aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
-
Immerhin hat Clemons einen neuen Verein

Falls jemand noch Angst hatte er würde doch zurückkommen -
Wohin geht clemons ?
-
Oh, nach Russland. Na denn !
-
Wohin geht clemons ?
Immer der Kohle nach wie es sich für einen Söldner gehört
Russland Bc Uralmash -
Warum hat Klaric denn ein Interesse daran, die Verpflichtung von Spielern wie Wiggens offenbar wochenlang geheim halten zu wollen.
Geheim ist es glaube ich schon ein paar Monate nicht mehr …
Wenn der Boss es so möchte wird es halt gemacht
Vielleicht ist ja auch der Vertrag in Papierform auf den Weg aus Amerika verloren gegangen
-
Oder es stehen noch medizinische Tests aus. Oder der abgebende Verein hat es noch nicht veröffentlicht. Oder man hat eine Kommunikationsstrategie. Oder man will sich bei anderen Verhandlungen nicht so sehr in die Karten schauen lassen (“da müsste ja noch Budget offen sein”). Oder, oder, oder…
-
Denke der sf hinter Tischler wird hier keine euphorie auslösen. Am spannendsten ist jetzt der PG und die Frage oh wir einen coach haben der mit dem team mal überperformen kann. Dass wissen wir aber wirklich erst im November.
Wie gesagt selbst wenn der GOT auf PG kommt ist das Team eine Wundertüte .
Kann klappen kann aber auch mal wieder voll in die Hose gehen .
Riecht langsam nach einem kleinen Budget als in den letzten Jahren.
4 Gamble Player hatte wir schon lange nicht mehr im Kader
-
@Basketsforever welcher Game Of Thrones Charakter spielt PG? Littlefinger? Tyrion? Arya sehe ich eher als SG.
@sonicbudz oder GOTT

-
@Basketsforever meinst du GOAT ( Greatest of all time?) oder ist das wirklich ein GoT bezug den ich nicht gerafft habe

PS: ich glaube schon das ein Stephen Curry, Lebron oder ein Michel Jordan unser Team in die Playoffs bringen könnte

-
Denke der sf hinter Tischler wird hier keine euphorie auslösen. Am spannendsten ist jetzt der PG und die Frage oh wir einen coach haben der mit dem team mal überperformen kann. Dass wissen wir aber wirklich erst im November.
@johnnyT also ehrlicherweise löst die Tatsache, dass noch ein fester Backup auf SF kommt, wenn denn einer kommt, bei mir keine Euphorie aus. Mit Pope, Tischler und Darthard hast du bereits 3 Spieler die dir alle Minuten auf der 3 geben (können), Hinrichs könnte dort auch ein paar Minuten gehen. Dafür haben wir dann zwei PF die eigentlich beide zu klein sind um verlässlich auch mal auf die 5 zu rutschen, wenn dann nur situativ. Colin ist weg, Joel wird ja vermutlich eher nicht hochgezogen in die erste Mannschaft.
Wenn der Backup dann nicht liefert wird er vermutlich vor allem Zeit auf der Bank sehen. Für mich ein verschwendeter Platz, der uns gleichzeitig um Optionen auf der 5 beraubt. Da wer auch immer da kommt vermutlich kaum plays außer mal einen offenen dreier bekommt muss er mich auch nicht hypen, verteidigen sollten er können, keine defensive Schwachstelle sein.
Sehe ich das richtig, dass wir dann nur zwei Spieler über 2 Meter hätten?
-
Nach einem Monat mal wieder ein paar Gedanken zum Kader.
Für mich bestätigt sich inzwischen, dass Oldenburg den Ansatz tatsächlich bewusst verändert hat. Das Teambudget dürfte ungefähr auf Vorjahresniveau liegen, höchstens leicht darunter. Rein vom Geld her hätte man den alten Weg weitergehen können.
Wenn ich mir die Kader anschaue, sehe ich München, Ulm, Berlin, Chemnitz und Bonn finanziell davor. Rostock und Trier würde ich aktuell mindestens auf Augenhöhe sehen, vielleicht sogar leicht darüber, andere haben also gesteigert. Ob das am Ende in offiziellen Zahlen genauso aussieht, wird man sehen oder nicht mehr. Deshalb würde ich Oldenburg irgendwo zwischen Platz sechs und zehn einordnen. Nach mehreren Jahren, in denen es sportlich eher Schritt für Schritt nach unten ging, wäre alles andere für mich auf dem Papier auch überraschend.
Was mir deutlich besser gefällt als letztes Jahr, ist die deutsche Rotation. Die wirkt tiefer, die Rollen passen besser zusammen und ich glaube auch, dass da charakterlich mehr drinsteckt. Wenn man hört, was auf dem deutschen Markt momentan teilweise geboten wird, finde ich, dass Oldenburg das ordentlich gelöst hat. Nach meinem Kenntnisstand war man außer bei Hinrichs nicht das höchste Angebot. Man war einfach früh genug dran.
Zu den Ausländern:
Gilbreath war unter Spasic von Anfang an ganz weit oben auf der Liste. Er ist extrem schnell, kommt gut in Vorteile, ist shifty und kann sowohl selbst abschließen als auch für andere kreieren. Gleichzeitig ist sein Spiel ziemlich wild. Das wird alles auf BBL-Niveau nicht automatisch funktionieren. Da wird viel davon abhängen, wie viel Geduld Oldenburg mitbringt. Wenn er Zeit bekommt, kann ich mir gut vorstellen, dass er am Ende sogar mehr bringt als Lofton. Fehlt das Vertrauen, sollte er nach dem Trainingslager gehen.
Darthard fand ich auch letztes Jahr interessant. Viele Teams wollten ihn, weil er in der BCL stark war. Ich habe ihn zweimal live gesehen und mochte sein Spiel. Guter Wurf, bewegt sich clever, verteidigt solide. Als richtigen Ballhandler und Creator sehe ich ihn aber nicht. Für mich fühlte er sich neben zwei Guards deutlich wohler. Er sollte mehr Minuten auf der 3 sehen und weniger Minuten auf der 2.
Bei Wiggins hätte ich persönlich lieber Popovic gesehen. Den hätte ich zu den besten Centern der Liga gezählt. Wiggins bringt dafür ein sehr klares Profil mit. Rebounding, Rim Running und Pick-and-Roll werden seine Stärken sein. Die Frage wird sein, wie konstant er defensiv eingebunden werden kann.
Pope ist für mich bisher einer der Steals des Sommers. An ihm waren mehrere BBL-Klubs interessiert. Athletik, Wurf, Energie – das Paket gefällt mir und mit seinem Gewicht und Armspannweite ein Vierer. Jetzt muss er den nächsten Schritt natürlich auch auf BBL-Niveau machen.
Ich gehe davon aus, dass der Kader steht. Alles, was man im Markt hört oder eben nicht mehr, spricht dafür. Die letzten beiden Namen werden wahrscheinlich hier nicht begeistern. Ich halte beide trotzdem für gute bis sehr gute Verpflichtungen. Sie waren seit Monaten Transferziele. Darunter ist für mich der Transfer der BBL mit der meisten Upside in diesem Sommer, vielleicht wurde der Spieler zum richtigen Zeitpunkt vor dem Breakout in Europa gefunden.
Ich glaube außerdem nicht, dass Oldenburg mit einem klassischen alleinigen Spielmacher spielen wird. Eher verteilt sich die Verantwortung auf mehrere Spieler. Zwei etwas strukturierter, zwei mit mehr Dynamik. Darthard würde ich da nur teilweise dazurechnen, so dass 4,5 Spieler statt 2 Spieler (Clemons + 0,5 Lofton und Fobbs) kreieren sollen.
Mein Eindruck im Vergleich zu dem was das Team letzte Saison geleistet hat.
Deutlich verbessert
Team-Creation
TempoLeicht verbessert
Tiefe
Athletik
Rebounding (vor allem durch Wiggins)
Defensive (je nachdem, wie Wiggins eingebunden wird)
Basketball-IQ
Pick-and-RollGleich
Physis auf den großen Positionen
bis leicht + Shooting
Größe auf den Positionen eins bis dreiLeicht schwächer
Physis auf eins bis drei
Größe auf vier und fünf
Indivdiuelles und Iso-Scoring
PostspielDeutlich schwächer
ErfahrungInsgesamt wurden aus meiner Sicht einige richtige Entscheidungen getroffen. Trotzdem verschwinden die Probleme der letzten Jahre nicht innerhalb einer Offseason. Reduzierung Hauptsponsor vor einigen Jahren, sehr hohe Hallenkosten machen Wachstum schwer, so gibt es noch nicht 11 Millionen Etat.
Ich messe diese Saison weniger am Tabellenplatz sondern daran, ob die Entwicklung insgesamt sportlich wieder in die richtige Richtung geht.
-
@johnnyT also ehrlicherweise löst die Tatsache, dass noch ein fester Backup auf SF kommt, wenn denn einer kommt, bei mir keine Euphorie aus. Mit Pope, Tischler und Darthard hast du bereits 3 Spieler die dir alle Minuten auf der 3 geben (können), Hinrichs könnte dort auch ein paar Minuten gehen. Dafür haben wir dann zwei PF die eigentlich beide zu klein sind um verlässlich auch mal auf die 5 zu rutschen, wenn dann nur situativ. Colin ist weg, Joel wird ja vermutlich eher nicht hochgezogen in die erste Mannschaft.
Wenn der Backup dann nicht liefert wird er vermutlich vor allem Zeit auf der Bank sehen. Für mich ein verschwendeter Platz, der uns gleichzeitig um Optionen auf der 5 beraubt. Da wer auch immer da kommt vermutlich kaum plays außer mal einen offenen dreier bekommt muss er mich auch nicht hypen, verteidigen sollten er können, keine defensive Schwachstelle sein.
also ehrlicherweise löst die Tatsache, dass noch ein fester Backup auf SF kommt, wenn denn einer kommt, bei mir keine Euphorie aus. Mit Pope, Tischler und Darthard hast du bereits 3 Spieler die dir alle Minuten auf der 3 geben (können), Hinrichs könnte dort auch ein paar Minuten gehen. Dafür haben wir dann zwei PF die eigentlich beide zu klein sind um verlässlich auch mal auf die 5 zu rutschen, wenn dann nur situativ. Colin ist weg, Joel wird ja vermutlich eher nicht hochgezogen in die erste Mannschaft.
Darthard ist mit seinen 1,93 m für viele Matchups auf der 3 schon eher klein und bringt aktuell auch noch nicht die Physis mit, um größere Wings konstant zu verteidigen.
Hinrichs kann situativ sicher mal auf der 3 aushelfen, für mich fehlt ihm dort aber die Athletik und laterale Geschwindigkeit, um das dauerhaft gegen die meisten BBL-Forwards zu spielen.
Dafür traue ich Keßen durchaus Minuten auf der 5 zu. Er hat das in Heidelberg bereits gezeigt und konnte dort körperlich gut dagegenhalten. Er ist vielleicht kein klassischer Rim Protector, aber als Small-Ball-Center oder gegen mobile Bigs sehe ich da durchaus Potenzial.
Deshalb wäre für mich ein defensivstarker Flügelspieler schon nachvollziehbar. Gerade wenn er mehrere Positionen verteidigen kann, bringt er dem Kader mehr Flexibilität.
-
also ehrlicherweise löst die Tatsache, dass noch ein fester Backup auf SF kommt, wenn denn einer kommt, bei mir keine Euphorie aus. Mit Pope, Tischler und Darthard hast du bereits 3 Spieler die dir alle Minuten auf der 3 geben (können), Hinrichs könnte dort auch ein paar Minuten gehen. Dafür haben wir dann zwei PF die eigentlich beide zu klein sind um verlässlich auch mal auf die 5 zu rutschen, wenn dann nur situativ. Colin ist weg, Joel wird ja vermutlich eher nicht hochgezogen in die erste Mannschaft.
Darthard ist mit seinen 1,93 m für viele Matchups auf der 3 schon eher klein und bringt aktuell auch noch nicht die Physis mit, um größere Wings konstant zu verteidigen.
Hinrichs kann situativ sicher mal auf der 3 aushelfen, für mich fehlt ihm dort aber die Athletik und laterale Geschwindigkeit, um das dauerhaft gegen die meisten BBL-Forwards zu spielen.
Dafür traue ich Keßen durchaus Minuten auf der 5 zu. Er hat das in Heidelberg bereits gezeigt und konnte dort körperlich gut dagegenhalten. Er ist vielleicht kein klassischer Rim Protector, aber als Small-Ball-Center oder gegen mobile Bigs sehe ich da durchaus Potenzial.
Deshalb wäre für mich ein defensivstarker Flügelspieler schon nachvollziehbar. Gerade wenn er mehrere Positionen verteidigen kann, bringt er dem Kader mehr Flexibilität.
@NBA-Allstar zunächst mal ist Keßen für mich als Backup auf der 5 absolut gesetzt und da mache ich mir auch keinen Kopf, dass er das gut macht.
Ja Darthard kann nicht gegen jeden verteidigen und Hinrichs auch nicht, ich finde aber, dass die zwei sich gut ergänzen und im Zweifel sind ja immer noch Tischler und Pope da. Mit einem 4/5er wären wir m.E. da flexibler gewesen, denn von Gefühl her sehe ich lieber Pope auf der drei als Nicho auf der 4.
Und ja Flügelspieler macht schon Sinn, ich hätte da nur lieber einen mit über 2 Metern gesehen, vielleicht kommt da ja, aber Backup auf der 3 klingt erstmal nicht danach.
-
@NBA-Allstar
Bei Darthard hat @candacep1 es doch wie immer super zusammengefasstEr lebt von anderen Ballhandler um gezielt seine Stärken einzusetzen.
Ich könnte ihn mir in einer Kombination aus
Den Spielern gut vorstellen. Gerade Hinrichs mit seiner Spielintelligenz könnte Darthard nach dem 2 Pass ihm die freien Würfe in der Ecke bescherenPG
Darthard
Tischler
Hinrichs
WigginsFür mich ist er daher ein größeres Fragezeichen als Pope.
-
@NBA-Allstar
Bei Darthard hat @candacep1 es doch wie immer super zusammengefasstEr lebt von anderen Ballhandler um gezielt seine Stärken einzusetzen.
Ich könnte ihn mir in einer Kombination aus
Den Spielern gut vorstellen. Gerade Hinrichs mit seiner Spielintelligenz könnte Darthard nach dem 2 Pass ihm die freien Würfe in der Ecke bescherenPG
Darthard
Tischler
Hinrichs
WigginsFür mich ist er daher ein größeres Fragezeichen als Pope.
@Basketsforever Ich glaube, wir reden gerade über zwei unterschiedliche Dinge.

Offensiv bin ich sogar bei euch. Darthard lebt davon, dass andere den Vorteil kreieren und er seine Stärken als Shooter und Finisher ausspielen kann. Auch Hinrichs bringt mit seiner Spielintelligenz viel für den Ballfluss mit. Das sind offensiv richtig gute Puzzleteile.
Mir ging es aber ausschließlich um die Defense auf der 3. Da sehe ich bei Darthard aufgrund von Größe und Physis noch Fragezeichen. Und bei Hinrichs fehlt mir für die Position auf BBL-Niveau etwas Athletik und laterale Geschwindigkeit, um dort dauerhaft gegen die typischen Wings zu verteidigen.
Klar können beide dort situativ aushelfen. Wären sie aber dauerhaft auf der 3 unterwegs, wäre das für mich als gegnerischer Coach eine Position, die ich gezielt attackieren würde.
Deshalb würde ich einen weiteren Flügelspieler nicht nur nach seinen offensiven Qualitäten bewerten, sondern vor allem danach, ob er defensiv die 3 zuverlässig verteidigen kann.
-
@Basketsforever meinst du GOAT ( Greatest of all time?) oder ist das wirklich ein GoT bezug den ich nicht gerafft habe

PS: ich glaube schon das ein Stephen Curry, Lebron oder ein Michel Jordan unser Team in die Playoffs bringen könnte

-
@Basketsforever Ich glaube, wir reden gerade über zwei unterschiedliche Dinge.

Offensiv bin ich sogar bei euch. Darthard lebt davon, dass andere den Vorteil kreieren und er seine Stärken als Shooter und Finisher ausspielen kann. Auch Hinrichs bringt mit seiner Spielintelligenz viel für den Ballfluss mit. Das sind offensiv richtig gute Puzzleteile.
Mir ging es aber ausschließlich um die Defense auf der 3. Da sehe ich bei Darthard aufgrund von Größe und Physis noch Fragezeichen. Und bei Hinrichs fehlt mir für die Position auf BBL-Niveau etwas Athletik und laterale Geschwindigkeit, um dort dauerhaft gegen die typischen Wings zu verteidigen.
Klar können beide dort situativ aushelfen. Wären sie aber dauerhaft auf der 3 unterwegs, wäre das für mich als gegnerischer Coach eine Position, die ich gezielt attackieren würde.
Deshalb würde ich einen weiteren Flügelspieler nicht nur nach seinen offensiven Qualitäten bewerten, sondern vor allem danach, ob er defensiv die 3 zuverlässig verteidigen kann.
Dann würdest du aber auch davon ausgehen das Darthard die 3 verteidigt oder ?
Nehmen wir die Aufstellung
PG
Ensminger
Darthard
Pope
KeßenDarthard würde dann den Gegner PG nehmen
Ensminger den SF
Unser PG den SG. Damit nicht zu viele Fouls bei der Ganzfeldpresse entstehen.
Pope den beweglichen PF
Keßen den C1vs1 Verteidigung also Position auf Position sehe ich in dem Team max auf C
Es gibt viele Möglichkeiten Darthard in der Offensive mit 2 Ballhandler laufen zu lassen aber in der Defensive einen kleinen Spieler zu nehmen.
Wo du aber recht hast ist wenn die Defensive nicht schnell genug steht er und überpowert wird
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden