Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
210 Beiträge 42 Kommentatoren 25.5k Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde aufgespalten von Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26 jsb
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    The Goat
    schrieb am zuletzt editiert von

Welche Vereine werden eigentlich was Etat angeht in der nächsten Saison im hinteren Mittelfeld bzw. hinter uns liegen ?

V 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      Madness

Aber Adekunle war doch seit Monaten in Pole Position zur Verlängerun 😮

Spaß beiseite: Ich sehe bei allen verbleibenden Imports (also mit Ausnahme von Roland, B und Clay einen Abgang)

Ballhändler: X1 (Brooks?) I X2 I DL1
      Guards: Roland I Clay I Yakchali I X3
      Flügel: Krimmer I X4 I Hollersbacher
      Big : Linßen I X5 I Zirbes I DL2

Zur Erklärung: ich denke wir werden uns etwas Variabler Aufstellen. X2 wäre ein deutscher Ballhandler der für einige Minuten Ballvortrag und Defense gut ist und fest in der Rotation etabliert wird. Dazu ein Doppellizenzler für Saarlouis und Trier, der bei Bedarf hochgezogen werden kann.

Guards sind Spieler die im Ballvortrag unterstützen können aber vor allem in Szene gesetzt werden sollten. Ich glaube alle drei Jungs aus dem Bestandskader sind in einer solchen Rolle Grundsätzlich besser aufgehoben (auch wenn jeweils anders interpretiert). Hier könnte ich mir als X2 einen weiteren Deutschen für Spot 11 oder 12 vorstellen (Sowas wie JJ Mann in diesem Jahr, vielleicht ja sogar er - wobei ich mir Mann auch als Leitwolf für Saarlouis vorstellen könnte, wenn man ihn perspektivisch in die Trainier Rolle integrieren will).

Forwards nehme die Rollen von Adekunle, Hollersbach und den Kings ein. Also bringen vor allem Länge und Shooting mit. Hier wünsche ich mir einen Import als Backup gerne mit Entwicklungspotenzial und ein bissch Creation.

Schlüsselposition für mich bei den Centern ein X5 als Import - hier wünsche ich mir einen Foward/Center der defensiv auch neben Marten funktionieren könnten und die sporadischen Smallball Line-Ups aus dieser Saison zu einer neuen Waffe machen könnte, wodurch wir ein Stück weit noch unberechenbarer werden könnten. Dazu einen weiteren Center (oder Steger) zur Ergänzung.

Ob das finanziell funktionieren könnte, weiß ich allerdings nicht. Ich glaube hier ist eher der Wunsch Vater des Gedanken.

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • T The Goat

Welche Vereine werden eigentlich was Etat angeht in der nächsten Saison im hinteren Mittelfeld bzw. hinter uns liegen ?

V Offline
        V Offline
        Viezemeister

@The-Goat kann niemand wissen, weil auch diese Vereine sich weiterentwickeln. Die potenziellen Aufsteiger können auch noch nicht eingeordnet werden.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tziad

@shooter22 said:

@GTLO

Der von dir genannte Lamin Sabally wechselt zu einem anderen BBL Team.

wohin hehe

S Online
          S Online
          shooter22

@tziad said:

@shooter22 said:

@GTLO

Der von dir genannte Lamin Sabally wechselt zu einem anderen BBL Team.

wohin hehe

Ein Team, welches sich nördlich von Trier befindet.

1 Antwort Letzte Antwort
          3
          • GladiatorsFanG Offline
            GladiatorsFanG Offline
            GladiatorsFan

https://www.giessener-allgemeine.de/sport/giessen-46ers/jan-heppner-verlaesst-die-giessen-46ers-fuer-einen-erstligisten-94253230.html
            …

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • L Offline
                L Offline
                Lupo10

Einen Namen, den ich zumindest innerhalb der nächsten drei, vier Jahre ins Spiel bringen möchte ist Seba Herrera. Aktuell klaffen seine Qualität und die Realität, in der sich Trier befindet noch zu weit auseinander (zumindest versuche ich mir das einzureden, um nicht die Bodenhaftung zu verlieren😅).

Aber vielleicht gibt es hier eine ähnliche Story wie bei Maik Zirbes, indem sich Seba in zunehmendem Alter und die Gladiators durch entsprechendes Wachstum in den nächsten Jahren annähern. Der Kontakt ist zumindest nicht abgerissen.

Romantisch wäre es 🥰

F 1 Antwort Letzte Antwort
                6
                • L Lupo10

Einen Namen, den ich zumindest innerhalb der nächsten drei, vier Jahre ins Spiel bringen möchte ist Seba Herrera. Aktuell klaffen seine Qualität und die Realität, in der sich Trier befindet noch zu weit auseinander (zumindest versuche ich mir das einzureden, um nicht die Bodenhaftung zu verlieren😅).

Aber vielleicht gibt es hier eine ähnliche Story wie bei Maik Zirbes, indem sich Seba in zunehmendem Alter und die Gladiators durch entsprechendes Wachstum in den nächsten Jahren annähern. Der Kontakt ist zumindest nicht abgerissen.

Romantisch wäre es 🥰

F Offline
                  F Offline
                  Fredward3000

@Lupo10 Romantisch wäre es! Aber Seba hat sich gerade so richtig auf europäischem Level etabliert und ist mit 28 Jahren in seiner Prime. Denke das dürfte noch mindestens sechs Jahre dauern, bis er an ein Ausklingen der Karriere denkt. Eher sogar länger. 😉

Aber dann ist sowas vielleicht denkbar. Dem Standort eng verbunden ist er auch durch die ganz besonderes Geschichte auf jeden Fall.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Online
                    S Online
                    shooter22

Trier hat gute Karten, Leo Saffer von Würzburg zu verpflichten. Jedoch gibt es noch zwei andere Teams, die bei ihm angeklopft haben. Scheinbar bevorzugt Saffer stand jetzt Trier. Ob es so kommen wird, wird man sehen.

V 0 2 Antworten Letzte Antwort
                    4
                    • T Offline
                      T Offline
                      The Goat
                      schrieb am zuletzt editiert von The Goat

Wenn das passiert denke ich das Maik Zirbes seine Karriere beenden wird, da ich mir 3 Deutsche auf der fünf nicht vorstellen kann. Vor allem, wenn man auf der vier auch noch Holli und Krimmer hat

Seine Statistiken sind bei 13 Spielen:
                      0,4 Punkte
                      0,8 Rebounds
                      Sein Eff. Wert liegt bei 0,7

M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T The Goat

Wenn das passiert denke ich das Maik Zirbes seine Karriere beenden wird, da ich mir 3 Deutsche auf der fünf nicht vorstellen kann. Vor allem, wenn man auf der vier auch noch Holli und Krimmer hat

Seine Statistiken sind bei 13 Spielen:
                        0,4 Punkte
                        0,8 Rebounds
                        Sein Eff. Wert liegt bei 0,7

M Offline
                        M Offline
                        Moritz Heckmann
                        schrieb am zuletzt editiert von Moritz Heckmann

@The-Goat
                        Sieht allerdings auch kaum Spielzeit. Die anderen beiden Würzburger Center machen aber auch „nur“ 8 Punkte im Schnitt, allerdings scheint Thompson auch ein guter Rimprotector zu sein. Scheinbar sind die anderen beiden Würzburger Center trotzdem deutlich besser oder gibt es andere Gründe, aus denen er kaum eingesetzt wird? Unsere Center haben dieses Jahr Offensiv viele gute Spiele gehabt, gleichzeitig aber auch teilweise Offensive total Ausfälle. Ob man in ihm jetzt die fehlende Offensivkraft findet bzw. ob er überhaupt Zirbes Abgang kompensieren kann ist meiner Meinung nach fraglich 🤔.

1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • S shooter22

Trier hat gute Karten, Leo Saffer von Würzburg zu verpflichten. Jedoch gibt es noch zwei andere Teams, die bei ihm angeklopft haben. Scheinbar bevorzugt Saffer stand jetzt Trier. Ob es so kommen wird, wird man sehen.

V Offline
                          V Offline
                          Viezemeister

@shooter22 sagte:

Würde für mich auf keiner Ebene Sinn ergeben. War nicht mal in der ProA auffällig und passt für mich nichts ins Beuteschema und zur neuen Finanzkraft. Wäre in meinen Augen ein massives Downgrade zu Maik und spricht für mich zu 100% dann für einen Ami BIG. Meine Meinung.

1 Antwort Letzte Antwort
                          4
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • 1 Offline
                              1 Offline
                              1111

Als 5. Big hinter Krimmer, Linßen, XY und Hollersbacher wäre Saffer eine Absicherung. Man setzt dann auf seine Weiterentwicklung.

1 Antwort Letzte Antwort
                              4
                              • S shooter22

0 Online
                                0 Online
                                00Schneider2

@shooter22 Vielleicht als “Ersatz” für Steger…?

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • Kobe69K Offline
                                  Kobe69K Offline
                                  Kobe69
                                  schrieb am zuletzt editiert von Kobe69

Wenn es wirklich so kommen sollte wird mich Saffer vielleicht noch widerlegen, aber Sachstand heute macht das für mich null Sinn, gerade bei gesteigerten Zielen und Etat. Steger gehört zudem auch so schon nicht zur 12er Rotation.
                                  Dann doch lieber Maik noch ein Jahr an uns binden und darüber hinaus vielleicht auch mal einen starken (noch nicht entdeckten) BIG mit Potenzial als Import suchen/finden (ähnlich wie Jena mit Osobor oder Frankfurt mit LeDee, nur bitte ohne schwere Verletzungen oder charakterliche Unwucht).

Bei Saffer wirkt einiges so wie einem Kratzer: Über 2,10 m groß und deutsch, aber sonstige Vorzüge? Eher übersichtlich.

Da würde ich sogar eher noch versuchen einen Pluskota aus Karlsruhe loszueisen. Der könnte uns (wenn Maik aufhört) auch noch 2 Jahre recht gut helfen, wenn es auf jeden Fall jemand mit deutschem Pass sein sollte.

Für die Zukunft der Gladiators würde ich mir lieber Fortschritt statt Stagnation oder gar Rückschritt wünschen…

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  -1
                                  • Kobe69K Kobe69

Wenn es wirklich so kommen sollte wird mich Saffer vielleicht noch widerlegen, aber Sachstand heute macht das für mich null Sinn, gerade bei gesteigerten Zielen und Etat. Steger gehört zudem auch so schon nicht zur 12er Rotation.
                                    Dann doch lieber Maik noch ein Jahr an uns binden und darüber hinaus vielleicht auch mal einen starken (noch nicht entdeckten) BIG mit Potenzial als Import suchen/finden (ähnlich wie Jena mit Osobor oder Frankfurt mit LeDee, nur bitte ohne schwere Verletzungen oder charakterliche Unwucht).

Bei Saffer wirkt einiges so wie einem Kratzer: Über 2,10 m groß und deutsch, aber sonstige Vorzüge? Eher übersichtlich.

Da würde ich sogar eher noch versuchen einen Pluskota aus Karlsruhe loszueisen. Der könnte uns (wenn Maik aufhört) auch noch 2 Jahre recht gut helfen, wenn es auf jeden Fall jemand mit deutschem Pass sein sollte.

Für die Zukunft der Gladiators würde ich mir lieber Fortschritt statt Stagnation oder gar Rückschritt wünschen…

M Offline
                                    M Offline
                                    MT94

@Kobe69 sagte:

Junge, Junge… 😄

Wir erleben seit 3 Jahren so eine unfassbar geile Zeit im Trierer Basketball.

Jetzt gibt es ein Gerücht(!) für kommende Saison und du hast Sorge, dass wir stagnieren oder Rückschritte machen?

Kobe69K 1 Antwort Letzte Antwort
                                    3
                                    • M MT94

@Kobe69 sagte:

Junge, Junge… 😄

Wir erleben seit 3 Jahren so eine unfassbar geile Zeit im Trierer Basketball.

Jetzt gibt es ein Gerücht(!) für kommende Saison und du hast Sorge, dass wir stagnieren oder Rückschritte machen?

Kobe69K Offline
                                      Kobe69K Offline
                                      Kobe69

@MT94
                                      Was diese fiktive Verpflichtung anbelangt durchaus. Dies ist ein Forum und dafür ist es da. Ich hab die Info nicht gestreut, nur darauf reagiert.
                                      Natürlich waren die letzten Jahre sehr erfolgreich, aber nicht alle Trades waren bekanntlich Volltreffer.
                                      Wenn die Leistungen und finanziellen Mittel steigen, sollten die Ansprüche nicht sinken.
                                      Nur darum geht es…

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        The Goat

Also ich glaube trotz der Saison sehe ich ihn als Absicherung hinter den anderen Bigs vorallem hinter Marten und hinter dem neuen Import

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • S Online
                                            S Online
                                            shooter22

Nur zur Einordnung. Da ist nichts fix. Trier hat Interesse und Saffer scheint auch nicht abgeneigt zu sein. Alles noch möglich. Wie geschrieben, zwei andere Vereine beobachten ihn auch, jedoch ist Trier, Stand jetzt, in der Pole Position.
                                            In Würzburg hat man ihn gelobt, er hat nur so wenig gespielt, weil die Konkurrenz besser ist. Er hat durchaus das Zeug, eine Backup Rolle von 10 Minuten in der BBL zu bekommen, unabhängig davon, ob Zirbes bleibt oder ein anderer Big noch geholt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            3
                                            • Kobe69K Offline
                                              Kobe69K Offline
                                              Kobe69
                                              schrieb am zuletzt editiert von Kobe69

Wenn sie ihn so loben, hätten sie ihm auch etwas mehr Spielzeit geben können, trotz guter Konkurrenz.

Ein Skladanowski (jung, deutsch) spielt seit Saisonbeginn sogar als Starter mit bescheidenen Werten in Würzburg und ein - meiner Ansicht nach stärkerer -Muenkat sitzt immer erstmal auf der Bank.

Klar lobe ich jemand, den ich nicht behalten möchte…

Seine Werte (auch aus der PRO A Zeit) wirken nicht so, als könnte er uns wesentlich weiterhelfen, oder als wäre da noch massiv Entwicklungspotenzial in der höchsten deutschen Liga, aber das können die Verantwortlichen hoffentlich besser einschätzen…

Als Kaderplatz 13 ok, aber darüber reden wir hier wohl eher nicht …

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                              -2
                                              • Kobe69K Kobe69

Wenn sie ihn so loben, hätten sie ihm auch etwas mehr Spielzeit geben können, trotz guter Konkurrenz.

Ein Skladanowski (jung, deutsch) spielt seit Saisonbeginn sogar als Starter mit bescheidenen Werten in Würzburg und ein - meiner Ansicht nach stärkerer -Muenkat sitzt immer erstmal auf der Bank.

Seine Werte (auch aus der PRO A Zeit) wirken nicht so, als könnte er uns wesentlich weiterhelfen, oder als wäre da noch massiv Entwicklungspotenzial in der höchsten deutschen Liga, aber das können die Verantwortlichen hoffentlich besser einschätzen…

B Offline
                                                B Offline
                                                BBLChris

@Kobe69 sagte:

Ein Skladanowski (jung, deutsch) spielt seit Saisonbeginn sogar als Starter mit bescheidenen Werten in Würzburg und ein - meiner Ansicht nach stärkerer -Muinkat sitzt immer erstmal auf der Bank.

Es ist schon beeindruckend mit welcher Bestimmtheit Du glaubst das beurteilen zu können und das in einer Ausdrucksweise, die quasi keinerlei Widerspruch duldet. Find ich legitim, erschwert nur den Meinungsaustausch mMn. Die meisten Würzburger Fans sind in einem
                                                anderen Forum aktiv, aber ich behaupte, dass z.B. Muenkat zu den größten Enttäuschungen im Würzburger Kader gehört. Warte doch erstmal ab, wie genau der neue Trierer Kader gebaut sein wird, das zweite Jahr wird ohnehin schwerer als das erste. Selbst mit Etatsteigerung gehört Trier zum Mittelfeld und wird kein sicherer Postseason-Kandidat sein. Ich finde strukturell und konzeptionell hat sich der Standort schon einen Vertrauensbonus verdient. 🏀✌️

Kobe69K 1 Antwort Letzte Antwort
                                                👍
                                                23

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 10
                                                • 11
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Basketball Löwen 2025/2026
                                                S Sylla0815

@Straw-Berry
                                                Zylka bin ich nicht 😉 aber auch wenn hier einige immer fordern dass Leute ihre Quellen verraten, werde ich es nicht tun. Vielleicht sollte man das was ich so schreibe manchmal auch einfach glauben ☺️

BBL
                                                5.5k Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2025/2026
                                                F FBi 0

Da hat doch der gute Robin schon den (erwartbaren) Abgang von Magic Joe Wieskamp gedropt:

"Ein paar Worte zu Ihrem Nachfolger Joe Wieskamp?

Er ist ein unglaublich feiner Kerl.
                                                … Gleichzeitig ist er ein fantastischer Basketballer, nicht umsonst wurde er einst von den San Antonio Spurs gedraftet. Er wollte in Jena die Herausforderung Europa annehmen, was ihm eindrucksvoll gelungen ist. Wir dürfen nicht traurig sein, dass er uns nun wieder verlässt, sondern müssen froh sein, dass ausgerechnet Jena ein Teil seiner Entwicklung war."

Quelle OTZ

BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2025/26
                                                D dimeoverdunk

@landwolf sagte:

Heute nun das letzte Heimspiel gegen starke Bamberger. Vielleicht zeigt die Mannschaft, wie nach der Niederlage gegen Braunschweig, nun auch gegen Freakcity ein ordentliches Spiel. Wäre schon cool wenn wir gegen die ersten 6 in der Tabelle alle Heimspiele gewonnen hätten.

Es wäre mir ein inneres Blumenpflücken 🌹 🌷 🌻

Grüße aus Bonn 😊

BBL
                                                996 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                S schnorri

@FelSte

Wer halb so alt ist wie ich selbst, der ist jung für mich. 🤪😉😉😉

BBL
                                                7.9k Beiträge
                                                21 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
                                                D DJ_no10

Kritik an Mannschaft und Trainern ist denke ich offenkundig.
                                                Ich will mal noch den Bogen etwas weiter spannen und das habe ich schon eine Weile im Kopf.

Nach dem überraschenden Aufstieg (war ja eigentlich erst später vorgesehen) galt man als Absteiger Nummer 1 mit einem Team zur Hälfte aus den Aufstiegshelden, ergänzt mit Routinies (Lowery/Martin) und Jungs die woanders aus Gründen noch nicht gezündet hatten (Chapman/ Ugrai). Das hat mit einer extrem konservativen Taktik von Frenkie gereicht für den Klassenerhalt- mehr nicht.

Danach hat man zweimal das selbe gemacht. Man suchte sich einen jungen Coach (Issalo/Janson) mit einem sehr systematisch Ansatz der attraktiv sein sollte für entwicklungsfähige junge Spieler. Beide Male hatte man eine (sehr) gute erste Saison (nach Volltreffern von neuen Spielern genau für das System) um dann in Saison zwei ein Horror Jahr zu haben. In beiden Fällen musste man erkennen, der Trainer ist für diese Lage nicht der richtige, beide Male hört man mal weniger mal mehr deutlich dass Coach und Team in Teilen Probleme hatten. In beiden Fällen hatte man aber nach der erfolgreichen ersten Saison Spieler gehalten die in Jahr 2 enttäuschten und schlechter wurden. Eigentlich hat man zweimal eine sehr ähnliche Situation erzeugt und nicht gelöst bekommen - einmal mit blauem Auge - jetzt mit Totalschaden. Die Rolle und vielleicht auch das Feedback von Ingo wurde evtl unterschätzt bzw überhört. Es wurde ja damals gemunkelt er habe klar einen anderen Weg skizziert als Vogel.
                                                Um hier nochmal den Kreis zu schließen - auch Frenkie sah Dinge anders, evtl. Konservativer und realistischer.

Warum ich das schreibe ist dass ich nun schon denke dass die ersten Fehler nicht klar genug aufgearbeitet wurden und zu sehr bei Issalo (Menschenführung) und fehlendem Glück bei den damaligen Imports gesucht. Vielleicht muss man da mal Abläufe hinterfragen wie:

• scouting und recruting neuer Spieler
                                                • Integration neuer in ein bestehendes Gerüst
                                                • Betreuung von Spielern in der Offseason
                                                • Trainingssteuerung
                                                • Team um das Team
                                                • Einwirken der sportlichen Leitung auf Trainer Team und Team.
                                                  Und vor allem:
                                                • kann man als Standort überhaupt so Konzept orientiert vorgehen oder ist erfolgreicher Basketball in Deutschland in dem Segment eben mehr Arbeit von Saison zu Saison mit eben 3 oder 4 Spielern höheren Alters im Kern

Ich hoffe natürlich das Beste. Aber bevor jetzt einfach mal zb Finetti oder ein neuer Trainer geholt wird hoffe ich das man sich hinterfragt.

Wie gesagt ein Beitrag mit mal einem etwas breiteren Blick

BBL
                                                2.5k Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 2025/2026
                                                HH-TowersH HH-Towers

@Volksdorf sagte:

@beatbulette Finde auch, dass eine kleine Feier dazu gehört!

Soweit ich vom Fanclub gehört habe, ist es allerdings nicht erlaubt, nach dem Spiel in der Halle zu bleiben, um zu feiern. Würde nämlich zusätzlich Miete kosten.

Mal vernünftig den Kader planen, dann kann man von der gesparten Nachverpflichtung auch mit den Fans feiern…
                                                Ganz ehrlich, diese Aussage ist doch albern!

BBL
                                                1.6k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2025/2026
                                                B BB-99

Da hatte sich bei mir durch das überzeugende Spiel in Berlin doch tatsächlich nochmal etwas Euphorie entwickelt… und wurde gestern gleich wieder erstickt.
                                                Trotz des nach OT errungenen Sieges gg. ein in schwacher Form befindliches Rumpfteam aus Frankfurt, für das es um rein gar nichts mehr ging, bleibt nach diesem Abend ein weiteres Mal das Gefühl von Unzufriedenheit zurück.

Das Spiel irgendwie ein Spiegelbild der gesamten Saison…
                                                Man liegt zur HZ mit 15 vorn, im 3.Viertel zwischenzeitlich mit 17 und ist dann einfach nicht in der Lage, das Ding konzentriert zu Ende zu bringen… sorry, aber von diesem Kader muss da einfach mehr zu erwarten sein. Zumal das Team seine Qualität ja gerade erst bei Alba demonstriert hat.

Nun also der Abschluß der regular season in Braunschweig, die durch den gestrigen Sieg einer Jenaer Mannschaft gg. Heidelberg zusammen mit eben diesen abgestiegen sind.
                                                Wir werden sehen, wofür es dann gereicht haben wird und ob bzw. gegen wen dann noch gespielt werden darf.

Natürlich sollte man an einem Standort wie Chemnitz demütig sein und zu schätzen wissen, das hier überhaupt seit 2020 BBL gespielt wird und gerade am Beispiel der dritt- und fünftplatzierten der letztjährigen Meisterschaftshauptrunde und diesjährigen Absteiger kann man sehen, wie schnell das ganze auch bergab gehen kann.
                                                Es ist nur eben… wenn man (wie bereits in 24/25) den wohl besten Kader der Vereinsgeschichte sieht, dieser auch immer mal wieder seine herausragenden Möglichkeiten aufblitzen lässt und dann kommt in Pokal und Meisterschaft so (vergleichsweise) wenig bei rum, hinterlässt das dann eben schon auch ein Stück weit Enttäuschung.

BBL
                                                558 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
                                                L Luegenfisch

Ich bin in Trier aufgewachsen, aber mittlerweile seit 89 in Bonn. Ich freue mich sehr, dass ihr mal wieder da seid. Mal sehen, ob ich Gesichter im “gegnerischen” Fanblock erkenne…

BBL
                                                7.4k Beiträge
                                                23 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                OlKoO OlKo

@catwheezle sagte:

Gladiators Trier - Mitteldeutscher BC : 7:82

Ein gewagter Tipp - aber was weiß ich schon🤡

BBL
                                                869 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                B Barack_Alabama

@SchaumbergerWick Immerhin weiß man, dass es im Januar (und er hat ja damals im Podcast gesagt, dass er kurz vor der Rückkehr steht) einen Rückschlag gab. Das erklärt dann auch, warum man wahrscheinlich momentan ganz sicher sein will, dass er wieder belastbar ist, bevor man ihn wieder auf den Court schickt. Man hat aber gestern bei der Verkündung von Obsts MVP-Award auch gesehen, dass er mit dem Team trainiert.

BBL
                                                4.9k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                OlKoO OlKo

@bacon sagte:

Laut Rupert Fabig Gavel jetzt wohl sicher in München, man wurde sich mit Bamberg einig.

Das ist doch mal eine “Nachricht”. War mir die Ganze Zeit nicht sicher, ob FCBB sich das “traut”. Tonno sei es mehr als gegönnt!

BBL
                                                281 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
                                                OlKoO OlKo

@Meister2009 sagte:

Helft mir bitte noch einmal: aus meiner Sicht reicht ein Sieg heute nicht aus. angesichts der zu erwartenden Niederlage in München landen wir bei max. 16 Siegen. Da Chemnitz wohl gegen Braunschweig gewinnt und auch Trier bzw. Vechta noch mindestens ein Spiel gewinnen sind wir doch raus, oder ?
                                                Unabhängig davon werde ich tatsächlich das heutige Heimspiel entspannt ansehen, freue mich sogar seit längerer Zeit ein wenig drauf.

Wenn wir, nach einem Siege heute beim FCBB nicht gewinnen, sind die PlayIns wohl Geschichte und der 11. oder 12. Platz wahrscheinlich. Gewinnen wir in München gibt es gute Chancen auf Platz 8 wodurch bei einem anschließenden Sieg beim 7. eine VF-Serie gegen ALBA folgen würde. Sollten wir gegen den 7. verlieren und dafür zu Hause gegen den Sieger aus 9. gegen 10. gewinnen, wäre es eine VF-Serie gegen Bayern. Das wäre nichts für mich. Am einfachsten ist heute ein ordentliches Spiel mit Sieg und am Sonntag die zu erwartende Niederlage und danach Freuen auf die neue Saison!!!

BBL
                                                7.5k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting
                                                Hybi92H Hybi92

Und die einzig wahre Abstimmung läuft natürlich auch noch.

BBL
                                                25 Beiträge
                                                12 Stimmen
                                                Abstiegskampf Saison 2025/26
                                                B Barack_Alabama

@BratVogel sagte:

Meine Gedanken gehen raus an die Fans aus Braunschweig und Heidelberg!

Meine Gedanken gehen raus an Geschäftsstellenmitarbeiter, die jetzt um ihre Jobs zittern müssen. Weil der Etat sinkt, man aber gleichzeitig viel ins Team investiert, da man ja schnell wieder in die BBL zurück will… da schaut man dann schon mal, ob wirklich jeder Posten im Backoffice, der nicht vorgeschrieben ist, auch besetzt sein muss. Den Fans wünsche ich nach der verständlichen Zeit der Trauer in der kommenden Saison viel Spaß in neuen Hallen und auf neuen Reisen, gerade für die Braunschweiger sind ja nach 30 Jahren BBL Hallen wie Kirchheim, Bochum oder das neue Derby mit Magdeburg/Womirstedt vielleicht ja auch mal ganz nett. (Aber im Grundsatz: BBL ist schon geiler als ProA. Steigt schnell wieder auf, solange ihr den 46ers damit keinen Aufstiegsplatz wegnehmen solltet.)

BBL
                                                176 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                Vegeta79V Vegeta79

Leistungsdichte, und: Wie viel bei (unteren) Mittelklasseteams ein oder zwei Verletzungen und ein oder zwei Verpflichtungen ausmachen können. Spricht mMn auch für unsere Resilienz und das gute Scouting, dass wir trotz der Dauerverletzung von Bähre, die wir erstklassig mit Heckmann aufgefangen haben, und dem Ausfall von Birts (und dem, so hart muss man inzwischen dann doch sein, defacto Ausfall von Cooks), den man mit der Nachverpflichtung von Finch auffangen konnte, trotzdem praktisch keine Federn gelassen haben in dem Zeitraum. Ja, die Niederlagen gegen Ulm und Ludwigsburg waren ärgerlich in der Phase, aber die können passieren, auch in Bestbesetzung.

BBL
                                                6.2k Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026
                                                B Big_A

Nach dem 1. Viertel hatte man schon arge Befürchtungen, einer Blow-Out-Niederlage in eigener Halle beiwohnen zu müssen. Um so erfreulicher war die Reaktion des Teams und man sah noch 3 Viertel lang eine recht ausgeglichene Partie mit sogar einigen recht ansehnlichen Spielzügen auf LuBu-Seite. Wer weiß, wenn Smith bei 61:61 den Freiwurf trifft und man damit mal in Führung gegangen wäre, ob das psychologisch noch einen Push gegeben hätte. Stattdessen war man eine Minute später schon wieder 7 Punkte hinten.

Da ich gestern so saß, dass ich die Spruchbänder der Pirates nicht lesen konnte, habe ich das Thema in der Halle zunächst gar nicht so wahrgenommen. Da zuletzt die Stimmung öfter schon eher mau war, ist es mir zunächst gar nicht aufgefallen, dass hier gerade ein Boykott stattfindet 😬
                                                Anscheinend hat der Fanclub auch ein Problem mit dem etwas selbstdarstellerischen “Impact Manager”, was immer das auch sein soll.
                                                Was man als Außenstehender schon sieht - die Pirates stecken viel Herzblut rein, sie wirken aber optisch in der Halle immer recht wenig. Gefühlt brüllen 3 Megaphon-Jungs 10 andere an. Der Großteil der Fan-Tribüne hat sich vom aktiven Support eher verabschiedet.
                                                Aber gerade das scheint ja das Thema zu sein. Sie wollen wachsen und mehr aktive Fans gewinnen, der Club bremst jedoch viele Initiativen aus und macht es wohl zunehmend unattraktiv, sich zu engagieren.
                                                Dafür war die Aktion gestern schon ein wichtiges Signal.

BBL
                                                1.3k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2025/26
                                                B Bloodtrain

Heut Abend geht es also, dank Niederlage der Ludwigsburger, um Platz 7. Platz 5 ist durch den Würzburger Sieg dagegen nicht mehr zu erreichen.

Chemnitz ist gestern wieder rangerückt und eine Niederlage heute Abend bedeutet mind. Gleichstand mit Chemnitz und Rostock.

Fühlt sich alles schon ein bisschen nach Do-or-Die an, auch wenn auch bei einer Niederlage noch nichts entschieden wäre. Aber ein Sieg wäre heut Abend schon extrem wichtig. Der Druck dürfte auf jeden Fall auf beiden Seiten entsprechend hoch sein. Mal sehen wer besser damit umgeht.

BBL
                                                1.3k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBL Statistiken, Daten und API
                                                S sevenup

@henk
                                                Zu deiner SAP-Frage in Verbindung mit Bayern München ein entsprechender Artikel.
                                                An anderer Stelle habe ich auch die Frage gestellt, über welchen weg die Liveergebnisse der BBL auf die Startseite von SD kommen, weil ich so was ähnliches auch realisieren möchte. Also wiederhole ich meine Frage hier.
                                                Hier “meine” aktuellen Ausgaben der BBL und die ProA

BBL
                                                12 Beiträge
                                                15 Stimmen
                                                Kader Sience City Jena 2026/2027
                                                P puma77

Science City Jena bleibt erstklassig und startet in der kommenden Saison in seine 6. BBL-Saison. Alle Themen zur neuen Saison ab sofort in diesem Thread.

BBL
                                                1 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                F Fan1988

@Arne1000 sagte:

Wirklich eine miserable Entscheidung vom Heidelberger Coach, bei 18 Sekunden die Uhr runter für den eigenen letzten Wurf laufen zu lassen. Das Team ist dafür nicht kompetent genug und es steht viel zu viel auf dem Spiel. Lauf ein vernünftiges Play, und hab zur Not mehr Zeit, um danach zu reagieren.

Heidelberg lag mit 20 punkten in Führung. Und dann darfst du so ein Spiel nicht mehr abgeben

BBL
                                                4.8k Beiträge
                                                11 Stimmen

357

33.0k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.