Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

    Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
2.7k Beiträge 142 Kommentatoren 499.7k Aufrufe 15 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BratVogelB Offline
    BratVogelB Offline
    BratVogel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1781

    Da bin ich tatsächlich ziemlich bei dir. Ich würde es auch nicht als Schwarzmalerei bezeichnen, sondern als eine Entwicklung, die man zumindest ernst nehmen muss.

    Es hängt vieles miteinander zusammen: sportlicher Erfolg, Zuschauerinteresse, Sponsoren und letztlich das Budget beeinflussen sich gegenseitig. Wenn sportlich über einen längeren Zeitraum die großen Erfolgserlebnisse ausbleiben, wird es schwieriger, die bestehende Sponsorenstruktur zu halten oder neue starke Partner zu gewinnen. Und weniger Sponsorengeld macht es wiederum schwieriger, sportlich konkurrenzfähig zu bleiben.

    Genau deshalb finde ich den Punkt “it’s now or never” gar nicht so abwegig. Nicht im Sinne von “wenn diese Saison nicht alles gewonnen wird, ist alles vorbe”“, sondern dass jetzt eine Trendwende gelingen muss. Die Euphorie rund um die neue Saison muss kommen – und dann sollte man unbedingt diese nutzen.

    Ich bin dabei trotzdem optimistisch. Gerade weil der Kader vielleicht nicht mit den größten Namen glänzt, kann eine Mannschaft, die früh zusammenfindet und als Einheit funktioniert, einiges bewegen. Aber klar ist auch: Die Baskets müssen wieder das Gefühl vermitteln, dass es sportlich und strukturell vorangeht.

    Denn Sponsoren investieren letztlich nicht nur in ein Basketballteam, sondern in eine Perspektive. Und wenn diese Perspektive fehlt, wird es irgendwann schwierig, die großen Partner dauerhaft zu halten. Da wären wir dann irgendwann auch beim Thema “Halle” angelangt.

    Euphorisch jetzt voran gehen - aber gleichzeitig sollte man die strukturellen Themen nicht ausblenden. Beides kann meiner Meinung nach problemlos nebeneinander existieren.

    Hoffen wir mal, dass die Spieler auch untereinander zueinander finden und als Einheit auftreten und hoffentlich haben wir wieder einen Coach, der Euphorie und Spielfreude vermitteln kann und entsprechend die Spieler motiviert.

    Fan der EWE Baskets Oldenburg

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • OlKoO Offline
      OlKoO Offline
      OlKo
      mod
      schrieb am zuletzt editiert von OlKo
      #1782

      Zum Thema Hauptsponsor Falken Reifen meine persönliche Einschätzung: Habe mich schon, als Falken Reifen bei den EWE Baskets als Sponsor einstieg und schließlich zu einem der Hauptsponsoren auftrat, gewundert und eigentlich deren Engagement nicht verstanden. Vielleicht war es ja auch ein “Versuchsballon”, ob man als Sponsor beim Basketball in Deutschland Kunden generieren kann, bzw. einer größeren Gruppe potentieller Kunden erreichen kann (reine Spekulation!). Interessanterweise waren die Oldenburger wohl der einzige Basketballverein, der von Falken Reifen gesponsort wurde, und das immerhin schon seit 2018…

      Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von AI enthalten…

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        tzzzz2
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1783

        Die Sponsoringentscheidung großer Sponsoren fällt auch nur sehr mittelbar auf sportlichen Erfolg.

        Die relevanten Fragen des Sponsors sind: “wie groß ist die Reichweite / Fanbase” und “wie relevant ist die Fanbase für mein Geschäft” bzw. vielmehr “wie gut kann ich mein Geschäft durch das Sponsoring den (potentiellen) Kund*innen näher bringen”.

        In Oldenburg wächst die Fanbase regional nach wie vor.
        Überregional hatten sich einige Sponsoren sicherlich mehr erhofft (Falken?), hier spielen am ehesten die sportlichen Erfolge rein.
        Die Relevanz/Übersetzungbarkeit ins eigene Geschäftsmodell könnte bei Falken auch der Knackpunkt gewesen sein (siehe Testballon von @olko).

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1783
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            Fan10
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1784

            Hallo zusammen, wird ein Livestream für das erste Testspiel gegen Hagen (19.August) angeboten? Karten scheint es ja leider nicht mehr zu geben.

            R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              ChristianRuhe
              schrieb am zuletzt editiert von ChristianRuhe
              #1785

              Einen Livestream wird es für das Testspiel nicht geben.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BratVogelB BratVogel

                Ich frage mich ja, ob der Verlust von Falken Reifen als Hauptsponsor nicht ein bisschen erklärt, warum der Kader der EWE Baskets in diesem Jahr so stark auf eher günstige Spieler setzt.

                Falken war schließlich ein wichtiger Partner und als Hauptsponsor dürfte der Wegfall finanziell durchaus spürbar sein. Dass man dann beim Kader etwas genauer auf das Budget schauen muss, wäre für mich zumindest nachvollziehbar.

                Gleichzeitig sehe ich das gar nicht unbedingt negativ. Die Baskets scheinen dadurch vielleicht noch stärker darauf angewiesen zu sein, Spieler mit Potenzial zu finden, die noch nicht die großen Namen sind. Und genau daraus können ja auch richtig gute Geschichten entstehen.

                Nicht jeder erfolgreiche BBL-Spieler muss schließlich als fertiger Star nach Oldenburg kommen. Vielleicht gelingt es den Baskets wieder, den einen oder anderen Spieler zu entwickeln und damit sportlich positiv zu überraschen.

                Trotzdem würde ich den Verlust von Falken nicht unterschätzen. Ein neuer großer Hauptsponsor würde sicherlich wieder etwas mehr Spielraum bei der Kaderplanung schaffen.

                Ich bin deshalb tatsächlich ziemlich gespannt auf die kommende Saison. Vielleicht ist der vermeintliche Sparkurs am Ende gar nicht so schlecht und wir bekommen einen Kader, der zwar weniger spektakulär aussieht, dafür aber richtig gut zusammenpasst.

                Aber insgesamt ein Novum bei den Baskets: Ein Hauptsponsor verlässt uns. Das ist - glaube ich - noch nie passiert.

                P Offline
                P Offline
                Powerschaefchen
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1786

                @BratVogel
                Moin,
                die Baskets hatten mal Rügenwalder als Hauptsponsor. Der ist auch verloren gegangen, jedoch nach dem Firmenverkauf.

                1 Antwort Letzte Antwort
                -1
                • BratVogelB Offline
                  BratVogelB Offline
                  BratVogel
                  schrieb am zuletzt editiert von BratVogel
                  #1787

                  Rügenwalder war kein Hauptsponsor bei den Baskets, soweit ich weiß. Exklusiv-Partner meine ich.

                  Edit: Und bei den Exklusiv-Partner gab es durchaus viele Änderungen: Brötje Heizungen, Rügenwalder, Ostmann, Perso Plankontor, pronovaBKK, PBR Privater Bremer Rundfunk, ffn - alle nicht mehr Exklusiv-Partner…

                  Fan der EWE Baskets Oldenburg

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    CandaceP1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1788

                    Die Wahrheit beim Thema Falken ist banaler: Da gab es Umstrukturierungen des Unternehmens ausgehend von internationaler Führung. Als Folge wurden bestimmte Sponsorings eingestellt. Das war Entscheidung ohne Zusammenhang mit Oldenburger Performance. Oldenburg hatte es beispielsweise mit Rügenwalder bereits. Bemerkenswert ist, dass mit BYD ein Player an Land gezogen wurde, der es in niedrigerer Kategorie in der Gesamtsumme auffängt. Auch gegen andere ausgestiegene Sponsoren stehe neue Sponsoren, normaler Weg des Business.

                    Der Kader ist auf einem ähnlichen Teambudget wie im Vorjahr gebaut, keine Steigerung, keine große Kürzung. Wenn man die Kader der Konkurrenz anschaut, dürfte das Budget im Team, im Vergleich 5 bis 7 sein. Es sollte im Vergleich zur Vorsaison mehr Geld in Reserve gehalten sein.

                    Letzte Saison war finanziell schmerzhaft, Vereine in BBL fangen das nicht über Teambudget auf, andere Sparmaßnahmen werden gemacht.

                    J 1 Antwort Letzte Antwort
                    5
                    • BratVogelB Offline
                      BratVogelB Offline
                      BratVogel
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1789

                      Genau, und trotzdem bleibt für mich ein Punkt bestehen: Falken ist der erste Hauptsponsor, den die Baskets in dieser Form verloren haben. Unabhängig davon, warum Falken ausgestiegen ist, ist das erst einmal ein Einschnitt und sollte auch nicht kleingeredet werden.

                      Natürlich kann ein Unternehmen aus strategischen oder internationalen Gründen Sponsorings beenden, ohne dass das irgendetwas mit der Leistung der Baskets zu tun hat. Und auch bei Senger bzw. BYD gibt es eine positive Entwicklung – allerdings sollte man das schon korrekt einordnen: Senger bzw. BYD ist vom “Premium Partner PLUS” zum “Exklusiv Partner” aufgestiegen, aber eben nicht zum Hauptsponsor. Damit ist also nicht 1:1 ein neuer Hauptsponsor an die Stelle von Falken getreten.

                      Das macht den Verlust von Falken für mich durchaus relevant, auch wenn man daraus natürlich nicht automatisch eine Krise ableiten kann.

                      Ich sehe das überhaupt nicht als Untergangsszenario. Im Gegenteil: Vielleicht ist genau jetzt der Moment, an dem man die Kurve bekommen kann. Ein erfolgreicher Kader, volle Halle, Euphorie rund um die Mannschaft und daraus wieder eine stärkere wirtschaftliche Perspektive – so kann sich eine positive Spirale entwickeln.

                      Falken ist also sicher nicht automatisch ein Zeichen dafür, dass bei den Baskets etwas grundsätzlich schiefläuft. Aber es ist eben trotzdem der Verlust eines wichtigen Hauptsponsors. Und deshalb sollte man umso mehr daran interessiert sein, jetzt sportlich und wirtschaftlich den nächsten Schritt zu machen. ENDLICH mal wieder. Seit Jahren mal wieder. Ich hoffe es so sehr.

                      Fan der EWE Baskets Oldenburg

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1789
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • F Fan10

                          Hallo zusammen, wird ein Livestream für das erste Testspiel gegen Hagen (19.August) angeboten? Karten scheint es ja leider nicht mehr zu geben.

                          R Offline
                          R Offline
                          Real_Maik92
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1790

                          @Fan10 sagte:

                          Hallo zusammen, wird ein Livestream für das erste Testspiel gegen Hagen (19.August) angeboten? Karten scheint es ja leider nicht mehr zu geben.

                          Wir sind aber mit unserem Podcast CourtsideNorth vor Ort und wollen uns das Spiel und vor allem beide Teams etwas genauer anschauen. Danach wird es eine ausführliche Folge zum Testspiel mit unseren ersten Eindrücken zu Oldenburg und Hagen geben.

                          Ist natürlich kein Ersatz für einen Livestream 😅, aber vielleicht zumindest ein kleiner Trost für alle, die keine Karte mehr bekommen haben.

                          🏀 Courtside North – Der Basketball-Podcast aus dem Norden
                          🎙️ BBL | ProB | Talente | Deep Dives
                          🔎 Analysen | Interviews | Geschichten
                          📊 Nah dran am Basketball. Ehrlich. Von Fans für Fans.
                          📻 Spotify | Apple Podcasts | Amazon Music

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          9
                          • C CandaceP1

                            Die Wahrheit beim Thema Falken ist banaler: Da gab es Umstrukturierungen des Unternehmens ausgehend von internationaler Führung. Als Folge wurden bestimmte Sponsorings eingestellt. Das war Entscheidung ohne Zusammenhang mit Oldenburger Performance. Oldenburg hatte es beispielsweise mit Rügenwalder bereits. Bemerkenswert ist, dass mit BYD ein Player an Land gezogen wurde, der es in niedrigerer Kategorie in der Gesamtsumme auffängt. Auch gegen andere ausgestiegene Sponsoren stehe neue Sponsoren, normaler Weg des Business.

                            Der Kader ist auf einem ähnlichen Teambudget wie im Vorjahr gebaut, keine Steigerung, keine große Kürzung. Wenn man die Kader der Konkurrenz anschaut, dürfte das Budget im Team, im Vergleich 5 bis 7 sein. Es sollte im Vergleich zur Vorsaison mehr Geld in Reserve gehalten sein.

                            Letzte Saison war finanziell schmerzhaft, Vereine in BBL fangen das nicht über Teambudget auf, andere Sparmaßnahmen werden gemacht.

                            J Offline
                            J Offline
                            johnnyT
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1791

                            @CandaceP1

                            Solche Entscheidungen wie bei Falken passieren, nicht überinterpretieren. Genauso ist nicht jeder neue Sponsor ein Beweis für die große Attraktivität der Baskets.

                            Dein Kommentar zu Team Budget und zurückgelegten Mitteln für Nachverpflichtungen ist interessant. Ich hätte den aktuellen Kader 10-20% unterm letztjährigen Team Budget geschätzt.
                            Bei den gambles und zum Beispiel der begrenzten Tiefe auf der 5 kann man hoffentlich reagieren und auf gehobenenem bbl Niveau nachverpflichten, wenn Spieler nicht funktionieren oder langfristig ausfallen.

                            Bin sehr gespannt auf Mentalität und physischen Eindruck den die Manschaft in den Testspielen macht.

                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • C Offline
                              C Offline
                              christian3312
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1792

                              Für wieviele Jahre hat eigentlich Max Dileo unterschrieben?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J johnnyT

                                @CandaceP1

                                Solche Entscheidungen wie bei Falken passieren, nicht überinterpretieren. Genauso ist nicht jeder neue Sponsor ein Beweis für die große Attraktivität der Baskets.

                                Dein Kommentar zu Team Budget und zurückgelegten Mitteln für Nachverpflichtungen ist interessant. Ich hätte den aktuellen Kader 10-20% unterm letztjährigen Team Budget geschätzt.
                                Bei den gambles und zum Beispiel der begrenzten Tiefe auf der 5 kann man hoffentlich reagieren und auf gehobenenem bbl Niveau nachverpflichten, wenn Spieler nicht funktionieren oder langfristig ausfallen.

                                Bin sehr gespannt auf Mentalität und physischen Eindruck den die Manschaft in den Testspielen macht.

                                T Offline
                                T Offline
                                TiBo23
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1793

                                @johnnyT sagte:

                                Solche Entscheidungen wie bei Falken passieren, nicht überinterpretieren. Genauso ist nicht jeder neue Sponsor ein Beweis für die große Attraktivität der Baskets.

                                Dazu eine Anekdote aus meiner Studentenzeit. Ich war für ein Praktikum in der Marketingabteilung eines Konzerns. Irgendwann fällt mir als Basketballfan auf, dass im Budget das Sponsoring eines Bundesliga Clubs in etwa 400km Entfernung auftaucht. Ich frage innerhalb der Abteilung rum warum gerade dort gesponsort wird und nicht regional. Niemand hatte wirklich eine Antwort für mich. Es gab nur Theorien. Von “ist ein privater Gefallen vom Vorstandsvorsitzenden” bis “ist noch eine Altlast von der Übernahme von Firma XY vor Ort”. Das lief einfach so vor sich hin. Ob das Sponsoring der Firma irgendeinen Mehrwert bringt wurde überhaupt nicht ausgewertet.

                                Heute taucht die Firma übrigens nicht mehr auf der Liste der Sponsoren auf.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  BoumtjeBoumtje
                                  schrieb am zuletzt editiert von BoumtjeBoumtje
                                  #1794

                                  Falls noch jmd eine Karte für Mittwoch hat, gerne melden.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • schmedizinS Offline
                                    schmedizinS Offline
                                    schmedizin
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1795

                                    Übrigens finde ich das Format “First Look” sehr schön, könnte in meinen Augen ruhig noch jeweils 2-3 Minuten länger gehen und die Moderation könnte hier und da auch noch besser sein aber generell eine schöne Idee.

                                    Abseits dessen freue ich mich sehr auf den Testspiel Abend morgen und bin sehr gespannt wie das Team sich im ersten Spiel so schlägt, dann geht es endlich so langsam wieder los.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1795
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        herrbohm
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1796

                                        Ich habe mich für meinen Blog mit Franjo Borchers unterhalten:
                                        https://torbenrosenbohm.de/2026/08/18/interview-franjo-borchers-ewe-baskets/

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        7
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          Sayson
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1797

                                          Falls jemand für heute Abend noch eine Karte für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • schmedizinS Offline
                                            schmedizinS Offline
                                            schmedizin
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #1798

                                            Wer ist denn aus dem Forum überhaupt heute Abend dabei?

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            👍
                                            0
                                            • BratVogelB Offline
                                              BratVogelB Offline
                                              BratVogel
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #1799

                                              Ich bin vor Ort heute 🙂

                                              Fan der EWE Baskets Oldenburg

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • J Abwesend
                                                J Abwesend
                                                JB22 0
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #1800

                                                Ich bin auch da. Endlich geht es wieder los 🙏

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                1

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 88
                                                • 89
                                                • 90
                                                • 91
                                                • 92
                                                • 136
                                                • 137
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Quo Vadis BBL? Nimmt die Liga die Herausforderung an oder bleibt sie stehen?
                                                B BB-99

                                                @Exil-Berliner
                                                Einen Johannes Voigtmann zum Abschluß seiner grandiosen Karriere nochmal im Trikot von Sciense City Jena zu sehen, würde man in Thüringen wohl überaus begrüßen.

                                                BBL
                                                306 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                B Bonnifant

                                                Valencia wird indirekt sein Gehalt zahlen - indem sie ihm eine Abfindung zahlen.
                                                Letztlich hatten sie zu viele Center - und mit Sako eine bessere Version von ihm im Team.
                                                Valencia hat aktuell mit ihm gleich 4 einsatzfähige Center unter Vertrag.

                                                BBL
                                                2.2k Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

                                                Kann euch nur recht geben: das war ein echt vergeigtes spiel: egal was ist, da musst du als coach am ende (mindestens)obst wiederbringen…die comeback-5 (ausgerechnet kamar baldwin ist eine der verlässlichsten größen im kader!?) waren stehend ko…

                                                Aber eigentlich auch ok weil ein sieg hätte sich unverdient angefühlt: ich kann mich mit rückblick auf die letzten Jahre nicht wirklich an eine schlimmere halbzeit der bayern erinnern. Das war ein kollektiver offenbarungseid. Was immer gavel mit dem team defensiv vorhat, er sorgt besser sehr schnell dafür, dass wenigstens ein paar seiner spieler wirklich verstehen was sie machen sollen, sonst bleibt er nicht lange bayern-coach. Ich bin ziemlich fassungslos…

                                                BBL
                                                2.7k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                NETTO-BBL-Pokal
                                                B Basketsforever

                                                @Mag-Magenta

                                                Es waren eher keine Oldenburg Fans dabei bzw sehr viele Event Zuschauer mit vergünstigten Karten

                                                BBL
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                B Basketsforever

                                                @Jupiter

                                                Warten wir es ab erstmal hast du ja zumindest mit Roach den nächsten Angeschlagenen( Verletzten ?) Spieler…

                                                Bis da mal der ganze Kader zusammen ist wird es noch dauern ….

                                                Man hätte die Kader einfach von Anfang an größer planen müssen wenn man diese Art von Basketball spielen möchte.

                                                BBL
                                                2.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                GladiatorsFanG GladiatorsFan

                                                Screenshot_20261016_235444_easyCredit BBL.jpg

                                                Wer bietet mehr und kommt nun mit dem TVG Logo um die Ecke? 😉😅

                                                BBL
                                                3.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                T tziad

                                                Foster mit butterweichem Handgelenk, aber immer noch eklatanten Schwächen in der Defensive. Hoffentlich regelt sich das auch mal langsam. Ansonsten war das ein belangloser Test gegen einen schwachen Gegner mit Verletzungspech (Ironie). Ich denke wir sind weiterhin auf einem sehr guten Weg, besonders wenn man sich anschaut, wie stabil und solide das Team bereits abliefert und wie es im Vergleich dazu letztes Jahr noch ausgesehen hat, als man ein ganzes Drittel der Saison gebraucht hat, um zu begreifen, dass man Fast Breaks mit Fouls unterbrechen muss und so weiter.

                                                BBL
                                                3.0k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                R RandyBS

                                                Es war schrecklich, wir brauchen dringend einen Import auf der 4/5!

                                                BBL
                                                3.3k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                B BB-99

                                                @lumpii1
                                                Im letzten Jahr spielten (und siegten ebenfalls) die Niners bei den Lions und da sah es genauso traurig aus in der Halle.
                                                Aber dafür konnte man den Chemnitzer Anhang das ganze Spiel über sehr gut in Bild und Ton wahrnehmen… 😎

                                                BBL
                                                803 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                BBL Live Game Thread 2026/2027
                                                M MeisterLampe

                                                Oarge Defensivschlacht.

                                                BBL
                                                724 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                J Junes

                                                @Caesar

                                                Barloschky hat in fast jeder Saison bisher unterschiedliche offensive Konzepte verfolgt. 23/24 mit Dziewa, Christmas, King und Co. war es eine Offensive mit mehr Bewegung, mehr Pässen Perimeter für Actions aus Off-Ball Screens mit Give&Gos und Post-Ups für Dziewa und weniger Dreiern, 25,4 3PA gegenüber 34,7 2FGA und 25,8FTA. 24/25 mit Kuath, Ivey, Barnett und Co. wurde es eine Pick&Roll lastigere Offensive mit mehr Fokus auf den Dreier und mehr Isos von den Ballhandlern, die Dreierversuche gingen auf 28,8 Versuche hoch, 34 2FGA und 20,5 FTA. Letzte Saison war es dann eine Mischung aus den Ideen zuvor, mehr Dreierversuche sollten aus Handoffs und Off-Ball-Action kreiert werden über Reed, Edler-Davis. Mit Perrin kam eine neue Komponente, die aus Handoffs und mehr Roll-Action, teilweise aus dem Short-Roll, die Offensive initiiert hat (oder es zumindest sollte), 26,7 3FGA, 37,2 2FGA und 24,6 FTA. Dieses Jahr hat man die Entwicklung der letzten Saisonmonate versucht fortzuführen, indem man Thomasson so etwas die Rolle von Daniels gibt und darauf gehofft hat, dass er mit einem ähnlichen Skillset eine ähnliche Entwicklung nimmt, dazu Breunig als Handoff-Option an der Birne, aber anders als Perrin soll er eher dann in den Stretch gehen als wie Perrin noch hart zum Korb zu gehen. Es fehlt aber das Spacing, was Maronka und Wimberg gegeben haben. Ziegler soll als primärer Pick&Roll Playmaker agieren, während Kangudia die Rolle des Shotcreators off-the-dribble von Williams übernehmen sollte.

                                                Dass das bisher aus unterschiedlichen Gründen nicht richtig funktioniert, wissen wir alle, aber ich finde man sieht relativ deutlich, dass Barloschky keine feste Spielidee offensiv hat, sondern schaut was gut funktioniert hat in seinen Teams und was sich wie kombinieren lässt. Man kann Barloschky einiges vorwerfen, aber nicht, dass er nichts ausprobiert.

                                                Zu Rich: Mea Culpa, ich hatte das anders in Erinnerung, aber 1 TO in 5 Spielen kann nicht sein.

                                                Zu Frankfurt: Hast du das Spiel gesehen oder nur den Boxscore nachvollzogen? Weil in der ersten Halbzeit hat man jeden offenen Dreier sofort genommen, Barloschky hat es sogar in der Auszeit gefordert, während in der zweiten Halbzeit einige Dreier deutlich später in der Uhr kamen und man erst nach anderen Optionen gesucht hat. Der (bescheidene) Erfolg lässt sich nicht leugnen.

                                                BBL
                                                534 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 26/27
                                                B Basketball 84

                                                Pokal
                                                EWE Baskets Oldenburg - Telekom Baskets Bonn : 82:92
                                                Ratiopham Ulm - Phoenix Hagen : 96:89
                                                Würzburg Baskets - Mitteldeutscher BC : 78:91
                                                Basketball Löwen Braunschweig - Chemnitz Niners : 96:95
                                                Frankfurt Skyliners - Gladiators Trier : 90:85
                                                MHP Riesen Ludwigsburg - Rasta Vechta : 97:86
                                                Hamburg Towers - Bayern München : 76;98
                                                Alba Berlin - Bamberg Baskets : 94:90

                                                BBL
                                                162 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                B Bhuthan

                                                Spätestens nach dem Wochende sollte der Vertrag von Moses auslaufen (“Mitte Oktober”).
                                                Dann muss es News geben, entweder Verlängerung oder Trennung und Neuverpflichtung.

                                                BBL
                                                947 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                C CP_LAC_3

                                                @Nordlicht95 sagte:

                                                Warum nimmt man überhaupt die Doppelbelastung auf sich und spielt die CL?
                                                Finanzielle Gründe können dies nicht sein und medial ist das doch auch eher eine Randnotiz…

                                                100% Zustimmung!
                                                Ganz oder gar nicht. Wenn ich teilnehme, muss ich mein Roster größer und qualitativ besser aufstellen.
                                                Alter, die nehmen unfassbar viele Strapazen auf sich, reisen ordentlich, kriegen europäisch richtig auf die Mütze (natürlich, weil es qualitativ dafür einfach nicht reicht) und müssen einen Verletzten nach dem anderen verkraften.
                                                Man kann ja jetzt die Uhr danach stellen, wann Tibor oder Lewis ausfallen.
                                                Tibor ist Ende 30 und geht in den letzten Wochen regelmäßig über 30 Minuten…
                                                Na klar, weil er auch keine Entlastung hat… da sind wir dann wieder beim Anfang des Posts!

                                                BBL
                                                340 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                S SeaWolve

                                                @Bardoline bei Leuchten hieß es, er sei erkältet gewesen. So was ähnliches scheint wohl auch bei Baggette der Fall zu sein.

                                                BBL
                                                403 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                B Bopperty

                                                @Real_Maik92 Als Wahl-Hagener, der in Oldenburg studiert hat, bekomme ich immer den Blues, wenn ich Euch höre 😉 Liebe Grüße und Danke fürs Bescheid geben.

                                                BBL
                                                917 Beiträge
                                                13 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

                                                Vorschau:

                                                Am kommenden Wochenende findet das Achtelfinale um den BBL-Pokal statt.Eröffnet wird die Pokalrunde am Freitag in Oldenburg. Ein weiteres Spiel findet am Samstag statt. Gleich 5 Spiele werden am Sonntag ausgetragen, bevor am Montag Berlin zum Abschluss den Pokalsieger aus Bamberg empfängt.

                                                📋 Vorschau BBL-Pokal (16.10.-19.10.)

                                                Fr Oldenburg - Bonn
                                                Sa Ulm - Hagen
                                                So Würzburg - Weißenfels
                                                So Braunschweig - Chemnitz
                                                So Frankfurt - Trier
                                                So Ludwigsburg - Vechta
                                                So Hamburg - München
                                                Mo Berlin - Bamberg

                                                📅 Terminplaner BBL:

                                                • 16.10.-19.10. BBL-Pokal Achtelfinale (8 Spiele)
                                                • 23.10.-26.10. 6. Spieltag (8 Spiele)
                                                • 30.10. 18:30 Uhr Jena - Frankfurt (6. Spieltag)
                                                • 30.10.-01.11. 7. Spieltag (7 Spiele)
                                                • 01.11. 15:00 Uhr Rostock - München (3. Spieltag)
                                                • 03.11. 20:00 Uhr München - Braunschweig (2. Spieltag)
                                                • 06.11.-09.11. 8. Spieltag (9 Spiele)
                                                • 03.12. 18:30 Uhr Frankfurt - Würzburg (1. Spieltag)
                                                • 16.12. 20:00 Uhr Braunschweig - Berlin (3. Spieltag)
                                                • 04.01. 20:00 Uhr Trier - München (7. Spieltag)
                                                • 15.01. 20:00 Uhr Hagen - Würzburg (16. Spieltag)
                                                • 20.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Rostock (7. Spieltag)
                                                • 22.01. 20:00 Uhr Bamberg - Chemnitz (14. Spieltag)
                                                • 27.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Ulm (14. Spieltag)
                                                • 29.03. 15:00 Uhr Frankfurt - Oldenburg (23. Spieltag)
                                                • 13.04. 20:00 Uhr München - Rostock (28. Spieltag)

                                                📌 Abgesagt oder ohne Termin:

                                                München - Frankfurt (30. Spieltag)

                                                BBL
                                                32 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                @alexb Laut dem Artikel trainiert Ratiopharm in den Hallen und zahlt dafür Miete. Außerdem ist der Orange Campus das Vorzeige-Jugendprojekt von Ratiopharm Ulm. Da sehe ich schon eine direkte Verbindung und einen Bezug zwischen der Meldung und dem BBL-Club.

                                                BBL
                                                14 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                D DraymondGreen

                                                Aber allgemein hat man das Gefühl Puraglobe dreht ein bisschen zurück. Vor 2 Jahren war noch ein riesiger auffälliger Print auf den Trikots sowie auch den auf den Jacken und Trainigsshirts. Auch in der Halle hinten mal deutlich mehr Banner.

                                                BBL
                                                547 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                S SiggiHD

                                                Glückwunsch zur Verpflichtung von Ryan, bin mir sicher ihr werdet viel Freude mit ihm haben. Ich wünsche mir das er wieder an die Form aus seiner ersten Saison bei uns anknüpfen kann.
                                                Grüße aus Heidelberg!

                                                BBL
                                                330 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                ANZEIGE

                                                103

                                                Online

                                                34.2k

                                                Benutzer

                                                136.9k

                                                Themen

                                                3.0m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln