Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
2.2k Beiträge 121 Kommentatoren 379.7k Aufrufe 15 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N NBA-Allstar

@spata117 sagte:

also ehrlicherweise löst die Tatsache, dass noch ein fester Backup auf SF kommt, wenn denn einer kommt, bei mir keine Euphorie aus. Mit Pope, Tischler und Darthard hast du bereits 3 Spieler die dir alle Minuten auf der 3 geben (können), Hinrichs könnte dort auch ein paar Minuten gehen. Dafür haben wir dann zwei PF die eigentlich beide zu klein sind um verlässlich auch mal auf die 5 zu rutschen, wenn dann nur situativ. Colin ist weg, Joel wird ja vermutlich eher nicht hochgezogen in die erste Mannschaft.

Wenn der Backup dann nicht liefert wird er vermutlich vor allem Zeit auf der Bank sehen. Für mich ein verschwendeter Platz, der uns gleichzeitig um Optionen auf der 5 beraubt. Da wer auch immer da kommt vermutlich kaum plays außer mal einen offenen dreier bekommt muss er mich auch nicht hypen, verteidigen sollten er können, keine defensive Schwachstelle sein.

Sehe ich das richtig, dass wir dann nur zwei Spieler über 2 Meter hätten?

Darthard ist mit seinen 1,93 m für viele Matchups auf der 3 schon eher klein und bringt aktuell auch noch nicht die Physis mit, um größere Wings konstant zu verteidigen.

Hinrichs kann situativ sicher mal auf der 3 aushelfen, für mich fehlt ihm dort aber die Athletik und laterale Geschwindigkeit, um das dauerhaft gegen die meisten BBL-Forwards zu spielen.

Dafür traue ich Keßen durchaus Minuten auf der 5 zu. Er hat das in Heidelberg bereits gezeigt und konnte dort körperlich gut dagegenhalten. Er ist vielleicht kein klassischer Rim Protector, aber als Small-Ball-Center oder gegen mobile Bigs sehe ich da durchaus Potenzial.

Deshalb wäre für mich ein defensivstarker Flügelspieler schon nachvollziehbar. Gerade wenn er mehrere Positionen verteidigen kann, bringt er dem Kader mehr Flexibilität.

B Abwesend
    B Abwesend
    Basketsforever
    schrieb am zuletzt editiert von

@NBA-Allstar
    Bei Darthard hat @candacep1 es doch wie immer super zusammengefasst

Er lebt von anderen Ballhandler um gezielt seine Stärken einzusetzen.

Ich könnte ihn mir in einer Kombination aus
    Den Spielern gut vorstellen. Gerade Hinrichs mit seiner Spielintelligenz könnte Darthard nach dem 2 Pass ihm die freien Würfe in der Ecke bescheren

PG
    Darthard
    Tischler
    Hinrichs
    Wiggins

Für mich ist er daher ein größeres Fragezeichen als Pope.

N 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • B Basketsforever

@NBA-Allstar
      Bei Darthard hat @candacep1 es doch wie immer super zusammengefasst

Er lebt von anderen Ballhandler um gezielt seine Stärken einzusetzen.

Ich könnte ihn mir in einer Kombination aus
      Den Spielern gut vorstellen. Gerade Hinrichs mit seiner Spielintelligenz könnte Darthard nach dem 2 Pass ihm die freien Würfe in der Ecke bescheren

PG
      Darthard
      Tischler
      Hinrichs
      Wiggins

Für mich ist er daher ein größeres Fragezeichen als Pope.

N Offline
      N Offline
      NBA-Allstar

@Basketsforever Ich glaube, wir reden gerade über zwei unterschiedliche Dinge. 🙂

Offensiv bin ich sogar bei euch. Darthard lebt davon, dass andere den Vorteil kreieren und er seine Stärken als Shooter und Finisher ausspielen kann. Auch Hinrichs bringt mit seiner Spielintelligenz viel für den Ballfluss mit. Das sind offensiv richtig gute Puzzleteile.

Mir ging es aber ausschließlich um die Defense auf der 3. Da sehe ich bei Darthard aufgrund von Größe und Physis noch Fragezeichen. Und bei Hinrichs fehlt mir für die Position auf BBL-Niveau etwas Athletik und laterale Geschwindigkeit, um dort dauerhaft gegen die typischen Wings zu verteidigen.

Klar können beide dort situativ aushelfen. Wären sie aber dauerhaft auf der 3 unterwegs, wäre das für mich als gegnerischer Coach eine Position, die ich gezielt attackieren würde.

Deshalb würde ich einen weiteren Flügelspieler nicht nur nach seinen offensiven Qualitäten bewerten, sondern vor allem danach, ob er defensiv die 3 zuverlässig verteidigen kann.

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S SonicBudz

@Basketsforever meinst du GOAT ( Greatest of all time?) oder ist das wirklich ein GoT bezug den ich nicht gerafft habe 😄

PS: ich glaube schon das ein Stephen Curry, Lebron oder ein Michel Jordan unser Team in die Playoffs bringen könnte 😄 😄 😄

Norris_AgbapopoN Offline
        Norris_AgbapopoN Offline
        Norris_Agbapopo

@SonicBudz

LeBron hat leider schon in Jena unterschrieben:

abf26d49-4698-40b8-b26d-721626cfdfec-image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
        😁 😂 🔥
        4
        • N NBA-Allstar

@Basketsforever Ich glaube, wir reden gerade über zwei unterschiedliche Dinge. 🙂

Offensiv bin ich sogar bei euch. Darthard lebt davon, dass andere den Vorteil kreieren und er seine Stärken als Shooter und Finisher ausspielen kann. Auch Hinrichs bringt mit seiner Spielintelligenz viel für den Ballfluss mit. Das sind offensiv richtig gute Puzzleteile.

Mir ging es aber ausschließlich um die Defense auf der 3. Da sehe ich bei Darthard aufgrund von Größe und Physis noch Fragezeichen. Und bei Hinrichs fehlt mir für die Position auf BBL-Niveau etwas Athletik und laterale Geschwindigkeit, um dort dauerhaft gegen die typischen Wings zu verteidigen.

Klar können beide dort situativ aushelfen. Wären sie aber dauerhaft auf der 3 unterwegs, wäre das für mich als gegnerischer Coach eine Position, die ich gezielt attackieren würde.

Deshalb würde ich einen weiteren Flügelspieler nicht nur nach seinen offensiven Qualitäten bewerten, sondern vor allem danach, ob er defensiv die 3 zuverlässig verteidigen kann.

B Abwesend
          B Abwesend
          Basketsforever

@NBA-Allstar

Dann würdest du aber auch davon ausgehen das Darthard die 3 verteidigt oder ?

Nehmen wir die Aufstellung

PG
          Ensminger
          Darthard
          Pope
          Keßen

Darthard würde dann den Gegner PG nehmen
          Ensminger den SF
          Unser PG den SG. Damit nicht zu viele Fouls bei der Ganzfeldpresse entstehen.
          Pope den beweglichen PF
          Keßen den C

1vs1 Verteidigung also Position auf Position sehe ich in dem Team max auf C

Es gibt viele Möglichkeiten Darthard in der Offensive mit 2 Ballhandler laufen zu lassen aber in der Defensive einen kleinen Spieler zu nehmen.

Wo du aber recht hast ist wenn die Defensive nicht schnell genug steht er und überpowert wird

N 1 Antwort Letzte Antwort
          👍
          2
          • werbungW Offline
            werbungW Offline
            werbung
            ANZEIGE
            Letzte Antwort
            👍
            0
            • B Basketsforever

@NBA-Allstar

Dann würdest du aber auch davon ausgehen das Darthard die 3 verteidigt oder ?

Nehmen wir die Aufstellung

PG
              Ensminger
              Darthard
              Pope
              Keßen

Darthard würde dann den Gegner PG nehmen
              Ensminger den SF
              Unser PG den SG. Damit nicht zu viele Fouls bei der Ganzfeldpresse entstehen.
              Pope den beweglichen PF
              Keßen den C

1vs1 Verteidigung also Position auf Position sehe ich in dem Team max auf C

Es gibt viele Möglichkeiten Darthard in der Offensive mit 2 Ballhandler laufen zu lassen aber in der Defensive einen kleinen Spieler zu nehmen.

Wo du aber recht hast ist wenn die Defensive nicht schnell genug steht er und überpowert wird

N Offline
              N Offline
              NBA-Allstar

@Basketsforever Ich glaube, wir kommen eigentlich auf einen Nenner. Klar kann das in bestimmten Matchups funktionieren und Milenko wird sicherlich genau schauen, welche Lineups wann Sinn ergeben. Defense wurde ja laut PM und auch im Courtside Podcast als einer der großen Schwerpunkte für die kommende Saison benannt.

👍
              2
              • N NBA-Allstar

@Basketsforever Ich glaube, wir kommen eigentlich auf einen Nenner. Klar kann das in bestimmten Matchups funktionieren und Milenko wird sicherlich genau schauen, welche Lineups wann Sinn ergeben. Defense wurde ja laut PM und auch im Courtside Podcast als einer der großen Schwerpunkte für die kommende Saison benannt.

B Abwesend
                B Abwesend
                Basketsforever
                schrieb am zuletzt editiert von Basketsforever

@NBA-Allstar
                Definitiv war auch keine Kritik sondern nur eine Verständnis Aussage 🙂

Wie gesagt das Team ist für mich eine Absolute Wundertüte.

Ein Punkt den @candacep1 auf Gilbreath bezogen hat würde ich sogar auf den ganzen Kader übertragen.

Wie viel Geduld haben die Verantwortlichen sowie die Fans …
                Die 3 großen Fragezeichen sind für mich Gilbreath, Darthard und Wiggens.

Den Punkt mit der Physis auf Guard ja okay

Wenn man Fobbs auf SG steht dann definitiv aber der neue PG ist ja mit seinen 1.90cm plus auch nicht sooo schlecht .

Schaffen sie es das Level in der Defensive zu halten könnte es eine spannende Saison werden.

Die Baskets sind endlich bereit gewesen einen anderen Schritt zu gehen jetzt müssen wir ihn halt in der Halle auch mitgehen

Verständlicherweise war es in den letzten Jahren doch etwas ruhiger . Vielleicht können wir nun das Feuer wieder etwas entfachen

1 Antwort Letzte Antwort
                👌 🔥
                4
                • J Offline
                  J Offline
                  Jupiter
                  schrieb am zuletzt editiert von Jupiter

Wenn ich den Post von @candacep1 richtig verstehe, schreibt er, dass es folgenden Depth Chart geben wird.

Guards: x1 (kontrolliert), Ensminger, x2 (dynamischer), Gilbreath
                  SF: Tischler, Darthard
                  PF: Pope, Hinrichs
                  Center: Wiggins, Keßen

B J 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • J Jupiter

Wenn ich den Post von @candacep1 richtig verstehe, schreibt er, dass es folgenden Depth Chart geben wird.

B Abwesend
                    B Abwesend
                    Basketsforever

@Jupiter

Würde übrigens auch Helwig noch punktuell die Option geben auf SF Minuten für die Defensive zu sehen

Mal ein Kader ohne echten PG sehr interessant.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Basketsforever

@Jupiter

Würde übrigens auch Helwig noch punktuell die Option geben auf SF Minuten für die Defensive zu sehen

S Offline
                      S Offline
                      shooter22

@Basketsforever sagte:

@Jupiter

Der PG kommt. Es wurde ein Ami verpflichtet mit Erfahrung in mehreren europäischen Ligen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • C Offline
                        C Offline
                        CandaceP1
                        schrieb am zuletzt editiert von CandaceP1

Es gibt in meiner Aufzählung einen Point Guard, es ist aber nicht der Spieler den @shooter22 meint, der läuft bei mir als Combo-Guard und der dynamische Typ.

Insgesamt wird es nicht einen kreierenden Spieler geben, sondern vier, darunter Ensminger und den PG, die mehr ordnen, plus Gilbreath und der von @shooter22, die etwas wilder sind.

1
                        • werbungW Offline
                          werbungW Offline
                          werbung
                          schrieb am zuletzt editiert von CandaceP1
                          ANZEIGE
                          Letzte Antwort
                          0
                          • C CandaceP1

Es gibt in meiner Aufzählung einen Point Guard, es ist aber nicht der Spieler den @shooter22 meint, der läuft bei mir als Combo-Guard und der dynamische Typ.

Insgesamt wird es nicht einen kreierenden Spieler geben, sondern vier, darunter Ensminger und den PG, die mehr ordnen, plus Gilbreath und der von @shooter22, die etwas wilder sind.

B Abwesend
                            B Abwesend
                            Basketsforever

@CandaceP1

Also Darthard auf die 3 und unser Italien Boy auf die 2 ?

Wäre dir das nicht auch zu dünn auf der Big ?

Klingt ja schon fast als würde Ensminger auch mal auf die 3 zu sehen sein bzw. als 3 Guard

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              CandaceP1

Wahrscheinlich verschwimmt auf den Positionen 1 bis 3 auch viel in den Positionen. Würde Line-ups mit drei Guards häufiger erwarten.

Grundsätzlich kommt man bei zehn Spielern in der Rotation auf zwei für jede Position, das bietet Big auch. Flexibler ist das Team auf 1 bis 3.

2
                              • C CandaceP1

Wahrscheinlich verschwimmt auf den Positionen 1 bis 3 auch viel in den Positionen. Würde Line-ups mit drei Guards häufiger erwarten.

Grundsätzlich kommt man bei zehn Spielern in der Rotation auf zwei für jede Position, das bietet Big auch. Flexibler ist das Team auf 1 bis 3.

B Abwesend
                                B Abwesend
                                Basketsforever

@CandaceP1

Das klingt für mich ja fast als würde Gilbreath auf einen heißen Stuhl während der Saison sitzen

Immerhin schön notfalls jemand relativ günstig gegen einen größeren Spieler einzutauschen

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  CandaceP1

Du hast selbst in einem anderen Post die Frage aufgemacht. Oldenburg geht einen anderen Weg, haben Fans, Sponsoren und Schüller dafür die nötige Geduld? Darf Gilbreath sich eingewöhnen und Fehler machen oder wird er überall nach den ersten schlechten Eindrücken abgeschrieben?

1
                                  • C CandaceP1

Du hast selbst in einem anderen Post die Frage aufgemacht. Oldenburg geht einen anderen Weg, haben Fans, Sponsoren und Schüller dafür die nötige Geduld? Darf Gilbreath sich eingewöhnen und Fehler machen oder wird er überall nach den ersten schlechten Eindrücken abgeschrieben?

B Abwesend
                                    B Abwesend
                                    Basketsforever

@CandaceP1

Der letzte Post ging weniger darum ob er funktioniert sondern das er natürlich am leichtesten zu verschmerzen sein würde wenn es auf Big einfach nicht läuft .

Dein Ansatz mit Popovic tut immer noch etwas weh. Gefühlt hätte er deutlich besser in den Kader gepasst

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • L Online
                                      L Online
                                      LetsGoBaskets

Okay nun hört es sich so an, als würde Darthard eher die Rolle von Tucker übernehmen. Spannend. Mit zwei weiteren Guards hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Auf den kleinen Positionen ist es dann sehr tief. Rein von den Positionen her fehlt am ehesten eine dritte Option auf Center.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • werbungW Offline
                                        werbungW Offline
                                        werbung
                                        ANZEIGE
                                        Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Jupiter

J Offline
                                          J Offline
                                          johnnyT

@Jupiter

Die depth chart überzeugt mich mehr als alle anderen Optionen bisher. Klare Ausrichtung mit klaren potenziellen Problemen. Defensiv wird man mit viel Druck am Ball agieren wollen und müssen - halbfeld basketball will man eher nicht.

On nach den beiden übrigen Verpflichtungen genug Physis auf den guard Positionen steckt?

Wie hier schon diskutiert: der perfekte Kader um durch ein junges talent aus der pro b ergänzt zu werden auf 4/5. Hoffe da plant man noch

2
                                          • J johnnyT

@Jupiter

Die depth chart überzeugt mich mehr als alle anderen Optionen bisher. Klare Ausrichtung mit klaren potenziellen Problemen. Defensiv wird man mit viel Druck am Ball agieren wollen und müssen - halbfeld basketball will man eher nicht.

On nach den beiden übrigen Verpflichtungen genug Physis auf den guard Positionen steckt?

Wie hier schon diskutiert: der perfekte Kader um durch ein junges talent aus der pro b ergänzt zu werden auf 4/5. Hoffe da plant man noch

B Abwesend
                                            B Abwesend
                                            Basketsforever

@johnnyT

Der SG ist schon ein guter Spieler. Kein Star aber schon jemand dem ich zutraue mit mehr Konstanz eine sehr gute Rolle zu spielen .
                                            Wird wieder eine Mannschaft mit vielen spektakulären Aktionen sein hoffentlich aber auch mit Erfolgen.

Was mich ruhiger schlafen lassen würde wäre noch ein Talent auf Big.
                                            Hoffentlich kommt da wirklich jemand der dir auch mal 5-10 Minuten geben kann.
                                            Bei dem Kader wäre sicherlich auch ein paar effektive Minuten möglich .
                                            Haben wir da jemand der wirklich PF oder C spielen könnte im Nachwuchs ?

Schon witzig, dass der SG/PG Stabiler und Größer ist als Darthard als SG/SF

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • B Basketsforever

@johnnyT

Der SG ist schon ein guter Spieler. Kein Star aber schon jemand dem ich zutraue mit mehr Konstanz eine sehr gute Rolle zu spielen .
                                              Wird wieder eine Mannschaft mit vielen spektakulären Aktionen sein hoffentlich aber auch mit Erfolgen.

Was mich ruhiger schlafen lassen würde wäre noch ein Talent auf Big.
                                              Hoffentlich kommt da wirklich jemand der dir auch mal 5-10 Minuten geben kann.
                                              Bei dem Kader wäre sicherlich auch ein paar effektive Minuten möglich .
                                              Haben wir da jemand der wirklich PF oder C spielen könnte im Nachwuchs ?

Schon witzig, dass der SG/PG Stabiler und Größer ist als Darthard als SG/SF

R Offline
                                              R Offline
                                              Real_Maik92

@Basketsforever Finn Stühlemeyer wäre für mich da eine Option. 😉

Er braucht wahrscheinlich noch eine komplette Saison in der ProB, um den nächsten Schritt zu machen. Aber das Potenzial als deutscher Big Man ist definitiv vorhanden – und das hat er bereits in der NBBL unter Beweis gestellt.

🏀 Courtside North – Der Basketball-Podcast aus dem Norden
                                              🎙️ BBL | ProB | Talente | Deep Dives
                                              🔎 Analysen | Interviews | Geschichten
                                              📊 Nah dran am Basketball. Ehrlich. Von Fans für Fans.
                                              📻 Spotify | Apple Podcasts | Amazon Music

2
                                              • R Real_Maik92

@Basketsforever Finn Stühlemeyer wäre für mich da eine Option. 😉

Er braucht wahrscheinlich noch eine komplette Saison in der ProB, um den nächsten Schritt zu machen. Aber das Potenzial als deutscher Big Man ist definitiv vorhanden – und das hat er bereits in der NBBL unter Beweis gestellt.

B Abwesend
                                                B Abwesend
                                                Basketsforever

@Real_Maik92

Ist er denn noch 2m oder schon noch etwas gewachsen ?

Ich kenne ihn leider nicht genug um ihn einschätzen zu können das er uns auf PF/C ein paar Minuten geben kann sollte Hinrichs, Keßen mal mit kleinen Verletzungen 1-2 Monate fehlen.
                                                Ob Harms noch eine Option ist ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 74
                                                • 75
                                                • 76
                                                • 77
                                                • 78
                                                • 107
                                                • 108
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                H HHT 0

War halt leider ein doofer Zeitpunkt. Freitag 20 Uhr ist mit unserem Familienleben bei einer Anreise von 1h nicht wirklich in Einklang zu bringen.

Ansonsten haben sich die Towers besser präsentiert, als ich erwartet hätte (wir sind tatsächlich im Pokal ein Runde weiter?!?). Nach dem 0:7 glaubte ich bereits, dass es wohl ein Start wie die letzten Jahre auch wird. Aber auch schwierige Phasen hat das Team gut weggesteckt. Die Defense war größtenteils gut. Wie es offensiv in der Saison wird, muss man abwarten.

Erst einmal ein guter Start!

BBL
                                                366 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                H Halfpipe2

Same procedere… Hinten hat uns aus meiner Sicht das versuchte “Doppeln” das Spiel gekostet, haben wir eigentlich noch nie so gespielt, naja und vorne, was soll ich sagen… Es wird dieses Jahr nix anders als die letzten beiden… sehr frühe Meinung aber das sieht aus wie vergangene Saison, selbe Herausforderungen in der Offensive, defensiv wird man sich noch stabilisieren, das war aus meiner Sicht einfach zu viel festhalten am game plan.

BBL
                                                331 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                B BsTn_M

Hat jmd einen Link wo das Turnier gezeigt wird?

BBL
                                                2.4k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                M Macci

Wenn man sich die Infos von der Pressekonferenz zur neuen Saison gestern Mal in Ruhe durchließt hört man immer mehr heraus, das die Pläne für einen neuen Hallenbau & dem Campus immer mehr voranschreiten. Der Senat & die Geldgeber sind sich alle wohl weitestgehend einig. Man peilt 2032 an.

BBL
                                                1.7k Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                L l_gladiator15

In der neuen Folge des Bonner Podcast hat @bblchris sein Power Ranking verraten. Trier ist dabei auf Platz 5 gelandet. Lohnt sich auf jeden Fall diese XXL Folge sich anzuhören.

BBL
                                                2.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                D dabadabadu

@conair10 Hamburg hat mir gut gefallen. Neben dem gestern überragenden Thomasson, hat mir auch der junge Franzose Kangudia gefallen. Zeigler ist viel in die Zone gekommen und war da ab und an unglücklich, aber insgesamt gefällt mir das Team deutlich besser als letztes Jahr. Das wird nicht einfach am ersten Spieltag, trotzdem sehe ich uns als Favorit.

BBL
                                                2.4k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                J johnnyT

@Jupiter

Macht viel Sinn. Gehen wir mal davon aus dass unser Coach weiß was er tut (Serbe ist nicht Ami und nicht deutsch, dass kann er nicht ändern)

• man ist zufrieden mit der creation die man von roach, Johnson, Dathard und mit Abstrichen Ensminger/Tischler bekommt und sieht kein Bedarf für einen 1:1 Ersatz von Gilbreath
                                                • man hat ein Loch hinter Tischler, kein anderer Spieler kann physische SF verteidigen
                                                • auf der 5 ist man eng besetzt, vielleicht helfen dort 5-10 Minuten Hinrichs zumindest bei foulproblemen
                                                • Für Tischler gibt es als PF gerade offensiv viele Optionen

Dann macht die Verpflichtung viel Sinn. Ensminger wird/bleibt klarer Backup PG.

BBL
                                                2.2k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 26/27
                                                maritimM maritim

Pokal Achtelfinale Rest
                                                Hamburg – Rostock zu spät
                                                Giessen – Chemnitz 70:94
                                                Göttingen – MBC 82:95
                                                Kirchheim – Ludwigsburg 81:90
                                                Frankfurt – Jena 97:80
                                                Heidelberg – Oldenburg 75:90

BBL
                                                16 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                B BB-99

Alba mit knapper Niederlage in Spanien…
                                                https://www.albaberlin.de/news/details/vorbereitungsturnier-in-pontevedra-alba-unterliegt-knapp-gegen-baskonia

BBL
                                                90 Beiträge
                                                18 Stimmen
                                                BBL Power Rankings 26/27
                                                V Vexelbalg

Schönen Dunk Redaktions Powerranking hinzugefuegt.

BBL
                                                10 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Netto BBL Pokal 2026/27
                                                Hybi92H Hybi92

Nach all dem was Hartwich sich aus Braunschweig anhören dürfte, ist das sehr schön zu sehen was der gerade für einen Einfluss hat. Länge an beiden Enden sehr gut eingesetzt, schöner Pass aus dem Shortroll.

Ich hoffe, der bleibt mal ein paar Spiele am Stück fit.

BBL
                                                96 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                W westballer

@AlleyOop58

11 von 34 ist schon so jedes 3. Spiel, ohne es jetzt auf die genaue Dezimalstelle auszurechnen, oder? Wobei der kleine Puffer dann auch mehr nutzt als schadet ;-))

BBL
                                                793 Beiträge
                                                13 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                B Breeze

@LoewenFan sagte:

Das ja, aber man hat schonmal zusätzliche Zuschauereinnahmen durch das Pokalheimspiel sicher.

Die meinte ich auch

BBL
                                                2.8k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Die große Calcio Schönen Dunk Saisonprognose
                                                L LoewenFan

@bg74zuffi sagte:

Welches Team entlässt als erstes seinen Trainer?
                                                Braunschweig

Kann ich mir nicht vorstellen. Nils Mittmann/Braunschweig ist bekannt dafür, sehr lange am Trainer festzuhalten. Dazu hat Braunschweig noch nichtmal Geld für einen Point Guard - woher soll da das Geld für einen neuen Trainer kommen? Aktuell steht ja sogar noch der in der letzten Saison entlassene auf der Payroll. Den könnte man natürlich zum Nulltarif zurückholen. 😛
                                                Aber gut, ich selbst tu mich mit den Tipps so schwer, dass ich es lieber gar nicht erst versuche.

BBL
                                                5 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                K knicksfan_24

@hudoraa

Gibt ja auch immer die Theorie, dass die Mehrbelastung der übrig geblieben Spieler dann auch wieder Verletzungen bei diesen provoziert.

BBL
                                                679 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                B BB-99

Die PM der Niners zum morgigen Pokalspiel in Hessen.
                                                https://www.chemnitz99.de/news/1391/saisonauftakt

BBL
                                                210 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Stand 14:30 Uhr haben 106 von 141 bereits erste Tipps abgegeben. Deshalb für die restlichen 35 nochmal die Erinnerung, dass die Saison bereits heute um 18:30 Uhr beginnt.

Vorsorglich für die 35 möchte ich dann auf Ziffer 3 der Spielregeln hinweisen. Hier geht es um die Löschung aus der Mitgliederverwaltung, wenn nach Anmeldung an den ersten beiden Spieltagen keine Tipps abgegeben worden sind.

Und natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit kurzfristig in das Tippspiel einzusteigen.

Neuanmeldungen sind unter: http://kicktipp.de/bbl möglich.

BBL
                                                17 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                R Real_Maik92

Ein Diskussionspunkt aus unserer Ulm-Vorschau: Wie ausgewogen ist die deutsche Rotation?

Wir sehen dort viel Talent und Entwicklungspotenzial. Nach Abgängen wie dem von Chris Sengfelder fehlt uns allerdings etwas Erfahrung. Wie viel Verantwortung können die jungen Spieler bereits zuverlässig übernehmen?

Spannend finden wir außerdem Devin Schmidt: Welchen Schritt kann er nach seiner letzten ProA-Saison bei einem Team mit Ulms Ansprüchen machen?

Wie beurteilt ihr die Mischung? Würdet ihr euch noch einen erfahrenen Spieler wünschen oder bewusst auf die Entwicklung der jungen Rotation setzen?

Unsere Einschätzung findet ihr in Teil 3 der Saisonvorschau: https://open.spotify.com/episode/6hGPXFeIcV2WWIUdqZWBMh?si=75MCWQu4T32N4hdzQMLkRA

BBL
                                                7 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                B Bhuthan

@Nick94 Ich denke mal der Vertrag geht noch bis zum Frankfurt-Spiel.
                                                Der 15.9 ist der Stichtag der Entscheidung, danach gilt jede Verpflichtung als Nachverpflichtung. Also muss bis dahin entweder ein neuer PG gefunden worden oder mit Moses verlängert worden sein.

BBL
                                                695 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                BBL-Tierlisten 2026/2027
                                                P Podrigo Rastore

Hallo in Runde,

ich habe mir mal die Mühe gemacht drei Tierlisten zu erstellen, die sowohl meinen, als auch hoffentlich den Basketball-Nerd in euch wecken. Gut möglich, dass aktuell nicht alle Spieler enthalten sind. Für einige waren noch keine Bilder zur Verfügung, andere werden sicherlich noch nachverpflichtet. Wenn ich die Muse habe, vervollständige ich sie gerne.

Viel Spaß beim streiten:)
                                                LG Podrigo

Teamrankings:
                                                https://tiermaker.com/create/bbl-teams-powerranking-saison-26-27-17816495
                                                https://tiermaker.com/create/bbl-teams-fun-to-watch-ranking-saison-26-27-17816495

Spielerranking:(250)
                                                https://tiermaker.com/create/bbl-spieler-ranking-nach-position-saison-26-27-17816495

BBL
                                                1 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ANZEIGE

386

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.