aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
-
Auch letztes mal war man eigentlich auf der suche nach einem grösseren PG. Man hat Clemons als eine so gute Option, die sich auftat, aus gemacht dass man von den Plänen abgewichen wurde. Bei aller Qualität die er hat, fing da wohl das Problem eines nicht stimmigen Kaders an.
Weil Klaric recht simpel gebaut ist .
Skill vor Name ist nicht so sein Ding .
Wäre es mit größeren PG besser gelaufen ? Vermutlich nicht dafür passt Krunic einfach nicht mehr in die heutige BBL.
Ich erhoffe mir für nächste Saison eigentlich 4 klare Deutsche Rotationspieler . Auch wenn Schroeder noch nicht da ist wo man ihn brauch wird er Ralph recht einfach ersetzen können. Pro B wird ja er weiterhin spielen können.
Auch wenn es noch lange hin ist spielen wir doch einfach mal BBL GM und stellen den Kader nur aus aktiven und bezahlbaren BBL Spieler zusammen.
Jemand Ideen für 1-3 ?
PG : Murphy/ X1
SG : X2 / Reaves
SF : Tischler/ X3
PF : Miksell/ Hinrichs/Schroeder
C : Shittu/ Keßen -
Weil Klaric recht simpel gebaut ist .
Skill vor Name ist nicht so sein Ding .
Wäre es mit größeren PG besser gelaufen ? Vermutlich nicht dafür passt Krunic einfach nicht mehr in die heutige BBL.
Ich erhoffe mir für nächste Saison eigentlich 4 klare Deutsche Rotationspieler . Auch wenn Schroeder noch nicht da ist wo man ihn brauch wird er Ralph recht einfach ersetzen können. Pro B wird ja er weiterhin spielen können.
Auch wenn es noch lange hin ist spielen wir doch einfach mal BBL GM und stellen den Kader nur aus aktiven und bezahlbaren BBL Spieler zusammen.
Jemand Ideen für 1-3 ?
PG : Murphy/ X1
SG : X2 / Reaves
SF : Tischler/ X3
PF : Miksell/ Hinrichs/Schroeder
C : Shittu/ Keßen@Basketsforever x1 cobe williams, x2 fobbs, x3 schwarz aber Leute, die man noch nicht kennt, sind doch deutlich spannender
-
Joe wieskamp von Jena finde ich einen sehr interessanten Spieler für uns
-
Warum? Also ja der war mal kurz in der NBA, hat nen paar G League spiele. Hat seit Karriere Beginn 2021 in 9 Teams gespielt ( klar NBA - gLeague). Hat gute Stats, brauch aber Spieler die ihn einsetzen und wird vermutlich teuer sein und ist für nen PF mit 1.98m auch nicht der größte. Ist eher ein undersized scorer. Die Frage ist ja eher, was wird das Konzept nächstes Jahr? Ich würde mir sehr wünschen, das wir mal von diesem “Best player avaible” zu "wir versuchen eine Manschaft zusammen zu bauen, die Stimmig ist "wechseln
-
Ich denke auch die wichtigste Personalie ist, wer für das Scouting verntwortlich ist. Es wurde ja schon gesagt, dass es sonst wohl so war, dass Klaric “Best Player Available” wahllos herausgesucht und dann mit dem Trainer im wahrsten Sinne des Wortes zusammengewürfelt hat. Das ist weiterhin zum Scheitern verurteilt. Ob der Trainer ein Netzwerk und die Kenntnisse zur Spielersuche hat vermute ich aber eher nicht. Als bisheriger Rookie hat man das Netzwerk eigentlich nicht. Schwierig. Also muss mE im Scoutingbereich als erstes verpflichtet werden. Ob Arne Woltmann ein Kandidat ist ? Gebürtiger Bremerhavener mit viel Erfahrung und der Gavel Vita. Aber vermutlich wird sich ein Scout dieser Kategorie nicht hinter Klaric einsortieren.
-
Ich denke auch die wichtigste Personalie ist, wer für das Scouting verntwortlich ist. Es wurde ja schon gesagt, dass es sonst wohl so war, dass Klaric “Best Player Available” wahllos herausgesucht und dann mit dem Trainer im wahrsten Sinne des Wortes zusammengewürfelt hat. Das ist weiterhin zum Scheitern verurteilt. Ob der Trainer ein Netzwerk und die Kenntnisse zur Spielersuche hat vermute ich aber eher nicht. Als bisheriger Rookie hat man das Netzwerk eigentlich nicht. Schwierig. Also muss mE im Scoutingbereich als erstes verpflichtet werden. Ob Arne Woltmann ein Kandidat ist ? Gebürtiger Bremerhavener mit viel Erfahrung und der Gavel Vita. Aber vermutlich wird sich ein Scout dieser Kategorie nicht hinter Klaric einsortieren.
@Meister2009 ist Arne Woltmann nicht immer noch bei Bamberg? Und woher ist eigentlich die Information, dass Klaric Spieler gescoutet hat, die der Trainer dann “zusammenwürfeln musste”?
Zumindest in den Interviews mit H. Schüller zu den Calleszeiten hörte sich das doch eher so an, dass der Trainer Vorgaben gemacht hat, Klaric auf dem Markt sondieren hat, welche Spieler gemäß dieser Vorgaben zu bekommen war und dann der Trainer sich entschieden hat unter Hinzuziehung von Schüller und Klaric… -
Ich weiß, ich habe das schon mal eher scherzhaft geschrieben, aber ich habe ja irgendwie eine kleine Hoffnung, dass man vielleicht Arthur irgendwie wieder nach OL zurück holen könnte.
Spielt in der Türkei eine ziemlich ernüchternde Saison, was die Teamleistung angeht. Seine eigenen Stats waren in den letzten Spielen auch nicht so, dass da jetzt die finanzkräftigen Teams Schlange stehen dürften.
In OL weiß man aber ziemlich gut, was man bekommt: Einsatz, Mannschaftsdienlichkeit, eine gewisse Spielintelligenz, ziemliche Vielseitigkeit und - nicht zu unterschätzen: man hätte einen absoluten Publikumsliebling.
Weiß aber natürlich nicht, wie wichtig es ihm ist, in einem europäischen Wettbewerb zu spielen.
Grundsätzlich würde ich mir einen solchen Spielertyp auf PF wünschen. -
Artur würde ich auch gerne wieder zurück sehen und die schlechten Erfahrungen bei Rückkehrern wie Krunic, Stanic oder Milan Majstorovic einfach mal ausblenden, weil leider oftmals eine aufgewärmte Liebe etwas fade schmeckt

-
Nachdem viele von uns bereits seit Tagen über den möglichen Kader kommende Saison diskutiert haben ist es wohl an der Zeit einen neuen Thread aufzumachen. Noch nie so früh, aber die Situation in der Saison war auch noch nie mit einem aktuellen Kader so perspektivlos, dass es wohl besser ist, über die aktuelle Saison hinaus zu gucken. Möglicherweise dient das dazu, doch wieder ein wenig Aufbruchstimmung zu erzeugen sowie der Frustbewältigung einer abermals enttäuschenden Saison. Ich bitte die Kritiker, diesen Umgang zu akzeptieren. Es bleibt ja nicht verboten auch über die aktuelle Saison zu diskutieren, aber ich glaube wir brauchen eine bessere Trennschärfe zwischen dieser und nächster Saison.
Mein Diskussionsbeitrag:
Spasic: hat wohl noch Vertrag aber ich wünsche mir dennoch ein klares Statement vom Verein nach dem auch rechnerischen Klassenerhalt. Unbedingt halten.
Klaric: schon so viel diskutiert. Ist wohl zu fest im Sattel, deswegen eher der Wunsch, dass er einen Chefscout an die Seite gestellt bekommt mit entsprechenden Kompetenzen. Vielleicht hat jemand eine Idee
O Lofton: kann den Ball bringenb und halten. Viel mehr eigentlich nicht. Zu wenig Impact, wird gehen
3 Clemons: nach kurzem Zwischenhoch mit einer guten Balance zwischen Scoring und Spielgestaltung zeigt sich, dass es doch nicht passt. 39 % Dreierquote sind bei dem Volumen auch zu wenig, gerade wenn dann Spiele 1 von 10 dabei sind. Wird gehen
4 Fobbs. Finde ich ganz vielseitig. Kann eigentlich alles inkl. Verteidigung. Wprde ich behalten aber wir sehen seinen Unmut über Spasic. Wird gehen.
5 Hounnou: für 3 Minuten vorgesehen und zum Busfahrer degradiert. Wird gehen.
7 Tucker: kann Dreier aus der Ecke und sonst ? Eher wenig. Wird gehen.
10 Woodard. Nach der Vertragsverlängerung Pech gehabt und gefühlt satt. Kein Impact. Wird gehen
11 Tischler: der einzige No Brainer, super Entwicklung. Hoffentlich erfüllt er seinen Vertrag und bleibt
12 Kyser: zu soft und zu eindimensional. Passt nicht ins System. Wird gehen
20 Harms: Zukunftsoption, bitte halten
21 Hinrichs: kann von allem ein wenig und Vorsitzender der EWE Kindergartenbetreuung. Gerne halten, ein Weggang wäre aber auch kein Verlust
33 Zubcic: ein Garant des eher wahrscheinlichen Klassenerhalts. Etwas zu alt. Wird wie bisher bei jedem bisherigen Arbeitgeber gehen
65 Stanic: steht weitgehend fest, dass er durch M Kessen ersetzt wird@Meister2009 würde ich fast alles so mitgehen, nur die Kritik das 39% Dreier bei brutal hohem Volumen zu wenig sind, kann man nicht wirklich ernst nehmen. Man kann Clemons Defense und Playmaking und ein Stück weit auch seine Konstanz kritisieren, aber vom Shooting und allgemein vom Scoring gehört er zu den Top 3-5 Offensiv Spielern diese Saison. Er passt aber leider nicht wirklich zu einer Mannschaft, die als Team agieren soll und nicht von einzelnen Scorern getragen wird.
-
Gekauft. Ich hatte öfter das Gefühl, dass er viele Spiele mit sehr guten und viele Spiele mit schlechten Dreierquotannhatte, also die Konstanz fehlte. Aber die Zahlen bestätigen das tatsächlich nicht. Wohl tatsächlich nur wenige Spiele (Alba 1 von 5, Jena 1 von 10, Frankfurt 0 von 6 und 1 von 7) mit schlechten Quoten. Also Einspruch stattgegeben.

Aber sei‘s drum, am Ende geht es wohl darum, dass wir Clemons nicht wiedersehen und auch darüber nicht in Wehklagen ausbrechen. -
Mit dem Spielerprofil kann er halt jetzt auch überall haufenweise kohle verdienen und ohne defense drauflöten. Da wird es denke ich viele Vereine für geben.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
AAA / BBB
BBB / CCC
Tischler / DDD / Schröder
EEE / Hinrichs / Schröder
FFF / KeßenAAA = Pointguard mit Zug zum Korb und gutem Playmaking und solidem Dreier
BBB = Comboguard gute Defense, solides Playmaking, Athletisch und schnell
CCC = allround Scorer, Abstriche in der defense
DDD = aufstrebender Spieler mit guten Stats aus kleinerer Liga
EEE= klassischer Stretch 4 mit brauchbarem Rebounding und Defense
FFF= großer Defensiv Anker, starker Rebounder
Ich könnte mir Fobbs als SG/SF weiterhin gut vorstellen, würde ihn aber ungern weiter als Pointguard sehen. Preis Leistung wird aber wahrscheinlich nicht passen, da er statistisch seine beste Saison bisher spielt.
Die “Stars” sollten für PG und Center verpflichtet werden. Wir brauchen einen klaren Kopf, der die Idee des Trainers in die Mannschaft implementiert.
Den klassischen Brettcenter wünscht man sich wohl einfach nach einer so desaströsen Saison im Rebounding.Hinrichs würde ich gerne wiedersehen, da uns seine Spielintelligenz und Art glaube ich schon weiterbringen wird.
Ein weiterer deutscher Spot auf den Guard Positionen wäre ein Traum und lässt einen gerade bei Verletzungen viel besser reagieren und würde Spasic ein schnelleres Spiel mit besserer Minutenverteilung erleichtern.
Hier könnte ich mir Zylka und Ensminger vorstellen, aber keine Ahnung, ob die realistisch sind.Insgesamt hoffe ich auf einen jüngeren Kader, der aber trotzdem auch 1-2 klare Anführer bekommt. Solange man Namen holt, die dann auch ins Konzept passen und ihre Rolle erfüllen, habe ich da auch nichts gegen. Wir brauchen mehr Zug zum Korb und dadurch ergeben sich auch Räume, die die Quoten von außen allgemein gut aussehen lassen.
Insgesamt muss man wohl einfach auf den Einfluss von Spasic hoffen und im Endeffekt kann es wohl auch nur noch besser werden…
Edit: ist Schröder eigentlich eher 4er oder 5er, habe ihn bisher nicht wirklich verfolgt?
-
Schroeder spielt momentan oft als Center, war im Nachwuchsbereich meistens PF und müsste für die bestmögliche Profikarriere an bestimmten Defiziten arbeiten, um auf SF spielen zu können.
@Jupiter klingt für 2,02m auch eher realistisch. Spasic scheint ja große Stücke auf ihn zu setzen, also warum nicht nächstes Jahr schon eine kleine Rolle mit 5-10 min auf den Positionen 3/4 dann wohl eher. Dachte irgendwie er sei größer, so kann man sich täuschen

-
Wenn ich heute wetten müsste würde ich sagen, dass Heidelberg noch fünf Spiele gewinnt (leichtes Restprogramm) und wir damit absteigen.
Echt verrückt, dass unser erster Neuzugang Marcel Kessen nun in der Misere ist, die er bei Heidelberg vermeiden wollte: Abstieg. Mal sehen wie er im Spiel gegen uns performt. Ich fürchte aber dass der Vertrag nicht für die Pro A gilt.
Im Grunde genommen können wir ggf. auch die Diskussion hier erst weiterführen wenn wir wissen, in welcher Liga wir antreten.
Zumindest dürften wir sicher sein, dass wir KEINEN ausländischen Spieler wiedersehen, und das ist auch gut so.
Und offtopic: die obligatorische Spielerverabschiedung inkl. Fussballspiel braucht wohl auch nicht organisiert zu werden. Beim Abstieg wäre das absolut lächerlich und irgendwie sonst auch… -
Ich denke mal, dass KEIN Vertrag für die ProA gilt.
Wir hatten das ganze Thema bereits im November: Wenn wir absteigen war es das erstmal mit Profi-Basketball in Oldenburg. Da kann die ProB, NBBL und JBBL noch so toll performen.Man hat es selbst in der Hand mit Heimspielen gegen Braunschweig und Heidelberg.
Wenn wir das vergeigen, ja dann ist die ProA die logische Konsequenz.Was mich aufregt: Man verpflichtet nicht nach, man dümpelt vor sich hin, man ruht sich aus, man schaut zu und regt sich dann auf, dass die anderen ja so viel besser spielen. Wie blind kann man sportlicher Geschäftsführer bitte sein?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden