aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Diskussion zu den Playoffs der 2.DBBL 25/26
-
@alterschwede Schade, dass Bochum nicht auch den Schritt wagt, nur sehr knapp daran vorbei die Liga back to back gewonnen zu haben. Vielleicht wird das Team nächstes Jahr noch stärker … aufjedenfall viel Potenzial um vielleicht auch nächstes Jahr die erste Liga wahrzunehmen. Oder lieg ich falsch? Was denkt ihr fehlt Bochum?
@julia.12
Die längerfristig gesicherte Finanzierung um alle Vorgaben für die 1.Liga zu erfüllen und einen konkurrenzfähigen Kader zu verpflichten ist für Verein in der 2.Liga in der Regel die größte Hürde. Sportlich würde ich Bochum zur Zeit in einer Art Übergangsphase sehen (persönlich subjektive Einschätzung). Junge Spielerinnen wie Ilic, Knaup und Bjeltschik haben in der abgelaufenen Saison zwar gute Schritte machen können und die U Teams zählen zu den Besten im Westen, bis Erstliganiveau braucht es aber mutmaßlich noch eine Weile. Würden sie ab diesem Herbst in Liga1 spielen(müssen) benötigen sie vermutlich mindestens 6-7 A/E Imports (und das dürften auch keine Low-Budgets sein) um nicht gleich wieder abzusteigen. Die haben eine andere Konstellation jedoch ein Blick in Richtung Freiburg zeigt, dass man mit drei Imports und guten Nachwuchsspielerinnen nicht wirklich konkurrenzfähig ist und sie arbeiten da ja auch schon etwas länger dran. Ob und wann das Konzept aufgehen kann? der “Beweis” steht noch aus. Mittelfristig könnte ich mir Bochum schon als Kandidat vorstellen, dass hängt wahrscheinlich auch ein bisschen von der generellen Entwicklung in den beiden Ligen ab und vor Ort sowieso. -
Es war ein top organisiertes Turnier in Göttingen. Dies in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen ist schon bemerkenswert. Einziger Kritikpunkt war die Beschallung. Man konnte nur sehr schwer die Redebeiträge bei der Siegerehrung verstehen.
Licht und Schatten gab es bei Heidelberg. Das einzige Süd-Team konnte mithalten und verlor seine Spiele im 2. Jahr des 5-jährigen “Aufbauplanes” nur sehr knapp. Wobei man den 5-Jahresplan auch nicht sehr ernst nehmen kann, da Heidelberg schon nach 2 Jahren des “5-Jahresplanes” den Trainer wechselt. Solche langfristigen Pläne sind also im Basketball genausowenig wert wie im Fußball.
Göttingen lieferte auch ab und gewann nach dem unglücklichen Ausscheiiden im Halbfinale das Spiel um Platz 3 durch eine Leistungssteigerung in Hälfte 2 verdient. Einzig einige Göttinger Fans, die die Schieddsrichter ständig anpöbelten, trübten das Bild ein wenig.
Leverkusen und Bochum boten ein spannendes Finale. Eigentlich hätte es 2 Sieger geben müssen aber es kann halt nur eine Mannschaft gewinnen.
Wer sich Photos von den Spieleen und der Siegerehrung anschauen möchte, kann dies unter https://petersvoethographie.de/index.php?/category/828 tun.
-
Es war ein top organisiertes Turnier in Göttingen. Dies in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen ist schon bemerkenswert. Einziger Kritikpunkt war die Beschallung. Man konnte nur sehr schwer die Redebeiträge bei der Siegerehrung verstehen.
Licht und Schatten gab es bei Heidelberg. Das einzige Süd-Team konnte mithalten und verlor seine Spiele im 2. Jahr des 5-jährigen “Aufbauplanes” nur sehr knapp. Wobei man den 5-Jahresplan auch nicht sehr ernst nehmen kann, da Heidelberg schon nach 2 Jahren des “5-Jahresplanes” den Trainer wechselt. Solche langfristigen Pläne sind also im Basketball genausowenig wert wie im Fußball.
Göttingen lieferte auch ab und gewann nach dem unglücklichen Ausscheiiden im Halbfinale das Spiel um Platz 3 durch eine Leistungssteigerung in Hälfte 2 verdient. Einzig einige Göttinger Fans, die die Schieddsrichter ständig anpöbelten, trübten das Bild ein wenig.
Leverkusen und Bochum boten ein spannendes Finale. Eigentlich hätte es 2 Sieger geben müssen aber es kann halt nur eine Mannschaft gewinnen.
Wer sich Photos von den Spieleen und der Siegerehrung anschauen möchte, kann dies unter https://petersvoethographie.de/index.php?/category/828 tun.
@Peter-0
Heidelberg geht diesen Sommer ja schon hoch in Liga 1 … wenn es keine Probleme mit der Lizenz geben sollte und die 1.DBBL Wildcards ausschreibt. Die Wahrscheinlichkeit für WCs liegt bei ca. 99,9%.Danke für die Bilder

Das Göttinger Tagesblatt liefert hier auch ein paar
https://www.goettinger-tageblatt.de/sport/regional/bildergalerie-vom-spiel-um-platz-drei-beim-gottinger-final-four-BFHSLP2IK5F6LE5ETAMKJJS6PE.html
Deren Bericht zum Spiel gg Heidelberg ist hinter ner PaywallIn der Werra-Rundschau steht ein bisschen was, unter anderem auch zum nicht gestellten Lizenzantrag der Veilchen (bereits Bekanntes)
https://www.werra-rundschau.de/sport/bg-goettingen/bg-74-mit-platz-drei-aufstieg-verpasst-und-kein-bundesliga-lizenzantrag-94300835.htmlSelbig im Kölner Stadtanzeiger
Zur Meisterschaft der Wings
https://www.ksta.de/sport/leverkusener-sport/basketball-freudentaenze-bei-wings-leverkusen-nach-gewinn-der-zweitliga-meisterschaft-1278641
Zum nicht gestellten L-Antrag
https://www.ksta.de/sport/leverkusener-sport/wings-leverkusen-deshalb-verzichten-basketballerinnen-auf-die-bundesliga-1277417Hab nur ganz kurz gesucht… aus Bochum oder Heidelberg auf die Schnelle nix gefunden an Pressenews… vielleicht können ja Ortsansässige was beisteuern
-
@julia.12 @wachstumsfuge @fook
Aus der Ferne betrachtet sind Bochum und Herne doch gar nicht auseinanderzuhalten. Ein kleines Stück weiter liegen Recklinghausen und Oberhausen, die würde man alle locker innerhalb der Berliner oder Hamburger Stadtgrenzen unterbringen können.
Die konkurrieren aber alle auch um die gleichen lokalen und regionalen Sponsoren, Zuschauer, Talente.Wie viele Erstligisten soll das tragen, wo es doch kaum für einen reicht?
-
@julia.12 @wachstumsfuge @fook
Aus der Ferne betrachtet sind Bochum und Herne doch gar nicht auseinanderzuhalten. Ein kleines Stück weiter liegen Recklinghausen und Oberhausen, die würde man alle locker innerhalb der Berliner oder Hamburger Stadtgrenzen unterbringen können.
Die konkurrieren aber alle auch um die gleichen lokalen und regionalen Sponsoren, Zuschauer, Talente.Wie viele Erstligisten soll das tragen, wo es doch kaum für einen reicht?
-
@Peter-0
Heidelberg geht diesen Sommer ja schon hoch in Liga 1 … wenn es keine Probleme mit der Lizenz geben sollte und die 1.DBBL Wildcards ausschreibt. Die Wahrscheinlichkeit für WCs liegt bei ca. 99,9%.Danke für die Bilder

Das Göttinger Tagesblatt liefert hier auch ein paar
https://www.goettinger-tageblatt.de/sport/regional/bildergalerie-vom-spiel-um-platz-drei-beim-gottinger-final-four-BFHSLP2IK5F6LE5ETAMKJJS6PE.html
Deren Bericht zum Spiel gg Heidelberg ist hinter ner PaywallIn der Werra-Rundschau steht ein bisschen was, unter anderem auch zum nicht gestellten Lizenzantrag der Veilchen (bereits Bekanntes)
https://www.werra-rundschau.de/sport/bg-goettingen/bg-74-mit-platz-drei-aufstieg-verpasst-und-kein-bundesliga-lizenzantrag-94300835.htmlSelbig im Kölner Stadtanzeiger
Zur Meisterschaft der Wings
https://www.ksta.de/sport/leverkusener-sport/basketball-freudentaenze-bei-wings-leverkusen-nach-gewinn-der-zweitliga-meisterschaft-1278641
Zum nicht gestellten L-Antrag
https://www.ksta.de/sport/leverkusener-sport/wings-leverkusen-deshalb-verzichten-basketballerinnen-auf-die-bundesliga-1277417Hab nur ganz kurz gesucht… aus Bochum oder Heidelberg auf die Schnelle nix gefunden an Pressenews… vielleicht können ja Ortsansässige was beisteuern
@Fook Ich finde es schon mehr als erstaunlich, dass das Göttinger Tageblatt in seiner Print-Ausgabe heute null über das Final Four berichtet. Ein Armutszeugnis allererster Güte, bei uns in Heidelberg unvorstellbar. Wollen die erst morgen berichten? Auch von mir gibt es ein Lob für die lokalen Organisatoren für ihr Bemühen. Technisch war das in Sachen WLAN und Co. allerdings unterirdisch. Das abzuschalten, um den LIvestream ins Laufen zu bringen, geht gar nicht. Das kann man vorher testen. Ich laste es trotzdem nicht nur den Organisatoren an, Deutschland ist schließlich Internet-Entwicklungsland. Schlechte Lautsprecherdurchsagen gibt es fast überall. Da fehlt es an der nötigen Technik. Ohne das übermäßige Gedröhne in den Hallen (Musik etc.) könnte man sogar noch mehr VIdeojournalismus betreiben, ohne sich anzuschreien. Einen interessanten Denkansatz hatte ein neutraler Trainer. Wozu 15.000 Euro für eine Wildcard? Die DBBL will doch die Liga voll bekommen. Das Geld könnte man so gut in Jugendarbeit stecken.
-
Hui, da ist ja einiges los nach dem F4…
https://toyota-dbbl.de/news/2-bundesliga/Das man(der Verfasser) im Nachbericht von Bochum das aus meiner Sicht zumindest “relativ” eindeutige U gegen Dut nicht als solches ansieht… geschenkt. Wenn ich eine Vereinsbrille hätte könnte ich mich da auch nicht von freisprechen es anders zu sehen

Der Nachbericht von Heidelberg hat es noch etwas mehr in sich… an Kritik und auch “Neuigkeiten”, die zT bereits bekannt waren aber noch nicht so öffentlich… kleiner Rundumschlag würde ich das nennen…
Das klang vor 2 Jahren Wir haben einen Plan und Kompass, im Januar 2025 Alles kann, nichts muss! und Ende der vorherigen Saison Beim Aufbau eines Programms gibt es keine Abkürzungen noch irgendwie anders…“…die extrem schlechten Schiedsrichterinnen spielten eine große Rolle. Immer wieder Fehlentscheidungen – auf beiden Seiten – sorgten für Unruhe…” und richtig billig noch “…Die Schiedsrichter haben im vierten Viertel leider plötzlich anders gepfiffen. Hier waren die vier besten Teams der 2. Liga, leider waren nicht die besten Schiedsrichter hier…” - unberechtigtes und unwürdiges Nachtreten eines Verlierers, einfach stillos.
“…Einige von den Spielerinnen und aus dem Staff wird man nicht mehr im BasCats-Trikot sehen…”
“…Cheftrainer René Spandauw … danke für zwei tolle Jahre… wir sehen uns Dienstag! Dies aber nicht etwa zum Training, sondern zum Abschlussabend…” … “…Es wird auch der Abschied für viele im und um das Team…” -
Für den Satz “…die extrem schlechten Schiedsrichterinnen spielten eine große Rolle. Immer wieder Fehlentscheidungen…”, dürfte/müsste es eigentlich nochmal kräftig in der DBBL-Kasse klingeln (siehe Standards/Statute/Ordnungn), Ob solches Nachtreten hilfreich bei der WildCard Beantragung ist, sollte auch gut überlegt werden.
-
Für den Satz “…die extrem schlechten Schiedsrichterinnen spielten eine große Rolle. Immer wieder Fehlentscheidungen…”, dürfte/müsste es eigentlich nochmal kräftig in der DBBL-Kasse klingeln (siehe Standards/Statute/Ordnungn), Ob solches Nachtreten hilfreich bei der WildCard Beantragung ist, sollte auch gut überlegt werden.
das sollte angesichts der nun fließenden Kohlhaas-Millionen nun wirklich keinen Unterschied mehr machen.
Außerdem muss die DDBL doch dankbar sein, dass überhaupt jemand das Wagnis eingeht die Liga aufzufüllen. -
Warum gehen denn hier so viele davon aus, dass Heidelberg eine Wildcard beantragen will? Das hätten sie doch auch schon letztes Jahr haben können. Verstehe die Logik nicht. Sie haben es sportlich nicht geschafft, also bleiben sie da wo sie sind und gut ist! Man muss sich die Teilnahme an der 1 DBBL erspielen, erkämpfen und erarbeiten. Die Teilnahme erkaufen, wie schlecht ist das denn?
Ich wette Heidelberg ist klar, dass dieses Team, vor allem auf den deutschen Spots, nicht in die erste Liga gehört. Und so wird es bei 10 Teams in der ersten Liga bleiben, dass ist jedenfalls mein Tipp. -
Warum gehen denn hier so viele davon aus, dass Heidelberg eine Wildcard beantragen will? Das hätten sie doch auch schon letztes Jahr haben können. Verstehe die Logik nicht. Sie haben es sportlich nicht geschafft, also bleiben sie da wo sie sind und gut ist! Man muss sich die Teilnahme an der 1 DBBL erspielen, erkämpfen und erarbeiten. Die Teilnahme erkaufen, wie schlecht ist das denn?
Ich wette Heidelberg ist klar, dass dieses Team, vor allem auf den deutschen Spots, nicht in die erste Liga gehört. Und so wird es bei 10 Teams in der ersten Liga bleiben, dass ist jedenfalls mein Tipp.@AR07 Wie oben erwähnt hat Heidelberg Spielerinnen vom 2.DBBL-Top4 nach Hause geschickt, um die Regio-Meisterschaft der zweiten Mannschaft klar zu machen. Da die zweite aber nur aufsteigen kann, wenn die erste Mannschaft in die 1.DBBL aufsteigt, aber mit dem Verpassen des Top4-Finals die sportliche Qualifikation für die 1.DBBL nicht geschafft wurde, wird hier im Forum davon ausgegangen, dass man sich anders als letzte Saison nun entschieden hat, eine Wildcard in Anspruch zu nehmen, wenn sie angeboten wird, was aber sehr wahrscheinlich ist, da die DBBL sicher nicht noch einmal mit 10 Teams spielen will.
Vom Team dieser Saison wird, wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann auch nicht mehr viel übrig bleiben bzw werden die verbleibenden Spielerinnen dann vermutlich weiterhin in der 2.DBBL mit Heidelberg 2 antreten. Für die 1.DBBL wird dann ein neues Team zusammengestellt.
-
Warum gehen denn hier so viele davon aus, dass Heidelberg eine Wildcard beantragen will? Das hätten sie doch auch schon letztes Jahr haben können. Verstehe die Logik nicht. Sie haben es sportlich nicht geschafft, also bleiben sie da wo sie sind und gut ist! Man muss sich die Teilnahme an der 1 DBBL erspielen, erkämpfen und erarbeiten. Die Teilnahme erkaufen, wie schlecht ist das denn?
Ich wette Heidelberg ist klar, dass dieses Team, vor allem auf den deutschen Spots, nicht in die erste Liga gehört. Und so wird es bei 10 Teams in der ersten Liga bleiben, dass ist jedenfalls mein Tipp.“Man muss sich die Teilnahme an der 1 DBBL erspielen, erkämpfen und erarbeiten. Die Teilnahme erkaufen, wie schlecht ist das denn? Ich wette Heidelberg ist klar, dass dieses Team, vor allem auf den deutschen Spots, nicht in die erste Liga gehört.”
Erspielen, erkämpfen und erarbeiten? Das war satirisch gemeint, oder?
Nahezu alle Erstligateilnehmer “erkaufen” sich jährlich die Teilnahme an der 1DBBL durch die Verpflichtung von Importen, der fortschreitenden Kelternisierung der Liga sei dank. Deutsche Spots? Kann man machen, muss man aber nicht
Das Heidelberger Konzept (Freiburger Modell 2.0) geht m.E. davon aus, in erster und zweiter Liga interessante Angebote machen zu können, in der 2.DBBL auch für deutsche Nachwuchssternchen. Werden wir bald sehen.
-
Warum gehen denn hier so viele davon aus, dass Heidelberg eine Wildcard beantragen will? Das hätten sie doch auch schon letztes Jahr haben können. Verstehe die Logik nicht. Sie haben es sportlich nicht geschafft, also bleiben sie da wo sie sind und gut ist! Man muss sich die Teilnahme an der 1 DBBL erspielen, erkämpfen und erarbeiten. Die Teilnahme erkaufen, wie schlecht ist das denn?
Ich wette Heidelberg ist klar, dass dieses Team, vor allem auf den deutschen Spots, nicht in die erste Liga gehört. Und so wird es bei 10 Teams in der ersten Liga bleiben, dass ist jedenfalls mein Tipp.@AR07
Gibt einige Gründe die zu der Annahme führen…- am Invest 25/26 kann man leicht ablesen, dass es diese Saison fest gesetztes Ziel war, sportlich. Wofür hätte man sonst mit 5 Imports spielen “müssen”? Sicher nicht um damit den Nachwuchs besser zu fördern. Ist halt schief gegangen. Shit happens. Nicht alles kann man planen oder beeinflussen.
- Wie @wasbro bereits schrieb, es wurde “sichergestellt”, dass die 2. Mannschaft aufsteigen kann und in allen Posts und Berichten wurde auch immer nur von Aufstieg geschrieben… sonst hätte man es ja bei RL “Meister*innen” belassen können, wenn man für die 1.Mannschaft keine WC kaufen wollen würde.
- Würde man planen ausschließlich(!) sportlich aufzusteigen wäre es überflüssig oder gar kontraproduktiv in den Nachberichten zum F4 die WC Option überhaupt zu erwähnen.
- Bei Social Media, dem Bericht auf der DBBL Seite oder eigenen HP klingt es zumindest nach einem kleineren/mittleren Umbruch. Klar, Spielerinnen wechseln, egal welche Liga. Beim Staff ist idR eher seltener der Fall. Muss nichts heißen, kann jedoch zu einem weiteren Puzzelteil der Vermutung werden.
- Der Moment ist günstig. Freiburg ist noch (längst?) nicht da, wo sie hin wollten und Nördlingen und Herne straucheln ein bisschen und haben es wohl auch weiterhin nicht leicht alle Standards finanziell umzusetzen. Vermutlich(!) wird auch Jena über den WC-Weg gehen wollen, diesen Sommer. Also ein Neuling, dem abseits von Imports der heimische Unterbau im Kader weitestgehend fehlt. Das bedeutet in 26/27 gäbe es potenziell 4 etwas “leichtere” Gegner im Kampf um einen Nichtabstiegsrang (ergo Platz 10). Falls nur Jena hochgehen sollte, sich etablieren kann (bei einer 11er Liga muss kein Team absteigen) und weiter am Unterbau arbeitet… das Freiburger Projekt in der nächsten Spielzeit wieder etwas stärker wird und/oder Herne und Nördlingen finden zusätzliche Sponsoren… dann könnte es 27/28 schon merklich schwerer werden für HD.
- Man braucht auch in HD noch mehr “starke” heimische Spielerinnen. Als Erstligist hat man vermeintlich bessere Argumente als in Liga 2 mit einem “Versprechen” dann mal aufzusteigen, wenn es sportlich gelingt. In der 2.DBBL wollen davon womöglich nicht allzu viele erstligareife oder bereits etablierte Spielerinnen “rumdümpeln”. Dann kann Wiegand auch in Würzburg bleiben oder nach Nördlingen gehen — Achtung…
nur fiktiv 
Gibt bestimmt noch weitere kleinere Dinge, die eher dafür als dagegen sprechen, dass HD den WC Weg nimmt. Muss nicht, logisch. Das entscheidet jetzt JK mit den anderen Schlüsselfiguren. Da wird sicherlich einiges/alles auf den Tisch kommen, auch die 2.Liga Option. Es “spricht” aber einiges für die 1.Liga Option, mehr als für die 2.Liga.
-
In dem folgenden Youtube-Beitrag wird seitens der Heidelberger berichtet, dass die Liga wohl gestern über ein Wildcard-Verfahren entscheidet.
Es klingt stark danach, dass Heidelberg dann so eine Wildcard nutzen würde um in die 1. DBBL aufzusteigen. Auch im Hinblick auf deren zweite Mannschaft die dann in die 2. DBBL hochdürfte.Interessant ist auch, dass Heidelberg so offensiv über die Interesse von Jena berichtet.
-
read it here first
Damit sollte die Frage so gut wie geklärt sein und innerhalb der entsprechenden Kreise sind solche Dinge bereits länger bekannt bevor es öffentlich wird. -
@Fook Wie kann es sein, dass Heidelberg darüber berichtet und angibt, dass es wohl gestern Gespräche zu einer Wildcard gab, aber von der Liga nichts kommt? Das ist für mich unverständlich.
-
read it here first
Damit sollte die Frage so gut wie geklärt sein und innerhalb der entsprechenden Kreise sind solche Dinge bereits länger bekannt bevor es öffentlich wird.Damit sollte die Frage so gut wie geklärt sein
Ich tendiere mal zu gefühlten 75%. Von Jenas Lizenzantrag konnte man ausgehen, über deren Wildcard-Willen wurde noch nichts gesagt. Aber gut möglich, dass die Entscheidung schon gefallen ist (und intern kommuniziert wurde).
Das Instrument WC macht für die DBBL ja auch nur richtig Sinn, wenn es zu 12 Teams führt und nicht immer eine Mannschaft spielfrei ist.
-
Damit sollte die Frage so gut wie geklärt sein
Ich tendiere mal zu gefühlten 75%. Von Jenas Lizenzantrag konnte man ausgehen, über deren Wildcard-Willen wurde noch nichts gesagt. Aber gut möglich, dass die Entscheidung schon gefallen ist (und intern kommuniziert wurde).
Das Instrument WC macht für die DBBL ja auch nur richtig Sinn, wenn es zu 12 Teams führt und nicht immer eine Mannschaft spielfrei ist.
Jena wurde ja schon seit nem Monat gehandelt

…auch wenn sich das meiner Sig folgend nicht beliebtheitsfördernd auswirkt

Ob sie da “nur mal antesten” wollten aber keine damit verbundene Absicht verfolgt haben?
Erscheint mir nicht plausiebel und klang auch anders. “Die DBBL” fragt sowas vorher ab, da bin ich mir sicher, denn das stimmt natürlich… spielfreie 11er Aussetzer und “Regio-Spiele” wäre nicht nur organisatorisch total bekloppt sondern kaum noch zu erklären und man möchte um alles in der Welt positive Nachrichten verkünden… sonst käme noch iwer auf den Gedanken, dass die Professionalisierung auf längere Dauer dazu geführt hat mit nur 10 Teams in der Vorzeigeliga des deutschen Frauenbasketball spielen zu können/müssen.
Letzten Sommer war die 10 immer mein Tipp… diesmal ist es die 12 und es wird zwei Buy-Ins geben. -
bin dann ja mal gespannt, wie das bei VIMODROM Jenas Aufstieg mit der Partnerschaft zum MBC, und damit den LIONS, weitergeht
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden


