Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
2.1k Beiträge 120 Kommentatoren 366.8k Aufrufe 15 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BratVogelB Offline
    BratVogelB Offline
    BratVogel
    schrieb am zuletzt editiert von

Da bin ich tatsächlich ziemlich bei dir. Ich würde es auch nicht als Schwarzmalerei bezeichnen, sondern als eine Entwicklung, die man zumindest ernst nehmen muss.

Es hängt vieles miteinander zusammen: sportlicher Erfolg, Zuschauerinteresse, Sponsoren und letztlich das Budget beeinflussen sich gegenseitig. Wenn sportlich über einen längeren Zeitraum die großen Erfolgserlebnisse ausbleiben, wird es schwieriger, die bestehende Sponsorenstruktur zu halten oder neue starke Partner zu gewinnen. Und weniger Sponsorengeld macht es wiederum schwieriger, sportlich konkurrenzfähig zu bleiben.

Genau deshalb finde ich den Punkt “it’s now or never” gar nicht so abwegig. Nicht im Sinne von “wenn diese Saison nicht alles gewonnen wird, ist alles vorbe”“, sondern dass jetzt eine Trendwende gelingen muss. Die Euphorie rund um die neue Saison muss kommen – und dann sollte man unbedingt diese nutzen.

Ich bin dabei trotzdem optimistisch. Gerade weil der Kader vielleicht nicht mit den größten Namen glänzt, kann eine Mannschaft, die früh zusammenfindet und als Einheit funktioniert, einiges bewegen. Aber klar ist auch: Die Baskets müssen wieder das Gefühl vermitteln, dass es sportlich und strukturell vorangeht.

Denn Sponsoren investieren letztlich nicht nur in ein Basketballteam, sondern in eine Perspektive. Und wenn diese Perspektive fehlt, wird es irgendwann schwierig, die großen Partner dauerhaft zu halten. Da wären wir dann irgendwann auch beim Thema “Halle” angelangt.

Euphorisch jetzt voran gehen - aber gleichzeitig sollte man die strukturellen Themen nicht ausblenden. Beides kann meiner Meinung nach problemlos nebeneinander existieren.

Hoffen wir mal, dass die Spieler auch untereinander zueinander finden und als Einheit auftreten und hoffentlich haben wir wieder einen Coach, der Euphorie und Spielfreude vermitteln kann und entsprechend die Spieler motiviert.

Fan der EWE Baskets Oldenburg

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • OlKoO Offline
      OlKoO Offline
      OlKo
      mod
      schrieb am zuletzt editiert von OlKo

Zum Thema Hauptsponsor Falken Reifen meine persönliche Einschätzung: Habe mich schon, als Falken Reifen bei den EWE Baskets als Sponsor einstieg und schließlich zu einem der Hauptsponsoren auftrat, gewundert und eigentlich deren Engagement nicht verstanden. Vielleicht war es ja auch ein “Versuchsballon”, ob man als Sponsor beim Basketball in Deutschland Kunden generieren kann, bzw. einer größeren Gruppe potentieller Kunden erreichen kann (reine Spekulation!). Interessanterweise waren die Oldenburger wohl der einzige Basketballverein, der von Falken Reifen gesponsort wurde, und das immerhin schon seit 2018…

Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von AI enthalten…

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        tzzzz2

Die Sponsoringentscheidung großer Sponsoren fällt auch nur sehr mittelbar auf sportlichen Erfolg.

Die relevanten Fragen des Sponsors sind: “wie groß ist die Reichweite / Fanbase” und “wie relevant ist die Fanbase für mein Geschäft” bzw. vielmehr “wie gut kann ich mein Geschäft durch das Sponsoring den (potentiellen) Kund*innen näher bringen”.

In Oldenburg wächst die Fanbase regional nach wie vor.
        Überregional hatten sich einige Sponsoren sicherlich mehr erhofft (Falken?), hier spielen am ehesten die sportlichen Erfolge rein.
        Die Relevanz/Übersetzungbarkeit ins eigene Geschäftsmodell könnte bei Falken auch der Knackpunkt gewesen sein (siehe Testballon von @olko).

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            Fan10

Hallo zusammen, wird ein Livestream für das erste Testspiel gegen Hagen (19.August) angeboten? Karten scheint es ja leider nicht mehr zu geben.

R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              ChristianRuhe
              schrieb am zuletzt editiert von ChristianRuhe

Einen Livestream wird es für das Testspiel nicht geben.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BratVogelB BratVogel

Ich frage mich ja, ob der Verlust von Falken Reifen als Hauptsponsor nicht ein bisschen erklärt, warum der Kader der EWE Baskets in diesem Jahr so stark auf eher günstige Spieler setzt.

Falken war schließlich ein wichtiger Partner und als Hauptsponsor dürfte der Wegfall finanziell durchaus spürbar sein. Dass man dann beim Kader etwas genauer auf das Budget schauen muss, wäre für mich zumindest nachvollziehbar.

Gleichzeitig sehe ich das gar nicht unbedingt negativ. Die Baskets scheinen dadurch vielleicht noch stärker darauf angewiesen zu sein, Spieler mit Potenzial zu finden, die noch nicht die großen Namen sind. Und genau daraus können ja auch richtig gute Geschichten entstehen.

Nicht jeder erfolgreiche BBL-Spieler muss schließlich als fertiger Star nach Oldenburg kommen. Vielleicht gelingt es den Baskets wieder, den einen oder anderen Spieler zu entwickeln und damit sportlich positiv zu überraschen.

Trotzdem würde ich den Verlust von Falken nicht unterschätzen. Ein neuer großer Hauptsponsor würde sicherlich wieder etwas mehr Spielraum bei der Kaderplanung schaffen.

Ich bin deshalb tatsächlich ziemlich gespannt auf die kommende Saison. Vielleicht ist der vermeintliche Sparkurs am Ende gar nicht so schlecht und wir bekommen einen Kader, der zwar weniger spektakulär aussieht, dafür aber richtig gut zusammenpasst.

Aber insgesamt ein Novum bei den Baskets: Ein Hauptsponsor verlässt uns. Das ist - glaube ich - noch nie passiert.

P Offline
                P Offline
                Powerschaefchen

@BratVogel
                Moin,
                die Baskets hatten mal Rügenwalder als Hauptsponsor. Der ist auch verloren gegangen, jedoch nach dem Firmenverkauf.

1 Antwort Letzte Antwort
                -1
                • BratVogelB Offline
                  BratVogelB Offline
                  BratVogel
                  schrieb am zuletzt editiert von BratVogel

Rügenwalder war kein Hauptsponsor bei den Baskets, soweit ich weiß. Exklusiv-Partner meine ich.

Edit: Und bei den Exklusiv-Partner gab es durchaus viele Änderungen: Brötje Heizungen, Rügenwalder, Ostmann, Perso Plankontor, pronovaBKK, PBR Privater Bremer Rundfunk, ffn - alle nicht mehr Exklusiv-Partner…

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    CandaceP1

Die Wahrheit beim Thema Falken ist banaler: Da gab es Umstrukturierungen des Unternehmens ausgehend von internationaler Führung. Als Folge wurden bestimmte Sponsorings eingestellt. Das war Entscheidung ohne Zusammenhang mit Oldenburger Performance. Oldenburg hatte es beispielsweise mit Rügenwalder bereits. Bemerkenswert ist, dass mit BYD ein Player an Land gezogen wurde, der es in niedrigerer Kategorie in der Gesamtsumme auffängt. Auch gegen andere ausgestiegene Sponsoren stehe neue Sponsoren, normaler Weg des Business.

Der Kader ist auf einem ähnlichen Teambudget wie im Vorjahr gebaut, keine Steigerung, keine große Kürzung. Wenn man die Kader der Konkurrenz anschaut, dürfte das Budget im Team, im Vergleich 5 bis 7 sein. Es sollte im Vergleich zur Vorsaison mehr Geld in Reserve gehalten sein.

Letzte Saison war finanziell schmerzhaft, Vereine in BBL fangen das nicht über Teambudget auf, andere Sparmaßnahmen werden gemacht.

J 1 Antwort Letzte Antwort
                    5
                    • BratVogelB Offline
                      BratVogelB Offline
                      BratVogel

Genau, und trotzdem bleibt für mich ein Punkt bestehen: Falken ist der erste Hauptsponsor, den die Baskets in dieser Form verloren haben. Unabhängig davon, warum Falken ausgestiegen ist, ist das erst einmal ein Einschnitt und sollte auch nicht kleingeredet werden.

Natürlich kann ein Unternehmen aus strategischen oder internationalen Gründen Sponsorings beenden, ohne dass das irgendetwas mit der Leistung der Baskets zu tun hat. Und auch bei Senger bzw. BYD gibt es eine positive Entwicklung – allerdings sollte man das schon korrekt einordnen: Senger bzw. BYD ist vom “Premium Partner PLUS” zum “Exklusiv Partner” aufgestiegen, aber eben nicht zum Hauptsponsor. Damit ist also nicht 1:1 ein neuer Hauptsponsor an die Stelle von Falken getreten.

Das macht den Verlust von Falken für mich durchaus relevant, auch wenn man daraus natürlich nicht automatisch eine Krise ableiten kann.

Ich sehe das überhaupt nicht als Untergangsszenario. Im Gegenteil: Vielleicht ist genau jetzt der Moment, an dem man die Kurve bekommen kann. Ein erfolgreicher Kader, volle Halle, Euphorie rund um die Mannschaft und daraus wieder eine stärkere wirtschaftliche Perspektive – so kann sich eine positive Spirale entwickeln.

Falken ist also sicher nicht automatisch ein Zeichen dafür, dass bei den Baskets etwas grundsätzlich schiefläuft. Aber es ist eben trotzdem der Verlust eines wichtigen Hauptsponsors. Und deshalb sollte man umso mehr daran interessiert sein, jetzt sportlich und wirtschaftlich den nächsten Schritt zu machen. ENDLICH mal wieder. Seit Jahren mal wieder. Ich hoffe es so sehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • F Fan10

Hallo zusammen, wird ein Livestream für das erste Testspiel gegen Hagen (19.August) angeboten? Karten scheint es ja leider nicht mehr zu geben.

R Offline
                          R Offline
                          Real_Maik92

@Fan10 sagte:

Wir sind aber mit unserem Podcast CourtsideNorth vor Ort und wollen uns das Spiel und vor allem beide Teams etwas genauer anschauen. Danach wird es eine ausführliche Folge zum Testspiel mit unseren ersten Eindrücken zu Oldenburg und Hagen geben.

Ist natürlich kein Ersatz für einen Livestream 😅, aber vielleicht zumindest ein kleiner Trost für alle, die keine Karte mehr bekommen haben.

🏀 Courtside North – Der Basketball-Podcast aus dem Norden
                          🎙️ BBL | ProB | Talente | Deep Dives
                          🔎 Analysen | Interviews | Geschichten
                          📊 Nah dran am Basketball. Ehrlich. Von Fans für Fans.
                          📻 Spotify | Apple Podcasts | Amazon Music

1 Antwort Letzte Antwort
                          9
                          • C CandaceP1

Die Wahrheit beim Thema Falken ist banaler: Da gab es Umstrukturierungen des Unternehmens ausgehend von internationaler Führung. Als Folge wurden bestimmte Sponsorings eingestellt. Das war Entscheidung ohne Zusammenhang mit Oldenburger Performance. Oldenburg hatte es beispielsweise mit Rügenwalder bereits. Bemerkenswert ist, dass mit BYD ein Player an Land gezogen wurde, der es in niedrigerer Kategorie in der Gesamtsumme auffängt. Auch gegen andere ausgestiegene Sponsoren stehe neue Sponsoren, normaler Weg des Business.

Der Kader ist auf einem ähnlichen Teambudget wie im Vorjahr gebaut, keine Steigerung, keine große Kürzung. Wenn man die Kader der Konkurrenz anschaut, dürfte das Budget im Team, im Vergleich 5 bis 7 sein. Es sollte im Vergleich zur Vorsaison mehr Geld in Reserve gehalten sein.

Letzte Saison war finanziell schmerzhaft, Vereine in BBL fangen das nicht über Teambudget auf, andere Sparmaßnahmen werden gemacht.

J Offline
                            J Offline
                            johnnyT

@CandaceP1

Solche Entscheidungen wie bei Falken passieren, nicht überinterpretieren. Genauso ist nicht jeder neue Sponsor ein Beweis für die große Attraktivität der Baskets.

Dein Kommentar zu Team Budget und zurückgelegten Mitteln für Nachverpflichtungen ist interessant. Ich hätte den aktuellen Kader 10-20% unterm letztjährigen Team Budget geschätzt.
                            Bei den gambles und zum Beispiel der begrenzten Tiefe auf der 5 kann man hoffentlich reagieren und auf gehobenenem bbl Niveau nachverpflichten, wenn Spieler nicht funktionieren oder langfristig ausfallen.

Bin sehr gespannt auf Mentalität und physischen Eindruck den die Manschaft in den Testspielen macht.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • C Offline
                              C Offline
                              christian3312

Für wieviele Jahre hat eigentlich Max Dileo unterschrieben?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J johnnyT

@CandaceP1

Solche Entscheidungen wie bei Falken passieren, nicht überinterpretieren. Genauso ist nicht jeder neue Sponsor ein Beweis für die große Attraktivität der Baskets.

Dein Kommentar zu Team Budget und zurückgelegten Mitteln für Nachverpflichtungen ist interessant. Ich hätte den aktuellen Kader 10-20% unterm letztjährigen Team Budget geschätzt.
                                Bei den gambles und zum Beispiel der begrenzten Tiefe auf der 5 kann man hoffentlich reagieren und auf gehobenenem bbl Niveau nachverpflichten, wenn Spieler nicht funktionieren oder langfristig ausfallen.

Bin sehr gespannt auf Mentalität und physischen Eindruck den die Manschaft in den Testspielen macht.

T Offline
                                T Offline
                                TiBo23

@johnnyT sagte:

Dazu eine Anekdote aus meiner Studentenzeit. Ich war für ein Praktikum in der Marketingabteilung eines Konzerns. Irgendwann fällt mir als Basketballfan auf, dass im Budget das Sponsoring eines Bundesliga Clubs in etwa 400km Entfernung auftaucht. Ich frage innerhalb der Abteilung rum warum gerade dort gesponsort wird und nicht regional. Niemand hatte wirklich eine Antwort für mich. Es gab nur Theorien. Von “ist ein privater Gefallen vom Vorstandsvorsitzenden” bis “ist noch eine Altlast von der Übernahme von Firma XY vor Ort”. Das lief einfach so vor sich hin. Ob das Sponsoring der Firma irgendeinen Mehrwert bringt wurde überhaupt nicht ausgewertet.

Heute taucht die Firma übrigens nicht mehr auf der Liste der Sponsoren auf.

1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  BoumtjeBoumtje
                                  schrieb am zuletzt editiert von BoumtjeBoumtje

Falls noch jmd eine Karte für Mittwoch hat, gerne melden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • schmedizinS Offline
                                    schmedizinS Offline
                                    schmedizin

Übrigens finde ich das Format “First Look” sehr schön, könnte in meinen Augen ruhig noch jeweils 2-3 Minuten länger gehen und die Moderation könnte hier und da auch noch besser sein aber generell eine schöne Idee.

Abseits dessen freue ich mich sehr auf den Testspiel Abend morgen und bin sehr gespannt wie das Team sich im ersten Spiel so schlägt, dann geht es endlich so langsam wieder los.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        herrbohm

Ich habe mich für meinen Blog mit Franjo Borchers unterhalten:
                                        https://torbenrosenbohm.de/2026/08/18/interview-franjo-borchers-ewe-baskets/

1 Antwort Letzte Antwort
                                        7
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          Sayson

Falls jemand für heute Abend noch eine Karte für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • schmedizinS Offline
                                            schmedizinS Offline
                                            schmedizin

Wer ist denn aus dem Forum überhaupt heute Abend dabei?

1 Antwort Letzte Antwort
                                            👍
                                            0
                                            • BratVogelB Offline
                                              BratVogelB Offline
                                              BratVogel

Ich bin vor Ort heute 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • J Offline
                                                J Offline
                                                JB22 0

Ich bin auch da. Endlich geht es wieder los 🙏

1 Antwort Letzte Antwort
                                                1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 88
                                                • 89
                                                • 90
                                                • 91
                                                • 92
                                                • 105
                                                • 106
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                W wohlaldinho

@christian3312 sagte:

mal eine Frage zu Gilbreath, trifft er bisher seine Würfe einfach nicht oder kommt er gar nicht erst in die Spots?

Also nur auf den Baskets day bezogen kommt er eher nicht in seine Spots. Die würfe die er hatte waren alle schwierig mit Ablauf der Uhr. Klar die Bewegungen und Anlagen sind da aber ich denke die Physis und Schnelligkeit ist derzeit noch ein bisschen zu hoch weshalb er nicht zu seinen Abschlüssen kommt. Dazu wirkt er für mich auch klar wie ein Score-First PG. Vielleicht sollte man von der Bank eher versuchen Ensminger als PG und Q als SH zu nutzen dass er so die Closeouts attackieren kann und daraus besser zu seinen Würfen kommt

BBL
                                                2.1k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                L Leo_6

@Frankfodder Ja die soll’s wohl auch noch geben 😁

BBL
                                                656 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                B bs-e-ler

Ich mag eigentlich eine Bewertung der bisherigen Ergebnisse noch gar nicht geben, aber das Statement mit dem “Feintuning” klingt schon ein wenig komisch. Wir haben in der Saisonvorbereitung 5 bekannte Testspiele gehabt. Alle 5 wurden verloren. Im Schnitt haben die Löwen dabei 80,4 Punkte erzielt und 97,2 kassiert und dabei mindestens 88 Punkte kassiert.

Chatty sagt, dass in der Saison 25/26 in der BBL das Siegerteam im Schnitt 88,6 Punkte und das Verliererteam im Schnitt 77,1 Punkte erzielt haben. Geht man davon einmal aus, gilt es für die Löwen in der Offense 8 Punkte im Schnitt mehr zu erzielen und gleichzeitig die Defense im “Feintuning” um 20 Punkte zu verbessern.

Ich sag mal so: Offensiv traue ich das dem Team zu, defensiv ist das sehr ambitioniert.

Und ja, es sind “erstmal nur” Zahlenspielereien.

Nachsatz: Aktuell würde ich sagen, dass das Team so zusammengestellt ist, dass es an guten Tagen mit der Offense Spiele gewinnen kann, mit der Defense aber eher nicht. Ob durch die Rückkehr der verletzten Spieler und des noch zu verpflichtenden PG sich die Statik so massiv verändert, dass man ein eher Defense starkes Team wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Lassen wir uns überraschen, was in den ersten 3-5 Saisonspielen passiert.

BBL
                                                2.7k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                M mentalstealth

Danke!!!

BBL
                                                354 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                X x2f

rss kann man auch ohne Umwege ziehen per https://www.baskets-jena.de/news?type=9818

BBL
                                                686 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                F flyfish

Ich zweifele nicht daran, dass er kommt. Ich wollte nur unterstreichen, dass das ziemlich wichtig für das Team ist.

BBL
                                                1.7k Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                arturobandini65A arturobandini65

@Bird78

Stimmt, du hast recht: hab es gerade aufsummiert.

Habe es durchgestrichen.

BBL
                                                2.4k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Update:

Die Sommerpause neigt sich dem Ende. In drei Tagen beginnt die Saison 2026/2027. Etwas über 1/3 der Teilnehmenden hat bereits Tipps für die erste Runde im Pokal abgegeben.
                                                Über das Wochenende hat sich doch noch etwas getan. Zwei neue Mannschaften im Teamwettbewerb haben sich gefunden. ChrisHarrisGoat ist durch den Aufstieg von Hagen vom ProA-Tippspiel in das BBL-Tippspiel gewechselt. Neu dabei ist auch das Team NordWestBallers.

Jetzt nochmal persönlich checken. Ist die Tipperinnerung eingeschaltet? Sie informiert euch 24 Stunden vor Spielbeginn je nach Einstellung per Push und/oder E-Mail, wenn ein Tipp noch nicht abgegeben worden ist.

Bitte beachtet die Spielregeln und nutzt die unterstützenden Möglichkeiten bei der Tippabgabe, wie Anzeige der letzten Spiele, direkte Vergleiche oder Heim- und Auswärtsbilanz. Nähere Informationen könnt ihr im Chatverlauf oder bei schönen-dunk.de im Thread „BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027“ nachlesen.

Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit mitzumachen.
                                                Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

BBL
                                                15 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                S Steiner

Hier noch der offizielle Spielbericht des gestrigen zweiten Spiels der NINERS gegen Legia Warschau:
                                                https://www.chemnitz99.de/news/1390/erkenntnisreiche-generalprobe

BBL
                                                84 Beiträge
                                                18 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                The GoatT The Goat

Moritz Krimmer spielt wirklich eine krasse Vorbereitung allgemein glaube ich, dass das Dou Hollerskrimmer eine krasse Saison spielen wird.

BBL
                                                2.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                G GCMorpheus

@Wolfi51-0 Ich kann deine bedenken voll und ganz verstehen.

Ich habe jetzt dazu keine 100% Informationen oder ich habe es überlesen. Aber außer Kellman der ja Probleme mit seinem Knie hat habe ich für die restlichen keine konkrete Info warum die nicht einsatzfähig sind.

Aber abgesehen davon, versuch ich erstmal den Jungs und das Team ein paar Monate Zeit zu geben zum eingewöhnen.

BBL
                                                603 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                L Loosignho

Wenn man die Spiele in Japan mit dem Hintergedanken anschaut eine Idee dafür zu bekommen, wie die Rotation nächstes jahr ausschaut und was sich in der Spielanlage ändern wird, stechen ein paar Sachen hervor:
                                                Stankovic hat im Grunde zwei Blöcke gespielt:
                                                Murphy, Foster, Kessens, Aminu, Garret und Wright, Kratzer, Heckmann, Comithier und Kovacevic. Jostmann und Reinhardt kamen dann als Ergänzungen dazu.
                                                Ich fand es auffällig, dass die beiden Blöcke auf beiden Seiten des Feldes teilweise unterscheidlich agieren:
                                                Der erste Block hat ziemlich genau das gezeigt, was wir letztes Jahr am Ende der Saison auch gesehen haben, allerdings mit stärkerem Fokus auf early-offense. Zumindest in Japan hat man den Ball doch ernsthaft gepushed und auch wenn die erste Welle nicht durchkam sehr schnell Missmatches gefunden (davon gab es allerdings auch viele) und sofort genutzt. Kommt die early-offense nicht durch, gibt es High P&R mit Murphy und Kessens wie gehabt, aus dem alle möglichen Optionen entstehen. Das wirkt auf beiden Seiten des Feldes schon sehr stimmig und Foster fügt sich da geschmeidig ein. Auch defensiv scheint er zu wissen was von Ihm erwartet wird, allerdings hatte ich den Eindruck, dass er manchmal noch eine Sekunde länger braucht als die anderen 4 (kein Wunder). Kessen hedged weit bis an die Mittellinie (Wie gehabt), Murphy agiert super in den daraus entstehenden langen Passwegen, Garrett verpasst manchmal seine Rotationen, und Aminu ist eine Pest für den Gegner, alles wie gehabt. Foster ist offensiv viel mehr scoring.orientiert als Birts das ist, das tut uns auf der Seite des Feldes richtig gut.
                                                Die zweite 5 agiert durchaus anders. Kratzer hedged (genau wie unter Isalo) nur kurz und sinkt dann recht tief ab, das reduziert im Prinzip die Rotationen, aber die “langen Passwege” in denen Murphy gerne den Ball klaut gibt es hier nicht in dem Ausmaß. Dafür ist es unter dem Korb echt ungemütlich weil Kratzer einfach so ein Bär ist. Kovacevic und Wright verteidigen im Backcourt ordentlich, aber das ist nicht auf dem Level das wir mit Murphy und Aminu haben. Aber das ist auch klar. Bei Wright hatte ich den Eindruck, dass gegen Ende seiner Stints immer ein bisschen die Konzentration nachliess, Auch das nicht überraschend, die Abläufe sind eben noch keine Automatismen. Comithier wirkt reif und abgeklärt und ich habe den Eindruck, dass er physisch etwas zugelegt hat im Vergleich zu letzter Saison. Offensiv ist dieses Lineup ein bisschen langsamer. Wright sucht und fIndet Lösungen seine Mitspieler und sich selbt in gute Positionen zu bringen, aber es sieht im Vergleich noch nach Arbeit aus, während bei Murphy alles eine gewisse Leichtigkeit hat. Auffällig ist dass Kratzer in der Offensive sehr viel “tiefer” agiert als Kessens und nicht zwingend immer der P&R Partner von Wright ist, sondern durchaus dann in der zweiten Aktion nach dem P&R Tief angespielt wurde. Das kann natürlich auch ein Artefakt sein, weil die Japaner einfach nicht die Größe hatten ihn aus der Zone rauszuhalten. Das Kratzer-Wright P&R ist auf jeden Fall noch nicht so geschmeidig wie es werden sollte. Die Kombo Wright/Comithier strahlt schon eine deutliche Korbgefahr aus, das hatten wir letzte Saison oft nicht in dem Maße, da gerade in der zweiten 5 Finch über viel Penetration gefährlich war, aber praktisch keine Pull-Up Würfe genommen hat, so dass es immer ein entweder-oder mit Finch und Commithier war. Dadurch das Wright sowohl den Pull-Up Dreier, als auch die Penetration im Repertoire hat ist das Two-Man Game mit Comithier variantenreicher möglich, wenn auch noch nicht in Gänze ausgeprägt.
                                                Ich würde vermuten, dass wir mit dieser zwei-Block Geschichte auch in die Saison starten, oder zumindest die PG/Center Paarungen zu Beginn der Saison halbwegs stabil sein werden. Die Spielweisen mit beiden Centern sind unterscheidlich und auf diese Weise bekommst Du schneller eine Eingespieltheit zusammen. Auf Sicht gibt der Kader viele interessante neue Optionen her finde ich. Wir haben eine Menge Physis in der Rotation und es wird nur wenige Minuten im Spiel geben wo wir nicht zwei respektable Scorer auf dem Feld haben. Wenn wir wie letztes Jahr über die Saison nach und nach mehr Optionen entwickeln, könnte ich mir vorstellen, dass wir verscheidene 2 Guard-Lineups mit Murphy und Wright sehen könnten (Vielleicht in einem Small-Ball Setup mit Aminu auf der 3 Garret und Heckmann auf 4/5), oder dass wir auch mal sehr groß spielen mit Foster und Comithier zusammen auf 2 und 3.
                                                Da sind interessante Kombinationen denkbar. Kovacevic und Jostmann sind gut genug um auch nächste Saison Entlastung zu bringen. Mehr zu erwarten wäre vermutl. zu viel verlangt, aber es gibt immer mal kleinere Verletzungen oder man hat ein Spiel im Griff, und da gehen sie dann vielleicht auch mal mehr Minuten, genau so wie es Jostmann letztes Jahr vorgelebt hat.

BBL
                                                2.3k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                H Halfpipe2

Jetzt vermutlich ohne diese 😉 Hab nur kurz reingeschaut, aus meiner Sicht typisches Testspiel. Alba noch mit löchriger D und wir mit den classic Ballverlusten. Das ist natürlich nicht das ALBA das wir im Dezember sehen. Arthur aber bärenstark… Insgesamt der Eindruck: wenn der Ball vorne ist und wir auch nur ein bisschen was an System Laufen passieren gute Dinge… Unsere D und vor allem die Reb sind schon wieder gewohnt stark. Zum aus meienr Sicht perfekten Team, das dann auch die Playoffs schafft fehlt zum einen alle gesund zu halten und zu anderen ein sicherer Ballvortrag.

BBL
                                                323 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                S Steiner

@Menace9 sagte:

Hat Burnham gespielt?

Hat er…einen Boxscore habe ich nicht zur Hand,zur Minutenverteilung usw. kann ich also nichts sagen. Erste Halbzeit kam er schwer ins Spiel,da wollte noch nicht viel gelingen,man merkt das er noch etwas Zeit brauchen wird,sich an eine Liga höher zu gewöhnen und anzupassen. Seine Rolle in Chemnitz wird natürlich auch nicht mehr so groß sein wie noch in Quakenbrück,wo er der absolute Go-to-Guy war,das muss sich teamintern auch noch etwas zurechtruckeln.

Ansonsten standen für ihn am Ende 7 Punkte zu Buche,wertvoll war er wie gewohnt bei den Rebounds,da gingen so einige auf sein Konto,genauere Zahlen kann ich wie gesagt nicht anbieten.

Ich bin gespannt,wie er sich über die Saison hin entwickelt,ein spannendes Projekt und ich bin froh,dass er bei uns spielt.

BBL
                                                208 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                W westballer

@LärriBörd sagte:

@WP: Das Thema Kunkel und seine quasi nicht vorhandene Spielzeit wäre doch mal ein schönes Thema für eine (Achtung!) KRITISCHE Nachfrage bei den Phoenix-Verantwortlichen, oder…?

“Kritische Nachfrage”…erschreck doch bitte die WPler nicht so!

BBL
                                                763 Beiträge
                                                13 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

@roadrunner99 sagte:

Mal abwarten ob alle bleiben werden

Denkst du da an jemand bestimmten?

BBL
                                                452 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                BBL Manager 2026/27
                                                25shooter2 25shooter

Lieber @Jeep_Rich ,
                                                nichts liegt uns ferner, als dich als Mitspieler zu vergraulen. Schließlich sind konstruktive Verbesserungsvorschläge jederzeit willkommen – und gerade deshalb würden wir gerne verstehen, worauf sich deine Kritik konkret bezieht.

Du schreibst von „zahlreichen Verbesserungsvorschlägen“ und davon, dass auf diese „bisher immer“ ablehnend reagiert worden sei. Das klingt zunächst nach einer langen Liste. Bei näherer Betrachtung finden wir allerdings vor allem eine konkrete Nachfrage aus der vergangenen Saison, nämlich zur Änderung der Nationalität eines Spielers während der laufenden Saison:
                                                https://www.schoenen-dunk.de/post/2838264

Sollten wir dabei zahlreiche weitere Vorschläge übersehen haben, holen wir das natürlich gerne nach. Nenne uns einfach die entsprechenden Beispiele. Gleiches gilt für die Fälle, in denen wir angeblich „immer“ ablehnend reagiert haben.

Denn so sehr wir Kritik schätzen: Bei Begriffen wie „zahlreich“ und „immer“ wären ein paar konkrete Fakten durchaus hilfreich. Schließlich lässt sich über tatsächliche Vorschläge und Entscheidungen wesentlich besser diskutieren als über pauschale Aussagen.

Wir investieren viel Zeit, um das Spiel kostenlos anzubieten und weiterzuentwickeln. Da darf man von Kritikern aus unserer Sicht durchaus erwarten, dass sie ihre Kritik auch mit konkreten Beispielen belegen können.
                                                Solltest du dich dennoch entscheiden, wieder mitzuspielen, würden wir uns selbstverständlich freuen. Und falls du darüber hinaus etwas zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des Spiels beitragen möchtest, freuen wir uns natürlich auch über eine freiwillige Spende für den guten Zweck.

BBL
                                                6 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Netto BBL Pokal 2026/27
                                                B budul

designtagebuch.de nimmt ja immer wieder mal Themen aus der Basketball-Welt auf und hat sich nun auch dem neuen Pokalauftritt gewidmet.

Am Ende kommt ein interessanter Vorschlag zum neuen Pokalgefäß, bei dem ich sagen muss: Ja, warum eigentlich nicht?

Wie wäre als Name „Harnisch Trophäe“? Kein anderer Spieler – auch kein ausländischer Profi – hat mehr deutsche Meister- und Pokaltitel gewonnen wie der in den Jahren 1988 bis 1998 für Leverkusen und Berlin spielende Henning Harnisch (9 x Meister, 5 x Pokalsieger).

BBL
                                                79 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Players to watch
                                                Hybi92H Hybi92

@ballgroupy79 sagte:

Wobei mich das wundert, da ja reboundstarke “große” Jungs wirklich ein Wettbewerbsvorteil heute sind. Stichwort Tagging-up. Nur große, bewegliche Center, die auch gut P&R verteidigen sind natürlich auch teuer und der Markt war dieses Jahr wohl sehr teuer und viele Spieler sind am Ende in China, Russland, Griechenland etc. gelandet, wo man einfach viel mehr verdient.

Finanzen sind das eine. Das andere, dass wir eine Liga sind mittlerweile die zu großem Teil aus Guards besteht die in ISO Situationen attackieren. Hast du von 3-5 alle fast auf einer Größe, kannst du da mit Switches natürlich auch recht viel wegnehmen. Und je mehr Spieler du hast, die was mit dem Ball anfangen können, umso besser. Da macht dann ein Bangala auf der 5 in Braunschweig schon viel Sinn.

Diese Saison würde ich schon sagen, dass man sogar überraschend viele Spieler gehalten hat in der Liga, wenn man die internen Wechsel mit zählt. Aber auch im gleichen Verein gab es ja ein paar überraschendere verlangerubgen, auch in Standorten wo man nicht unbedingt damit rechnet.

BBL
                                                14 Beiträge
                                                29 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                R Real_Maik92

Bei Vechta sind wir in unserer Saisonpreview bei der etwas provokanten Frage gelandet, ob RASTA ein Stück weit Opfer des eigenen Erfolgs geworden ist.

Gerade offensiv muss nach den Abgängen einiges neu aufgebaut werden. Umso spannender fanden wir die Frage, welche Bedeutung Tommy Kuhse und Tibor Pleiß für dieses neue Team bekommen können.

Wie blickt ihr auf den neuen Kader? Ist genug Qualität da, um die Abgänge aufzufangen – und was erwartet ihr speziell von Kuhse und Pleiß?

Unsere komplette Einschätzung gibt es in der neuen Folge von Courtside North. Dort sprechen wir außerdem über Chemnitz, Rostock, Ludwigsburg und Trier.

Spotify:
                                                https://open.spotify.com/episode/1JZ0sJB1s1xtzk1e6pLY64?si=ea34eceff4cb4495
                                                (auch bei Apple Podcasts und Amazon Music)

Diskutiert gerne hier oder bei uns im Courtside-North-Faden mit.

BBL
                                                174 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ANZEIGE

97

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.