Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
1.8k Beiträge 111 Kommentatoren 311.9k Aufrufe 15 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C CandaceP1

@jb22-0 Ich meinte damit den anderen Guard. “Die größte Upside der Liga” war wahrscheinlich auch etwas zu hoch gegriffen. Dafür kennt man noch zu viele Kader beziehungsweise Spieler nicht. Gerade Ulm hat erfahrungsgemäß auch immer Kandidaten dabei, die einen riesigen Sprung machen können. Ich würde eher sagen: Er bringt mit die größte Upside der Liga mit.

Ich mochte ihn schon am College sehr, habe da 30 bis 40 Spiele von ihm gesehen. Dieses Jahr habe ich ihn dann auch live gesehen und fand ihn stark. Da steckt viel gut ausgebildete Qualität auf die richtige Weise drin und er bringt eigentlich alles mit, um perspektivisch deutlich höher zu spielen, als in Oldenburg. Gleichzeitig ist er noch jung und läuft gerade unter dem Radar. Klar, das bringt auch ein gewisses Risiko mit sich. Aber allein wegen ihm werde ich diese Saison wahrscheinlich ein paar Mal öfter nach Oldenburg fahren.

J Offline
    J Offline
    johnnyT
    schrieb am zuletzt editiert von

@candacep1

Interessant. Ich hätte auf mehr Erfahrung auf der 1 gewettet. Aber ich bin einfach froh, dass man konsequent einen neuen Weg geht und nicht wieder versucht noch einen Clemmons zu holen.

So wenig Erfahrung hatte Oldenburg vermutlich noch nie im Kader

R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • J johnnyT

@candacep1

Interessant. Ich hätte auf mehr Erfahrung auf der 1 gewettet. Aber ich bin einfach froh, dass man konsequent einen neuen Weg geht und nicht wieder versucht noch einen Clemmons zu holen.

So wenig Erfahrung hatte Oldenburg vermutlich noch nie im Kader

R Online
        R Online
        Real_Maik92

@johnnyT Da wäre ich mir nicht so sicher.

🏀 Courtside North – Der Basketball-Podcast aus dem Norden
        🎙️ ProB | Talente | EWE Baskets | Deep Dives
        📊 von Fans für Fans
        📻 Spotify | Apple Podcasts | Amazon Music

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          Jupiter
          schrieb am zuletzt editiert von Jupiter

@real_maik92 Da sind mehrere Aussagen im Beitrag. Bei welcher wärst du dir nicht sicher?

B R 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • C casperwarelegend

@BB-99

Bei Chemnitz meine ich die komischen Rückholaktionen von Spielern, die überhaupt nicht ins Team passten wie bei Uguak oder auch Yebo

B Offline
            B Offline
            BB-99

@casperwarelegend sagte:

@BB-99

Bei Chemnitz meine ich die komischen Rückholaktionen von Spielern, die überhaupt nicht ins Team passten wie bei Uguak oder auch Yebo

Ganz kurz, extra für dich, hier ein Auszug aus der gerade veröffentlichten Verabschiedung von Kevin Yebo durch die Niners Organisation…
            “Während seiner knapp vier Jahre in Sachsen bestritt Yebo insgesamt 174 Pflichtspiele für Chemnitz. Nur Rekordspieler Jonas Richter (390) sowie die beiden Aufstiegshelden Malte Ziegenhagen (202) und Virgil Matthews (196) haben mehr Partien im Trikot der Orange Army absolviert. In der Rangliste der besten NINERS-Scorer aller Zeiten steht Yebo mit 2.460 Punkten sogar auf dem zweiten Platz hinter Richter (2.785).”

Merkste selber, oder?! 😉

Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.

C 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Jupiter

@real_maik92 Da sind mehrere Aussagen im Beitrag. Bei welcher wärst du dir nicht sicher?

B Offline
              B Offline
              Basketsforever
              schrieb am zuletzt editiert von Basketsforever

@Jupiter

Thema Erfahrung

Johnson 28
              Keßen 29
              Wiggins im August 29
              Hinrichs 33
              Darthard 26
              Gilbreath im August 28
              Ensminger 25
              Tischler im August 25
              Pope 25

Ein junges Team mit fast 28 ist das nicht . Der PG wird ja auch 24 plus sein .

Wir haben mit Pope und Gilbreath wieder 2 Spieler die sich auf dem Level beweisen müssen

Bei den anderen Spieler muss es in der Situation passen aber nicht von der Qualität her.
              Auch Darthard kann richtig eingesetzt ein guter Verteidiger sein .

J 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • C CandaceP1

@jb22-0 Ich meinte damit den anderen Guard. “Die größte Upside der Liga” war wahrscheinlich auch etwas zu hoch gegriffen. Dafür kennt man noch zu viele Kader beziehungsweise Spieler nicht. Gerade Ulm hat erfahrungsgemäß auch immer Kandidaten dabei, die einen riesigen Sprung machen können. Ich würde eher sagen: Er bringt mit die größte Upside der Liga mit.

Ich mochte ihn schon am College sehr, habe da 30 bis 40 Spiele von ihm gesehen. Dieses Jahr habe ich ihn dann auch live gesehen und fand ihn stark. Da steckt viel gut ausgebildete Qualität auf die richtige Weise drin und er bringt eigentlich alles mit, um perspektivisch deutlich höher zu spielen, als in Oldenburg. Gleichzeitig ist er noch jung und läuft gerade unter dem Radar. Klar, das bringt auch ein gewisses Risiko mit sich. Aber allein wegen ihm werde ich diese Saison wahrscheinlich ein paar Mal öfter nach Oldenburg fahren.

W Offline
                W Offline
                wohlaldinho

@CandaceP1 lass uns doch nicht so zappeln und nenne den Namen oder ein paar Hinweise 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Basketsforever

@Jupiter

Thema Erfahrung

Johnson 28
                  Keßen 29
                  Wiggins im August 29
                  Hinrichs 33
                  Darthard 26
                  Gilbreath im August 28
                  Ensminger 25
                  Tischler im August 25
                  Pope 25

Ein junges Team mit fast 28 ist das nicht . Der PG wird ja auch 24 plus sein .

Wir haben mit Pope und Gilbreath wieder 2 Spieler die sich auf dem Level beweisen müssen

Bei den anderen Spieler muss es in der Situation passen aber nicht von der Qualität her.
                  Auch Darthard kann richtig eingesetzt ein guter Verteidiger sein .

J Offline
                  J Offline
                  johnnyT

@Basketsforever

Wenn wir die Jahre mit den Minuten auf dem Feld gewichten würde ich weiter behaupten dass Oldenburg Lange nicht mehr so jung war. Aber mag mich da auch täuschen.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • B BB-99

@casperwarelegend sagte:

@BB-99

Ganz kurz, extra für dich, hier ein Auszug aus der gerade veröffentlichten Verabschiedung von Kevin Yebo durch die Niners Organisation…
                      “Während seiner knapp vier Jahre in Sachsen bestritt Yebo insgesamt 174 Pflichtspiele für Chemnitz. Nur Rekordspieler Jonas Richter (390) sowie die beiden Aufstiegshelden Malte Ziegenhagen (202) und Virgil Matthews (196) haben mehr Partien im Trikot der Orange Army absolviert. In der Rangliste der besten NINERS-Scorer aller Zeiten steht Yebo mit 2.460 Punkten sogar auf dem zweiten Platz hinter Richter (2.785).”

Merkste selber, oder?! 😉

C Offline
                      C Offline
                      casperwarelegend

@BB-99

Wenn du meine Nachricht richtig gelesen hättest, sprach ich von der Rückholaktion nicht von seiner ganzen Karriere. Wo er nur negative für Aufsehen gesorgt hat. Aber schön zu sehen, dass hier andere Team mehr verteidigt werden als sein eigenes

1 Antwort Letzte Antwort
                      🤡
                      2
                      • J Jupiter

R Online
                        R Online
                        Real_Maik92
                        schrieb am zuletzt editiert von Real_Maik92

@Jupiter So wenig Erfahrung hatte Oldenburg vermutlich noch nie im Kader

Im Zuge unseres neuen Format Courtside Classic bin ich ja die Teams seit 2000 durchgegangen und u.a. 2006/2007 waren wir bei einem Altersschnitt von 25 Jahren. (Gesamtkader) Starting Five mit Perkins, McCoy, Black, Penigar und Fisher war bei 27,4.

🏀 Courtside North – Der Basketball-Podcast aus dem Norden
                        🎙️ ProB | Talente | EWE Baskets | Deep Dives
                        📊 von Fans für Fans
                        📻 Spotify | Apple Podcasts | Amazon Music

1 Antwort Letzte Antwort
                        3
                        • J johnnyT

@Basketsforever

Wenn wir die Jahre mit den Minuten auf dem Feld gewichten würde ich weiter behaupten dass Oldenburg Lange nicht mehr so jung war. Aber mag mich da auch täuschen.

B Offline
                          B Offline
                          Basketsforever

@johnnyT

Definitiv keine Frage das wollte ich auch nicht in Frage stellen .

Es ist nur nicht meine Definition von Jung und Unerfahren .

Wenn du die Line Up mit PG / Johnson/ Ensminger/ Tischler / Wiggins

Als Closing Lineup nimmst sind bis auf den PG quasi alle Vets trotz ihres Alters.

Allgemein steht im Kader 500 Plus an BBL Spielen und 50 plus BCL/ Europe Spiele zur Verfügung

Das passt für mich schon

1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • J Offline
                            J Offline
                            Junes

Der Altersaspekt sollte nicht mehr so hoch gehängt werden, früher kamen mehr Spieler mit 22-24 nach Europa, um ihre Karriere zu starten. Mit 27-29 hatten die dann 4-6 Jahre auf europäischem Profi-Level hinter sich, inzwischen geht die Entwicklung eher zu 23-26, weil dann oft genug noch ein Jahr G-League dabei war oder 5-6 Jahre am College. Insofern sollte man vielleicht weniger aufs Alter und mehr auf die Profi-Zeit schauen. Chris Clemons ist mit 27 und 6 Jahren auf Profi-Niveau nach Oldenburg gekommen, Wiggins wird bald 29 und kommt mit 7 Jahren Profi-Erfahrung, Nate Johnson ist der gleiche Jahrgang wie Clemons und 1 Jahr jünger als Wiggins, hat aber erst vier Jahre auf Profi-Level agiert. Das sind Unterschiede, die nicht irrelevant sind und wo das Alter nicht so viel aussagt.

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

3
                            • J Junes

Der Altersaspekt sollte nicht mehr so hoch gehängt werden, früher kamen mehr Spieler mit 22-24 nach Europa, um ihre Karriere zu starten. Mit 27-29 hatten die dann 4-6 Jahre auf europäischem Profi-Level hinter sich, inzwischen geht die Entwicklung eher zu 23-26, weil dann oft genug noch ein Jahr G-League dabei war oder 5-6 Jahre am College. Insofern sollte man vielleicht weniger aufs Alter und mehr auf die Profi-Zeit schauen. Chris Clemons ist mit 27 und 6 Jahren auf Profi-Niveau nach Oldenburg gekommen, Wiggins wird bald 29 und kommt mit 7 Jahren Profi-Erfahrung, Nate Johnson ist der gleiche Jahrgang wie Clemons und 1 Jahr jünger als Wiggins, hat aber erst vier Jahre auf Profi-Level agiert. Das sind Unterschiede, die nicht irrelevant sind und wo das Alter nicht so viel aussagt.

B Offline
                              B Offline
                              Basketsforever

@Junes

Wenn du den sportlichen Aspekt nimmst ist es absolut richtig.

Es geht aber auch um die Menschliche Reife und wie man sich in ein Team einbringen kann

Gerade in jungen Jahren sind viele erstmal nur auf sich gestimmt und wollen die besten Stats haben

Eine Gewichtung aus beiden Gründen ist sicherlich eher die Lösung

Nicht zu vergessen das viele Colleges besser trainieren und organisiert sind als diverse Ostblock Mannschaften

Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Basketsforever

@Junes

Wenn du den sportlichen Aspekt nimmst ist es absolut richtig.

Es geht aber auch um die Menschliche Reife und wie man sich in ein Team einbringen kann

Gerade in jungen Jahren sind viele erstmal nur auf sich gestimmt und wollen die besten Stats haben

Eine Gewichtung aus beiden Gründen ist sicherlich eher die Lösung

Nicht zu vergessen das viele Colleges besser trainieren und organisiert sind als diverse Ostblock Mannschaften

Exil-BerlinerE Offline
                                Exil-BerlinerE Offline
                                Exil-Berliner

@Basketsforever sagte:

So wie du es geschrieben hast, ist es ne sehr pauschale, oberflächliche Aussage.
                                Wenn du mit “besser trainieren und organisiert” die Trainingsbedingungen in Form von Hallenzeiten, Trainingszentrum, Trainerstab, Betreuern usw. meinst - da bin ich deiner meiner Meinung. Da haben viele Colleges aufgrund ihrer finanziellen Etats ganz andere Möglichkeiten.
                                Und bezüglich “Ostblock” - Ich glaube (kein Wissen!), das viele Clubs in osteuropäischen Ländern (bspw. Litauen, Serbien) bessere Bedingungen haben als die meisten deutschen Vereine weil Basketball dort einfach zur nationalen Identität gehört.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Basketsforever sagte:

So wie du es geschrieben hast, ist es ne sehr pauschale, oberflächliche Aussage.
                                    Wenn du mit “besser trainieren und organisiert” die Trainingsbedingungen in Form von Hallenzeiten, Trainingszentrum, Trainerstab, Betreuern usw. meinst - da bin ich deiner meiner Meinung. Da haben viele Colleges aufgrund ihrer finanziellen Etats ganz andere Möglichkeiten.
                                    Und bezüglich “Ostblock” - Ich glaube (kein Wissen!), das viele Clubs in osteuropäischen Ländern (bspw. Litauen, Serbien) bessere Bedingungen haben als die meisten deutschen Vereine weil Basketball dort einfach zur nationalen Identität gehört.

B Offline
                                    B Offline
                                    Basketsforever

@Exil-Berliner

Absolut Oberflächlich geschrieben von mir das ist richtig.
                                    Für die Tiefe fehlt mir gerade nur die Zeit.

Deine Aussage mit Deutschland trifft absolut zu und geht von den Strukturen her für mich bis Alba und Bayern. Bei den Top Colleges würde ich rein von der Ausbildung sogar Bayern hinten anstellen .

Ich wollte nur damit sagen, dass Spieler mit weniger Profi Erfahrung dafür aber eine längere Zeit an einem größeren College ich zum Teil höher bewerte als „Erfahrung“ als jemand der 1-2 Jahre iwo in einer kleinen Liga rumgespielt hat .

Ist ja auch egal, wir habe eine Mannschaft die zum Teil erfahren und zum Teil trotz des hohes Alters noch nicht auf dem Level gespielt hat bzw. die Ausbildung genossen hat.

Jetzt wo alles steht können wir uns langsam mit den anstehenden Testspiel beschäftigen

Wurde hier schon etwas veröffentlicht aus der Baskets Day ?

P Exil-BerlinerE 2 Antworten Letzte Antwort
                                    4
                                    • B Basketsforever

@Exil-Berliner

Deine Aussage mit Deutschland trifft absolut zu und geht von den Strukturen her für mich bis Alba und Bayern. Bei den Top Colleges würde ich rein von der Ausbildung sogar Bayern hinten anstellen .

Ich wollte nur damit sagen, dass Spieler mit weniger Profi Erfahrung dafür aber eine längere Zeit an einem größeren College ich zum Teil höher bewerte als „Erfahrung“ als jemand der 1-2 Jahre iwo in einer kleinen Liga rumgespielt hat .

Ist ja auch egal, wir habe eine Mannschaft die zum Teil erfahren und zum Teil trotz des hohes Alters noch nicht auf dem Level gespielt hat bzw. die Ausbildung genossen hat.

Jetzt wo alles steht können wir uns langsam mit den anstehenden Testspiel beschäftigen

P Offline
                                      P Offline
                                      Powerschaefchen
                                      schrieb am zuletzt editiert von Powerschaefchen

@Basketsforever
                                      https://ewe-baskets.de/news/vorbereitungsplan.html

Die Vorbereitung im Überblick

Anfang August: Anreise des Teams
                                      6. August: Trainingsstart
                                      19. August: vs. Phoenix Hagen (öffentlich)
                                      22. August: @RASTA Vechta (nicht öffentlich)
                                      24. August – 1. September: Trainingslager in Zlatibor
                                      27. August: vs. Borac Cacak (in Zlatibor)
                                      29. August: vs. KK Zlatibor (in Zlatibor)
                                      31. August: vs. KK Spartak (in Zlatibor)
                                      4. September: @Veolia Towers Hamburg (öffentlich)
                                      6. September: EWE Baskets Day vs. Veolia Towers Hamburg
                                      12./13. September: 1. Pokalrunde

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        spata117

Hieß es hier nicht, es gibt kein Trainingslager?
                                        Ansonsten ähnlich wie immer.

Ich fände das cool, wenn man für die DK Inhaber, oder meinetwegen auch alle interessierten Fans, die Spiele übertragen würde und wenn es nur ein unkommentierter Videofeed aus einer Perspektive ist. Aber man wird sich bedeckt halten wollen.

W 1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • S spata117

Hieß es hier nicht, es gibt kein Trainingslager?
                                          Ansonsten ähnlich wie immer.

Ich fände das cool, wenn man für die DK Inhaber, oder meinetwegen auch alle interessierten Fans, die Spiele übertragen würde und wenn es nur ein unkommentierter Videofeed aus einer Perspektive ist. Aber man wird sich bedeckt halten wollen.

W Offline
                                          W Offline
                                          wohlaldinho

@spata117 für das testspiel im RPC soll man Tickets bekommen, ich denke mal hier haben die DK-Inhaber Vorteile außer es bleibt eine reine VIP und Sponsorenveranstaltung

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • B Basketsforever

@Exil-Berliner

Exil-BerlinerE Offline
                                            Exil-BerlinerE Offline
                                            Exil-Berliner

@Basketsforever sagte:

Rein basketballerisch lernen Spieler am College wahrscheinlich mehr. Aber da wird das Leben für die Spieler organisiert, die werden in eine Basketball-spezialisierte Blase gepackt. Und es ist halt vom Stil vermutlich irgendwo eine Richtung.
                                            Als Profi in fremden Ländern gewinnt man mehr Lebenserfahrung inklusive mehr/andere Kulturen, mehr/andere Weltanschauungen, mehr/andere Basketballstile. Und durch diese Erfahrungen auch abseits vom Basketball entsteht vielleicht auch mehr charakterliche Reife, was sich dann wieder darauf auswirken kann, mit welcher Einstellung jemand an den Sport herangeht bzw. wie das psychologische Gerüst aussieht.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Basketsforever sagte:

Rein basketballerisch lernen Spieler am College wahrscheinlich mehr. Aber da wird das Leben für die Spieler organisiert, die werden in eine Basketball-spezialisierte Blase gepackt. Und es ist halt vom Stil vermutlich irgendwo eine Richtung.
                                              Als Profi in fremden Ländern gewinnt man mehr Lebenserfahrung inklusive mehr/andere Kulturen, mehr/andere Weltanschauungen, mehr/andere Basketballstile. Und durch diese Erfahrungen auch abseits vom Basketball entsteht vielleicht auch mehr charakterliche Reife, was sich dann wieder darauf auswirken kann, mit welcher Einstellung jemand an den Sport herangeht bzw. wie das psychologische Gerüst aussieht.

S Offline
                                              S Offline
                                              SonicBudz

@Exil-Berliner sagte:

@Basketsforever sagte:

und zusätzlich gibt es noch einen Bachelor obendrauf 🙂 ( zumindest wenn du durchziehst und nicht vorher in die NBA wechselst) - Maodo Lo zB hat nen Bachelor in BWL von der Columbia Uni -immerhin ein ivy league colleage

1 Antwort Letzte Antwort
                                              2
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • BratVogelB Offline
                                                  BratVogelB Offline
                                                  BratVogel

Hier vielleicht mal meine Einschätzung zum Kader:

Der Kader wirkt insgesamt wie ein konkurrenzfähiges Team für die Play-Ins in der BBL und besitzt das Potenzial, sich vielleicht im oberen Mittelfeld der Liga zu etablieren. Auf der PG-Position bringt der neue PG Dynamik, Spielübersicht und auch Scoring mit und kann als primärer Ballhandler Verantwortung übernehmen. Es ist natürlich die Frage, in wie fern er dazu schon bereit ist. So ganz viel Erfahrung als dem BBL Level sehe ich nicht. Zach Ensminger ergänzt ihn als deutscher Backup sinnvoll und sorgt für Stabilität sowie Tiefe auf der Aufbauposition, insbesondere in der Defense durch seine Größe.

Auf SG verfügt das Team mit Nate Johnson über einen athletischen und vielseitigen Guard, der sowohl offensiv als auch defensiv Akzente setzen kann. Zusammen mit Gilbreath entsteht eine Guard-Rotation, die Tempo, Intensität und Variabilität mitbringt. Es ist natürlich die Frage, wie gut sich Gilbreath an die Liga anpassen kann. Wenn es gut läuft, dann wird es wie Verge, wenn nicht, dann ist er vermutlich schnell wieder weg.

Auf dem Flügel liegen die größten Fragezeichen. Nicolas Tischler besitzt noch immer Entwicklungspotenzial und kann der Mannschaft Energie sowie Einsatzbereitschaft geben, während Le’tre Darthard zusätzliche Athletik und Tiefe liefert. Gegen die Topteams der Liga könnte jedoch ein erfahrener und offensiv konstanter Small Forward fehlen. Tischler hat natürlich den perfekten Body für einen SF, aber zumindest offensiv war das nicht konstant.

Tylan Pope bringt als moderner Power Forward Rebounding, Physis und defensive Qualität mit, während Seth Hinrichs mit seiner Erfahrung und seinem Wurf für Ausgewogenheit sorgt. Aber auch hier ist die Frage: Kann sich Pope schnell an die Härte der BBL gewöhnen?

Auf der Centerposition bildet Demajeo Wiggins den Anker der Mannschaft. Mit seiner Präsenz unter dem Korb, seinem Rebounding und seiner Pick-and-Roll-Gefährlichkeit zählt er bestimmt zu den zuverlässigeren Centern der Liga. Wäre toll, wenn er uns 10 RPG geben kann. Das braucht die Mannschaft auch dringend. Wiggins war in Göttingen der beste Mann, aber Göttingen war in diesem Jahr auch verdammt schwach. Keßen ergänzt die Position als deutscher Backup solide und gewährleistet, dass das Niveau auch in der Rotation recht hoch bleibt.

Die Mannschaft verfügt über eine ausgewogene Mischung aus Athletik, defensiver Stabilität und Tiefe. Während auf den Forward-Positionen noch etwas mehr individuelle Qualität und offensives Potenzial wünschenswert wären. Insgesamt besitzt das Team gute Voraussetzungen, um sich in der Hauptrunde im Bereich der Play-In Plätze zu etablieren. Mit einer konstanten Entwicklung und einer funktionierenden Teamchemie wäre sogar der Einzug ins Viertelfinale realistisch. Für mehr fehlt mir die Phantasie mit den Wetten auf viele Spieler dieses Jahr. Kann gut gehen, kann auch scheitern.

Gelingt es Bogicevic, schnell eine funktionierende Teamchemie zu entwickeln, besitzt die Mannschaft sicherlich auch das Potenzial positiv zu überraschen. Wir werden es sehen in der Vorbereitung. Vorausgesetzt es verletzt sich natürlich niemand - insbesondere auf den großen Positionen.

Fan der EWE Baskets Oldenburg

Y 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  6

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 76
                                                  • 77
                                                  • 78
                                                  • 79
                                                  • 80
                                                  • 89
                                                  • 90
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  B Barack_Alabama

@gannar sagte:

Die Saisonziele jetzt schon gepunted.

Mit Rataj kam der entscheidende Mann für den Meistertitel Mitte April. Alles entspannt.

BBL
                                                  1.4k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  VolksdorfV Volksdorf

Immerhin sieht Loosignho die Towers auf Platz 13. Das sind 4 Plätze Abstand zum Abstieg und es kann genau so gut auch ein bisschen besser laufen. Junes hat schon vorsichtig angedeutet, dass die Playins möglich sein könnten, wenn die unbekannten Variablen (um in der Terminologie von Loosignho zu bleiben) positiv nach oben ausschlagen.

Cool jedenfalls, ein aller-allereestes Powerranking (oder so) zu haben! Danke @loosignho und danke @caesar für den Verweis!

BBL
                                                  301 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  L Lahnkrokodil

Ich schon, die Euroleaguespieler sollten möglichst viel Pause bekommen.

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  F farolito

Mit Mintz ist der Kader nun also komplett – und nach den ersten „Hä, noch ein Guard?“-Gedanken glaube ich langsam zumindest zu verstehen, was Perwas damit vorhaben könnte.

Den Hinweis von knicksfan fand ich dabei ziemlich interessant. Wenn man Perwas’ Aussagen zur Verpflichtung liest, scheint man tatsächlich eine Lehre aus der vergangenen Saison gezogen zu haben: Es fehlten Spieler, die ihren Gegenspieler im 1-gegen-1 schlagen, in den Paint kommen und damit die Defense überhaupt erst zum Rotieren bringen.

Und Mintz passt ziemlich genau in dieses Profil.

15,1 Punkte in der starken türkischen Liga sind nett, spannender finde ich fast seine 6,3 Freiwurfversuche pro Spiel. Der will zum Korb. Mit Garrett, Mintz und Swope haben wir jetzt gleich mehrere Spieler, die mit Ball selbst Druck erzeugen können.

Vielleicht erklärt das auch ein Stück weit die auf den ersten Blick ziemlich wilde Besetzung auf 1–3. Wie Leo schon schrieb: Drei-Guard-Lineups könnten durchaus gewollt sein. Viel Druck auf den Ball, nach Stops laufen und offensiv mehrere Spieler auf dem Feld haben, die selbst einen Vorteil kreieren können. Dazu ist Garrett mit 1,96 m groß genug, um defensiv nicht nur den klassischen Point Guard nehmen zu müssen.

Ganz ohne Fragezeichen ist die Sache natürlich nicht. Kulli und Leo haben den Wurf von Mintz ja schon angesprochen. 20 % Dreier in der Türkei sind erst einmal ziemlich hässlich, und auch Garrett kommt nicht gerade mit dem Ruf eines Scharfschützen.

Gerade Garrett/Mintz zusammen finde ich deshalb taktisch total spannend. Wenn der Gegner bei beiden unter den Screens durchgehen kann, muss er weniger weit raus, kann den Paint enger machen – und nimmt Mintz damit ausgerechnet den Raum, in den er eigentlich hineinwill.

Das ist schon ein kleines Paradox: Wir haben jetzt mehr Spieler, die mit Drives eine Defense zum Rotieren bringen können. Gleichzeitig müssen wir genügend Shooting auf dem Feld haben, damit die Defense ihnen dafür überhaupt Platz lässt.

Vielleicht kommt deshalb das Spacing tatsächlich stärker von anderen Positionen, wie Leo schon vermutet hat. Pape und Thompson könnten mit ihrem Wurf dabei ziemlich wichtig werden.

Und dann bleibt natürlich die andere Hälfte der wilden Depth Chart: Während es auf 1–3 inzwischen ordentlich Gedränge gibt, sind Pape, Thompson, Bedime und Knauf für 4/5 gesetzt. Da der Kader laut PM komplett ist, kommt der von einigen – inklusive mir – erhoffte große 3/4er also nicht mehr.

Vielleicht ist genau das aber tatsächlich der Plan: kleiner, schneller, mehrere Guards gleichzeitig und gegen Größe eher mit Tempo und Beweglichkeit antworten als mit noch mehr Größe.

Ob das alles aufgeht? Keine Ahnung.

Aber Mintz macht die Zusammenstellung für mich zumindest ein gutes Stück verständlicher. Und langweilig wird das mit dieser Truppe ganz sicher nicht.

BBL
                                                  438 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  T Theo 0

Danke für deinen gehaltvollen Beitrag.

Ich habe den Wiki- Beitrag nicht erfinden wollen, sondern falsch zugeordnet bei meiner Recherche. Ist doof, habe ich ja korrigiert. Muss man auch können.

Ich finde allerdings einen Unterschied, ob ich die KI nach medizinischen Infos oder dem Baskets-Trainingslager frage, wenn es um Hallus etc. geht.

BBL
                                                  2.0k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Pressemitteilungen aus dem Himmel: ich kann es kaum erwarten
                                                  S StephanF

Und noch einer:
                                                  Judah Mintz: „Ich freue mich riesig, in Deutschland zu unterschreiben. Ich kann es kaum erwarten, Frankfurt zu meiner neuen Heimat zu machen. Das ist meine dritte Profisaison – jetzt möchte ich daraus meine bisher beste machen. Let’s do it!“

BBL
                                                  36 Beiträge
                                                  49 Stimmen
                                                  Einschätzung der BBL-Kader 2026/27
                                                  L LoewenFan

Vielen Dank für die ganze Arbeit! Bin schon sehr gespannt auf den letzten Teil der Erklärungen, wo dann auch Braunschweig dabei sein sollte. Bin ja etwas geschockt, dass wir schon wieder ganz am Ende stehen und frage mich, ob ein hoffentlich guter PG uns da signifikant rausreißen könnte.

BBL
                                                  40 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  OlKoO OlKo

@Straw-Berry sagte:

Ja, absolut verdient. Würde mich nicht wundern, wenn man irgendwann sein Leben verfilmt 🙂 Hollywood in Braunschweig. Dennis tut Braunschweig jedenfalls sehr gut, den Löwen sowieso.

Bitte nicht vergessen, Dennis Schröder ist ein Basketballspieler, eine zentrale Figur und ein sehr erfolgreicher Sportler in einer Randsportart in einem absoluten Fußballland
                                                  Da wird es eher ein experimentaler Autorenfilm…😊
                                                  Aber Du hast ja auch ein Smiley gesetzt…

Zurück zum Thema (ach nee, ist ja eigentlich alles off topic😊, was ich gerade schreibe): Dennis Schröder hat die Ehrenbürgerschaft Braunschweigs meiner Meinung nach zu 100 Prozent verdient. [so viel off topic darf ruhig mal sein.....]

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  Hybi92H Hybi92

Starke Verpflichtung, Simanic und Welp sind schon eine spannende Kombination auf der 4. Damit hat man zu jeder Zeit einen überragenden Schützen auf der Position.

Jetzt nicht so variabel wie Djurisic und vor allem kein großer Playmaker, aber ich würde ihm schon einen ähnlichen Effekt auf das Potenzial der Mannschaft zuschreiben: Verbessert eigentlich jeden um sich herum sofort. Vor allem auch am defensiven Ende.

BBL
                                                  399 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  0 00Schneider2

@CircusMaximus Oh super, danke!

Einen Blick von unten kann man auch aus der Arena erhalten. Die ist tagsüber ja frei zugänglich.

So wie ich es jetzt gehört habe (keine Garantie) werden diese Plätze NICHT als normale freie Tageskarten verkauft sondern als VIP-Plätze.
                                                  Ist natürlich bisschen schade weil die ohnehin schwierige Verfügbarkeit “günstiger” Tageskarten dadurch nicht verbessert wird.

Andererseits aber auch logisch, weil man so das meiste Geld aus diesen Plätzen rausholen kann und der VIP-Raum eh aus allen Nähten platzt. So kann man oben auf dem Eck-Balkon eine zweite VIP-Lounge dauerhaft anbieten.

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  J johnnyT

@CandaceP1

Solche Entscheidungen wie bei Falken passieren, nicht überinterpretieren. Genauso ist nicht jeder neue Sponsor ein Beweis für die große Attraktivität der Baskets.

Dein Kommentar zu Team Budget und zurückgelegten Mitteln für Nachverpflichtungen ist interessant. Ich hätte den aktuellen Kader 10-20% unterm letztjährigen Team Budget geschätzt.
                                                  Bei den gambles und zum Beispiel der begrenzten Tiefe auf der 5 kann man hoffentlich reagieren und auf gehobenenem bbl Niveau nachverpflichten, wenn Spieler nicht funktionieren oder langfristig ausfallen.

Bin sehr gespannt auf Mentalität und physischen Eindruck den die Manschaft in den Testspielen macht.

BBL
                                                  1.8k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                                                  1 1111

@ballgroupy79 sagte:

Danke. Habe die Liste angepasst. Weidemann, Stanic, Mushidi und Harris noch ohne Vertrag von den namenhaften Spielern.

Ist wahrscheinlich eine Geldfrage und die Spieler “zocken” ein bisschen. Das Ausland ist auch immer eine gute Option.

Außer bei Harris, da geht es wohl um das Karriereende oder noch 1 Jahr FCBB.

BBL
                                                  105 Beiträge
                                                  25 Stimmen
                                                  Wechselbörse - BBL 2026/27
                                                  M MikeVgt99

@julius1107 uralt king spiel in chemnitz

BBL
                                                  16 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  frank_italiaF frank_italia

@Knupp Aus meiner Sicht hatte unsere Guard Lineup letzte Saison zwar offensiv einiges Talent, war jedoch wenig solide und sehr turnover-anfällig. Hier setze ich Hoffnungen in unsere 3 neuen Guard, insbesondere aufgrund seiner Erfahrungen in Perry und würde mir wünschen, daß wir wieder mehr Sicherheit und Systeme in den Spielaufbau kriegen. Letzte Saison schienen mir die Angriffe oft arg improvisiert und von Tricks, Kniffen und Launen von Smith abhängig; da wechselten sich Situationen zum Zungeschnalzen und Haareraufen in wenigen Sekunden ab.

BBL
                                                  527 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  B BB-99

Hier eine kurze Vorstellung und Einschätzung des 26/27er Kaders der Niners von Basketball World…
                                                  https://www.basketball-world.news/artikel/alles-neu-ausser-pastore-wie-chemnitz-nach-dem-xxl-umbruch-angreifen-will-1242133

BBL
                                                  187 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  N Nick94

@SCJer sagte:

Im Dyn-Podcast klingt es sehr danach, dass John Bryant kurz vor einem Engagement in Jena stand. Laut deren Informationen ist er bei einem ostdeutschen BBL-Team durch den Medizincheck gefallen. Das schreit für mich aufgrund seiner Verbindung zu Esterkamp, der mit Bryant in Ulm zusammen gespielt hat und ihn auch als Trainer schon nach Paderborn geholt hat, sehr nach Jena.

Ich wäre kein Fan der Verpflichtung gewesen. Aber zumindest lässt sich daraus schlussfolgern, dass auf den deutschen Positionen evtl. noch etwas passiert. Auch wenn man hier sicherlich nicht wahnsinnig viel erwarten darf, denn Bryants Marktwert dürfte auf sehr niedrigem Level gewesen sein.

Da wäre bzw bin ich dagegen. Er ist mittlerweile 39 oder 40 Jahre? Somal wird er uns auch nicht helfen können. Und ich Frage mich wo die 5 Millionen Euro Etat sind. Ja klar Trainer, Staff etc muss bezahlt werden. Aber wo ist das ganze Geld?

BBL
                                                  531 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  BBL Power Ranking
                                                  J julius1107

Ich hätte mal eine Idee für ein gemeinsames Power-Ranking hier im Forum.

Jeder, der mitmachen möchte, erstellt sein persönliches Ranking aller 18 BBL-Teams von Platz 1 bis 18. Dazu gibt jeder noch an, welches sein Lieblingsteam ist.

Der Punkt ist dabei, dass die einzelnen Fanlager am Ende gleich stark gewichtet werden.

Wenn zum Beispiel 50 Bayern-Fans mitmachen, aber nur 5 Rostock-Fans, sollen die Bayern-Fans nicht zehnmal so viel Einfluss auf das Endergebnis haben.

Deshalb würde ich die Rankings zunächst nach den Fanlagern sortieren. Aus allen Bayern-Rankings wird ein Bayern-Durchschnitt gebildet, aus allen Bonn-Rankings ein Bonn-Durchschnitt usw.

Am Ende gibt es also 18 Fanlager-Durchschnitte. Diese 18 Durchschnitte werden dann alle gleich gewichtet und ergeben unser gemeinsames Community-Power-Ranking.

Damit ist es egal, ob von einem Verein 10 oder 100 Leute mitmachen. Jede Fanbasis bekommt den gleichen Einfluss.

Ich fände auch interessant, anschließend zu sehen, wie die einzelnen Fanlager ihr eigenes Team einschätzen und wie die anderen Fans dieses Team sehen.

Falls ihr andere Ideen oder Feedback habt, gerne hier schreiben

BBL
                                                  1 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  S SeaWolve

ja. habe mir jetzt auch nochmal den OZ Artikel von der HanseSail durchgelesen. Direkte Nachbarschaft zum OutletCenter kann nur die alte Metro-Halle sein.

BBL
                                                  264 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  P PhoenixFan30

@baller19 sagte:

Man hätte durchaus ein kurzes Video der neuen Spieler nach Ankunft drehen können oder das erste Teamtreffen/ Training. Die WP hat bisher auch nichts vom ersten Aufeinandertreffen berichtet. Spannender fanden die es, dass Uhlemann bei den Platzmann Open zu Gast war.

Naja, das ist ja auch deutlich spannender 🙂 War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.

BBL
                                                  660 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Eine neue Halle für Würzburg
                                                  S Stretch4

Du beziehst dich auf die Kommentare bei Instagram.
                                                  In der heutigen Zeit leider völlig normal, dass jede Innovation schon vorher von etlichen Leuten mit teilweise primitiven negativen Kommentaren versehen werden.
                                                  So entsteht der Eindruck eine Mehrzahl wäre gegen diese Halle, was aber definitiv falsch ist. Die meisten Würzburger freuen sich auf die neue Arena, nachdem die alte Turnhalle schon seit mindestens 20 Jahren als Veranstaltungsort (z. B. für Konzerte) ausgedient hat.
                                                  Die Würzburger Basketballfans werden noch 2 1/2 Spielzeiten die unvergleichliche Stimmung in der Turnhölle genießen, freuen sich aber alle auf die neue Arena, in der es schwer werden dürfte solche db-Lautstärke-Werte zu erreichen.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ANZEIGE

264

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.