aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
-
@jb22-0 Ich meinte damit den anderen Guard. “Die größte Upside der Liga” war wahrscheinlich auch etwas zu hoch gegriffen. Dafür kennt man noch zu viele Kader beziehungsweise Spieler nicht. Gerade Ulm hat erfahrungsgemäß auch immer Kandidaten dabei, die einen riesigen Sprung machen können. Ich würde eher sagen: Er bringt mit die größte Upside der Liga mit.
Ich mochte ihn schon am College sehr, habe da 30 bis 40 Spiele von ihm gesehen. Dieses Jahr habe ich ihn dann auch live gesehen und fand ihn stark. Da steckt viel gut ausgebildete Qualität auf die richtige Weise drin und er bringt eigentlich alles mit, um perspektivisch deutlich höher zu spielen, als in Oldenburg. Gleichzeitig ist er noch jung und läuft gerade unter dem Radar. Klar, das bringt auch ein gewisses Risiko mit sich. Aber allein wegen ihm werde ich diese Saison wahrscheinlich ein paar Mal öfter nach Oldenburg fahren.
Interessant. Ich hätte auf mehr Erfahrung auf der 1 gewettet. Aber ich bin einfach froh, dass man konsequent einen neuen Weg geht und nicht wieder versucht noch einen Clemmons zu holen.
So wenig Erfahrung hatte Oldenburg vermutlich noch nie im Kader
-
Interessant. Ich hätte auf mehr Erfahrung auf der 1 gewettet. Aber ich bin einfach froh, dass man konsequent einen neuen Weg geht und nicht wieder versucht noch einen Clemmons zu holen.
So wenig Erfahrung hatte Oldenburg vermutlich noch nie im Kader
@johnnyT Da wäre ich mir nicht so sicher.
-
@real_maik92 Da sind mehrere Aussagen im Beitrag. Bei welcher wärst du dir nicht sicher?
-
Bei Chemnitz meine ich die komischen Rückholaktionen von Spielern, die überhaupt nicht ins Team passten wie bei Uguak oder auch Yebo
Bei Chemnitz meine ich die komischen Rückholaktionen von Spielern, die überhaupt nicht ins Team passten wie bei Uguak oder auch Yebo
Ganz kurz, extra für dich, hier ein Auszug aus der gerade veröffentlichten Verabschiedung von Kevin Yebo durch die Niners Organisation…
“Während seiner knapp vier Jahre in Sachsen bestritt Yebo insgesamt 174 Pflichtspiele für Chemnitz. Nur Rekordspieler Jonas Richter (390) sowie die beiden Aufstiegshelden Malte Ziegenhagen (202) und Virgil Matthews (196) haben mehr Partien im Trikot der Orange Army absolviert. In der Rangliste der besten NINERS-Scorer aller Zeiten steht Yebo mit 2.460 Punkten sogar auf dem zweiten Platz hinter Richter (2.785).”Merkste selber, oder?!

-
@real_maik92 Da sind mehrere Aussagen im Beitrag. Bei welcher wärst du dir nicht sicher?
Thema Erfahrung
Johnson 28
Keßen 29
Wiggins im August 29
Hinrichs 33
Darthard 26
Gilbreath im August 28
Ensminger 25
Tischler im August 25
Pope 25Ein junges Team mit fast 28 ist das nicht . Der PG wird ja auch 24 plus sein .
Wir haben mit Pope und Gilbreath wieder 2 Spieler die sich auf dem Level beweisen müssen
Bei den anderen Spieler muss es in der Situation passen aber nicht von der Qualität her.
Auch Darthard kann richtig eingesetzt ein guter Verteidiger sein . -
@jb22-0 Ich meinte damit den anderen Guard. “Die größte Upside der Liga” war wahrscheinlich auch etwas zu hoch gegriffen. Dafür kennt man noch zu viele Kader beziehungsweise Spieler nicht. Gerade Ulm hat erfahrungsgemäß auch immer Kandidaten dabei, die einen riesigen Sprung machen können. Ich würde eher sagen: Er bringt mit die größte Upside der Liga mit.
Ich mochte ihn schon am College sehr, habe da 30 bis 40 Spiele von ihm gesehen. Dieses Jahr habe ich ihn dann auch live gesehen und fand ihn stark. Da steckt viel gut ausgebildete Qualität auf die richtige Weise drin und er bringt eigentlich alles mit, um perspektivisch deutlich höher zu spielen, als in Oldenburg. Gleichzeitig ist er noch jung und läuft gerade unter dem Radar. Klar, das bringt auch ein gewisses Risiko mit sich. Aber allein wegen ihm werde ich diese Saison wahrscheinlich ein paar Mal öfter nach Oldenburg fahren.
@CandaceP1 lass uns doch nicht so zappeln und nenne den Namen oder ein paar Hinweise

-
Thema Erfahrung
Johnson 28
Keßen 29
Wiggins im August 29
Hinrichs 33
Darthard 26
Gilbreath im August 28
Ensminger 25
Tischler im August 25
Pope 25Ein junges Team mit fast 28 ist das nicht . Der PG wird ja auch 24 plus sein .
Wir haben mit Pope und Gilbreath wieder 2 Spieler die sich auf dem Level beweisen müssen
Bei den anderen Spieler muss es in der Situation passen aber nicht von der Qualität her.
Auch Darthard kann richtig eingesetzt ein guter Verteidiger sein .Wenn wir die Jahre mit den Minuten auf dem Feld gewichten würde ich weiter behaupten dass Oldenburg Lange nicht mehr so jung war. Aber mag mich da auch täuschen.
-
Ganz kurz, extra für dich, hier ein Auszug aus der gerade veröffentlichten Verabschiedung von Kevin Yebo durch die Niners Organisation…
“Während seiner knapp vier Jahre in Sachsen bestritt Yebo insgesamt 174 Pflichtspiele für Chemnitz. Nur Rekordspieler Jonas Richter (390) sowie die beiden Aufstiegshelden Malte Ziegenhagen (202) und Virgil Matthews (196) haben mehr Partien im Trikot der Orange Army absolviert. In der Rangliste der besten NINERS-Scorer aller Zeiten steht Yebo mit 2.460 Punkten sogar auf dem zweiten Platz hinter Richter (2.785).”Merkste selber, oder?!

Wenn du meine Nachricht richtig gelesen hättest, sprach ich von der Rückholaktion nicht von seiner ganzen Karriere. Wo er nur negative für Aufsehen gesorgt hat. Aber schön zu sehen, dass hier andere Team mehr verteidigt werden als sein eigenes
-
@Jupiter So wenig Erfahrung hatte Oldenburg vermutlich noch nie im Kader
Im Zuge unseres neuen Format Courtside Classic bin ich ja die Teams seit 2000 durchgegangen und u.a. 2006/2007 waren wir bei einem Altersschnitt von 25 Jahren. (Gesamtkader) Starting Five mit Perkins, McCoy, Black, Penigar und Fisher war bei 27,4.
-
Wenn wir die Jahre mit den Minuten auf dem Feld gewichten würde ich weiter behaupten dass Oldenburg Lange nicht mehr so jung war. Aber mag mich da auch täuschen.
Definitiv keine Frage das wollte ich auch nicht in Frage stellen .
Es ist nur nicht meine Definition von Jung und Unerfahren .
Wenn du die Line Up mit PG / Johnson/ Ensminger/ Tischler / Wiggins
Als Closing Lineup nimmst sind bis auf den PG quasi alle Vets trotz ihres Alters.
Allgemein steht im Kader 500 Plus an BBL Spielen und 50 plus BCL/ Europe Spiele zur Verfügung
Das passt für mich schon
-
Der Altersaspekt sollte nicht mehr so hoch gehängt werden, früher kamen mehr Spieler mit 22-24 nach Europa, um ihre Karriere zu starten. Mit 27-29 hatten die dann 4-6 Jahre auf europäischem Profi-Level hinter sich, inzwischen geht die Entwicklung eher zu 23-26, weil dann oft genug noch ein Jahr G-League dabei war oder 5-6 Jahre am College. Insofern sollte man vielleicht weniger aufs Alter und mehr auf die Profi-Zeit schauen. Chris Clemons ist mit 27 und 6 Jahren auf Profi-Niveau nach Oldenburg gekommen, Wiggins wird bald 29 und kommt mit 7 Jahren Profi-Erfahrung, Nate Johnson ist der gleiche Jahrgang wie Clemons und 1 Jahr jünger als Wiggins, hat aber erst vier Jahre auf Profi-Level agiert. Das sind Unterschiede, die nicht irrelevant sind und wo das Alter nicht so viel aussagt.
-
Der Altersaspekt sollte nicht mehr so hoch gehängt werden, früher kamen mehr Spieler mit 22-24 nach Europa, um ihre Karriere zu starten. Mit 27-29 hatten die dann 4-6 Jahre auf europäischem Profi-Level hinter sich, inzwischen geht die Entwicklung eher zu 23-26, weil dann oft genug noch ein Jahr G-League dabei war oder 5-6 Jahre am College. Insofern sollte man vielleicht weniger aufs Alter und mehr auf die Profi-Zeit schauen. Chris Clemons ist mit 27 und 6 Jahren auf Profi-Niveau nach Oldenburg gekommen, Wiggins wird bald 29 und kommt mit 7 Jahren Profi-Erfahrung, Nate Johnson ist der gleiche Jahrgang wie Clemons und 1 Jahr jünger als Wiggins, hat aber erst vier Jahre auf Profi-Level agiert. Das sind Unterschiede, die nicht irrelevant sind und wo das Alter nicht so viel aussagt.
Wenn du den sportlichen Aspekt nimmst ist es absolut richtig.
Es geht aber auch um die Menschliche Reife und wie man sich in ein Team einbringen kann
Gerade in jungen Jahren sind viele erstmal nur auf sich gestimmt und wollen die besten Stats haben
Eine Gewichtung aus beiden Gründen ist sicherlich eher die Lösung
Nicht zu vergessen das viele Colleges besser trainieren und organisiert sind als diverse Ostblock Mannschaften
-
Wenn du den sportlichen Aspekt nimmst ist es absolut richtig.
Es geht aber auch um die Menschliche Reife und wie man sich in ein Team einbringen kann
Gerade in jungen Jahren sind viele erstmal nur auf sich gestimmt und wollen die besten Stats haben
Eine Gewichtung aus beiden Gründen ist sicherlich eher die Lösung
Nicht zu vergessen das viele Colleges besser trainieren und organisiert sind als diverse Ostblock Mannschaften
@Basketsforever sagte:
Nicht zu vergessen das viele Colleges besser trainieren und organisiert sind als diverse Ostblock MannschaftenSo wie du es geschrieben hast, ist es ne sehr pauschale, oberflächliche Aussage.
Wenn du mit “besser trainieren und organisiert” die Trainingsbedingungen in Form von Hallenzeiten, Trainingszentrum, Trainerstab, Betreuern usw. meinst - da bin ich deiner meiner Meinung. Da haben viele Colleges aufgrund ihrer finanziellen Etats ganz andere Möglichkeiten.
Und bezüglich “Ostblock” - Ich glaube (kein Wissen!), das viele Clubs in osteuropäischen Ländern (bspw. Litauen, Serbien) bessere Bedingungen haben als die meisten deutschen Vereine weil Basketball dort einfach zur nationalen Identität gehört. -
@Basketsforever sagte:
Nicht zu vergessen das viele Colleges besser trainieren und organisiert sind als diverse Ostblock MannschaftenSo wie du es geschrieben hast, ist es ne sehr pauschale, oberflächliche Aussage.
Wenn du mit “besser trainieren und organisiert” die Trainingsbedingungen in Form von Hallenzeiten, Trainingszentrum, Trainerstab, Betreuern usw. meinst - da bin ich deiner meiner Meinung. Da haben viele Colleges aufgrund ihrer finanziellen Etats ganz andere Möglichkeiten.
Und bezüglich “Ostblock” - Ich glaube (kein Wissen!), das viele Clubs in osteuropäischen Ländern (bspw. Litauen, Serbien) bessere Bedingungen haben als die meisten deutschen Vereine weil Basketball dort einfach zur nationalen Identität gehört.Absolut Oberflächlich geschrieben von mir das ist richtig.
Für die Tiefe fehlt mir gerade nur die Zeit.Deine Aussage mit Deutschland trifft absolut zu und geht von den Strukturen her für mich bis Alba und Bayern. Bei den Top Colleges würde ich rein von der Ausbildung sogar Bayern hinten anstellen .
Ich wollte nur damit sagen, dass Spieler mit weniger Profi Erfahrung dafür aber eine längere Zeit an einem größeren College ich zum Teil höher bewerte als „Erfahrung“ als jemand der 1-2 Jahre iwo in einer kleinen Liga rumgespielt hat .
Ist ja auch egal, wir habe eine Mannschaft die zum Teil erfahren und zum Teil trotz des hohes Alters noch nicht auf dem Level gespielt hat bzw. die Ausbildung genossen hat.
Jetzt wo alles steht können wir uns langsam mit den anstehenden Testspiel beschäftigen
Wurde hier schon etwas veröffentlicht aus der Baskets Day ?
-
Absolut Oberflächlich geschrieben von mir das ist richtig.
Für die Tiefe fehlt mir gerade nur die Zeit.Deine Aussage mit Deutschland trifft absolut zu und geht von den Strukturen her für mich bis Alba und Bayern. Bei den Top Colleges würde ich rein von der Ausbildung sogar Bayern hinten anstellen .
Ich wollte nur damit sagen, dass Spieler mit weniger Profi Erfahrung dafür aber eine längere Zeit an einem größeren College ich zum Teil höher bewerte als „Erfahrung“ als jemand der 1-2 Jahre iwo in einer kleinen Liga rumgespielt hat .
Ist ja auch egal, wir habe eine Mannschaft die zum Teil erfahren und zum Teil trotz des hohes Alters noch nicht auf dem Level gespielt hat bzw. die Ausbildung genossen hat.
Jetzt wo alles steht können wir uns langsam mit den anstehenden Testspiel beschäftigen
@Basketsforever
https://ewe-baskets.de/news/vorbereitungsplan.htmlDie Vorbereitung im Überblick
Anfang August: Anreise des Teams
6. August: Trainingsstart
19. August: vs. Phoenix Hagen (öffentlich)
22. August: @RASTA Vechta (nicht öffentlich)
24. August – 1. September: Trainingslager in Zlatibor
27. August: vs. Borac Cacak (in Zlatibor)
29. August: vs. KK Zlatibor (in Zlatibor)
31. August: vs. KK Spartak (in Zlatibor)
4. September: @Veolia Towers Hamburg (öffentlich)
6. September: EWE Baskets Day vs. Veolia Towers Hamburg
12./13. September: 1. Pokalrunde -
Hieß es hier nicht, es gibt kein Trainingslager?
Ansonsten ähnlich wie immer.Ich fände das cool, wenn man für die DK Inhaber, oder meinetwegen auch alle interessierten Fans, die Spiele übertragen würde und wenn es nur ein unkommentierter Videofeed aus einer Perspektive ist. Aber man wird sich bedeckt halten wollen.
-
Hieß es hier nicht, es gibt kein Trainingslager?
Ansonsten ähnlich wie immer.Ich fände das cool, wenn man für die DK Inhaber, oder meinetwegen auch alle interessierten Fans, die Spiele übertragen würde und wenn es nur ein unkommentierter Videofeed aus einer Perspektive ist. Aber man wird sich bedeckt halten wollen.
@spata117 für das testspiel im RPC soll man Tickets bekommen, ich denke mal hier haben die DK-Inhaber Vorteile außer es bleibt eine reine VIP und Sponsorenveranstaltung
-
Absolut Oberflächlich geschrieben von mir das ist richtig.
@Basketsforever sagte:
Ich wollte nur damit sagen, dass Spieler mit weniger Profi Erfahrung dafür aber eine längere Zeit an einem größeren College ich zum Teil höher bewerte als „Erfahrung“ als jemand der 1-2 Jahre iwo in einer kleinen Liga rumgespielt hat .Rein basketballerisch lernen Spieler am College wahrscheinlich mehr. Aber da wird das Leben für die Spieler organisiert, die werden in eine Basketball-spezialisierte Blase gepackt. Und es ist halt vom Stil vermutlich irgendwo eine Richtung.
Als Profi in fremden Ländern gewinnt man mehr Lebenserfahrung inklusive mehr/andere Kulturen, mehr/andere Weltanschauungen, mehr/andere Basketballstile. Und durch diese Erfahrungen auch abseits vom Basketball entsteht vielleicht auch mehr charakterliche Reife, was sich dann wieder darauf auswirken kann, mit welcher Einstellung jemand an den Sport herangeht bzw. wie das psychologische Gerüst aussieht. -
@Basketsforever sagte:
Ich wollte nur damit sagen, dass Spieler mit weniger Profi Erfahrung dafür aber eine längere Zeit an einem größeren College ich zum Teil höher bewerte als „Erfahrung“ als jemand der 1-2 Jahre iwo in einer kleinen Liga rumgespielt hat .Rein basketballerisch lernen Spieler am College wahrscheinlich mehr. Aber da wird das Leben für die Spieler organisiert, die werden in eine Basketball-spezialisierte Blase gepackt. Und es ist halt vom Stil vermutlich irgendwo eine Richtung.
Als Profi in fremden Ländern gewinnt man mehr Lebenserfahrung inklusive mehr/andere Kulturen, mehr/andere Weltanschauungen, mehr/andere Basketballstile. Und durch diese Erfahrungen auch abseits vom Basketball entsteht vielleicht auch mehr charakterliche Reife, was sich dann wieder darauf auswirken kann, mit welcher Einstellung jemand an den Sport herangeht bzw. wie das psychologische Gerüst aussieht.@Basketsforever sagte:
Als Profi in fremden Ländern gewinnt man mehr Lebenserfahrung inklusive mehr/andere Kulturen, mehr/andere Weltanschauungen, mehr/andere Basketballstile. Und durch diese Erfahrungen auch abseits vom Basketball entsteht vielleicht auch mehr charakterliche Reife, was sich dann wieder darauf auswirken kann, mit welcher Einstellung jemand an den Sport herangeht bzw. wie das psychologische Gerüst aussieht.und zusätzlich gibt es noch einen Bachelor obendrauf
( zumindest wenn du durchziehst und nicht vorher in die NBA wechselst) - Maodo Lo zB hat nen Bachelor in BWL von der Columbia Uni -immerhin ein ivy league colleage -
Hier vielleicht mal meine Einschätzung zum Kader:
Der Kader wirkt insgesamt wie ein konkurrenzfähiges Team für die Play-Ins in der BBL und besitzt das Potenzial, sich vielleicht im oberen Mittelfeld der Liga zu etablieren. Auf der PG-Position bringt der neue PG Dynamik, Spielübersicht und auch Scoring mit und kann als primärer Ballhandler Verantwortung übernehmen. Es ist natürlich die Frage, in wie fern er dazu schon bereit ist. So ganz viel Erfahrung als dem BBL Level sehe ich nicht. Zach Ensminger ergänzt ihn als deutscher Backup sinnvoll und sorgt für Stabilität sowie Tiefe auf der Aufbauposition, insbesondere in der Defense durch seine Größe.
Auf SG verfügt das Team mit Nate Johnson über einen athletischen und vielseitigen Guard, der sowohl offensiv als auch defensiv Akzente setzen kann. Zusammen mit Gilbreath entsteht eine Guard-Rotation, die Tempo, Intensität und Variabilität mitbringt. Es ist natürlich die Frage, wie gut sich Gilbreath an die Liga anpassen kann. Wenn es gut läuft, dann wird es wie Verge, wenn nicht, dann ist er vermutlich schnell wieder weg.
Auf dem Flügel liegen die größten Fragezeichen. Nicolas Tischler besitzt noch immer Entwicklungspotenzial und kann der Mannschaft Energie sowie Einsatzbereitschaft geben, während Le’tre Darthard zusätzliche Athletik und Tiefe liefert. Gegen die Topteams der Liga könnte jedoch ein erfahrener und offensiv konstanter Small Forward fehlen. Tischler hat natürlich den perfekten Body für einen SF, aber zumindest offensiv war das nicht konstant.
Tylan Pope bringt als moderner Power Forward Rebounding, Physis und defensive Qualität mit, während Seth Hinrichs mit seiner Erfahrung und seinem Wurf für Ausgewogenheit sorgt. Aber auch hier ist die Frage: Kann sich Pope schnell an die Härte der BBL gewöhnen?
Auf der Centerposition bildet Demajeo Wiggins den Anker der Mannschaft. Mit seiner Präsenz unter dem Korb, seinem Rebounding und seiner Pick-and-Roll-Gefährlichkeit zählt er bestimmt zu den zuverlässigeren Centern der Liga. Wäre toll, wenn er uns 10 RPG geben kann. Das braucht die Mannschaft auch dringend. Wiggins war in Göttingen der beste Mann, aber Göttingen war in diesem Jahr auch verdammt schwach. Keßen ergänzt die Position als deutscher Backup solide und gewährleistet, dass das Niveau auch in der Rotation recht hoch bleibt.
Die Mannschaft verfügt über eine ausgewogene Mischung aus Athletik, defensiver Stabilität und Tiefe. Während auf den Forward-Positionen noch etwas mehr individuelle Qualität und offensives Potenzial wünschenswert wären. Insgesamt besitzt das Team gute Voraussetzungen, um sich in der Hauptrunde im Bereich der Play-In Plätze zu etablieren. Mit einer konstanten Entwicklung und einer funktionierenden Teamchemie wäre sogar der Einzug ins Viertelfinale realistisch. Für mehr fehlt mir die Phantasie mit den Wetten auf viele Spieler dieses Jahr. Kann gut gehen, kann auch scheitern.
Gelingt es Bogicevic, schnell eine funktionierende Teamchemie zu entwickeln, besitzt die Mannschaft sicherlich auch das Potenzial positiv zu überraschen. Wir werden es sehen in der Vorbereitung. Vorausgesetzt es verletzt sich natürlich niemand - insbesondere auf den großen Positionen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden