Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. Damen-Basketball
  5. Diskussion zu den Playoffs der 2.DBBL 25/26

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Diskussion zu den Playoffs der 2.DBBL 25/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Damen-Basketball
frauen2.dbblplayoffs2526
78 Beiträge 27 Kommentatoren 9.2k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J julia.12

    @alterschwede Schade, dass Bochum nicht auch den Schritt wagt, nur sehr knapp daran vorbei die Liga back to back gewonnen zu haben. Vielleicht wird das Team nächstes Jahr noch stärker … aufjedenfall viel Potenzial um vielleicht auch nächstes Jahr die erste Liga wahrzunehmen. Oder lieg ich falsch? Was denkt ihr fehlt Bochum?

    FookF Offline
    FookF Offline
    Fook
    mod
    schrieb am zuletzt editiert von
    #56

    @julia.12
    Die längerfristig gesicherte Finanzierung um alle Vorgaben für die 1.Liga zu erfüllen und einen konkurrenzfähigen Kader zu verpflichten ist für Verein in der 2.Liga in der Regel die größte Hürde. Sportlich würde ich Bochum zur Zeit in einer Art Übergangsphase sehen (persönlich subjektive Einschätzung). Junge Spielerinnen wie Ilic, Knaup und Bjeltschik haben in der abgelaufenen Saison zwar gute Schritte machen können und die U Teams zählen zu den Besten im Westen, bis Erstliganiveau braucht es aber mutmaßlich noch eine Weile. Würden sie ab diesem Herbst in Liga1 spielen(müssen) benötigen sie vermutlich mindestens 6-7 A/E Imports (und das dürften auch keine Low-Budgets sein) um nicht gleich wieder abzusteigen. Die haben eine andere Konstellation jedoch ein Blick in Richtung Freiburg zeigt, dass man mit drei Imports und guten Nachwuchsspielerinnen nicht wirklich konkurrenzfähig ist und sie arbeiten da ja auch schon etwas länger dran. Ob und wann das Konzept aufgehen kann? der “Beweis” steht noch aus. Mittelfristig könnte ich mir Bochum schon als Kandidat vorstellen, dass hängt wahrscheinlich auch ein bisschen von der generellen Entwicklung in den beiden Ligen ab und vor Ort sowieso.

    Frank says I'm not supposed to correct older people.
    Nobody likes the smart-ass.

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Peter 0P Offline
      Peter 0P Offline
      Peter 0
      schrieb am zuletzt editiert von
      #57

      Es war ein top organisiertes Turnier in Göttingen. Dies in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen ist schon bemerkenswert. Einziger Kritikpunkt war die Beschallung. Man konnte nur sehr schwer die Redebeiträge bei der Siegerehrung verstehen.

      Licht und Schatten gab es bei Heidelberg. Das einzige Süd-Team konnte mithalten und verlor seine Spiele im 2. Jahr des 5-jährigen “Aufbauplanes” nur sehr knapp. Wobei man den 5-Jahresplan auch nicht sehr ernst nehmen kann, da Heidelberg schon nach 2 Jahren des “5-Jahresplanes” den Trainer wechselt. Solche langfristigen Pläne sind also im Basketball genausowenig wert wie im Fußball.

      Göttingen lieferte auch ab und gewann nach dem unglücklichen Ausscheiiden im Halbfinale das Spiel um Platz 3 durch eine Leistungssteigerung in Hälfte 2 verdient. Einzig einige Göttinger Fans, die die Schieddsrichter ständig anpöbelten, trübten das Bild ein wenig.

      Leverkusen und Bochum boten ein spannendes Finale. Eigentlich hätte es 2 Sieger geben müssen aber es kann halt nur eine Mannschaft gewinnen.

      Wer sich Photos von den Spieleen und der Siegerehrung anschauen möchte, kann dies unter https://petersvoethographie.de/index.php?/category/828 tun.

      FookF 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • Peter 0P Peter 0

        Es war ein top organisiertes Turnier in Göttingen. Dies in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen ist schon bemerkenswert. Einziger Kritikpunkt war die Beschallung. Man konnte nur sehr schwer die Redebeiträge bei der Siegerehrung verstehen.

        Licht und Schatten gab es bei Heidelberg. Das einzige Süd-Team konnte mithalten und verlor seine Spiele im 2. Jahr des 5-jährigen “Aufbauplanes” nur sehr knapp. Wobei man den 5-Jahresplan auch nicht sehr ernst nehmen kann, da Heidelberg schon nach 2 Jahren des “5-Jahresplanes” den Trainer wechselt. Solche langfristigen Pläne sind also im Basketball genausowenig wert wie im Fußball.

        Göttingen lieferte auch ab und gewann nach dem unglücklichen Ausscheiiden im Halbfinale das Spiel um Platz 3 durch eine Leistungssteigerung in Hälfte 2 verdient. Einzig einige Göttinger Fans, die die Schieddsrichter ständig anpöbelten, trübten das Bild ein wenig.

        Leverkusen und Bochum boten ein spannendes Finale. Eigentlich hätte es 2 Sieger geben müssen aber es kann halt nur eine Mannschaft gewinnen.

        Wer sich Photos von den Spieleen und der Siegerehrung anschauen möchte, kann dies unter https://petersvoethographie.de/index.php?/category/828 tun.

        FookF Offline
        FookF Offline
        Fook
        mod
        schrieb am zuletzt editiert von
        #58

        @Peter-0
        Heidelberg geht diesen Sommer ja schon hoch in Liga 1 … wenn es keine Probleme mit der Lizenz geben sollte und die 1.DBBL Wildcards ausschreibt. Die Wahrscheinlichkeit für WCs liegt bei ca. 99,9%.

        Danke für die Bilder 👍
        Das Göttinger Tagesblatt liefert hier auch ein paar
        https://www.goettinger-tageblatt.de/sport/regional/bildergalerie-vom-spiel-um-platz-drei-beim-gottinger-final-four-BFHSLP2IK5F6LE5ETAMKJJS6PE.html
        Deren Bericht zum Spiel gg Heidelberg ist hinter ner Paywall

        In der Werra-Rundschau steht ein bisschen was, unter anderem auch zum nicht gestellten Lizenzantrag der Veilchen (bereits Bekanntes)
        https://www.werra-rundschau.de/sport/bg-goettingen/bg-74-mit-platz-drei-aufstieg-verpasst-und-kein-bundesliga-lizenzantrag-94300835.html

        Selbig im Kölner Stadtanzeiger
        Zur Meisterschaft der Wings
        https://www.ksta.de/sport/leverkusener-sport/basketball-freudentaenze-bei-wings-leverkusen-nach-gewinn-der-zweitliga-meisterschaft-1278641
        Zum nicht gestellten L-Antrag
        https://www.ksta.de/sport/leverkusener-sport/wings-leverkusen-deshalb-verzichten-basketballerinnen-auf-die-bundesliga-1277417

        Hab nur ganz kurz gesucht… aus Bochum oder Heidelberg auf die Schnelle nix gefunden an Pressenews… vielleicht können ja Ortsansässige was beisteuern

        Frank says I'm not supposed to correct older people.
        Nobody likes the smart-ass.

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          alterschwede
          schrieb am zuletzt editiert von
          #59

          @julia.12 @wachstumsfuge @fook

          Aus der Ferne betrachtet sind Bochum und Herne doch gar nicht auseinanderzuhalten. Ein kleines Stück weiter liegen Recklinghausen und Oberhausen, die würde man alle locker innerhalb der Berliner oder Hamburger Stadtgrenzen unterbringen können.
          Die konkurrieren aber alle auch um die gleichen lokalen und regionalen Sponsoren, Zuschauer, Talente.

          Wie viele Erstligisten soll das tragen, wo es doch kaum für einen reicht?

          FookF 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A alterschwede

            @julia.12 @wachstumsfuge @fook

            Aus der Ferne betrachtet sind Bochum und Herne doch gar nicht auseinanderzuhalten. Ein kleines Stück weiter liegen Recklinghausen und Oberhausen, die würde man alle locker innerhalb der Berliner oder Hamburger Stadtgrenzen unterbringen können.
            Die konkurrieren aber alle auch um die gleichen lokalen und regionalen Sponsoren, Zuschauer, Talente.

            Wie viele Erstligisten soll das tragen, wo es doch kaum für einen reicht?

            FookF Offline
            FookF Offline
            Fook
            mod
            schrieb am zuletzt editiert von
            #60

            @alterschwede
            Auf Dauer… Einen

            Frank says I'm not supposed to correct older people.
            Nobody likes the smart-ass.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • FookF Fook

              @Peter-0
              Heidelberg geht diesen Sommer ja schon hoch in Liga 1 … wenn es keine Probleme mit der Lizenz geben sollte und die 1.DBBL Wildcards ausschreibt. Die Wahrscheinlichkeit für WCs liegt bei ca. 99,9%.

              Danke für die Bilder 👍
              Das Göttinger Tagesblatt liefert hier auch ein paar
              https://www.goettinger-tageblatt.de/sport/regional/bildergalerie-vom-spiel-um-platz-drei-beim-gottinger-final-four-BFHSLP2IK5F6LE5ETAMKJJS6PE.html
              Deren Bericht zum Spiel gg Heidelberg ist hinter ner Paywall

              In der Werra-Rundschau steht ein bisschen was, unter anderem auch zum nicht gestellten Lizenzantrag der Veilchen (bereits Bekanntes)
              https://www.werra-rundschau.de/sport/bg-goettingen/bg-74-mit-platz-drei-aufstieg-verpasst-und-kein-bundesliga-lizenzantrag-94300835.html

              Selbig im Kölner Stadtanzeiger
              Zur Meisterschaft der Wings
              https://www.ksta.de/sport/leverkusener-sport/basketball-freudentaenze-bei-wings-leverkusen-nach-gewinn-der-zweitliga-meisterschaft-1278641
              Zum nicht gestellten L-Antrag
              https://www.ksta.de/sport/leverkusener-sport/wings-leverkusen-deshalb-verzichten-basketballerinnen-auf-die-bundesliga-1277417

              Hab nur ganz kurz gesucht… aus Bochum oder Heidelberg auf die Schnelle nix gefunden an Pressenews… vielleicht können ja Ortsansässige was beisteuern

              M Offline
              M Offline
              MagicBB
              schrieb am zuletzt editiert von
              #61

              @Fook Ich finde es schon mehr als erstaunlich, dass das Göttinger Tageblatt in seiner Print-Ausgabe heute null über das Final Four berichtet. Ein Armutszeugnis allererster Güte, bei uns in Heidelberg unvorstellbar. Wollen die erst morgen berichten? Auch von mir gibt es ein Lob für die lokalen Organisatoren für ihr Bemühen. Technisch war das in Sachen WLAN und Co. allerdings unterirdisch. Das abzuschalten, um den LIvestream ins Laufen zu bringen, geht gar nicht. Das kann man vorher testen. Ich laste es trotzdem nicht nur den Organisatoren an, Deutschland ist schließlich Internet-Entwicklungsland. Schlechte Lautsprecherdurchsagen gibt es fast überall. Da fehlt es an der nötigen Technik. Ohne das übermäßige Gedröhne in den Hallen (Musik etc.) könnte man sogar noch mehr VIdeojournalismus betreiben, ohne sich anzuschreien. Einen interessanten Denkansatz hatte ein neutraler Trainer. Wozu 15.000 Euro für eine Wildcard? Die DBBL will doch die Liga voll bekommen. Das Geld könnte man so gut in Jugendarbeit stecken.

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • werbungW Offline
                werbungW Offline
                werbung
                schrieb am zuletzt editiert von
                #61
                ANZEIGE
                Letzte Antwort
                0
                • FookF Offline
                  FookF Offline
                  Fook
                  mod
                  schrieb am zuletzt editiert von Fook
                  #62

                  Hui, da ist ja einiges los nach dem F4…
                  https://toyota-dbbl.de/news/2-bundesliga/

                  Das man(der Verfasser) im Nachbericht von Bochum das aus meiner Sicht zumindest “relativ” eindeutige U gegen Dut nicht als solches ansieht… geschenkt. Wenn ich eine Vereinsbrille hätte könnte ich mich da auch nicht von freisprechen es anders zu sehen 😇

                  Der Nachbericht von Heidelberg hat es noch etwas mehr in sich… an Kritik und auch “Neuigkeiten”, die zT bereits bekannt waren aber noch nicht so öffentlich… kleiner Rundumschlag würde ich das nennen…
                  Das klang vor 2 Jahren Wir haben einen Plan und Kompass, im Januar 2025 Alles kann, nichts muss! und Ende der vorherigen Saison Beim Aufbau eines Programms gibt es keine Abkürzungen noch irgendwie anders…

                  “…die extrem schlechten Schiedsrichterinnen spielten eine große Rolle. Immer wieder Fehlentscheidungen – auf beiden Seiten – sorgten für Unruhe…” und richtig billig noch “…Die Schiedsrichter haben im vierten Viertel leider plötzlich anders gepfiffen. Hier waren die vier besten Teams der 2. Liga, leider waren nicht die besten Schiedsrichter hier…” - unberechtigtes und unwürdiges Nachtreten eines Verlierers, einfach stillos.
                  “…Einige von den Spielerinnen und aus dem Staff wird man nicht mehr im BasCats-Trikot sehen…”
                  “…Cheftrainer René Spandauw … danke für zwei tolle Jahre… wir sehen uns Dienstag! Dies aber nicht etwa zum Training, sondern zum Abschlussabend…” … “…Es wird auch der Abschied für viele im und um das Team…”

                  Frank says I'm not supposed to correct older people.
                  Nobody likes the smart-ass.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    dunk-dude
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #63

                    Für den Satz “…die extrem schlechten Schiedsrichterinnen spielten eine große Rolle. Immer wieder Fehlentscheidungen…”, dürfte/müsste es eigentlich nochmal kräftig in der DBBL-Kasse klingeln (siehe Standards/Statute/Ordnungn), Ob solches Nachtreten hilfreich bei der WildCard Beantragung ist, sollte auch gut überlegt werden.

                    W 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D dunk-dude

                      Für den Satz “…die extrem schlechten Schiedsrichterinnen spielten eine große Rolle. Immer wieder Fehlentscheidungen…”, dürfte/müsste es eigentlich nochmal kräftig in der DBBL-Kasse klingeln (siehe Standards/Statute/Ordnungn), Ob solches Nachtreten hilfreich bei der WildCard Beantragung ist, sollte auch gut überlegt werden.

                      W Offline
                      W Offline
                      Wachstumsfuge
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #64

                      @dunk-dude

                      das sollte angesichts der nun fließenden Kohlhaas-Millionen nun wirklich keinen Unterschied mehr machen.
                      Außerdem muss die DDBL doch dankbar sein, dass überhaupt jemand das Wagnis eingeht die Liga aufzufüllen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        AR07
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #65

                        Warum gehen denn hier so viele davon aus, dass Heidelberg eine Wildcard beantragen will? Das hätten sie doch auch schon letztes Jahr haben können. Verstehe die Logik nicht. Sie haben es sportlich nicht geschafft, also bleiben sie da wo sie sind und gut ist! Man muss sich die Teilnahme an der 1 DBBL erspielen, erkämpfen und erarbeiten. Die Teilnahme erkaufen, wie schlecht ist das denn?
                        Ich wette Heidelberg ist klar, dass dieses Team, vor allem auf den deutschen Spots, nicht in die erste Liga gehört. Und so wird es bei 10 Teams in der ersten Liga bleiben, dass ist jedenfalls mein Tipp.

                        W W FookF 3 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • A AR07

                          Warum gehen denn hier so viele davon aus, dass Heidelberg eine Wildcard beantragen will? Das hätten sie doch auch schon letztes Jahr haben können. Verstehe die Logik nicht. Sie haben es sportlich nicht geschafft, also bleiben sie da wo sie sind und gut ist! Man muss sich die Teilnahme an der 1 DBBL erspielen, erkämpfen und erarbeiten. Die Teilnahme erkaufen, wie schlecht ist das denn?
                          Ich wette Heidelberg ist klar, dass dieses Team, vor allem auf den deutschen Spots, nicht in die erste Liga gehört. Und so wird es bei 10 Teams in der ersten Liga bleiben, dass ist jedenfalls mein Tipp.

                          W Offline
                          W Offline
                          Wasbro
                          mod
                          schrieb am zuletzt editiert von Wasbro
                          #66

                          @AR07 Wie oben erwähnt hat Heidelberg Spielerinnen vom 2.DBBL-Top4 nach Hause geschickt, um die Regio-Meisterschaft der zweiten Mannschaft klar zu machen. Da die zweite aber nur aufsteigen kann, wenn die erste Mannschaft in die 1.DBBL aufsteigt, aber mit dem Verpassen des Top4-Finals die sportliche Qualifikation für die 1.DBBL nicht geschafft wurde, wird hier im Forum davon ausgegangen, dass man sich anders als letzte Saison nun entschieden hat, eine Wildcard in Anspruch zu nehmen, wenn sie angeboten wird, was aber sehr wahrscheinlich ist, da die DBBL sicher nicht noch einmal mit 10 Teams spielen will.

                          Vom Team dieser Saison wird, wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann auch nicht mehr viel übrig bleiben bzw werden die verbleibenden Spielerinnen dann vermutlich weiterhin in der 2.DBBL mit Heidelberg 2 antreten. Für die 1.DBBL wird dann ein neues Team zusammengestellt.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A AR07

                            Warum gehen denn hier so viele davon aus, dass Heidelberg eine Wildcard beantragen will? Das hätten sie doch auch schon letztes Jahr haben können. Verstehe die Logik nicht. Sie haben es sportlich nicht geschafft, also bleiben sie da wo sie sind und gut ist! Man muss sich die Teilnahme an der 1 DBBL erspielen, erkämpfen und erarbeiten. Die Teilnahme erkaufen, wie schlecht ist das denn?
                            Ich wette Heidelberg ist klar, dass dieses Team, vor allem auf den deutschen Spots, nicht in die erste Liga gehört. Und so wird es bei 10 Teams in der ersten Liga bleiben, dass ist jedenfalls mein Tipp.

                            W Offline
                            W Offline
                            Wachstumsfuge
                            schrieb am zuletzt editiert von Wachstumsfuge
                            #67

                            @AR07 sagte:

                            “Man muss sich die Teilnahme an der 1 DBBL erspielen, erkämpfen und erarbeiten. Die Teilnahme erkaufen, wie schlecht ist das denn? Ich wette Heidelberg ist klar, dass dieses Team, vor allem auf den deutschen Spots, nicht in die erste Liga gehört.”

                            Erspielen, erkämpfen und erarbeiten? Das war satirisch gemeint, oder?
                            Nahezu alle Erstligateilnehmer “erkaufen” sich jährlich die Teilnahme an der 1DBBL durch die Verpflichtung von Importen, der fortschreitenden Kelternisierung der Liga sei dank. Deutsche Spots? Kann man machen, muss man aber nicht 😉

                            Das Heidelberger Konzept (Freiburger Modell 2.0) geht m.E. davon aus, in erster und zweiter Liga interessante Angebote machen zu können, in der 2.DBBL auch für deutsche Nachwuchssternchen. Werden wir bald sehen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • werbungW Offline
                              werbungW Offline
                              werbung
                              schrieb am zuletzt editiert von Wachstumsfuge
                              #67
                              ANZEIGE
                              Letzte Antwort
                              0
                              • A AR07

                                Warum gehen denn hier so viele davon aus, dass Heidelberg eine Wildcard beantragen will? Das hätten sie doch auch schon letztes Jahr haben können. Verstehe die Logik nicht. Sie haben es sportlich nicht geschafft, also bleiben sie da wo sie sind und gut ist! Man muss sich die Teilnahme an der 1 DBBL erspielen, erkämpfen und erarbeiten. Die Teilnahme erkaufen, wie schlecht ist das denn?
                                Ich wette Heidelberg ist klar, dass dieses Team, vor allem auf den deutschen Spots, nicht in die erste Liga gehört. Und so wird es bei 10 Teams in der ersten Liga bleiben, dass ist jedenfalls mein Tipp.

                                FookF Offline
                                FookF Offline
                                Fook
                                mod
                                schrieb am zuletzt editiert von Fook
                                #68

                                @AR07
                                Gibt einige Gründe die zu der Annahme führen…

                                • am Invest 25/26 kann man leicht ablesen, dass es diese Saison fest gesetztes Ziel war, sportlich. Wofür hätte man sonst mit 5 Imports spielen “müssen”? Sicher nicht um damit den Nachwuchs besser zu fördern. Ist halt schief gegangen. Shit happens. Nicht alles kann man planen oder beeinflussen.
                                • Wie @wasbro bereits schrieb, es wurde “sichergestellt”, dass die 2. Mannschaft aufsteigen kann und in allen Posts und Berichten wurde auch immer nur von Aufstieg geschrieben… sonst hätte man es ja bei RL “Meister*innen” belassen können, wenn man für die 1.Mannschaft keine WC kaufen wollen würde.
                                • Würde man planen ausschließlich(!) sportlich aufzusteigen wäre es überflüssig oder gar kontraproduktiv in den Nachberichten zum F4 die WC Option überhaupt zu erwähnen.
                                • Bei Social Media, dem Bericht auf der DBBL Seite oder eigenen HP klingt es zumindest nach einem kleineren/mittleren Umbruch. Klar, Spielerinnen wechseln, egal welche Liga. Beim Staff ist idR eher seltener der Fall. Muss nichts heißen, kann jedoch zu einem weiteren Puzzelteil der Vermutung werden.
                                • Der Moment ist günstig. Freiburg ist noch (längst?) nicht da, wo sie hin wollten und Nördlingen und Herne straucheln ein bisschen und haben es wohl auch weiterhin nicht leicht alle Standards finanziell umzusetzen. Vermutlich(!) wird auch Jena über den WC-Weg gehen wollen, diesen Sommer. Also ein Neuling, dem abseits von Imports der heimische Unterbau im Kader weitestgehend fehlt. Das bedeutet in 26/27 gäbe es potenziell 4 etwas “leichtere” Gegner im Kampf um einen Nichtabstiegsrang (ergo Platz 10). Falls nur Jena hochgehen sollte, sich etablieren kann (bei einer 11er Liga muss kein Team absteigen) und weiter am Unterbau arbeitet… das Freiburger Projekt in der nächsten Spielzeit wieder etwas stärker wird und/oder Herne und Nördlingen finden zusätzliche Sponsoren… dann könnte es 27/28 schon merklich schwerer werden für HD.
                                • Man braucht auch in HD noch mehr “starke” heimische Spielerinnen. Als Erstligist hat man vermeintlich bessere Argumente als in Liga 2 mit einem “Versprechen” dann mal aufzusteigen, wenn es sportlich gelingt. In der 2.DBBL wollen davon womöglich nicht allzu viele erstligareife oder bereits etablierte Spielerinnen “rumdümpeln”. Dann kann Wiegand auch in Würzburg bleiben oder nach Nördlingen gehen — Achtung… 😊 nur fiktiv 😉

                                Gibt bestimmt noch weitere kleinere Dinge, die eher dafür als dagegen sprechen, dass HD den WC Weg nimmt. Muss nicht, logisch. Das entscheidet jetzt JK mit den anderen Schlüsselfiguren. Da wird sicherlich einiges/alles auf den Tisch kommen, auch die 2.Liga Option. Es “spricht” aber einiges für die 1.Liga Option, mehr als für die 2.Liga.

                                Frank says I'm not supposed to correct older people.
                                Nobody likes the smart-ass.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • 4 Online
                                  4 Online
                                  43-Basket
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #69

                                  In dem folgenden Youtube-Beitrag wird seitens der Heidelberger berichtet, dass die Liga wohl gestern über ein Wildcard-Verfahren entscheidet.
                                  Es klingt stark danach, dass Heidelberg dann so eine Wildcard nutzen würde um in die 1. DBBL aufzusteigen. Auch im Hinblick auf deren zweite Mannschaft die dann in die 2. DBBL hochdürfte.

                                  Interessant ist auch, dass Heidelberg so offensiv über die Interesse von Jena berichtet.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  👍
                                  1
                                  • FookF Offline
                                    FookF Offline
                                    Fook
                                    mod
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #70

                                    read it here first
                                    Damit sollte die Frage so gut wie geklärt sein und innerhalb der entsprechenden Kreise sind solche Dinge bereits länger bekannt bevor es öffentlich wird.

                                    Frank says I'm not supposed to correct older people.
                                    Nobody likes the smart-ass.

                                    4 A 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • FookF Fook

                                      read it here first
                                      Damit sollte die Frage so gut wie geklärt sein und innerhalb der entsprechenden Kreise sind solche Dinge bereits länger bekannt bevor es öffentlich wird.

                                      4 Online
                                      4 Online
                                      43-Basket
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #71

                                      @Fook Wie kann es sein, dass Heidelberg darüber berichtet und angibt, dass es wohl gestern Gespräche zu einer Wildcard gab, aber von der Liga nichts kommt? Das ist für mich unverständlich.

                                      FookF 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • 4 43-Basket

                                        @Fook Wie kann es sein, dass Heidelberg darüber berichtet und angibt, dass es wohl gestern Gespräche zu einer Wildcard gab, aber von der Liga nichts kommt? Das ist für mich unverständlich.

                                        FookF Offline
                                        FookF Offline
                                        Fook
                                        mod
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #72

                                        @43-Basket
                                        Da (DBBL Org intern) hat die angestrebte Professionalisierung noch einen weiten Weg vor sich.

                                        Frank says I'm not supposed to correct older people.
                                        Nobody likes the smart-ass.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • FookF Fook

                                          read it here first
                                          Damit sollte die Frage so gut wie geklärt sein und innerhalb der entsprechenden Kreise sind solche Dinge bereits länger bekannt bevor es öffentlich wird.

                                          A Offline
                                          A Offline
                                          alterschwede
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #73

                                          @Fook sagte:

                                          Damit sollte die Frage so gut wie geklärt sein

                                          Ich tendiere mal zu gefühlten 75%. Von Jenas Lizenzantrag konnte man ausgehen, über deren Wildcard-Willen wurde noch nichts gesagt. Aber gut möglich, dass die Entscheidung schon gefallen ist (und intern kommuniziert wurde).

                                          Das Instrument WC macht für die DBBL ja auch nur richtig Sinn, wenn es zu 12 Teams führt und nicht immer eine Mannschaft spielfrei ist.

                                          FookF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • werbungW Offline
                                            werbungW Offline
                                            werbung
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #73
                                            ANZEIGE
                                            Letzte Antwort
                                            0
                                            • A alterschwede

                                              @Fook sagte:

                                              Damit sollte die Frage so gut wie geklärt sein

                                              Ich tendiere mal zu gefühlten 75%. Von Jenas Lizenzantrag konnte man ausgehen, über deren Wildcard-Willen wurde noch nichts gesagt. Aber gut möglich, dass die Entscheidung schon gefallen ist (und intern kommuniziert wurde).

                                              Das Instrument WC macht für die DBBL ja auch nur richtig Sinn, wenn es zu 12 Teams führt und nicht immer eine Mannschaft spielfrei ist.

                                              FookF Offline
                                              FookF Offline
                                              Fook
                                              mod
                                              schrieb am zuletzt editiert von Fook
                                              #74

                                              @alterschwede

                                              Jena wurde ja schon seit nem Monat gehandelt 😶
                                              …auch wenn sich das meiner Sig folgend nicht beliebtheitsfördernd auswirkt 😂 😇
                                              Ob sie da “nur mal antesten” wollten aber keine damit verbundene Absicht verfolgt haben?
                                              Erscheint mir nicht plausiebel und klang auch anders. “Die DBBL” fragt sowas vorher ab, da bin ich mir sicher, denn das stimmt natürlich… spielfreie 11er Aussetzer und “Regio-Spiele” wäre nicht nur organisatorisch total bekloppt sondern kaum noch zu erklären und man möchte um alles in der Welt positive Nachrichten verkünden… sonst käme noch iwer auf den Gedanken, dass die Professionalisierung auf längere Dauer dazu geführt hat mit nur 10 Teams in der Vorzeigeliga des deutschen Frauenbasketball spielen zu können/müssen.
                                              Letzten Sommer war die 10 immer mein Tipp… diesmal ist es die 12 und es wird zwei Buy-Ins geben.

                                              Frank says I'm not supposed to correct older people.
                                              Nobody likes the smart-ass.

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • W Offline
                                                W Offline
                                                Westpole
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #75

                                                bin dann ja mal gespannt, wie das bei VIMODROM Jenas Aufstieg mit der Partnerschaft zum MBC, und damit den LIONS, weitergeht

                                                https://syntainics-mbc.de/staff/christian-zeidler/

                                                A FookF 2 Antworten Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                1. Regionalliga Damen Nord
                                                FookF Fook

                                                Genauen Überblick habe ich da nicht… bzgl Aufsteiger
                                                Rist-Wedel bleibt zumindest drin https://www.scrist.de/1/news/detail/1211/grosse-erleichterung-1.-damen-des-sc-rist-bleiben-in-der-1.-regionalliga.html


                                                womöglich wartet man auch noch bis bzgl der DBBL Wildcard für Liga 2 Klarheit herrscht… wg Eimsbüttel

                                                Damen-Basketball
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                2.DBBL Nord Kader Übersicht 26/27
                                                FookF Fook

                                                @Maskottchen
                                                Ich denke Münster wird noch beides brauchen… sowohl mehrere Imports, als auch weitere deutsche Leistungsträgerinnen. Obwohl da schon mit einer US Spielerin ausgestattet, was für Regio ungewöhnlich genug ist, haben sie es in der abgelaufenen Saison lediglich auf den dritten Platz geschafft.
                                                Landwehr, Lincoln und Falkowski… ok. Ansonsten würde ich bei den anderen Spielerinnen im Gesamtschnitt höchstens mittlere einstellige Einsatzminuten und ähnliche Punktausbeuten sehen… hochgerechnet auf 5/10 Spielerinen max 30-50min und 25P… 150+min müssten dann die 2(?) Imports und die drei genannten gehen und jeweils zweistellig punkten. Da kommt neben (?) 2-3 Imports bestimmt noch mehr, so zumindest meine Vermutung.
                                                Mit Dzankic hätte ja auch keiner gerechnet.


                                                Wenn ich mir so anschaue mit welchem Kader zB Eimsbüttel abgestiegen ist… hmmm… oder die in der RL West 24/25 ziemlich dominanten Hürtherinnen dieses Jahr komplett chancenlos waren…
                                                Man darf gespannt sein

                                                Damen-Basketball
                                                87 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Übersicht der 1.DBBL 26/27
                                                S SkyRob

                                                @michkli1 sagte:

                                                @SkyRob sagte:

                                                @Fook sagte:

                                                @Silvio-0
                                                Sie wäre auch mein Tipp, zumal sie bei Alex Shaw gerade von available auf signed gesetzt wurde


                                                Ansonsten würde die “Positionsbeschreibung” auch noch auf eine Rückkehrerin zutreffen

                                                um welche Rückkehrerin würde es sich denn handeln ?

                                                Nach Position könnte er eventuell Alina Hartmann meinen, Rückkehrerin da sie schonmal in Keltern war.

                                                Hat die damals soviel Spielzeit bekommen ?

                                                Außerdem finde ich im dem Bericht ein paar Stellen schon komisch.
                                                Das hervorheben das europäische und weltweit arbeitende Spieleragenturen ihre Schützlinge nach Keltern schicken. Warum ?
                                                Keltern bezahlt sehr gut, aber können halt im europäischen Vergleich nicht mithalten oder warum wird da jährlich die Halbe Mannschaft ausgetauscht ?
                                                Anstatt damit zu prahlen das der Dauerkarten Verkauf sehr gut läuft, wäre es nicht besser aus dieser kleinen Sporthalle mal in eine Größe und professionelleren Halle umzuziehen ?
                                                Das Thema Top 16: Dürfte aufgrund der Konkurrenz aus Spanien/Italien/Frankreich nur schwer zu erreichen zu sein.
                                                Außerdem haben sie bis jetzt ja „nur“ Europe Cup gespielt und nicht EuroLeague.
                                                Da müsste der Etat aber sehr deutlich steigen damit man da mit Teams mithalten kann.

                                                Damen-Basketball
                                                134 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Diskussion zur 1.DBBL 26/27
                                                F Ferdl 0

                                                Das war mal die Idee. Das wurde dann leider von den Herrenbundesligisten abgelehnt.

                                                Damen-Basketball
                                                70 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Deutsche Spielerinnen im Ausland
                                                K Kobold

                                                Emily Bessoir wird von Hozono Globo Jairis Murcia (zuletzt Vierter der spanischen Liga) begrüßt

                                                Damen-Basketball
                                                617 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Regionalliga West RLD 26/27
                                                FookF Fook

                                                Zoe Braun wechselt von Köln nach Wien, in den ex/noch/wieder(?) Club von Helena Linder

                                                Damen-Basketball
                                                8 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Diskussion zur 2.DBBL Süd 26/27
                                                B Basketball5

                                                @Wasbro
                                                Geht es auch konkreter? Geht es um Rosenheim?

                                                Damen-Basketball
                                                67 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Sammelbecken DBBL *generelle/übergereifende Themen
                                                S Schnappach

                                                In Saarlouis scheint man nach vielen Jahren zur Einsicht zu gelangen, dass man die Kräfte bündeln muss. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
                                                »Der Basketballstandort Saarlouis rückt noch enger zusammen! Die Saarlouis Royals, die Saarlouis Sunkings und die Basketball Abteilung der DJK Saarlouis-Roden haben eine gemeinsame Kooperation vereinbart, um den Basketball in Saarlouis nachhaltig weiterzuentwickeln und Kräfte zu bündeln. Im Mittelpunkt steht der Ausbau des gemeinsamen Nachwuchs-Leistungszentrums für Talente aus Saarlouis und der gesamten Großregion:
                                                Förderung des weiblichen Nachwuchses, Förderung des männlichen Nachwuchses, Zusammenarbeit bei Jugendförderung, Ausbildung und gemeinsamen Projekten.
                                                Mit international erfahrenen Coaches und Athletiktrainern sollen junge Spielerinnen und Spieler bestmöglich entwickelt werden.« Zitat aus PM der Royals.

                                                Damen-Basketball
                                                44 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                WNBA 2026
                                                S Slowie

                                                Portland ist ein Sonderfall.
                                                Denn parallel wurden ja die Trailblazers an einen Milliardärs-Egotypen verkauft, der erstmal mit der Kündigungs- und Kürzungssense durch die ganze Franchise durchgefahren ist, sich jetzt natürlich massiver Kritik ausgesetzt sieht und man sogar spekuliert, dass er mit der Franchise umziehen will.
                                                Da geht man natürlich jetzt gerne zu dem anderen, neuen, spannenden, aufregenden Basketballteam.

                                                Damen-Basketball
                                                204 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                2.DBBL Süd Kader Übersicht 26/27
                                                S SkyRob

                                                @alterschwede sagte:

                                                @SkyRob vermutlich weiß jemand schon mehr, aber will oder kann es nicht verraten?

                                                Wie du in der verlinkten Meldung lesen kannst, sagt Würzburg ja durchaus, wenn auch mal eine wichtige Spielerin (in diesem Fall Hill) BLEIBT.

                                                Dürfte auch etwas schwierig werden ohne Hauptsponsor eine Top4 Mannschaft zu organisieren.
                                                Müssen ja jetzt erst mal die frei gewordenen deutschen Spots besetzten.

                                                Damen-Basketball
                                                39 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                WNBL 26/27
                                                B bemha

                                                @Strumlaeuten sagte:

                                                @bemha ist es der TV mit der starken Basisarbeit? War mir bisher noch nicht besonders aufgefallen, auch wenn die Arbeit sicher keine schlechte is. Die BYL Mannschaften sind ja schon seit Jahren beim TSV Schwaben angesiedelt…

                                                Du liegst völlig richtig. Ich verwechsle das immer wieder. Der mir persönlich Bekannte, der den Grundstein in den Schulen für Schwaben Augsburg und in der U12 gelegt hat, war früher Regio-Coach bei den TV-Herren.

                                                Somit war mein Beitrag nicht sehr werthaltig. 😉

                                                Damen-Basketball
                                                37 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                WNBL 25/26
                                                H herzi

                                                @alterschwede 👍

                                                Damen-Basketball
                                                252 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Diskussion zu den Playoffs der 2.DBBL 25/26
                                                FookF Fook

                                                Fook sagte:

                                                @Westpole
                                                Die SC Jena könnten sich über kurz oder lang evtl. auch noch dazumischen. Nicht bzgl Vimo aber aus Standortsicht… https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-rld/usv-jena-verzichtet …falls sie denn (schon?) in der RL spielen wollen.

                                                Kurzes Update… in Jena ist erstmal doch kein stadtinternes Derby zwischen Vimo und Science City in Sicht, für 27/28 oder so… SC Jena hat auf einen Aufstieg in die Regionalliga verzichtet https://regionalliga-suedost.de/index.php/amtliche-mitteilungen-alle/aenderungen-bei-den-anwartschaftsrechten

                                                Damen-Basketball
                                                78 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Auswertung Tippspiel Toyota 1.DBBL
                                                M michkli1

                                                Sorry für die lange Zeit aber habe es vorher nicht geschafft.
                                                bis nächste Saison

                                                61391203-0569-41a1-bdb4-ddfc33deaa32-image.jpeg

                                                Damen-Basketball
                                                1 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Tippspiel Playoffs 2.DBBL 25/26
                                                D dunk-dude

                                                Vielen Dank für die Auswertung !

                                                Damen-Basketball
                                                41 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Alba Berlin DBBL 2026/2027
                                                S Slowie

                                                Jo Raflo hat auch erstmal bis Ende August in Australien unterschrieben. Ihr Insta.

                                                Damen-Basketball
                                                50 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Tippspiel Playdowns 2.DBBL 25/26
                                                FookF Fook

                                                So, endlich dazu gekommen… in Runde 3+4 ließ die Beteiligung merklich nach und nur noch 2 Tipper haben sich Punkte geholt. Glückwunsch an ypsie zum Gesamtsieg 👑 ✌

                                                4f10d288-b2af-4e08-9321-a6de5f033e20-image.jpeg

                                                Damen-Basketball
                                                26 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Diskussion zu den Playdowns der 2.DBBL 25/26
                                                W Wasbro

                                                @highflyer2000 Die Spielberechtigung für die Regionalliga wird von Dillingen an die DJK Saarlouis-Roden übertragen. Ob diese dort wahrgenommen wird oder ob man in einer niedrigeren Liga antritt, steht noch nicht fest. Steht so in oben zitiertem Insta-Post

                                                Damen-Basketball
                                                24 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kaderplanungen Gerüchte 1.DBBL 26/27
                                                A alterschwede

                                                @Slowie vielleicht hat(te) Marburg mehrere Spielerinnen, die von einem solchen Coach besonders profitieren. Vielleicht ist Araujo aber auch bloß ein Coach, der jedem Team helfen kann sein Potenzial auszuschöpfen. Gut dass er der Liga erhalten bleibt.

                                                Damen-Basketball
                                                73 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Diskussionen zur 1.DBBL Saison 25/26
                                                H herzi

                                                Glückwunsch an Keltern.
                                                Glückwunsch an Marburg. Was ne Season. Was für ein Final

                                                Damen-Basketball
                                                849 Beiträge
                                                1 Stimmen

                                                226

                                                Online

                                                33.1k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln