aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Deutsche in der NCAA 2026/2027
-
Was für ein Name! Bald heisst es international: Rock me Amadeus

-
Hätte ich ohne Calles Hinweis fast übersehen: der nächste Deutsch-Amerikaner spielt für den DBB-Nachwuchs. Falco Prophet war erstmals beim U16-Lehrgang. Er spielt als Point Guard für die IMG Academy, ist College-Jahrgang 2029 und seine Mutter Anke ist deutsch. Sie ging zum Studium in die USA (erst Steinbachs Washington, dann UCSF), blieb dort und heiratete einen US-Amerikaner.
Weitere News zu möglichen College-Wechseln: Julis Baumer bliebt vorerst in Deutschland. In seiner Verlängerungsmeldung wird sogar erwähnt, dass er sich gegen einen College-Wechsel entschieden habe. Aber genauso auch, dass er für 2027 eine Ausstiegsklausel habe.
Karlsruhe hat verkündet, dass es für Joshua Olenyi Richtung College/USA geht.
-
Mehr von Nikolic:
“Am Anfang wird immer über europäische Spieler geschwärmt - sie haben ja so eine gute Grundausbildung, sie sind so intelligent, sind physisch. Aber wenn es dann losgeht, dann werden nur blanke Zahlen genutzt.” Als Beispiel nennt Nikolic seinen Klienten Sananda Fru, der in Louisville trotz guter Leistungen eine weitgehend limitierte Rolle innehatte. “Fragte man den Coaching-Staff, dann sagten sie, man würde Sananda ideal nutzen. Aber jeder, der ein bisschen Basketball versteht, denkt sich dabei: ‘Ihr seid doch komplett doof.’ Der rennt hier von Korb zu Korb und nimmt zwei Würfe pro Spiel.” Ähnlich habe es sich auch mit Johann Grünloh verhalten, dessen Rolle über Verteidigen kaum hinausging.
-
“Jack wird definitiv nicht aufs College gehen - für kein Geld der Welt. Das ist endgültig”, machte Kayils Agent Milan Nikolic im Gespräch mit basketball-world.news deutlich.
Dabei ließ er auch durchblicken, dass der aktuelle Point Guard von Alba Berlin niemals ein großes Interesse an einem Wechsel aufs College gehabt habe. Vielmehr sei das immer eine Notlösung gewesen, falls die Zeichen nicht auf NBA-Draft stehen würden. Und selbst dann würde Kayil “zu Tausend Prozent lieber in Europa bleiben wollen.”
“Viele von Jacks Freunden sind jetzt auf dem College. Er hat sich das auch angeschaut, mir dann aber klar zu verstehen gegeben, dass er sich dort nicht sieht. ‘Das ist kein Basketball, der mir Spaß macht’”, habe er gesagt.
“Jack wird definitiv nicht aufs College gehen - für kein Geld der Welt. Das ist endgültig”, machte Kayils Agent Milan Nikolic im Gespräch mit basketball-world.news deutlich.
Dabei ließ er auch durchblicken, dass der aktuelle Point Guard von Alba Berlin niemals ein großes Interesse an einem Wechsel aufs College gehabt habe. Vielmehr sei das immer eine Notlösung gewesen, falls die Zeichen nicht auf NBA-Draft stehen würden. Und selbst dann würde Kayil “zu Tausend Prozent lieber in Europa bleiben wollen.”
“Viele von Jacks Freunden sind jetzt auf dem College. Er hat sich das auch angeschaut, mir dann aber klar zu verstehen gegeben, dass er sich dort nicht sieht. ‘Das ist kein Basketball, der mir Spaß macht’”, habe er gesagt.
Ich bin mir nicht sicher, ob es für Kayils Entwicklung wirklich am Besten wäre, wenn er wie Stand jetzt prognostiziert, Anfang 2. Runde in die NBA geht. Da dürften ja eher wenig Spielanteile locken und evtl wird er in Europa geparkt oder muss G League spielen. Wäre es da nicht besser gewesen, 1 Jahr fest in der S5 bei Gonzaga zu spielen mit all den Coaches zur Spielerentwicklung, um nächstes Jahr mit noch mehr Spielpraxis in der ersten Runde gedraftet zu werden? Ich finde seine Formkurve (allen voran die Entwicklung seiner FG%) spricht auch nicht unbedingt dafür, dass er jetzt schon ready wäre.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob es für Kayils Entwicklung wirklich am Besten wäre, wenn er wie Stand jetzt prognostiziert, Anfang 2. Runde in die NBA geht. Da dürften ja eher wenig Spielanteile locken und evtl wird er in Europa geparkt oder muss G League spielen. Wäre es da nicht besser gewesen, 1 Jahr fest in der S5 bei Gonzaga zu spielen mit all den Coaches zur Spielerentwicklung, um nächstes Jahr mit noch mehr Spielpraxis in der ersten Runde gedraftet zu werden? Ich finde seine Formkurve (allen voran die Entwicklung seiner FG%) spricht auch nicht unbedingt dafür, dass er jetzt schon ready wäre.
-
Tristan Kuska hats geschafft: nach einem starken Jahr in der NAIA (Carolina) geht es Richtung NCAA Division I. Er wechselt zu Buffalo. Die spielen in der Mid-American Conference, hatten letztes Jahr einen Record von 17-15.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind wir damit bei aktuell 50 Spielern angekommen, die für die kommende NCAA Division I-Saison bestätigt sind.
-
Hallo in die Runde! Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und muss wirklich sagen, dass @laron09 super Arbeit leistet. Deswegen widme ich meinen ersten Post auch ihm und sage: Vielen Dank!
Ace-0 sagte:
Hallo in die Runde! Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und muss wirklich sagen, dass @laron09 super Arbeit leistet. Deswegen widme ich meinen ersten Post auch ihm und sage: Vielen Dank!
So, und da mein erster Post jetzt auch akzeptiert wurde, wollte ich noch zwei Namen einwerfen, die bisher noch keine Erwähnung auf der Startseite gefunden haben.
Elias Fleming (Sohn von Chris Fleming): High School, College-Jahrgang 2027
Daris Farrokhmanesh: Prep School, College-Jahrgang 2027 -
Janne Müller hat im zweiten Anlauf auch ein Zuhause gefunden: er wechselt nach Westminster/NCAA Division II.
An Ace: die beiden habe ich auf dem Schirm und auch im letzten Thread dabei gehabt. Sie fehlen aktuell auf Seite 1, da ich bei ihnen noch keine Bestätigung für die kommende Saison gefunden habe.
-
Ohne das Team ernsthaft zu kennen, aber das klingt nach viel Spielzeit

-
Durch Abgänge ist bei Radford zumindest ordentlich Spielzeit neu zu verteilen. Und die Neuzugänge, die direkte Konkurrenz wären, sind auch nicht sonderlich etabliert. Er hat zumindest gute Chancen auf viel Spielzeit. Und gerade darauf sollte es jetzt ankommen.
-
Gute Auswahl für beide Seiten, Big South ist traditionell eine der guten mid major conferences und Radford insbesonders. Mit Zach Chu einen vielversprechenden Coach mit exquisiter Biographie und auch als Beispiel wie bekommt man einen Job in NBA/College und was kann man daraus machen. Studium Banking & Finance mit bachelor Abschluß an der Uni Richmond, ohne Stipendium dort als walk-on im Basketball Team. Zunächst 1 Jahr Praktikum bei den LA Clippers im Bereich player development, danach 3 Jahre assistant coach beim gl Team der Mavs, anschließend 2 Jahre der direkte Kontakt der analytics Abteilung zu Rick Carlisle, wechselt mit Carlisle zu den Indiana Pacers und ist dort 3 Jahre der oberste analytics guy, danach wechselt er an die SMU als Chef der Kaderplanung bis er letztes Jahr Radford übernimmt. Parallel dazu arbeitete er 5 Jahre für Nike und hat in Asien dutzende Camps geleitet, organisiert und Teams gecoacht. Hat schon einen guten Namen und Radford ist nur ein Schritt in seinem Werdegang.
-
-
Henry Veesaar hatte Angebote von 5 Millionen Dollar von UNC laut CBS.
Bun geht er in der 2. Hälfte der Lottery.
Hoffer er wusste was er tut und der Agent hat keinen Fehler gemacht.Henry Veesaar hatte Angebote von 5 Millionen Dollar von UNC laut CBS.
Bun geht er in der 2. Hälfte der Lottery.
Hoffer er wusste was er tut und der Agent hat keinen Fehler gemacht.Finanziell sicher nicht das Optimum herausgeholt. Ich denke aber, dass der Schmerz nachlässt, wenn er zum ersten Mal ein NBA-Jersey trägt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden