Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
-
Nachdem viele von uns bereits seit Tagen über den möglichen Kader kommende Saison diskutiert haben ist es wohl an der Zeit einen neuen Thread aufzumachen. Noch nie so früh, aber die Situation in der Saison war auch noch nie mit einem aktuellen Kader so perspektivlos, dass es wohl besser ist, über die aktuelle Saison hinaus zu gucken. Möglicherweise dient das dazu, doch wieder ein wenig Aufbruchstimmung zu erzeugen sowie der Frustbewältigung einer abermals enttäuschenden Saison. Ich bitte die Kritiker, diesen Umgang zu akzeptieren. Es bleibt ja nicht verboten auch über die aktuelle Saison zu diskutieren, aber ich glaube wir brauchen eine bessere Trennschärfe zwischen dieser und nächster Saison.
Mein Diskussionsbeitrag:
Spasic: hat wohl noch Vertrag aber ich wünsche mir dennoch ein klares Statement vom Verein nach dem auch rechnerischen Klassenerhalt. Unbedingt halten.
Klaric: schon so viel diskutiert. Ist wohl zu fest im Sattel, deswegen eher der Wunsch, dass er einen Chefscout an die Seite gestellt bekommt mit entsprechenden Kompetenzen. Vielleicht hat jemand eine Idee
O Lofton: kann den Ball bringenb und halten. Viel mehr eigentlich nicht. Zu wenig Impact, wird gehen
3 Clemons: nach kurzem Zwischenhoch mit einer guten Balance zwischen Scoring und Spielgestaltung zeigt sich, dass es doch nicht passt. 39 % Dreierquote sind bei dem Volumen auch zu wenig, gerade wenn dann Spiele 1 von 10 dabei sind. Wird gehen
4 Fobbs. Finde ich ganz vielseitig. Kann eigentlich alles inkl. Verteidigung. Wprde ich behalten aber wir sehen seinen Unmut über Spasic. Wird gehen.
5 Hounnou: für 3 Minuten vorgesehen und zum Busfahrer degradiert. Wird gehen.
7 Tucker: kann Dreier aus der Ecke und sonst ? Eher wenig. Wird gehen.
10 Woodard. Nach der Vertragsverlängerung Pech gehabt und gefühlt satt. Kein Impact. Wird gehen
11 Tischler: der einzige No Brainer, super Entwicklung. Hoffentlich erfüllt er seinen Vertrag und bleibt
12 Kyser: zu soft und zu eindimensional. Passt nicht ins System. Wird gehen
20 Harms: Zukunftsoption, bitte halten
21 Hinrichs: kann von allem ein wenig und Vorsitzender der EWE Kindergartenbetreuung. Gerne halten, ein Weggang wäre aber auch kein Verlust
33 Zubcic: ein Garant des eher wahrscheinlichen Klassenerhalts. Etwas zu alt. Wird wie bisher bei jedem bisherigen Arbeitgeber gehen
65 Stanic: steht weitgehend fest, dass er durch M Kessen ersetzt wird -
Krunic war ja glücklicherweise erstaunlich schnell von der Payroll durch seinen neuen Job. Und für ihn wurde ja auch niemand neues eingestellt. Zubcic wurde ja auch als Ersatz für Penn geholt.
Völlig unabhängig davon, ob noch Geld zur Verfügung gestanden hätte, wäre es wahrscheinlich auch schwer gewesen, einen wirklich guten Center auf dem Markt zu finden.
Generell reden wir ja seit dem Ulm Spiel über ein massives Problem beim Rebounding. Dies ist vor allem nicht nur eine Talentfrage, sondern auch eine Frage der Einstellung. Und dort fehlen uns dann einfach auf den großen Positionen einfach die richtigen Spieler. Kyser und Zubcic haben andere Schwerpunkte. Und Hinrichs fehlt dann auch einfach ein wenig Größe und Athletik. Dieses Problem muss in der Sommerpause dringend angegangen werden. Hier findet man hoffentlich passendere Spieler. Im Optimalfall jünger, hungriger und trotzdem mit ausreichend Spielintelligenz.
-
Vielleicht sucht sich klaric ja Unterstützung in Scouting und wir bekommen sowas wie einen sportdirektor oder so
-
Ich denke, man hat in den letzten Jahren wiederholt den Fehler gemacht, hier ein Konzept durchzusetzen, das nicht zu den jeweiligen Trainern gepasst hat, nämlich extrem stark auf große Athletik zu fokussieren statt vor allem die Spielintelligenz in den Vordergrund zu rücken, was ja leider auch hier im Forum immer sehr stark gefordert worden ist.
Dies war in Mladens letzter “regulärer” Saison mit Spielern wie Taj Odiase der Fall als auch in Calles zweiter sowie in dieser Saison. Eine Ausnahme bildete hier m.M.n. das Team der ersten Calles-Saison, was irgendwie auch deutlich stimmiger war. Ähnlich jetzt in Berlin: Ich sehe da kein übermäßig athletisches Team, eher eines mit Spielintelligenz. Auch die Teams, die früher unter Mladen sehr erfolgreich waren, haben sich eher dadurch ausgezeichnet.
Deswegen würde ich mir wünschen, dass man zur nächsten Saison mal von dieser ständigen Fixierung auf die Athletik wegkommt (auch hier im Forum) und die Spielintelligenz mal wieder stärker in den Vordergrund stellt. -
Ich denke, man hat in den letzten Jahren wiederholt den Fehler gemacht, hier ein Konzept durchzusetzen, das nicht zu den jeweiligen Trainern gepasst hat, nämlich extrem stark auf große Athletik zu fokussieren statt vor allem die Spielintelligenz in den Vordergrund zu rücken, was ja leider auch hier im Forum immer sehr stark gefordert worden ist.
Dies war in Mladens letzter “regulärer” Saison mit Spielern wie Taj Odiase der Fall als auch in Calles zweiter sowie in dieser Saison. Eine Ausnahme bildete hier m.M.n. das Team der ersten Calles-Saison, was irgendwie auch deutlich stimmiger war. Ähnlich jetzt in Berlin: Ich sehe da kein übermäßig athletisches Team, eher eines mit Spielintelligenz. Auch die Teams, die früher unter Mladen sehr erfolgreich waren, haben sich eher dadurch ausgezeichnet.
Deswegen würde ich mir wünschen, dass man zur nächsten Saison mal von dieser ständigen Fixierung auf die Athletik wegkommt (auch hier im Forum) und die Spielintelligenz mal wieder stärker in den Vordergrund stellt. -
Der aktuelle Kader, ohne Stanic, ist im rebounding fast jedem team gnadenlos unterlegen. Ich sehe da nicht hauptsächlich Einstellung als problem. Kyser fehlt Masse, Zubcic fehlt Athletik, Hinrichs ein mix aus beiden. Stanic war als echte Säule eingeplant, lieferte eigentlich nie. Hätte man einfach nur den Rebound im griff wäre gestern ein Sieg gewesen.
Offensiv möchte Lasic Ballbewegung und dass die Spieler in die Zone kommen. Clemons schafft das vermehrt, Tischler auch. Tucker, Lofton, Fobbs fast gar nicht. 3/6 Ausländern passen oder performen also gar nicht im system des Coaches. Dieser mangelnde fit äussert sich durchaus in frust.
Die beiden Punkte erzählen aus meiner Sicht die aktuelle Situation. Wenn man Spasic nächstes Jahr eine chance gibt sollte man realistisch den Kader (mal wieder) komplett umdrehen. Ein echter fit für mich nur Tischler, der an beiden enden des Feldes funktioniert. Ich sehe Clemons auch besser als die meisten, aber preis/Leistung werden hier schwierig. Ich würde tendenziell sogar eher Woodard als Fobbs verlängern.
-
Leute mit gewisser Vita sind ja grundsätzlich nicht falsch, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat. Ich wünsche mir für den neuen Kader eine klare Rollenverteilung, mal Spieler mit Stärken in der defense und einen richtigen Anführer, der die jungs zsmhält. Bin erstmal sehr gespannt, ob wir in der BBL wildern oder wo diesmal gescouted wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass klaric sich in irgendeiner Form Unterstützung im Scouting holt.
-
Welche Spielertypen kommen denn nach Oldenburg ? Auf dem Sprung zum nächsten Karriereschritt? Nö. Um international zu spielen ? Nö. Extrem ehrgeizig um sich beweisen zu wollen ? Nö. Als Sprungbrett zur internationalen Karriere ? Nö.
Stattdessen Augenmerk auf gute, pünktliche Bezahlung (Interview Clemons. Wohlgemerkt keine Kritik, das ist absolut legitim), gute Organisation (mit Wohnung, Auto, guten Hotels -auch legitim), familiäre und auch sichere Atmosphäre damit sich die Kinder wohl fühlen, achten auch “alle haben sich lieb” Mentalität, wenig Spiele um genügend Zeit für die Familie zu haben, viel Spass.
Diese Mentalität hat vielleicht zu Zeiten von RP gepasst, der dennoch als Vorbild immer 110 % Leistung gefordert und gebracht hat. Aber ohne so eine Integrationsfigur fehlen meines Erachtens oftmals die letzten 10 % Einsatz, Wille und Leidenschaft. Das merkt man gerade dann wenn es nicht läuft, dann bricht man regelmässig auseinander. Ist ja auch nicht so schlimm wenn man verliert.
Ich hoffe, dass Spasic eine neue Identität schaffen kann für hungrige, entwicklungsbereite, gallige Spieler, die sich weiterentwickeln wollen. Das bringt zwar auch keine erhöhte Identität, weil die Spieler analog Würzburg jeweils wieder schnell weg sind, aber mir würden auch mal wieder gute Spiele und überzeugende Siege gut tun. Zugegeben bewundere ich ein wenig den Würzburger Trainer der es Jahr für Jahr schafft diese Kategorie Spieler “aus dem Hut zu zaubern”, die dann auch noch füreinander einstehen. Die Baskets unter dem Scouting von Klaric sind das Gegenteil. Satte Spieler bei denen dann auch noch deutlich wird, dass die Summe der Einzelteile keine funktionierende Maschine ergibt.
Insofern kann ich meinen Vorschreibern zustimmen: ohne verändertes Scouting steht uns das sechste Dürrejahr bevor, hoffentlich wenigstens in Liga 1. -
Rupert Fabig sagt im neuen Dyn Podcast, dass Marcel Keßen kommende Saison zurück nach Oldenburg kommt. Das Kapitel Stanic dürfte damit beendet sein. Ich gehe davon aus, dass man an den deutschen Spots sparen wird, um die sechs Importspots zu stärken.
-
Rupert Fabig sagt im neuen Dyn Podcast, dass Marcel Keßen kommende Saison zurück nach Oldenburg kommt. Das Kapitel Stanic dürfte damit beendet sein. Ich gehe davon aus, dass man an den deutschen Spots sparen wird, um die sechs Importspots zu stärken.
Na ja sparen …. Das Geld wird vielleicht cleverer verteilen würde sich sagen . Man gibt ja jedes Jahr mehr und mehr Geld für Deutsche Spieler aus .
Tischer, Keßen, Hinrichs , Schroeder plus ggf. ein Guard ( Spieler wie Zylka) kann ich mir vorstellen.
Man muss ja auch bedenken, dass Spieler im 2 Jahr meist deutlich mehr kosten als im 1 Jahr.
Wenn Hinrichs allerdings Abstriche machen würde ich ihn halten .Keßen kann Stanic vom Namen nicht ersetzen vom aktuellen Impact allerdings schon. Immerhin auch wieder für 2 Jahre .
Das Geld von Stanic wird unteranderem in einen großen Defensiv Center gehen .
Egal welcher Spieler nach Oldenburg kommt, du musst ihn eigentlich immer überbezahlen.
Keine Internationale Spiele , keine tiefen Playoffs und wir sind keine NBA Schmiede wie Ulm. Heißt du holst dir Söldner im besten Fall Familienväter und ggf. ein jungen Spieler mit Upside, der den ganzen Tag nur zu Hause sitzt und zockt
-
Na ja sparen …. Das Geld wird vielleicht cleverer verteilen würde sich sagen . Man gibt ja jedes Jahr mehr und mehr Geld für Deutsche Spieler aus .
Tischer, Keßen, Hinrichs , Schroeder plus ggf. ein Guard ( Spieler wie Zylka) kann ich mir vorstellen.
Man muss ja auch bedenken, dass Spieler im 2 Jahr meist deutlich mehr kosten als im 1 Jahr.
Wenn Hinrichs allerdings Abstriche machen würde ich ihn halten .Keßen kann Stanic vom Namen nicht ersetzen vom aktuellen Impact allerdings schon. Immerhin auch wieder für 2 Jahre .
Das Geld von Stanic wird unteranderem in einen großen Defensiv Center gehen .
Egal welcher Spieler nach Oldenburg kommt, du musst ihn eigentlich immer überbezahlen.
Keine Internationale Spiele , keine tiefen Playoffs und wir sind keine NBA Schmiede wie Ulm. Heißt du holst dir Söldner im besten Fall Familienväter und ggf. ein jungen Spieler mit Upside, der den ganzen Tag nur zu Hause sitzt und zockt
@Basketsforever fallen dir viele Alternativen zu hinrichs ein? Die College Abgänger werden auch ordentliche Ansprüche haben und in der BBL sehe ich jetzt auch nicht wirklich Spieler, die ein Upgrade darstellen und bezahlbar wären.
Vielleicht Welp, aber sonst weiß ich auch nicht. -
@christian3312 einfach umswitchen. Für Hinrichs einen Ausländer mehr und dafür einen deutschen Guard holen, den du auch wirklich einsetzen kannst.
Aber das ist eigentlich ein Thema für den Kaderthread 2026/2027.
Wir sollten uns konzentrieren, noch ein paar Siege einzufahren diese Saison. @Basketsforever schön, dass du wieder da bist. Du scheinst ja die Offseason mehr zu mögen als die Saison an sich

-
@christian3312 einfach umswitchen. Für Hinrichs einen Ausländer mehr und dafür einen deutschen Guard holen, den du auch wirklich einsetzen kannst.
Aber das ist eigentlich ein Thema für den Kaderthread 2026/2027.
Wir sollten uns konzentrieren, noch ein paar Siege einzufahren diese Saison. @Basketsforever schön, dass du wieder da bist. Du scheinst ja die Offseason mehr zu mögen als die Saison an sich

@BratVogel wenns so einfach wäre einen guten deutschen Guard, der für 15-20 min Spielzeit gut ist, zu holen, dann gerne. Da wir unter klaric aber jedes jahr Import guards haben und maximal den 5 min wadenbeißer mit deutschem Pass, wird sich das wohl auch nicht so schnell ändern.
Man driftet schnell zum zukünftigen Kader ab, da diese dauerhaften Abgesänge und klaric raus Posts, irgendwann einfach eintönig werden. -
@Basketsforever fallen dir viele Alternativen zu hinrichs ein? Die College Abgänger werden auch ordentliche Ansprüche haben und in der BBL sehe ich jetzt auch nicht wirklich Spieler, die ein Upgrade darstellen und bezahlbar wären.
Vielleicht Welp, aber sonst weiß ich auch nicht.Welp kann ich mir aufgrund seiner Defensive nicht vorstellen.
Allgemeines Profil dürfte große bewegliche Spieler sein . Vielleicht wird der PG knapp unter 190cm aber keine 178 cm denke ich , der Rest wird von 1-4 zwischen 190 und 208 laufen . Könnte mir das Profil eines Seljaas/ Sikma auf PF vorstellen .
Auch der Center wird zwar größer als Keyser sein und auch etwas mehr wiegen aber trotzdem beweglich sein .Thema Rebound wird von den ersten Namen her auch in der neuen Saison ein Thema bleiben auch wenn man etwas mehr darauf achtet als zur dieses Saison .
Eigentlich ist sein Spiel super simpel.
Tempo und Spacing wird Pflicht sein .
Man wird nicht den Spieler haben sondern immer 5 Spieler auf dem Feld die bereit sind zu passen aber auch zu werfen ( daher würde Hinrichs weiterhin reinpassen) .
Ihm ist es wichtig Spieler zu haben die Basketball nicht nur als Job sehen und eben etwas cleverer sind als der normale Ami .
Durch das positionslose Spiel passt Keßen als 4/5 mit Wurf super rein . Besser als der doch etwas langsame Stanic .Als PG stelle ich mir einen Spieler vor der ein richtiger Floor General ist allerdings in der modernen Variante mit Tempo und einen vernünftigen 3er . Ich könnte mir vorstellen, dass das Scoring von der 2+4 kommt .
Bei SG habe ich immer Angst, dass Klaric den nächsten Kyle Foster findet und nicht den nächsten Hornsby .
Die 3 ist mit Tischler perfekt besetzt.
Die 4 könnte ich mir ein Spielerprofil eines Seljaas/ Sikma vorstellen.
Die 5 dürfte diesmal weniger der Hüpfer und mehr der schnelle , bewegliche Center mit toller Defensive und einer solide Übersicht sein . Kein Jokic aber schon jemand der weiß was er macht .Die Bank wird nächstes Jahr noch wichtiger werden da er gerne klare Rollen hat .
Also einer Spieler der PG ist , ein Shooter für das Spacing noch jemand der klar für die Defensive zuständig ist und auch das Kommando hier übernehmen kann .
Plus Spieler wie Keßen/ Hinrichs die das Spiel durch viel Einsatz schnell aber auch durch Pässe offen halten. Der Ball soll immer in Bewegung sein .
Daher kann ich mir auf Big eigentlich nicht vorstellen, dass wir 2 Spieler haben ohne Wurf so wie jetzt .
Man wird vermutlich weniger auf den Namen gehen sondern ob der Spieler wirklich perfekt passt. Also quasi Skill vor Name . Was für Klaric eine Herausforderung wird .Ob es so kommt mal abwarten. Für mich ist die Saison 25/26 jedenfalls durch egal was noch passiert.
-
Fandest du Hornsby besser als Foster? Und was hat Krunic damit zutun?
-
Ich denke, er meinte Klaric und nicht Je’Kel Foster, sondern Kyle Foster. Ich bin da auch drüber gestolpert und konnte mir das so zusammenreimen…
-
Welp kann ich mir aufgrund seiner Defensive nicht vorstellen.
Allgemeines Profil dürfte große bewegliche Spieler sein . Vielleicht wird der PG knapp unter 190cm aber keine 178 cm denke ich , der Rest wird von 1-4 zwischen 190 und 208 laufen . Könnte mir das Profil eines Seljaas/ Sikma auf PF vorstellen .
Auch der Center wird zwar größer als Keyser sein und auch etwas mehr wiegen aber trotzdem beweglich sein .Thema Rebound wird von den ersten Namen her auch in der neuen Saison ein Thema bleiben auch wenn man etwas mehr darauf achtet als zur dieses Saison .
Man wird nicht den Spieler haben sondern immer 5 Spieler auf dem Feld die bereit sind zu passen aber auch zu werfen ( daher würde Hinrichs weiterhin reinpassen) .
Ihm ist es wichtig Spieler zu haben die Basketball nicht nur als Job sehen und eben etwas cleverer sind als der normale Ami .
Durch das positionslose Spiel passt Keßen als 4/5 mit Wurf super rein . Besser als der doch etwas langsame Stanic .Als PG stelle ich mir einen Spieler vor der ein richtiger Floor General ist allerdings in der modernen Variante mit Tempo und einen vernünftigen 3er . Ich könnte mir vorstellen, dass das Scoring von der 2+4 kommt .
Bei SG habe ich immer Angst, dass Klaric den nächsten Kyle Foster findet und nicht den nächsten Hornsby .
Die 5 dürfte diesmal weniger der Hüpfer und mehr der schnelle , bewegliche Center mit toller Defensive und einer solide Übersicht sein . Kein Jokic aber schon jemand der weiß was er macht .Die Bank wird nächstes Jahr noch wichtiger werden da er gerne klare Rollen hat .
Also einer Spieler der PG ist , ein Shooter für das Spacing noch jemand der klar für die Defensive zuständig ist und auch das Kommando hier übernehmen kann .
Plus Spieler wie Keßen/ Hinrichs die das Spiel durch viel Einsatz schnell aber auch durch Pässe offen halten. Der Ball soll immer in Bewegung sein .
Daher kann ich mir auf Big eigentlich nicht vorstellen, dass wir 2 Spieler haben ohne Wurf so wie jetzt .
Man wird vermutlich weniger auf den Namen gehen sondern ob der Spieler wirklich perfekt passt. Also quasi Skill vor Name . Was für Klaric eine Herausforderung wird .Ob es so kommt mal abwarten. Für mich ist die Saison 25/26 jedenfalls durch egal was noch passiert.
@Basketsforever wenn klaric dazu was passendes findet, klingt das ja erstmal vielversprechend. Muss nur endlich mal klappen

-
Wer eröffnet endlich den Thread für die neue Saison. Ich traue mich nicht nach den „Anfeindungen“ vor zwei Jahren als ich damit im April damit gestartet bin. Macht aber eigentlich Sinn, offen gestanden auch aus Solidarität zu den Spielern um zu zeigen, dass wir genauso mit der Saison abgeschlossen haben wie die Spieler. Irgendwie hat man das Gefühl hat , dass sie auch nur noch auf das Ende der Saison warten um dann weiterzuziehen.
-
Inzwischen bin ich wieder in dem Modus “hoffentlich sind die 8 Speile bald überstanden”. Und Samstag wird lieber gegrillt anstatt die nächste Niederlage und den nächsten blutleeren Auftritt anzusehen. Da hole ich mir bei 5 Grad draussen lieber eine Erkältung als als Baskets Fan zum wiederholten Mal enttäuscht zu werden. Traurig, aber zumindest mich betreffend wahr.
Aber Hoffnung bleibt bei dem biblischen Gedanken, dass nach sieben Dürrejahren auch wieder fette Jahre kommen. Insofern nur noch zwei weitere Jahre, dann geht es wieder bergauf (dann ohne Klaric).
@Meister2009 ich habe die Idee fallengelassen, zu erwarten Klaric könnte jemals in Frage gestellt werden. Dafür gibt es zu wenig Leistungsobservation und keinen mächtigen Akteur. Pleines wird seine Sache gut machen. Aber er wird nich/ Klaric Position infragestellen.
Daher wäre vermutlich die beste Lösung Klaric mehr Beratung an die Seite zu stellen. Wir brauchen ein erweitertes Netzwerk, weil Klaric offenkundig noch zu sehr auf “Angebote” anspringt, wenn man sich mal die vergangenen Verpflichtungen ansieht.
Welcher Spieler war mal wirklich Wunschspieler, den man bekommen und der zudem gepasst hat? Vll sollte man sich, wie einige hier schon sagten, von der Idee gestandenen BBLer zu verpflichten lösen und mehr Rollenpassung wählen. Das wird am Anfang für Gegenwind sorgen, wenn niemand die Spieler kennt. Wenn das aber mit Überzeugung geschieht, sieht man ja wie selbst ein mittelmäßiges Team wie seinerzeit in Calles 1. Saison performen kann.Gleichzeitig finde ich es extrem traurig, diese Saison jetzt schon abzuhaken, auch wenn die letzten 4 Spiele mehr oder weniger Murks waren. Ich hatte echt Hoffnung, dass Spasic da einen Turnaround schafft… ich fürchte die Spieler sind wiedermal nicht fit. Aber andere Teams kompensieren das doch auch?!
-
Welp kann ich mir aufgrund seiner Defensive nicht vorstellen.
Auch letztes mal war man eigentlich auf der suche nach einem grösseren PG. Man hat Clemons als eine so gute Option, die sich auftat, aus gemacht dass man von den Plänen abgewichen wurde. Bei aller Qualität die er hat, fing da wohl das Problem eines nicht stimmigen Kaders an.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden