aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
-
Da bin ich tatsächlich ziemlich bei dir. Ich würde es auch nicht als Schwarzmalerei bezeichnen, sondern als eine Entwicklung, die man zumindest ernst nehmen muss.
Es hängt vieles miteinander zusammen: sportlicher Erfolg, Zuschauerinteresse, Sponsoren und letztlich das Budget beeinflussen sich gegenseitig. Wenn sportlich über einen längeren Zeitraum die großen Erfolgserlebnisse ausbleiben, wird es schwieriger, die bestehende Sponsorenstruktur zu halten oder neue starke Partner zu gewinnen. Und weniger Sponsorengeld macht es wiederum schwieriger, sportlich konkurrenzfähig zu bleiben.
Genau deshalb finde ich den Punkt “it’s now or never” gar nicht so abwegig. Nicht im Sinne von “wenn diese Saison nicht alles gewonnen wird, ist alles vorbe”“, sondern dass jetzt eine Trendwende gelingen muss. Die Euphorie rund um die neue Saison muss kommen – und dann sollte man unbedingt diese nutzen.
Ich bin dabei trotzdem optimistisch. Gerade weil der Kader vielleicht nicht mit den größten Namen glänzt, kann eine Mannschaft, die früh zusammenfindet und als Einheit funktioniert, einiges bewegen. Aber klar ist auch: Die Baskets müssen wieder das Gefühl vermitteln, dass es sportlich und strukturell vorangeht.
Denn Sponsoren investieren letztlich nicht nur in ein Basketballteam, sondern in eine Perspektive. Und wenn diese Perspektive fehlt, wird es irgendwann schwierig, die großen Partner dauerhaft zu halten. Da wären wir dann irgendwann auch beim Thema “Halle” angelangt.
Euphorisch jetzt voran gehen - aber gleichzeitig sollte man die strukturellen Themen nicht ausblenden. Beides kann meiner Meinung nach problemlos nebeneinander existieren.
Hoffen wir mal, dass die Spieler auch untereinander zueinander finden und als Einheit auftreten und hoffentlich haben wir wieder einen Coach, der Euphorie und Spielfreude vermitteln kann und entsprechend die Spieler motiviert.
-
Zum Thema Hauptsponsor Falken Reifen meine persönliche Einschätzung: Habe mich schon, als Falken Reifen bei den EWE Baskets als Sponsor einstieg und schließlich zu einem der Hauptsponsoren auftrat, gewundert und eigentlich deren Engagement nicht verstanden. Vielleicht war es ja auch ein “Versuchsballon”, ob man als Sponsor beim Basketball in Deutschland Kunden generieren kann, bzw. einer größeren Gruppe potentieller Kunden erreichen kann (reine Spekulation!). Interessanterweise waren die Oldenburger wohl der einzige Basketballverein, der von Falken Reifen gesponsort wurde, und das immerhin schon seit 2018…
-
Die Sponsoringentscheidung großer Sponsoren fällt auch nur sehr mittelbar auf sportlichen Erfolg.
Die relevanten Fragen des Sponsors sind: “wie groß ist die Reichweite / Fanbase” und “wie relevant ist die Fanbase für mein Geschäft” bzw. vielmehr “wie gut kann ich mein Geschäft durch das Sponsoring den (potentiellen) Kund*innen näher bringen”.
In Oldenburg wächst die Fanbase regional nach wie vor.
Überregional hatten sich einige Sponsoren sicherlich mehr erhofft (Falken?), hier spielen am ehesten die sportlichen Erfolge rein.
Die Relevanz/Übersetzungbarkeit ins eigene Geschäftsmodell könnte bei Falken auch der Knackpunkt gewesen sein (siehe Testballon von @olko). -
Einen Livestream wird es für das Testspiel nicht geben.
-
Ich frage mich ja, ob der Verlust von Falken Reifen als Hauptsponsor nicht ein bisschen erklärt, warum der Kader der EWE Baskets in diesem Jahr so stark auf eher günstige Spieler setzt.
Falken war schließlich ein wichtiger Partner und als Hauptsponsor dürfte der Wegfall finanziell durchaus spürbar sein. Dass man dann beim Kader etwas genauer auf das Budget schauen muss, wäre für mich zumindest nachvollziehbar.
Gleichzeitig sehe ich das gar nicht unbedingt negativ. Die Baskets scheinen dadurch vielleicht noch stärker darauf angewiesen zu sein, Spieler mit Potenzial zu finden, die noch nicht die großen Namen sind. Und genau daraus können ja auch richtig gute Geschichten entstehen.
Nicht jeder erfolgreiche BBL-Spieler muss schließlich als fertiger Star nach Oldenburg kommen. Vielleicht gelingt es den Baskets wieder, den einen oder anderen Spieler zu entwickeln und damit sportlich positiv zu überraschen.
Trotzdem würde ich den Verlust von Falken nicht unterschätzen. Ein neuer großer Hauptsponsor würde sicherlich wieder etwas mehr Spielraum bei der Kaderplanung schaffen.
Ich bin deshalb tatsächlich ziemlich gespannt auf die kommende Saison. Vielleicht ist der vermeintliche Sparkurs am Ende gar nicht so schlecht und wir bekommen einen Kader, der zwar weniger spektakulär aussieht, dafür aber richtig gut zusammenpasst.
Aber insgesamt ein Novum bei den Baskets: Ein Hauptsponsor verlässt uns. Das ist - glaube ich - noch nie passiert.
@BratVogel
Moin,
die Baskets hatten mal Rügenwalder als Hauptsponsor. Der ist auch verloren gegangen, jedoch nach dem Firmenverkauf. -
Rügenwalder war kein Hauptsponsor bei den Baskets, soweit ich weiß. Exklusiv-Partner meine ich.
Edit: Und bei den Exklusiv-Partner gab es durchaus viele Änderungen: Brötje Heizungen, Rügenwalder, Ostmann, Perso Plankontor, pronovaBKK, PBR Privater Bremer Rundfunk, ffn - alle nicht mehr Exklusiv-Partner…
-
Die Wahrheit beim Thema Falken ist banaler: Da gab es Umstrukturierungen des Unternehmens ausgehend von internationaler Führung. Als Folge wurden bestimmte Sponsorings eingestellt. Das war Entscheidung ohne Zusammenhang mit Oldenburger Performance. Oldenburg hatte es beispielsweise mit Rügenwalder bereits. Bemerkenswert ist, dass mit BYD ein Player an Land gezogen wurde, der es in niedrigerer Kategorie in der Gesamtsumme auffängt. Auch gegen andere ausgestiegene Sponsoren stehe neue Sponsoren, normaler Weg des Business.
Der Kader ist auf einem ähnlichen Teambudget wie im Vorjahr gebaut, keine Steigerung, keine große Kürzung. Wenn man die Kader der Konkurrenz anschaut, dürfte das Budget im Team, im Vergleich 5 bis 7 sein. Es sollte im Vergleich zur Vorsaison mehr Geld in Reserve gehalten sein.
Letzte Saison war finanziell schmerzhaft, Vereine in BBL fangen das nicht über Teambudget auf, andere Sparmaßnahmen werden gemacht.
-
Genau, und trotzdem bleibt für mich ein Punkt bestehen: Falken ist der erste Hauptsponsor, den die Baskets in dieser Form verloren haben. Unabhängig davon, warum Falken ausgestiegen ist, ist das erst einmal ein Einschnitt und sollte auch nicht kleingeredet werden.
Natürlich kann ein Unternehmen aus strategischen oder internationalen Gründen Sponsorings beenden, ohne dass das irgendetwas mit der Leistung der Baskets zu tun hat. Und auch bei Senger bzw. BYD gibt es eine positive Entwicklung – allerdings sollte man das schon korrekt einordnen: Senger bzw. BYD ist vom “Premium Partner PLUS” zum “Exklusiv Partner” aufgestiegen, aber eben nicht zum Hauptsponsor. Damit ist also nicht 1:1 ein neuer Hauptsponsor an die Stelle von Falken getreten.
Das macht den Verlust von Falken für mich durchaus relevant, auch wenn man daraus natürlich nicht automatisch eine Krise ableiten kann.
Ich sehe das überhaupt nicht als Untergangsszenario. Im Gegenteil: Vielleicht ist genau jetzt der Moment, an dem man die Kurve bekommen kann. Ein erfolgreicher Kader, volle Halle, Euphorie rund um die Mannschaft und daraus wieder eine stärkere wirtschaftliche Perspektive – so kann sich eine positive Spirale entwickeln.
Falken ist also sicher nicht automatisch ein Zeichen dafür, dass bei den Baskets etwas grundsätzlich schiefläuft. Aber es ist eben trotzdem der Verlust eines wichtigen Hauptsponsors. Und deshalb sollte man umso mehr daran interessiert sein, jetzt sportlich und wirtschaftlich den nächsten Schritt zu machen. ENDLICH mal wieder. Seit Jahren mal wieder. Ich hoffe es so sehr.
-
Hallo zusammen, wird ein Livestream für das erste Testspiel gegen Hagen (19.August) angeboten? Karten scheint es ja leider nicht mehr zu geben.
Hallo zusammen, wird ein Livestream für das erste Testspiel gegen Hagen (19.August) angeboten? Karten scheint es ja leider nicht mehr zu geben.
Wir sind aber mit unserem Podcast CourtsideNorth vor Ort und wollen uns das Spiel und vor allem beide Teams etwas genauer anschauen. Danach wird es eine ausführliche Folge zum Testspiel mit unseren ersten Eindrücken zu Oldenburg und Hagen geben.
Ist natürlich kein Ersatz für einen Livestream
, aber vielleicht zumindest ein kleiner Trost für alle, die keine Karte mehr bekommen haben. -
Die Wahrheit beim Thema Falken ist banaler: Da gab es Umstrukturierungen des Unternehmens ausgehend von internationaler Führung. Als Folge wurden bestimmte Sponsorings eingestellt. Das war Entscheidung ohne Zusammenhang mit Oldenburger Performance. Oldenburg hatte es beispielsweise mit Rügenwalder bereits. Bemerkenswert ist, dass mit BYD ein Player an Land gezogen wurde, der es in niedrigerer Kategorie in der Gesamtsumme auffängt. Auch gegen andere ausgestiegene Sponsoren stehe neue Sponsoren, normaler Weg des Business.
Der Kader ist auf einem ähnlichen Teambudget wie im Vorjahr gebaut, keine Steigerung, keine große Kürzung. Wenn man die Kader der Konkurrenz anschaut, dürfte das Budget im Team, im Vergleich 5 bis 7 sein. Es sollte im Vergleich zur Vorsaison mehr Geld in Reserve gehalten sein.
Letzte Saison war finanziell schmerzhaft, Vereine in BBL fangen das nicht über Teambudget auf, andere Sparmaßnahmen werden gemacht.
Solche Entscheidungen wie bei Falken passieren, nicht überinterpretieren. Genauso ist nicht jeder neue Sponsor ein Beweis für die große Attraktivität der Baskets.
Dein Kommentar zu Team Budget und zurückgelegten Mitteln für Nachverpflichtungen ist interessant. Ich hätte den aktuellen Kader 10-20% unterm letztjährigen Team Budget geschätzt.
Bei den gambles und zum Beispiel der begrenzten Tiefe auf der 5 kann man hoffentlich reagieren und auf gehobenenem bbl Niveau nachverpflichten, wenn Spieler nicht funktionieren oder langfristig ausfallen.Bin sehr gespannt auf Mentalität und physischen Eindruck den die Manschaft in den Testspielen macht.
-
Für wieviele Jahre hat eigentlich Max Dileo unterschrieben?
-
Solche Entscheidungen wie bei Falken passieren, nicht überinterpretieren. Genauso ist nicht jeder neue Sponsor ein Beweis für die große Attraktivität der Baskets.
Dein Kommentar zu Team Budget und zurückgelegten Mitteln für Nachverpflichtungen ist interessant. Ich hätte den aktuellen Kader 10-20% unterm letztjährigen Team Budget geschätzt.
Bei den gambles und zum Beispiel der begrenzten Tiefe auf der 5 kann man hoffentlich reagieren und auf gehobenenem bbl Niveau nachverpflichten, wenn Spieler nicht funktionieren oder langfristig ausfallen.Bin sehr gespannt auf Mentalität und physischen Eindruck den die Manschaft in den Testspielen macht.
Dazu eine Anekdote aus meiner Studentenzeit. Ich war für ein Praktikum in der Marketingabteilung eines Konzerns. Irgendwann fällt mir als Basketballfan auf, dass im Budget das Sponsoring eines Bundesliga Clubs in etwa 400km Entfernung auftaucht. Ich frage innerhalb der Abteilung rum warum gerade dort gesponsort wird und nicht regional. Niemand hatte wirklich eine Antwort für mich. Es gab nur Theorien. Von “ist ein privater Gefallen vom Vorstandsvorsitzenden” bis “ist noch eine Altlast von der Übernahme von Firma XY vor Ort”. Das lief einfach so vor sich hin. Ob das Sponsoring der Firma irgendeinen Mehrwert bringt wurde überhaupt nicht ausgewertet.
Heute taucht die Firma übrigens nicht mehr auf der Liste der Sponsoren auf.
-
Falls noch jmd eine Karte für Mittwoch hat, gerne melden.
-
Übrigens finde ich das Format “First Look” sehr schön, könnte in meinen Augen ruhig noch jeweils 2-3 Minuten länger gehen und die Moderation könnte hier und da auch noch besser sein aber generell eine schöne Idee.
Abseits dessen freue ich mich sehr auf den Testspiel Abend morgen und bin sehr gespannt wie das Team sich im ersten Spiel so schlägt, dann geht es endlich so langsam wieder los.
-
Ich habe mich für meinen Blog mit Franjo Borchers unterhalten:
https://torbenrosenbohm.de/2026/08/18/interview-franjo-borchers-ewe-baskets/ -
Wer ist denn aus dem Forum überhaupt heute Abend dabei?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Hab nur kurz reingeschaut, aus meiner Sicht typisches Testspiel. Alba noch mit löchriger D und wir mit den classic Ballverlusten. Das ist natürlich nicht das ALBA das wir im Dezember sehen. Arthur aber bärenstark… Insgesamt der Eindruck: wenn der Ball vorne ist und wir auch nur ein bisschen was an System Laufen passieren gute Dinge… Unsere D und vor allem die Reb sind schon wieder gewohnt stark. Zum aus meienr Sicht perfekten Team, das dann auch die Playoffs schafft fehlt zum einen alle gesund zu halten und zu anderen ein sicherer Ballvortrag.