aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ENBL Final Four in Weißenfels
-
die frage ist doch, was der DBB mit seiner mitteilung eigentlich erreichen wollte. wenn es darum ging, die deutschen basketballinteressierten auf das FINAL FOUR 2026 der ENBL am 22/23–APR–2026 in der stadthalle weißenfels hinzuweisen, dann ist das wohl gelungen =;^)
@murcs
Sehe ich auch so, allerdings gefällt mir auch der Gedanke gut das es an dem möglichen Titel liegt–DEUTSCHLANDS ERFOLGSREICHSTER BASKETBALLVEREIN AUF INTERNATIONALER EBENE . https://syntainics-mbc.de/enbl-vimodrom-final-four-2026-die-woelfe-vor-einem-historischen-wurf/) -
Ich bin gerade auf der Seite des DBB über diesen Artikel gestolpert: https://www.basketball-bund.de/dbb-distanziert-sich-von-ausrichtung-des-final-four-der-enbl-in-weissenfels/
Auf der Homepage der ENBL findet man dazu diesen Artikel: https://www.enbleague.eu/post/weissenfels-to-host-enbl-vimodrom-final-four-2026 , der das Final Four in Weißenfels bestätigt.
Mir ist nur nicht ganz klar, warum der DBB sich davon ausdrücklich distanziert und nach eigener Aussage sehr verärgert darüber ist. Der MBC spielt in der ENBL und hat das Final Four erreicht. Warum soll man es dann nicht ausrichten? Wenn man die ENBL von Seiten des DBB ablehnt, hätte man dann nicht schon die Teilnahme des MBC (oder letztes Jahr von Bamberg) vehement kritisieren und ablehnen müssen? Vielleicht kann mir jemand von euch genauer erklären, was da los ist?
-
Mit CSO Voluntari hat sich die letzte Mannschaft fürs ENBL Final Four qualifiziert. Damit gibts folgende Duelle:
CSO Voluntari – Dziki Warszawa
SYNTAINICS MBC – Manchester BasketballIch wünsche mir ein Finale zwischen uns und Voluntari. Gegen die Rumänen haben wir in der Hauptrunde die bisher einzige Niederlage im Wettbewerb kassiert, da ist also noch eine Revanche offen.
-
Weiß einer was ungefähr hier steht, oder sind es die gleichen Worte die wir schon von den Medien kennen?

-
Weiß einer was ungefähr hier steht, oder sind es die gleichen Worte die wir schon von den Medien kennen?

Für die Ausrichtung des (BBL-Pokal-) Top Fours habe es laut Geissler ja auch keine Unterstützung des DBB gegeben. Die Relevanz des DBB-Statements sei mit dem sprichwörtlichen Sack Reis in
treffend umschrieben. -
So, übermorgen geht es los in der Stadthalle.
https://syntainics-mbc.de/enbl-vimodrom-final-four-2026-die-letzten-infos-vor-dem-showdown/
Freue mich schon drauf und bin gespannt, wie viele Auswärtsfans den Weg in die Halle finden werden. Ich hoffe, unsere Jungs sind gut drauf und wir kommen ins Finale. Die Krönung wäre dann der Titel. -
Viele Erfolg aus dem Crailsheimer Lager

Zeigt allen, dass auch die kleinen Standorte was reißen können!
Die Daumen sind gedrückt
-
Wer nicht dabei sein kann hat hier die Chance doch dabei zu sein:https://www.ardmediathek.de/video/sport-im-osten/basketball-halbfinale-syntainics-mbc-manchester-basketball/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9saXZlL3Byb2dyYW0tNTY4MTQ3LTU0NjE3Ng
-
Viele Erfolg aus dem Crailsheimer Lager

Zeigt allen, dass auch die kleinen Standorte was reißen können!
Die Daumen sind gedrückt
Ganz herzlichen Dank.

-
Daumen sind aus Trier gedrückt!

-
Hier ist das erste Halbfinale von morgen zu sehen.
Akeem´s nächster Titel:
https://www.mdr.de/sport/basketball/trotz-kritik-vom-verband-grosse-vorfreude-auf-final-four-bei-syntainics-mbc-100.html -
Auch wenn es “nur” die ENBL ist, die Spannung steigt. Hoffentlich wird der ganze Aufwand für die Ausrichtung des Final Four belohnt und man kann den Titel nach Weißenfels holen. Es wird auf jeden Fall kein Selbstläufer. Manchester Basketball darf im Halbfinale nicht unterschätzt werden, ihre Bilanz in der Vorrunde war mit 6/2 nicht viel schlechter als unsere (7/1). Zudem haben sie im Viertellfinale zweimal die favorisierte Mannschaft von Dinamo Zagreb geschlagen.
Auch das anderen Halbfinale dürfte offen sein. Dziki Warschau in der Vorrunde zwar nur 7., im Viertellfinale wurde aber mit Irakris BC zweimal einer der Topfavoriten auf den Titel geschlagen.
Sollten wir ins Finale kommen würde ich mir Titelverteidiger CSO Voluntari als Gegner wünschen. Gegen sie gab es für uns die einzige Niederlage im Wettbewerb, es ist also noch eine Rechnung offen. -
Auch wenn es “nur” die ENBL ist, die Spannung steigt. Hoffentlich wird der ganze Aufwand für die Ausrichtung des Final Four belohnt und man kann den Titel nach Weißenfels holen. Es wird auf jeden Fall kein Selbstläufer. Manchester Basketball darf im Halbfinale nicht unterschätzt werden, ihre Bilanz in der Vorrunde war mit 6/2 nicht viel schlechter als unsere (7/1). Zudem haben sie im Viertellfinale zweimal die favorisierte Mannschaft von Dinamo Zagreb geschlagen.
Auch das anderen Halbfinale dürfte offen sein. Dziki Warschau in der Vorrunde zwar nur 7., im Viertellfinale wurde aber mit Irakris BC zweimal einer der Topfavoriten auf den Titel geschlagen.
Sollten wir ins Finale kommen würde ich mir Titelverteidiger CSO Voluntari als Gegner wünschen. Gegen sie gab es für uns die einzige Niederlage im Wettbewerb, es ist also noch eine Rechnung offen.Auch wenn es “nur” die ENBL ist, die Spannung steigt. Hoffentlich wird der ganze Aufwand für die Ausrichtung des Final Four belohnt und man kann den Titel nach Weißenfels holen. Es wird auf jeden Fall kein Selbstläufer. Manchester Basketball darf im Halbfinale nicht unterschätzt werden, ihre Bilanz in der Vorrunde war mit 6/2 nicht viel schlechter als unsere (7/1). Zudem haben sie im Viertellfinale zweimal die favorisierte Mannschaft von Dinamo Zagreb geschlagen.
Sollten wir ins Finale kommen würde ich mir Titelverteidiger CSO Voluntari als Gegner wünschen. Gegen sie gab es für uns die einzige Niederlage im Wettbewerb, es ist also noch eine Rechnung offen.Am Ende geht’s um einen internationaler Titel und es ist allemal besser, wenn der nach (Mittel-) Deutschland geht, als anderswohin.
Viel Erfolg sei gewünscht, Gruß aus Chemnitz.
PS. Zu hoffen ist natürlich, das dieses Event auch von den Zuschauern adäquat angenommen wird.
-
Sollten wir ins Finale kommen würde ich mir Titelverteidiger CSO Voluntari als Gegner wünschen. Gegen sie gab es für uns die einzige Niederlage im Wettbewerb, es ist also noch eine Rechnung offen.Am Ende geht’s um einen internationaler Titel und es ist allemal besser, wenn der nach (Mittel-) Deutschland geht, als anderswohin.
Viel Erfolg sei gewünscht, Gruß aus Chemnitz.
PS. Zu hoffen ist natürlich, das dieses Event auch von den Zuschauern adäquat angenommen wird.
-
Ich zweifele nicht daran, das man die Halle mit Hilfe der Sponsoren voll bekommen könnte. Die ist ja auch nicht so groß.
Ich zweifele an der Nachhaltigkeit dieses Projektes.@Jeep_Rich
2000 Karten sind weg ,möglicherweise ohne Sponsoren. Nachhaltigkeit könnte ein zweiter Stern auf der Brust des MBC´s sein und damit für lange, sehr lange Zeit ,der Titel des erfolgreichsten deutschen Basketballvereins auf internationaler Ebene
. Ebenso nachhaltig ist die 2. erfolreiche Ausrichtung eines Top Events.
Wir können halt was, auf der Seite der Saale
und ich glaube das stört den einen oder anderen. -
@sk7court
Ernsthaft? Man will sich den Titel des erfolgreichsten Basketballvereins auf internationaler Ebene sichern und promoten?
Das ist wirklich strange… damit macht man sich eher lächerlich.
2004 der Gewinn der EuroCup Challenge war ja eher schon 4.klassig anzusiedeln.
Was direkt kam war eine feudale Insolvenz weil man den Titel mit Geld gewonnen hat, was nicht da war.
Da habt ihr an der Saale was gebracht worauf man stolz sein kann… -
Viel Erfolg, ich drücke Euch die Daumen!
-
@sk7court
Ernsthaft? Man will sich den Titel des erfolgreichsten Basketballvereins auf internationaler Ebene sichern und promoten?
Was direkt kam war eine feudale Insolvenz weil man den Titel mit Geld gewonnen hat, was nicht da war.
Da habt ihr an der Saale was gebracht worauf man stolz sein kann…@sk7court
Da habt ihr an der Saale was gebracht worauf man stolz sein kann…Das du 4. oder 5.klassige europäische Wettbewerbe nicht so toll findest ist ja in Ordnung, aber kannst du anderen die daran Spaß haben nicht ihre Freude lassen? Wenn es dich nicht interessiert ignoriere es doch einfach.
-
@sk7court
Da habt ihr an der Saale was gebracht worauf man stolz sein kann…Auch dieser Titel wird niemanden hinterher geworfen. Und vor der eigenen Haustür dabei zu sein, ist doch super! Vielen Dank an alle, die uns die Daumen drücken. Du scheinst ja nicht dazu zugehören. Ist aber auch ok.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden