
Tom Stoiber aus Nürnberg hat sich für das Stephen Curry College Davidson entschieden.
Tom Stoiber aus Nürnberg hat sich für das Stephen Curry College Davidson entschieden.
Aus dem Europameister-Team der U18 sind oder waren damit College-gebunden: Anderson, Dörries, Duru, Kayil, Kharchenkov, Lastring, Jo. Müller, Steinbach & Stoiber. Es fehlen (noch): Kodjoe, Schroeder und Ja. Müller.
Was die U19-Vizeweltmeister angeht: Garner & Reibe spielen in der NCAA, Abra fehlt (noch).
-
Mein Wunsch wäre, dass die jungen Spieler die rübergehen auch wirklich gute sportliche Situationen vorfinden. Der ein oder andere Wechsel wirkt auf mich als Außenstehender dann schon ein wenig random bzw. einfach nach höchstem monetären Gebot (wem kann man es verübeln!?). Da finde ich die Sichtweise von Fru ganz spannend, der ja letztens im Interview meinte Louisville wäre von der Spielanlage einfach nicht der beste Fit gewesen. Bei Lastring und Ruf z.b hoffe ich, dass sie in Programmen landen, die sie körperlich auf ein Niveau heben können, das sie in Deutschland nicht erreicht haben. Generell sind die Rahmenbedingungen für Athletiktraining in den USA immer noch Weltklasse und noch über den guten Bedingungen in Deutschland. Ich bin wirklich gespannt wie diese erste Charge an NIL Deutschen wieder in Europa tätig sind einschlagen und was sie am College taktisch/körperlich/technisch dann für eine Entwicklung hinlegen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.