Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. US-Basketball
  5. Deutsche in der NCAA 2026/2027

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Deutsche in der NCAA 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben US-Basketball
191 Beiträge 38 Kommentatoren 31.0k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Calle

    @barack_alabama
    Ich hatte es im NIL/6+6 Thread nochmal gepostet. Aber in einem DYN Podcast hatte ein Journalist aus Würzburg gesagt die Baskets hätten Verträge mit den Jugendspielern geschlossen welche dem Verein Prozente aus den NIL Deals zusprechen (angeblich mit einer Anwaltskanzlei die auch für den FC Bayern arbeitet).
    https://www.schoenen-dunk.de/post/2899129

    Und sonst muss man es halt mit den Spielern klären die ggf. in Deutschland noch vertraglich gebunden sind (die wollen ja auch nach Deutschland zurückkommen).
    Rapieque/Grey sind Beispiele wo man sich einvernehmlich mit einer Zahlung an den Verein getrennt hat. Noe Bom vs Braunschweig ging es vor das Gericht.

    Btw ein Problem für Deutsche Klubs ist auch, und vielleicht ändert es sich wenn es Revenue Sharing gibt, dass die Spieler keine Veträge mit der Universität abschließen. Von der Uni erhalten Sie nur ein Stipendium. Der NIL Deal ist (offiziell) mit einem dritten Partner.

    F Online
    F Online
    flyfish
    schrieb am zuletzt editiert von
    #43

    @Calle sagte:

    @barack_alabama
    Ich hatte es im NIL/6+6 Thread nochmal gepostet. Aber in einem DYN Podcast hatte ein Journalist aus Würzburg gesagt die Baskets hätten Verträge mit den Jugendspielern geschlossen welche dem Verein Prozente aus den NIL Deals zusprechen (angeblich mit einer Anwaltskanzlei die auch für den FC Bayern arbeitet).
    https://www.schoenen-dunk.de/post/2899129

    Und sonst muss man es halt mit den Spielern klären die ggf. in Deutschland noch vertraglich gebunden sind (die wollen ja auch nach Deutschland zurückkommen).
    Rapieque/Grey sind Beispiele wo man sich einvernehmlich mit einer Zahlung an den Verein getrennt hat. Noe Bom vs Braunschweig ging es vor das Gericht.

    Btw ein Problem für Deutsche Klubs ist auch, und vielleicht ändert es sich wenn es Revenue Sharing gibt, dass die Spieler keine Veträge mit der Universität abschließen. Von der Uni erhalten Sie nur ein Stipendium. Der NIL Deal ist (offiziell) mit einem dritten Partner.

    Kann man so machen, hat aber leider der Nachteil, dass das Geld, dass die Vereine erhalten dann von den Spielern kommt und nicht von den Colleges, die sie verpflichten. Im Sinne der Spieler wäre es am besten, wenn man einen Weg finden würde, dass die Colleges das bezahlen müssen.

    J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #43
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        Laron09
        schrieb am zuletzt editiert von Laron09
        #44

        Declan Duru nach einer Saison für Texas nun auch im Transfer Portal.

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • F flyfish

          @Calle sagte:

          @barack_alabama
          Ich hatte es im NIL/6+6 Thread nochmal gepostet. Aber in einem DYN Podcast hatte ein Journalist aus Würzburg gesagt die Baskets hätten Verträge mit den Jugendspielern geschlossen welche dem Verein Prozente aus den NIL Deals zusprechen (angeblich mit einer Anwaltskanzlei die auch für den FC Bayern arbeitet).
          https://www.schoenen-dunk.de/post/2899129

          Und sonst muss man es halt mit den Spielern klären die ggf. in Deutschland noch vertraglich gebunden sind (die wollen ja auch nach Deutschland zurückkommen).
          Rapieque/Grey sind Beispiele wo man sich einvernehmlich mit einer Zahlung an den Verein getrennt hat. Noe Bom vs Braunschweig ging es vor das Gericht.

          Btw ein Problem für Deutsche Klubs ist auch, und vielleicht ändert es sich wenn es Revenue Sharing gibt, dass die Spieler keine Veträge mit der Universität abschließen. Von der Uni erhalten Sie nur ein Stipendium. Der NIL Deal ist (offiziell) mit einem dritten Partner.

          Kann man so machen, hat aber leider der Nachteil, dass das Geld, dass die Vereine erhalten dann von den Spielern kommt und nicht von den Colleges, die sie verpflichten. Im Sinne der Spieler wäre es am besten, wenn man einen Weg finden würde, dass die Colleges das bezahlen müssen.

          J Offline
          J Offline
          Junes
          schrieb am zuletzt editiert von
          #45

          @flyfish sagte:

          @Calle sagte:

          @barack_alabama
          Ich hatte es im NIL/6+6 Thread nochmal gepostet. Aber in einem DYN Podcast hatte ein Journalist aus Würzburg gesagt die Baskets hätten Verträge mit den Jugendspielern geschlossen welche dem Verein Prozente aus den NIL Deals zusprechen (angeblich mit einer Anwaltskanzlei die auch für den FC Bayern arbeitet).
          https://www.schoenen-dunk.de/post/2899129

          Und sonst muss man es halt mit den Spielern klären die ggf. in Deutschland noch vertraglich gebunden sind (die wollen ja auch nach Deutschland zurückkommen).
          Rapieque/Grey sind Beispiele wo man sich einvernehmlich mit einer Zahlung an den Verein getrennt hat. Noe Bom vs Braunschweig ging es vor das Gericht.

          Btw ein Problem für Deutsche Klubs ist auch, und vielleicht ändert es sich wenn es Revenue Sharing gibt, dass die Spieler keine Veträge mit der Universität abschließen. Von der Uni erhalten Sie nur ein Stipendium. Der NIL Deal ist (offiziell) mit einem dritten Partner.

          Kann man so machen, hat aber leider der Nachteil, dass das Geld, dass die Vereine erhalten dann von den Spielern kommt und nicht von den Colleges, die sie verpflichten. Im Sinne der Spieler wäre es am besten, wenn man einen Weg finden würde, dass die Colleges das bezahlen müssen.

          Wo genau siehst du jetzt das Problem?

          Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)


          Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • F Online
            F Online
            flyfish
            schrieb am zuletzt editiert von
            #46

            Ich fände es schlicht besser und fairer, wenn nicht die Spieler die Kosten tragen sondern die Colleges. In sonstigen Sportarten, in denen Spielertransfers bezahlt werden (z.B. im Fußball) tragen auch in erster Linie die Vereine/Teams die Kosten.

            9 B HenkH 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • L Offline
              L Offline
              Laron09
              schrieb am zuletzt editiert von Laron09
              #47

              Der Nächste: Mathieu Grujicic (Ohio State) ist ebenfalls neu im Transfer Portal.

              1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • F Online
                F Online
                flyfish
                schrieb am zuletzt editiert von
                #48

                Merci @ Laron09. Grujicic ist (wie Duru) ein Spieler, der mit der Saison nicht zufrieden sein kann. Nachdem er EM Topscorer war und sogar ein paar (wenige) Spiele bei der ersten Mannschaft von Barcelona eingesetzt wurde, kam er in der Saison nur sehr selten zum Einsatz. Das zeigt, wie ein College-Wechsel trotz aller Vorschusslorbeeren auch ausgehen kann. Er hat sicher deutlich mehr Geld verdient, als in Barcelona. Unter dem Strich hat er basketballerisch aber vermutlich nicht so viel mitnehmen können.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F flyfish

                  Ich fände es schlicht besser und fairer, wenn nicht die Spieler die Kosten tragen sondern die Colleges. In sonstigen Sportarten, in denen Spielertransfers bezahlt werden (z.B. im Fußball) tragen auch in erster Linie die Vereine/Teams die Kosten.

                  9 Offline
                  9 Offline
                  9alive
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #49

                  @flyfish Im Basketball ist es auch nicht unüblich, genabgenommen sogar die Regel, dass für die Buyouts die Spieler haften. Es wird ein Vertrag geschlossen aus dem der Spieler raus kann wenn er denn bereit ist eine Ablöse von xyz zu bezahlen. Es gibt ja in diesem Vertrag gar keinen anderen Vertragspartner.
                  Der Spieler wird sich das Geld vom neuen Team zurückholen oder aus Praktikabilitätsgründen das neue Team direkt bezahlen lassen.

                  Viel häufiger ist das aber eine Wette auf sich selbst wie jetzt auch am College. Halt ohne bereits einen neuen Vertrag zu haben den laufenden Vertrag kündigen und das Buyout halt selbst zahlen (das ist ja faktisch identisch mit “Transferportal” wobei letzteres ohne Ablöse geht aber trotzdem eine Wette auf sich selbst ist. Buyouts werden ja selten in Pressemitteilungen integriert aber praktisch jeder Vertrag hat sie in one way or another. Und für die jetzt denken, wer ist denn so doof und kündigt bevor er etwas neues hat sei gesagt, dass das im Basketball natürlich ein wenig im System liegt. Es finden während der Saison wenig Vertragsabschlüsse statt (wissen wir weil ja die meisten bekannt sind bevor die Clubs kommunizieren, das sind die redenden Agenten btw)aber die Buyouts idR auf einen Zeitpunkt gegen Ende der Saison (Ende Hauptrunde, iregendwann im Mai, 3 Tage nach letzten Saisonspiel etc) terminiert sind und so entsteht da einfach ein Lücke.

                  Twitter: 9alivehoops

                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #49
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • F flyfish

                      Ich fände es schlicht besser und fairer, wenn nicht die Spieler die Kosten tragen sondern die Colleges. In sonstigen Sportarten, in denen Spielertransfers bezahlt werden (z.B. im Fußball) tragen auch in erster Linie die Vereine/Teams die Kosten.

                      B Online
                      B Online
                      Barack_Alabama
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #50

                      @flyfish sagte:

                      Ich fände es schlicht besser und fairer, wenn nicht die Spieler die Kosten tragen sondern die Colleges. In sonstigen Sportarten, in denen Spielertransfers bezahlt werden (z.B. im Fußball) tragen auch in erster Linie die Vereine/Teams die Kosten.

                      Naja, die Colleges würden ja im letzten Schluss auch die Kosten tragen. Ob das Geld nun erst an den Spieler und von da an den abgebenden Verein geht, oder nach einer weiteren Vereinbarung zwischen Spieler und College direkt vom College an den abgebenden Verein geht, ist ja in Sachen Fairness relativ egal, oder? (Gut, für die Steuerbehörden ist es natürlich interessant, aber das ist ein anderes Thema…) Im Fußball gibt es übrigens auch Ausnahmen, so muss beispielsweise in Spanien formell der Spieler das Geld für die Ausstiegsklausel bezahlen.

                      F 1 Antwort Letzte Antwort
                      3
                      • 9 9alive

                        @flyfish Im Basketball ist es auch nicht unüblich, genabgenommen sogar die Regel, dass für die Buyouts die Spieler haften. Es wird ein Vertrag geschlossen aus dem der Spieler raus kann wenn er denn bereit ist eine Ablöse von xyz zu bezahlen. Es gibt ja in diesem Vertrag gar keinen anderen Vertragspartner.
                        Der Spieler wird sich das Geld vom neuen Team zurückholen oder aus Praktikabilitätsgründen das neue Team direkt bezahlen lassen.

                        Viel häufiger ist das aber eine Wette auf sich selbst wie jetzt auch am College. Halt ohne bereits einen neuen Vertrag zu haben den laufenden Vertrag kündigen und das Buyout halt selbst zahlen (das ist ja faktisch identisch mit “Transferportal” wobei letzteres ohne Ablöse geht aber trotzdem eine Wette auf sich selbst ist. Buyouts werden ja selten in Pressemitteilungen integriert aber praktisch jeder Vertrag hat sie in one way or another. Und für die jetzt denken, wer ist denn so doof und kündigt bevor er etwas neues hat sei gesagt, dass das im Basketball natürlich ein wenig im System liegt. Es finden während der Saison wenig Vertragsabschlüsse statt (wissen wir weil ja die meisten bekannt sind bevor die Clubs kommunizieren, das sind die redenden Agenten btw)aber die Buyouts idR auf einen Zeitpunkt gegen Ende der Saison (Ende Hauptrunde, iregendwann im Mai, 3 Tage nach letzten Saisonspiel etc) terminiert sind und so entsteht da einfach ein Lücke.

                        F Online
                        F Online
                        flyfish
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #51

                        @9alive sagte:

                        @flyfish Im Basketball ist es auch nicht unüblich, genabgenommen sogar die Regel, dass für die Buyouts die Spieler haften. Es wird ein Vertrag geschlossen aus dem der Spieler raus kann wenn er denn bereit ist eine Ablöse von xyz zu bezahlen. Es gibt ja in diesem Vertrag gar keinen anderen Vertragspartner.
                        Der Spieler wird sich das Geld vom neuen Team zurückholen oder aus Praktikabilitätsgründen das neue Team direkt bezahlen lassen.

                        Viel häufiger ist das aber eine Wette auf sich selbst wie jetzt auch am College. Halt ohne bereits einen neuen Vertrag zu haben den laufenden Vertrag kündigen und das Buyout halt selbst zahlen (das ist ja faktisch identisch mit “Transferportal” wobei letzteres ohne Ablöse geht aber trotzdem eine Wette auf sich selbst ist. Buyouts werden ja selten in Pressemitteilungen integriert aber praktisch jeder Vertrag hat sie in one way or another. Und für die jetzt denken, wer ist denn so doof und kündigt bevor er etwas neues hat sei gesagt, dass das im Basketball natürlich ein wenig im System liegt. Es finden während der Saison wenig Vertragsabschlüsse statt (wissen wir weil ja die meisten bekannt sind bevor die Clubs kommunizieren, das sind die redenden Agenten btw)aber die Buyouts idR auf einen Zeitpunkt gegen Ende der Saison (Ende Hauptrunde, iregendwann im Mai, 3 Tage nach letzten Saisonspiel etc) terminiert sind und so entsteht da einfach ein Lücke.

                        Der Spieler zahlt den Betrag, weil er Vertragspartner ist. Aber faktisch reichen die Teams, die den Spieler verpflichten, ihm das Geld weiter und er muss das typischerweise nicht aus einem Anteil seiner künftigen Einnahmen berappen, oder?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Barack_Alabama

                          @flyfish sagte:

                          Ich fände es schlicht besser und fairer, wenn nicht die Spieler die Kosten tragen sondern die Colleges. In sonstigen Sportarten, in denen Spielertransfers bezahlt werden (z.B. im Fußball) tragen auch in erster Linie die Vereine/Teams die Kosten.

                          Naja, die Colleges würden ja im letzten Schluss auch die Kosten tragen. Ob das Geld nun erst an den Spieler und von da an den abgebenden Verein geht, oder nach einer weiteren Vereinbarung zwischen Spieler und College direkt vom College an den abgebenden Verein geht, ist ja in Sachen Fairness relativ egal, oder? (Gut, für die Steuerbehörden ist es natürlich interessant, aber das ist ein anderes Thema…) Im Fußball gibt es übrigens auch Ausnahmen, so muss beispielsweise in Spanien formell der Spieler das Geld für die Ausstiegsklausel bezahlen.

                          F Online
                          F Online
                          flyfish
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #52

                          @Barack_Alabama sagte:

                          @flyfish sagte:

                          Ich fände es schlicht besser und fairer, wenn nicht die Spieler die Kosten tragen sondern die Colleges. In sonstigen Sportarten, in denen Spielertransfers bezahlt werden (z.B. im Fußball) tragen auch in erster Linie die Vereine/Teams die Kosten.

                          Naja, die Colleges würden ja im letzten Schluss auch die Kosten tragen. Ob das Geld nun erst an den Spieler und von da an den abgebenden Verein geht, oder nach einer weiteren Vereinbarung zwischen Spieler und College direkt vom College an den abgebenden Verein geht, ist ja in Sachen Fairness relativ egal, oder? (Gut, für die Steuerbehörden ist es natürlich interessant, aber das ist ein anderes Thema…) Im Fußball gibt es übrigens auch Ausnahmen, so muss beispielsweise in Spanien formell der Spieler das Geld für die Ausstiegsklausel bezahlen.

                          Ich habe die oben geschilderte Regelung so verstanden, dass der Spieler die Kosten tragen soll. Ob das College ihm von vornherein dafür mehr NIL-Zahlungen gibt, weiß man (ich jedenfalls nicht) natürlich nicht.

                          B 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F flyfish

                            Ich fände es schlicht besser und fairer, wenn nicht die Spieler die Kosten tragen sondern die Colleges. In sonstigen Sportarten, in denen Spielertransfers bezahlt werden (z.B. im Fußball) tragen auch in erster Linie die Vereine/Teams die Kosten.

                            HenkH Offline
                            HenkH Offline
                            Henk
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #53

                            @flyfish Juristisch ist das deutlich komplizierter. Es geht ja hier im Zweifel nicht nur um Spieler aus Deutschland oder Europa. Die Colleges sind ja auch nicht verantwortlich dafür, welche Verträge die Spieler zuvor bei ihrem Klub unterschrieben hatten. Für die Colleges ist es auf jeden Fall eine deutlich saubere Angelegenheit und senkt auch ihre juristischen Risiken, wenn die bisherigen Vertragspartner Spieler und Klub ihre Ansprüche untereinander regeln.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • C Offline
                              C Offline
                              Calle
                              schrieb am zuletzt editiert von Calle
                              #54

                              Auch in Fußball muss technisch gesehen der Spieler seinen Ex-Verein für den Vetragsbruch bezahlen (wenn es keine Ausstiegsklausel gibt).
                              Der Vertrag ist ja zwischen dem Spieler und dem Verein.
                              Im Fußball sind nur die Ablösesummen so hoch dass kein Spielr die Summe selber zahlen kann um dann als “Free Agent” auf dem Markt zu gehen.
                              Daher kommt ein Wechsel erst zustande wenn ein neuer Klub gefunden wird der dem Spieler praktisch das Geld gibt um sich rauszukaufen.
                              Aber theoretisch müsste ein Spieler sich selber rauskaufen. Vertragliche Reglungen zwischen den drei Parteien führt dazu dass der neue Verein die Summe für den Spieler zahlt.

                              Im Basketball sind die Summe oft so klein dass der Spieler sich selber rauskaufen kann.
                              Ausbildungsentschädigungen wären nochmal was anderes und diese würden auch nicht komplett an den alten Verein gehen, sondern an alle Vereine wo der Spieler ausgebildet wurde (wenn wir das Fußball-Modell übernehmen)
                              Dies wäre aber ein FIBA-Prozess an dem sich die NCAA nicht beteiligen würde.

                              Das Vereine ausländische Verträge respektieren beruht auf Absprachen der FIBA Mitgliedsverbände um ein Chaos zu verhindern (z. B. respektiert die NBA ausländische Verträge und verpflichtet nicht einfach so Spieler, siehe NBA-Buyouts) . Nur ist die NCAA kein Mitglied

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • F flyfish

                                @Barack_Alabama sagte:

                                @flyfish sagte:

                                Ich fände es schlicht besser und fairer, wenn nicht die Spieler die Kosten tragen sondern die Colleges. In sonstigen Sportarten, in denen Spielertransfers bezahlt werden (z.B. im Fußball) tragen auch in erster Linie die Vereine/Teams die Kosten.

                                Naja, die Colleges würden ja im letzten Schluss auch die Kosten tragen. Ob das Geld nun erst an den Spieler und von da an den abgebenden Verein geht, oder nach einer weiteren Vereinbarung zwischen Spieler und College direkt vom College an den abgebenden Verein geht, ist ja in Sachen Fairness relativ egal, oder? (Gut, für die Steuerbehörden ist es natürlich interessant, aber das ist ein anderes Thema…) Im Fußball gibt es übrigens auch Ausnahmen, so muss beispielsweise in Spanien formell der Spieler das Geld für die Ausstiegsklausel bezahlen.

                                Ich habe die oben geschilderte Regelung so verstanden, dass der Spieler die Kosten tragen soll. Ob das College ihm von vornherein dafür mehr NIL-Zahlungen gibt, weiß man (ich jedenfalls nicht) natürlich nicht.

                                B Online
                                B Online
                                Barack_Alabama
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #55

                                @flyfish Naja, das wäre dann Verhandlungssache: Entweder vereinbart der Spieler mit dem College vor Vertragsschluss “Ich bekomme Summe X fürs Spielen plus, zweckgebunden, Summe Y für die Ausstiegsklausel” oder er überlegt sich, “Ich soll Summe X fürs Spielen vom College bekommen, und selbst wenn ich Summe Y selber zahle, ist Summe X deutlich größer (oder zumindest nicht kleiner) als das, was ich vom Team bekomme” (oder er sagt sogar, selbst wenn X < das Gehalt in DE ist, will er lieber ans College gehen).

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #55
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    GTLO
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #56
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • RodmanR Offline
                                      RodmanR Offline
                                      Rodman
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #57

                                      Denke auch, am Ende hat das College ein Budget für den Spieler und ob das jetzt NIL und Ablöse oder nur Ablöse ist, ist letztendlich nur steuerlich relevant. Was aber in meinen Augen zu beachten ist sind die “Vertragslaufzeiten” - diese Vereinbarungen sind ja immer nur für eine Saison und der vertraglich gebundene Spieler kann ja durchaus auch Einkünfte aus seinen folgenden Jahren noch für sich einrechnen bei der Ablegung, ob er seinen Vertrag auflöst. So gesehen wäre für ihn aber ggf. auch risikoärmer nicht gleich eine komplette Ablöse zu zahlen, sondern jedes Jahr einen Anteil seiner Einkünfte. Bleibt spannend, wie sich das etablieren wird.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Laron09

                                        Die alte Spielzeit ist seit wenigen Stunden Geschichte, wegen der NIL-Neuzeit ist ein Blick auf die neue Saison allerdings schon voller Infos. Daher geht es nochmal etwas früher als letztes Jahr bereits in einem neuen Thread los. Ich verliere sonst selbst den Überblick.

                                        Alles zur abgelaufenen Saison:
                                        https://www.schoenen-dunk.de/topic/136490/deutsche-in-der-ncaa-2025-2026?page=1

                                        In dem Thread kann man sich auch noch über die Leistungen der alten Saison unterhalten.

                                        Folgend gelistet sind nur die Spieler, die auch offiziell bestätigt sind: vom Team, Agenten oder Spieler selber.

                                        Die deutschen NCAA Division 1-Spieler für die Saison 2026/2027:

                                        FRESHMEN:

                                        PG/SG Tarik Fadel Mula (IU Indy), 18 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Archbishop McNicholas (HS)
                                        Vorherige Teams: -2022 Rheinstars Köln, 2022-2023 Timber Creek / Orlando Christian (HS), 2023-2025 Pathways (HS), 2025-2026 Archbishop McNicholas (HS)

                                        SG Alec Anigbata (Utah), 21 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Ulm (BBL)
                                        Infos: Zwillingsbruder von Lenny Anigbata. Teilnahme an der U20-EM 2023 & 2024. Noch keine offizielle Entscheidung über seinen Status vom NCAA Eligibility Center.
                                        Vorherige Teams: 2020-2023 Bayern München II (ProB), 2023-2025 Orange Academy (ProB), 2024-2026 Ulm (BBL)

                                        SG Lenny Anigbata (Chattanooga), 21 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Ludwigsburg (BBL)
                                        Infos: Zwillingsbruder von Alec Anigbata. Noch keine offizielle Entscheidung über seinen Status vom NCAA Eligibility Center.
                                        Vorherige Teams: 2020-2023 Bayern München II (ProB), 2023-2026 Ludwigsburg (ProB & BBL)

                                        SG Nikolas Sermpezis (Florida Gulf Coast), 19 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Bayern München (NBBL) & Bayern München II (ProB) & Bayern München (BBL)
                                        Infos: Deutsch-Grieche. Teilnahme an der U16-EM 2023 & U18-EM 2025 mit Griechenland.
                                        Vorherige Teams: -2026 Bayern München (JBBL/NBBL/ProB/BBL)

                                        SG/SF Marko Masic (Vermont), 20 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Ludwigsburg (ProB)
                                        Infos: hat die deutsche und kroatische Staatsbürgerschaft
                                        Vorherige Teams: 2014-2015 VfL Waiblingen, 2015-2026 Ludwigsburg (JBBL/NBBL/ProB)

                                        SF Joel Cwik (Winthrop), 20 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Orange Academy (ProB) & Ulm (BBL)
                                        Infos: Deutsch-Pole. JBBL-Meister 2022. Spielte in der U15 & U16 für den DBB, inklusive Teilnahme an der U16 B-EM 2022. Teilnahme an der U18-EM 2023, U18 B-EM 2024 & U20-EM 2025 mit Polen.
                                        Vorherige Teams: 2010-2024 Ulm (JBBL / NBBL / ProB), 2024 Arka Gdynia (Polen) 2024-2026 Orange Academy (ProB) & Ulm (BBL)

                                        SF Jared Grey (High Point University), 21 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Hamburg (BBL)
                                        Infos: Teilnahme an der U18 EM 2023 & U20 EM 2025. Noch keine Einstufung vom NCAA Eligibility Center.
                                        Vorherige Teams: 2019-2024 Ehingen (ProA/ProB), 2024-2025 Rist/Wedel (ProB), 2024-2026 Hamburg (BBL)

                                        SF Will Dopfer (Longwood), 18 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Lambert High School (USA)
                                        Infos: Deutsch-Amerikaner. Aktueller DBB U18-Nationalspieler. Hatte auch Offerten von Stetson, Kennesaw State, Fairfield, Chattanooga und Kent State.
                                        Vorherige Teams: -2026 Lambert HS

                                        SF Lenni Kunzewitsch (South Alabama), 21 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Orange Academy (ProB)
                                        Infos: wird bei der NCAA aktuell als 2025er Freshman gelistet, dürfte als ein Jahr Eligibility verlieren.
                                        Vorherige Teams: 2016-2022 Gotha, 2022-2025 Erfurt (ProB), 2025-2026 Orange Academy (ProB), 2026 Ratiopharm Ulm

                                        PF Marco John Wuol (UC Santa Barbara), 18 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: 29,0 Minuten, 12,1 Punkte, 6,2 Rebounds, 1,6 Assists, 0,8 Steals, 2,9 Blocks für IBAM (NBBL)
                                        Vorherige Teams: TS Jahn München, -2026 IBAM (NBBL)

                                        PF Yannis Steger (Siena), 20 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Saarlouis (Regionalliga) & Trier (BBL)
                                        Vorherige Teams: -2024 Bayer Leverkusen, 2024-2026 Saarlouis Sunkings (Regionalliga), 2024-2026 Trier (ProA/BBL)

                                        PF Colin Schroeder (Fresno State), 19 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Westerstede (ProB) & Oldenburg (BBL)
                                        Infos: Teilnahme an der U18-EM 2024 & U20-EM 2025. U18-Europameister 2024.
                                        Vorherige Teams: 2023-2026 Westerstede (Regionalliga/ProB), -2026 Oldenburg (NBBL/BBL)

                                        PF Tom Stoiber (Davidson), 20 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Nürnberg Falcons (ProA)
                                        Infos: Teilnahme an der U18-EM 2024 & U19-WM 2025. U18 Europameister 2024, U19 Vize-Weltmeister 2025
                                        Vorherige Teams: TSV Schwabach, 2023-2026 Nürnberg Falcons (ProA)

                                        PF Jonas Zilinskas (Cal Baptist), 20 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Rostock (BBL) & Seawolves Academy (ProB)
                                        Infos: Deutsch-Litauer. Teilnahme an der U16 B-EM 2022, Gewinner der U16 B-EM 2022.
                                        Vorherige Teams: TV Lohr, -2021 Würzburg, 2021-2022 Breitengüßbach, 2021-2022 Baunach, 2022-2023 Regnitztal Baskets (RL), 2022-2023 BBC Coburg (ProB), 2023-2025 Orange Academy (NBBL & ProB), 2025-2026 Seawolves-Academy (ProB), 2025-2026 Rostock (BBL)

                                        PF/C Alessio Calamita (Indiana State), 22 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Bayern München II (ProB)
                                        Infos: hat die deutsche und italienische Staatsbürgerschaft. Noch keine Einstufung vom NCAA Eligibility Center.
                                        Vorherige Teams: Ludwigsburg, 2020-2022 Trento Basket, 2024-2026 Bayern München II (ProB)

                                        PF/C Damian Jung (Northeastern), 19 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Eastern High School Louisville (USA)
                                        Infos: hat die deutsche und US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Heimatort ist Bad Kreuznach. Hatte auch Angebote von Portland State und Eastern Illinois.
                                        Vorherige Teams: 2023-2025 Stafford HS, 2025-2026 Eastern HS

                                        C Janis Jünemann (Western Michigan), 20 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: BG Göttingen (ProA)
                                        Infos: deutscher Vater, lettische Mutter, hat beide Staatsbürgerschaften und spielt international für Lettland
                                        Vorherige Teams: 2021-2022 Billings Central HS (USA), 2022-2023 ASC Göttingen (RL), 2022-2026 BG Göttingen (NBBL/BBL/ProA)

                                        C Fynn Lastring (New Mexico), 18 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Rasta Vechta II (ProB) & Artland Dragons (ProA)
                                        Infos: Teilnahme an U16-EM 2023, U17-World Cup 2024, U18-EM 2024 & 2025. U18-Europameister 2024.
                                        Vorherige Teams: Adler Union Frintrop, ETB Essen, Metropol Baskets Ruhr, 2022-2024 VfL Bochum (ProA), 2024-2026 Rasta Vechta II (ProB), 2025-2026 Artland Dragons (ProA)

                                        C Linus Ruf (Wyoming), 20 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Artland Dragons (ProA)
                                        Infos: Teilnahme an der U16-EM 2021. NBBL-Meister 2022 & 2023
                                        Vorherige Teams: -2021 BIS Baskets Speyer (ProB), 2021-2024 Alba Berlin (NBBL/BBL), 2022-2024 Lok Bernau (ProB), 2024-2025 Rasta Vechta II (ProA), 2025-2026 Artland Dragons (ProA)

                                        C Clemens Sokolov (Indiana), 18 Jahre alt
                                        letzte/laufende Saison: Würzburg Baskets (ProB)
                                        Infos: Teilnahme an U17-WM 2024 & U18-EM 2025
                                        Vorherige Teams: 2023-2024 Tornados Franken (NBBL), 2023-2024 Post SV Nürnberg, 2024-2026 Würzburg Baskets (ProB)

                                        SOPHOMORES:

                                        PG Leif Möller (UTEP), 22 Jahre alt
                                        Transfer von Evansville (NCAA)
                                        letzte Saison: 32 Spiele (32 Starts), 32,5 Minuten, 10,8 Punkte, 3,7 Rebounds, 4,0 Assists, 0,9 Steals für Evansville
                                        Infos: deutscher Vater & isländische Mutter, Teilnahme an der U18-EM 2021
                                        Vorherige Teams: 2010-2025 SC Rist Wedel (ProB), 2016-2025 Towers Hamburg (JBBL, NBBL & BBL), 2025-2026 Evansville (NCAA)

                                        PG/SG Jordan Müller (California Baptist), 19 Jahre alt
                                        letzte Saison: 34 Spiele (9 Starts), 20,7 Minuten, 4,4 Punkte, 1,0 Rebounds, 1,8 Assists, 0,5 Steals
                                        Infos: Teilnahme an der U16-EM 2022, U18-EM 2024 & U19-WM 2025, U18-Europameister 2024, U19-Vizeweltmeister 2025. WAC Champion 2026. WAC All-Freshmen Team 2026.
                                        Vorherige Teams: 2012-2014 Montabaur, 2014-2020 Koblenz, 2020-2025 Ulm (JBBL, NBBL, ProB & BBL)

                                        SG Martin Kalu (Charleston), 21 Jahre alt
                                        letzte Saison: 32 Spiele (32 Starts), 26,7 Minuten, 8,8 Punkte, 4,2 Rebounds, 0,8 Assists, 0,9 Steals
                                        Infos: Teilnahme an der U16-EM 2021, U18-EM 2022, U20-EM 2024 & 2025.
                                        Vorherige Teams: -2021 Rasta Vechta, 2021-2024 Bayern München (ProB & BBL), 2024-2025 Braunschweig (BBL)

                                        SG Davi Remagen (UT Martin), 18 Jahre alt
                                        Transfer von Georgia Tech (NCAA)
                                        letzte Saison: 12 Spiele (0 Starts), 9,8 Minuten, 1,5 Punkte, 1,1 Rebounds, 0,7 Assists, 0,8 Steals für Georgia Tech
                                        Infos: Teilnahme an der U16-EM 2023
                                        Vorherige Teams: 2016-2025 Köln (NBBL & ProB), 2025-2026 Georgia Tech (NCAA)

                                        SG/SF Maximilian Langenfeld (Evansville), 22 Jahre alt
                                        Transer von Florida Atlantic (NCAA)
                                        letzte Saison: 16 Spiele (1 Start), 8,1 Minuten, 3,5 Punkte, 0,9 Rebounds, 0,5 Assists für Florida Atlantic
                                        Infos: Redshirt-Sophomore, da verletzungsbedingt den Großteil der Saison 24/25 verpasste. Teilnahme an der U20-EM 2023.
                                        Vorherige Teams: 2019-2022 Ehingen (ProA), 2022-2024 Ulm (BBL/ProB), 2024-2026 Florida Atlantic (NCAA)

                                        SF Ivan Kharchenkov (Arizona), 19 Jahre alt
                                        letzte Saison: 39 Spiele (39 Starts), 28,3 Minuten, 10,4 Punkte, 4,3 Rebounds, 2,3 Assists, 1,4 Steals
                                        Infos: Teilnahme an der U16-EM 2022, U18-EM 2023 & 2024. All-Tournament Team bei der U16-EM 2022 & U18-EM 2023. U18-EM Bronze 2023, U18-Europameister 2024.
                                        Vorherige Teams: - DJK Landsberg, -2017 TS Jahn München, 2017-2025 Bayern München (JBBL, NBBL, ProB & BBL)

                                        SF Jean-Paul Ndong (UMBC), 19 Jahre alt
                                        Transfer von State Fair Community College (NJCAA)
                                        letzte Saison: 28 Spiele (16 Starts), 18,8 Minuten, 11,4 Punkte, 6,1 Rebounds, 1,5 Assists, 1,3 Steals, 0,5 Blocks für State Fair CC
                                        Infos: Geboren in den USA. Sohn von Ex-NBA-Spieler Boniface Ndong
                                        Vorherige Teams: -2025 Colorado Prep, 2025-2026 State Fair CC (NJCAA)

                                        PF Dominykas Pleta (Iowa State), 21 Jahre alt
                                        letzte Saison: 35 Spiele (1 Start), 11,4 Minuten, 4,4 Punkte, 2,3 Rebounds, 0,5 Assists
                                        Infos: Teilnahme an der U20-EM 2024
                                        Vorherige Teams: 2015-2023 Gotha, 2023-2025 Ludwigsburg (Pro B & BBL)

                                        PF Declan Duru (UC Santa Barbara), 19 Jahre alt
                                        Transfer von Texas (NCAA)
                                        letzte Saison: 12 Spiele (0 Starts), 6,9 Minuten, 1,2 Punkte, 1,2 Rebounds, 0,4 Steals für Texas
                                        Infos: Teilnahme an der U16-EM 2021 & 2022 & 2023, Teilnahme an der U18-EM 2024, Teinahme an der U19-WM 2025. U18-Europameister 2024, U19-Vizeweltmeister 2025
                                        Vorherige Teams: 2015-2020 IBAM, 2020-2021 Braunschweig, 2021-2025 Real Madrid, 2025-2026 Texas (NCAA)

                                        PF/C Tristan Kuska (Buffalo), 20 Jahre alt
                                        Transfer von Carolina (NAIA)
                                        letzte Saison: 27 Spiele (26 Starts), 26,6 Minuten, 11,6 Punkte, 6,4 Rebounds, 1,3 Assists, 0,6 Steals, 0,5 Blocks für Carolina
                                        Vorherige Teams: -2025 TK Hannover, -2025 LG Braunschweig, 2025-2026 Carolina (NAIA)

                                        PF/C Amon Dörries (Richmond), 20 Jahre alt
                                        Transfer von Bucknell (NCAA)
                                        letzte Saison: 33 Spiele (32 Starts), 32,5 Minuten, 16,2 Punkte, 4,4 Rebounds, 1,4 Assists, 0,8 Steals für Bucknell
                                        Infos: Teilnahme an der U16-EM 2022, U18-EM 2023 & 2024, U19-WM 2025. U18-Europameister 2024, U19-Vizeweltmeister 2025. Patriot League All-Rookie Team 2026. Patriot League Second Team 2026.
                                        Vorherige Teams: -2025 Alba Berlin (NBBL & BBL), 2023-2025 Lok Bernau (ProB) 2025-2026 Bucknell (NCAA)

                                        C Johann Grünloh (Virginia), 20 Jahre alt
                                        letzte Saison: 36 Spiele (36 Starts), 21,1 Minuten, 7,1 Punkte, 5,2 Rebounds, 0,6 Assists, 2,2 Blocks
                                        Infos: Teilnahme an der U16-EM 2021, U18-EM 2022 & 2023. U18-EM Bronze 2023. Bester BBL-Nachwuchsspieler 2024.
                                        Vorherige Teams: 2019-2025 Vechta (BBL)

                                        C Antonio Dorn (Wake Forest), 22 Jahre alt
                                        Transfer von Virginia Tech (NCAA)
                                        letzte Saison: 24 Spiele (5 Starts), 8,5 Minuten, 2,6 Punkte, 1,8 Rebounds für Virginia Tech
                                        Infos: Teilnahme an der U20-EM 2023. NCAA Eligibility Center: drei Jahre College-Verfügbarkeit in einem Fünf-Jahres-Fenster.
                                        Vorherige Teams: 2017-2019 Pinneberg, 2019-2023 Ulm, 2023-2025 Kirchheim (ProA), 2025-2026 Virginia Tech (NCAA)

                                        C Malick Kordel (Minnesota), 22 Jahre alt
                                        Transfer von Michigan (NCAA)
                                        letzte Saison: 14 Spiele (0 Starts), 4,3 Minuten, 1,2 Punkte, 1,5 Rebounds, 0,4 Blocks für Michigan
                                        Infos: Neffe vom Ex-Spieler und Trainer Jason Rueter. NCAA Champion 2026.
                                        Vorherige Teams: 2021-2023 Metropol Baskets Ruhr (NBBL), 2021-2023 Wulfen (Regionalliga), 2023-2024 Iserlohn (ProB), 2024-2025 Frankfurt (ProB & BBL), 2025-2026 Michigan (NCAA)

                                        C Eric Reibe (USC), 19 Jahre alt
                                        Transfer von UConn (NCAA)
                                        letzte Saison: 40 Spiele (5 Starts), 13,8 Minuten, 5,9 Punkte, 3,3 Rebounds, 0,5 Assists, 0,7 Blocks für UConn
                                        Infos: Teilnahme an der U16-B-EM 2022, U18-EM 2023, U19-WM 2025. U18-EM Bronze 2023, Teilnahme am McDonalds All American Game 2025, Teilnahme am Nike Hoop Summit 2025, U19-Vizeweltmeister 2025
                                        Vorherige Teams: 2016-2019 BC Arlesheim, 2019-2020 Starwings Basel, 2020-2023 Ulm (JBBL/NBBL/ProB) 2023-2025 The Bullis School (HS), 2025-2026 UConn (NCAA)

                                        JUNIORS:

                                        PF Keenan Garner (Central Michigan), 19 Jahre alt
                                        letzte Saison: 31 Spiele (19 Starts), 24,0 Minuten, 7,5 Punkte, 5,5 Rebounds, 1,6 Assists, 1,1 Steals
                                        Infos: Vater ist beim US-Militär und Keenan lebte auf der Base in Kaiserslautern für sieben Jahre. Aufgrund einer Beförderung/Versetzung seines Vaters zog die Familie im Sommer 2022 nach Indiana. 2024 Indiana All-Star & All-State Team, 2024 Indiana Mr Basketball Award-Finalist, Kapitän des HS-Teams in der Saison 23/24. Teilnahme an der U16-EM 2022 & U19-WM 2025, U19-Vizeweltmeister 2025.
                                        Vorherige Teams: -2022 Kaiserslautern, 2022-2024 Fishers HS, 2024-2025 IU Indy (NCAA)

                                        PF/C Johann Pautsch (Southern Indiana), 21 Jahre alt
                                        Transfer von Three Rivers (NJCAA)
                                        letzte Saison: 27 Spiele (26 Starts), 22,7 Minuten, 7,7 Punkte, 6,0 Rebounds, 0,8 Assists, 0,5 Steals, 0,9 Blocks für Three Rivers
                                        Vorherige Teams: -2023 Düsseldorf (NBBL), 2023-2024 SEMO Prep, 2024-2026 Three Rivers (NJCAA)

                                        PF/C Ben Defty (Arizona State), 21 Jahre alt
                                        Transfer von Boston University (NCAA)
                                        letzte Saison: 33 Spiele (33 Starts), 29,5 Minuten, 15,1 Punkte, 6,8 Rebounds, 1,9 Assists, 1,7 Blocks für Boston University
                                        Infos: 2,11m groß, Teilnahme an der U18-EM 2023 & U20-EM 2025. U18-EM Bronze 2023. Patriot League Second Team 2026, Patriot League All-Defensive Team 2026, Patriot League All-Tournament Team 2026
                                        Vorherige Teams: 2013-2022 Lichterfelde, 2021-2022 Berlin Braves (NBBL), 2022-2023 Stahnsdorf (ProB), 2023-2024 St. Thomas More (HS), 2024-2026 Boston University (NCAA)

                                        C Maximilian Blank (Southern Miss), 23 Jahre alt
                                        Transfer von McLennan (NJCAA)
                                        letzte Saison: 29 Spiele (8 Starts), 12,4 Minuten, 3,8 Punkte, 3,7 Rebounds, 0,6 Assists, 0,4 Steals, 0,4 Blocks
                                        Vorherige Teams: 2019-2022 Khimki Moskau, 2022-2024 FC Bayern München II (ProB), 2024-2026 McLennan (NJCAA)

                                        SENIORS:

                                        PG/SG Jacob Ensminger (Santa Clara), 22 Jahre alt
                                        letzte Saison: 32 Spiele (32 Starts), 28,8 Minuten, 6,5 Punkte, 2,8 Assists, 5,5 Rebounds, 1,0 Steals
                                        Infos: Sohn von Chris Ensminger. Teilnahme an der U20-EM 2023 & 2024, Redshirt in der Saison 22/23 aufgrund einer Verletzung, daher aktuell Redshirt-Senior. WCC All-Freshmen Team 2024
                                        Vorherige Teams: 2019-2022 Orange Academy (ProB)

                                        SG De’Shayne Montgomery (Louisville), 22 Jahre alt
                                        Transfer von Dayton (NCAA)
                                        letzte Saison: 36 Spiele (36 Starts), 30,6 Minuten, 13,4 Punkte, 4,0 Rebounds, 2,1 Assists, 2,1 Steals, 0,6 Blocks für Dayton
                                        Infos: Mutter Sigrun soll Deutsch sein, weswegen er Anspruch auf einen deutschen Pass habe. MAAC Rookie of the Year 2024, MAAC All-Rookie Team 2024, Atlantic-10 All-Third Team 2026
                                        Vorheriger Teams: -2022 Somerset Prep Academy, 2022-2023 Hargrave Military Academy, 2023-2024 Mount St. Mary’s (NCAA), 2024-2025 Georgia (NCAA), 2025-2026 Dayton (NCAA)

                                        SG Nils Machowski (UConn), 21 Jahre alt
                                        Transfer von Wofford (NCAA)
                                        letzte Saison: 32 Spiele (32 Starts), 33,7 Minuten, 17,2 Punkte, 5,7 Rebounds, 2,6 Assists, 0,7 Steals, 0,5 Blocks für Wofford
                                        Infos: Sohn von Sebastian Machowski. Teilnahme an der U18-EM 2022 & U20-EM 2024, SoCon All-Conference Second Team 2026
                                        Vorherige Teams: 2021-2023 Lok Bernau (ProB), 2021-2023 Alba Berlin (BBL), 2023-2025 UCF (NCAA), 2025-2026 Wofford (NCAA)

                                        SG/SF Sebastian Hartmann (Kansas City), 21 Jahre alt
                                        Transfer von Chattanooga (NCAA)
                                        letzte Saison: 7 Spiele (6 Starts), 22,3 Minuten, 7,0 Punkte, 5,0 Rebounds, 1,0 Assists, 0,7 Steals für Chattanooga
                                        Infos: 2024 Winter Big Sky All-Academic Team, Teilnahme an der U18-EM 2022, U20-EM 2024, Teilnahme an den World University Games 2025
                                        Vorherige Teams: 2019-2022 Bayern München (NBBL/ProB), 2022-2023 Ludwigsburg (BBL/ProB), 2023-2025 Eastern Washington (NCAA), 2025-2026 Chattanooga (NCAA)

                                        SF Elias Rapieque (Loyola Chicago), 22 Jahre alt
                                        Transfer von Kansas State (NCAA)
                                        letzte Saison: 20 Spiele (12 Starts), 15,4 Minuten, 3,7 Punkte, 2,5 Rebounds, 1,5 Assists, 0,8 Steals für Kansas State
                                        Infos: Teilnahme an der U18-EM 2022, U20-EM 2023 & 2024.
                                        Vorherige Teams: -2025 Alba Berlin (NBBL & BBL), 2022-2025 Lok Bernau (ProB), 2025-2026 Kansas State (NCAA)

                                        SF Dan Mukuna (Texas A&M-Corpus Christi), 22 Jahre alt
                                        Transfer von Fort Hays State (NCAA Division II)
                                        letzte Saison: 29 Spiele (29 Starts), 33,9 Minuten, 17,0 Punkte, 7,6 Rebounds, 1,0 Assists, 0,9 Steals, 1,2 Blocks für Fort Hays State
                                        Infos: MIAA All-First Team 2026, MIAA All-Defensive Team 2026
                                        Vorherige Teams: 2021-2022 IBAM (NBBL), 2022-2024 Denver (NCAA), 2024-2026 Fort Hays State (NCAA II)

                                        PF Rikus Schulte (Fordham), 21 Jahre alt
                                        letzte Saison: 32 Spiele (32 Starts), 29,9 Minuten, 10,7 Punkte, 9,1 Rebounds, 1,4 Assists, 1,5 Steals, 0,6 Blocks
                                        Infos: Teilnahme an der U18-EM 2021 & 2022, U20-EM 2023 & 2024
                                        Vorherige Teams: -2019 UBC Münster, 2020-2023 Lok Bernau (ProB), 2019-2023 Alba Berlin (BBL), 2023-2024 Davidson (NCAA), 2024-2025 UC Riverside (NCAA)

                                        PF Magnus Entenmann (Stetson), 23 Jahre alt
                                        Transfer von Kent State (NCAA)
                                        letzte Saison: 32 Spiele (5 Starts), 12,3 Minuten, 2,9 Punkte, 2,5 Rebounds, 0,5 Assists für Kent State
                                        Infos: Graduate Student. In den USA geboren. Vater ist Frederick Entenmann, der 1991 aus Dresden in die USA ging, von 1993 bis 1998 an der Stetson Uni Basketball spielte. Danach spielte er in Deutschland für Rhöndorf, wohnte noch in Bonn. Lebt mit seiner deutschen Frau Christina Hultsch in Upper Arlington, Ohio. Schwester Lilian spielt Volleyball an der Uni of Cincinnati.
                                        Vorherige Teams: 2018-2020 Upper Arlington (HS), 2020-2022 International Sports Academy Ohio (HS), 2022-2026 Kent State (NCAA)

                                        PF Kilian Brockhoff (Eastern Michigan), 21 Jahre alt
                                        Transfer von William & Mary (NCAA)
                                        letzte Saison: 32 Spiele (31 Starts), 21,8 Minuten, 10,7 Punkte, 3,6 Rebounds, 2,1 Assists, 0,9 Steals, 0,8 Blocks für William & Mary
                                        Infos: Teilnahme an der U16-EM 2019, U18-EM 2021 & 2022, U20-EM 2023 & 2024
                                        Vorherige Teams: 2022-2023 Rasta Vechta (ProA/ProB), 2023-2024 UC Santa Barbara (NCAA), 2024-2025 St. Louis (NCAA), 2025-2026 William & Mary (NCAA)

                                        PF Precious C. Idiaru (IU Indy), 24 Jahre alt
                                        Transfer von Gannon (NCAA Division II)
                                        letzte Saison: 37 Spiele (22 Starts), 19,1 Minuten, 11,2 Punkte, 4,6 Rebounds, 0,9 Assists, 0,9 Steals für Gannon
                                        Infos: Zwillingsbruder von Promise C. Idiaru, 23/24 war Redshirt-Season. PSAC West All-Second Team 2026. NCAA Division II-Champion 2026
                                        Vorherige Teams: Speyer, Crailsheim, 2021-2022 LA Premier Prep, 2022-2024 UMKC (NCAA), 2024-2025 Longwood (NCAA), 2025-2026 Gannon (NCAA II)

                                        PF/C Sananda Fru (Marquette), 22 Jahre alt
                                        Transfer von Louisville (NCAA)
                                        letzte Saison: 35 Spiele (28 Starts), 22,1 Minuten, 9,0 Punkte, 6,1 Rebounds, 1,2 Assists, 0,5 Steals, 1,4 Blocks für Louisville
                                        Infos: Teilnahme an der U20-EM 2022 & 2023. BBL Award als bester deutscher Nachwuchsspieler 2025.
                                        Vorherige Teams: -2020 Berlin Tiger (NBBL) 2020-2025 Braunschweig (NBBL & 2.RL & BBL), 2025-2026 Louisville (NCAA)

                                        C Quinn Nielsen (Boston University), 22 Jahre alt
                                        letzte Saison: 29 Spiele (0 Starts), 8,4 Minuten, 1,3 Punkte, 2,5 Rebounds
                                        Infos: Hat deutsche Eltern, die in die USA ausgewandert sind. Seine Schwester lebt mittlerweile wieder in Deutschland, er spricht fließend deutsch. Hat laut Boston Uni die deutsche und US-amerikanische Staatsbürgerschaft.
                                        Vorheriger Teams: -2023 Brimmer & May HS, 2023-2024 The Citadel (NCAA)

                                        C Vincent Neugebauer (Belmont), 23 Jahre alt
                                        Transfer von Florida Atlantic (NCAA)
                                        letzte Saison: 14 Spiele (0 Starts), 7,8 Minuten, 2,4 Punkte, 1,5 Rebounds für Florida Atlantic
                                        Infos: Teilnahme an der U20-EM 2021.
                                        Vorherige Teams: 2020-2022 Paderborn (ProA), 2022-2024 Ehingen (ProB), 2023-2024 Phoenix Hagen (ProA), 2024-2025 Tübingen (ProA), 2025-2026 Florida Atlantic (NCAA)

                                        Aktuell im Transfer Portal:
                                        PG/SG Mathieu Grujicic (letzte Saison: Ohio State, Freshman)
                                        SG Jacob Patrick (Utah, Junior)
                                        PF Aleks Szymczyk (Cal State Northridge, Junior)
                                        (Christoph Tilly - nur bei Regeländerung)
                                        (Brendan Terry - nur bei Regeländerung)

                                        wird gerade/gleich/bald aktualisiert

                                        W Offline
                                        W Offline
                                        wohlaldinho
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #58

                                        @Laron09 wie steht es denn um Vincent neugebauer? Auch bei FAU gewesen und aus der ProA gekommen.

                                        L 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • Z Offline
                                          Z Offline
                                          ZonaGermany
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #59

                                          Grujicic und Duru Abgang war zu erwarten. Bin gespannt wo die Beiden landen.

                                          C 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • Z ZonaGermany

                                            Grujicic und Duru Abgang war zu erwarten. Bin gespannt wo die Beiden landen.

                                            C Offline
                                            C Offline
                                            Calle
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #60

                                            @ZonaGermany vermutlich gehen die erstmal einen Schritt zurück aus den P5 raus um sich Spielzeit zu sichern, Remagen fällt vermutlich auch dazu.

                                            RodmanR 1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • C Calle

                                              @ZonaGermany vermutlich gehen die erstmal einen Schritt zurück aus den P5 raus um sich Spielzeit zu sichern, Remagen fällt vermutlich auch dazu.

                                              RodmanR Offline
                                              RodmanR Offline
                                              Rodman
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #61

                                              @Calle noch ein verlorenes Jahr wäre wirklich bitter für beide. Hoffe sie treffen da jetzt eine gute Wahl.

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #61
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • W wohlaldinho

                                                  @Laron09 wie steht es denn um Vincent neugebauer? Auch bei FAU gewesen und aus der ProA gekommen.

                                                  L Offline
                                                  L Offline
                                                  Laron09
                                                  schrieb am zuletzt editiert von Laron09
                                                  #62

                                                  @wohlaldinho sagte:

                                                  @Laron09 wie steht es denn um Vincent neugebauer? Auch bei FAU gewesen und aus der ProA gekommen.

                                                  Bisher gibt es keine Meldungen in die eine oder andere Richtung. Da er recht wenig Spielzeit bekam, könnte ein Abgang durchaus im Raum stehen. Zuletzt wurde er bei Team-Meldungen erwähnt, so dass er nach jetzigem Stand noch da ist/bleibt.

                                                  News gibt es von Dominykas Pleta: dessen Berater hat Draftexpress mitgeteilt, dass Pleta eine weitere Saison bei Iowa State bleiben wird.

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  1

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 9
                                                  • 10
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Deutsche in der NCAA 2026/2027
                                                  A Ace 0

                                                  Ace-0 sagte:

                                                  Hallo in die Runde! Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und muss wirklich sagen, dass @laron09 super Arbeit leistet. Deswegen widme ich meinen ersten Post auch ihm und sage: Vielen Dank!

                                                  So, und da mein erster Post jetzt auch akzeptiert wurde, wollte ich noch zwei Namen einwerfen, die bisher noch keine Erwähnung auf der Startseite gefunden haben.

                                                  Elias Fleming (Sohn von Chris Fleming): High School, College-Jahrgang 2027
                                                  Daris Farrokhmanesh: Prep School, College-Jahrgang 2027

                                                  US-Basketball
                                                  191 Beiträge
                                                  14 Stimmen
                                                  NBA Playoffs 2025/2026
                                                  MutugoalM Mutugoal

                                                  Mit einem 2:0 für die Knicks habe ich niemals gerechnet. Klar, den Spurs steckt eine 7-Spiele-Serie in den Knochen. Aber dass sie beide Heimspiele verlieren? Das nächste Spiel in New York muss gewonnen werden. Ich bin gespannt wie San Antonio mit diesem Druck umgeht. Gerade schließe ich ein 4:0 Sweep nicht mal mehr aus. Man muss aber auch sagen, dass New York voll da ist und gerade alle Rädchen ineinander greifen. Wenn auch nicht alles perfekt läuft. Sie finden immer einen Weg sich den Sieg zu holen. Ich würde ihnen den Titel gönnen.

                                                  US-Basketball
                                                  185 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Deutsche Spieler - NBA Draft
                                                  A andrejjan

                                                  Ein ehemaliger NBA scout gibt Einblicke in das scouting- aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln. Manche Franchises beschäftigen auch bis zu zwei Dutzend voll, dann noch weitere auf Honorar Basis.


                                                  Es gibt dazu eine playlist

                                                  US-Basketball
                                                  1.8k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  NCAA College Basketball
                                                  C Calle

                                                  @slickwilly
                                                  Natürlich werden ausländische Spieler geschätzt und gefeiert. Ebenso wie Amerikaner in der BBL und Kanadier in der DEL gefeiert werden.
                                                  Trotzdem argumentiert keiner ernsthaft gegen eine Abschaffung der Bevorzugung deutscher Spieler (sowas sind Ausländerreglungen nämlich).

                                                  Natürlich hast du Recht dass die deutsche Talententwicklung stark geschädigt würde wenn wir unbegrenzt Amerikaner “reinlassen” würden. Deshalb unterstützt auch jeder die Reglung im Grundsatz.
                                                  Allerdings nimmst du damit auch einem amerikanischen Spieler, welche den Kaderplatz vom sportlichen Leistungsprinzip her verdient gehabt hätte, die Möglickeit Geld mit seiner Leidenschaft zu verdienen.
                                                  Das ist eine knallharte Abwägung wo jedes europäische Land (böse formuliert) sagt:
                                                  “Es ist mir wichtiger mein eigenes Talent zu entwickeln als einem Ausländer eine Chance zu geben”
                                                  Sowas sollte einem mMn immer klar sein wenn man die NCAA Entscheidung (was auch immer diese sein wird) moralisch beurteilt.

                                                  Durch den Basketball rückt der Zuzug der ausländischen Athleten erstmalig an die breite Öffentlichkeit.
                                                  Sportarten wie Tennis und Fußball werden von Nicht-Amerikanern dominiert.
                                                  (Auch ein Grund warum es so leicht ist die Tennis-Programme im Zeitalter des NILs zu streichen wie es z. B. Arkansas gemacht hat)
                                                  Neben Bsketballern wechseln immer mehr Olympioniken ans College, während diese olympischen (nicht gewinnbringenden) Programme durch den monetären Fokus auf Football und Basketball unter Druck geraten.

                                                  Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Universitäten staatlich sind. Es werden also Steuergelder/Studiengebühren ausgegeben während immer mehr Studenten Nicht-Amerikaner sind.
                                                  Eine solche Situation (auch wenn es kein direkten 1zu1 Vergleich in Deutschland gibt) würde auch hier zu Diskussionen führen.

                                                  US-Basketball
                                                  449 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  NCAA-W 2025-26
                                                  FookF Fook

                                                  Fook sagte:

                                                  In der Class of 2026 Pipeline:
                                                  Uliana Kolesnyk (2007, Wasserburg 2.DBBL Süd) - committed - Florida SouthWestern State College

                                                  *Update: sie wird jetzt bei den Kennesaw State Owls verortet (lt. Info vom 31.5.)
                                                  https://www.instagram.com/p/DZAAFYzNhAJ/

                                                  US-Basketball
                                                  32 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Die Wagners und T. Da Silva in Orlando
                                                  D Dirkalicious

                                                  Rein von der Preis-Leistung sollte Moritz definitiv ein NBA Team finden. Die Brooklyn Nets wären natürlich optimal für ihn, aber die wollen an sich nicht gewinnen. Vielleicht ist das ein plus vielleicht auch nicht. Die Knicks sehe ich weniger bei ihm.

                                                  US-Basketball
                                                  1.7k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Isaiah Hartenstein bei OKC
                                                  S styLesdavis

                                                  Nach der verlorenen Serie gegen die San Antonio Spurs werden sich die Thunder einige Frage stellen. Ohne jeden Zweifel wird OKC auch in der kommenden Saison als einer der Top-Favoriten ins Rennen gehen, jedoch müssen Presti und Co. hinsichtlich des Kaders einige Entscheidungen treffen - auch hinsichtlich Isaiah Hartenstein.

                                                  Die vertragliche Situation von Hartenstein ist hierbei relativ klar: er unterschrieb ursprünglich einen 3-Jahresvertrag über 87 Mio USD, wobei das letzte Vertragsjahr (2026/2027) eine Team-Option darstellt (28.5 Mio USD). Aus rein sportlicher Sicht sollte dies eigentlich eine relativ einfache Entscheidung sein: Hartenstein ist immens wertvoll für die Thunder und, gemessen am stetig steigenden Salary-Cap, auch keinesfalls überbezahlt (vielleicht könnte er sogar noch minimal mehr verdienen). Warum wird es also auch in seiner Hinsicht schwierig für OKC?

                                                  In der kommenden Saison “kicken” erstmalig die “neuen” Verträge von Jalen Williams (41.5 Mio USD) und “ich werfe 39 Minuten nicht auf den Korb” Chet Holmgren (41.5 Mio USD). Zudem sind (potentiell) alle derzeitigen Spieler der Thunder auch in der kommenden Saison unter Vertrag - unter der Prämisse das man alle Team-Optionen ziehen würde. Diese sind wie folgt:

                                                  Isaiah Hartenstein - 28.5 Mio USD
                                                  Luguentz Dort - 18.2 Mio USD
                                                  Kenrich Williams - 7.1 Mio USD
                                                  Cason Wallace - 7.4 Mio USD
                                                  Nikola Topic - 5.4 Mio USD
                                                  Jared McCain - 4.4 Mio USD

                                                  Mit diesen Optionen wäre die Payroll der Thunder bei satten 250,6 Mio USD und damit bereits deutlich (!) über der 2nd Apron, welche dann in der Zukunft Limitierungen für die Franchise darstellen könnte - beispielsweise könnte OKC in die Situation kommen keine 1st Rounder mehr traden zu können (wobei die Thunder satte 12x 1st Rounder bis 2033 haben - neben 13 2nd). Der Abstand zur 2nd Apron kann sich dann sogar noch erhöhen aufgrund der beiden 1st Round Picks in 2026 auf insgesamt 59 Mio USD (!!!) - hierbei muss man natürlich auch erwähnen, dass die Thunder sich dann noch von zwei Spielern trennen müssten (bis kurz vor ende der Offseason), um die Grenze von 15 Spielern nicht zu überschreiten.

                                                  Natürlich müssen die Thunder dabei nicht mit aller Gewalt unter die 2nd Apron kommen. Alleine die kommenden Draft-Picks könnten die Thunder kompetitiv halten ohne das echte Änderungen am Kader erfolgen. Darum soll es jetzt aber nicht gehen.

                                                  Hinsichtlich der Team-Optionen habe ich relativ klare Vorstellungen. Hartenstein ist immens wertvoll. Seit er seinen Vertrag unterschrieben hatte, startete er in über 90% der Spiele. In diesen hatte Hartenstein ein NetRating von +15.0 in der regulären Saison und ein +11.0 in den Playoffs. In seinen Spielen kam OKC dabei auf eine Bilanz von 115-27 (!). Für mich stellt sich daher in erster Linie die Frage WIE die Thunder Hartenstein weiterhin im Kader halten. Möglich wäre ein einfaches “Ziehen” der Option über 28.5 Mio USD oder auch diese Option verstreichen zu lassen, um Isaiah dann direkt mit einem längerfristigen Vertrag auszustatten. Bei letzterem sprechen dann einige Experten von “etwas weniger Gehalt”, was aus meiner Sicht allerdings nur schwer zu rechtfertigen ist. Dennoch: medial deutet viel darauf hin, dass Hartenstein bei OKC bleiben wird, was gerade aufgrund der Spurs als Konkurrent um die zukünftigen Titel (per heute) von immenser Bedeutung sein wird.

                                                  Schwieriger wird die Personalie “Lu Dort”. Aus meiner Sicht ist es relativ klar: er ist und bleibt der “dreckigste” Spieler der gesamten Liga, jedoch zeitgleich eben auch einer der besten, physischen Verteidiger. Was allerdings immer schwieriger wird ist seine Offensive - dies ging zuletzt so weit, dass er eigentlich nicht mehr spielbar in den Playoffs gegen die Spurs war. Über die gesamte Saison gesehen hat Dort das schwächste offensive Rating aller Starter der Thunder und sogar eines der schwächsten defensiven Ratings im Kader (lediglich Kenrich Williams war unter den Spielern mit relevanten Minuten schwächer). Wo liegt also sein Wert in einem Kader, welcher mit Spielern wie Cason Wallace oder Caruso auch ohne ihn elitäre Möglichkeiten am defensiven Ende des Feldes hat? Wirklich positiv sehe ich ihn nur in möglichen Szenarien gegen ein stärkeres LA (Lakers), wenn dort in 1-2 Jahren vielleicht ein besserer Kader um Doncic gewachsen ist. Lukas pure “Size” könnte für Wallace oder Caruso zu viel sein, während Dort hier einfach aufgrund seiner Physis Vorteile hat.

                                                  In der Summe ist es dann aber eine relativ einfache Entscheidung (für mich) - ich würde die Option nicht ziehen. Das Problem? Medial wird bereits davon berichtet, dass Shai, der zwar öffentlich sagte “zero input” zu geben, hinter den Kulissen auf einem Verbleib von Dort bestehen wird. Möglich wäre dann natürlich ebenfalls ein längerfristiger Vertrag zu reduzierten Bezügen - auch wenn es scheinbar in der Liga Interesse gibt Dort mehr zu bezahlen, was ich im Kern einfach nicht mehr nachvollziehen kann.

                                                  Die Option von Kenrich Williams würde ich definitiv nicht ziehen. Die 7.1 Mio USD sind sicherlich kein haarsträubender “overpay”, jedoch eben in dieser Konstellation “zu viel”. Cason Wallace ist natürlich ein No-Brainer, jedoch müssen sich die Thunder halt wirklich überlegen wie hoch die Aktien noch steigen werden und was OKC überhaupt mittelfristig an Wallace zahlen möchte, wenn zeitgleich Verdiener wie SGA, Holmgren oder Williams im Kader sind. Während die Option vom McCain viel “value” für wenig Geld gibt, ist die Personalie Topic fast schon tragisch. Er ist die Verletzung, dann der Krebs - natürlich würde ich mich freuen wenn sich für ihn alles zum positiven entwickelt. Vielleicht bedeutet dies aber, dass er in einem anderen Kader einfach besser an Spielzeit kommt und seine Zukunft damit woanders liegt. Wirklich beurteilen kann ich sein Potential per heute nicht.

                                                  US-Basketball
                                                  1.5k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  NBA Saison 2025/2026
                                                  A andrejjan

                                                  Heute ist der Tag der Tage. Governor‘s board meeting. Abstimmung und die beste Regeländerung- ever. In den letzten Wochen gab es diesbezüglich viele Kommentare, die einfach nur nervig waren, auch vom emminenten deutschen NBA Journalisten. Hier der Artikel von John Hollinger. Must read

                                                  https://www.nytimes.com/athletic/7251857/2026/05/05/nba-draft-lottery-reform-tanking-odds-overdue/

                                                  US-Basketball
                                                  492 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  NBA Saison 2026/2027
                                                  Norris_AgbapopoN Norris_Agbapopo

                                                  Die Bucks scheinen wohl schon eine Entscheidung über Giannis Zukunft vor dem Draft treffen zu wollen

                                                  Giannis-Entscheidung rückt näher: Milwaukee setzt sich eine Deadline

                                                  Ich bin echt super gespannt wo es für Ihn hingeht und was das jeweilige Team für Ihn opfern werden muss.

                                                  US-Basketball
                                                  6 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  NBA reformiert Draft
                                                  HH-TowersH HH-Towers

                                                  Müssen die Eigner nicht noch zustimmen?

                                                  US-Basketball
                                                  3 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dennis Schröder in der NBA (aktuell Cleveland Cavaliers)
                                                  T torjaeger77

                                                  Hut ab starkes Spiel

                                                  US-Basketball
                                                  4.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Deutsche in der NCAA 2025/2026
                                                  B Bombe-Würzburg

                                                  @Steal123 said:

                                                  @Redirkulous
                                                  Warum sollten Kharchenkov & Kayil, wenn sie eine (sehr) gute Collegesaison spielen, 2027 nicht für die WM in Frage kommen? Summer League ist ja im Frühsommer, während die WM im Spätsommer ist. Die Training Camps öffnen in der Regel ja auch erst nach den Natio-Fenstern. Klar, individuelle WorkOuts finden vorher statt, aber für die Spielerentwicklung ist eine WM ja auch immens wertvoll.
                                                  Allerdings sind sie beide jetzt qualitätsmäßig kein Muss. Auf SF haben wir mehr als genügend gute Spieler, im Backcourt dürften für die WM Schröder, Lo, Obst, Anderson & NWB für ausreichend Optionen sorgen. Wenn aber 1-2 davon verletzt wären, wäre ein Kayil schon sehr wertvoll. Der Junge kann ein Team in der Crunch Time tragen, wie bei Alba diese Saison mehrmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
                                                  Um zum Thread zurückzufinden: bin echt gespannt, wie Kayil bei Gonzaga performen wird. Für mich ein pot. Lottery Pick in 2027.

                                                  Da gibts sicher die Möglichkeit dass sie spielen, aber es ist halt einfach mega unpraktisch. Die Teams wollen dich da haben, du sollst Summer League spielen und musst ja auch den vollen Fokus drauf legen den Cut zu machen (wenn du eher tief gezogen wirst) oder die Teams sind protective mit ihren Lottery Picks was Belastung und Verletzungen angeht. Zu dem Zeitpunkt ist ja auch noch keine langjährige Beziehung zwischen Team und Spieler da. Es ist nicht unmöglich, aber macht es mMn schon etwas unwahrscheinlicher, dass es eine Freigabe gibt bzw. der Spieler auch möchte.

                                                  Der zweite Punkt ist natürlich, dass eine gute College Saison oder ein Fringe NBA Spieler zu sein mittlerweile auch keine Freifahrtschein mehr in die Nationalmannschft ist. Da muss man dann natürlich zwischen Kayil und Karchenkov z.b. unterscheiden. Der eine ist jetzt Teil des Kerns der Quali spielt und spielt auf einer Position wo die Dichte in Deutschland jetzt nicht wahnsinnig hoch ist (echte Spielmacher). Der andere ist jetzt den Weg ans College gegangen, hat ja auch die U19 WM im Sommer nicht gespielt, wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin. Plus es gibt eben zig Spieler die ne eher defense orientierten Guard auf der Kaderposition 10-12 spielen können. Wenn man vom College wegggeht ist das ja z.b. das gleiche mit Hukporti oder wenn man auf dem College bleibt mit Fru. Wieviel Mehrwert bringe dir der Spieler auf Kaderplatz 10-12 ggü. einem Delow, Krämer, Oscar da Silva etc. Ich halte es durchaus für möglich dass es da dann eher einen Bias Richtung Spieler gibt die in Europa ne konstante Rolle in ner Profiliga/ der Nationalmannschaft in der Quali haben und da das College (noch) nicht so hoch bewertet wird. Das kann sich natürlich ändern, denn das Niveau steigt am College. Zudem nimmt der DBB natürlich bei einigen Spielern auch ne langfristige Perspektive ein. Vor 7-8 jahren wäre das auch gar keine Frage gewesen, dass ein sehr guter Collegespieler sehr wichtig sein könnte für ne gute Nationalmannschaft. Jetzt ist die Leistungsdichte halt brutal groß und ich denke Spielr müssen auch in den USA mehr zeigen um dann in Frage zu kommen. Nur nen NBA Vertrag zu haben oder ein kandidat für die zweite Runde im Draft zu sein reicht halt nicht mehr. Die Spieler gehen ja auch wegen der Experience rüber und natürlich dem Geld, ich denke da ist es für alle verkraftbar wenn die Nationalmannschaftskarriere dann ein oder zwei jahre später startet.

                                                  US-Basketball
                                                  1.0k Beiträge
                                                  36 Stimmen
                                                  NCAA Basketball March Madness 2026
                                                  S Slowie

                                                  Schön war das letzte Wochenende trotzdem. So sind halt Finals oft. Ich melde mich dann aber mal ab, erstmal ganz viel anderer Basketball bis hin zur Frauen-WM in Berlin…

                                                  US-Basketball
                                                  139 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Dallas Mavericks 2025/2026
                                                  B burner2014

                                                  War übrigens wahrscheinlich genau richtig das man Cooper als “PG” etabliert hat. Rookie of the Year sieht jetzt sehr wahrscheinlich aus für ihn 🙂

                                                  Heute noch nen Reddit Post gesehen, Kidd ist immer als Coach zwischen Genie und Wahnsinn. Der würde auf dem Coaching Report auch immer entweder A oder F kriegen bei vielen Sachen ist Kidd als Trainer echt ein Genie und bei manchen ist er absolut schlecht 😄 so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.

                                                  Freu mich echt auf nächste Saison, hab schon öfter jetzt den Tankathon genutzt und simuliert wen wir so kriegen. Bin gespannt wer es am Ende wird 🙂

                                                  US-Basketball
                                                  92 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Ariel Hukporti bei den NY Knicks
                                                  D dawson

                                                  Hukporti hat sich mal wieder etwas mehr Spielzeit verdient und diese gleich gut genutzt. In 12 Minuten beim 130:119 Sieg gegen die Grizzlies kam er auf 7 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists und 1 Block. Zudem mit 3-3 Freiwürfen tadellos von der Linie.

                                                  US-Basketball
                                                  52 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  NBA All-Star Game(s) 2026 - USA vs The World
                                                  B BeReal

                                                  Das Allstar Game fand ich auch wirklich gelungen und definitiv mit Abstand das beste was man die letzten Jahre sehen konnte. Schade, dass das Championship Spiel dann so deutlich ausfiel. Die Spiele vorher waren absolut stark.

                                                  Den Slam Dunk zu bewerten finde ich mittlerweile einfach sehr schwierig. Die dunks die die beiden Finalisten zum Teil gezeigt haben waren nicht viel weniger gut als von Kobe damals beispielsweise. Mittlerweile hat man nur einfach alles schon gesehen. Besser vorbereiten hätten sie sich trotzdem können. Das ganze muss einfach etwas kreativer werden. Die Tanzeinlagen von Johnson waren für mich dagegen dann wieder gutes Entertainment. Er hat bisschen Energie in die Veranstaltung gebracht

                                                  US-Basketball
                                                  15 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Memphis Grizzlies 2025/26
                                                  ElHeatE ElHeat

                                                  @andrejjan die Frage ist ja auch, wie der Trainer Iisalo in dem ganzen gesehen wird. Wird er in der ganzen Situation positiv gesehen und baut man weiter auf ihn?

                                                  Der Eigentümer Robert Petra hat wahrscheinlich gerade selbst ein paar Dinge zu erklären…

                                                  https://www.msn.com/en-us/news/world/bombshell-report-claims-nba-owner-s-company-is-linked-to-russia-s-alleged-crimes-against-humanity/ar-AA1VfRKu?apiversion=v2&domshim=1&noservercache=1&noservertelemetry=1&batchservertelemetry=1&renderwebcomponents=1&wcseo=1

                                                  US-Basketball
                                                  63 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  NBA Game Berlin
                                                  R rocky1213

                                                  @ballgroupy79 sagte in NBA Game Berlin:

                                                  Sich an Influencern aufzuhängen macht keinen Sinn. Influencer sind einfach billige Reichweite und als Persönlichkeit vollkommen wumpe. Sprechende Liftfasssäulen. Zudem zunehmend gar keine Menschen, sondern nur KI generiert. Stört die Leute auch nicht…

                                                  Ist halt eine mögliche Spielwiese von vielen des Marketings. Und die NBA spielt alle. Am Ende geht es um Reichweite und die Verbindung der Marke mit etwas coolem. Und NBA ist cool. Weil wenn alle Leute, die ich toll finde, es toll finden, wenn alle darüber reden, es in meinem Feed überall ist…dann finde ich es auch cool. Und wenn am Ende alle nur Merch tragen, ohne Ahnung zu haben was NBA eigentlich ist.

                                                  Eben nicht, wenn aus den Posts/Reals/Videos gar nicht ersichtbar ist, dass es sich überhaupt um ein NBA Spiel handelt oder gar Basketball ;).

                                                  Das NBA Deutschlandspiel war am Ende auch nur ein kurzes Rauschen in der Medienwelt und schon längst wieder vergessen in der öffentlichen Reichweite. Und eine größere Story als mit den Wagnerbrüdern und ALBA können sich gar nicht mehr erzählen. Sprich das Ding ist dann auch schon abgenutzt.

                                                  War das Spiel überhaupt ausverkauft oder hat man am Ende schnell noch x Influencer hingesetzt?

                                                  US-Basketball
                                                  304 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Project B
                                                  W Wasbro

                                                  Hier ein paar Artikel zu Leo und Project B:

                                                  https://www.basketball-world.news/artikel/wnba-konkurrenz-fiebich-unterschreibt-bei-project-b-1172764
                                                  https://sportbild.bild.de/sportmix/basketball/basketball-leonie-fiebich-unterschreibt-bei-neuer-liga-project-b-6947ee8afdea65cb0cc58e18

                                                  https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/interview-leonie-fiebich-zu-wnba-project-b-und-basketball-gagen-110804104.html

                                                  Neben Leo haben unter anderem auch schon Sophie Cunningham, Jonquel Jones, Nneka Ogwumike und Alyssa Thomas unterschrieben.

                                                  Zum Konzept von Project B: Die sechs Teams (à elf Spielerinnen) reisen um die Welt und treten bei sieben Turnieren (jeweils über zwei Wochen) gegeneinander an. Geplant sind drei Stops in Asien, drei in Europa und einer in Nord- oder Südamerika. Später sollen auch Herren-Mannschaften dazukommen. Burnett nennt es: „Ein System im Formel-1-Stil, gespielt auf einer globalen Bühne, physisch an einem Ort, wo die Fans sind, und digital verfügbar für jeden.“ Als Investoren sind u. a. Tennis-Idol Novak Djokovic (38), Football-Star Steve Young (64/San Francisco 49ers), diverse Firmen und Rockstars der Tech-Szene, aber auch der saudische Entertainment-Konzern Sela dabei. Die Spielerinnen sind als Teilhaberinnen (Owner) an der Liga beteiligt.

                                                  US-Basketball
                                                  2 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  NBA Cup 2025/2026
                                                  B Bonnifant

                                                  Die Knicks-Fans haben sooo viele Katastrophen-Saisons hinter sich, dass die sich mit Sicherheit über den ersten Titel seit 53 Jahren freuen!
                                                  Mit 72% Siegquote ist das Team aktuell 2. der Eastern Conference.

                                                  US-Basketball
                                                  23 Beiträge
                                                  2 Stimmen

                                                  457

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln