aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
-
@Goettingerstattoettinger
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Niemand hat behauptet, dass andere Teams alles richtig machen. Insbesondere die Eisbären Bremerhaven sind aufgrund ihrer „Nähe“ zu öffentlichen Sponsoren häufig in der Kritik, möglicherweise zurecht.Was soll daran lächerlich sein, wenn man sich für Arbeitsplätze in Deutschland einsetzt? Sei froh, dass Du offensichtlich nicht bei VW arbeitest und Dir keine Sorgen zu machen brauchst.
Leider scheinen meine Sichtweise, den Standort Deutschland zu stärken, nicht viele zu teilen. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung.
@Goettingerstattoettinger
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Niemand hat behauptet, dass andere Teams alles richtig machen. Insbesondere die Eisbären Bremerhaven sind aufgrund ihrer „Nähe“ zu öffentlichen Sponsoren häufig in der Kritik, möglicherweise zurecht.Was soll daran lächerlich sein, wenn man sich für Arbeitsplätze in Deutschland einsetzt? Sei froh, dass Du offensichtlich nicht bei VW arbeitest und Dir keine Sorgen zu machen brauchst.
Leider scheinen meine Sichtweise, den Standort Deutschland zu stärken, nicht viele zu teilen. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung.
Doch das eine hat mit dem anderen zu tun. Weil du Kritik bei Oldenburg übst und die eigenen, möglicherweise verwerflichen Bremerhavener Partner (erst auf Hinweis) anzweifelst.
Vielleicht sollten jetzt alle Teams mit VW Autos rumfahren um solidarisch zu sein und zu unterstützen, dass die eigenen finanziellen Interessen darunter leiden könnten, sollen alle außer Acht lassen. -
Abseits unserer eigenen Mannschaft muss ich einfach mal sagen: Ulm macht aktuell einen herausragenden Job.
Mit Rataj holen sie einen der spannendsten deutschen Nachwuchsspieler. Atamna gilt als eines der größten europäischen NBA-Talente der kommenden Jahre. Dazu kommt mit Armel Traoré ein Spieler mit EuroLeague-Erfahrung, während Koroma von UConn – meiner Meinung nach einer der unterschätzteren College-Spieler (ich verfolge College Basketball intensiv) – ebenfalls enormes Potenzial mitbringt.
Jaylen Sims bringt starke G-League-Zahlen und NBA-Erfahrung mit, Ibi Watson hat vergangene Saison in Bamberg seine Qualität unter Beweis gestellt, und mit Felix Failschmied sichern sie sich zusätzlich noch ein vielversprechendes Talent aus der ProA.
-
Abseits unserer eigenen Mannschaft muss ich einfach mal sagen: Ulm macht aktuell einen herausragenden Job.
Mit Rataj holen sie einen der spannendsten deutschen Nachwuchsspieler. Atamna gilt als eines der größten europäischen NBA-Talente der kommenden Jahre. Dazu kommt mit Armel Traoré ein Spieler mit EuroLeague-Erfahrung, während Koroma von UConn – meiner Meinung nach einer der unterschätzteren College-Spieler (ich verfolge College Basketball intensiv) – ebenfalls enormes Potenzial mitbringt.
Jaylen Sims bringt starke G-League-Zahlen und NBA-Erfahrung mit, Ibi Watson hat vergangene Saison in Bamberg seine Qualität unter Beweis gestellt, und mit Felix Failschmied sichern sie sich zusätzlich noch ein vielversprechendes Talent aus der ProA.
Und auch das ist keine Garantie. Kennen wir ja auch.
Die Zeiten, dass Ulm unsere Kragenweite sind, ist eh erst mal vorbei. Wir müssen gucken, wieder an Hamburg, Vechta und Würzburg vorbeizukommen. 'Die Karten werden neu gemischt und im 5. Versuch nach Calles 1. Saison hier, kann es kaum schlechter als Zuletzt laufen. Noch schlechter als letztes Jahr würde dieses Jahr den Abstieg bedeuten.
Darüber sollten sich alle im Klaren sein, bevor wir uns gedanken um Ulm machen. -
Jeremy Roach unterschreibt ebenfalls vorerst für eine Saison https://ewe-baskets.de/news/neuzugang-jeremy-roach.html
-
So nun ist Roach präsentiert, aber Wiggins immer noch nicht oder? Warum?
Und um den Finger kurz in die Wunde zu legen: Warum hat Roach es nicht in NBA oder höhere europäische Liga geschafft, bei der beeindruckenden College-Karriere? War er mal verletzt?
-
@your44joice Für NBA hätte er größer sein müssen oder schneller und wahrscheinlich als Spielertyp mehr in Richtung Individualist wie Clemons gehen müssen.
Roach ordnet mehr und ist keiner, der Spiele alleine übernehmen wird. Ich würde außerdem sagen, dass er früher hätte den Sprung in den Draft machen müssen.
Beim Thema Polen könnte es damit zu tun haben, dass er bis Summer League auf die NBA-Chance gewartet hat. Er ging dort Ende Juli hin. Das klingt nach verzockt und nicht den besten Agent. Insgesamt ist es die Kombination, die so einen Spieler mit dem riesigen Potenzial möglich macht.
Eine schwere Verletzung hatte er an der High School, die ganzen überragenden Leistungen kamen danach.
-
Roach wird aus unserer Sicht deutlich mehr Spielgestalter sein – ein Spielertyp, der in seiner Rolle ein wenig an Dru Joyce erinnert.
Eine ausführliche Analyse zu Jeremy Roach und Nate Johnson liefern wir Anfang der Woche. Aktuell befindet sich der Großteil unseres Podcast-Teams im Sommerurlaub.
️So viel können wir aber schon verraten: Beide Verpflichtungen sind extrem spannend und sollten den Baskets auf beiden Seiten des Feldes weiterhelfen.
-
@your44joice Für NBA hätte er größer sein müssen oder schneller und wahrscheinlich als Spielertyp mehr in Richtung Individualist wie Clemons gehen müssen.
Roach ordnet mehr und ist keiner, der Spiele alleine übernehmen wird. Ich würde außerdem sagen, dass er früher hätte den Sprung in den Draft machen müssen.
Beim Thema Polen könnte es damit zu tun haben, dass er bis Summer League auf die NBA-Chance gewartet hat. Er ging dort Ende Juli hin. Das klingt nach verzockt und nicht den besten Agent. Insgesamt ist es die Kombination, die so einen Spieler mit dem riesigen Potenzial möglich macht.
Eine schwere Verletzung hatte er an der High School, die ganzen überragenden Leistungen kamen danach.
Ich glaube insgesamt Pech in Kombination mit schlechten Entscheidungen :Das war nen 5 Star recruit all american
also nur mal zum vergleich ein paar andere all american 5 star recruits Point guards: Jason Kidd, kyrie irving, derrick roseIch glaube, er hat draft 2023 zurück gezogen weil das so viele starke PGs waren wir zB: Scoot Henderson, Amen thompson, antony black etc - er hat wahrscheinlich gehofft, das er 2024 bessere chancen hat. Ist dann zu Baylor gewechselt, auch nen krasses college, aber die stats sind schon runtergegangen, weil er Vj Edgecomb und und Robert Wright III vor sich hatte. (zusätzlich war das schon sein 5. College Jahr) Dann nicht gedraftet worden, noch Summer league gespielt, die meisten Teams waren also voll in Europa, er war unproofed rookie, also hat er genommen was er bekommen hat. Darum nur ein Einjahrsvertrag, der hat das Potential übernächste Saison EL oder höher zu spielen. Wir werden sehen, aber das ist ein Spieler wo ich schon ein bisschen hyped bin
-
Der Transfer ist schon eine Ansage
-
Ich glaube insgesamt Pech in Kombination mit schlechten Entscheidungen :Das war nen 5 Star recruit all american
also nur mal zum vergleich ein paar andere all american 5 star recruits Point guards: Jason Kidd, kyrie irving, derrick roseIch glaube, er hat draft 2023 zurück gezogen weil das so viele starke PGs waren wir zB: Scoot Henderson, Amen thompson, antony black etc - er hat wahrscheinlich gehofft, das er 2024 bessere chancen hat. Ist dann zu Baylor gewechselt, auch nen krasses college, aber die stats sind schon runtergegangen, weil er Vj Edgecomb und und Robert Wright III vor sich hatte. (zusätzlich war das schon sein 5. College Jahr) Dann nicht gedraftet worden, noch Summer league gespielt, die meisten Teams waren also voll in Europa, er war unproofed rookie, also hat er genommen was er bekommen hat. Darum nur ein Einjahrsvertrag, der hat das Potential übernächste Saison EL oder höher zu spielen. Wir werden sehen, aber das ist ein Spieler wo ich schon ein bisschen hyped bin
Das war nen 5 Star recruit all american
also nur mal zum vergleich ein paar andere all american 5 star recruits Point guards: Jason Kidd, kyrie irving, derrick roseDer Vergleich ist wild. Ganz wild. In der selben Recruiting Class war Josh Selby vor Kyrie Irving gerankt… Mit Highschool Rankings Profis zu bewerten kann nur schief gehen.
-
Dieser Gedanke, “den Sprung in den Draft früher machen”, der ist einfach absurd. Duke und CBB zu verlassen, um nicht gedraftet zu werden? Obwohl er sehr exponiert war in der high school, AAU, Team USA und dann natürlich mit dem Übergang zu Duke, haben ihn die professionellen scouts nie als high end talent definiert. Als kleiner guard bedeutet das außergewöhnliche Athletik oder Länge oder skills oder Wurf etc., Roach zeichnet sich vielmehr durch ein sehr rundes Spiel aus, ausgeglichen in so vielen Bereichen mit hoher sozialer Kompetenz und Intelligenz. Auch wenn er Teil der amerikanischen U16 und U17 Teams 2017 und 2018 war, diese Teams auch alles mit 50 Punkten abräumten, sind die unterschiedlichen Anlagen der Talente deutlich geworden, das es doch riesige Unterschiede gibt zu Talenten wie Scottie Barnes, Jalen Suggs, Evan Mobley und Jalen Green. Ein ACL in seinem junior Jahr war natürlich nicht gut, aber ich glaube nicht, dass er dort entscheidende Athletik liegen gelassen hat. In den am häufigsten aufgerufenen Medien lief er in seinem Jahrgang als Top 30 Spieler, bei ESPN als Nr. 19 im Abschlußranking. In der Relation ist zu sagen, dass der high school Jahrgang in der Spitze sehr, sehr gut war, aber in der Tiefe sehr, sehr schlecht, heißt die top 100 Talente 2020 sind teilweise signifikant schlechter als die ganzen Jahrgänge drum herum. Sein standing auf dem College hat sich nie grundlegend verändert, selbst wenn man berücksichtigt, dass er der team captain bei Duke war und die leadership Rolle ausfüllte. Im Gegenteil, spielst du ständig mit NBA Talenten, siehst du vielleicht besser aus aber im Vergleich zu den Überfliegern natürlich weniger glanzvoll. Zusammengefasst, vor dem College als interessant ohne reales NBA ceiling bewertet, während der College Zeit keine Veränderung. Nach seiner besten Saison 2023 dann für den Draft angemeldet, um das feedback einzuholen. Ich glaube, dass er schon danach realistisch auch danach entschied, sein College Erlebnis auszureizen und wahrscheinlich letzten Sommer nach der sl überlegte, ob er gegebenfalls schon in seine richtige Laufbahn einsteigt, als Coach, da stehen ihm alle Türen offen und sicher nicht bei schlechterer Entlohnung als in Polen. Dass er in Polen gelandet ist keine Anomalie, wobei oft die italienischen Mannschaften solche Spieler besonders aufmerksam scouten. In der NBA spielt er nicht, weil das Talent nicht ausreicht und ein Großteil der spielbestimmenden Amerikaner in der euroleague hat wenig glamorös in Europa begonnen. Euroleague Unterschiedsspieler begannen ihre Karrieren z.B. bei Galil Elyon, Fulgur Omegna, GS Lavrio, Stal Ostrow, Leuven Bears, Patras, Ventspils, Ehingen, Hapoel Eilat, Hapoel Gilboa, Podgorica, Ironi Nahariya.
Dennoch sehe ich ihn eher früher als später eine Karriere im Coaching beginnen. -
Das war nen 5 Star recruit all american
also nur mal zum vergleich ein paar andere all american 5 star recruits Point guards: Jason Kidd, kyrie irving, derrick roseDer Vergleich ist wild. Ganz wild. In der selben Recruiting Class war Josh Selby vor Kyrie Irving gerankt… Mit Highschool Rankings Profis zu bewerten kann nur schief gehen.
@gannar ich habe nie gesagt, das er so gut ist. Ich habe nur gesagt : so wurde er zu anfang gesehen, das wurde aus anderen , die so gesehen wurden. Hätte er auch nur im ansatz seine anlagen umsetzten können, wäre er nicht bei uns.
Heisst ja nicht, das er nicht irgendwann EL oder nba ( europe) spielt. Ganz ruhig
-
@andrejjan Passt doch, wenn er die von dir beschriebenen menschlichen und spielerischen Qualitäten mit nach Oldenburg bringt, wird er in der BBL zu den besseren Guards gehören und gleichzeitig für das Team spielen und nicht auf die eigenen Stats schauen. Die NBA-Talente sieht man in der BBL grundsätzlich nicht (selten) und die Anforderungen, um High-End in Richtung NBA bewertet zu werden, muss er in der BBL nicht erfüllen.
Mehr als ein oder zwei Jahre wird man ihn wahrscheinlich in keiner Konstellation in Oldenburg sehen.
-
Was ist denn nun mit der Personalie Wiggins? Sucht man vielleicht noch was Besseres oder hat das vertragliche Gründe warum denn noch nicht verkündet wurde? Immerhin ist er schon ein uraltes Gerücht.
Kleines Machtspiel von Klaric
Wiggins kommtKannst ja den Agenten fragen wie gut er auf Klaric zu sprechen ist
-
Kleines Machtspiel von Klaric
Wiggins kommtKannst ja den Agenten fragen wie gut er auf Klaric zu sprechen ist
@Basketsforever was ist passiert ? Wollte er woanders hin ?
-
-
@ventofahrer wenn man das bisher gesagte zusammenzählt würde ich vermuten, hat der agent ohne zu fragen oder zu früh die info durchgestochen.
-
Laut Baskets übrigens:
Neben dem noch fehlenden Center werden weitere Akteure in ProB und BBL zum Einsatz kommen können. Hierzu zählen neben Joel Harms (2027), der neben der ProB zunächst in fünf BBL-Spielen zum Einsatz kommen kann und Johann Helwig (2029), der mit einer Doppellizenz ausgestattet ist, weitere Spieler aus dem Nachwuchsprogramm, die in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Hollywood in Braunschweig. Dennis tut Braunschweig jedenfalls sehr gut, den Löwen sowieso.