aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
-
Neue Podcast-Folge – Pilotfolge unseres neuen Classic-Formats!
️Ab sofort möchten wir neben unseren aktuellen Themen auch regelmäßig auf besondere Persönlichkeiten und Momente der Oldenburger Basketballgeschichte zurückblicken.
Den Anfang macht Tyron McCoy – für viele bis heute eine der größten Vereinslegenden der EWE Baskets.
Gemeinsam mit Torben Rosenbohm, ehemaliger Pressesprecher der EWE Baskets, sprechen wir unter anderem über:
- McCoys Wechsel nach Oldenburg,
- die turbulente Saison 2001/02 und den Fast-Abstieg,
- das große „What if?“ rund um den Roman-Horvat-Fall,
- seine sportlichen Highlights,
- seine Zeit in Leverkusen,
- sowie seine Trainerkarriere bei den Artland Dragons und die besonderen Derby-Duelle.
Die Folge gibt es auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.Jetzt würden wir gerne eure Meinung hören:
- Wie gefällt euch das neue Classic-Format?
- Welche Erinnerungen habt ihr an Tyron McCoy?
- Welche Anekdoten sind euch aus seiner Zeit in Oldenburg im Gedächtnis geblieben?
- Über welchen ehemaligen Spieler, Trainer oder besondere Mannschaft sollten wir als Nächstes sprechen?
- Und würdet ihr euch weitere Classic-Folgen mit Torben Rosenbohm wünschen?
Wir freuen uns auf eure Kommentare und einen spannenden Austausch mit euch!
-
Ich hoffe nächste Woche bekommen wir mal wieder etwas von den Baskets zu hören
-
Weiß jemand ob wir noch nen weiteren Cotrainer bekommen? In den Zeiten, wo wir noch Leute wie Obcina oder Taylor als dritte Trainer hatten, die selbst gespielt haben und gut waren, wirkte unser Team.individuell deutlich verbessert
-
Weiß jemand ob wir noch nen weiteren Cotrainer bekommen? In den Zeiten, wo wir noch Leute wie Obcina oder Taylor als dritte Trainer hatten, die selbst gespielt haben und gut waren, wirkte unser Team.individuell deutlich verbessert
@Your44Joice mit Sucherheit Wissen das einige hier, aber ich denke mal es ist noch nicht freigegeben.
Der Trend geht ja zu drei AC, deshalb würde es mich wundern wenn wir nicht noch mindestens einen, wenn nicht sogar zwei sehen.
-
Jetzt auch offiziell
Baskets spielen nicht international! -
Das ist nach Platz 11 in der Vorsaison auch völlig in Ordnung so. Die letzten Jahre wollte man nicht, dieses Jahr war man zu schlecht. Selbst Schuld. Dann warten wir mal ab welche Spieler wir noch so mit Geld überzeugen können hier aufzuschlagen.
-
Das ist nach Platz 11 in der Vorsaison auch völlig in Ordnung so. Die letzten Jahre wollte man nicht, dieses Jahr war man zu schlecht. Selbst Schuld. Dann warten wir mal ab welche Spieler wir noch so mit Geld überzeugen können hier aufzuschlagen.
Abwarten und Tee trinken. Ich erwarte eigentlich jetzt nicht mehr die großen Knaller.
C steht der SF ja wohl auch selbst wenn der PG die Qualität von Russell hat werden viele Spieler eine Schippe drauflegen müssen .Nach Jahren des Optimismus vor einer neuen Saison bin ich erstmal sehr skeptisch aber vielleicht ist dies ja auch ein gutes Zeichen.
Rein von der aktuellen Spielerqualität ohne das der Upside massiv eintritt sehe ich Playoffs als Mammutaufgabe wenn berücksichtigt was die anderen Vereine gerade machen.
Ich frage mich allerdings immer noch warum wir nicht mehr auf junge europäische/deutsche Talente setzen sondern wieder auf günstige Amis.Weshalb ich nicht den Kopf in den Sand stecke ist ganz alleine Milenko geschuldet.
Vielleicht schafft er tatsächlich ein Team zu führen welches über sich hinauswächst .
-
Und hat jemand rausgefunden wo unser budget hingeht. Wenn Zahlen veröffentlicht werden wird Trier und Co nicht vor uns sein. Trotzdem wirken die Verpflichtungen dieser Verein „teurer“
Wenn Zahlen veröffentlicht werden wird Trier und Co nicht vor uns sein.
Da kann man dem FC Bayern danken: Das wird nach einer Beschwerde und Entscheidung vor dem Schiedsgericht nicht mehr passieren. Auch die Budgets für die abgelaufene Saison sind nicht mehr direkt auf der BBL Seite zu sehen, nur noch über Seiten die diese verteilt haben.
-
@johnnyt Da gibt es drei Möglichkeiten.
- Die Clubs,wobei ich da nur Trier und Rostock als neue Teams sehe, haben zu dieser Saison entsprechend zugelegt.
- Die Clubs haben nicht mehr Budget und man lässt sich von Namen verleiten.
- Die Clubs haben mehr Tricks, wie man aus Brutto mehr Netto holt. An Ausgaben neben dem Team kann es nicht liegen, die sind mit den Bruttoteametats auch transparent.
-
Und hat jemand rausgefunden wo unser budget hingeht. Wenn Zahlen veröffentlicht werden wird Trier und Co nicht vor uns sein. Trotzdem wirken die Verpflichtungen dieser Verein „teurer“
Wenn Geld das Hauptargument wäre hätten wir es einfacher . Bei Ensminger hat es ja wohl geklappt mit seinen 110k und der ca. Verdoppelung zu Bamberg ?
Bei Keßen haben wir die Konkurrenz auch nicht zu knapp überboten.Leider haben andere Vereine eben auch gute sportliche Argumente oder eben einen besseren Ruf.
Alleine die Konstanz auf der Trainerposition. Von den letzten Top 9 Mannschaften sind 7 Trainer noch im Amt. Man weiß als Spieler einfach etwas mehr worauf man sich einlässt.
Wir brauchen halt wieder mal 1 verdammte normale Saison um Platz 6-8 . 1 Runde Playoffs und raus … egal Hauptsache mal wieder etwas konstanter als Team spielen und weniger Verletzungen haben.
-
Zum SF war bisher aber noch kein öffentliches Gerücht zu vernehmen oder?
-
Verrückt, dass ausgerechnet zum Zeitpunkt wo man möchte, keine Quali für ein deutsches Team angeboten wird.
Da wir uns hier alle mehr den Teamgedanken als reine Einzelkönner gewünscht haben, bleibe ich trotzdem weiter positiv.
Beim SF hoffe ich auf einen klassischen 3/D Spieler, sollte hinter Tischler auf jeden Fall gut von draußen treffen.
Der PG muss halt dieses Jahr ein Spieler sein, der seine Mitspieler besser macht, aber auch selber übernehmen kann.
Nach der Vorbereitung sind wir wahrscheinlich schon etwas schlauer, was den Leistungsstand der Truppe angeht. Höchstwahrscheinlich werden wir im Laufe des Jahres eh noch 1-2 Nachverpflichtungen haben und hoffentlich unseren besten Basketball spielen, wenn es ernst wird. -
Verrückt, dass ausgerechnet zum Zeitpunkt wo man möchte, keine Quali für ein deutsches Team angeboten wird.
Da wir uns hier alle mehr den Teamgedanken als reine Einzelkönner gewünscht haben, bleibe ich trotzdem weiter positiv.
Beim SF hoffe ich auf einen klassischen 3/D Spieler, sollte hinter Tischler auf jeden Fall gut von draußen treffen.
Der PG muss halt dieses Jahr ein Spieler sein, der seine Mitspieler besser macht, aber auch selber übernehmen kann.
Nach der Vorbereitung sind wir wahrscheinlich schon etwas schlauer, was den Leistungsstand der Truppe angeht. Höchstwahrscheinlich werden wir im Laufe des Jahres eh noch 1-2 Nachverpflichtungen haben und hoffentlich unseren besten Basketball spielen, wenn es ernst wird.Bis darauf, dass ich keinen 3/D sehe ( den hast du ja schon mit Tischler aus der Ecke und Darthard ( D ? )
Gehe ich mit könnte mir vorstellen, dass wir auf Big noch ein Element iwann dazu holen.
In 3 Wochen geht es ja wohl langsam los. Vielleicht bekommen wir diese Woche ja noch ein Rätsel
-
Zum SF war bisher aber noch kein öffentliches Gerücht zu vernehmen oder?
Wenn du öffentlich Presse meinst dann nein. Klaric hat ja nach Wiggens eh noch Bluthochdruck.
-
Bis darauf, dass ich keinen 3/D sehe ( den hast du ja schon mit Tischler aus der Ecke und Darthard ( D ? )
Gehe ich mit könnte mir vorstellen, dass wir auf Big noch ein Element iwann dazu holen.
In 3 Wochen geht es ja wohl langsam los. Vielleicht bekommen wir diese Woche ja noch ein Rätsel
@Basketsforever ich hätte auch lieber einen Spieler für 4/5, aber wenn du von SF sprichst, scheint ja ein anderer Typ zu kommen.
Was siehst du denn für einen SF/PF der hinter Tischler von der Bank kommt? -
Weshalb hat Klaric wegen Wiggins Bluthochdruck?
-
@Basketsforever ich hätte auch lieber einen Spieler für 4/5, aber wenn du von SF sprichst, scheint ja ein anderer Typ zu kommen.
Was siehst du denn für einen SF/PF der hinter Tischler von der Bank kommt?Tischler wird ja auch schon die 4 mit spielen.
Für mich fehlt in dem Team das individuelle Scoring . Bis auf Gilbreath ( der es noch auf BBL Level beweisen muss ) kann keiner Spieler konstant sich selber den Wurf aus den Dribbling oder im ISO kreieren. Kein schneller Dreier aus dem Fastbreak sondern effektiv 1 vs1 .
Vielleicht noch im Ansatz Ensminger .Teamplay ist das wichtigste Element !!!
Ohne ISOs von Hermannsson, Kayli und Delow wären sie auch nicht soweit gekommen . Bamberg mit Watson und Williams usw.
Es gibt immer wieder Situationen im Spiel wo dir der Gegner das Teamplay oder den PG rausnimmt.Du Mischung muss passen bisher fehlt mir die noch die Balance sowie die Individuelle Qualität . Kann ja noch kommen.
-
Weshalb hat Klaric wegen Wiggins Bluthochdruck?
@LetsGoBaskets
Hast Post -
@LetsGoBaskets
Hast Post@Basketsforever kommt er nicht ?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden