Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
293 Beiträge 44 Kommentatoren 27.2k Aufrufe 10 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Meister2009
    schrieb am zuletzt editiert von Meister2009

Nachdem viele von uns bereits seit Tagen über den möglichen Kader kommende Saison diskutiert haben ist es wohl an der Zeit einen neuen Thread aufzumachen. Noch nie so früh, aber die Situation in der Saison war auch noch nie mit einem aktuellen Kader so perspektivlos, dass es wohl besser ist, über die aktuelle Saison hinaus zu gucken. Möglicherweise dient das dazu, doch wieder ein wenig Aufbruchstimmung zu erzeugen sowie der Frustbewältigung einer abermals enttäuschenden Saison. Ich bitte die Kritiker, diesen Umgang zu akzeptieren. Es bleibt ja nicht verboten auch über die aktuelle Saison zu diskutieren, aber ich glaube wir brauchen eine bessere Trennschärfe zwischen dieser und nächster Saison.
    Mein Diskussionsbeitrag:
    Spasic: hat wohl noch Vertrag aber ich wünsche mir dennoch ein klares Statement vom Verein nach dem auch rechnerischen Klassenerhalt. Unbedingt halten.
    Klaric: schon so viel diskutiert. Ist wohl zu fest im Sattel, deswegen eher der Wunsch, dass er einen Chefscout an die Seite gestellt bekommt mit entsprechenden Kompetenzen. Vielleicht hat jemand eine Idee
    O Lofton: kann den Ball bringenb und halten. Viel mehr eigentlich nicht. Zu wenig Impact, wird gehen
    3 Clemons: nach kurzem Zwischenhoch mit einer guten Balance zwischen Scoring und Spielgestaltung zeigt sich, dass es doch nicht passt. 39 % Dreierquote sind bei dem Volumen auch zu wenig, gerade wenn dann Spiele 1 von 10 dabei sind. Wird gehen
    4 Fobbs. Finde ich ganz vielseitig. Kann eigentlich alles inkl. Verteidigung. Wprde ich behalten aber wir sehen seinen Unmut über Spasic. Wird gehen.
    5 Hounnou: für 3 Minuten vorgesehen und zum Busfahrer degradiert. Wird gehen.
    7 Tucker: kann Dreier aus der Ecke und sonst ? Eher wenig. Wird gehen.
    10 Woodard. Nach der Vertragsverlängerung Pech gehabt und gefühlt satt. Kein Impact. Wird gehen
    11 Tischler: der einzige No Brainer, super Entwicklung. Hoffentlich erfüllt er seinen Vertrag und bleibt
    12 Kyser: zu soft und zu eindimensional. Passt nicht ins System. Wird gehen
    20 Harms: Zukunftsoption, bitte halten
    21 Hinrichs: kann von allem ein wenig und Vorsitzender der EWE Kindergartenbetreuung. Gerne halten, ein Weggang wäre aber auch kein Verlust
    33 Zubcic: ein Garant des eher wahrscheinlichen Klassenerhalts. Etwas zu alt. Wird wie bisher bei jedem bisherigen Arbeitgeber gehen
    65 Stanic: steht weitgehend fest, dass er durch M Kessen ersetzt wird

C 1 Antwort Letzte Antwort
    4
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von Meister2009
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        LetsGoBaskets
        schrieb am zuletzt editiert von

Krunic war ja glücklicherweise erstaunlich schnell von der Payroll durch seinen neuen Job. Und für ihn wurde ja auch niemand neues eingestellt. Zubcic wurde ja auch als Ersatz für Penn geholt.

Völlig unabhängig davon, ob noch Geld zur Verfügung gestanden hätte, wäre es wahrscheinlich auch schwer gewesen, einen wirklich guten Center auf dem Markt zu finden.

Generell reden wir ja seit dem Ulm Spiel über ein massives Problem beim Rebounding. Dies ist vor allem nicht nur eine Talentfrage, sondern auch eine Frage der Einstellung. Und dort fehlen uns dann einfach auf den großen Positionen einfach die richtigen Spieler. Kyser und Zubcic haben andere Schwerpunkte. Und Hinrichs fehlt dann auch einfach ein wenig Größe und Athletik. Dieses Problem muss in der Sommerpause dringend angegangen werden. Hier findet man hoffentlich passendere Spieler. Im Optimalfall jünger, hungriger und trotzdem mit ausreichend Spielintelligenz.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          christian3312

Vielleicht sucht sich klaric ja Unterstützung in Scouting und wir bekommen sowas wie einen sportdirektor oder so

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            slop
            schrieb am zuletzt editiert von slop

Ich denke, man hat in den letzten Jahren wiederholt den Fehler gemacht, hier ein Konzept durchzusetzen, das nicht zu den jeweiligen Trainern gepasst hat, nämlich extrem stark auf große Athletik zu fokussieren statt vor allem die Spielintelligenz in den Vordergrund zu rücken, was ja leider auch hier im Forum immer sehr stark gefordert worden ist.
            Dies war in Mladens letzter “regulärer” Saison mit Spielern wie Taj Odiase der Fall als auch in Calles zweiter sowie in dieser Saison. Eine Ausnahme bildete hier m.M.n. das Team der ersten Calles-Saison, was irgendwie auch deutlich stimmiger war. Ähnlich jetzt in Berlin: Ich sehe da kein übermäßig athletisches Team, eher eines mit Spielintelligenz. Auch die Teams, die früher unter Mladen sehr erfolgreich waren, haben sich eher dadurch ausgezeichnet.
            Deswegen würde ich mir wünschen, dass man zur nächsten Saison mal von dieser ständigen Fixierung auf die Athletik wegkommt (auch hier im Forum) und die Spielintelligenz mal wieder stärker in den Vordergrund stellt.

N 1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • S slop

Ich denke, man hat in den letzten Jahren wiederholt den Fehler gemacht, hier ein Konzept durchzusetzen, das nicht zu den jeweiligen Trainern gepasst hat, nämlich extrem stark auf große Athletik zu fokussieren statt vor allem die Spielintelligenz in den Vordergrund zu rücken, was ja leider auch hier im Forum immer sehr stark gefordert worden ist.
              Dies war in Mladens letzter “regulärer” Saison mit Spielern wie Taj Odiase der Fall als auch in Calles zweiter sowie in dieser Saison. Eine Ausnahme bildete hier m.M.n. das Team der ersten Calles-Saison, was irgendwie auch deutlich stimmiger war. Ähnlich jetzt in Berlin: Ich sehe da kein übermäßig athletisches Team, eher eines mit Spielintelligenz. Auch die Teams, die früher unter Mladen sehr erfolgreich waren, haben sich eher dadurch ausgezeichnet.
              Deswegen würde ich mir wünschen, dass man zur nächsten Saison mal von dieser ständigen Fixierung auf die Athletik wegkommt (auch hier im Forum) und die Spielintelligenz mal wieder stärker in den Vordergrund stellt.

N Online
              N Online
              Nicki

@slop eventuell sollte Oldenburg auch mal aufhören nur nach Namen zu verpflichten, was bekanntlich einiges an Geld kostet. Einfach mal gut scouten und ein junges hungriges Team zusammenstellen, dass nicht schon satt ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              3
              • J Offline
                J Offline
                johnnyT

Der aktuelle Kader, ohne Stanic, ist im rebounding fast jedem team gnadenlos unterlegen. Ich sehe da nicht hauptsächlich Einstellung als problem. Kyser fehlt Masse, Zubcic fehlt Athletik, Hinrichs ein mix aus beiden. Stanic war als echte Säule eingeplant, lieferte eigentlich nie. Hätte man einfach nur den Rebound im griff wäre gestern ein Sieg gewesen.

Offensiv möchte Lasic Ballbewegung und dass die Spieler in die Zone kommen. Clemons schafft das vermehrt, Tischler auch. Tucker, Lofton, Fobbs fast gar nicht. 3/6 Ausländern passen oder performen also gar nicht im system des Coaches. Dieser mangelnde fit äussert sich durchaus in frust.

Die beiden Punkte erzählen aus meiner Sicht die aktuelle Situation. Wenn man Spasic nächstes Jahr eine chance gibt sollte man realistisch den Kader (mal wieder) komplett umdrehen. Ein echter fit für mich nur Tischler, der an beiden enden des Feldes funktioniert. Ich sehe Clemons auch besser als die meisten, aber preis/Leistung werden hier schwierig. Ich würde tendenziell sogar eher Woodard als Fobbs verlängern.

1 Antwort Letzte Antwort
                👍
                5
                • C Offline
                  C Offline
                  christian3312

Leute mit gewisser Vita sind ja grundsätzlich nicht falsch, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat. Ich wünsche mir für den neuen Kader eine klare Rollenverteilung, mal Spieler mit Stärken in der defense und einen richtigen Anführer, der die jungs zsmhält. Bin erstmal sehr gespannt, ob wir in der BBL wildern oder wo diesmal gescouted wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass klaric sich in irgendeiner Form Unterstützung im Scouting holt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Meister2009

Welche Spielertypen kommen denn nach Oldenburg ? Auf dem Sprung zum nächsten Karriereschritt? Nö. Um international zu spielen ? Nö. Extrem ehrgeizig um sich beweisen zu wollen ? Nö. Als Sprungbrett zur internationalen Karriere ? Nö.
                      Stattdessen Augenmerk auf gute, pünktliche Bezahlung (Interview Clemons. Wohlgemerkt keine Kritik, das ist absolut legitim), gute Organisation (mit Wohnung, Auto, guten Hotels -auch legitim), familiäre und auch sichere Atmosphäre damit sich die Kinder wohl fühlen, achten auch “alle haben sich lieb” Mentalität, wenig Spiele um genügend Zeit für die Familie zu haben, viel Spass.
                      Diese Mentalität hat vielleicht zu Zeiten von RP gepasst, der dennoch als Vorbild immer 110 % Leistung gefordert und gebracht hat. Aber ohne so eine Integrationsfigur fehlen meines Erachtens oftmals die letzten 10 % Einsatz, Wille und Leidenschaft. Das merkt man gerade dann wenn es nicht läuft, dann bricht man regelmässig auseinander. Ist ja auch nicht so schlimm wenn man verliert.
                      Ich hoffe, dass Spasic eine neue Identität schaffen kann für hungrige, entwicklungsbereite, gallige Spieler, die sich weiterentwickeln wollen. Das bringt zwar auch keine erhöhte Identität, weil die Spieler analog Würzburg jeweils wieder schnell weg sind, aber mir würden auch mal wieder gute Spiele und überzeugende Siege gut tun. Zugegeben bewundere ich ein wenig den Würzburger Trainer der es Jahr für Jahr schafft diese Kategorie Spieler “aus dem Hut zu zaubern”, die dann auch noch füreinander einstehen. Die Baskets unter dem Scouting von Klaric sind das Gegenteil. Satte Spieler bei denen dann auch noch deutlich wird, dass die Summe der Einzelteile keine funktionierende Maschine ergibt.
                      Insofern kann ich meinen Vorschreibern zustimmen: ohne verändertes Scouting steht uns das sechste Dürrejahr bevor, hoffentlich wenigstens in Liga 1.

1 Antwort Letzte Antwort
                      👍
                      2
                      • Y Offline
                        Y Offline
                        Yaboo
                        schrieb am zuletzt editiert von Yaboo

Rupert Fabig sagt im neuen Dyn Podcast, dass Marcel Keßen kommende Saison zurück nach Oldenburg kommt. Das Kapitel Stanic dürfte damit beendet sein. Ich gehe davon aus, dass man an den deutschen Spots sparen wird, um die sechs Importspots zu stärken.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Y Yaboo

Rupert Fabig sagt im neuen Dyn Podcast, dass Marcel Keßen kommende Saison zurück nach Oldenburg kommt. Das Kapitel Stanic dürfte damit beendet sein. Ich gehe davon aus, dass man an den deutschen Spots sparen wird, um die sechs Importspots zu stärken.

B Offline
                          B Offline
                          Basketsforever

@Yaboo

Na ja sparen …. Das Geld wird vielleicht cleverer verteilen würde sich sagen . Man gibt ja jedes Jahr mehr und mehr Geld für Deutsche Spieler aus .

Tischer, Keßen, Hinrichs , Schroeder plus ggf. ein Guard ( Spieler wie Zylka) kann ich mir vorstellen.
                          Man muss ja auch bedenken, dass Spieler im 2 Jahr meist deutlich mehr kosten als im 1 Jahr.
                          Wenn Hinrichs allerdings Abstriche machen würde ich ihn halten .

Keßen kann Stanic vom Namen nicht ersetzen vom aktuellen Impact allerdings schon. Immerhin auch wieder für 2 Jahre .

Das Geld von Stanic wird unteranderem in einen großen Defensiv Center gehen .

Egal welcher Spieler nach Oldenburg kommt, du musst ihn eigentlich immer überbezahlen.
                          Keine Internationale Spiele , keine tiefen Playoffs und wir sind keine NBA Schmiede wie Ulm. Heißt du holst dir Söldner im besten Fall Familienväter und ggf. ein jungen Spieler mit Upside, der den ganzen Tag nur zu Hause sitzt und zockt 😄

1
                          • B Basketsforever

@Yaboo

Na ja sparen …. Das Geld wird vielleicht cleverer verteilen würde sich sagen . Man gibt ja jedes Jahr mehr und mehr Geld für Deutsche Spieler aus .

Tischer, Keßen, Hinrichs , Schroeder plus ggf. ein Guard ( Spieler wie Zylka) kann ich mir vorstellen.
                            Man muss ja auch bedenken, dass Spieler im 2 Jahr meist deutlich mehr kosten als im 1 Jahr.
                            Wenn Hinrichs allerdings Abstriche machen würde ich ihn halten .

Keßen kann Stanic vom Namen nicht ersetzen vom aktuellen Impact allerdings schon. Immerhin auch wieder für 2 Jahre .

Das Geld von Stanic wird unteranderem in einen großen Defensiv Center gehen .

Egal welcher Spieler nach Oldenburg kommt, du musst ihn eigentlich immer überbezahlen.
                            Keine Internationale Spiele , keine tiefen Playoffs und wir sind keine NBA Schmiede wie Ulm. Heißt du holst dir Söldner im besten Fall Familienväter und ggf. ein jungen Spieler mit Upside, der den ganzen Tag nur zu Hause sitzt und zockt 😄

C Offline
                            C Offline
                            christian3312

@Basketsforever fallen dir viele Alternativen zu hinrichs ein? Die College Abgänger werden auch ordentliche Ansprüche haben und in der BBL sehe ich jetzt auch nicht wirklich Spieler, die ein Upgrade darstellen und bezahlbar wären.
                            Vielleicht Welp, aber sonst weiß ich auch nicht.

0
                            • BratVogelB Offline
                              BratVogelB Offline
                              BratVogel

@christian3312 einfach umswitchen. Für Hinrichs einen Ausländer mehr und dafür einen deutschen Guard holen, den du auch wirklich einsetzen kannst.

Aber das ist eigentlich ein Thema für den Kaderthread 2026/2027.

Wir sollten uns konzentrieren, noch ein paar Siege einzufahren diese Saison. @Basketsforever schön, dass du wieder da bist. Du scheinst ja die Offseason mehr zu mögen als die Saison an sich 😉

Fan der EWE Baskets Oldenburg

0
                              • BratVogelB BratVogel

@christian3312 einfach umswitchen. Für Hinrichs einen Ausländer mehr und dafür einen deutschen Guard holen, den du auch wirklich einsetzen kannst.

Aber das ist eigentlich ein Thema für den Kaderthread 2026/2027.

Wir sollten uns konzentrieren, noch ein paar Siege einzufahren diese Saison. @Basketsforever schön, dass du wieder da bist. Du scheinst ja die Offseason mehr zu mögen als die Saison an sich 😉

C Offline
                                C Offline
                                christian3312

@BratVogel wenns so einfach wäre einen guten deutschen Guard, der für 15-20 min Spielzeit gut ist, zu holen, dann gerne. Da wir unter klaric aber jedes jahr Import guards haben und maximal den 5 min wadenbeißer mit deutschem Pass, wird sich das wohl auch nicht so schnell ändern.
                                Man driftet schnell zum zukünftigen Kader ab, da diese dauerhaften Abgesänge und klaric raus Posts, irgendwann einfach eintönig werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                3
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • C christian3312

@Basketsforever fallen dir viele Alternativen zu hinrichs ein? Die College Abgänger werden auch ordentliche Ansprüche haben und in der BBL sehe ich jetzt auch nicht wirklich Spieler, die ein Upgrade darstellen und bezahlbar wären.
                                    Vielleicht Welp, aber sonst weiß ich auch nicht.

B Offline
                                    B Offline
                                    Basketsforever
                                    schrieb am zuletzt editiert von Basketsforever

@christian3312

Welp kann ich mir aufgrund seiner Defensive nicht vorstellen.

Allgemeines Profil dürfte große bewegliche Spieler sein . Vielleicht wird der PG knapp unter 190cm aber keine 178 cm denke ich , der Rest wird von 1-4 zwischen 190 und 208 laufen . Könnte mir das Profil eines Seljaas/ Sikma auf PF vorstellen .

Auch der Center wird zwar größer als Keyser sein und auch etwas mehr wiegen aber trotzdem beweglich sein .Thema Rebound wird von den ersten Namen her auch in der neuen Saison ein Thema bleiben auch wenn man etwas mehr darauf achtet als zur dieses Saison .

Eigentlich ist sein Spiel super simpel.
                                    Tempo und Spacing wird Pflicht sein .
                                    Man wird nicht den Spieler haben sondern immer 5 Spieler auf dem Feld die bereit sind zu passen aber auch zu werfen ( daher würde Hinrichs weiterhin reinpassen) .
                                    Ihm ist es wichtig Spieler zu haben die Basketball nicht nur als Job sehen und eben etwas cleverer sind als der normale Ami .
                                    Durch das positionslose Spiel passt Keßen als 4/5 mit Wurf super rein . Besser als der doch etwas langsame Stanic .

Als PG stelle ich mir einen Spieler vor der ein richtiger Floor General ist allerdings in der modernen Variante mit Tempo und einen vernünftigen 3er . Ich könnte mir vorstellen, dass das Scoring von der 2+4 kommt .
                                    Bei SG habe ich immer Angst, dass Klaric den nächsten Kyle Foster findet und nicht den nächsten Hornsby .
                                    Die 3 ist mit Tischler perfekt besetzt.
                                    Die 4 könnte ich mir ein Spielerprofil eines Seljaas/ Sikma vorstellen.
                                    Die 5 dürfte diesmal weniger der Hüpfer und mehr der schnelle , bewegliche Center mit toller Defensive und einer solide Übersicht sein . Kein Jokic aber schon jemand der weiß was er macht .

Die Bank wird nächstes Jahr noch wichtiger werden da er gerne klare Rollen hat .
                                    Also einer Spieler der PG ist , ein Shooter für das Spacing noch jemand der klar für die Defensive zuständig ist und auch das Kommando hier übernehmen kann .
                                    Plus Spieler wie Keßen/ Hinrichs die das Spiel durch viel Einsatz schnell aber auch durch Pässe offen halten. Der Ball soll immer in Bewegung sein .
                                    Daher kann ich mir auf Big eigentlich nicht vorstellen, dass wir 2 Spieler haben ohne Wurf so wie jetzt .
                                    Man wird vermutlich weniger auf den Namen gehen sondern ob der Spieler wirklich perfekt passt. Also quasi Skill vor Name . Was für Klaric eine Herausforderung wird .

Ob es so kommt mal abwarten. Für mich ist die Saison 25/26 jedenfalls durch egal was noch passiert.

C J 2 Antworten Letzte Antwort
                                    👍
                                    3
                                    • Y Offline
                                      Y Offline
                                      Your44Joice

Fandest du Hornsby besser als Foster? Und was hat Krunic damit zutun?

BratVogelB 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Y Your44Joice

BratVogelB Offline
                                        BratVogelB Offline
                                        BratVogel
                                        schrieb am zuletzt editiert von BratVogel

@Your44Joice said:

Ich denke, er meinte Klaric und nicht Je’Kel Foster, sondern Kyle Foster. Ich bin da auch drüber gestolpert und konnte mir das so zusammenreimen…

Fan der EWE Baskets Oldenburg

1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • B Basketsforever

@christian3312

Allgemeines Profil dürfte große bewegliche Spieler sein . Vielleicht wird der PG knapp unter 190cm aber keine 178 cm denke ich , der Rest wird von 1-4 zwischen 190 und 208 laufen . Könnte mir das Profil eines Seljaas/ Sikma auf PF vorstellen .

Auch der Center wird zwar größer als Keyser sein und auch etwas mehr wiegen aber trotzdem beweglich sein .Thema Rebound wird von den ersten Namen her auch in der neuen Saison ein Thema bleiben auch wenn man etwas mehr darauf achtet als zur dieses Saison .

Man wird nicht den Spieler haben sondern immer 5 Spieler auf dem Feld die bereit sind zu passen aber auch zu werfen ( daher würde Hinrichs weiterhin reinpassen) .
                                          Ihm ist es wichtig Spieler zu haben die Basketball nicht nur als Job sehen und eben etwas cleverer sind als der normale Ami .
                                          Durch das positionslose Spiel passt Keßen als 4/5 mit Wurf super rein . Besser als der doch etwas langsame Stanic .

Als PG stelle ich mir einen Spieler vor der ein richtiger Floor General ist allerdings in der modernen Variante mit Tempo und einen vernünftigen 3er . Ich könnte mir vorstellen, dass das Scoring von der 2+4 kommt .
                                          Bei SG habe ich immer Angst, dass Klaric den nächsten Kyle Foster findet und nicht den nächsten Hornsby .
                                          Die 5 dürfte diesmal weniger der Hüpfer und mehr der schnelle , bewegliche Center mit toller Defensive und einer solide Übersicht sein . Kein Jokic aber schon jemand der weiß was er macht .

Die Bank wird nächstes Jahr noch wichtiger werden da er gerne klare Rollen hat .
                                          Also einer Spieler der PG ist , ein Shooter für das Spacing noch jemand der klar für die Defensive zuständig ist und auch das Kommando hier übernehmen kann .
                                          Plus Spieler wie Keßen/ Hinrichs die das Spiel durch viel Einsatz schnell aber auch durch Pässe offen halten. Der Ball soll immer in Bewegung sein .
                                          Daher kann ich mir auf Big eigentlich nicht vorstellen, dass wir 2 Spieler haben ohne Wurf so wie jetzt .
                                          Man wird vermutlich weniger auf den Namen gehen sondern ob der Spieler wirklich perfekt passt. Also quasi Skill vor Name . Was für Klaric eine Herausforderung wird .

Ob es so kommt mal abwarten. Für mich ist die Saison 25/26 jedenfalls durch egal was noch passiert.

C Offline
                                          C Offline
                                          christian3312

@Basketsforever wenn klaric dazu was passendes findet, klingt das ja erstmal vielversprechend. Muss nur endlich mal klappen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • M Offline
                                            M Offline
                                            Meister2009

Wer eröffnet endlich den Thread für die neue Saison. Ich traue mich nicht nach den „Anfeindungen“ vor zwei Jahren als ich damit im April damit gestartet bin. Macht aber eigentlich Sinn, offen gestanden auch aus Solidarität zu den Spielern um zu zeigen, dass wir genauso mit der Saison abgeschlossen haben wie die Spieler. Irgendwie hat man das Gefühl hat , dass sie auch nur noch auf das Ende der Saison warten um dann weiterzuziehen.

U 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • M Meister2009

Inzwischen bin ich wieder in dem Modus “hoffentlich sind die 8 Speile bald überstanden”. Und Samstag wird lieber gegrillt anstatt die nächste Niederlage und den nächsten blutleeren Auftritt anzusehen. Da hole ich mir bei 5 Grad draussen lieber eine Erkältung als als Baskets Fan zum wiederholten Mal enttäuscht zu werden. Traurig, aber zumindest mich betreffend wahr.
                                              Aber Hoffnung bleibt bei dem biblischen Gedanken, dass nach sieben Dürrejahren auch wieder fette Jahre kommen. Insofern nur noch zwei weitere Jahre, dann geht es wieder bergauf (dann ohne Klaric). 🙂

Y Offline
                                              Y Offline
                                              Your44Joice
                                              schrieb am zuletzt editiert von Your44Joice

@Meister2009 ich habe die Idee fallengelassen, zu erwarten Klaric könnte jemals in Frage gestellt werden. Dafür gibt es zu wenig Leistungsobservation und keinen mächtigen Akteur. Pleines wird seine Sache gut machen. Aber er wird nich/ Klaric Position infragestellen.
                                              Daher wäre vermutlich die beste Lösung Klaric mehr Beratung an die Seite zu stellen. Wir brauchen ein erweitertes Netzwerk, weil Klaric offenkundig noch zu sehr auf “Angebote” anspringt, wenn man sich mal die vergangenen Verpflichtungen ansieht.
                                              Welcher Spieler war mal wirklich Wunschspieler, den man bekommen und der zudem gepasst hat? Vll sollte man sich, wie einige hier schon sagten, von der Idee gestandenen BBLer zu verpflichten lösen und mehr Rollenpassung wählen. Das wird am Anfang für Gegenwind sorgen, wenn niemand die Spieler kennt. Wenn das aber mit Überzeugung geschieht, sieht man ja wie selbst ein mittelmäßiges Team wie seinerzeit in Calles 1. Saison performen kann.

Gleichzeitig finde ich es extrem traurig, diese Saison jetzt schon abzuhaken, auch wenn die letzten 4 Spiele mehr oder weniger Murks waren. Ich hatte echt Hoffnung, dass Spasic da einen Turnaround schafft… ich fürchte die Spieler sind wiedermal nicht fit. Aber andere Teams kompensieren das doch auch?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von Your44Joice
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • B Basketsforever

@christian3312

J Offline
                                                  J Offline
                                                  johnnyT

@Basketsforever

Auch letztes mal war man eigentlich auf der suche nach einem grösseren PG. Man hat Clemons als eine so gute Option, die sich auftat, aus gemacht dass man von den Plänen abgewichen wurde. Bei aller Qualität die er hat, fing da wohl das Problem eines nicht stimmigen Kaders an.

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 14
                                                  • 15
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  arturobandini65A arturobandini65

Zunächst mal großes Danke @Bird78 für die viele Arbeit, die du dir mit den Spielerbewertungen über den Lauf der Saison gemacht hast. Ich weiß es gar nicht mehr - ging das schon im Spiel 1 los?

Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt: Wenn man irgendwann feststellt, dass die sportlichen Ziele der laufenden Saison nicht mehr erreicht werden können, und es dann trotzdem immer noch zig Spiele sind, ermüdet das. Natürlich freut man sich immer noch über Siege. Aber sie “zählen” nur noch wenig.

BBL
                                                  4.9k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  T tzzzz2

Danke für die ausführliche Analyse. Bei den Spielerbewertungen gehe ich aber nicht mit.

@BratVogel sagte:

Lofton: Hinzu kamen ein wackliger Distanzwurf

45.5% Dreierquote sprechen eine andere Sprache. Lofton hat meiner Meinung nach Ruhe ins Spiel gebracht und Clemons ermöglicht zu scoren. Das Spiel wird unrund, wenn er auf der Bank sitzt.

@BratVogel sagte:

Tucker: […] Seine Leistungen schwankten

Das war in meinen Augen ziemlich konstant. Konstant zu wenig. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, dass er entscheidend verändert hat. In fast jedem Spiel Momente des Tiefschlafs in der Defense.

@BratVogel sagte:

Michale Kyser brachte Athletik und Erfahrung mit, konnte diese jedoch nicht immer effektiv einbringen. Defensiv setzte er zwar Akzente als Ringbeschützer, wirkte insgesamt aber zu anfällig und nicht stabil genug für eine tragende Rolle unter dem Korb.

Für mich offensiv wie defensiv die Enttäuschung des Jahres. Viel zu schmächtig für einen Center. Erfahren nur im Sinne der Anzahl der Jahre. Unter dem Korb dabei völlig limitiert, kein hook, keine footwork, für den Dunking gegen Defense zu schmächtig. Hinten wurde er onball herumgeschoben und offball war da nicht viel.

BBL
                                                  293 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
                                                  N NurfürdieTicketshier

@dino81 im sinne von Fokusierung würde ich mir als Club wünschen das sowas intern bleibt, bis “die fette Dame gesungen” hat

BBL
                                                  2.3k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen 2025/2026
                                                  Straw BerryS Straw Berry

@MBC-Jerry sagte:

@dersaunameister sagte:

Sicherlich utopisch, aber das Restprogramm vom MBC ist nicht ohne. Selbst die könnte man einholen mit direktem Vergleich.

Warum sollten wir bei ähnlich schwierigen Restprogramm 4x verlieren und ihr 4x gewinnen? Auch wenn das sicherlich theoretisch möglich ist das ist wohl die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten.

Deshalb schrieb der Saunameister ja auch “utopisch” 🙂

BBL
                                                  5.2k Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2025/26]
                                                  C CoachMercy

@tez88 sagte:

Wenn ich mir Spieler für nächste Saison wünschen könnte wären das auf jedenfall folgende:
                                                  Auf der 1 Ross Williams und als Backup Isaiah Swope
                                                  Position 2 Spencer Reaves
                                                  Position 3 TJ Bamba oder Marcus Foster
                                                  Position 4 Joe Wieskamp
                                                  Position 5 David NGuessan

Bevor wir die ganzen Import-Spots diskutieren, sollten wir erstmal schauen das die deutsche Rotation deutlich vertieft wird. In der Spitze Pape ist super, aber danach wirds halt arg dünn…

BBL
                                                  1.0k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Quo vadis EWE Baskets Oldenburg
                                                  B Barack_Alabama

@urmel sagte:

Ich denke gute Sportmanager wachsen nicht Bäumen, und schon garnicht welche die sich im BB bewegen.

Ich find ja die Aussage “Klar, er ist nicht gut, aber Hauptsache wir haben überhaupt einen” recht bedenklich…

BBL
                                                  43 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL-Duell Alba Berlin - Telekom Baskets Bonn = Die Mutter aller Spiele wird 94 (Mo. 20.4.26 20Uhr UberArena)
                                                  H HomeIsWhereTheDomeIs

Das ist der Vorbericht von Bonner Seite:
                                                  https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/newsarchiv/das-wird-ein-harter-kampf-fuer-uns

Hier wird übrigens auch vom 95. Duell gesprochen 🙂
                                                  Bei Bonn wird die spannende Frage, ob Tylan Birts (wie im Podcast angedeutet) heute wieder spielen kann. Das würde unsere Defensive schon deutlich verbessern. Sollte das der Fall sein, wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach (und nach den letzten Auftritten) Zack Cooks aussetzen.
                                                  Ich sehe Alba als Favoriten, jedoch rechne ich auch uns Bonnern eine gewisse Chance aus - schließlich war das Hinspiel nach dem katastrophalen Start (den es auf jeden Fall zu vermeiden gilt) ja doch sehr ausgeglichen, lediglich gegen Ende des Spiels ging unseren Spielern dann nach der anstrengenden Aufholjagd wiederum die Puste aus.

Auf jeden Fall wünsche ich uns allen ein spannendes Spiel!

BBL
                                                  13 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2025/26
                                                  T tobydrache

Ich geh davon aus das Slooten Vechta verlässt. Könnte mir für ihn Quakenbrück gut vorstellen

BBL
                                                  1.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2025/2026
                                                  H Halfpipe2

Ich denke das wird man sehr genau analysieren. Ich weiß auch nicht ob das Budget in Relation zu den Gehältern am Markt nicht sogar abgenommen hat. Was man glaube ich nach 2 season sagen kann: Franz kann mit etablierten Spielern arbeiten, ein Entwicklungscoach ist er aus meiner Sicht nicht. Man hat dieses Jahr mehr Breite im Kader, das ist auch gelungen. Er braucht ziemlich intelligente Spieler für die offenive, das hat er ja indirekt auch gesagt. Letztlich ist es aus meiner Sicht eine Frage der Kaderzusammenstellung, und da ist Kevin genauso gefragt, aber eben auch durch Budget limitiert. Robin war halt auch einfach nicht zu ersetzen, ich hoffe er kann kommende Saison nach ein bisschen Eingewöhnung wieder diese Rolle ausfüllen. Defensiv und beim Rebound sehe ich uns schon Playoff-reif, nur eben offensiv nicht. Und ich kann nachvollziehen, das man nicht den go-to-guy auf PG haben will, aber da braucht es mehr Qualität kommende Saison. Der Ball muss sicher nach vorne, und wenn es doch einer probiert, muss das gnadenlos bestraft werden. War Landswone gestern hinten raus verletzt? Das Experiment mit TJ auf der eins hat uns im vierten Viertel die Chance auf den Sieg gekostet…

BBL
                                                  997 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 2025/2026
                                                  V Volksdorf

Vielleicht wollen sie schlicht das Optimum der Preis-Absatz-Funktion herausfinden, um den Umsatz durch die Tickets zu maximieren. Kommt dann dem (Spieler-)Budget zu Gute und erhöht die Wahrscheinlichkeit, in der BBL besser dazustehen.

Marvin hat oft gesagt, dass es sein Ziel ist, eine feste PO Mannschaft zu sein. Vom Budget her wäre das bereits möglich, siehe Bamberg.

Schauen wir mal, welche Lehren er aus der letzten (Off-) Season zieht und ob die Kaderplanung besser wird.

Wenn das Team genau wie am Ende der letzten Saison wieder die ganzen letzten Spiele verliert, hätte man 2 Jahre hintereinander eine seltsame Formkurve: Am Anfang schwach, dann stark, dann wieder schwach.

Der Auftritt im 1. und teilweise 2. Viertel bleibt einfach komplett unverständlich. Es ist kein Wunder, dass die Spieler in einem solchen Spiel miteinander nicht harmonisch umgehen 😉

Für die Teamchemie spricht allerdings, dass sie einen 33 Punkte (!!!) Rückstand noch einigermaßen abbauen konnten.

BBL
                                                  1.5k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026
                                                  E EdvomSchleck

@Tom_LB, genau so sehen viele es auch.
                                                  Bitte Neuaufbau mit einem neuen Trainer und gerne wieder gefürchtet und stolz darauf, das alles gepaart mit deutschen Spielern und mit Systemen, weil wenn so weiter gespielt wird, dann ist die Halle bald nur noch zur Hälfte gefüllt.
                                                  Und sind wir doch mal ehrlich, von den Amis kann man wenn sie gut performen wie öfters in der Vergangenheit, doch eh keinen halten, und von den diesjährigen Amis brauche ich keinen mehr, sorry das Gezocke ist nicht gut anzusehen.
                                                  Reset bitte, alles auf Null, neuer Trainer neue Ausrichtung dann sind viele wieder dabei, alternativ Trainer bleibt, dann ohne mich.
                                                  Zum Spiel in Heidelberg, Heidelberg mit 1/20 Dreiern, unfassbares Glück für uns das wir da gewonnen haben, die Heidelberger haben einen rabenschwarzen Tag von außen erwischt, aber das kennen wir ja irgendwoher schon…
                                                  Jetzt die Rostocker schlagen und wir könnten tatsächlich die Saison zumindest für 2 weitere Spiele verlängern, mehr wird es wohl nicht.

BBL
                                                  1.3k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Ich sag mal hier meine Meinung als Außenstehender: Wenn ich hier in den Saison-Kaderthread reinschaue, möchte ich wissen, wer gerade spielt, welche Taktiken der aktuelle Trainer verfolgt und was in den letzten Spielen sportlich passiert ist.
                                                  Wenn dann aber in jedem zweiten Beitrag über Klaric geschimpft wird, mag das völlig berechtigt sein, aber hilft mir nicht weiter und motiviert mich nicht gerade zum Mitdiskutieren.
                                                  Darum finde ich einen Thread für die langfristige Personalstruktur eures Vereins hilfreich. Aber ich habe nicht abgestimmt, weil ich mir als Gast kein Stimmrecht anmaßen möchte.

BBL
                                                  7.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2025/2026
                                                  B BB-99

@FBi-0 So genau wollte das (hier) nun aber wirklich gar keiner wissen… 😉

BBL
                                                  496 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
                                                  G Gollum

Wie schon erwartet, geht es für Jorke Aav über den großen Teich.

Er wechselt an die Longwood University.
                                                  Quelle: Insta

BBL
                                                  7.0k Beiträge
                                                  23 Stimmen
                                                  Abstiegskampf Saison 2025/26
                                                  1 1111

Das Restprogramm:

Jena: Trier, @Rostock, Heidelberg, @Berlin

Heidelberg: @Oldenburg, Weißenfels, @Jena, Vechta

Braunschweig: @Vechta, Ludwigsburg, @Oldenburg, Chemnitz

Braunschweig hat den direkten Vergleich gegen Heidelberg verloren und gegen Jena gewonnen.
                                                  Heidelberg-Jena steht das 2. Spiel noch aus (1. Spiel gewann Jena +4).

BBL
                                                  144 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  V Volksdorf

Wenn mam einen Spieler nicht beim 3er foulen sollte, dann ist es Ross Williams 😁

BBL
                                                  4.2k Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2025/26
                                                  landwolfL landwolf

@MBC-Jerry

Nicht das die Heidelberger der Meinung sind der MBC hat das Spiel abgeschenkt.
                                                  Nein das das war heute gar nichts, keine Defense, da nützen auch Offensiv keine 93 Punkte. Ja die Foul Verteilung war fraglich aber daran lag es nicht. Hoffentlich hat @OlKo recht und im Final 4 tritt man fokussierter auf.

BBL
                                                  953 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2025/2026
                                                  P puma77

@MBC-Follower [sagte](/

Ok - das stimmt. Ist an mir vorbei gegangen. Finde es ohnehin gut, dass der MDR sich den Basektballteams aus der Region widmet. Hoffe, du widersprichst nicht auch dem zweiten Teil. 😊

Natürlich nicht, sonst hätte ich es ja anders formuliert. 😁

BBL
                                                  983 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                  C conair10

Ich schrieb ja, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Der Umzug von Bonn nach Köln für das Spiel gegen München war sicherlich auch im Sinne der Liga, aber warum man das Spiel dann nicht von vornherein “richtig” ansetzt, sondern auf den 31. Spieltag (den man dann in den Dezember vorzieht), verstehe ich nicht. Die Vereine schicken doch ihre “Wünsche” frühzeitig an die Liga, es wird natürlich immer Fälle geben, wo geschoben werden bzw ein neuer Termin gefunden werden muss. Ist vielleicht eine Diskussion für sich, fiel mir gestern Abend aber wieder beim Blick auf die Tabelle auf.

BBL
                                                  5.9k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  B Buffalo_German
                                                  1. Spieltag

Basketball Löwen Braunschweig - Mitteldeutscher BC : 76:81
                                                  Rostock Seawolves - Ratiopharm Ulm : 80:84
                                                  Hamburg Towers - Rasta Vechta : 75:81
                                                  Gladiators Trier - Bayern München : 74:88
                                                  Alba Berlin - Telekom Baskets Bonn : 85:79

BBL
                                                  791 Beiträge
                                                  2 Stimmen

399

32.9k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.