aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
-
@Basketsforever sagte:
Ich wollte nur damit sagen, dass Spieler mit weniger Profi Erfahrung dafür aber eine längere Zeit an einem größeren College ich zum Teil höher bewerte als „Erfahrung“ als jemand der 1-2 Jahre iwo in einer kleinen Liga rumgespielt hat .Rein basketballerisch lernen Spieler am College wahrscheinlich mehr. Aber da wird das Leben für die Spieler organisiert, die werden in eine Basketball-spezialisierte Blase gepackt. Und es ist halt vom Stil vermutlich irgendwo eine Richtung.
Als Profi in fremden Ländern gewinnt man mehr Lebenserfahrung inklusive mehr/andere Kulturen, mehr/andere Weltanschauungen, mehr/andere Basketballstile. Und durch diese Erfahrungen auch abseits vom Basketball entsteht vielleicht auch mehr charakterliche Reife, was sich dann wieder darauf auswirken kann, mit welcher Einstellung jemand an den Sport herangeht bzw. wie das psychologische Gerüst aussieht.@Basketsforever sagte:
Ich wollte nur damit sagen, dass Spieler mit weniger Profi Erfahrung dafür aber eine längere Zeit an einem größeren College ich zum Teil höher bewerte als „Erfahrung“ als jemand der 1-2 Jahre iwo in einer kleinen Liga rumgespielt hat .Rein basketballerisch lernen Spieler am College wahrscheinlich mehr. Aber da wird das Leben für die Spieler organisiert, die werden in eine Basketball-spezialisierte Blase gepackt. Und es ist halt vom Stil vermutlich irgendwo eine Richtung.
Als Profi in fremden Ländern gewinnt man mehr Lebenserfahrung inklusive mehr/andere Kulturen, mehr/andere Weltanschauungen, mehr/andere Basketballstile. Und durch diese Erfahrungen auch abseits vom Basketball entsteht vielleicht auch mehr charakterliche Reife, was sich dann wieder darauf auswirken kann, mit welcher Einstellung jemand an den Sport herangeht bzw. wie das psychologische Gerüst aussieht.und zusätzlich gibt es noch einen Bachelor obendrauf
( zumindest wenn du durchziehst und nicht vorher in die NBA wechselst) - Maodo Lo zB hat nen Bachelor in BWL von der Columbia Uni -immerhin ein ivy league colleage -
Hier vielleicht mal meine Einschätzung zum Kader:
Der Kader wirkt insgesamt wie ein konkurrenzfähiges Team für die Play-Ins in der BBL und besitzt das Potenzial, sich vielleicht im oberen Mittelfeld der Liga zu etablieren. Auf der PG-Position bringt der neue PG Dynamik, Spielübersicht und auch Scoring mit und kann als primärer Ballhandler Verantwortung übernehmen. Es ist natürlich die Frage, in wie fern er dazu schon bereit ist. So ganz viel Erfahrung als dem BBL Level sehe ich nicht. Zach Ensminger ergänzt ihn als deutscher Backup sinnvoll und sorgt für Stabilität sowie Tiefe auf der Aufbauposition, insbesondere in der Defense durch seine Größe.
Auf SG verfügt das Team mit Nate Johnson über einen athletischen und vielseitigen Guard, der sowohl offensiv als auch defensiv Akzente setzen kann. Zusammen mit Gilbreath entsteht eine Guard-Rotation, die Tempo, Intensität und Variabilität mitbringt. Es ist natürlich die Frage, wie gut sich Gilbreath an die Liga anpassen kann. Wenn es gut läuft, dann wird es wie Verge, wenn nicht, dann ist er vermutlich schnell wieder weg.
Auf dem Flügel liegen die größten Fragezeichen. Nicolas Tischler besitzt noch immer Entwicklungspotenzial und kann der Mannschaft Energie sowie Einsatzbereitschaft geben, während Le’tre Darthard zusätzliche Athletik und Tiefe liefert. Gegen die Topteams der Liga könnte jedoch ein erfahrener und offensiv konstanter Small Forward fehlen. Tischler hat natürlich den perfekten Body für einen SF, aber zumindest offensiv war das nicht konstant.
Tylan Pope bringt als moderner Power Forward Rebounding, Physis und defensive Qualität mit, während Seth Hinrichs mit seiner Erfahrung und seinem Wurf für Ausgewogenheit sorgt. Aber auch hier ist die Frage: Kann sich Pope schnell an die Härte der BBL gewöhnen?
Auf der Centerposition bildet Demajeo Wiggins den Anker der Mannschaft. Mit seiner Präsenz unter dem Korb, seinem Rebounding und seiner Pick-and-Roll-Gefährlichkeit zählt er bestimmt zu den zuverlässigeren Centern der Liga. Wäre toll, wenn er uns 10 RPG geben kann. Das braucht die Mannschaft auch dringend. Wiggins war in Göttingen der beste Mann, aber Göttingen war in diesem Jahr auch verdammt schwach. Keßen ergänzt die Position als deutscher Backup solide und gewährleistet, dass das Niveau auch in der Rotation recht hoch bleibt.
Die Mannschaft verfügt über eine ausgewogene Mischung aus Athletik, defensiver Stabilität und Tiefe. Während auf den Forward-Positionen noch etwas mehr individuelle Qualität und offensives Potenzial wünschenswert wären. Insgesamt besitzt das Team gute Voraussetzungen, um sich in der Hauptrunde im Bereich der Play-In Plätze zu etablieren. Mit einer konstanten Entwicklung und einer funktionierenden Teamchemie wäre sogar der Einzug ins Viertelfinale realistisch. Für mehr fehlt mir die Phantasie mit den Wetten auf viele Spieler dieses Jahr. Kann gut gehen, kann auch scheitern.
Gelingt es Bogicevic, schnell eine funktionierende Teamchemie zu entwickeln, besitzt die Mannschaft sicherlich auch das Potenzial positiv zu überraschen. Wir werden es sehen in der Vorbereitung. Vorausgesetzt es verletzt sich natürlich niemand - insbesondere auf den großen Positionen.
-
Hier vielleicht mal meine Einschätzung zum Kader:
Der Kader wirkt insgesamt wie ein konkurrenzfähiges Team für die Play-Ins in der BBL und besitzt das Potenzial, sich vielleicht im oberen Mittelfeld der Liga zu etablieren. Auf der PG-Position bringt der neue PG Dynamik, Spielübersicht und auch Scoring mit und kann als primärer Ballhandler Verantwortung übernehmen. Es ist natürlich die Frage, in wie fern er dazu schon bereit ist. So ganz viel Erfahrung als dem BBL Level sehe ich nicht. Zach Ensminger ergänzt ihn als deutscher Backup sinnvoll und sorgt für Stabilität sowie Tiefe auf der Aufbauposition, insbesondere in der Defense durch seine Größe.
Auf SG verfügt das Team mit Nate Johnson über einen athletischen und vielseitigen Guard, der sowohl offensiv als auch defensiv Akzente setzen kann. Zusammen mit Gilbreath entsteht eine Guard-Rotation, die Tempo, Intensität und Variabilität mitbringt. Es ist natürlich die Frage, wie gut sich Gilbreath an die Liga anpassen kann. Wenn es gut läuft, dann wird es wie Verge, wenn nicht, dann ist er vermutlich schnell wieder weg.
Auf dem Flügel liegen die größten Fragezeichen. Nicolas Tischler besitzt noch immer Entwicklungspotenzial und kann der Mannschaft Energie sowie Einsatzbereitschaft geben, während Le’tre Darthard zusätzliche Athletik und Tiefe liefert. Gegen die Topteams der Liga könnte jedoch ein erfahrener und offensiv konstanter Small Forward fehlen. Tischler hat natürlich den perfekten Body für einen SF, aber zumindest offensiv war das nicht konstant.
Tylan Pope bringt als moderner Power Forward Rebounding, Physis und defensive Qualität mit, während Seth Hinrichs mit seiner Erfahrung und seinem Wurf für Ausgewogenheit sorgt. Aber auch hier ist die Frage: Kann sich Pope schnell an die Härte der BBL gewöhnen?
Auf der Centerposition bildet Demajeo Wiggins den Anker der Mannschaft. Mit seiner Präsenz unter dem Korb, seinem Rebounding und seiner Pick-and-Roll-Gefährlichkeit zählt er bestimmt zu den zuverlässigeren Centern der Liga. Wäre toll, wenn er uns 10 RPG geben kann. Das braucht die Mannschaft auch dringend. Wiggins war in Göttingen der beste Mann, aber Göttingen war in diesem Jahr auch verdammt schwach. Keßen ergänzt die Position als deutscher Backup solide und gewährleistet, dass das Niveau auch in der Rotation recht hoch bleibt.
Die Mannschaft verfügt über eine ausgewogene Mischung aus Athletik, defensiver Stabilität und Tiefe. Während auf den Forward-Positionen noch etwas mehr individuelle Qualität und offensives Potenzial wünschenswert wären. Insgesamt besitzt das Team gute Voraussetzungen, um sich in der Hauptrunde im Bereich der Play-In Plätze zu etablieren. Mit einer konstanten Entwicklung und einer funktionierenden Teamchemie wäre sogar der Einzug ins Viertelfinale realistisch. Für mehr fehlt mir die Phantasie mit den Wetten auf viele Spieler dieses Jahr. Kann gut gehen, kann auch scheitern.
Gelingt es Bogicevic, schnell eine funktionierende Teamchemie zu entwickeln, besitzt die Mannschaft sicherlich auch das Potenzial positiv zu überraschen. Wir werden es sehen in der Vorbereitung. Vorausgesetzt es verletzt sich natürlich niemand - insbesondere auf den großen Positionen.
@BratVogel kommst du den Poontguard schon? Und woher der Name Jonhson?
-
Johnson kommt vom Abendblatt, also die Meldung. Einen unerfahren PG finde ich erst mal nicht so dramatisch, denn die dominierende PG wie Crandall und Clemons haben die Mannschaft auch nicht besser macht.
Ich hoffe mal auf eine gute Teamchemie, denn das wird das einzige sein, was uns ggf. ein paar Plätze höher schrauben könnte.
Von dem, was mir hier die Fachleute schreiben, befürchte ich wieder eine Saison in Abstiegsnähe -
Ich finde eine Einschätzung, wo das Team dieses Jahr landen könnte, gar nicht so einfach. In den letzten Jahren waren immer große Namen dabei und die Erwartungen entsprechend hoch. Vielleicht ist es gut, dass es dieses Jahr anders ist.
Die Import-Spots sind überwiegend neu in der BBL. Alle aber auf ihre Weise mit einem spannenden Profil (den neuen PG kenne ich nicht). Es wird einfach darauf ankommen, wie die Spieler als Team funktionieren und ihre Stärken einbringen können. Jedes Jahr gibt es Teams, die ohne die ganz großen Namen überraschen. Wir müssen hoffen, dass wir es endlich mal wieder schaffen, ein Team zu haben, das von Anfang an funktioniert. Chemnitz oder Trier haben sicher auf dem Papier die größeren Namen. Aber ob diese Spieler auch außerhalb ihres ursprünglichen Gefüges so funktionieren, wird sich zeigen. Abgesehen davon, haben wir eine gute deutsche Rotation mit vier erfahrenen Spielern auf BBL Niveau. Das kann auch nicht jedes Team in unserer Reichweite behaupten.
-
Wie heißt denn nun der PG? Wofür ist denn ein Forum da, wenn man seine Infos nicht teilen mag ?
-
Offensichtlich kennen hier bereits viele den neuen Spielmacher. Könnt ihr mal ein paar Infos geben ?
-
Es wurden ja qualitativ Hinweise gegeben. Erfahrungsgemäß wird Fabig nächste Woche verkünden

Spannend werden dann wohl erst wieder die ersten Impressionen von Testspielen. Ich bin besonders neugierig auf den Eindruck unseres Coaches mit der Manschaft. Ein Großteil der Hoffnung warum die nächste Saison mal wieder in den Playoffs enden sollte liegt bei ihm.
Klar ist sicherlich auch dass es Reserven für Nachverpflichtungen gibt. Daher geben wir Coach und den neuen etwas Zeit und Geduld solange die Basics wie Einsatz, Körpersprache, Teamspirit stimmen. Ich glaube es kann eine Saison werden in der es Spaß macht in die Halle zu gehen.
-
Also allein von der Wahrscheinlichkeit sind wir mal dran eine bessere Saison zu spielen

… an was man sich nicht alles festhält@insulaner das fühl ich sehr
selbst das blindeste huhn findet mal ein korn, auch mit bleikugel(klaric) am bein -
Ich sag mal so, schlimmer als der Anfang der letzten Saison kann es eigentlich nicht mehr werden……
-
Ich sag mal so, schlimmer als der Anfang der letzten Saison kann es eigentlich nicht mehr werden……
@ventofahrer auch wieder wahr
-
-
Roach / Ensminger /Gilbreath
Johnson / Ensminger / Gilbreath / Darthard
Tischler / Darthard / Ensminger
Pope/ Hinrichs/ Tischler
Wiggins / Keßen -
Spannender Kader, weckt bei mir Vorfreude.
Ohne den klassischen dominanten PG bei Oldenburg, dafür mix aus interessanten guards mit verschiedenen Stärken.
Da Tischler auch PF kann und Jonhson defensiv die meisten SF matchen kann sind die Positionen 1-4 echt tief und flexibel besetzt. Wenn Wiggins einschlägt und defensiv vom Coach integriert wird kann das klappen.Auf jeden Fall eine echte Neuausrichtung. Bin gespannt auf Vertragslänge bei den ausstehen Spielern.
-
Wenn es Roach ist, kann ich total nachvollziehen, warum @candacep1 ihn so hoch einschätzt.
Five Star Recruit und McDonalds All American nach der High School, Vier Jahre bei Duke, die man als Top3 College Programm sehen kann, unter Coach K ab dem ersten Jahr über 27 Minuten im Schnitt. Später wurde er Teamkapitän und spielte über 30 Minuten im Schnitt.
Spieler mit diesem College-Background sieht man selten in der BBL. Sein erstes Jahr Europa war solide, leider in der falschen Rolle neben einem PG. Es ist eine Frage der Zeit, bis er explodiert.
Vom Spielertyp würde ich ihn als Spieler sehen, der scoren kann, Pick&Roll spielen, den Dreier im College stabilisiert hat. Er ist kein Spieler, der den Ball nur in der Hand hat und mit seiner Usage dominiert, sondern neben anderen Scorern spielen kann.
In der Verpflichtung wäre ein gewisses Risiko, gleichzeitig ist die Upside enorm.
Auf jeden Fall hat der Kader keinen Spieler, der mit seiner Spielweise alles dominiert, aber viele Spieler, die mit ihren Stärken etwas zum Scoring und der Kreation beitragen können.
-
Das ist wirklich mal ein interessanter Kader. Es ist immer etwas seltsam, ein Jahr wollen wir nur gute Werfer haben, klappt nicht dann nur Athleten, dann nur Spieler mit viel Erfahrung, jetzt nur … sleeper bzw. Talente. Es gibt immer nur extreme irgendwie keine graustufen.
-
Ich finde die Namen auf jeden Fall spannend. Es ist ganz klar eine gewisse Wundertüte, da zumindest bei den meisten Import Spots nicht klar ist, wie sie auf BBL Level performen werden. Generell finde ich es auf jeden Fall gut, dass es nicht den einen Scorer zu geben scheint, von dem man unbedingt abhängig ist. Am Ende werden wahrscheinlich zwei Dinge entscheidend sein. Milenko muss seine Spielidee umgesetzt bekommen und aus den Bausteinen ein Team bilden. Und man wird bei Spielern wie Gilbreath oder Pope auch etwas Geduld haben müssen. Vom Potential her kann man bestimmt zwischen Platz 6 und 10 angreifen. Weit vorne wird uns in der Einschätzung erstmal niemand sehen. Das ist nach den letzten Jahren aber auch völlig okay .
-
Jeremy Roach? Duke und Baylor Spieler?
Was soll der bei uns?
Finds mega. Kenne viele Leute in den USA, die ihn sehr gefeiert haben im College
War damals stark im College im Pick&Roll und Drive mit Filipowski, der jetzt ja bekanntlich in der NBA ist
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden