Abstiegskampf Saison 2025/26
-
Die Saison nähert sich so langsam der heißen Phase und damit auch dem finalen Abstiegskampf. Vor einer Weile hatte ich bereits eine Tabelle mit ein paar Zahlen zu den Teams zusammengetragen und im Kaderthread der Towers gepostet. Auf Anragung von @fbi-0 erstelle ich jetzt einfach mal ein Thema zum Abstiegskampf und poste die Zahlen hier.
Mir ist klar, dass diese Tabelle allein natürlich nicht so wahnsinnig viel aussagt. Dennoch würde ich sie so interpretieren, dass Frankfurt und Jena die besten Chancen haben, die Klasse zu halten. Ich würde sogar sagen, dass sie es eigentlich bereits geschafft haben.
Der MBC und Hamburg stehen recht ähnlich da, wobei ich ein kleinen Vorteil beim MBC sehe, da das Restprogramm etwas leichter ist und sie bereits mehr Siege gegen die direkte Konkurrenz haben. Außerdem haben sie bis jetzt den direkten Vergleich gegen die Towers und spielen das zweite Spiel gegen diese zu Hause.
Für Heidelberg und Braunschweig sieht es etwas schwerer aus. Da müssen auch mehr Siege gegen vermeintlich schwerere Gegener her. Allerdings scheint die Aussagekraft, ob ein Team in der oberen oder unteren Tabellenhälfte steht auch nicht so groß diese Saison.
Potentielle Mehrfachvergleiche können am Ende natürlich auch eine Rolle spielen, da ist aber noch viel offen. mit jeweils 4 und 5 Siegen stehen Frankfurt, Jena, Hamburg und der MBC erst einmal gut da, aber hier muss man erst einmal abwarten, welche Vergleiche ggf. überhaupt relevant werden.
Ich hoffe, es sind keien Fehler in der Tabelle, sonst gern melden.

-
Wenn man sich den unten aufgeführten Restspielplan so anschaut, sind alle Rechenspiele aus meiner Sicht überflüssig. Wenn hier kein Wunder geschieht, haben alle Mannschaften mit mindestens 10 Siegen den Klassenerhalt zu 99 % sicher. Für Braunschweig dürfte der Zug trotz noch 10 ausstehender Spiele Richtung ProA abgefahren sein. Wo sollen hier noch 50 % der Spiele wirklich gewonnen werden? Selbst dann käme es auf mögliche direkte Vergleiche an. Auch bei Heidelberg habe ich bei nur 9 Spielen nicht das Gefühl, dass man nochmal entscheidend an den MBC und Hamburg heranrücken kann. Weißenfels sicher mit einem anspruchsvollen Restprogramm, aber man hat mit Hamburg und Braunschweig noch gegen zwei direkte Konkurrenten zu spielen und bei der Formkurve sehe ich da auch noch woanders Siege als nicht unmöglich.
Hamburg könnte nochmal in schwereres Fahrwasser geraten, wenn man keine Punkte gegenüber direkten Konkurrenten holt und Braunschweig und/oder Heidelberg nochmal außergewöhnlich performen. Mit jedem Spieltag geht aber für Platz 17 und 18 die Tür zum Klassenerhalt immer mehr zu.
Jena und Frankfurt mit 10 Siegen brauchen wir wohl aktuell nicht zu beleuchten, zumal diese Mannschaften sich nächsten Donnerstag direkt gegenüber stehen. Sollte Frankfurt gewinnen, müsste Jena dann eins der beiden Heimspiele gegen Braunschweig oder Heidelberg gewinnen. Aber hier lege ich mich fest, dass Frankfurt und Jena durch sind.Braunschweig (10 Spiele):
Berlin (H)
Rostock (A)
Ulm (H)
Bonn (A)
Jena (A)
Weißenfels (H)
Vechta (A)
Ludwigsburg (H)
Oldenburg (A)
Chemnitz (H)Heidelberg (9 Spiele):
Ulm (H)
Bonn (A)
Rostock (H)
Frankfurt (A)
Ludwigsburg (H)
Oldenburg (A)
Weißenfels (H)
Jena (A)
Vechta (H)Weißenfels (9 Spiele):
Vechta (H)
Ulm (A)
München (H)
Hamburg (H)
Braunschweig (A)
Würzburg (H)
Heidelberg (A)
Bamberg (H)
Trier (A)Hamburg (10 Spiele):
München (H)
Oldenburg (A)
Frankfurt (H)
Weißenfels (A)
Vechta (H)
Rostock (H)
Ulm (A)
Bamberg (A)
Würzburg (H)
Rostock (A) -
@mbc-jerry Dafür ist der Thread ja da, dass sich nach jedem Spiel oder Spieltag die Konstellationen wieder ändern und diskutiert werden kann.
Es bleibt in der Rückschau festzuhalten, dass diese Saison die Monate Februar und März mit die entscheidenden waren, um sich im Kampf um den Klassenerhalt eine gute Ausgangsposition zu verschaffen bzw. “von vorne” agieren zu können. Manche Saison hat da vielleicht auch der April/Mai ausgereicht. Man war diese Saison also schon im Dez/Jan gut beraten, seine Mannschaft anzupassen, Trainerteam zu überdenken und ggf. auf Verletzungen zu reagieren, um dem Team danach wenigstens 2-4 Wochen zum Einspielen zu geben.
Dazu kommt, dass die beiden Aufsteiger schon 9 Spieltage vor Saisonende mit Trier (14 Siege) respektive Jena (10 Siege) sehr gut durch die Saison kommen und damit etablierte Teams nach unten reingezogen wurden. Wann hat es das bei zwei Aufsteigern zuletzt gegeben?
Szenario: Lass Frankfurt am So mal zuhause gegen Rostock straucheln. Die kämpfen nach zuletzt 2 Niederlagen mit Bonn, Trier und Ludwigsburg um Platz 6. Dann noch am kommenden Donnerstag bei ausgeruhten Jenaern, die nicht am Sa oder So gespielt haben und unbedingt ihrerseits ihren 11 Saisonsieg klarmachen wollen. Dann haste plötzlich eine Serie von -5, hast mit großen Theater deinen MVP LeDee verloren und kommst vielleicht langsam ins Grübeln. Eigentlich keine Situation, die du 7 Spieltage vor Ende gebrauchen kannst und dazu noch, dass in den Köpfen der Spieler Abstiegskampf die gesamte Saison kaum oder gar kein Thema war. Heidelberg müsste dazu natürlich am Sonntag zuhause gegen Ulm ihren vielleicht letzten Strohhalm ergreifen. Hatten aber glaube ich auch schon das Hinspiel in Ulm gewonnen.
-
Vielleicht sollte man erstmal den Spieltag dieses Wochenende abwarten.
Es ist nicht ganz unwahrscheinlich das es danach nur noch ein Dreikampf um den Klassenerhalt gibt.@MBC-Jerry
Der Plan ist es ja die “Tabelle” nach dem Spieltag wieder zu aktualisieren. Mannschaften mit 11 Siegen würde ich dann rausnehmen. -
Das denke ich auch als Braunschweiger
-
@mbc-jerry Dafür ist der Thread ja da, dass sich nach jedem Spiel oder Spieltag die Konstellationen wieder ändern und diskutiert werden kann.
Es bleibt in der Rückschau festzuhalten, dass diese Saison die Monate Februar und März mit die entscheidenden waren, um sich im Kampf um den Klassenerhalt eine gute Ausgangsposition zu verschaffen bzw. “von vorne” agieren zu können. Manche Saison hat da vielleicht auch der April/Mai ausgereicht. Man war diese Saison also schon im Dez/Jan gut beraten, seine Mannschaft anzupassen, Trainerteam zu überdenken und ggf. auf Verletzungen zu reagieren, um dem Team danach wenigstens 2-4 Wochen zum Einspielen zu geben.
Dazu kommt, dass die beiden Aufsteiger schon 9 Spieltage vor Saisonende mit Trier (14 Siege) respektive Jena (10 Siege) sehr gut durch die Saison kommen und damit etablierte Teams nach unten reingezogen wurden. Wann hat es das bei zwei Aufsteigern zuletzt gegeben?
Szenario: Lass Frankfurt am So mal zuhause gegen Rostock straucheln. Die kämpfen nach zuletzt 2 Niederlagen mit Bonn, Trier und Ludwigsburg um Platz 6. Dann noch am kommenden Donnerstag bei ausgeruhten Jenaern, die nicht am Sa oder So gespielt haben und unbedingt ihrerseits ihren 11 Saisonsieg klarmachen wollen. Dann haste plötzlich eine Serie von -5, hast mit großen Theater deinen MVP LeDee verloren und kommst vielleicht langsam ins Grübeln. Eigentlich keine Situation, die du 7 Spieltage vor Ende gebrauchen kannst und dazu noch, dass in den Köpfen der Spieler Abstiegskampf die gesamte Saison kaum oder gar kein Thema war. Heidelberg müsste dazu natürlich am Sonntag zuhause gegen Ulm ihren vielleicht letzten Strohhalm ergreifen. Hatten aber glaube ich auch schon das Hinspiel in Ulm gewonnen.
@FBi-0
Frankfurt seh ich tatsächlich auch noch mitten drin im Abstiegskampf. Die haben ein toughes Restprogramm und den Heidelbergern trau ich durchaus noch nen positiven Endspurt zu.Es bleibt also (hoffentlich) spannend am Tabellenende

-
@FBi-0
Frankfurt seh ich tatsächlich auch noch mitten drin im Abstiegskampf. Die haben ein toughes Restprogramm und den Heidelbergern trau ich durchaus noch nen positiven Endspurt zu.Es bleibt also (hoffentlich) spannend am Tabellenende

@FBi-0

Na da muss man aber schon Fantasie haben. Eine Mannschaft, die bisher 6 aus 25 Siege geholt hat, soll nun 4 aus 9 holen und den direkten Vergleich auch noch aufholen müssen. Halte ich für fast nur rechnerisch möglich.
-
Mal abgesehen von den rechnerischen Möglichkeiten - sieht denn jemand sportliche Indizien dafür, das Heidelberg und Braunschweig diese Saison noch einen Schlußspurt hinlegen könnten?
In den restlichen 9 bzw. 10 Spielen müssten sie mindestens 4 Siege mehr holen als die anderen Teams. Das seh ich nicht. -
Eine Trendumkehr bei BS und HEI hätte bereits vor Wochen beginnen müssen. Selbst wenn jetzt noch 2-3 Überraschungsspiele kämen, reicht es denke ich nicht mehr. Selbst wenn solche 4 oder 5 aus 9 Fantasien Wirklichkeit würden, dann müssten ja die anderen da unten alle 0 von 9 liefern. Beides ist gleichermassen unwahrscheinlich. Der Drops ist in der Tat gelustcht.
-
Durch den (für mich unerwarteten) überaus deutlichen Sieg von Frankfurt gegen Rostock und der gleichzeitigen Sensation von Hamburg gegen den FC Bayern Basketball in der großen Arena, sollte der Abstieg aus der BBL nun auch vor den abschließenden Sonntagsspielen von Braunschweig und Heidelberg entschieden sein.
P.S. Sollten die Towers evtl. perspektivisch nicht noch mehr oder irgendwann sogar alle Spiele in der Barclays Arena austragen? Evtl. kann man ja steigern von Saison zu Saison.
-
Aktuell muss man wohl auch wieder Oldenburg auf die Liste schieben. Oldenburg hat es selber in der Hand gegen Hamburg, Heidelberg und Braunschweig zuhause. Aber ich ahne nichts gutes.
@BratVogel
Ihr habt aber bereits 11 Siege, was normalerweise ja reichen sollte. -
@BratVogel
Ihr habt aber bereits 11 Siege, was normalerweise ja reichen sollte.@BratVogel
Ihr habt aber bereits 11 Siege, was normalerweise ja reichen sollte.Lass mal heute Heidelberg und Braunschweig gewinnen, was nicht unrealistisch aussieht. Durch sind wir noch lange nicht.
Ich sags ja: Oldenburg hat es gehen die Clubs selbst in der Hand.
-
Abstieg ist durch
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Registrieren Anmelden
Euch alles Gute gegen Vechta.

Vorschau 29. Spieltag:
Terminplaner BBL: