Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
1.6k Beiträge 104 Kommentatoren 221.6k Aufrufe 15 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    CandaceP1
    schrieb am zuletzt editiert von CandaceP1

Eigentlich hatte ich mich schon lange aus diesem Forum verabschiedet, aber langsam nimmt das Forum groteske Züge an. Es ist Nacht sitze noch vorm Bildschirm und schaue Basketball, obwohl ich längst im Bett sein sollte, also los.

Das ganze Jahr war ich weit weg von Oldenburg, kaum ein Spiel in der Arena gesehen. Dafür aber massig Spiele in Osteuropa und ein paar in Frankreich und Benelux. Die Jungs hatten im Frühjahr richtig spannende Spieler auf dem Zettel – einige davon habe live gesehen. Fast alle mit Spasic gestrichen.

Diesen Sommer neu: Bei Fabig hat sich der Wechsel von Wojnarovski/Charania zu Plettenberg vollzogen. Bei manchen Treffern sind die Zusatzinfos total falsch, dann kommen wieder hundert Prozent Fehlinformationen. Wo sind die Quellen auf einmal eingetrocknet? Genau dieselben Fehler liest man bei den „Insidern“ hier im Forum. Wie kommt diese Übereinstimmung zustande?

Nach diesen Gerüchten stehen in den Depth Charts mehrere Spieler als sicher drin, die entweder gar nicht kommen, noch total unsicher sind oder nie Thema waren. Allein im letzten Fabig-Artikel waren drei von vier Namen ohne jede Substanz.

Was tatsächlich stimmt: Ende Mai ist für viele Optionen in den Verträgen der entscheidende Moment. Tischler hätte nicht innerhalb der normalen BBL wechseln können und hätte eine hohe Ablöse gekostet. Da war nie echte Gefahr, und es wurde auch nichts aufgestockt.

Oldenburg hat grundsätzlich einen guten Job bei den Ablösen gemacht. Die deutschen Positionen sind für das gleiche Geld eine Stufe tiefer besetzt, aber im Paket qualitativ besser. Insgesamt bisher ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fehlender sportlicher Erfolg, wahrscheinlich kein Europa und die allgemeine Finanzlage in der BBL machen die Verhandlungen natürlich schwerer. Trotzdem gibt es genug gute Qualität, die man holen kann, ohne dass es überteuert wird.

Wenn ich mit Agenten spreche, höre ich teilweise Kritik, besonders Richtung Klaric, aber gleichzeitig noch viel Respekt und Vertrauen in die Organisation selbst. Nicht vergessen: Agenten reden hinter vorgehaltener Hand auch gerne über andere Vereine schlecht. Und es kommen weiterhin sehr gute Spieler gerne nach Oldenburg.

Wie viele Teams haben in letzter Zeit Viertelfinale oder Halbfinale erreicht, ohne in Europa zu spielen? Heidelberg, Bonn, Bamberg und Trier fallen mir da direkt ein. Das ist keine Ausrede.

Oldenburg hat beim Scouting offenbar was verändert und macht bisher einen ordentlichen Job, findet gute Targets. Aber wie in den Calles-Jahren: Der initiale Plan und der Start waren oft stark. Die Probleme kamen meistens, wenn am Ende doch noch alles umgeschmissen und improvisiert werden musste.

Eigentlich ist es gar nicht so schwer, BBL erfolgreich zu sein: Solide aufgestellt mit richtigem Zusammenhalt – das hat diese Saison mehrfach schon für die Playoffs gereicht.

J Y 2 Antworten Letzte Antwort
    👍
    14
    • C CandaceP1

Eigentlich hatte ich mich schon lange aus diesem Forum verabschiedet, aber langsam nimmt das Forum groteske Züge an. Es ist Nacht sitze noch vorm Bildschirm und schaue Basketball, obwohl ich längst im Bett sein sollte, also los.

Das ganze Jahr war ich weit weg von Oldenburg, kaum ein Spiel in der Arena gesehen. Dafür aber massig Spiele in Osteuropa und ein paar in Frankreich und Benelux. Die Jungs hatten im Frühjahr richtig spannende Spieler auf dem Zettel – einige davon habe live gesehen. Fast alle mit Spasic gestrichen.

Diesen Sommer neu: Bei Fabig hat sich der Wechsel von Wojnarovski/Charania zu Plettenberg vollzogen. Bei manchen Treffern sind die Zusatzinfos total falsch, dann kommen wieder hundert Prozent Fehlinformationen. Wo sind die Quellen auf einmal eingetrocknet? Genau dieselben Fehler liest man bei den „Insidern“ hier im Forum. Wie kommt diese Übereinstimmung zustande?

Nach diesen Gerüchten stehen in den Depth Charts mehrere Spieler als sicher drin, die entweder gar nicht kommen, noch total unsicher sind oder nie Thema waren. Allein im letzten Fabig-Artikel waren drei von vier Namen ohne jede Substanz.

Was tatsächlich stimmt: Ende Mai ist für viele Optionen in den Verträgen der entscheidende Moment. Tischler hätte nicht innerhalb der normalen BBL wechseln können und hätte eine hohe Ablöse gekostet. Da war nie echte Gefahr, und es wurde auch nichts aufgestockt.

Oldenburg hat grundsätzlich einen guten Job bei den Ablösen gemacht. Die deutschen Positionen sind für das gleiche Geld eine Stufe tiefer besetzt, aber im Paket qualitativ besser. Insgesamt bisher ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fehlender sportlicher Erfolg, wahrscheinlich kein Europa und die allgemeine Finanzlage in der BBL machen die Verhandlungen natürlich schwerer. Trotzdem gibt es genug gute Qualität, die man holen kann, ohne dass es überteuert wird.

Wenn ich mit Agenten spreche, höre ich teilweise Kritik, besonders Richtung Klaric, aber gleichzeitig noch viel Respekt und Vertrauen in die Organisation selbst. Nicht vergessen: Agenten reden hinter vorgehaltener Hand auch gerne über andere Vereine schlecht. Und es kommen weiterhin sehr gute Spieler gerne nach Oldenburg.

Wie viele Teams haben in letzter Zeit Viertelfinale oder Halbfinale erreicht, ohne in Europa zu spielen? Heidelberg, Bonn, Bamberg und Trier fallen mir da direkt ein. Das ist keine Ausrede.

Oldenburg hat beim Scouting offenbar was verändert und macht bisher einen ordentlichen Job, findet gute Targets. Aber wie in den Calles-Jahren: Der initiale Plan und der Start waren oft stark. Die Probleme kamen meistens, wenn am Ende doch noch alles umgeschmissen und improvisiert werden musste.

Eigentlich ist es gar nicht so schwer, BBL erfolgreich zu sein: Solide aufgestellt mit richtigem Zusammenhalt – das hat diese Saison mehrfach schon für die Playoffs gereicht.

J Online
      J Online
      johnnyT
      schrieb am zuletzt editiert von

@CandaceP1

Danke für den Beitrag. Posts mit Hintergrundwissen bereichern dieses Forum - die Erkenntnis das Fabig in Oldenburg keine sichere insights mehr hat ist wohl ein Fakt.

1 Antwort Letzte Antwort
      4
      • L Offline
        L Offline
        LetsGoBaskets

@candacep1

Danke für deinen Beitrag und die interessanten Infos. Es wäre schön, auch in Zukunft ab und an von dir zu lesen.

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • C CandaceP1

Y Offline
          Y Offline
          Your44Joice

@CandaceP1 was meinst du mit "alle mit Spasic gestrichen "?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • U Offline
            U Offline
            urmel
            schrieb am zuletzt editiert von urmel

Erstmal steht da “fast alle” und wenn ein Trainer kurzfristig abspringt werden aufgenomme Verhandlungen mit Spielern erstmal abgebrochen um zu sehen was ein neuer Trainer für Pläne hat, ganz normaler Vorgang und auch einleuchtend.

Y 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • U urmel

Erstmal steht da “fast alle” und wenn ein Trainer kurzfristig abspringt werden aufgenomme Verhandlungen mit Spielern erstmal abgebrochen um zu sehen was ein neuer Trainer für Pläne hat, ganz normaler Vorgang und auch einleuchtend.

Y Offline
              Y Offline
              Your44Joice

@urmel meine Verständnisfrage ging dahin, ob sie gestrichen wurden, weil Spasic weg ist oder, weil er der Verantwortliche war

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • werbungW Offline
                werbungW Offline
                werbung
                ANZEIGE
                Letzte Antwort
                0
                • BratVogelB Offline
                  BratVogelB Offline
                  BratVogel

@candacep1 Schön, dass du den Weg zurück ins Forum gefunden hast.

Aber dein Beitrag liest sich zunächst so, als würdest du mit Insiderwissen einige Dinge richtigstellen wollen. Das Problem ist nur, dass du dabei genau das kritisierst, was du selbst anschließend machst.

Du wirfst Fabig und den “Insidern” im Forum vor, ohne belastbare Quellen zu arbeiten und Fehlinformationen zu verbreiten. Gleichzeitig stützt sich ein großer Teil deiner Aussagen ebenfalls auf nicht überprüfbare Behauptungen: Du hast angeblich Spieler live gesehen, mit Agenten gesprochen, kennst interne Entscheidungsprozesse und weißt, welche Spieler nie Thema waren. Für Außenstehende ist das nicht nachvollziehbarer als die Gerüchte, die du kritisierst.

Auch die Aussage, drei von vier Namen im letzten Artikel seien ohne jede Substanz gewesen, bleibt unbelegt, auch wenn ich auch so etwas in diese Richtung gehört habe. Es werden weder konkrete Beispiele genannt noch wird erklärt, woher deine Sicherheit kommt. Im Prinzip ähnlich zu Fabig.

Widersprüchlich wirkt zudem deine Bewertung der sportlichen Situation. Einerseits beschreibst du die Kaderplanung als sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und lobst die Qualität der Targets. Andererseits verweist du auf die bekannten Probleme der Vergangenheit, bei denen gute Pläne am Ende wieder über den Haufen geworfen wurden. Ob die aktuelle Entwicklung tatsächlich positiv ist, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt daher kaum seriös bewerten. Und dann führst du Beispiele von Teams an, die ohne europäische “Belastung” das Halbfinale erreicht haben. Das mag für diese Vereine ein valides Argument sein, für uns greift es aktuell jedoch zu kurz. Wir sind inzwischen seit Jahren davon entfernt, überhaupt regelmäßig die Playoffs zu erreichen. Da wirkt die Diskussion über Halbfinalteilnahmen eher wie ein Blick auf ein Problem, das wir momentan gar nicht haben. Nochmal, unser letzter Sieg in den Playoffs war am 22.05.2021. Das ist fünf Jahre her und war auch in einem Viertelfinale, nicht in einem Halbfinale.

Besonders fragwürdig finde ich den Verweis auf Gespräche mit Agenten. Du räumst selbst ein, dass Agenten Vereine gerne schlechtreden. Warum diese Aussagen dann überhaupt als Argument dienen sollen, bleibt mir unklar. Am Ende bleibt deshalb vor allem ein Eindruck zurück: Du kritisierst Spekulationen im Forum, ersetzt sie aber durch eigene Spekulationen, die ebenfalls (für uns) nicht überprüfbar sind. Ich glaube, wir unterschätzen oft, wie groß das Netzwerk und wie viel Strategie hinter dem “Insider-Geschäft” steckt. Viele Informationen werden vermutlich nicht zufällig gestreut, sondern mit einem ganz bestimmten Kalkül veröffentlicht. Der Vergleich mit Wojnarowski, Charania und Plettenberg ist zwar pointiert formuliert, hinkt aber ein Stück weit. Im Fußball gehört das gezielte Streuen von Informationen seit Jahren zum Geschäft. Wie gesagt: Beim Basketball scheint es ähnlich zu entwickeln, wenn gleich natürlich auf einem anderen Niveau. Vereine, Berater und Journalisten nutzen Transferspekulationen bewusst, um Druck aufzubauen, Stimmungen zu beeinflussen oder Verhandlungen in eine bestimmte Richtung zu lenken. Warum sollte das im Basketball grundsätzlich anders sein?

Gerade deshalb wäre ich vorsichtig, jede unzutreffende Meldung automatisch als mangelnde Qualität oder fehlende Quellen auszulegen. Oft ändern sich Situationen innerhalb weniger Tage, manche Namen werden bewusst gestreut und andere verschwinden wieder von den Listen. Von außen ist kaum erkennbar, welche Information ursprünglich korrekt war und welche lediglich Teil eines Verhandlungsspiels.

Aber davon mal ab: Schön, dass du wieder da bist. Auch wenn du dem Forum eigentlich schon längst den Rücken gekehrt hattest. 😉

Fan der EWE Baskets Oldenburg

1 Antwort Letzte Antwort
                  🙏
                  4
                  • C Offline
                    C Offline
                    CandaceP1

@your44joice Bei den meisten Vereinen in der Liga entscheidet am Ende
                    der Trainer wer kommt und wer nicht. Das heißt, einige der interessanten Spieler, die Spasic auf seiner Liste hatte, waren mit seinem Abgang direkt weg vom Fenster. Gab auch welche, die mir nicht gefielen.

@bratvogel ich finde normal, dass Fabig keine Quellen nennt – macht kein Journalist so. Aber ich finde schon, dass seine Trefferquote diesen Sommer ziemlich runtergegangen ist. Bei ein paar Sachen, die er geschrieben hat, weiß ich einfach, dass die nie Thema waren.

Spielernamen gebe ich sowieso nicht ins Forum, bevor es offiziell ist. Und meine Quellen im Basketbalkosmos verrate ich auch nicht. Ich schreibe nur, wenn mir die falschen Infos zu oft begegnen. Alles bleibt unbelegt – die Zeit zeigt es eh.

Warum ich die Teams genannt habe, die ohne Europa ins Viertel- oder Halbfinale gekommen sind? Weil teilweise der Tenor ist, als ob Oldenburg aus der jetzigen Lage gar nichts mehr reißen kann. Das sehe ich komplett anders.

Finanziell sind die gut aufgestellt, die Halle und Infrastruktur sind gut – das ist nicht das Problem. Wenn sie die Playoffs verpassen, dann liegt es daran, dass sie diese guten Voraussetzungen sportlich nicht auf den Platz bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    👍
                    6
                    • J Online
                      J Online
                      johnnyT

Spekulationen und Gerüchte zu diesem Zeitpunkt sind nie mit Quelle belegt.
                      Ich finde es erfrischend von mehreren Seiten zu hören. Die Zeit wird es zeigen und jeder kann sich sein Bild machen.
                      Ich stimme zu dass der Tenor in Oldenburg etwas wehleidig ist und das narrativ „Bedingungen sind immer noch gut - kriegt es auf den Platz“ würde dem Verein gut tun

1 Antwort Letzte Antwort
                      3
                      • BratVogelB Offline
                        BratVogelB Offline
                        BratVogel

Das verstehe ich alles @candacep1

Das Coaches bei vielen Vereinen einen großen Einfluss auf die Kaderzusammenstellung haben, bestreitet ja niemand. Trotzdem finde ich die Schlussfolgerung etwas gewagt, dass mit dem Abgang von Spasic automatisch eine ganze Reihe interessanter Spieler “weg vom Fenster” waren. Von außen lässt sich kaum beurteilen, welche Spieler tatsächlich ausschließlich seine Mates waren und welche auch unabhängig von ihm weiterverfolgt worden wären.

Bei Fabig bin ich sogar bei dir, was den Schutz seiner Quellen angeht. Natürlich nennt kein seriöser Journalist seine Informanten. Der Punkt ist für mich eher ein anderer: Du kritisierst die Trefferquote und führst als Beleg an, dass du bei manchen Namen sicher weißt, dass sie nie Thema waren. Das kann durchaus stimmen – nur bewegen wir uns dann wieder auf derselben Ebene. Wir sollen Fabig glauben, weil er Quellen hat und wir sollen dir glauben, weil du Quellen hast. Am Ende können die meisten hier weder das eine noch das andere überprüfen. Zumindest bei Keßen lag Fabig richtig. Vermutlich auch bei Ensminger und wohl auch bei Popovic.

Das Informationen am Ende nicht eintreffen, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung komplett aus der Luft gegriffen waren. Vielleicht haben die Baskets auch bei z. B. Schwartz angefragt? Vermutlich hat es sogar die halbe Liga getan, ist auch ein sehr guter Spieler. Ich würde mich eher wundern, wenn die Baskets es nicht getan hätten. Velicka ist völlig out-of-range, wie ich finde. Das würde ich auch eher als Nebelkerze sehen.

Bei deinem letzten Punkt gehe ich dagegen weitgehend mit. Oldenburg hat nach wie vor Voraussetzungen, von denen viele Vereine in der Liga träumen können. Die Infrastruktur stimmt, die Halle ist da, die finanziellen Möglichkeiten sind im Ligavergleich weiterhin ordentlich. Genau deshalb fällt es ja vielen Fans schwer, die Entwicklung der letzten Jahre zu akzeptieren. Und das Jahr aufs Jahr erneut. Jährlich grüßt das Murmeltier.

Mein Einwand zu den Halbfinal- und Viertelfinalbeispielen war auch weniger, dass sie falsch sind. Mir fehlt nur der Zwischenschritt. Aktuell reden wir nicht darüber, warum Oldenburg kein Halbfinale spielt. Wir reden darüber, warum man seit Jahren nicht einmal mehr zuverlässig die Playoffs erreicht. Bevor man auf Heidelberg, Bonn oder andere Überraschungsteams schaut, wäre ich schon froh, wenn Oldenburg wieder zu den acht (oder besser sechs) Mannschaften gehört, deren Playoff-Teilnahme man nicht jedes Jahr neu diskutieren muss.

Fan der EWE Baskets Oldenburg

Exil-BerlinerE T 2 Antworten Letzte Antwort
                        8
                        • BratVogelB BratVogel

Das Coaches bei vielen Vereinen einen großen Einfluss auf die Kaderzusammenstellung haben, bestreitet ja niemand. Trotzdem finde ich die Schlussfolgerung etwas gewagt, dass mit dem Abgang von Spasic automatisch eine ganze Reihe interessanter Spieler “weg vom Fenster” waren. Von außen lässt sich kaum beurteilen, welche Spieler tatsächlich ausschließlich seine Mates waren und welche auch unabhängig von ihm weiterverfolgt worden wären.

Bei Fabig bin ich sogar bei dir, was den Schutz seiner Quellen angeht. Natürlich nennt kein seriöser Journalist seine Informanten. Der Punkt ist für mich eher ein anderer: Du kritisierst die Trefferquote und führst als Beleg an, dass du bei manchen Namen sicher weißt, dass sie nie Thema waren. Das kann durchaus stimmen – nur bewegen wir uns dann wieder auf derselben Ebene. Wir sollen Fabig glauben, weil er Quellen hat und wir sollen dir glauben, weil du Quellen hast. Am Ende können die meisten hier weder das eine noch das andere überprüfen. Zumindest bei Keßen lag Fabig richtig. Vermutlich auch bei Ensminger und wohl auch bei Popovic.

Das Informationen am Ende nicht eintreffen, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung komplett aus der Luft gegriffen waren. Vielleicht haben die Baskets auch bei z. B. Schwartz angefragt? Vermutlich hat es sogar die halbe Liga getan, ist auch ein sehr guter Spieler. Ich würde mich eher wundern, wenn die Baskets es nicht getan hätten. Velicka ist völlig out-of-range, wie ich finde. Das würde ich auch eher als Nebelkerze sehen.

Bei deinem letzten Punkt gehe ich dagegen weitgehend mit. Oldenburg hat nach wie vor Voraussetzungen, von denen viele Vereine in der Liga träumen können. Die Infrastruktur stimmt, die Halle ist da, die finanziellen Möglichkeiten sind im Ligavergleich weiterhin ordentlich. Genau deshalb fällt es ja vielen Fans schwer, die Entwicklung der letzten Jahre zu akzeptieren. Und das Jahr aufs Jahr erneut. Jährlich grüßt das Murmeltier.

Mein Einwand zu den Halbfinal- und Viertelfinalbeispielen war auch weniger, dass sie falsch sind. Mir fehlt nur der Zwischenschritt. Aktuell reden wir nicht darüber, warum Oldenburg kein Halbfinale spielt. Wir reden darüber, warum man seit Jahren nicht einmal mehr zuverlässig die Playoffs erreicht. Bevor man auf Heidelberg, Bonn oder andere Überraschungsteams schaut, wäre ich schon froh, wenn Oldenburg wieder zu den acht (oder besser sechs) Mannschaften gehört, deren Playoff-Teilnahme man nicht jedes Jahr neu diskutieren muss.

Exil-BerlinerE Offline
                          Exil-BerlinerE Offline
                          Exil-Berliner

@BratVogel sagte:

Ich glaube auch, das ein guter Trainer ein gewichtiges Argument, vielleicht sogar ein Lockmittel für Spieler und Agenten ist. Gelegentlich erklärt ein Spieler im Nachhinein (z.B. im Rahmen eines Interviews über seine Karriere), warum er sich für diese oder jenen Verein entschieden hat. In solche Fällen wird relativ oft gesagt, das die Entwicklungschancen, die individuelle Weiterentwicklung durch einen bestimmten Trainer und auch dessen Spielphilosophie mit auschlaggebend waren. Aito in Berlin war so ein Beispiel dafür.
                          Und Spasic war meiner Meinung nach genau auf dem gleichen Weg. Er konnte Spieler besser machen. Das bedeutet nicht, das die Spieler oder Agenten seine Kumpel waren/sind. Aber sie (die Spieler) haben mit ihm (Spasic) einen Vorteil für ihre eigene Karriere gesehen.
                          Das ist ja alles auch nur Spekulation meinerseits, denn ich habe keinerlei Insider-Informationen. Aber für mich klingt die Aussage von @candacep1 sehr glaubwürdig.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            CandaceP1

@bratvogel
                            Mir ging’s bei meiner Aufzählung gar nicht darum, ob jetzt Viertelfinale oder Halbfinale. Ich wollte nur zeigen, was innerhalb eines einzigen Sommers aus relativ wenig entstehen kann.

Bamberg: Gavel hat nach einem schwachen ersten Jahr sein ganzes taktisches Ding radikal vereinfacht und blieb von Verletzungen verschont.

Bonn hat sich wieder auf Iisalo-Basketball besonnen und eine klare Identität gefunden.

Heidelberg hat für ihren Trainer ein Team gescoutet, bei dem alles klickte und die Summe plötzlich mehr war als die einzelnen Teile.

Würzburg hat den richtigen Coach gefunden, der den ganzen Laden komplett umgekrempelt hat.

Nur Braunschweig war einfach die Frucht eines längeren Prozesses.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ein guter Sommer, etwas Glück, ordentliches Scouting und ein Trainer, der richtig passt – schon kann eine Mannschaft wieder Playoffs spielen. Danach muss man es natürlich langfristig richtig aufbauen.

Ob das klappt? Bei Spasic hätte ich sehr große Hoffnung gehabt. Bogicevic ist aber auch kein schlechter Trainer.

Vorhin wurde hier von wieder sicher „Playoffs“ gesprochen. Dabei waren seit dem letzten Oldenburger Playoff-Jahr nur drei Teams durchgehend dabei. Und nur Bayern war wirklich jede Saison unter den ersten Sechs nach der Hauptrunde. Dahin ist es ein fast aussichtsloser Weg.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                            3
                            • werbungW Offline
                              werbungW Offline
                              werbung
                              ANZEIGE
                              Letzte Antwort
                              0
                              • C CandaceP1

@bratvogel
                                Mir ging’s bei meiner Aufzählung gar nicht darum, ob jetzt Viertelfinale oder Halbfinale. Ich wollte nur zeigen, was innerhalb eines einzigen Sommers aus relativ wenig entstehen kann.

Bamberg: Gavel hat nach einem schwachen ersten Jahr sein ganzes taktisches Ding radikal vereinfacht und blieb von Verletzungen verschont.

Bonn hat sich wieder auf Iisalo-Basketball besonnen und eine klare Identität gefunden.

Heidelberg hat für ihren Trainer ein Team gescoutet, bei dem alles klickte und die Summe plötzlich mehr war als die einzelnen Teile.

Würzburg hat den richtigen Coach gefunden, der den ganzen Laden komplett umgekrempelt hat.

Nur Braunschweig war einfach die Frucht eines längeren Prozesses.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ein guter Sommer, etwas Glück, ordentliches Scouting und ein Trainer, der richtig passt – schon kann eine Mannschaft wieder Playoffs spielen. Danach muss man es natürlich langfristig richtig aufbauen.

Ob das klappt? Bei Spasic hätte ich sehr große Hoffnung gehabt. Bogicevic ist aber auch kein schlechter Trainer.

Vorhin wurde hier von wieder sicher „Playoffs“ gesprochen. Dabei waren seit dem letzten Oldenburger Playoff-Jahr nur drei Teams durchgehend dabei. Und nur Bayern war wirklich jede Saison unter den ersten Sechs nach der Hauptrunde. Dahin ist es ein fast aussichtsloser Weg.

B Abwesend
                                B Abwesend
                                Basketsforever
                                schrieb am zuletzt editiert von Basketsforever

@CandaceP1

Der Ansatz einer Happy Saison ist doch der
                                wonach hier alle sich sehen. Größere Ansprüche hat glaube ich hier keiner mehr.
                                Wie du schon sagtest braucht es daraufhin eine klare Lösung wie es mit dem Standort weitergeht gehen soll . Dazu gehört für mich auch die Internationale Spiele.

Daher weiß ich gar nicht worüber hier gerade diskutiert wird. Ohne einen 1. Shot werden wir effektiv nicht in den Bereich kommen wo wir über Internationale Spiele diskutieren können.

Oldenburg war quasi 2 Jena Spiele von den Play-Ins entfernt und dies trotz eines Saisonstartes der zum Vergessen war.

Das Internationale Spiele den Spielermarkt öffnen brauchen wir glaube ich auch nicht diskutieren. Das manche Spieler zu Gehaltseinbußen bereit sind um sich International zu präsentieren ist ebenfalls Fakt. Ein Top Vertrag im Ausland und schon ist das Geld wieder drin.

Das Oldenburg Rookies verpflichten muss um 10 Mann auf den Platz zu bekommen ist zum Glück noch nicht der Fall.

Das wir aber seit 5 Jahren nur 3 Ausländer hatten die das 2 Jahre in Oldenburg erlebt haben ist allerdings erschreckend.

Natürlich hat Oldenburg immer noch Substanz allerdings muss man auch die Arbeit der Konkurrenz anerkennen. Wie nachhaltig diese ist siehe Würzburg wird man natürlich sehen.

Trotzdem bin ich der Meinung man sollte offensichtliche Probleme ansprechen und sehen welche Lösung es gibt. Das hat nichts mit Kleinreden zu tun sondern sicherlich mit der Sorgen vieler wie es weitergeht mit dem Standort sollte der Sportliche Erfolg ausbleiben.

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt sieht man in Bremen wie schwer es ist wieder aus den Keller zu kommen. Hier lebt man auch von den Erfolg von vor 20 Jahren.

Bezüglich der Gerüchte im Forum bzw. Fabig .

Wenn alle Gerüchte immer stimmen würden wären es keine Gerüchte sondern Fakten und Bayern würde jedes Jahr mit 3 Mannschaften spielen.

Seine Auslegungen seines Jobs ist für die BBL eines der größten Geschenke. Selbst wenn dort regelmäßig Spieler stehen die effektiv nie was mit dem Club zu tun haben reget dies zu Diskussionen außerhalb des Forum an.
                                Ob man das gut heißt oder nicht. Selbst jetzt wird hier im negativen wie positiven darüber diskutiert.

Nimmt man die Spaßliga NBA sind „Source Tells Me“ News mit die beste Werbung für die Liga, Clubs und Spieler. Nie war die Aufmerksamkeit effektiv größer. Über Gerüchte wie : Paulding kommt als Co Trainer zurück, würde man effektiv mehr diskutieren als über ein Dezember Spiel gegen XY.

Die BBL will professioneller werden und sich mehr den Fans öffnen. Dazu gehört auch eben dieser Sektor. Der Fußball oder die NBA machen es vor wie schnell daraus ein Geldmaschine werden kann. Geld das am Ende dem Basketball nur gut tun kann.

Auch wenn die Deutschen hier noch sehr vorsichtig mit umgehen und lieber Leute totreden wollen ist dieser Trend eben nicht mehr aufzuhalten. Ansonsten würde wir immer noch 1 Minuten vor Tip-Off erst erfahren wer verletzt ist oder wie hoch eigentlich das Budget ist.

Das die Trefferquoten nicht immer bei 💯 liegen finde ich persönlich sogar sehr super.
                                Wie langweilig wäre es wenn zum Anfang der Saison die Liste mit den Top 10 Spieler veröffentlicht wird und man nur noch darauf warten muss das die News kommt.

Gefühlt müssen hier einige etwas durch die Hose atmen und die Diskussion hier nicht immer zu ernst nehmen. Dinge ändern sich, Spieler bekommen bessere Angebote aufgeschnappte News erweisen sich als Ente und Fans sind enttäuscht weil ihr Spieler doch nicht zum Club wechselt.

Das hier genügend Leute die Kaderliste kennen zeigt sich ja mittlerweile im „2. Forum“.

Ps. wir wollen hier alle nur Spaß haben und den Club den wir offensichtlich mögen unterstützen.

Exil-BerlinerE Y 2 Antworten Letzte Antwort
                                👍
                                4
                                • B Basketsforever

@CandaceP1

Wie du schon sagtest braucht es daraufhin eine klare Lösung wie es mit dem Standort weitergeht gehen soll . Dazu gehört für mich auch die Internationale Spiele.

Daher weiß ich gar nicht worüber hier gerade diskutiert wird. Ohne einen 1. Shot werden wir effektiv nicht in den Bereich kommen wo wir über Internationale Spiele diskutieren können.

Oldenburg war quasi 2 Jena Spiele von den Play-Ins entfernt und dies trotz eines Saisonstartes der zum Vergessen war.

Das Internationale Spiele den Spielermarkt öffnen brauchen wir glaube ich auch nicht diskutieren. Das manche Spieler zu Gehaltseinbußen bereit sind um sich International zu präsentieren ist ebenfalls Fakt. Ein Top Vertrag im Ausland und schon ist das Geld wieder drin.

Das Oldenburg Rookies verpflichten muss um 10 Mann auf den Platz zu bekommen ist zum Glück noch nicht der Fall.

Das wir aber seit 5 Jahren nur 3 Ausländer hatten die das 2 Jahre in Oldenburg erlebt haben ist allerdings erschreckend.

Natürlich hat Oldenburg immer noch Substanz allerdings muss man auch die Arbeit der Konkurrenz anerkennen. Wie nachhaltig diese ist siehe Würzburg wird man natürlich sehen.

Trotzdem bin ich der Meinung man sollte offensichtliche Probleme ansprechen und sehen welche Lösung es gibt. Das hat nichts mit Kleinreden zu tun sondern sicherlich mit der Sorgen vieler wie es weitergeht mit dem Standort sollte der Sportliche Erfolg ausbleiben.

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt sieht man in Bremen wie schwer es ist wieder aus den Keller zu kommen. Hier lebt man auch von den Erfolg von vor 20 Jahren.

Wenn alle Gerüchte immer stimmen würden wären es keine Gerüchte sondern Fakten und Bayern würde jedes Jahr mit 3 Mannschaften spielen.

Seine Auslegungen seines Jobs ist für die BBL eines der größten Geschenke. Selbst wenn dort regelmäßig Spieler stehen die effektiv nie was mit dem Club zu tun haben reget dies zu Diskussionen außerhalb des Forum an.
                                  Ob man das gut heißt oder nicht. Selbst jetzt wird hier im negativen wie positiven darüber diskutiert.

Nimmt man die Spaßliga NBA sind „Source Tells Me“ News mit die beste Werbung für die Liga, Clubs und Spieler. Nie war die Aufmerksamkeit effektiv größer. Über Gerüchte wie : Paulding kommt als Co Trainer zurück, würde man effektiv mehr diskutieren als über ein Dezember Spiel gegen XY.

Die BBL will professioneller werden und sich mehr den Fans öffnen. Dazu gehört auch eben dieser Sektor. Der Fußball oder die NBA machen es vor wie schnell daraus ein Geldmaschine werden kann. Geld das am Ende dem Basketball nur gut tun kann.

Auch wenn die Deutschen hier noch sehr vorsichtig mit umgehen und lieber Leute totreden wollen ist dieser Trend eben nicht mehr aufzuhalten. Ansonsten würde wir immer noch 1 Minuten vor Tip-Off erst erfahren wer verletzt ist oder wie hoch eigentlich das Budget ist.

Das die Trefferquoten nicht immer bei 💯 liegen finde ich persönlich sogar sehr super.
                                  Wie langweilig wäre es wenn zum Anfang der Saison die Liste mit den Top 10 Spieler veröffentlicht wird und man nur noch darauf warten muss das die News kommt.

Gefühlt müssen hier einige etwas durch die Hose atmen und die Diskussion hier nicht immer zu ernst nehmen. Dinge ändern sich, Spieler bekommen bessere Angebote aufgeschnappte News erweisen sich als Ente und Fans sind enttäuscht weil ihr Spieler doch nicht zum Club wechselt.

Das hier genügend Leute die Kaderliste kennen zeigt sich ja mittlerweile im „2. Forum“.

Ps. wir wollen hier alle nur Spaß haben und den Club den wir offensichtlich mögen unterstützen.

Exil-BerlinerE Offline
                                  Exil-BerlinerE Offline
                                  Exil-Berliner

@Basketsforever sagte:

Was meinst du mit “2. Forum”?

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Basketsforever

@CandaceP1

Y Offline
                                    Y Offline
                                    Your44Joice

@Basketsforever 2.Forum?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      CandaceP1

@basketsforever Du musst Fabig bei mir gar nicht verteidigen. Ich schätze ihn persönlich und finde seine Arbeit eigentlich gut. Gerade deswegen bin ich etwas überrascht, dass es dieses Jahr so viele kleine und größere Fehler bei ihm gibt.

Wenn die Fehler schon mal da sind und die Kaderlisten nicht mehr so klar sind, warum soll man sie einfach so stehen lassen?

Das ist doch für den ganzen Sport und für die Fans besser, wenn man sagt, dass manche veröffentlichten Gerüchte und angeblichen Fakten gar keine echte Basis haben oder nie hatten.

Ich glaube nicht, dass Fabig damit ein Problem hat. Und die meisten User hier im Forum sollten das auch locker sehen – das ist doch alles Teil des Spiels.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C CandaceP1

@basketsforever Du musst Fabig bei mir gar nicht verteidigen. Ich schätze ihn persönlich und finde seine Arbeit eigentlich gut. Gerade deswegen bin ich etwas überrascht, dass es dieses Jahr so viele kleine und größere Fehler bei ihm gibt.

Wenn die Fehler schon mal da sind und die Kaderlisten nicht mehr so klar sind, warum soll man sie einfach so stehen lassen?

Das ist doch für den ganzen Sport und für die Fans besser, wenn man sagt, dass manche veröffentlichten Gerüchte und angeblichen Fakten gar keine echte Basis haben oder nie hatten.

Ich glaube nicht, dass Fabig damit ein Problem hat. Und die meisten User hier im Forum sollten das auch locker sehen – das ist doch alles Teil des Spiels.

B Abwesend
                                        B Abwesend
                                        Basketsforever

@CandaceP1

Ich wollte ihn auch gar nicht verteidigen 🙂
                                        Schließlich ist der Fan der falschen Fußball Mannschaft…

Vielleicht reicht halt auch einfach : Quelle hat es mir gesagt . Aber hey das muss er doch selber wissen.
                                        Was mich aber tatsächlich wundert ist das es nicht nur Oldenburg betrifft wo man sagen könnte das eine Quelle weggebrochen ist

Ps. Bitte auch nicht als Angriff sehen wir schätzen deine Meinung glaube ich hier alle 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • BratVogelB BratVogel

T Offline
                                          T Offline
                                          TrueBonner

@BratVogel sagte:
                                          Bevor man auf Heidelberg, Bonn oder andere Überraschungsteams schaut

Bonn passt nicht in eine Aufzählung von “Überraschungsteams”. Bamberg, Heidelberg, Braunschweig oder der MBC (als überraschender Pokalsieger 2025) hatten da in der jüngeren Vergangenheit ganz andere Voraussetzungen. Bonn ist da doch klar mit Oldenburg zu vergleichen: Wenn es für die Top6 nicht reicht, dann hat man sehr wahrscheinlich ein paar Dinge zu viel falsch gemacht.

Y 1 Antwort Letzte Antwort
                                          3
                                          • werbungW Offline
                                            werbungW Offline
                                            werbung
                                            ANZEIGE
                                            Letzte Antwort
                                            0
                                            • T TrueBonner

@BratVogel sagte:
                                              Bevor man auf Heidelberg, Bonn oder andere Überraschungsteams schaut

Bonn passt nicht in eine Aufzählung von “Überraschungsteams”. Bamberg, Heidelberg, Braunschweig oder der MBC (als überraschender Pokalsieger 2025) hatten da in der jüngeren Vergangenheit ganz andere Voraussetzungen. Bonn ist da doch klar mit Oldenburg zu vergleichen: Wenn es für die Top6 nicht reicht, dann hat man sehr wahrscheinlich ein paar Dinge zu viel falsch gemacht.

Y Offline
                                              Y Offline
                                              Your44Joice

@TrueBonner vielleicht testet aber auch jemand bewusst, wo die Infos weitergegeben werden…

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • B Online
                                                B Online
                                                Baskets2006

Fraport Skyliners ab nächster Saison im EuroCup vertreten. Da hätte ich uns auch gern gesehen

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                                1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 48
                                                • 49
                                                • 50
                                                • 51
                                                • 52
                                                • 79
                                                • 80
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                LaGomeraL LaGomera

@Exil-Berliner
                                                Da gehe ich fast überall mit.
                                                Aus meiner Sicht ist Wood auch derjenige, den man ehesten austauschen kann.
                                                Ich kenne ihn überhaupt nicht und daher will ich das eigentlich auch nicht so hart formulieren, aber es wirkt so, als ob man, rein von der Persönlichkeit her gesehen, an der Stelle einen Tausch am einfachsten vornehmen könnte.

Wenn man mal nüchtern überlegt, wo es Bedarf gibt, rein von den skills her, dann müsste man eher Wood behalten und bei den Guards noch etwas mehr Shooting “rein bringen” (Annahme Jack bleibt in NY). Jetzt mag Ford hierfür gedacht sein, aber das wäre dann nur ein 1zu1-Tausch und ersetzt eher O’Connel…
                                                Wenn Rataj geht, dann wäre auf der 4 ein echter Stretch-4 mit +40% 3er Quote auch gut um dann Norris/Roberts schön Platz zu geben.

BBL
                                                619 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                T TrueBonner

@logo sagte:

@TrueBonner sagte:

@logo sagte:

Wenn hier schon über Geld geschrieben wird, hätte ich jetzt doch bitte mal verlässliche Zahlen von den Spezialisten hier!
                                                Bitte Zahlen auf den Tisch!

Ansonsten bitte mal in Geduld üben und abwarten. Ich bin sicher, dass da noch Spieler kommen werden.

Es ist umgekehrt nur unverständlich, da inkonsequent, wenn du einen Beitrag likest, in dem einfach behauptet wird, dass die Baskets so viel Geld haben, dass da noch mehrere starke Spieler “locker” verpflichtet werden können. Das ist eine Sache, die ich hier auf SD nicht mag, denn wer A sagt, muss auch B sagen.

Im Falle von Weidemann brauchen wir keine Kontoauszüge des Spielers:

• Das Angebot auf dem deutschen Spielermarkt ist äußerst knapp.
                                                • Weidemann gehört seit Jahren zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft.
                                                • Er hat sehr viel Erfahrung in internationalen Wettbewerben und ist jahrelanger BBL-Spieler.
                                                • Er ist in seiner Prime.
                                                • Seine letzte Saison war solide genug, er kommt also nicht aus einer schweren Verletzung oder dergleichen.

Es spricht nichts dafür, dass der Spieler günstig zu haben sein wird. Die Baskets könnten sich für ihn vermutlich strecken, aber dass dann noch ein starker Import drin ist, halte ich für unrealistisch.

Sich strecken…
                                                Unwahrscheinlich, so einen Spieler zu verpflichten…
                                                Nicht unser Regalfach…

Genau solchen Aussagen haben keinen fundierten Hintergrund.
                                                Wer weiß denn, was die Baskets noch in der Schublade haben.
                                                Ich nicht, Du nicht, vermutlich niemand hier.
                                                Die Baskets sind nicht das Armenhaus der Liga, es sind neue Sponsoren hinzugekommen, andere weggefallen.

Normalerweise bin ich ein Freund des Understatements, doch realistisch gesehen sollte es da noch ein bisschen was gehen.

Und die Baskets werden schon wissen, wo der letzte Groschen investiert werden kann

Sorry, aber du tust genau das, was du anderen vorwirfst (wobei ich mich der Kostspieligkeit einer Weidemann-Verpflichtung sogar logisch angenähert habe). Du behauptest nur einfach das Gegenteil. Ich beende das Thema an dieser Stelle, denn offensichtlich führt es zu nichts.

BBL
                                                1.2k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                V Viezemeister

Wolmirstedt trennt sich von Cindy Rössel. Wer den Podcast mit ihr bei Erstklassig Zweitklassig gehört hat, weiß, was das für eine tolle, kompetente Frau ist. Ihr Partner ist Eiko Potthast, der ja der Coach bei Wolmirstedt war, bis Zaza übernahm. Beide haben auch ein Kind zusammen. Die Trennung hängt also sicher auch damit zusammen. Wären beide sicherlich eine tolle Ergänzung des Geschäftsstellen- und Coachingteams, auch in Hinblick auf den Campus. Sie sucht nach eigener Aussage nach einer neuen Herausforderung und Trier sucht ja noch Kolleg:Innen für die GF.

Hierbei handelt es sich übrigens um reine Spekulation meinerseits, aber würde meiner Meinung nach wirklich gut passen. 🙂

BBL
                                                1.9k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                MVP2007M MVP2007

Heute leider 76:83 Niederlage gegen die Türkei!
                                                Julis 9 Punkte in 20 Minuten.

BBL
                                                446 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                J johnnyT

Darthard, Johnson, Wiggins die 3 Ausländer bei denen man grob erwarten kann was man kriegt. Wenn Pope und Gilbreath den Sprung in die BBL schaffen und Roach den zu erwartenden nächsten Schritt (als starting 5 pg in Europa) macht wird es eine wilde Truppe. Deutsche slots ohnehin sehr solide besetzt.
                                                Absolut mit Risiko aber schon eine Mischung für die man in die Halle kommen kann. Der Kontakt zu Roach muss sehr früh über Popovic/Spasic zustande gekommen sein. Potentiell ohne Frage eigentlich eine Schublade über Oldenburg

BBL
                                                1.6k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                P Pummel

Unser Bruno schlägt sich gar nicht mal so schlecht bei der U20. Von einem Foulproblem mal abgesehen 😂

BBL
                                                230 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                B BB-99

@Hybi92 Wobei auch das direkte persönliche Engagement der Macher (Thomas Höppner, Niners 360 und Andre Zimpel I Am/Uncut) Erwähnung finden sollte. Die sind beide seit langen Jahren dran an diesem Verein und stecken da viel Herzblut rein.

Als das (damals noch) Magazin Niners 360 im März 2010 startete, war das wohl auch so ein Stück weit von Fans für Fans.
                                                Seinerzeit mit Thomas Höppner und dem heutigen Pressesprecher Matthias Pattloch als treibende Kräfte, zumindest habe ich es so in Erinnerung.
                                                Hier Ausgabe 1 , waren schon geile Zeiten… 😎
                                                https://www.niners360.de/bbc-bayreuth-bv-chemnitz-6364-vide-ausgabe-1-invasion-in-bayreuth/

BBL
                                                162 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

@casperwarelegend sagte:

Gibt es auch eine für die ProA?

Den Thread dazu findest du hier:

https://www.schoenen-dunk.de/topic/137198/proa-tippspiel-kicktipp-saison-2026-2027

Direkt zur Anmeldung geht es hier:

https://www.kicktipp.de/pro-a

BBL
                                                5 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                MBC FollowerM MBC Follower

@MBC-Jerry

Ich glaube, wir wissen erst am Ende der Saison, ob es gepasst hat oder nicht. Für mich sieht der Kader ok. aus (vor allem, wenn Spencer bleibt). Was wir brauchen, ist noch ein sehr guter PG als Starter (sofern man sich mit Charles nicht einigen konnte …) und ein ordentlicher PF oder SF. Und um die beiden zu finden, kann man noch etwas Zeit verstreichen lassen. Dann fallen noch mal die Preise. Und ich finde es super, dass Wafa und Siegert in den Kader integriert sind. Jetzt sollen sie auch regelmäßig eingesetzt werden, um sich an das BBL-Niveau anzupassen. Ich habe mir immer gewünscht, dass der MBC auch Nachwuchsspielern eine Chance gibt!

BBL
                                                303 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                J Junes

@FBi-0

Je nachdem wie viel er in Jena verdient hat würde ich eher sagen verfünf bis verzehnfacht. In Japan liegt das durchschnittliche Gehalt im mittleren sechsstelligen Bereich.

BBL
                                                333 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                J jufo99

Arthur Kaluma scheint ein spannender Forward aus der Summer League zu sein. Hat sich evtl. mit seinen 34 Punkten aber schon zu sehr in den Vordergrund gespielt.

Fände auch den MVP der chinesischen Liga spannend - EJ Anosike. In der Summer League noch nicht gespielt, aber wir brauchen mal wieder einen Slam Dunk Contest Winner (NBL) 😉

BBL
                                                1.6k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                W westballer

@shooter22 sagte:

Mit einem Ami aus einer skandinavischen Liga scheint man in fortgeschrittenen Gesprächen zu sein.

Weißt Du, für welche Position?

BBL
                                                402 Beiträge
                                                13 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                T TowerPlay

Thorpe ist in Frankreich bei Gravelines-Dunkerque untergekommen, mit Chris Babb im Team. Die spielen auch Europe Cup.

BBL
                                                165 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                L LoewenFan

@Arne1000 sagte:

Ich bin mir sehr sicher, dass es irgendwann den Moment in Joshi Obesies Karriere gibt, wo sich die 8 Teams, wo er schon gewesen sein wird, in den Hintern beißen werden und sich fragen, warum er das nicht bei ihnen gezeigt hat.

Ich habe meine Zweifel. Das Alter wurde ja schon angesprochen. Vor allem aber hat mir seine Körpersprache und seine eigensinnige Spielweise überhaupt nicht gefallen. Ich glaube er müsste fundamental etwas an seiner Einstellung ändern. Der Vergleich mit David Krämer wurde hier ja schon gezogen - bei dem war die Einstellung IMMER da, man hat nie eine schlechte Körpersprache gesehen, der hat sich zerrissen fürs Team! Und der Umgang mit dem Teamkollegen war (von außen gesehen) auch ein völlig anderer.

BBL
                                                1.6k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                J just.b4sk3tb4ll

@R_wie_RASTA Ich meine ja nur das mich von den neuen noch keiner umhaut von deren Historie, sondern eher Richtung Wundertüte. Richtig - genau wie bei Brown, Verge, etc… Wobei Verges Vergangenheit schon spektakulär ausgesehen hat. Deswegen lassen wir uns mal überraschen wie die Imports so einschlagen.
                                                Wollte damit keinen reinen Pessimismus darstellen, sondern nur mein persönliches empfinden ausdrücken, mal wieder in eine 3er Belastung (Liga, Pokal, Europa) zu gehen, mit relativ kleiner Rotation und “nur” 5 Imports.

Letze Saison hatte man an der Belastung und deren Folgen hart zu knabbern gehabt, wenn man sich an die Tabelle des 21. Spieltages zurück erinnert.

Und zum Thema Pleiß: Klar, die Weiterverpflichtung ist natürlich schon ein banger. Aber der Mann ist halt auch schon deutlich über 30 #nofront

Deswegen abwarten und dem Staff vertrauen, einen über mehrere Wettbewerbe Konkurrenzfähigen Kader aufzubauen und zu schauen, wer da noch kommt.

BBL
                                                146 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                J Juna_FFM

@tez88 kann dir nur zustimmen.
                                                Swope und Thompson finde ich gut, würde gerne auch noch Christmas behalten.
                                                Er würde allerdings nicht ganz in die noch fehlenden Positionen passen.
                                                Brauchen eher dringend noch einen Playmaker Starting 5 PG als ihn auf der 2.
                                                Evtl als Comboguard.

Thompson gefällt mir dahingehend, dass er zu seiner guten Defense auch noch Scoring Power hat.

Wichtig wären noch wirklich ein guter Center und SF.

BBL
                                                195 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                P Pummel

@rakeranitzki ach die sollen mal alle schön in ihrer Blase bleiben.

BBL
                                                374 Beiträge
                                                15 Stimmen
                                                Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                                                J Jonny 0

Würde noch Dominik von Waaden in den Ring schmeißen. Wurde bei Hagen zwar noch nicht verabschiedet und weiß nicht ob das Niveau da ausreichen würde (“nur” Reservistenrolle bei Hagen), aber bei dem aktuellen Deutschen Markt könnte das ja trotzdem passen

BBL
                                                62 Beiträge
                                                21 Stimmen
                                                Wo wird Alba in Zukunft spielen? (ehemals: ALBA zurück in die MSH?)
                                                LeninElvisL LeninElvis

@brix

Zu Beginn der neuen Saison werden die Vereinsmannschaften für den Minibereich abgeschafft. Also U9 bis U12. Es gibt dann nur noch Schulmannschaften.

Ab U14 gibt es wieder Vereinsmannschaften (2 Jahrgänge mit jeweils 2 Mannschaften).

Es ist also ein harter Cut nach der Grundschulzeit. Als Ergänzung gibt es noch den Ballersclub, der ist für den Breitensport.

Und ja, Schulmannschaften haben strukturelle Nachteile. Es kommt aber ein bisschen auf den Trainer an, was er daraus macht.

BBL
                                                1.2k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                ansusayA ansusay

@catwheezle mach dir keinen Stress, wir warten geduldig 🙂

BBL
                                                1.2k Beiträge
                                                2 Stimmen

434

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.