Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
2.3k Beiträge 155 Kommentatoren 372.3k Aufrufe 19 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde aufgespalten von Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26 jsb
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B BBLChris

@laddy_gators sagte:

@BBLChris “Roland-Position vakant” -> wisst ihr mehr, was noch nicht spruchreif ist?

Ich glaube das war eine unglückliche Formulierung von Marc, wir wissen nur, was ihr auch aus dem letzten PORTcAst vom Altstadtfest wisst: Ausstiegsklausel bis Trainingsstart, dann sicher im Team. Ich hab da auch gute Hoffnung angesichts von Europa und der Teamzusammenstellung, aber es kann immer ein unschlagbares Angebot kommen, so ist der Markt, drücken wir die Daumen!

V Offline
    V Offline
    Viezemeister
    schrieb am zuletzt editiert von

@BBLChris sagte:

@laddy_gators sagte:

@BBLChris “Roland-Position vakant” -> wisst ihr mehr, was noch nicht spruchreif ist?

Ich glaube das war eine unglückliche Formulierung von Marc, wir wissen nur, was ihr auch aus dem letzten PORTcAst vom Altstadtfest wisst: Ausstiegsklausel bis Trainingsstart, dann sicher im Team. Ich hab da auch gute Hoffnung angesichts von Europa und der Teamzusammenstellung, aber es kann immer ein unschlagbares Angebot kommen, so ist der Markt, drücken wir die Daumen!

Du hattest ja gemutmaßt, dass Crowley schon der Roland-Ersatz ist. Hast du da neue Erkenntnisse?

B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • B BBLChris

@laddy_gators sagte:

L Offline
        L Offline
        laddy_gators

@BBLChris da gilt das selbe wie mit Nolans College-Deal - wenn jemand eine lebensverändernde Summe auf den Tisch legt dann kann Trier die (noch? 😁) nicht matchen…

Der Transfermarkt allgemein ist aber dieses Jahr recht absurd. Cedi Osman geht wohl zu einem griechischen Nicht-EL-Team für kolportierte 9 Mio, Lyon hat die Spendierhosen an… Ich will es nicht verschreien, aber es gibt viele Teams die gerade eher Geld zu viel als zu wenig haben

1 Antwort Letzte Antwort
        3
        • V Viezemeister

@BBLChris sagte:

@laddy_gators sagte:

Du hattest ja gemutmaßt, dass Crowley schon der Roland-Ersatz ist. Hast du da neue Erkenntnisse?

B Offline
          B Offline
          BBLChris

@Viezemeister sagte:

@BBLChris sagte:

@laddy_gators sagte:

Nein, Crowley ist definitiv Ersatz für Nolan. Auch ich darf das Trierer Potential mal unterschätzen 😅, halte Crowley aber auch für einen absoluten Topspieler in Zukunft, war neben Watson und Onu mein absoluter „Lieblingsspieler“ in Bamberg. Wäre daher mMn auch ein veritabler BBL Starter.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • The GoatT The Goat

Emanuel Mpacko ist der neue doppellizenzspieler auf der Point Guard Position

G Offline
            G Offline
            GTLO

@The-Goat sagte:

Emanuel Mpacko ist der neue doppellizenzspieler auf der Point Guard Position

Das ist ein bisschen unter gegangen, ist das fix? Wäre für mich so ca. die Kragenweite, die passen könnte, U Nationalspieler werden eher nicht nach Trier kommen, die Toptalente in dem Alter sind meist am College, da könnte ein 21 jähriger, der solide war in der NBBL und dann in der Regio gute Zahlen aufgelegt hat (Steals!) sicher eine sinnvolle Ergänzung sein, die auch Saarlouis gleich ordentlich weiterhelfen würde. Vielleicht kann er sich ja auch erste Minuten erbeissen in der BBL oder die Guards ein wenig im Training nerven. Kennt ihn jemand näher und ist das sicher, dass er kommt?

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • The GoatT Offline
              The GoatT Offline
              The Goat

@gtlo das ist fix er wurde bisher exklusiv im Trierer Kinder Summer Camp vorgestellt

1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • TriererjungiT Offline
                TriererjungiT Offline
                Triererjungi

Mit der Trier Galerie baut der nächste Partner sein Engagement aus - (mal wieder) Top-News.

"everybody acting tough when they up"

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • 1 Offline
                  1 Offline
                  1111

Ich frage mich, ob das mit den Doppellizenz-Spielern viel Sinn ergibt. Vielleicht als Sparingspartner im Training. Aber sonst?

Sie sind doch wieder weg, falls sie besser werden. Was hat es bei Aav oder Steger gebracht? Für Saarlouis natürlich überlebenswichtig, aber sonst war das eher so nebenher. Sportlich für die BBL hatte es keinen Mehrwert und wenn man als Guard mit 21 Regionalliga spielt, wird es auch nix mit der BBL.

TriererjungiT L 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • 1 1111

Ich frage mich, ob das mit den Doppellizenz-Spielern viel Sinn ergibt. Vielleicht als Sparingspartner im Training. Aber sonst?

Sie sind doch wieder weg, falls sie besser werden. Was hat es bei Aav oder Steger gebracht? Für Saarlouis natürlich überlebenswichtig, aber sonst war das eher so nebenher. Sportlich für die BBL hatte es keinen Mehrwert und wenn man als Guard mit 21 Regionalliga spielt, wird es auch nix mit der BBL.

TriererjungiT Offline
                      TriererjungiT Offline
                      Triererjungi

@1111 ich denke, da lernst du vor allem im Training einiges.
                      Als Yannis Steger freut man sich dann doch sicher sehr, Tipps von einem Maik Zirbes zu bekommen 😉
                      Für die persönliche Entwicklung also mit Sicherheit ein Mehrwert.

"everybody acting tough when they up"

1 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • 1 1111

L Offline
                        L Offline
                        laddy_gators

@1111 Die Diskussion hatten wir hier ja schon um Längen, aber: man kann den Kosten und Nutzen des Kooperationsteams nicht einfach nur isoliert betrachten. In einer perfekten Welt hätte Trier jetzt den Campus, der vom Himmel gefallen kam, und könnte über Jahre (Jahrzehnte?) so wie in Ulm etwas aufbauen, das dann so wie Ulm in einfach mal JBBL, NBBL und ProB das Finale spielt (und in der ProB wahrscheinlich Meister geworden wäre wenn das nicht mit der NBBL kollidiert wäre…).

Wenn es in Trier irgendwie nach vorne gehen soll, dann geht das kurzfristig genau so, wie es bei der “Ersten” gerade passiert, mittelfristig genau so, wie es gerade geplant ist, und langfristig über das Engagement und die sportliche Exzellenz auf breiter Basis. Da gehört dann auch ein gutes und ambitioniertes zweites Team dazu, alleine schon um Perspektiven zu bieten. Dass es jetzt gerade vielleicht etwas kurios anmutet, geschenkt.

1 1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • GladiatorsFanG Offline
                          GladiatorsFanG Offline
                          GladiatorsFan

Ich sehe keinen Grund warum Roland wechseln sollte.
                          Er fühlt sich mit seiner Freundin sehr wohl in Trier, verdient einen sehr hohes Gehalt, spielt zudem höher als letzte Saison mit Trier im EuropeCup, seine Freundin kann hier in Deutschland weiter für die BBL arbeiten, Roland und Brooks spielen wieder zusammen und er kann hier wieder mit Onu und Brooks ein MVP Kandidat werden. Bei einem Euroleague Team verdient er zwar vielleicht mehr und spielt höher, allerdings ist er da dann auch nur ein kleiner Fisch im Haifischbecken. (Wetter mal aussenvor 😉)

Stand jetzt gibt es keine Anzeichen das Roland Trier verlässt und das weiß ich aus Freundeskreisen der Spielerfrauen.

Die Ausstiegsklausel gilt noch knapp 3 Wochen bis zum Vorbereitungsstart, da kann zwar noch viel passieren. Ich glaube allerdings nicht daran das sich da noch was ändern wird und hoffe das die 3 Wochen schnell vorbei sind und es mit der Vorbereitung losgeht.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                          -9
                          • TriererjungiT Triererjungi

Als Yannis Steger freut man sich dann doch sicher sehr, Tipps von einem Maik Zirbes zu bekommen 😉

1 Offline
                            1 Offline
                            1111

@Triererjungi sagte:

Für die Spieler selbst, klar, da kann das Sinn machen. Für den Verein stelle ich mir aber die Frage. Günstige Ergänzungsspieler für das Training und mit viel Glück geben Sie dir ein paar gute Minuten. Aber sonst sehe ich da wenig.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L laddy_gators

@1111 Die Diskussion hatten wir hier ja schon um Längen, aber: man kann den Kosten und Nutzen des Kooperationsteams nicht einfach nur isoliert betrachten. In einer perfekten Welt hätte Trier jetzt den Campus, der vom Himmel gefallen kam, und könnte über Jahre (Jahrzehnte?) so wie in Ulm etwas aufbauen, das dann so wie Ulm in einfach mal JBBL, NBBL und ProB das Finale spielt (und in der ProB wahrscheinlich Meister geworden wäre wenn das nicht mit der NBBL kollidiert wäre…).

Wenn es in Trier irgendwie nach vorne gehen soll, dann geht das kurzfristig genau so, wie es bei der “Ersten” gerade passiert, mittelfristig genau so, wie es gerade geplant ist, und langfristig über das Engagement und die sportliche Exzellenz auf breiter Basis. Da gehört dann auch ein gutes und ambitioniertes zweites Team dazu, alleine schon um Perspektiven zu bieten. Dass es jetzt gerade vielleicht etwas kurios anmutet, geschenkt.

1 Offline
                              1 Offline
                              1111

@laddy_gators sagte:

Hatten wir? Wir haben die 2. Mannschaft oder die (sinnlose?) Kooperation mit Saarlouis diskutiert, aber nicht Doppellizenzler. Man muss keine haben und den Sinn sehe ich auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • FlowkapF Offline
                                FlowkapF Offline
                                Flowkap

Der Sinn wird vornehmlich Trainingsspieler sein. Du bist da einfach flexibler.

Nerd, software developer and musician - Gladiators Trier

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Offline
                                    L Offline
                                    l_gladiator15

https://vetconceptgladiators.de/willkommen_emanuel/

Nun auch offiziell.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer

Nach der hier einhellig vertretenen Meinung zum Abgang von Brooks wäre Roland einfach nur dumm, wenn er nicht gehen würde.
                                      Wie man im Fall Roland in die eine Richtung argumentieren kann und dann jetzt überrascht von einem von der offiziellen Presseabteilung im schoenen-Dunk Forum verkündeten Wechsel sein kann, verstehe ich ja nicht.
                                      Das war ja klar.

Ich warte immer noch auf die Beantwortung meiner Frage, auf welchem Weg man nach Mitarbeitern sucht und ob man wirklich für die GF sucht.

Ich glaube nicht, dass die Kooperation mit den Gladiators für Saarlouis “überlebenswichtig” ist, wie hier von einem User geschrieben. Die werden das gerne mitnehmen, könnten vermutlich aber genauso gut ohne sie leben.
                                      Wer im Übrigen mal ein bißchen über den Tellerrand schaut, der weiß ja auch um die Ziele, die sich Saarlouis (die Stadt) im Sportbereich gesteckt hat… und die sind schon ziemlich krass.

D 1 A L 4 Antworten Letzte Antwort
                                      -2
                                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

Nach der hier einhellig vertretenen Meinung zum Abgang von Brooks wäre Roland einfach nur dumm, wenn er nicht gehen würde.
                                        Wie man im Fall Roland in die eine Richtung argumentieren kann und dann jetzt überrascht von einem von der offiziellen Presseabteilung im schoenen-Dunk Forum verkündeten Wechsel sein kann, verstehe ich ja nicht.
                                        Das war ja klar.

Ich warte immer noch auf die Beantwortung meiner Frage, auf welchem Weg man nach Mitarbeitern sucht und ob man wirklich für die GF sucht.

Ich glaube nicht, dass die Kooperation mit den Gladiators für Saarlouis “überlebenswichtig” ist, wie hier von einem User geschrieben. Die werden das gerne mitnehmen, könnten vermutlich aber genauso gut ohne sie leben.
                                        Wer im Übrigen mal ein bißchen über den Tellerrand schaut, der weiß ja auch um die Ziele, die sich Saarlouis (die Stadt) im Sportbereich gesteckt hat… und die sind schon ziemlich krass.

D Offline
                                        D Offline
                                        de_pawl

@NurfürdieTicketshier

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist eigener Nachwuchs oder eine Kooperation zwingender Bestand für die Zulassung einer bbl Lizenz.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0

Das war ja klar.

1 Offline
                                          1 Offline
                                          1111

@NurfürdieTicketshier sagte:

Das war ja klar.

Ohne Aav, Steger und den Headcoach hätten sie letzte Saison gegen den Abstieg gespielt.

Von mir aus “nimmt Saarlouis das auch nur mit”. Für Saarlouis und die Spieler selbst sehe ich da natürlich den Mehrwert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Das war ja klar.

A Offline
                                            A Offline
                                            Alvin
                                            schrieb am zuletzt editiert von Alvin

Das war ja klar.

Wenn es ein Team gibt, das

• bereit ist die Buyout Summe (deren Höhe hier wohl keiner kennt) zu zahlen
                                            • bereit ist Roland ein (deutlich) höheres Gehalt zu zahlen, als er es in Trier bekommt
                                            • in einem höheren nationalen und/oder internationalen Wettbewerb spielt
                                            • auch passende weiche Standortfaktoren bietet

wäre Roland “dumm” nicht zu gehen. Das alles war bei Brooks offensichtlich gegeben. Bei Roland weiß man es nicht, von daher hinkt der Vergleich etwas.

Da du den Großteil der Schreiber*innen in diesem Forum - so zumindest mein Eindruck - ohnehin für nicht besonders fähig hältst, kritisch zu hinterfragen oder genau bescheid zu wissen, frage ich mich, warum du solche Fragen nicht dem Verein stellst. Da sollte dir doch geholfen werden können. Es sei denn es geht nicht wirklich um die Beantwortung der Frage. Dann stellt sich mir allerdings die Frage, warum du zum dritten (?) mal hier nachfragst.

Ist sie zum einen wegen der Verpflichtung ein Farm Team zu stellen. Zum anderen halte ich sie aber zumindest mittelfristig auch für sinnvoll, da es nötig ist Talenten, die der Verein ja ausbilden möchte und sollte, eine Perspektive zu bieten. Die wenigsten werden (wenn überhaupt) den direkten Sprung in einem BBL Kader schaffen, geschweige denn genügend Minuten abzugreifen, um sich zu entwickeln. Da hilft es schon perspektivisch bspw. in Trier ein Regio 2 Team und in Saarlouis ein Pro B Team. All das garantiert natürlich keinen Erfolg, aber ich bin der Meinung, dass eine gute Nachwuchsförderung einem Standort langfristig auf allen Ebenen gut tut.

Edith sagt: sorry, ich habe deine Aussage bzgl der Kooperation falsch verstanden und aus Sicht der Gladiators argumentiert. Aus Sicht der Sunkings sieht es natürlich anders aus. Aber da würde ich vermuten, dass Saarlouis bessere Chancen auf Talent hat, wenn die Möglichkeit besteht bei de Gladiators mitzutrainieren.

"These are my new shoes. They're good shoes. They won't make you rich like me, they won't make you rebound like me, they definitely won't make you handsome like me. They'll only make you have shoes like me. That's it." - Charles Barkley, Phoenix 1993

1 Antwort Letzte Antwort
                                            4

Das war ja klar.

L Offline
                                              L Offline
                                              Lanista_TR
                                              schrieb am zuletzt editiert von murcs

Das war ja klar.

Wo genau hat hier die offizielle Presseabteilung den Abgang von Roland verkündet?

Ansonsten ein gut gemeinter Rat: Dem Basketball vielleicht fernbleiben, wenn man so gar keinen positiven Gedanken zum Trierer Basketball fassen kann? Macht doch nur unnötig schlechte Laune. [off-topic. murcs.]

1 Antwort Letzte Antwort
                                              12
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von murcs
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • GladiatorsFanG GladiatorsFan

Ich sehe keinen Grund warum Roland wechseln sollte.
                                                  Er fühlt sich mit seiner Freundin sehr wohl in Trier, verdient einen sehr hohes Gehalt, spielt zudem höher als letzte Saison mit Trier im EuropeCup, seine Freundin kann hier in Deutschland weiter für die BBL arbeiten, Roland und Brooks spielen wieder zusammen und er kann hier wieder mit Onu und Brooks ein MVP Kandidat werden. Bei einem Euroleague Team verdient er zwar vielleicht mehr und spielt höher, allerdings ist er da dann auch nur ein kleiner Fisch im Haifischbecken. (Wetter mal aussenvor 😉)

Stand jetzt gibt es keine Anzeichen das Roland Trier verlässt und das weiß ich aus Freundeskreisen der Spielerfrauen.

Die Ausstiegsklausel gilt noch knapp 3 Wochen bis zum Vorbereitungsstart, da kann zwar noch viel passieren. Ich glaube allerdings nicht daran das sich da noch was ändern wird und hoffe das die 3 Wochen schnell vorbei sind und es mit der Vorbereitung losgeht.

F Offline
                                                  F Offline
                                                  Fredward3000

@GladiatorsFan sagte:

Vorher war ich noch optimistisch, aber nach dem Post glaube ich, dass Roland gehen wird. 😉

GladiatorsFanG 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  😁 🤞 😂
                                                  17

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 98
                                                  • 99
                                                  • 100
                                                  • 101
                                                  • 102
                                                  • 114
                                                  • 115
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  A airball23

@weltklasse75

wo denn? Den mbc hat er verlassen bzw war zu teuer…

BBL
                                                  2.1k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  P Peacebrother37

@Heikomuc sagte:

@Peacebrother37 sagte:

@Meinchi

Also ich glaube, man kann durchaus sagen, dass da individuelle Klasse vorhanden ist bei Bayern aber nach einer Niederlage in der Finalserie gegen einen Gegner, der in weiten Teil zusammen geblieben ist und sich punktuell eher noch verstärkt hat, darauf zuschließen, dass man jetzt klarer Titel Favorit ist, weil man individuell besser ist, finde ich sehr mutig.
                                                  Und du fragst, welche Bewertungskriterien man denn sonst einbeziehen kann? Individuelle Klasse kann man sicherlich mit einbeziehen, aber vielleicht sollte man auch den Gegner mit einbeziehen, wenn man von „klarer“ Titelfavorit spricht und der Gegner ist, wie gesagt, in weiten Teilen zusammen geblieben

Das Argument kann man auch umdrehen. Wenn ich insbesondere die Spiele 4 und 5 der Finalserie betrachte, dann hat wohl eher Bayern die Meisterschaft verloren und nicht ALBA gewonnen. Insofern ist es gut, dass Bayern den Kader und vor allem auch den Trainer kräftig getauscht hat.

Und bevor ich jetzt wieder 23 Downvotes aus Berlin bekomme, ihr seid schon verdient Meister geworden, ihr wart das bessere Team.

Die bessere „Mannschaft“ hat die Meisterschaft gewonnen, richtig.
                                                  Deshalb ist es vermessen aufgrund von hoher individueller Qualität von „klarer“ Favorit zu sprechen.

BBL
                                                  2.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  D dasqrl

@Hyde

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich mache Alba gar keinen Vorwurf. Es wurde hier argumentiert, dass man Kayil ja damals eine bessere Rolle hätte anbieten können und dann müsste man jetzt keine Ablöse zahlen.

Mein Punkt ist genau der, dass wir das wohl fast alle im Nachhinein für eine gute Entscheidung halten würden - aber die Entscheidung musste zu einem Zeitpunkt getroffen werden, als noch niemand wusste, wie sich Jack entwickeln würde. Und deshalb hat man ihn gehen lassen.

Natürlich KÖNNTE Alba jedem Talent aus der Jugend, das man hochzieht, ordentliches Gehalt zahlen plus eine gute Rolle versprechen. Nur wirst du dann auch Geld versenken, weil es einige eben nicht schaffen. Und das mit der Rolle wirst du bei längst nicht allen einhalten können.

BBL
                                                  1.3k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  S semtex36

Budgeterhöhnung für Klassenerhalt
                                                  Für Jena steht der Klassenerhalt in der neuen Saison an oberster Stelle. Um das Ziel zu erreichen, wurde der Etat von 4,5 auf 5 Millionen Euro erhöht. Ich habe gedacht Eberlein sagte für diese Saison 4,3 umso besser.

BBL
                                                  504 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Eine neue Halle für Würzburg
                                                  S Stretch4

Du beziehst dich auf die Kommentare bei Instagram.
                                                  In der heutigen Zeit leider völlig normal, dass jede Innovation schon vorher von etlichen Leuten mit teilweise primitiven negativen Kommentaren versehen werden.
                                                  So entsteht der Eindruck eine Mehrzahl wäre gegen diese Halle, was aber definitiv falsch ist. Die meisten Würzburger freuen sich auf die neue Arena, nachdem die alte Turnhalle schon seit mindestens 20 Jahren als Veranstaltungsort (z. B. für Konzerte) ausgedient hat.
                                                  Die Würzburger Basketballfans werden noch 2 1/2 Spielzeiten die unvergleichliche Stimmung in der Turnhölle genießen, freuen sich aber alle auf die neue Arena, in der es schwer werden dürfte solche db-Lautstärke-Werte zu erreichen.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  T TowerPlay

Ich bin mit den Deutschen im Kader sehr zufrieden. Mehr kann man für eine Mannschaft wie die Towers kaum erwarten. Dafür setzt man bei den Imports erneut voll auf Risiko. Kein einziger hat sich in der BBL oder vergleichbaren Ligen bewiesen. Dass es in der unteren Tabellenhälfte nicht ohne einige Risiken geht, ist mir klar. Aber nicht, warum man erneut keine Spieler mit Erfahrung und Leistung für die 1 verpflichtet. Bis auf Shorts spielten da in der BBL-Geschichte der Towers zu Saisonbeginn ausschließlich Fehlgriffe, die dem Team jeweils einen Fehlstart beschert haben.

Und was mögliche Kandidaten für die Nachverpflichtung angeht: da scheint mir von den Genannten allenfalls Mushidi für die Position passend. Und den wird man sich wie gesagt kaum leisten können/wollen.

BBL
                                                  282 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  G GTLO

@Triererjungi spannend, wäre von der Position und Größe ja ziemlich genau, was auch hier angedacht wurde als 15ter Mann. Statistiken von 1.8 pts und 1.2 reb jetzt wenig aussagekräftig, aber er war zumindest in allen U Teams der Niederländer vertreten. Ist das eigentlich bei ausländischen U22 Spielern dann eine “echte” DL oder darf er nur 5x in der BBL aushelfen? Das hatte ich mich bei Aav eigentlich auch schon gefragt, da er ja auch als Este galt und nicht als homegrown. In der Praxis vermutlich wenig relevant, da 5 BBL Einsätze sowieso ein realistischer Rahmen sind und er wohl primär in Saarlouis helfen soll. Bei längeren Ausfällen auf den Forwardspots wird vermutlich nachverpflichtet aber fürs Training sicher eine wichtige Option auf der 3 und primär 4 (nach Highlighttaperecherche von 3 Minuten 😉 ) und wer weiss vielleicht legt er ja eine solche Entwicklung hin, dass er sich zu einem BBL Spieler entwickelt, das wage ich mich jetzt nicht einzuschätzen wie realistisch das ist.

BBL
                                                  2.3k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Pressemitteilungen aus dem Himmel: ich kann es kaum erwarten
                                                  L Lahnkrokodil

Für dich auch noch ein: 😉

BBL
                                                  35 Beiträge
                                                  49 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  B Bonnifant

Zwei Heimspiele gegen die Israelis sind super, das Zweite schaue ich mir auf jeden Fall an.
                                                  Denn ich war noch nie bei einem BCL-Auswärtsspiel der Baskets.😊

Das gefühlte und reale Alter von Kessens und Kratzer verwundert mich seit Jahren konstant immer wieder. Gefühlt meine ich immer, dass Kratzer 35 und Kessens “erst” 29 Jahre jung sind.
                                                  Ich fand, Kratzer sah schon vor 8 Jahren in Frankfurt alt aus. Der kam bestimmt schon als Sechsjähriger auf die Welt (sehr schwere Geburt …) - und nur nach seinem Paß ist er erst 29.

BBL
                                                  2.0k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Das Freitagsupdate:

Knapp fünf Wochen vor dem Start in die neue Tippsaison möchte ich die 14 Neuzugänge oder auch Wiedereinsteiger recht herzlich in der Tippgemeinschaft begrüßen. Das Gleiche gilt auch nochmal unseren Späteinsteigern aus der letzten Saison, die im Mai und Juni sich angemeldet haben und durch die Teilnahme an einer der letzten 10 Runden automatisch in das Tippspiel der Saison 2026/2027 übernommen worden sind.
                                                  Sollte es Fragen geben, wendet euch bitte direkt an den Spielleiter. In einem der nächsten Updates gibt es auch nochmal einige Tipps zum Umgang mit dem Tippspiel. Schon jetzt möchte ich euch aber raten, die Tippspielerinnerung nicht auszuschalten. Sie informiert euch 24 Stunden vor Spielbeginn, wenn die Tipps für die entsprechenden Spiele noch nicht eingegangen sind .

Wir freuen uns natürlich auch weiterhin, neue Mitspielende hier begrüßen zu dürfen. Noch ist genug Platz vorhanden. Also macht gern auch noch etwas Werbung für das Tippspiel in eurer Fangemeinde oder Bekanntenkreis.

Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

Teilnehmende, die noch angemeldet sind und nicht mehr am Tippspiel teilnehmen möchte, bitte meldet euch selbstständig ab oder informiert den Spielleiter. Die Daten werden dann umgehend gelöscht.

In der letzten Woche hatte ich nochmal auf die Möglichkeit der Teilnahme am Teamwettbewerb hingewiesen. Wer dazu Fragen hat, auch hier gilt gerne melden, wenn etwas unklar ist.
                                                  Einen kleinen Hinweis möchte ich dazu trotzdem noch geben. Die Saison ist mit 42 Tipprunden lang. Wer sich bei einem Team bewirbt oder selbst ein Team gründet, sollte daran denken, dass bei Ausstieg aus dem Tippspiel das Team automatisch weniger Punkte erzielt. Das gilt auch, wenn ein Teammitglied keine Tipps abgibt.
                                                  Die Teamleiter der Mannschaften können auch Einladungen zum Beitritt in das jeweilige Team aussprechen.
                                                  Wer ein eigenes Team gründen möchte oder bei einem anderen Team beitreten möchte, beachte bitte Punkt 9 der Spielregeln bzw. die Informationen bei Kicktipp (www.kicktipp.de/info/service/hilfe/2/215).

Am Montag wurde der vorläufige Spielplan für die kommende BBL-Saison veröffentlicht. Wie jedes Jahr gibt es aufgrund internationaler Verpflichtungen oder medialer Ereignisse, wie Livespiele im Fernsehen oder Eventspiele, zahlreiche Abweichungen. Diese können auch noch kurzfristig eintreten. Alle bereits terminierten Spiele sind in Kicktipp bereits hinterlegt und können nun getippt werden. Ab 10.Oktober gilt wieder die 30-Tage-Regel.

Wie jedes Jahr gibt es zur Orientierung, die Vorschau, den Terminplaner und die Hinweise auf noch nicht angesetzte Spiele. Die Aktualisierung erfolgt fortlaufend und hier ist die erste Vorschau:

📋 Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)

Do Crailsheim - Hagen
                                                  Do Bremerhaven - Braunschweig
                                                  Fr Hamburg - Rostock
                                                  Sa Gießen - Chemnitz
                                                  Sa Göttingen - Weißenfels
                                                  So Kirchheim - Ludwigsburg
                                                  So Frankfurt - Jena
                                                  So Heidelberg - Oldenburg

📅 Terminplaner BBL:

• 10.09.-13.09. BBL-Pokal 1. Runde (8 Spiele)
                                                  • 18.09.-20.09. 1. Spieltag (7 Spiele)
                                                  • 24.09.-25.09. 2. Spieltag (8 Spiele)
                                                  • 26.09.-27.09. 3. Spieltag (7 Spiele)
                                                  • 26.09. 15:30 Uhr München - Berlin (23. Spieltag)
                                                  • 27.09. 15:00 Uhr Braunschweig - Rostock (24. Spieltag)
                                                  • 01.10. 20:00 Uhr Jena - Vechta (1. Spieltag)
                                                  • 03.11. 20:00 Uhr München - Braunschweig (2. Spieltag)
                                                  • 16.12. 20:00 Uhr Braunschweig - Berlin (3. Spieltag)
                                                  • 15.01. 20:00 Uhr Hagen - Würzburg (16. Spieltag)
                                                  • 22.01. 20:00 Uhr Bamberg -Chemnitz (14. Spieltag)
                                                  • 27.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Ulm (14. Spieltag)
                                                  • 29.03. 15:00 Uhr Frankfurt - Oldenburg (23. Spieltag)
                                                  • 13.04. 20:00 Uhr München - Rostock (28. Spieltag)

📌 Abgesagt oder ohne Termin:

• Frankfurt - Würzburg (1. Spieltag)
                                                  • Rostock - München (3. Spieltag)
                                                  • Frankfurt - Rostock (7. Spieltag)
                                                  • Trier - München (7. Spieltag)
                                                  • München - Frankfurt (30. Spieltag)
                                                  BBL
                                                  10 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  H hudoraa

@CoachMercy Ich denke, am Ende wird viel davon abhängen, wie Garrett einschlägt. Mit LeDee hatten wir letzte Saison ja auch einen Spieler, der letztlich den Unterschied gemacht hat. Mit ihm waren die Skyliners zumindest auf Playoffkurs.

Ansonsten sehe ich mit Thompson, Klepeisz, Bedime und Garrett gegenüber Zeeb, Campbell, Johnson und Holt eigentlich nur Verbesserungen. Ob das für den Eurocup reicht, wage ich zwar zu bezweifeln, aber in der Liga sollte man damit auf jeden Fall deutlich besser dastehen als in der vergangenen Saison mit Platz 15.

Jetzt bleibt abzuwarten, wer die letzte Ergänzung wird. Einen absoluten Kracher erwarte ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe eher das Gefühl, dass man mit Will in der S5 startet und noch jemand auf einem ähnlichen oder etwas schwächeren Niveau dazukommt, vielleicht auch einen Collegeabsolvent mit Entwicklungspotenzial.

Mit der Weiterverpflichtung von Christmas dürfte jetzt auch klar sein, dass Alleyne nicht zurückkehren wird. Entsprechend braucht es jetzt eher einen Spieler, der auf der 3/4 zu Hause ist und keinen weiteren Guard, der den aktuellen Spielern noch mehr Minuten wegnimmt.

Wichtig wäre vor allem, dass der Neuzugang ein verlässlicher Schütze ist und gleichzeitig auch beim Rebounding seinen Beitrag leisten kann. Irgendwie klingt dieses Profil aber verdächtig nach einem Ryan Hawkins und genau das wäre ehrlich gesagt nicht meine Wunschlösung

BBL
                                                  366 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  schmedizinS schmedizin

Es fühlt sich gut an so viele neue Gesichter auf den Bildern und Videos zu sehen, damit ist der Horror der letzten Saison endgültig vorbei und die Karten werden neu gemischt. Die Medicals scheinen ja auch alle glatt gelaufen zu sein.

BBL
                                                  1.8k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Die Aktivitäten der BBL-Clubs abseits des Sports
                                                  L LoewenFan

[off-topic. murcs.]

BBL
                                                  109 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  F ForThreex3

Finde ich auch wirklich gut, damit kann man drei von fünf Testspielen dieses Jahr verfolgen. Gefällt mir. Interessant ist definitiv auch, dass man sich mit dem ersten Spiel recht viel Zeit lässt. Unter JP gab es gefühlt in der ersten Woche ein Scrimmage und in Woche 2 das erste richtige Testspiel.
                                                  Was ich ein wenig Schade finde ist, dass man kaum was über den gestrigen Trainingsauftakt hört. Ein paar Bilder, aber keine Videos, keine Stimmen, keine Eindrücke. Da lässt der Verein in meinen Augen aktuell sehr viel liegen. Früher gab es noch die Bilder von jedem Spieler der ankam. Bei manchen Teams gibt es Videos der Spieler wie sie gelandet sind und den ersten Fanschal umgehangen bekommen haben. Sowas fehlt bei uns komplett und das sind Mittel, die in meinen Augen so viel Verbindung zwischen Fans und Zuschauern schaffen kann. Wenn die Mannschaft nahbar ist, wenn man Eindrücke bekommt, das würde enorm helfen. Klar, Lukas ist im mehr als wohlverdienten Urlaub und ihn zu kritisieren wäre absoluter Quatsch, aber wir haben doch mittlerweile mehr Personen, welche sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Da steckt so viel Potenzial, was man irgendwie nicht nutzt.

BBL
                                                  519 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                  B bemha

@Amadeur sagte:
                                                  Und ähm naja, dazu eine Vierpunktlinie.

Ich zitiere einen gewissen Greg Popovic. Ich glaube, er war mal eine Weile Praktikant bei den San Antonio Spurs:

“I’ve said before I’m just hoping that the league ends up with a 4-point shot or a 5-point shot so we can make it a real circus. It’ll be a different sport. It won’t even be basketball, it’d just be a bunch of crap.”

Mehr ist zu solchen Überlegungen nicht zu sagen. Der junge Mann aus Übersee hat recht.

BBL
                                                  400 Beiträge
                                                  15 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  V Volmetal

@Feuerball
                                                  Das ist mir auch aufgefallen in der ProA App ist man auf eine Mannschaft gegangen und hat den kompletten Spielplan gesehen.
                                                  In der BBL App leider etwas anders. Gewöhnungsbedürftig.
                                                  Aber Hey dass nehme ich für die erste Liga in Kauf. 😉

BBL
                                                  636 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                                                  E ebmx3

https://www.instagram.com/p/DbnpLauDHzl/?img_index=2

Skladanowski ist auch sicher in Würzburg.

BBL
                                                  95 Beiträge
                                                  25 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  B BB-99

Ein Kurzbericht des MDR zum Trainingsstart der Niners, somit die ersten bewegten Bilder des neuen Teams und Interviews mit Mateo Seric und Steffen Herhold.
                                                  https://www.mdr.de/sport/basketball/niners-chemnitz-trainingsstart-basketball-bundesliga-,niners-trainingsauftakt-100.html

BBL
                                                  186 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

Wir sind auf den deutschen Postionen aber eigentlich voll, obwohl ich jemanden für die 2/3 schon noch gerne hätte. Das ist mir aktuell noch etwas dünn. Hängt aber auch davon ab, wer nun der neue PF wird. Und ob wir das Gehalt von Kostja zahlen können, ist die große Frage. Er wird in Chemnitz sicher gut verdient haben. Da müsste er schon Abstriche machen.

BBL
                                                  382 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  P Pummel

@Kamekazen sagte:

Ohne in den Kadern der anderen Teams drinzustecken, würde ich sagen der Auftakt bietet Potential sich ordentlich für die Saison aufzustellen. Schauen wir mal was das Team draus macht.

Joar nach meiner Beobachtung sind Hamburg, Hagen, Braunschweig im Bereich der Wundertüten anzusiedeln.
                                                  Hagen traue ich am meisten zu von Ludwigsburg abgesehen. Europäisch ist Zelli Riga sicherlich schlagbar. ABER: erstmal die Vorbereitung starten und schauen wie sich das gestaltet.

BBL
                                                  249 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  ANZEIGE

418

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.