aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
-
@Basketsforever Ich glaube, wir reden gerade über zwei unterschiedliche Dinge.

Offensiv bin ich sogar bei euch. Darthard lebt davon, dass andere den Vorteil kreieren und er seine Stärken als Shooter und Finisher ausspielen kann. Auch Hinrichs bringt mit seiner Spielintelligenz viel für den Ballfluss mit. Das sind offensiv richtig gute Puzzleteile.
Mir ging es aber ausschließlich um die Defense auf der 3. Da sehe ich bei Darthard aufgrund von Größe und Physis noch Fragezeichen. Und bei Hinrichs fehlt mir für die Position auf BBL-Niveau etwas Athletik und laterale Geschwindigkeit, um dort dauerhaft gegen die typischen Wings zu verteidigen.
Klar können beide dort situativ aushelfen. Wären sie aber dauerhaft auf der 3 unterwegs, wäre das für mich als gegnerischer Coach eine Position, die ich gezielt attackieren würde.
Deshalb würde ich einen weiteren Flügelspieler nicht nur nach seinen offensiven Qualitäten bewerten, sondern vor allem danach, ob er defensiv die 3 zuverlässig verteidigen kann.
Dann würdest du aber auch davon ausgehen das Darthard die 3 verteidigt oder ?
Nehmen wir die Aufstellung
PG
Ensminger
Darthard
Pope
KeßenDarthard würde dann den Gegner PG nehmen
Ensminger den SF
Unser PG den SG. Damit nicht zu viele Fouls bei der Ganzfeldpresse entstehen.
Pope den beweglichen PF
Keßen den C1vs1 Verteidigung also Position auf Position sehe ich in dem Team max auf C
Es gibt viele Möglichkeiten Darthard in der Offensive mit 2 Ballhandler laufen zu lassen aber in der Defensive einen kleinen Spieler zu nehmen.
Wo du aber recht hast ist wenn die Defensive nicht schnell genug steht er und überpowert wird
-
Dann würdest du aber auch davon ausgehen das Darthard die 3 verteidigt oder ?
Nehmen wir die Aufstellung
PG
Ensminger
Darthard
Pope
KeßenDarthard würde dann den Gegner PG nehmen
Ensminger den SF
Unser PG den SG. Damit nicht zu viele Fouls bei der Ganzfeldpresse entstehen.
Pope den beweglichen PF
Keßen den C1vs1 Verteidigung also Position auf Position sehe ich in dem Team max auf C
Es gibt viele Möglichkeiten Darthard in der Offensive mit 2 Ballhandler laufen zu lassen aber in der Defensive einen kleinen Spieler zu nehmen.
Wo du aber recht hast ist wenn die Defensive nicht schnell genug steht er und überpowert wird
@Basketsforever Ich glaube, wir kommen eigentlich auf einen Nenner. Klar kann das in bestimmten Matchups funktionieren und Milenko wird sicherlich genau schauen, welche Lineups wann Sinn ergeben. Defense wurde ja laut PM und auch im Courtside Podcast als einer der großen Schwerpunkte für die kommende Saison benannt.
-
@Basketsforever Ich glaube, wir kommen eigentlich auf einen Nenner. Klar kann das in bestimmten Matchups funktionieren und Milenko wird sicherlich genau schauen, welche Lineups wann Sinn ergeben. Defense wurde ja laut PM und auch im Courtside Podcast als einer der großen Schwerpunkte für die kommende Saison benannt.
@NBA-Allstar
Definitiv war auch keine Kritik sondern nur eine Verständnis Aussage
Wie gesagt das Team ist für mich eine Absolute Wundertüte.
Ein Punkt den @candacep1 auf Gilbreath bezogen hat würde ich sogar auf den ganzen Kader übertragen.
Wie viel Geduld haben die Verantwortlichen sowie die Fans …
Die 3 großen Fragezeichen sind für mich Gilbreath, Darthard und Wiggens.Den Punkt mit der Physis auf Guard ja okay
Wenn man Fobbs auf SG steht dann definitiv aber der neue PG ist ja mit seinen 1.90cm plus auch nicht sooo schlecht .
Schaffen sie es das Level in der Defensive zu halten könnte es eine spannende Saison werden.
Die Baskets sind endlich bereit gewesen einen anderen Schritt zu gehen jetzt müssen wir ihn halt in der Halle auch mitgehen
Verständlicherweise war es in den letzten Jahren doch etwas ruhiger . Vielleicht können wir nun das Feuer wieder etwas entfachen
-
Wenn ich den Post von @candacep1 richtig verstehe, schreibt er, dass es folgenden Depth Chart geben wird.
Guards: x1 (kontrolliert), Ensminger, x2 (dynamischer), Gilbreath
SF: Tischler, Darthard
PF: Pope, Hinrichs
Center: Wiggins, Keßen -
Wenn ich den Post von @candacep1 richtig verstehe, schreibt er, dass es folgenden Depth Chart geben wird.
Center: Wiggins, KeßenWürde übrigens auch Helwig noch punktuell die Option geben auf SF Minuten für die Defensive zu sehen
Mal ein Kader ohne echten PG sehr interessant.
-
Würde übrigens auch Helwig noch punktuell die Option geben auf SF Minuten für die Defensive zu sehen
Würde übrigens auch Helwig noch punktuell die Option geben auf SF Minuten für die Defensive zu sehen
Der PG kommt. Es wurde ein Ami verpflichtet mit Erfahrung in mehreren europäischen Ligen.
-
Es gibt in meiner Aufzählung einen Point Guard, es ist aber nicht der Spieler den @shooter22 meint, der läuft bei mir als Combo-Guard und der dynamische Typ.
Insgesamt wird es nicht einen kreierenden Spieler geben, sondern vier, darunter Ensminger und den PG, die mehr ordnen, plus Gilbreath und der von @shooter22, die etwas wilder sind.
-
Es gibt in meiner Aufzählung einen Point Guard, es ist aber nicht der Spieler den @shooter22 meint, der läuft bei mir als Combo-Guard und der dynamische Typ.
Insgesamt wird es nicht einen kreierenden Spieler geben, sondern vier, darunter Ensminger und den PG, die mehr ordnen, plus Gilbreath und der von @shooter22, die etwas wilder sind.
Also Darthard auf die 3 und unser Italien Boy auf die 2 ?
Wäre dir das nicht auch zu dünn auf der Big ?
Klingt ja schon fast als würde Ensminger auch mal auf die 3 zu sehen sein bzw. als 3 Guard
-
Wahrscheinlich verschwimmt auf den Positionen 1 bis 3 auch viel in den Positionen. Würde Line-ups mit drei Guards häufiger erwarten.
Grundsätzlich kommt man bei zehn Spielern in der Rotation auf zwei für jede Position, das bietet Big auch. Flexibler ist das Team auf 1 bis 3.
-
Wahrscheinlich verschwimmt auf den Positionen 1 bis 3 auch viel in den Positionen. Würde Line-ups mit drei Guards häufiger erwarten.
Grundsätzlich kommt man bei zehn Spielern in der Rotation auf zwei für jede Position, das bietet Big auch. Flexibler ist das Team auf 1 bis 3.
Das klingt für mich ja fast als würde Gilbreath auf einen heißen Stuhl während der Saison sitzen
Immerhin schön notfalls jemand relativ günstig gegen einen größeren Spieler einzutauschen
-
Du hast selbst in einem anderen Post die Frage aufgemacht. Oldenburg geht einen anderen Weg, haben Fans, Sponsoren und Schüller dafür die nötige Geduld? Darf Gilbreath sich eingewöhnen und Fehler machen oder wird er überall nach den ersten schlechten Eindrücken abgeschrieben?
-
Du hast selbst in einem anderen Post die Frage aufgemacht. Oldenburg geht einen anderen Weg, haben Fans, Sponsoren und Schüller dafür die nötige Geduld? Darf Gilbreath sich eingewöhnen und Fehler machen oder wird er überall nach den ersten schlechten Eindrücken abgeschrieben?
Der letzte Post ging weniger darum ob er funktioniert sondern das er natürlich am leichtesten zu verschmerzen sein würde wenn es auf Big einfach nicht läuft .
Dein Ansatz mit Popovic tut immer noch etwas weh. Gefühlt hätte er deutlich besser in den Kader gepasst
-
Okay nun hört es sich so an, als würde Darthard eher die Rolle von Tucker übernehmen. Spannend. Mit zwei weiteren Guards hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Auf den kleinen Positionen ist es dann sehr tief. Rein von den Positionen her fehlt am ehesten eine dritte Option auf Center.
-
Center: Wiggins, KeßenDie depth chart überzeugt mich mehr als alle anderen Optionen bisher. Klare Ausrichtung mit klaren potenziellen Problemen. Defensiv wird man mit viel Druck am Ball agieren wollen und müssen - halbfeld basketball will man eher nicht.
On nach den beiden übrigen Verpflichtungen genug Physis auf den guard Positionen steckt?
Wie hier schon diskutiert: der perfekte Kader um durch ein junges talent aus der pro b ergänzt zu werden auf 4/5. Hoffe da plant man noch
-
Die depth chart überzeugt mich mehr als alle anderen Optionen bisher. Klare Ausrichtung mit klaren potenziellen Problemen. Defensiv wird man mit viel Druck am Ball agieren wollen und müssen - halbfeld basketball will man eher nicht.
On nach den beiden übrigen Verpflichtungen genug Physis auf den guard Positionen steckt?
Wie hier schon diskutiert: der perfekte Kader um durch ein junges talent aus der pro b ergänzt zu werden auf 4/5. Hoffe da plant man noch
Der SG ist schon ein guter Spieler. Kein Star aber schon jemand dem ich zutraue mit mehr Konstanz eine sehr gute Rolle zu spielen .
Wird wieder eine Mannschaft mit vielen spektakulären Aktionen sein hoffentlich aber auch mit Erfolgen.Was mich ruhiger schlafen lassen würde wäre noch ein Talent auf Big.
Hoffentlich kommt da wirklich jemand der dir auch mal 5-10 Minuten geben kann.
Bei dem Kader wäre sicherlich auch ein paar effektive Minuten möglich .
Haben wir da jemand der wirklich PF oder C spielen könnte im Nachwuchs ?Schon witzig, dass der SG/PG Stabiler und Größer ist als Darthard als SG/SF
-
Der SG ist schon ein guter Spieler. Kein Star aber schon jemand dem ich zutraue mit mehr Konstanz eine sehr gute Rolle zu spielen .
Wird wieder eine Mannschaft mit vielen spektakulären Aktionen sein hoffentlich aber auch mit Erfolgen.Was mich ruhiger schlafen lassen würde wäre noch ein Talent auf Big.
Hoffentlich kommt da wirklich jemand der dir auch mal 5-10 Minuten geben kann.
Bei dem Kader wäre sicherlich auch ein paar effektive Minuten möglich .
Haben wir da jemand der wirklich PF oder C spielen könnte im Nachwuchs ?Schon witzig, dass der SG/PG Stabiler und Größer ist als Darthard als SG/SF
@Basketsforever Finn Stühlemeyer wäre für mich da eine Option.

Er braucht wahrscheinlich noch eine komplette Saison in der ProB, um den nächsten Schritt zu machen. Aber das Potenzial als deutscher Big Man ist definitiv vorhanden – und das hat er bereits in der NBBL unter Beweis gestellt.
-
@Basketsforever Finn Stühlemeyer wäre für mich da eine Option.

Er braucht wahrscheinlich noch eine komplette Saison in der ProB, um den nächsten Schritt zu machen. Aber das Potenzial als deutscher Big Man ist definitiv vorhanden – und das hat er bereits in der NBBL unter Beweis gestellt.
Ist er denn noch 2m oder schon noch etwas gewachsen ?
Ich kenne ihn leider nicht genug um ihn einschätzen zu können das er uns auf PF/C ein paar Minuten geben kann sollte Hinrichs, Keßen mal mit kleinen Verletzungen 1-2 Monate fehlen.
Ob Harms noch eine Option ist ? -
Vielleicht setzt man dann in der kommenden Saison mehr auf Joel Harms. Sobald er mehr als 5 Spiele im BBL-Kader hat, wäre er allerdings in der Pro B raus. Als sein Vertrag bis 2027 verlängert wurde, wollte man ihm aber ja eine BBL-Perspektive anbieten. Für 5-10 Minuten könnte es vielleicht reichen.
-
Sicher das sich Oldenburg für FEC beworben hat? Schaut mal was da für Teilnehmer dabei sind und wo die in ihrer Liga landeten. 4. aus Aserbaidschan und der Dritte aus der Slowakei. Bin ich mir da nicht so sicher…
Sicher das sich Oldenburg für FEC beworben hat? Schaut mal was da für Teilnehmer dabei sind und wo die in ihrer Liga landeten. 4. aus Aserbaidschan und der Dritte aus der Slowakei. Bin ich mir da nicht so sicher…
Nun, aus Deutschland spielt der Achtplatzierte mit und insgesamt sechs Mannschaften entweder BCL oder EuropeCup. Das sieht schon passend aus, finde ich.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden