aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
-
In der hiesigen Nordwest Zeitung hatten die Baskets bestätigt sich für den Fiba Europe Cup beworben zu haben. Ich denke mehr Plätze wurden Deutschland schlicht nicht zugeteilt. Sechs Teams im Fiba Kosmos klingen schon okay.
-
Oh, nach Russland. Na denn !
@ventofahrer
Ich frage mich, was in den Köpfen solcher Spieler vorgeht. Er dürfte nun wirklich nicht verarmt sein und wählt dann einen russischen Club? Na dann, gute Reise -
@ventofahrer
Ich frage mich, was in den Köpfen solcher Spieler vorgeht. Er dürfte nun wirklich nicht verarmt sein und wählt dann einen russischen Club? Na dann, gute Reise@Rektor das juckt die meisten Amis 0,0. Die haben 10 Jahre von ihrer Karriere in denen Sie so viel Geld wie möglich verdienen wollen. Gibt ja auch genug Spieler die nach Israel wechseln
-
Ja laut Rupert Fabig hat der besagte Nate Johnson zuletzt in China gespielt.
Die Stats in der starken italienischen Liga sehen recht ordentlich aus. Laut Highlight Videos kann er sowohl werfen als auch vernünftig zum Korb ziehen. Er wird sicherlich eine der Haupt Scoring Optionen werden. Sehe ihn eher als SG als auf PG. -
Es ist genau der spieler gemeint. Typischer combo guard denke ich. Kann auch das pick’n roll als ballhandler. Kreirt für sich und andere. Finde ich als Combo Guard ne starke Verpflichtung. Gerade neben Ensminger könnte option number 1 in der Kreation sein. Stability Körper, guter Verteidiger.
Jetzt eine stimmige Ergänzung als PG dazu, gerne mit derselben körperlichen Stabilität. Finde es einen echten Kurswechsel aber stimmig. -
Es ist genau der spieler gemeint. Typischer combo guard denke ich. Kann auch das pick’n roll als ballhandler. Kreirt für sich und andere. Finde ich als Combo Guard ne starke Verpflichtung. Gerade neben Ensminger könnte option number 1 in der Kreation sein. Stability Körper, guter Verteidiger.
Jetzt eine stimmige Ergänzung als PG dazu, gerne mit derselben körperlichen Stabilität. Finde es einen echten Kurswechsel aber stimmig.@johnnyT ist er nicht der pg ?
-
X/Ensminger
Johnson/Gilbreath
Tischler/Darthard
Pope/Hinrichs
Wiggins/KessenLießt sich schon echt gut
Würde mich auch nicht wundern, wenn jemand wie Johnson von der Bank kommt mit vielen Minuten, wie damals Jenkins und man mit Ensminger startet.
-
Ist Johnson der Shooting Guard, hat man den natürlicheren Spieler für diese Rolle gefunden. Fobbs musste sich in die Rolle des zweiten Creators zwingen, obwohl er eigentlich eher vom Flügel scort. Da fehlte den Baskets oft Tempo und Druck auf den Korb.
Johnson sieht wie ein klassischer Combo-Guard aus, deutlich explosiver mehr Zug zum Korb, der bessere Ballhandler. Ihm geht Physis gegenüber Fobbs ab, Fobbs dürfte, wenn er seine eigentliche Rolle spielen darf, auch der effizientere Scorer sein. Die Defensive ist schwer zu beurteilen: Es wird geschrieben, dass er ein guter Verteidiger ist, wenn er nicht zu sehr auf den Steal geht. In Italien ist er mit Sassari untergegangen, mit ihm auf dem Court waren sie aber wenigstens besser.
Mit ihm, Ensminger, Gilbreath und ein bisschen Darthard plus noch einem Point Guard hat der Kader viel breiteres Scoring und Playmaking als im letzten Jahr. Hatte die Befürchtung, es könnte viel Verantwortung für Gilbreath da sein, das ist für mich ausgeräumt. Wobei auch keiner der Spieler das Level eines Clemons hat.
Insgesamt hat der Kader weniger Spieler, die in ihren Fähigkeiten sehr auf eine oder zwei Stärken beschränkt sind, wie es Tucker oder Lofton waren. Jeder der Guards sieht so aus, als könne er mit dem Ball in der Hand attackieren und alle haben Dreierquoten von über 40 Prozent oder nah dran. Abzuwarten bleibt, wie die Spieler den Schritt in die BBL meistern.
-
Nimmt man die letzte Stichprobe von Coach Bogicevic beim MBC hat er gerade in ihrer besten Phase viel mit 3 Guards gespielt, da eben Khyri Thomas, Callison und Reaves zusammen(+33 in ihren Minuten; mit Blomgren statt Thomas +37 in 12 Spielen) und selbst Foster als Flügel war ja eher klein. Bei der Tendenz zu kleineren Flügeln auf der 3 in der BBL kannst du damit sicher durchkommen, solange du zumindest einen dabei hast der etwas Physis mitbringt für Switch Situationen. Aber die vielen Flügel gibt es in der BBL jetzt auch nicht mehr, die solche Mismatches wirklich bestrafen zu wissen.
Dazu hatte er ja einen hohen Fokus auf Ballbewegung, was dir dann natürlich auch hilft in den Lineups wenn du mehr sichere Ballhandler und Passspieler aufstellen kannst. Da war der MBC in den letzten Wochen der Saison für mich das beste Team der gesamten Liga. Und selbst die Eröffnung aus dem Post, die er mit Djurisic immer wieder genutzt hat, kannst du im Zweifel ja mit Tischler und Hinrichs ganz gut spielen.
Ich finde Spielermaterial und Coach passt da gerade sehr gut zusammen.
-
Wenn man mal darauf schaut, was die anderen Teams gerade so machen, finde ich Macht Oldenburg einen guten Job.
Riege 1: München, Berlin, Ulm
- starke Namen verpflichtet und haben auch die Möglichkeit dazu
Riege 2: Bonn, Würzburg
- machen fast immer das Beste aus ihrem Geld
Riege 3: Vechta, Trier, Rostock,
- können Leistungsträger auch mal halten und verpflichten gute Spieler
Riege 4: Chemnitz, Ludwigsburg
- verpflichten gute Spieler aber irgendwie auch immer komische Sachen und große Verluste
Riege 4.5: Bamberg
- bezweifle das sie mit ihrem Geld nochmal so eine Saison spielen können
Riege 5: Frankfurt, Hamburg
- Geld aber schaffen es nicht optimal umzusetzen
Riege 6: MBC, Jena, B‘schweig, Hagen
- Abstiegskandidaten, die viel Hit or Miss Spieler verpflichten
Hierbei würde ich Oldenburg von der Kaderstärke in Riege 3 packen, und für mich zwischen Platz 6-8. Damit könnte man nach den Jahren als Oldenburger zufrieden sein
-
Nach einem Monat mal wieder ein paar Gedanken zum Kader.
Für mich bestätigt sich inzwischen, dass Oldenburg den Ansatz tatsächlich bewusst verändert hat. Das Teambudget dürfte ungefähr auf Vorjahresniveau liegen, höchstens leicht darunter. Rein vom Geld her hätte man den alten Weg weitergehen können.
Wenn ich mir die Kader anschaue, sehe ich München, Ulm, Berlin, Chemnitz und Bonn finanziell davor. Rostock und Trier würde ich aktuell mindestens auf Augenhöhe sehen, vielleicht sogar leicht darüber, andere haben also gesteigert. Ob das am Ende in offiziellen Zahlen genauso aussieht, wird man sehen oder nicht mehr. Deshalb würde ich Oldenburg irgendwo zwischen Platz sechs und zehn einordnen. Nach mehreren Jahren, in denen es sportlich eher Schritt für Schritt nach unten ging, wäre alles andere für mich auf dem Papier auch überraschend.
Was mir deutlich besser gefällt als letztes Jahr, ist die deutsche Rotation. Die wirkt tiefer, die Rollen passen besser zusammen und ich glaube auch, dass da charakterlich mehr drinsteckt. Wenn man hört, was auf dem deutschen Markt momentan teilweise geboten wird, finde ich, dass Oldenburg das ordentlich gelöst hat. Nach meinem Kenntnisstand war man außer bei Hinrichs nicht das höchste Angebot. Man war einfach früh genug dran.
Zu den Ausländern:
Gilbreath war unter Spasic von Anfang an ganz weit oben auf der Liste. Er ist extrem schnell, kommt gut in Vorteile, ist shifty und kann sowohl selbst abschließen als auch für andere kreieren. Gleichzeitig ist sein Spiel ziemlich wild. Das wird alles auf BBL-Niveau nicht automatisch funktionieren. Da wird viel davon abhängen, wie viel Geduld Oldenburg mitbringt. Wenn er Zeit bekommt, kann ich mir gut vorstellen, dass er am Ende sogar mehr bringt als Lofton. Fehlt das Vertrauen, sollte er nach dem Trainingslager gehen.
Darthard fand ich auch letztes Jahr interessant. Viele Teams wollten ihn, weil er in der BCL stark war. Ich habe ihn zweimal live gesehen und mochte sein Spiel. Guter Wurf, bewegt sich clever, verteidigt solide. Als richtigen Ballhandler und Creator sehe ich ihn aber nicht. Für mich fühlte er sich neben zwei Guards deutlich wohler. Er sollte mehr Minuten auf der 3 sehen und weniger Minuten auf der 2.
Bei Wiggins hätte ich persönlich lieber Popovic gesehen. Den hätte ich zu den besten Centern der Liga gezählt. Wiggins bringt dafür ein sehr klares Profil mit. Rebounding, Rim Running und Pick-and-Roll werden seine Stärken sein. Die Frage wird sein, wie konstant er defensiv eingebunden werden kann.
Pope ist für mich bisher einer der Steals des Sommers. An ihm waren mehrere BBL-Klubs interessiert. Athletik, Wurf, Energie – das Paket gefällt mir und mit seinem Gewicht und Armspannweite ein Vierer. Jetzt muss er den nächsten Schritt natürlich auch auf BBL-Niveau machen.
Ich gehe davon aus, dass der Kader steht. Alles, was man im Markt hört oder eben nicht mehr, spricht dafür. Die letzten beiden Namen werden wahrscheinlich hier nicht begeistern. Ich halte beide trotzdem für gute bis sehr gute Verpflichtungen. Sie waren seit Monaten Transferziele. Darunter ist für mich der Transfer der BBL mit der meisten Upside in diesem Sommer, vielleicht wurde der Spieler zum richtigen Zeitpunkt vor dem Breakout in Europa gefunden.
Ich glaube außerdem nicht, dass Oldenburg mit einem klassischen alleinigen Spielmacher spielen wird. Eher verteilt sich die Verantwortung auf mehrere Spieler. Zwei etwas strukturierter, zwei mit mehr Dynamik. Darthard würde ich da nur teilweise dazurechnen, so dass 4,5 Spieler statt 2 Spieler (Clemons + 0,5 Lofton und Fobbs) kreieren sollen.
Mein Eindruck im Vergleich zu dem was das Team letzte Saison geleistet hat.
Deutlich verbessert
Team-Creation
TempoLeicht verbessert
Tiefe
Athletik
Rebounding (vor allem durch Wiggins)
Defensive (je nachdem, wie Wiggins eingebunden wird)
Basketball-IQ
Pick-and-RollGleich
Physis auf den großen Positionen
bis leicht + Shooting
Größe auf den Positionen eins bis dreiLeicht schwächer
Physis auf eins bis drei
Größe auf vier und fünf
Indivdiuelles und Iso-Scoring
PostspielDeutlich schwächer
ErfahrungInsgesamt wurden aus meiner Sicht einige richtige Entscheidungen getroffen. Trotzdem verschwinden die Probleme der letzten Jahre nicht innerhalb einer Offseason. Reduzierung Hauptsponsor vor einigen Jahren, sehr hohe Hallenkosten machen Wachstum schwer, so gibt es noch nicht 11 Millionen Etat.
Ich messe diese Saison weniger am Tabellenplatz sondern daran, ob die Entwicklung insgesamt sportlich wieder in die richtige Richtung geht.
Darunter ist für mich der Transfer der BBL mit der meisten Upside in diesem Sommer
@candacep1 War hiermit Johnson gemeint, oder der PG, der noch aussteht?
-
Wenn man mal darauf schaut, was die anderen Teams gerade so machen, finde ich Macht Oldenburg einen guten Job.
Riege 1: München, Berlin, Ulm
- starke Namen verpflichtet und haben auch die Möglichkeit dazu
Riege 2: Bonn, Würzburg
- machen fast immer das Beste aus ihrem Geld
Riege 3: Vechta, Trier, Rostock,
- können Leistungsträger auch mal halten und verpflichten gute Spieler
Riege 4: Chemnitz, Ludwigsburg
- verpflichten gute Spieler aber irgendwie auch immer komische Sachen und große Verluste
Riege 4.5: Bamberg
- bezweifle das sie mit ihrem Geld nochmal so eine Saison spielen können
Riege 5: Frankfurt, Hamburg
- Geld aber schaffen es nicht optimal umzusetzen
Riege 6: MBC, Jena, B‘schweig, Hagen
- Abstiegskandidaten, die viel Hit or Miss Spieler verpflichten
Hierbei würde ich Oldenburg von der Kaderstärke in Riege 3 packen, und für mich zwischen Platz 6-8. Damit könnte man nach den Jahren als Oldenburger zufrieden sein
@casperwarelegend Magst du bitte kurz erläutern, was da bei Riege 4 mit “irgendwie auch immer komische Sachen und große Verluste” gemeint ist?
-
Ich würde uns aktuell aber auch eher in Riege 4 sehen

-
@casperwarelegend Magst du bitte kurz erläutern, was da bei Riege 4 mit “irgendwie auch immer komische Sachen und große Verluste” gemeint ist?
Bei Chemnitz meine ich die komischen Rückholaktionen von Spielern, die überhaupt nicht ins Team passten wie bei Uguak oder auch Yebo
-
@jb22-0 Ich meinte damit den anderen Guard. “Die größte Upside der Liga” war wahrscheinlich auch etwas zu hoch gegriffen. Dafür kennt man noch zu viele Kader beziehungsweise Spieler nicht. Gerade Ulm hat erfahrungsgemäß auch immer Kandidaten dabei, die einen riesigen Sprung machen können. Ich würde eher sagen: Er bringt mit die größte Upside der Liga mit.
Ich mochte ihn schon am College sehr, habe da 30 bis 40 Spiele von ihm gesehen. Dieses Jahr habe ich ihn dann auch live gesehen und fand ihn stark. Da steckt viel gut ausgebildete Qualität auf die richtige Weise drin und er bringt eigentlich alles mit, um perspektivisch deutlich höher zu spielen, als in Oldenburg. Gleichzeitig ist er noch jung und läuft gerade unter dem Radar. Klar, das bringt auch ein gewisses Risiko mit sich. Aber allein wegen ihm werde ich diese Saison wahrscheinlich ein paar Mal öfter nach Oldenburg fahren.
-
Bei Chemnitz meine ich die komischen Rückholaktionen von Spielern, die überhaupt nicht ins Team passten wie bei Uguak oder auch Yebo
-
@casperwarelegend uguak hat doch nicht mal eine richtige Rolle gespielt und wäre nur Bonus gewesen und yebo ist wohl einer der besten fits für das pastore System. Irgendwie komische Beispiele
Aber gut bei den Bewertungen der Kader hat eh jeder seine eigene Meinung.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
.