Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Abstiegskampf Saison 2025/26
ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Abstiegskampf Saison 2025/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
106 Beiträge 34 Kommentatoren 14.6k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    HHT 0
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Saison nähert sich so langsam der heißen Phase und damit auch dem finalen Abstiegskampf. Vor einer Weile hatte ich bereits eine Tabelle mit ein paar Zahlen zu den Teams zusammengetragen und im Kaderthread der Towers gepostet. Auf Anragung von @fbi-0 erstelle ich jetzt einfach mal ein Thema zum Abstiegskampf und poste die Zahlen hier.

Mir ist klar, dass diese Tabelle allein natürlich nicht so wahnsinnig viel aussagt. Dennoch würde ich sie so interpretieren, dass Frankfurt und Jena die besten Chancen haben, die Klasse zu halten. Ich würde sogar sagen, dass sie es eigentlich bereits geschafft haben.

Der MBC und Hamburg stehen recht ähnlich da, wobei ich ein kleinen Vorteil beim MBC sehe, da das Restprogramm etwas leichter ist und sie bereits mehr Siege gegen die direkte Konkurrenz haben. Außerdem haben sie bis jetzt den direkten Vergleich gegen die Towers und spielen das zweite Spiel gegen diese zu Hause.

Für Heidelberg und Braunschweig sieht es etwas schwerer aus. Da müssen auch mehr Siege gegen vermeintlich schwerere Gegener her. Allerdings scheint die Aussagekraft, ob ein Team in der oberen oder unteren Tabellenhälfte steht auch nicht so groß diese Saison.

Potentielle Mehrfachvergleiche können am Ende natürlich auch eine Rolle spielen, da ist aber noch viel offen. mit jeweils 4 und 5 Siegen stehen Frankfurt, Jena, Hamburg und der MBC erst einmal gut da, aber hier muss man erst einmal abwarten, welche Vergleiche ggf. überhaupt relevant werden.

Ich hoffe, es sind keien Fehler in der Tabelle, sonst gern melden.

abstiegskampf.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
    6
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        LoewenFan

Das ist ja alles ganz nett, aber eigentlich ist der Abstiegskampf doch schon entschieden. Oder kennt irgendwer ein Beispiel, wo 9-10 Spieltage vor Ende noch 3-4 Siege Rückstand von einem Abstiegskandidaten aufgeholt wurden?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          puma77
          schrieb am zuletzt editiert von puma77

Wenn man sich den unten aufgeführten Restspielplan so anschaut, sind alle Rechenspiele aus meiner Sicht überflüssig. Wenn hier kein Wunder geschieht, haben alle Mannschaften mit mindestens 10 Siegen den Klassenerhalt zu 99 % sicher. Für Braunschweig dürfte der Zug trotz noch 10 ausstehender Spiele Richtung ProA abgefahren sein. Wo sollen hier noch 50 % der Spiele wirklich gewonnen werden? Selbst dann käme es auf mögliche direkte Vergleiche an. Auch bei Heidelberg habe ich bei nur 9 Spielen nicht das Gefühl, dass man nochmal entscheidend an den MBC und Hamburg heranrücken kann. Weißenfels sicher mit einem anspruchsvollen Restprogramm, aber man hat mit Hamburg und Braunschweig noch gegen zwei direkte Konkurrenten zu spielen und bei der Formkurve sehe ich da auch noch woanders Siege als nicht unmöglich.
          Hamburg könnte nochmal in schwereres Fahrwasser geraten, wenn man keine Punkte gegenüber direkten Konkurrenten holt und Braunschweig und/oder Heidelberg nochmal außergewöhnlich performen. Mit jedem Spieltag geht aber für Platz 17 und 18 die Tür zum Klassenerhalt immer mehr zu.
          Jena und Frankfurt mit 10 Siegen brauchen wir wohl aktuell nicht zu beleuchten, zumal diese Mannschaften sich nächsten Donnerstag direkt gegenüber stehen. Sollte Frankfurt gewinnen, müsste Jena dann eins der beiden Heimspiele gegen Braunschweig oder Heidelberg gewinnen. Aber hier lege ich mich fest, dass Frankfurt und Jena durch sind.

Braunschweig (10 Spiele):

Berlin (H)
          Rostock (A)
          Ulm (H)
          Bonn (A)
          Jena (A)
          Weißenfels (H)
          Vechta (A)
          Ludwigsburg (H)
          Oldenburg (A)
          Chemnitz (H)

Heidelberg (9 Spiele):

Ulm (H)
          Bonn (A)
          Rostock (H)
          Frankfurt (A)
          Ludwigsburg (H)
          Oldenburg (A)
          Weißenfels (H)
          Jena (A)
          Vechta (H)

Weißenfels (9 Spiele):

Vechta (H)
          Ulm (A)
          München (H)
          Hamburg (H)
          Braunschweig (A)
          Würzburg (H)
          Heidelberg (A)
          Bamberg (H)
          Trier (A)

Hamburg (10 Spiele):

München (H)
          Oldenburg (A)
          Frankfurt (H)
          Weißenfels (A)
          Vechta (H)
          Rostock (H)
          Ulm (A)
          Bamberg (A)
          Würzburg (H)
          Rostock (A)

1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • MBC-JerryM Offline
            MBC-JerryM Offline
            MBC-Jerry

Vielleicht sollte man erstmal den Spieltag dieses Wochenende abwarten.
            Es ist nicht ganz unwahrscheinlich das es danach nur noch ein Dreikampf um den Klassenerhalt gibt.

Syntainics MBC - Deutscher Pokalsieger 2025

H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              FBi 0

@mbc-jerry Dafür ist der Thread ja da, dass sich nach jedem Spiel oder Spieltag die Konstellationen wieder ändern und diskutiert werden kann.

Es bleibt in der Rückschau festzuhalten, dass diese Saison die Monate Februar und März mit die entscheidenden waren, um sich im Kampf um den Klassenerhalt eine gute Ausgangsposition zu verschaffen bzw. “von vorne” agieren zu können. Manche Saison hat da vielleicht auch der April/Mai ausgereicht. Man war diese Saison also schon im Dez/Jan gut beraten, seine Mannschaft anzupassen, Trainerteam zu überdenken und ggf. auf Verletzungen zu reagieren, um dem Team danach wenigstens 2-4 Wochen zum Einspielen zu geben.

Dazu kommt, dass die beiden Aufsteiger schon 9 Spieltage vor Saisonende mit Trier (14 Siege) respektive Jena (10 Siege) sehr gut durch die Saison kommen und damit etablierte Teams nach unten reingezogen wurden. Wann hat es das bei zwei Aufsteigern zuletzt gegeben?

Szenario: Lass Frankfurt am So mal zuhause gegen Rostock straucheln. Die kämpfen nach zuletzt 2 Niederlagen mit Bonn, Trier und Ludwigsburg um Platz 6. Dann noch am kommenden Donnerstag bei ausgeruhten Jenaern, die nicht am Sa oder So gespielt haben und unbedingt ihrerseits ihren 11 Saisonsieg klarmachen wollen. Dann haste plötzlich eine Serie von -5, hast mit großen Theater deinen MVP LeDee verloren und kommst vielleicht langsam ins Grübeln. Eigentlich keine Situation, die du 7 Spieltage vor Ende gebrauchen kannst und dazu noch, dass in den Köpfen der Spieler Abstiegskampf die gesamte Saison kaum oder gar kein Thema war. Heidelberg müsste dazu natürlich am Sonntag zuhause gegen Ulm ihren vielleicht letzten Strohhalm ergreifen. Hatten aber glaube ich auch schon das Hinspiel in Ulm gewonnen.

S 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • MBC-JerryM MBC-Jerry

Vielleicht sollte man erstmal den Spieltag dieses Wochenende abwarten.
                Es ist nicht ganz unwahrscheinlich das es danach nur noch ein Dreikampf um den Klassenerhalt gibt.

H Offline
                H Offline
                HHT 0

@MBC-Jerry
                Der Plan ist es ja die “Tabelle” nach dem Spieltag wieder zu aktualisieren. Mannschaften mit 11 Siegen würde ich dann rausnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • S Offline
                  S Offline
                  schnicks

Der Drops ist gelutscht, da muß schon viel zusammen kommen, daß die Teams über dem Strich unter den Strich rutschen

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      torjaeger77

Das denke ich auch als Braunschweiger

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • holmiH Offline
                        holmiH Offline
                        holmi

Alba neigt diese Saison dazu, gerade den unten stehenden Teams Punkte zu schenken. Vielleicht die letzte Chance für BS

Sömmeringhalle - Max-Schmeling-Halle - O2-World - MBA - UBER-Arena……ich war dabei (und ich bleibe dabei)
                        Die Jahre mit Aito waren großartig!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F FBi 0

@mbc-jerry Dafür ist der Thread ja da, dass sich nach jedem Spiel oder Spieltag die Konstellationen wieder ändern und diskutiert werden kann.

Es bleibt in der Rückschau festzuhalten, dass diese Saison die Monate Februar und März mit die entscheidenden waren, um sich im Kampf um den Klassenerhalt eine gute Ausgangsposition zu verschaffen bzw. “von vorne” agieren zu können. Manche Saison hat da vielleicht auch der April/Mai ausgereicht. Man war diese Saison also schon im Dez/Jan gut beraten, seine Mannschaft anzupassen, Trainerteam zu überdenken und ggf. auf Verletzungen zu reagieren, um dem Team danach wenigstens 2-4 Wochen zum Einspielen zu geben.

Dazu kommt, dass die beiden Aufsteiger schon 9 Spieltage vor Saisonende mit Trier (14 Siege) respektive Jena (10 Siege) sehr gut durch die Saison kommen und damit etablierte Teams nach unten reingezogen wurden. Wann hat es das bei zwei Aufsteigern zuletzt gegeben?

Szenario: Lass Frankfurt am So mal zuhause gegen Rostock straucheln. Die kämpfen nach zuletzt 2 Niederlagen mit Bonn, Trier und Ludwigsburg um Platz 6. Dann noch am kommenden Donnerstag bei ausgeruhten Jenaern, die nicht am Sa oder So gespielt haben und unbedingt ihrerseits ihren 11 Saisonsieg klarmachen wollen. Dann haste plötzlich eine Serie von -5, hast mit großen Theater deinen MVP LeDee verloren und kommst vielleicht langsam ins Grübeln. Eigentlich keine Situation, die du 7 Spieltage vor Ende gebrauchen kannst und dazu noch, dass in den Köpfen der Spieler Abstiegskampf die gesamte Saison kaum oder gar kein Thema war. Heidelberg müsste dazu natürlich am Sonntag zuhause gegen Ulm ihren vielleicht letzten Strohhalm ergreifen. Hatten aber glaube ich auch schon das Hinspiel in Ulm gewonnen.

S Offline
                          S Offline
                          Seidnettzueinander

@FBi-0
                          Frankfurt seh ich tatsächlich auch noch mitten drin im Abstiegskampf. Die haben ein toughes Restprogramm und den Heidelbergern trau ich durchaus noch nen positiven Endspurt zu.

Es bleibt also (hoffentlich) spannend am Tabellenende 🔥

P 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • S Seidnettzueinander

@FBi-0
                            Frankfurt seh ich tatsächlich auch noch mitten drin im Abstiegskampf. Die haben ein toughes Restprogramm und den Heidelbergern trau ich durchaus noch nen positiven Endspurt zu.

P Offline
                            P Offline
                            puma77

@Seidnettzueinander said:

@FBi-0

Na da muss man aber schon Fantasie haben. Eine Mannschaft, die bisher 6 aus 25 Siege geholt hat, soll nun 4 aus 9 holen und den direkten Vergleich auch noch aufholen müssen. Halte ich für fast nur rechnerisch möglich.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Exil-BerlinerE Offline
                              Exil-BerlinerE Offline
                              Exil-Berliner

Mal abgesehen von den rechnerischen Möglichkeiten - sieht denn jemand sportliche Indizien dafür, das Heidelberg und Braunschweig diese Saison noch einen Schlußspurt hinlegen könnten?
                              In den restlichen 9 bzw. 10 Spielen müssten sie mindestens 4 Siege mehr holen als die anderen Teams. Das seh ich nicht.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                HHT 0

Braunschweig ja zumindest nochmal mit einer Nachverpflichtung. Ob die den Unterschied macht? Word man sehen. Und die Towers sind ei fach sehr unkonstant. Von daher noch etwas früh für finale Prognosen aus meiner Sicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Offline
                                    N Offline
                                    Nick94

Dadurch daß Berlin sorry so schlecht gegen die interne Teams gespielt und verloren hat denke ich schon das in Braunschweig heute eine Überraschung geben wird .

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • KO_e3_39K Offline
                                      KO_e3_39K Offline
                                      KO_e3_39

Eine Trendumkehr bei BS und HEI hätte bereits vor Wochen beginnen müssen. Selbst wenn jetzt noch 2-3 Überraschungsspiele kämen, reicht es denke ich nicht mehr. Selbst wenn solche 4 oder 5 aus 9 Fantasien Wirklichkeit würden, dann müssten ja die anderen da unten alle 0 von 9 liefern. Beides ist gleichermassen unwahrscheinlich. Der Drops ist in der Tat gelustcht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • F Offline
                                        F Offline
                                        FBi 0

Durch den (für mich unerwarteten) überaus deutlichen Sieg von Frankfurt gegen Rostock und der gleichzeitigen Sensation von Hamburg gegen den FC Bayern Basketball in der großen Arena, sollte der Abstieg aus der BBL nun auch vor den abschließenden Sonntagsspielen von Braunschweig und Heidelberg entschieden sein.

P.S. Sollten die Towers evtl. perspektivisch nicht noch mehr oder irgendwann sogar alle Spiele in der Barclays Arena austragen? Evtl. kann man ja steigern von Saison zu Saison.

V 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • BratVogelB Offline
                                          BratVogelB Offline
                                          BratVogel

Aktuell muss man wohl auch wieder Oldenburg auf die Liste schieben. Oldenburg hat es selber in der Hand gegen Hamburg, Heidelberg und Braunschweig zuhause. Aber ich ahne nichts gutes.

Fan der EWE Baskets Oldenburg

H S 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          • BratVogelB BratVogel

Aktuell muss man wohl auch wieder Oldenburg auf die Liste schieben. Oldenburg hat es selber in der Hand gegen Hamburg, Heidelberg und Braunschweig zuhause. Aber ich ahne nichts gutes.

H Offline
                                            H Offline
                                            HHT 0

@BratVogel
                                            Ihr habt aber bereits 11 Siege, was normalerweise ja reichen sollte.

BratVogelB 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • H HHT 0

@BratVogel

BratVogelB Offline
                                              BratVogelB Offline
                                              BratVogel
                                              schrieb am zuletzt editiert von BratVogel

@HHT-0 said:

@BratVogel

Lass mal heute Heidelberg und Braunschweig gewinnen, was nicht unrealistisch aussieht. Durch sind wir noch lange nicht.

Ich sags ja: Oldenburg hat es gehen die Clubs selbst in der Hand.

Fan der EWE Baskets Oldenburg

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von BratVogel
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • T Offline
                                                  T Offline
                                                  torjaeger77

Abstieg ist durch

MBC-JerryM 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 6
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
                                                  B BasketRunner

Da wird das Team weiter draus lernen. Ich würde mir wünschen, dass Jacque in diesen Momentum Shift Phasen auch früh ein Time Out nimmt. Gilt es sicherlich auch für ihn zu analysieren.

Wie immer: Ich liebe dieses Team und es war klar dass es auch so unnötige Niederlagen geben wird.

BBL
                                                  6.9k Beiträge
                                                  23 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  M MeisterLampe

Wir werden daraus lernen. Mund abwischen und weiter gehts. Bis zum U von Maik haben wir eine sehr gute Leistubg gezeigt. Dann der komplette Einbruch. Darf so nicht passieren. Der Grund ist auch leicht blöd. Aus den Fehlern lernen. Heute ist die Niederlage kein Beinbruch!

BBL
                                                  4.1k Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2025/2026
                                                  B Bhuthan

Irgendwer muss Iroegbu mal sagen, dass er den Ball auch ruhig mal abgeben darf…

BBL
                                                  866 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2025/26
                                                  J just.b4sk3tb4ll

Hab in der Halbzeit gesagt, dass Verge nur das direkte Duell gegen Roland sieht. Gut, dass er nicht mehr die Spielzeit wie in der ersten Halbzeit bekommen hat.
                                                  Insgesamt aber Top Spiel. Und das wieder ohne Pleiss…
                                                  Ich wiederhole mich: Wer. Hätte. Das. Gedacht??

BBL
                                                  1.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  P Peacebrother37

@Macci said:

Mit diesem Ergebnis konnte man heute in Lubu nicht rechnen. In der Höhe…

Aber mich freut es zum einen, das es Mal wieder ein deutlicher Sieg gewesen war und wo man wieder mehr Spielwitz und gute Highlight Aktionen sehen konnte. Und es wieder kein gekrampfe gewesen war…

Lubu war heute aber auch nicht wirklich stark gewesen. Aber das lag auch an Alba weil Sie trotz der Niederlage und dem Ausscheiden in der BCL unter der Woche mit vollem Fokus & Konzentration in diese Partie gegangen sind. Das würde ich gerne öfter sehen!

Ein Lob heute zum einen für O’Connell & Roberts. Gerade letzter blüht in den vergangenen beiden Partien offensiv mehr auf. Auf beiden Seiten des Feldes wurde heute eine gute Leistung von Ihm gezeigt.

Aber die beste Leistung heute haben mMn Triczionka & Vladi Bogojevic gezeigt. Nach dem Ausfall von Calles haben beide das Team super auf Lubu eingestellt und mit viel Engagement & Kommunikation heute agiert. Dieser Sieg gehört Ihnen.

Da haste wohl ein anderes Spiel als von Stackelberg gesehen. Der hat das Alba Spiel komplett auseinander genommen.

BBL
                                                  7.7k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  Abstiegskampf Saison 2025/26
                                                  N Nick94

Alles andere als eine Niederlage für Jena wäre für mich eine Überraschung.

BBL
                                                  106 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2025/26
                                                  V Volksdorf

Beide Mannschaften haben eine starke Gemeinsamkeit: Sie geben nicht auf und halten als Team zusammen. Haben sich beide innerhalb der Saison von einer langen Niederlagenserie nicht demoralisieren lassen und kämpfen sich auch innerhalb eines Spiels wieder zurück. Das zeigt Charakter und das ist für mich als Fan schon fast mehr wert als der Tabellenplatz.

BBL
                                                  930 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 2025/2026
                                                  M MBC Follower

@Volksdorf said:

Übrigens schön, dass Rich endlich mal wieder mehr gescort hat.

Ich fand ihn auch sehr sympathisch im anschließenden Interview. Hoffentlich bekommt er seine 2 freien Tage. 😊 Euch alles Gute gegen Vechta.

BBL
                                                  1.5k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
                                                  D dino81

Das Spiel gegen Rostock war - in Anbetracht der Situation - so unglaublich schlecht und energielos, dass vielleicht nur noch ein provokativer öffentlicher „Hilferuf“ des Spielers helfen kann, der sich immer für die Mannschaft und den Verein zerreißt…
                                                  Dass Niki natürlich nicht die Idealbesetzung im Aufbau ist, weiß er wohl selbst, aber was sind die Alternativen? In meinen Augen muss es darauf hinauslaufen, dass Niki sich mit Michael beim Ballvortrag abwechselt und punktuell Ersek übernimmt…

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                  M minibasket

@Loosignho

Ich gebe zu, es vor allem immer der eye-test aber ein Beispiel, dass mir spontan einfällt, ist Nevio Bennefeld bei Alba, der bei seinen wenigen Einsätzen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Und der ist 19.

Ich habe zu wenig Übersicht(zu wenig Zeit) über die Doppellizenzler/Nachwuchsspieler, die in dieser Saison schon für wenige Minuten eingesetzt wurden. Da gibt es hier vielleicht Personen mit mehr Background…

BBL
                                                  5.8k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
                                                  J johnnyT

Natürlich habe die ausgefallenen Spieler einen großen Einfluss und auch etliche Spieler waren nicht fit. Für mich hat die Manschaft ohne Woodard an beiden enden des Spielfeldes weniger gut funktioniert.

Aber Verletzungen sind nicht neu und wir sind nicht die einzigen. Mir gefällt dass diese bei Spasic nie als Ausrede gegolten haben. Auch mit dem zur Verfügung stehenden Kader hätte Oldenburg in den letzten Wochen mehr Spiele gewinnen können

BBL
                                                  7.3k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  H Hadschi 0

29.Spieltag:
                                                  Mitteldeutscher BC - Hamburg Towers 87:81
                                                  Ratiopharm Ulm - Bamberg Baskets 89:81
                                                  MHP Riesen Ludwigsburg - Alba Berlin 88:82
                                                  Science City Jena - Würzburg Baskets 78:87
                                                  Rasta Vechta - Gladiators Trier 90:82
                                                  Telekom Baskets Bonn - Basketball Löwen Braunschweig 90:78
                                                  Frankfurt Skyliners - MLP Academics Heidelberg 85:79
                                                  Bayern München - Chemnitz Niners 88:80
                                                  EWE Baskets Oldenburg - Rostock Seawolves 88:81

BBL
                                                  754 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  W Wasbro

@Bird78 Vor ein paar Tagen (Wochen?) war in den Printmedien zu lesen, dass Jovic ins Individual-Training eingestiegen ist. Das würde für eine Verletzung sprechen. Ob das stimmt, kann ich aber nicht sagen.

Für alle, die den Artikel mit Infos zu Harris/Baldwin nicht raussuchen möchten: Harris könnte (!) nächste Wache ins Teamtraining einsteigen, bei Baldwin rechnet man Ende April damit. Bei beiden gab es aber ja schon mehrfach Prognosen zu ihrer Rückkehr, die sich dann als falsch erwiesen haben bzw nochmal revidiert werden mussten.

BBL
                                                  4.8k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  F Fredward3000

@Lupo10 Romantisch wäre es! Aber Seba hat sich gerade so richtig auf europäischem Level etabliert und ist mit 28 Jahren in seiner Prime. Denke das dürfte noch mindestens sechs Jahre dauern, bis er an ein Ausklingen der Karriere denkt. Eher sogar länger. 😉

Aber dann ist sowas vielleicht denkbar. Dem Standort eng verbunden ist er auch durch die ganz besonderes Geschichte auf jeden Fall.

BBL
                                                  87 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2025/2026
                                                  F FBi 0

@BB-99 said:

Für’s Derby gg. Jena (18.4.) wurde sogar eigens ein Fan-Schal gestaltet… nice. ☺
                                                  -> https://www.niners-fanshop.de/collections/frontpage/products/ostderby-fanschal

Die Ostthüringer Zeitung schreibt dazu:
                                                  Einmalige Aktion zum BBL-Derby: Clubs aus Jena und Chemnitz solidarisieren sich

BBL
                                                  470 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2025/2026
                                                  H Halfpipe2

Denke da wird in der neuen Saison viel neues dabei sein. Würde mich tatsächlich freuen wenn VanVliet, Leuchten und Nicholson bleiben würden, der Rest ist vermutlich entweder nicht zu halten oder man versucht sich lieber an einem neuen Spieler. Greene könnte gut passen, aber der wird in Asien für weniger Arbeit besser bezahlt…

BBL
                                                  983 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  NIL-Deals – Gefahr für BBL und 6+6-Regel?
                                                  C Calle

In dem Artikel geht um die Geldprobleme von Wedel, allerdings wird am Ende erwähnt das Hamburg eine ZAhlung im niedrigen fünfstelligen Bereich erhält.
                                                  Ich vermute mal von Jared Grey selbst als Entschädigung für die (vorzeitige) Beendigung des Vertrags.

BBL
                                                  37 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Vorschau:

Mit dem 29. Spieltag werden die letzten 10 Tipprunden im BBL-Tippspiel der Saison 2025/2026 eingeläutet. Das bedeutet auch wieder, dass alle Mitspielenden, die Tipps für diesen Spieltag abgeben, automatisch in das Tippspiel der nächsten Saison übernommen werden. Selbstverständlich besteht immer die Möglichkeit, selbst das Tippspiel zu verlassen.

Der 29. Spieltag beginnt am Freitag in Weißenfels. Vier Spiele finden am Samstag und drei am Sonntag statt. Abgeschlossen wird der Spieltag am Montag in Oldenburg.

Bevor der 30. Spieltag vom 17.04. bis 20.04. stattfindet, sind noch drei Nachholspiele vom 13. bzw. 23. Spieltag am 14. und 15.04. geplant.

📋 Vorschau 29. Spieltag:

So München 1️⃣ - 1️⃣1️⃣ Chemnitz
                                                  Sa Ludwigsburg 8️⃣ - 2️⃣ Berlin
                                                  Sa Ulm 5️⃣ - 3️⃣ Bamberg
                                                  So Bonn 4️⃣ - 1️⃣8️⃣ Braunschweig
                                                  Sa Vechta 1️⃣0️⃣ - 6️⃣ Trier
                                                  Sa Jena 1️⃣6️⃣ - 7️⃣ Würzburg
                                                  Mo Oldenburg 1️⃣4️⃣ - 9️⃣ Rostock
                                                  Fr Weißenfels 1️⃣5️⃣ - 1️⃣2️⃣ Hamburg
                                                  So Frankfurt 1️⃣3️⃣ - 1️⃣7️⃣ Heidelberg

📅 Terminplaner BBL:

• 10.04.-13.04. 29. Spieltag (9 Spiele)
                                                  • 14.04. 18:30 Uhr Jena - Braunschweig (23. Spieltag)
                                                  • 14.04. 20:00 Uhr München - Ludwigsburg (13. Spieltag)
                                                  • 15.04. 20:00 Uhr Chemnitz - Ulm (23. Spieltag)
                                                  • 17.04.-20.04. 30. Spieltag (9 Spiele)
                                                  • 22.04. 18:30 Uhr Ulm - Berlin (33. Spieltag)
                                                  • 22.04. 20:00 Uhr Hamburg - Rostock (13. Spieltag)
                                                  • 23.04. 20:00 Uhr Würzburg - München (26. Spieltag)
                                                  • 24.04.-27.04. 31. Spieltag (8 Spiele)
                                                  • 27.04. 20:00 Uhr München - Rostock (23. Spieltag)
                                                  • 01.05. 18:00 Uhr München - Berlin (27. Spieltag)
                                                  BBL
                                                  102 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026
                                                  E EdvomSchleck

Ja schade das Alba nicht noch ein 3 Spiel in Malaga erreicht hat, das wäre für uns am Samstag gut gewesen, trotzdem gibt es für uns die Möglichkeit dieses Spiel zu gewinnen, die OT hat sicher noch ein paar extra Körner gekostet.
                                                  Wenn aber unsere 3-er nicht fallen und Alba in ihren Flow kommt, wird es schwierig werden.
                                                  Hoffentlich können wir das Spiel lange offen halten, Alba hat ja ein paar Spiele mehr gemacht und das sollten wir nutzen. Wie ist denn der Stand bei den angeschlagenen Spielern ?
                                                  Buchanan täte unserem Spiel glaub ich ganz gut.

BBL
                                                  1.2k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  S SonicBudz

@fullspeed said:

Klaric und seine Gesellen haben hat Zucker verteilt und nun sind eben alle im Dopaminrausch. Ist doch alles nicht so schlimm. Gelassen bleiben. Sieht doch für nächstes Jahr schon richtig gut aus. Der Fan an sich will Gutes hören und die Zeit der schlechtlaunigen Kommentare ist vorbei. Außerdem gehören die in den aktuellen Kader-Thread und nicht in den neuen. Der Abstieg stand sowieso nie so richtig zur Debatte und Klaric macht das jetzt so gut, wie ich das so mitbekomme. Die Neuen finde ich echt super und freue mich richtig, dass wir nichts von unserer Stahlkraft verloren haben. Bin gespannt, wer als nächstes bekannt gegeben wird. Sollen ja noch ein, zwei in der Pipeline sein. Habt ihr schon Namen gehört?

Ist das sarkasmus?

BBL
                                                  268 Beiträge
                                                  4 Stimmen

386

32.9k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.