aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
-
@Nicki Stört mich aber an sich erstmal nicht, find die Trikots sehr schön, kann man ruhig mal noch ein Jahr tragen
@Nicki Stört mich aber an sich erstmal nicht, find die Trikots sehr schön, kann man ruhig mal noch ein Jahr tragen
Das Problem ist, dass den Baskets dadurch eine Runde Trikotverkäufe entgeht. Es soll Leute geben, die sich bisher jedes Jahr ein neues Trikot gekauft haben…
-
Das Problem ist, dass den Baskets dadurch eine Runde Trikotverkäufe entgeht. Es soll Leute geben, die sich bisher jedes Jahr ein neues Trikot gekauft haben…
-
Diese Woche sollen 2 Neuzugänge vorgestellt werden.
-
Die Spieler sollen angeblich auch noch die vorhandenen Trikots auftragen. Ich habe gehört, dass Ensminger das Clemons Trikot mit der Nummer drei bekommt. In der Aufstellung wird dann stehen Chris Ensminger, genannt Clemons. Am unglücklichsten soll wohl Pope sein, weil das für ihn vorgesehene Trikot von Fobbs viel zu groß ist
Die Spieler sollen angeblich auch noch die vorhandenen Trikots auftragen. Ich habe gehört, dass Ensminger das Clemons Trikot mit der Nummer drei bekommt. In der Aufstellung wird dann stehen Chris Ensminger, genannt Clemons. Am unglücklichsten soll wohl Pope sein, weil das für ihn vorgesehene Trikot von Fobbs viel zu groß ist
Evtl könnte man da ja auch etwas mit Tape retten und die Namen mit Edding dann drauf schreiben. Ist bei der großen Fluktuation im Basketball vielleicht eh ne gute preiswerte Idee. Dann aber nur das gute von Hansa, der Rest klebt nicht vernünftig!

-
Kommunikativ eine Meisterleistung „ EWE Baskets und PUMA schlagen neues Kapitel in der Trikotplanung auf“, ansonsten ist es aus meiner Sicht einfach peinlich. Man kann doch unabhängig von einem neuen Trikot zur neuen Saison zum Ende der Hauptrunde das Trikot für 27/28 rausbringen. Sofern es Lieferprobleme geben sollte (was für Puma blamabel wäre), kann man es auch zu Weihnachten rausbringen. Aber so finde ich es einfach nur peinlich und nicht profihaft. Insgesamt hätte ich mir von dem Wechsel zu Puma viel mehr unterschiedliche Produkte, Farben und bessere Verfügbarkeiten der Produkte im Merch erhofft. Schade.
-
Verstehe gar nicht was euer Problem ist, die Trikotdesigns aus der letzten Saison sind klasse zumal es ja anders als vorher 3 verschiedene gibt, ich finde es überhaupt nicht kritisch dass man es dann jetzt dabei belässt und das neue Trikot nächstes Jahr dafür schon früher veröffentlicht also sonst, finde ich voll in Ordnung.
-
Verstehe gar nicht was euer Problem ist, die Trikotdesigns aus der letzten Saison sind klasse zumal es ja anders als vorher 3 verschiedene gibt, ich finde es überhaupt nicht kritisch dass man es dann jetzt dabei belässt und das neue Trikot nächstes Jahr dafür schon früher veröffentlicht also sonst, finde ich voll in Ordnung.
@schmedizin Oldenburg hätte ziemlich sicher diese Saison wieder neue Trikots rausgebracht. Wie jedes Team der BBL. Das man das jetzt so handhabt liegt ganz alleine an Puma.
-
Dem kann ich mich nur anschließen. Die aktuellen Trikots sind für mich persönlich vom Design her die besten seit die EWE Baskets Oldenburg unter diesem Namen auflaufen.
Und für die neue Saison hoffe ich, dass die neue Mannschaft mit dem neuen Trainer ähnlich gut harmoniert und “funktioniert”, wie die Mannschaft der letzten Saison mit Spasic. Immerhin hatte die Mannschaft mit Spasic eine 15 zu 10 Bilanz (nach dem 1 zu 8 mit Krunic) und das trotz einer zwischenzeitlichen Schwächephase in der Zeit um das TopFour und bei diesem.
Hochgerechnet entspräche eine ähnliche Bilanz für die Saison 2026/2027 nämlich 20 zu 14 (mathematisch: 20,4 zu 13,6). Eine Bilanz, die nicht nur letzte Saison für einen 5. Platz nach der Hauptrunde gereicht hat.Weiter hoffe ich, dass ich genauso viel gute, spannende Spiele wie in der letzten Saison sehen werde.
Und sollten es etwas weniger “schöne” Spiele sein und am Ende der Hauptrunde “nur” die PlayIns erreicht werden, fände ich das auch nicht schlimm…
-
@schmedizin Oldenburg hätte ziemlich sicher diese Saison wieder neue Trikots rausgebracht. Wie jedes Team der BBL. Das man das jetzt so handhabt liegt ganz alleine an Puma.
Solange es für Oldenburg in der neuen Saison keine anderen “Probleme” gibt, soll es mir recht sein. Und sollte im Forum nichts Wichtigeres über unsere Oldenburger zu diskutieren sein, ist mir das auch recht

-
Ich finde es charmant gelöst. Die Probleme mit den Lieferungen des Trikots sind bekannt, werden von den Baskets nur angeschnitten.
Das ist für den Club mit Sicherheit besser, weil Partner und vor allem Puma auch registrieren, dass die Baskets nicht in die Pfanne hauen.
Dann macht es die Qualität auch aus, dass Probleme als Chancen betrachtet werden. Die Baskets nutzen die Chancen auf einen neuen Zeitpunkt der Veröffentlichung zu gehen, der nicht ohne Grund im Fußball gewählt wird. Läuft es gut, kommt das Trikot in einer Hype-Phase, man kann über den Sommer mit dem Trikot spielen, kann bei neuen Spielern zukünftig direkt das Trikot in den Verkauf geben und zum Saisonstart haben schon mehr Leute das Trikot.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine solche Umstellung ansonsten nicht so einfach wäre, weil Basketball aus Deutschland in der Wichtigkeit bei Herstellern nicht weit oben stehen wird.
-
Abgesehen davon, dass ich keines der drei Trikots gelungen finde (das ist aber reine Geschmacksache), hat @tzzzz2 es ja schon richtig gesagt. Es kann ein finanzieller Schaden entstehen. Es macht auf mich einfach einen unprofessionellen Eindruck.
Es wäre ja auch kein Problem die bisherigen Trikots im Verkauf zu lassen. Aber diejenigen, die das Trikot nicht gelungen fanden und sich daher das Trikot nicht gekauft haben, werden sich das auch bis zum Frühjahr 27 nicht kaufen. Bei einem neuen Trikot hätte es anders sein können.
Vieles ist wichtiger als die Trikots. Diese Entscheidung finde ich jedoch fragwürdig. -
@schmedizin ich für meinen Teil finde es grundsätzlich nicht schlimm, wenn Trikots auch mal länger verwendet werden und auch wenn es nicht meine Lieblingstrikots sind kann ich damit leben.
Problematischer ist eher, dass ein Ausstatter wie Puma nicht dazu in der Lage ist sich an mutmaßliche Vertragsabsprachen zu halten. Das finde ich jetzt auch keinen Weltuntergang, ein aber paar Späße und Sprüche muss man sich dann eben gefallen lassen.
-
Gegenthese : wir werden meister, dann will jeder son trikot haben.

Ich könnte mir vorstellen, jerseys haben sich letztes jahr einfach nicht so verkauft und deswegen hofft man auf eine erfolgreiche saison und mehr verkäufe. Vielleicht gibt es für sowas klauseln im sponsoring? Also x jahre oder verkaufte jerseys oder sowas bis zum nächsten jersey ( habe aber keine ahnung war nur so dahergesabbelt)
-
Es wird sicherlich Mindestabnahmemengen geben, würde ich als Produzent jedenfalls so machen.
-
Gegenthese : wir werden meister, dann will jeder son trikot haben.

Ich könnte mir vorstellen, jerseys haben sich letztes jahr einfach nicht so verkauft und deswegen hofft man auf eine erfolgreiche saison und mehr verkäufe. Vielleicht gibt es für sowas klauseln im sponsoring? Also x jahre oder verkaufte jerseys oder sowas bis zum nächsten jersey ( habe aber keine ahnung war nur so dahergesabbelt)
Andere Frage wann hattet ihr eure vorbestellten Trikots erhalten?
Ich würde immer weiter vertrösten bis ich es iwann storniert hatte.
Die Lieferprobleme bestehen ja nicht erst seit dieser Saison…
Weiß jemand wie hoch der Anteil der Fanartikel am Gesamtumsatz ist ?
-
Andere Frage wann hattet ihr eure vorbestellten Trikots erhalten?
Ich würde immer weiter vertrösten bis ich es iwann storniert hatte.
Die Lieferprobleme bestehen ja nicht erst seit dieser Saison…
Weiß jemand wie hoch der Anteil der Fanartikel am Gesamtumsatz ist ?
@Basketsforever ich hatte mein Trikot am 17.08. bestellt und am 28.10. kam es an
das ist schon echt schlecht -
@Basketsforever ich hatte mein Trikot am 17.08. bestellt und am 28.10. kam es an
das ist schon echt schlecht -
Habe gerade gelesen, dass die Spieler kommende Saison im Rahmen eines Sponsorings mit BYD-Autos ausgestattet werden.
Auch wenn Sponsorengelder sicherlich notwendig sind, finde ich diese Vereinbarung nicht gut. Die Diskussionen über Subventionen und die Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft und unsere Arbeitsplätze geht gerade erst los. Und die Herausforderungen bei VW erleben wir unmittelbar vor unserer Tür. In diesem Fall hätte ich mir seitens der Baskets einen Verzicht gewünscht.
-
Habe gerade gelesen, dass die Spieler kommende Saison im Rahmen eines Sponsorings mit BYD-Autos ausgestattet werden.
Auch wenn Sponsorengelder sicherlich notwendig sind, finde ich diese Vereinbarung nicht gut. Die Diskussionen über Subventionen und die Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft und unsere Arbeitsplätze geht gerade erst los. Und die Herausforderungen bei VW erleben wir unmittelbar vor unserer Tür. In diesem Fall hätte ich mir seitens der Baskets einen Verzicht gewünscht.
Ernsthaft?
Man kann die staatliche Förderung chinesischer Hersteller und deren Auswirkungen auf die europäische Automobilindustrie durchaus kritisch diskutieren. Genau dafür gibt es aber politische und handelspolitische Instrumente. Die EU hat nach einer Anti-Subventionsuntersuchung bereits zusätzliche Ausgleichszölle auf in China produzierte Elektroautos eingeführt. Es ist also keineswegs so, dass BYD hier völlig unreguliert oder ohne Gegenmaßnahmen am Markt agiert.
Daraus abzuleiten, dass die EWE Baskets auf einen wirtschaftlich wichtigen Sponsoringvertrag verzichten sollten, halte ich allerdings für wenig überzeugend. Die Baskets betreiben keine deutsche Industriepolitik, sondern müssen als Profisportverein Partner finden, die bereit sind, ein relevantes und langfristiges Engagement einzugehen.
Außerdem handelt es sich nicht einfach nur um „die Baskets und einen chinesischen Konzern“. Die bestehende Partnerschaft mit der deutschen Senger-Gruppe wird ausgebaut. Senger ist mit 38 Standorten in fünf Bundesländern ein großer deutscher Automobilhändler und bereits seit Jahren Partner der Baskets. Die Vereinbarung läuft zunächst bis 2029 und sichert dem Club Mobilität und Sponsoreneinnahmen.
Auch die Verbindung zu den Problemen bei Volkswagen ist sehr verkürzt. VW selbst nennt neben dem internationalen Wettbewerbsdruck unter anderem hohe Kosten, Überkapazitäten, komplexe Strukturen sowie Defizite bei Technologie und Effizienz als Gründe für den laufenden Konzernumbau. Gleichzeitig ist der Volkswagen-Konzern weiterhin Marktführer für Elektroautos in Europa. Die Schwierigkeiten von VW allein BYD oder einer Sponsoringentscheidung der Baskets anzulasten, greift deshalb deutlich zu kurz.
Wo sollte ein solcher Verzicht außerdem enden? Dürften Clubs nur noch Unternehmen berücksichtigen, deren Geschäftsmodell, Eigentümerstruktur, politische Verbindungen und internationale Lieferketten keinerlei Diskussionen auslösen? Dann würden im professionellen Sport sehr schnell große Teile des Sponsoren- und Medienmarktes wegfallen.
Die Baskets sind wirtschaftlich nicht mit dem FC Bayern oder internationalen Spitzenclubs vergleichbar. Sie können sich ihre Partner nicht aus einer unbegrenzten Zahl gleichwertiger Angebote aussuchen. Solange ein Unternehmen legal am deutschen Markt tätig ist und keine klaren ethischen Grenzen überschritten werden, halte ich es deshalb für falsch, von einem mittelgroßen Basketballclub ausgerechnet ein symbolisches wirtschaftspolitisches Opfer zu verlangen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Hollywood in Braunschweig. Dennis tut Braunschweig jedenfalls sehr gut, den Löwen sowieso.