aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
-
Die aktuell entstehenden Plätze sind preislich auf höherem Level. Das wird sich für die Baskets lohnen.
Mit Sicherheit könnten die Baskets deutlich über 6.500 Tickets verkaufen. Dazu müssten vor allem mehr der besten oder besseren Plätze zur Verfügung stehen. Der einzige Hebel dazu in der aktuellen Arena wäre ein Unwandeln der Lounge über den Sponsoren in Sitzplätze. Es bleibt dennoch eine Arbeit an einem begrenzten Ort.
Sinnvoll wäre eine neue Arena mit 10.000 Plätzen. Die würde in mittelfristiger Perspektive ausverkauft sein oder für einen Schnitt über 9.000 sorgen. Wenn die Baskets selbst bauen, würden weitere Erlöspotenziale entstehen.
@Jupiter woher sollten die Baskets denn die finanziellen Mittel nehmen un einen solchen Hallenbau zu finanzieren? Bzw gibt es in Oldenburg dafür überhaupt noch Platz? Der achlimmste Fall wärw für mich, wenn die Baskets aus Platzmangel dann nach Westerstede wandern…
Unseren Geachäftsführer Sport würde das bestimmt aber gefallen oder? -
Hat es etwas zu bedeuten, dass noch nicht von allen Fotos vom Ankommen bzw Medizincheck da sind? Zb gilbreath oder pope
-
Spätestens nach den Fotos vom Grillen im Beachclub habe ich jeden Spieler auf Fotos gesehen. @your44joice
-
@Jupiter woher sollten die Baskets denn die finanziellen Mittel nehmen un einen solchen Hallenbau zu finanzieren? Bzw gibt es in Oldenburg dafür überhaupt noch Platz? Der achlimmste Fall wärw für mich, wenn die Baskets aus Platzmangel dann nach Westerstede wandern…
Unseren Geachäftsführer Sport würde das bestimmt aber gefallen oder?@Your44Joice da ich bei meinen letzten “pitch” ja schon sehr kreativ war würde ich das mal genauso kreativ beantworten: ich halte die baskets schon für sehr kreditwürdig, vielleicht reden wir ja auch über ne semco halle?? Also mit ewe und semco jeweils mit beteiligung an einer neuen halle wären schon erhebliche mittel da, die beide investoren via linearer afa 3% pro jahr 33 jahre lang abschreibar wären( gründen gemeinsam baskets, semco und ewe ne KG), und können das direkt mit ihren steuern verrechnen. Nehmen wir mal an die ewe bekommt durch die energiewende richtig aufschwung und semco sowieso, weil alle die fenster austauschen wollen und plötzlich ist geld da- das kann in 5 jahren schon ganz anders aussehen. Die baskets haben nen sportlich erfolgreiches jahr und dann werden im erfolgsrausch mutige entscheidungen getroffen…
Soviel spass das auch macht sich sowas auszudenken aber ich halte das stand heute auch nicht für realistisch ABER wo ein wille ist , ist bekanntlich auch ein weg das wollte ich damit ausdrücken.
Edit/PS
Ich bin kein steuerberater, könnte mir aber vorstellen das es da noch ein paar mittel und wege gibt das noch deutlich atraktiver zu gestalten für semco und die ewe

-
@Your44Joice da ich bei meinen letzten “pitch” ja schon sehr kreativ war würde ich das mal genauso kreativ beantworten: ich halte die baskets schon für sehr kreditwürdig, vielleicht reden wir ja auch über ne semco halle?? Also mit ewe und semco jeweils mit beteiligung an einer neuen halle wären schon erhebliche mittel da, die beide investoren via linearer afa 3% pro jahr 33 jahre lang abschreibar wären( gründen gemeinsam baskets, semco und ewe ne KG), und können das direkt mit ihren steuern verrechnen. Nehmen wir mal an die ewe bekommt durch die energiewende richtig aufschwung und semco sowieso, weil alle die fenster austauschen wollen und plötzlich ist geld da- das kann in 5 jahren schon ganz anders aussehen. Die baskets haben nen sportlich erfolgreiches jahr und dann werden im erfolgsrausch mutige entscheidungen getroffen…
Soviel spass das auch macht sich sowas auszudenken aber ich halte das stand heute auch nicht für realistisch ABER wo ein wille ist , ist bekanntlich auch ein weg das wollte ich damit ausdrücken.
Edit/PS
Ich bin kein steuerberater, könnte mir aber vorstellen das es da noch ein paar mittel und wege gibt das noch deutlich atraktiver zu gestalten für semco und die ewe

-
Die neue Halle von Vechta hat baulich doch recht wenig mit dem zutun, was die Baskets bräuchten. Da wird man bei den Kosten mit Faktor 3 wohl näher dran sein. Natürlich muss der Verein sich damit beschäftigen und nach der Wahl gehen vielleicht auch wieder Türen auf. Ehrlicherweise haben wir erstmal andere Baustellen.
-
Es wird wirklich wieder Zeit, dass der Ball fliegt

Ich bin doch wirklich gespannt, ob wir mit einem (wieder) runderneuerten Team diesmal etwas mehr reißen können.
Es wäre an der Zeit mal wieder eine größere Rolle in der Liga zu spielen.
Ob das diesmal klappt? Ich hoffe es!! -
Ich habe Johnson auf den Bildern noch micht gesehen? Kommt später oder gibts da Ärger wie letzte Saison bei unserem SG Olison
-
Auch interessant dass beim ersten Training von den Nachwuchskräften nur Helwig und die beiden Klaric Söhne dabei waren. Sieht wohl nicht danach aus als hätte man hier noch jemanden verpflichtet für die ProB oder das kommt noch später.
-
Um die Fragen von @your44joice aufzugreifen: In diesem Sommer war das ganze Team vor dem Trainingsauftakt bereits frühzeitig vor Ort und konnte alle organisatorischen Abläufe wie geplant durchführen. Gestern waren wir vollzählig im ersten Training. Aus dem ProB-Team waren Joel Harms, Johann Helwig, Djordje Klaric und Lazar Klaric dabei. Unser ProB-Team wird einen ausländischen Spieler im Kader haben. Er kommt zu einem späteren Zeitpunkt nach Oldenburg.
-
Es fühlt sich gut an so viele neue Gesichter auf den Bildern und Videos zu sehen, damit ist der Horror der letzten Saison endgültig vorbei und die Karten werden neu gemischt. Die Medicals scheinen ja auch alle glatt gelaufen zu sein.
-
Ist es gerade wirklich so ruhig oder werden Updates nur noch auf Facebook und Instagram gepostet? Auf der Website und im WhatsApp Kanal gibt es seit Tagen nichts zu sehen, wäre schön wenn man damit auch auf dem Laufenden bleiben könnte… Vielleicht passiert aber ja aktuell wirklich nicht viel was Inhalte für die Öffentlichkeit betrifft.
-
Verpasst hast du über die Website an Events in den letzten Tagen wahrscheinlich unsere Stadtführung und den Besuch bei TSO am Sonntag.
Grundsätzlich wird es natürlich auch Inhalte geben, die exklusiv über Social Media oder unterschiedliche Kanäle laufen, gerade wenn es eher um Unterhaltung geht oder ein Format besser zu bestimmten Social-Media-Kanälen passt. Auch die Live-Begleitung läuft meist darüber. Bei den Testspielen wird es beispielsweise eine höhere inhaltliche Dichte auf den Social-Media-Kanälen geben.
Das liegt auch daran, dass wir Inhalte, die dafür produziert werden, momentan auf der Website nicht optimal umsetzen können. Diese Situation wird sich erst gegen Ende des Jahres ändern.
Gleichzeitig starten wir in den nächsten Tagen mit „First Look“, in dem wir unsere neuen Spieler bis zum Trainingslager vorstellen. Außerdem gibt es vermutlich heute noch ein Interview mit dem Coach. Diese Inhalte findest du jeweils auch auf der Website.
Edit: @schmedizin So war es von mir gemeint, das Video von der Stadtführung hast du über die Website verpasst. Dort lief es nicht.
-
Verpasst hast du über die Website an Events in den letzten Tagen wahrscheinlich unsere Stadtführung und den Besuch bei TSO am Sonntag.
Grundsätzlich wird es natürlich auch Inhalte geben, die exklusiv über Social Media oder unterschiedliche Kanäle laufen, gerade wenn es eher um Unterhaltung geht oder ein Format besser zu bestimmten Social-Media-Kanälen passt. Auch die Live-Begleitung läuft meist darüber. Bei den Testspielen wird es beispielsweise eine höhere inhaltliche Dichte auf den Social-Media-Kanälen geben.
Das liegt auch daran, dass wir Inhalte, die dafür produziert werden, momentan auf der Website nicht optimal umsetzen können. Diese Situation wird sich erst gegen Ende des Jahres ändern.
Gleichzeitig starten wir in den nächsten Tagen mit „First Look“, in dem wir unsere neuen Spieler bis zum Trainingslager vorstellen. Außerdem gibt es vermutlich heute noch ein Interview mit dem Coach. Diese Inhalte findest du jeweils auch auf der Website.
Edit: @schmedizin So war es von mir gemeint, das Video von der Stadtführung hast du über die Website verpasst. Dort lief es nicht.
@ChristianRuhe Danke für die schnelle Antwort, auf der Website kann ich noch nichts zur Stadtführung sehen, da ist der neuste Beitrag noch immer das Video zum ersten Teamtraining. Kann es natürlich verstehen dass Website und Whatsapp nun nicht in dem Maß gefüttert werden wie es durch Instagram Stories möglich ist. Werde ich wohl mit Leben müssen.
Edit: Gibt es Überlegungen für eine externe Mobile App?
-
Seth Hinrichs ist für die kommende Saison der Kapitän der Mannschaft.
Aus meiner Sicht, die einzige mögliche und richtige Entscheidung.
Auch in der letzten Saison wäre er mit der Aufgabe besser besetzt gewesen, als es bei Clemons der Fall war.Weiß jemand zufällig, wie die Wahl zustande kommt?
Nominiert oder bestimmt der Coach einfach jemanden oder wählt das Team?Aus dem Podcast “Kannst du so nicht sagen - Das Final Wunder” mit Jonas Matisseck weiß ich, dass bei Alba die Spieler selbst jede Saison wählen.
-
Das ist eine Entscheidung, die unser Coach, vermutlich in Absprache mit seinem Trainerteam, getroffen hat. Ob Spieler oder Office, wer da immer hätte wählen dürfen, das Ergebnis wäre immer Kapitän Seth gewesen.
-
Das ist eine Entscheidung, die unser Coach, vermutlich in Absprache mit seinem Trainerteam, getroffen hat. Ob Spieler oder Office, wer da immer hätte wählen dürfen, das Ergebnis wäre immer Kapitän Seth gewesen.
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ich frage mich ja, ob der Verlust von Falken Reifen als Hauptsponsor nicht ein bisschen erklärt, warum der Kader der EWE Baskets in diesem Jahr so stark auf eher günstige Spieler setzt.
Falken war schließlich ein wichtiger Partner und als Hauptsponsor dürfte der Wegfall finanziell durchaus spürbar sein. Dass man dann beim Kader etwas genauer auf das Budget schauen muss, wäre für mich zumindest nachvollziehbar.
Gleichzeitig sehe ich das gar nicht unbedingt negativ. Die Baskets scheinen dadurch vielleicht noch stärker darauf angewiesen zu sein, Spieler mit Potenzial zu finden, die noch nicht die großen Namen sind. Und genau daraus können ja auch richtig gute Geschichten entstehen.
Nicht jeder erfolgreiche BBL-Spieler muss schließlich als fertiger Star nach Oldenburg kommen. Vielleicht gelingt es den Baskets wieder, den einen oder anderen Spieler zu entwickeln und damit sportlich positiv zu überraschen.
Trotzdem würde ich den Verlust von Falken nicht unterschätzen. Ein neuer großer Hauptsponsor würde sicherlich wieder etwas mehr Spielraum bei der Kaderplanung schaffen.
Ich bin deshalb tatsächlich ziemlich gespannt auf die kommende Saison. Vielleicht ist der vermeintliche Sparkurs am Ende gar nicht so schlecht und wir bekommen einen Kader, der zwar weniger spektakulär aussieht, dafür aber richtig gut zusammenpasst.
Aber insgesamt ein Novum bei den Baskets: Ein Hauptsponsor verlässt uns. Das ist - glaube ich - noch nie passiert.
-
Ich frage mich ja, ob der Verlust von Falken Reifen als Hauptsponsor nicht ein bisschen erklärt, warum der Kader der EWE Baskets in diesem Jahr so stark auf eher günstige Spieler setzt.
Falken war schließlich ein wichtiger Partner und als Hauptsponsor dürfte der Wegfall finanziell durchaus spürbar sein. Dass man dann beim Kader etwas genauer auf das Budget schauen muss, wäre für mich zumindest nachvollziehbar.
Gleichzeitig sehe ich das gar nicht unbedingt negativ. Die Baskets scheinen dadurch vielleicht noch stärker darauf angewiesen zu sein, Spieler mit Potenzial zu finden, die noch nicht die großen Namen sind. Und genau daraus können ja auch richtig gute Geschichten entstehen.
Nicht jeder erfolgreiche BBL-Spieler muss schließlich als fertiger Star nach Oldenburg kommen. Vielleicht gelingt es den Baskets wieder, den einen oder anderen Spieler zu entwickeln und damit sportlich positiv zu überraschen.
Trotzdem würde ich den Verlust von Falken nicht unterschätzen. Ein neuer großer Hauptsponsor würde sicherlich wieder etwas mehr Spielraum bei der Kaderplanung schaffen.
Ich bin deshalb tatsächlich ziemlich gespannt auf die kommende Saison. Vielleicht ist der vermeintliche Sparkurs am Ende gar nicht so schlecht und wir bekommen einen Kader, der zwar weniger spektakulär aussieht, dafür aber richtig gut zusammenpasst.
Aber insgesamt ein Novum bei den Baskets: Ein Hauptsponsor verlässt uns. Das ist - glaube ich - noch nie passiert.
@BratVogel unterm strich, das was hier ein grossteil der user seit jahren schreibt, wir befinden uns in einer abwärtspirale und bei aller euphorie über die neue saison, its now or never!
Wenn wir jetzt die kurve nicht kriegen, werden uns noch mehr sponsoren verlassen. Das ist keine schwarzmalerei, sondern einfach realistisch.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden