Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. US-Basketball
  5. Deutsche in der NCAA 2026/2027

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Deutsche in der NCAA 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben US-Basketball
191 Beiträge 38 Kommentatoren 31.0k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Abwesend
    D Abwesend
    Dirkalicious
    schrieb am zuletzt editiert von
    #75

    Ach Mist. Wenigstens bekommt er dort ordentlich Minuten.

    Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

    BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

    “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dirkalicious

      Klingt im ersten Moment viel (besonders für NIL) aber nach dem Rookievertrag der NBA ist da deutlich mehr drin als 10Mio/Jahr. Absolut korrekte Entscheidung vom Team Steinbach.

      S Offline
      S Offline
      Steal123
      schrieb am zuletzt editiert von
      #76

      @Dirkalicious sagte:

      Klingt im ersten Moment viel (besonders für NIL) aber nach dem Rookievertrag der NBA ist da deutlich mehr drin als 10Mio/Jahr. Absolut korrekte Entscheidung vom Team Steinbach.

      So ein Rookievertrag geht aber doch 3-4 Jahre…das ist schon krass. Dh er verdient jetzt 4 Jahre lang in der NBA aufaddiert weniger als in einem Jahr NCAA?

      G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Steal123

        @Dirkalicious sagte:

        Klingt im ersten Moment viel (besonders für NIL) aber nach dem Rookievertrag der NBA ist da deutlich mehr drin als 10Mio/Jahr. Absolut korrekte Entscheidung vom Team Steinbach.

        So ein Rookievertrag geht aber doch 3-4 Jahre…das ist schon krass. Dh er verdient jetzt 4 Jahre lang in der NBA aufaddiert weniger als in einem Jahr NCAA?

        G Offline
        G Offline
        gannar
        schrieb am zuletzt editiert von
        #77

        @Steal123 Es gibt in der NBA die Rookie Scale, nach der sich die Verträge der gedrafteten Spieler richten. Über vier Jahre würde er ziemlich sicher mehr als 10.000.000 Dollar verdienen.

        ¡No pasarán!

        "Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten" - Erich Kästner

        Ball don't lie!

        Why always me?

        J 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • G gannar

          @Steal123 Es gibt in der NBA die Rookie Scale, nach der sich die Verträge der gedrafteten Spieler richten. Über vier Jahre würde er ziemlich sicher mehr als 10.000.000 Dollar verdienen.

          J Offline
          J Offline
          joni
          schrieb am zuletzt editiert von
          #78

          @gannar sagte:

          @Steal123 Es gibt in der NBA die Rookie Scale, nach der sich die Verträge der gedrafteten Spieler richten. Über vier Jahre würde er ziemlich sicher mehr als 10.000.000 Dollar verdienen.

          Wenn er denn sicher (hoch) in der ersten Runde gedrafted wird und dann auch wirklich 4 Jahre (oder länger) in der NBA bleibt… andererseits werden die $10m NIL doch sehr, sehr sicher nicht auf eine Saison bezogen gewesen sein oder @albakiller? Eine Quelle schien bei deinem Post ja zu fehlen?

          ALBA!!!

          albakillerA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            Calle
            schrieb am zuletzt editiert von Calle
            #79

            10.000.000 wurde auch von Basketnews berichtet, weiß aber nicht ob dies die ursprüngliche Quelle ist.

            Und nochmals, dies sind oft Zahlen welche von Agenten geleakt werden und da Steinbach nicht zurück kommt wird muss ein Agent auch nicht beweisen dass er diese Summe für Hannes/irgendeinen Spieler rausholen kann.

            In so einem Fall kann man also alles behaupten ohne das man je des Lügen bezeichnet wird.
            Collegeverträge sind eigentlich nur für ein Jahr und zehn Millionen hätte Steinbach mMn nie bekommen.
            Die 10 Millionen können aber auch als Gesamtpaket gemeint gewesen sein wenn er mehrere Jahre bei einer Schule geblieben würde.
            Aber ich gehe eher davon aus dass ein Agent einfach eine hohe Zahl genannt hat, wissend dass diese nie überprüft werden kann.

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von Calle
              #79
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                styLesdavis
                schrieb am zuletzt editiert von
                #80

                Wenn man sich die “Top Spender” unter den College Mannschaften betraglich anschaut sind 10 Mio USD p.a. für einen Hannes Steinbach komplett realitätsfremd - hier wird in erster Linie ein Gesamtpaket über mehrere Jahre gemeint sein (2+).

                In der NBA gibt es dann für einen gedraftete Rookie bspw. für Pick 14 einen Vertrag, welcher bei bei knapp 4 Mio USD p.a. startet und dann bis auf 4.5 Mio USD im möglichen dritten Jahr steigt, wobei diese Zahlen noch auf den Rookie Contracts 2025/2026 basieren.

                BAMBERG - RASTA VECHTA - DALLAS MAVERICKS

                J 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • S styLesdavis

                  Wenn man sich die “Top Spender” unter den College Mannschaften betraglich anschaut sind 10 Mio USD p.a. für einen Hannes Steinbach komplett realitätsfremd - hier wird in erster Linie ein Gesamtpaket über mehrere Jahre gemeint sein (2+).

                  In der NBA gibt es dann für einen gedraftete Rookie bspw. für Pick 14 einen Vertrag, welcher bei bei knapp 4 Mio USD p.a. startet und dann bis auf 4.5 Mio USD im möglichen dritten Jahr steigt, wobei diese Zahlen noch auf den Rookie Contracts 2025/2026 basieren.

                  J Offline
                  J Offline
                  Junes
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #81

                  @styLesdavis

                  Bist du dir da so sicher? Dybantsa soll über 20 Mio durch verschiedene (Werbe-) Deals bekommen.

                  Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)


                  Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

                  S C 2 Antworten Letzte Antwort
                  2
                  • J Junes

                    @styLesdavis

                    Bist du dir da so sicher? Dybantsa soll über 20 Mio durch verschiedene (Werbe-) Deals bekommen.

                    S Offline
                    S Offline
                    styLesdavis
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #82

                    @Junes sagte:

                    @styLesdavis

                    Bist du dir da so sicher? Dybantsa soll über 20 Mio durch verschiedene (Werbe-) Deals bekommen.

                    Sicher kann ich mir natürlich nicht sein. Ich hatte die 10 Mio USD allerdings als Summe verstanden, die direkt von einem möglichen College kommt - ergo wo man bei Dybantsa von Summen in Höhe von 5 bis 7 Mio USD sprach (BYU).

                    BAMBERG - RASTA VECHTA - DALLAS MAVERICKS

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • J Junes

                      @styLesdavis

                      Bist du dir da so sicher? Dybantsa soll über 20 Mio durch verschiedene (Werbe-) Deals bekommen.

                      C Offline
                      C Offline
                      Calle
                      schrieb am zuletzt editiert von Calle
                      #83

                      @Junes AJ ist aber ein ganz anderes Level an Athlet. Er hat wirklicje NIL Deals bekommen wo er seine Bekanntheit vermarkten konnte und nicht nur Geld fürs Spielen bekommen hat.
                      Dies ist bei Steinbach nicht der Fall.
                      Und selbst dann bezweifle ich die 20 Millionen.

                      The Athletic hatte vor March Madness dies zu AJ geschrieben:
                      Landing Dybantsa from his hometown of Brockton, Mass., gave the Cougars a shot. Reports of Dybantsa’s single-year NIL compensation have oscillated from $4 million to $6 million, believed to be among the top paydays for a player to date. While Young declined to identify the exact number, he said Dybantsa could’ve made more had he chosen to sign elsewhere with more storied programs

                      Und jeder Coach sagt der Spieler hat sich gegen das höchste Angebot entschieden um für Sie zu spielen 😉

                      F 1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • J Offline
                        J Offline
                        Junes
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #84

                        @stylesdavis

                        Okay, dann bin ich bei dir, da dürfte er niemals 10 Mio bekommen.

                        @calle

                        Dybantsa soll alleine von Fanatics über 10 Mio pro Jahr bekommen. Hab mal ein Video gesehen, wo spekuliert wurde, dass Dybantsa am College mehr verdienen könnte als als #1 Pick im Draft.

                        Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)


                        Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

                        C 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Abwesend
                          D Abwesend
                          Dirkalicious
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #85

                          Wie gesagt: Steinbach ist ein sicherer Pick zwischen 11 und 18. Und ja die Rookie Verträge sind nicht so lukrativ aber anschließend geht’s los mit Kohle. Und hinten raus wird die Ente fett. Es ist die richtige Entscheidung in die Draft zu gehen.

                          Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                          BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                          “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #85
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • J Junes

                              @stylesdavis

                              Okay, dann bin ich bei dir, da dürfte er niemals 10 Mio bekommen.

                              @calle

                              Dybantsa soll alleine von Fanatics über 10 Mio pro Jahr bekommen. Hab mal ein Video gesehen, wo spekuliert wurde, dass Dybantsa am College mehr verdienen könnte als als #1 Pick im Draft.

                              C Offline
                              C Offline
                              Calle
                              schrieb am zuletzt editiert von Calle
                              #86

                              @Junes beim Fanatics Deal geht es aber soweit ich weiß nicht nur um das eine Jahr. Dies ist eine langfristige Vereinbarung wo es auch um Atheten Karten, Merchandise etc. während der NBA Karriere geht.
                              Aus der NFL gab es auch schonmal eine Geschichte wo ein Spieler versucht hat sich daraus zu kommen nachdem er es in die NFL geschafft hatte (hatte im College mit Fanatics unterschrieben)

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J joni

                                @gannar sagte:

                                @Steal123 Es gibt in der NBA die Rookie Scale, nach der sich die Verträge der gedrafteten Spieler richten. Über vier Jahre würde er ziemlich sicher mehr als 10.000.000 Dollar verdienen.

                                Wenn er denn sicher (hoch) in der ersten Runde gedrafted wird und dann auch wirklich 4 Jahre (oder länger) in der NBA bleibt… andererseits werden die $10m NIL doch sehr, sehr sicher nicht auf eine Saison bezogen gewesen sein oder @albakiller? Eine Quelle schien bei deinem Post ja zu fehlen?

                                albakillerA Offline
                                albakillerA Offline
                                albakiller
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #87

                                @joni sagte:

                                @gannar sagte:

                                @Steal123 Es gibt in der NBA die Rookie Scale, nach der sich die Verträge der gedrafteten Spieler richten. Über vier Jahre würde er ziemlich sicher mehr als 10.000.000 Dollar verdienen.

                                Wenn er denn sicher (hoch) in der ersten Runde gedrafted wird und dann auch wirklich 4 Jahre (oder länger) in der NBA bleibt… andererseits werden die $10m NIL doch sehr, sehr sicher nicht auf eine Saison bezogen gewesen sein oder @albakiller? Eine Quelle schien bei deinem Post ja zu fehlen?

                                Die Quelle wurde doch explizit angegeben @BasketNews

                                Denke die NIL Deals sind alle auf eine Saison bezogen, bei der momentanen Wechselorgie der NCAA.

                                1. Platz SD Eurobasket Tippspiel 2025
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • C Calle

                                  @Junes AJ ist aber ein ganz anderes Level an Athlet. Er hat wirklicje NIL Deals bekommen wo er seine Bekanntheit vermarkten konnte und nicht nur Geld fürs Spielen bekommen hat.
                                  Dies ist bei Steinbach nicht der Fall.
                                  Und selbst dann bezweifle ich die 20 Millionen.

                                  The Athletic hatte vor March Madness dies zu AJ geschrieben:
                                  Landing Dybantsa from his hometown of Brockton, Mass., gave the Cougars a shot. Reports of Dybantsa’s single-year NIL compensation have oscillated from $4 million to $6 million, believed to be among the top paydays for a player to date. While Young declined to identify the exact number, he said Dybantsa could’ve made more had he chosen to sign elsewhere with more storied programs

                                  Und jeder Coach sagt der Spieler hat sich gegen das höchste Angebot entschieden um für Sie zu spielen 😉

                                  F Online
                                  F Online
                                  FitzRoyal
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #88

                                  @Calle Die Summen zu Dybantsa beziehen sich aber auf die aktuelle Saison. Letztens hat ein NIL-Insider gesagt, dass die Gehälter zur nächsten Saison im Durchschnitt um 65% steigen werden. Damit wären wir bei Dybantsa dann bei fast 10 Mio nur von der Uni und ohne Werbedeals.

                                  Ich halte es für realistisch, dass Steinbach 10 Mio für eine Saison geboten wurden. Als sicherer First-Round-Pick müsste ein College-Angebot schon finanziell außerordentlich gut sein, damit Steinbach und sein Agent es überhaupt in Erwägung gezogen hätten. Daher machen die kolportierten 10 Mio absolut Sinn.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • D Dirkalicious

                                    Klingt im ersten Moment viel (besonders für NIL) aber nach dem Rookievertrag der NBA ist da deutlich mehr drin als 10Mio/Jahr. Absolut korrekte Entscheidung vom Team Steinbach.

                                    H Offline
                                    H Offline
                                    Hyde
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #89

                                    @Dirkalicious sagte:

                                    Klingt im ersten Moment viel (besonders für NIL) aber nach dem Rookievertrag der NBA ist da deutlich mehr drin als 10Mio/Jahr. Absolut korrekte Entscheidung vom Team Steinbach.

                                    Deshalb glaube ich auch nicht, dass, wie häufiger gesagt wird, das große Geld am College jetzt dazu führen wird, dass manche Toptalente länger am College bleiben als in die NBA zu gehen.

                                    Eigentlich ist aus finanzieller Sicht jeder dumm, der das machen würde. Ich würde an Steinbachs Stelle (und an Stelle von jedem aussichtsreichen Talent, das sportlich weit genug für die NBA ist) auch immer sofort in die NBA gehen. Dann kommst du ein Jahr früher von deinem Rookie-Vertrag los und kannst, wenn du dich gut entwickelt hast, viel mehr verdienen als diese 10 Mio die du für ein zusätzliches College-Jahr bekommen hättest.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • D Abwesend
                                      D Abwesend
                                      Dirkalicious
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #90

                                      Das ist absolut korrekt @hyde
                                      Die “sure fire lottery picks” (bombensicheren Picks in der Lottery) werden sich von NIL nicht beeindrucken lassen. Die Spieler kurz vor Ende erste Runde bzw zweite Runde der Draft hingegen überlegen sich genau, ob sie nicht doch nochmal für NIL zurückkommen. So wie Henri Veesar bei UNC. Der ist mittlerweile aus der 1st round rausgekugelt worden.

                                      Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                                      BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                                      “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • L Offline
                                        L Offline
                                        Laron09
                                        schrieb am zuletzt editiert von Laron09
                                        #91

                                        The transfer portal machine is heating up, and Minnesota appears to be showing interest in Michigan transfer big man Malick Kordel, according to a report from Gophers insider Ryan James on Thursday morning.

                                        C L 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          schrieb am zuletzt editiert von Laron09
                                          #91
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • L Offline
                                            L Offline
                                            Laron09
                                            schrieb am zuletzt editiert von Laron09
                                            #92

                                            Wie sein Bruder: Lucai Anderson hat ein Angebot von Texas Tech bekommen.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            6
                                            • L Laron09

                                              The transfer portal machine is heating up, and Minnesota appears to be showing interest in Michigan transfer big man Malick Kordel, according to a report from Gophers insider Ryan James on Thursday morning.

                                              C Offline
                                              C Offline
                                              Calle
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #93

                                              @Laron09 gibt natürlich extremen Unterschieder innerhalb der BigTen aber ich kann es schwer einschätzen ob kordel in einem P5 Programm viel Spielzeit bekommen würde.
                                              Dadurch dass er bei Michigan überhaupt nicht gespielt hat.

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • F Online
                                                F Online
                                                flyfish
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #94

                                                Der Wechsel von Amon Dörries wurde von Richmond offiziell verkündet.

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 8
                                                • 9
                                                • 10
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Deutsche in der NCAA 2026/2027
                                                A Ace 0

                                                Ace-0 sagte:

                                                Hallo in die Runde! Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und muss wirklich sagen, dass @laron09 super Arbeit leistet. Deswegen widme ich meinen ersten Post auch ihm und sage: Vielen Dank!

                                                So, und da mein erster Post jetzt auch akzeptiert wurde, wollte ich noch zwei Namen einwerfen, die bisher noch keine Erwähnung auf der Startseite gefunden haben.

                                                Elias Fleming (Sohn von Chris Fleming): High School, College-Jahrgang 2027
                                                Daris Farrokhmanesh: Prep School, College-Jahrgang 2027

                                                US-Basketball
                                                191 Beiträge
                                                14 Stimmen
                                                NBA Playoffs 2025/2026
                                                MutugoalM Mutugoal

                                                Mit einem 2:0 für die Knicks habe ich niemals gerechnet. Klar, den Spurs steckt eine 7-Spiele-Serie in den Knochen. Aber dass sie beide Heimspiele verlieren? Das nächste Spiel in New York muss gewonnen werden. Ich bin gespannt wie San Antonio mit diesem Druck umgeht. Gerade schließe ich ein 4:0 Sweep nicht mal mehr aus. Man muss aber auch sagen, dass New York voll da ist und gerade alle Rädchen ineinander greifen. Wenn auch nicht alles perfekt läuft. Sie finden immer einen Weg sich den Sieg zu holen. Ich würde ihnen den Titel gönnen.

                                                US-Basketball
                                                185 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Deutsche Spieler - NBA Draft
                                                A andrejjan

                                                Ein ehemaliger NBA scout gibt Einblicke in das scouting- aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln. Manche Franchises beschäftigen auch bis zu zwei Dutzend voll, dann noch weitere auf Honorar Basis.


                                                Es gibt dazu eine playlist

                                                US-Basketball
                                                1.8k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                NCAA College Basketball
                                                C Calle

                                                @slickwilly
                                                Natürlich werden ausländische Spieler geschätzt und gefeiert. Ebenso wie Amerikaner in der BBL und Kanadier in der DEL gefeiert werden.
                                                Trotzdem argumentiert keiner ernsthaft gegen eine Abschaffung der Bevorzugung deutscher Spieler (sowas sind Ausländerreglungen nämlich).

                                                Natürlich hast du Recht dass die deutsche Talententwicklung stark geschädigt würde wenn wir unbegrenzt Amerikaner “reinlassen” würden. Deshalb unterstützt auch jeder die Reglung im Grundsatz.
                                                Allerdings nimmst du damit auch einem amerikanischen Spieler, welche den Kaderplatz vom sportlichen Leistungsprinzip her verdient gehabt hätte, die Möglickeit Geld mit seiner Leidenschaft zu verdienen.
                                                Das ist eine knallharte Abwägung wo jedes europäische Land (böse formuliert) sagt:
                                                “Es ist mir wichtiger mein eigenes Talent zu entwickeln als einem Ausländer eine Chance zu geben”
                                                Sowas sollte einem mMn immer klar sein wenn man die NCAA Entscheidung (was auch immer diese sein wird) moralisch beurteilt.

                                                Durch den Basketball rückt der Zuzug der ausländischen Athleten erstmalig an die breite Öffentlichkeit.
                                                Sportarten wie Tennis und Fußball werden von Nicht-Amerikanern dominiert.
                                                (Auch ein Grund warum es so leicht ist die Tennis-Programme im Zeitalter des NILs zu streichen wie es z. B. Arkansas gemacht hat)
                                                Neben Bsketballern wechseln immer mehr Olympioniken ans College, während diese olympischen (nicht gewinnbringenden) Programme durch den monetären Fokus auf Football und Basketball unter Druck geraten.

                                                Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Universitäten staatlich sind. Es werden also Steuergelder/Studiengebühren ausgegeben während immer mehr Studenten Nicht-Amerikaner sind.
                                                Eine solche Situation (auch wenn es kein direkten 1zu1 Vergleich in Deutschland gibt) würde auch hier zu Diskussionen führen.

                                                US-Basketball
                                                449 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                NCAA-W 2025-26
                                                FookF Fook

                                                Fook sagte:

                                                In der Class of 2026 Pipeline:
                                                Uliana Kolesnyk (2007, Wasserburg 2.DBBL Süd) - committed - Florida SouthWestern State College

                                                *Update: sie wird jetzt bei den Kennesaw State Owls verortet (lt. Info vom 31.5.)
                                                https://www.instagram.com/p/DZAAFYzNhAJ/

                                                US-Basketball
                                                32 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Die Wagners und T. Da Silva in Orlando
                                                D Dirkalicious

                                                Rein von der Preis-Leistung sollte Moritz definitiv ein NBA Team finden. Die Brooklyn Nets wären natürlich optimal für ihn, aber die wollen an sich nicht gewinnen. Vielleicht ist das ein plus vielleicht auch nicht. Die Knicks sehe ich weniger bei ihm.

                                                US-Basketball
                                                1.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Isaiah Hartenstein bei OKC
                                                S styLesdavis

                                                Nach der verlorenen Serie gegen die San Antonio Spurs werden sich die Thunder einige Frage stellen. Ohne jeden Zweifel wird OKC auch in der kommenden Saison als einer der Top-Favoriten ins Rennen gehen, jedoch müssen Presti und Co. hinsichtlich des Kaders einige Entscheidungen treffen - auch hinsichtlich Isaiah Hartenstein.

                                                Die vertragliche Situation von Hartenstein ist hierbei relativ klar: er unterschrieb ursprünglich einen 3-Jahresvertrag über 87 Mio USD, wobei das letzte Vertragsjahr (2026/2027) eine Team-Option darstellt (28.5 Mio USD). Aus rein sportlicher Sicht sollte dies eigentlich eine relativ einfache Entscheidung sein: Hartenstein ist immens wertvoll für die Thunder und, gemessen am stetig steigenden Salary-Cap, auch keinesfalls überbezahlt (vielleicht könnte er sogar noch minimal mehr verdienen). Warum wird es also auch in seiner Hinsicht schwierig für OKC?

                                                In der kommenden Saison “kicken” erstmalig die “neuen” Verträge von Jalen Williams (41.5 Mio USD) und “ich werfe 39 Minuten nicht auf den Korb” Chet Holmgren (41.5 Mio USD). Zudem sind (potentiell) alle derzeitigen Spieler der Thunder auch in der kommenden Saison unter Vertrag - unter der Prämisse das man alle Team-Optionen ziehen würde. Diese sind wie folgt:

                                                Isaiah Hartenstein - 28.5 Mio USD
                                                Luguentz Dort - 18.2 Mio USD
                                                Kenrich Williams - 7.1 Mio USD
                                                Cason Wallace - 7.4 Mio USD
                                                Nikola Topic - 5.4 Mio USD
                                                Jared McCain - 4.4 Mio USD

                                                Mit diesen Optionen wäre die Payroll der Thunder bei satten 250,6 Mio USD und damit bereits deutlich (!) über der 2nd Apron, welche dann in der Zukunft Limitierungen für die Franchise darstellen könnte - beispielsweise könnte OKC in die Situation kommen keine 1st Rounder mehr traden zu können (wobei die Thunder satte 12x 1st Rounder bis 2033 haben - neben 13 2nd). Der Abstand zur 2nd Apron kann sich dann sogar noch erhöhen aufgrund der beiden 1st Round Picks in 2026 auf insgesamt 59 Mio USD (!!!) - hierbei muss man natürlich auch erwähnen, dass die Thunder sich dann noch von zwei Spielern trennen müssten (bis kurz vor ende der Offseason), um die Grenze von 15 Spielern nicht zu überschreiten.

                                                Natürlich müssen die Thunder dabei nicht mit aller Gewalt unter die 2nd Apron kommen. Alleine die kommenden Draft-Picks könnten die Thunder kompetitiv halten ohne das echte Änderungen am Kader erfolgen. Darum soll es jetzt aber nicht gehen.

                                                Hinsichtlich der Team-Optionen habe ich relativ klare Vorstellungen. Hartenstein ist immens wertvoll. Seit er seinen Vertrag unterschrieben hatte, startete er in über 90% der Spiele. In diesen hatte Hartenstein ein NetRating von +15.0 in der regulären Saison und ein +11.0 in den Playoffs. In seinen Spielen kam OKC dabei auf eine Bilanz von 115-27 (!). Für mich stellt sich daher in erster Linie die Frage WIE die Thunder Hartenstein weiterhin im Kader halten. Möglich wäre ein einfaches “Ziehen” der Option über 28.5 Mio USD oder auch diese Option verstreichen zu lassen, um Isaiah dann direkt mit einem längerfristigen Vertrag auszustatten. Bei letzterem sprechen dann einige Experten von “etwas weniger Gehalt”, was aus meiner Sicht allerdings nur schwer zu rechtfertigen ist. Dennoch: medial deutet viel darauf hin, dass Hartenstein bei OKC bleiben wird, was gerade aufgrund der Spurs als Konkurrent um die zukünftigen Titel (per heute) von immenser Bedeutung sein wird.

                                                Schwieriger wird die Personalie “Lu Dort”. Aus meiner Sicht ist es relativ klar: er ist und bleibt der “dreckigste” Spieler der gesamten Liga, jedoch zeitgleich eben auch einer der besten, physischen Verteidiger. Was allerdings immer schwieriger wird ist seine Offensive - dies ging zuletzt so weit, dass er eigentlich nicht mehr spielbar in den Playoffs gegen die Spurs war. Über die gesamte Saison gesehen hat Dort das schwächste offensive Rating aller Starter der Thunder und sogar eines der schwächsten defensiven Ratings im Kader (lediglich Kenrich Williams war unter den Spielern mit relevanten Minuten schwächer). Wo liegt also sein Wert in einem Kader, welcher mit Spielern wie Cason Wallace oder Caruso auch ohne ihn elitäre Möglichkeiten am defensiven Ende des Feldes hat? Wirklich positiv sehe ich ihn nur in möglichen Szenarien gegen ein stärkeres LA (Lakers), wenn dort in 1-2 Jahren vielleicht ein besserer Kader um Doncic gewachsen ist. Lukas pure “Size” könnte für Wallace oder Caruso zu viel sein, während Dort hier einfach aufgrund seiner Physis Vorteile hat.

                                                In der Summe ist es dann aber eine relativ einfache Entscheidung (für mich) - ich würde die Option nicht ziehen. Das Problem? Medial wird bereits davon berichtet, dass Shai, der zwar öffentlich sagte “zero input” zu geben, hinter den Kulissen auf einem Verbleib von Dort bestehen wird. Möglich wäre dann natürlich ebenfalls ein längerfristiger Vertrag zu reduzierten Bezügen - auch wenn es scheinbar in der Liga Interesse gibt Dort mehr zu bezahlen, was ich im Kern einfach nicht mehr nachvollziehen kann.

                                                Die Option von Kenrich Williams würde ich definitiv nicht ziehen. Die 7.1 Mio USD sind sicherlich kein haarsträubender “overpay”, jedoch eben in dieser Konstellation “zu viel”. Cason Wallace ist natürlich ein No-Brainer, jedoch müssen sich die Thunder halt wirklich überlegen wie hoch die Aktien noch steigen werden und was OKC überhaupt mittelfristig an Wallace zahlen möchte, wenn zeitgleich Verdiener wie SGA, Holmgren oder Williams im Kader sind. Während die Option vom McCain viel “value” für wenig Geld gibt, ist die Personalie Topic fast schon tragisch. Er ist die Verletzung, dann der Krebs - natürlich würde ich mich freuen wenn sich für ihn alles zum positiven entwickelt. Vielleicht bedeutet dies aber, dass er in einem anderen Kader einfach besser an Spielzeit kommt und seine Zukunft damit woanders liegt. Wirklich beurteilen kann ich sein Potential per heute nicht.

                                                US-Basketball
                                                1.5k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                NBA Saison 2025/2026
                                                A andrejjan

                                                Heute ist der Tag der Tage. Governor‘s board meeting. Abstimmung und die beste Regeländerung- ever. In den letzten Wochen gab es diesbezüglich viele Kommentare, die einfach nur nervig waren, auch vom emminenten deutschen NBA Journalisten. Hier der Artikel von John Hollinger. Must read

                                                https://www.nytimes.com/athletic/7251857/2026/05/05/nba-draft-lottery-reform-tanking-odds-overdue/

                                                US-Basketball
                                                492 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                NBA Saison 2026/2027
                                                Norris_AgbapopoN Norris_Agbapopo

                                                Die Bucks scheinen wohl schon eine Entscheidung über Giannis Zukunft vor dem Draft treffen zu wollen

                                                Giannis-Entscheidung rückt näher: Milwaukee setzt sich eine Deadline

                                                Ich bin echt super gespannt wo es für Ihn hingeht und was das jeweilige Team für Ihn opfern werden muss.

                                                US-Basketball
                                                6 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                NBA reformiert Draft
                                                HH-TowersH HH-Towers

                                                Müssen die Eigner nicht noch zustimmen?

                                                US-Basketball
                                                3 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dennis Schröder in der NBA (aktuell Cleveland Cavaliers)
                                                T torjaeger77

                                                Hut ab starkes Spiel

                                                US-Basketball
                                                4.3k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Deutsche in der NCAA 2025/2026
                                                B Bombe-Würzburg

                                                @Steal123 said:

                                                @Redirkulous
                                                Warum sollten Kharchenkov & Kayil, wenn sie eine (sehr) gute Collegesaison spielen, 2027 nicht für die WM in Frage kommen? Summer League ist ja im Frühsommer, während die WM im Spätsommer ist. Die Training Camps öffnen in der Regel ja auch erst nach den Natio-Fenstern. Klar, individuelle WorkOuts finden vorher statt, aber für die Spielerentwicklung ist eine WM ja auch immens wertvoll.
                                                Allerdings sind sie beide jetzt qualitätsmäßig kein Muss. Auf SF haben wir mehr als genügend gute Spieler, im Backcourt dürften für die WM Schröder, Lo, Obst, Anderson & NWB für ausreichend Optionen sorgen. Wenn aber 1-2 davon verletzt wären, wäre ein Kayil schon sehr wertvoll. Der Junge kann ein Team in der Crunch Time tragen, wie bei Alba diese Saison mehrmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
                                                Um zum Thread zurückzufinden: bin echt gespannt, wie Kayil bei Gonzaga performen wird. Für mich ein pot. Lottery Pick in 2027.

                                                Da gibts sicher die Möglichkeit dass sie spielen, aber es ist halt einfach mega unpraktisch. Die Teams wollen dich da haben, du sollst Summer League spielen und musst ja auch den vollen Fokus drauf legen den Cut zu machen (wenn du eher tief gezogen wirst) oder die Teams sind protective mit ihren Lottery Picks was Belastung und Verletzungen angeht. Zu dem Zeitpunkt ist ja auch noch keine langjährige Beziehung zwischen Team und Spieler da. Es ist nicht unmöglich, aber macht es mMn schon etwas unwahrscheinlicher, dass es eine Freigabe gibt bzw. der Spieler auch möchte.

                                                Der zweite Punkt ist natürlich, dass eine gute College Saison oder ein Fringe NBA Spieler zu sein mittlerweile auch keine Freifahrtschein mehr in die Nationalmannschft ist. Da muss man dann natürlich zwischen Kayil und Karchenkov z.b. unterscheiden. Der eine ist jetzt Teil des Kerns der Quali spielt und spielt auf einer Position wo die Dichte in Deutschland jetzt nicht wahnsinnig hoch ist (echte Spielmacher). Der andere ist jetzt den Weg ans College gegangen, hat ja auch die U19 WM im Sommer nicht gespielt, wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin. Plus es gibt eben zig Spieler die ne eher defense orientierten Guard auf der Kaderposition 10-12 spielen können. Wenn man vom College wegggeht ist das ja z.b. das gleiche mit Hukporti oder wenn man auf dem College bleibt mit Fru. Wieviel Mehrwert bringe dir der Spieler auf Kaderplatz 10-12 ggü. einem Delow, Krämer, Oscar da Silva etc. Ich halte es durchaus für möglich dass es da dann eher einen Bias Richtung Spieler gibt die in Europa ne konstante Rolle in ner Profiliga/ der Nationalmannschaft in der Quali haben und da das College (noch) nicht so hoch bewertet wird. Das kann sich natürlich ändern, denn das Niveau steigt am College. Zudem nimmt der DBB natürlich bei einigen Spielern auch ne langfristige Perspektive ein. Vor 7-8 jahren wäre das auch gar keine Frage gewesen, dass ein sehr guter Collegespieler sehr wichtig sein könnte für ne gute Nationalmannschaft. Jetzt ist die Leistungsdichte halt brutal groß und ich denke Spielr müssen auch in den USA mehr zeigen um dann in Frage zu kommen. Nur nen NBA Vertrag zu haben oder ein kandidat für die zweite Runde im Draft zu sein reicht halt nicht mehr. Die Spieler gehen ja auch wegen der Experience rüber und natürlich dem Geld, ich denke da ist es für alle verkraftbar wenn die Nationalmannschaftskarriere dann ein oder zwei jahre später startet.

                                                US-Basketball
                                                1.0k Beiträge
                                                36 Stimmen
                                                NCAA Basketball March Madness 2026
                                                S Slowie

                                                Schön war das letzte Wochenende trotzdem. So sind halt Finals oft. Ich melde mich dann aber mal ab, erstmal ganz viel anderer Basketball bis hin zur Frauen-WM in Berlin…

                                                US-Basketball
                                                139 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dallas Mavericks 2025/2026
                                                B burner2014

                                                War übrigens wahrscheinlich genau richtig das man Cooper als “PG” etabliert hat. Rookie of the Year sieht jetzt sehr wahrscheinlich aus für ihn 🙂

                                                Heute noch nen Reddit Post gesehen, Kidd ist immer als Coach zwischen Genie und Wahnsinn. Der würde auf dem Coaching Report auch immer entweder A oder F kriegen bei vielen Sachen ist Kidd als Trainer echt ein Genie und bei manchen ist er absolut schlecht 😄 so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.

                                                Freu mich echt auf nächste Saison, hab schon öfter jetzt den Tankathon genutzt und simuliert wen wir so kriegen. Bin gespannt wer es am Ende wird 🙂

                                                US-Basketball
                                                92 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Ariel Hukporti bei den NY Knicks
                                                D dawson

                                                Hukporti hat sich mal wieder etwas mehr Spielzeit verdient und diese gleich gut genutzt. In 12 Minuten beim 130:119 Sieg gegen die Grizzlies kam er auf 7 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists und 1 Block. Zudem mit 3-3 Freiwürfen tadellos von der Linie.

                                                US-Basketball
                                                52 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                NBA All-Star Game(s) 2026 - USA vs The World
                                                B BeReal

                                                Das Allstar Game fand ich auch wirklich gelungen und definitiv mit Abstand das beste was man die letzten Jahre sehen konnte. Schade, dass das Championship Spiel dann so deutlich ausfiel. Die Spiele vorher waren absolut stark.

                                                Den Slam Dunk zu bewerten finde ich mittlerweile einfach sehr schwierig. Die dunks die die beiden Finalisten zum Teil gezeigt haben waren nicht viel weniger gut als von Kobe damals beispielsweise. Mittlerweile hat man nur einfach alles schon gesehen. Besser vorbereiten hätten sie sich trotzdem können. Das ganze muss einfach etwas kreativer werden. Die Tanzeinlagen von Johnson waren für mich dagegen dann wieder gutes Entertainment. Er hat bisschen Energie in die Veranstaltung gebracht

                                                US-Basketball
                                                15 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Memphis Grizzlies 2025/26
                                                ElHeatE ElHeat

                                                @andrejjan die Frage ist ja auch, wie der Trainer Iisalo in dem ganzen gesehen wird. Wird er in der ganzen Situation positiv gesehen und baut man weiter auf ihn?

                                                Der Eigentümer Robert Petra hat wahrscheinlich gerade selbst ein paar Dinge zu erklären…

                                                https://www.msn.com/en-us/news/world/bombshell-report-claims-nba-owner-s-company-is-linked-to-russia-s-alleged-crimes-against-humanity/ar-AA1VfRKu?apiversion=v2&domshim=1&noservercache=1&noservertelemetry=1&batchservertelemetry=1&renderwebcomponents=1&wcseo=1

                                                US-Basketball
                                                63 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                NBA Game Berlin
                                                R rocky1213

                                                @ballgroupy79 sagte in NBA Game Berlin:

                                                Sich an Influencern aufzuhängen macht keinen Sinn. Influencer sind einfach billige Reichweite und als Persönlichkeit vollkommen wumpe. Sprechende Liftfasssäulen. Zudem zunehmend gar keine Menschen, sondern nur KI generiert. Stört die Leute auch nicht…

                                                Ist halt eine mögliche Spielwiese von vielen des Marketings. Und die NBA spielt alle. Am Ende geht es um Reichweite und die Verbindung der Marke mit etwas coolem. Und NBA ist cool. Weil wenn alle Leute, die ich toll finde, es toll finden, wenn alle darüber reden, es in meinem Feed überall ist…dann finde ich es auch cool. Und wenn am Ende alle nur Merch tragen, ohne Ahnung zu haben was NBA eigentlich ist.

                                                Eben nicht, wenn aus den Posts/Reals/Videos gar nicht ersichtbar ist, dass es sich überhaupt um ein NBA Spiel handelt oder gar Basketball ;).

                                                Das NBA Deutschlandspiel war am Ende auch nur ein kurzes Rauschen in der Medienwelt und schon längst wieder vergessen in der öffentlichen Reichweite. Und eine größere Story als mit den Wagnerbrüdern und ALBA können sich gar nicht mehr erzählen. Sprich das Ding ist dann auch schon abgenutzt.

                                                War das Spiel überhaupt ausverkauft oder hat man am Ende schnell noch x Influencer hingesetzt?

                                                US-Basketball
                                                304 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Project B
                                                W Wasbro

                                                Hier ein paar Artikel zu Leo und Project B:

                                                https://www.basketball-world.news/artikel/wnba-konkurrenz-fiebich-unterschreibt-bei-project-b-1172764
                                                https://sportbild.bild.de/sportmix/basketball/basketball-leonie-fiebich-unterschreibt-bei-neuer-liga-project-b-6947ee8afdea65cb0cc58e18

                                                https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/interview-leonie-fiebich-zu-wnba-project-b-und-basketball-gagen-110804104.html

                                                Neben Leo haben unter anderem auch schon Sophie Cunningham, Jonquel Jones, Nneka Ogwumike und Alyssa Thomas unterschrieben.

                                                Zum Konzept von Project B: Die sechs Teams (à elf Spielerinnen) reisen um die Welt und treten bei sieben Turnieren (jeweils über zwei Wochen) gegeneinander an. Geplant sind drei Stops in Asien, drei in Europa und einer in Nord- oder Südamerika. Später sollen auch Herren-Mannschaften dazukommen. Burnett nennt es: „Ein System im Formel-1-Stil, gespielt auf einer globalen Bühne, physisch an einem Ort, wo die Fans sind, und digital verfügbar für jeden.“ Als Investoren sind u. a. Tennis-Idol Novak Djokovic (38), Football-Star Steve Young (64/San Francisco 49ers), diverse Firmen und Rockstars der Tech-Szene, aber auch der saudische Entertainment-Konzern Sela dabei. Die Spielerinnen sind als Teilhaberinnen (Owner) an der Liga beteiligt.

                                                US-Basketball
                                                2 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                NBA Cup 2025/2026
                                                B Bonnifant

                                                Die Knicks-Fans haben sooo viele Katastrophen-Saisons hinter sich, dass die sich mit Sicherheit über den ersten Titel seit 53 Jahren freuen!
                                                Mit 72% Siegquote ist das Team aktuell 2. der Eastern Conference.

                                                US-Basketball
                                                23 Beiträge
                                                2 Stimmen

                                                477

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln