aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
-
Mit der Verpflichtung von Crowley dürfte der Kader für die nächste Saison wohl stehen. Dass Trier bereits in der zweiten BBL-Saison solche Topspieler verpflichten kann, hätte sich zu Beginn der letzten Saison wohl kaum jemand vorstellen können.
Die größten Schwachstellen in der vergangenen Saison waren für mich die Defensive und das Rebounding. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Dreier teilweise sehr schwankend war: Manchmal fiel gefühlt alles, regelmäßig aber auch gar nichts. Roland war für knapp 31 % aller Trierer Dreier verantwortlich und traf dabei nahezu 40 %. Deshalb hoffe ich sehr, dass er seinen Vertrag in Trier erfüllen wird, da sein Shooting oft Spielentscheidend war. Außer Eli ist keiner der Neuverpflichtungen ein wirklich guter Shooter ( Crowley 33% kann aber heiß laufen ). Gleichzeitig hat man mit King und Adekunle top Werfer abgeben müssen. Wenn Eli und Roland so weiter machen, wie sie letzte Saison gespielt haben, bin ich hier aber auch zuversichtlich. Crowley, B, Krimmer und evtl. Clay können ihren Teil hoffentlich auch beitragen.
Die Neuverpflichtungen sollen vor allem die Defensive stärken. Alle Neuzugänge, insbesondere Simon und Onu, gelten als herausragende Verteidiger. Hier bin ich sehr zuversichtlich.
Das immer wieder auftretende Problem bei den Defensiv-Rebounds, das mich teilweise zur Verzweiflung gebracht hat, sehe ich allerdings noch nicht als gelöst. Sowohl Simon als auch Crowley sind für Small Forwards eher klein und Onu gilt ebenfalls nicht als besonders starker Rebounder. King und Adekunle waren vergangene Saison dagegen wirklich gute Rebounder und genau diese Qualitäten werden uns nächstes Jahr fehlen.
Seht ihr das anders oder denkt ihr auch, dass Rebounding wieder eine große Schwachstelle sein wird?
Seht ihr das anders oder denkt ihr auch, dass Rebounding wieder eine große Schwachstelle sein wird?
Ich verstehe deinen Ansatz und deine Bedenken, aber rein statistisch kann das nicht wirklich untermauert werden.
Wir geben ab:
PF U. King mit insg. 5 Rebs, davon 3,5 defensiv
SF Adekunle mit insg. 3,5 Rebs, davon 2,5 defensiv
SF G. King mit insg. 3 Rebs, davon 2,5 defensivAlso 11,5 Rebounds/Spiel, davon 8,5 defensiv.
Wir bekommen:
SF Crowley mit insg. 4 Rebs, davon 3,2 defensiv
PF Krimmer mit insg. 3,5 Rebs, davon 2,2 defensiv
C Onu mit insg. 4 Rebs, davon 2,7 defensivAlso 11,5 Rebounds/Spiel, davon 8,1 defensiv.
Wenn man jetzt bedenkt, dass Adenkunle und G. King nie(?) gemeinsam auf dem Feld standen, die untere Aufstellung aber sehr wohl gemeinsam spielen kann, relativiert sich diese marginale Schwächung noch weiter.
Also persönlich sehe ich keine größeren Probleme bei den DefRebs als letztes Jahr. -
Mit der Verpflichtung von Crowley dürfte der Kader für die nächste Saison wohl stehen. Dass Trier bereits in der zweiten BBL-Saison solche Topspieler verpflichten kann, hätte sich zu Beginn der letzten Saison wohl kaum jemand vorstellen können.
Die größten Schwachstellen in der vergangenen Saison waren für mich die Defensive und das Rebounding. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Dreier teilweise sehr schwankend war: Manchmal fiel gefühlt alles, regelmäßig aber auch gar nichts. Roland war für knapp 31 % aller Trierer Dreier verantwortlich und traf dabei nahezu 40 %. Deshalb hoffe ich sehr, dass er seinen Vertrag in Trier erfüllen wird, da sein Shooting oft Spielentscheidend war. Außer Eli ist keiner der Neuverpflichtungen ein wirklich guter Shooter ( Crowley 33% kann aber heiß laufen ). Gleichzeitig hat man mit King und Adekunle top Werfer abgeben müssen. Wenn Eli und Roland so weiter machen, wie sie letzte Saison gespielt haben, bin ich hier aber auch zuversichtlich. Crowley, B, Krimmer und evtl. Clay können ihren Teil hoffentlich auch beitragen.
Die Neuverpflichtungen sollen vor allem die Defensive stärken. Alle Neuzugänge, insbesondere Simon und Onu, gelten als herausragende Verteidiger. Hier bin ich sehr zuversichtlich.
Das immer wieder auftretende Problem bei den Defensiv-Rebounds, das mich teilweise zur Verzweiflung gebracht hat, sehe ich allerdings noch nicht als gelöst. Sowohl Simon als auch Crowley sind für Small Forwards eher klein und Onu gilt ebenfalls nicht als besonders starker Rebounder. King und Adekunle waren vergangene Saison dagegen wirklich gute Rebounder und genau diese Qualitäten werden uns nächstes Jahr fehlen.
@Moritz-Heckmann
Bei den kleinen SF muss ich widersprechen, da Simon im weitesten Sinne ein Draft Prospect war wurde das alles offiziell vermessen: ja er ist ohne Schuhe “nur” knapp 1.94m, besitzt jedoch eine Spannweite von 2.12m, was wohl so mancher Center in der BBL nicht hat, und kommt auf eine Standing Reach von 2.70m. Dazu sein Einsatz und die Physis… also dass er beim Rebound herumgeschubst wird habe ich selten gesehen, zumal die Dreier in der BBL eben oft nicht die Physis eines Simon mitbringen. Bei Crawley finde ich keine Werte, die Größe von 1.96m ist aber als SF in der BBL jetzt zumindest auch nicht außergewöhnlich klein. -
Ist das mit Crawley denn wirklich so sicher? Ist ja ruhig momentan. Hoffe das Roland wirklich bleibt. Dann bin ich sehr sehr zuversichtlich für die Saison. Ansonsten müssten wir dringend jemanden suchen, der zuverlässig von aussen trifft. Das würde uns in der Konstellation doch ziemlich fehlen
-
Also wenn man dem ThreeStepsBasket Rating glauben möchte, ist das schon ein sehr krasses Upgrade was wir uns da leisten:
Abgänge:
Nolan Adekunle => 49 https://3stepsbasket.com/player/nolan-adekunle
Urald King => 51 https://3stepsbasket.com/player/urald-remel-king
George King => 51 https://3stepsbasket.com/player/george-kingZugänge:
Moritz Krimmer => 58 https://3stepsbasket.com/player/moritz-krimmer
Austin Crowley => 80 https://3stepsbasket.com/player/austin-matthew-crowley
Justin Simon => 85 https://3stepsbasket.com/player/justin-simon
EJ Onu => 89 https://3stepsbasket.com/player/ej-onuUnd bevor es einer sagt: Ja, ein Ranking welches Nolan niedriger rankt als die beiden Kings hat mit Sicherheit seine Schwächen.
-
Ich verstehe deinen Ansatz und deine Bedenken, aber rein statistisch kann das nicht wirklich untermauert werden.
Wir geben ab:
SF G. King mit insg. 3 Rebs, davon 2,5 defensivAlso 11,5 Rebounds/Spiel, davon 8,5 defensiv.
Wir bekommen:
C Onu mit insg. 4 Rebs, davon 2,7 defensivAlso 11,5 Rebounds/Spiel, davon 8,1 defensiv.
Wenn man jetzt bedenkt, dass Adenkunle und G. King nie(?) gemeinsam auf dem Feld standen, die untere Aufstellung aber sehr wohl gemeinsam spielen kann, relativiert sich diese marginale Schwächung noch weiter.
Also persönlich sehe ich keine größeren Probleme bei den DefRebs als letztes Jahr.@00Schneider2 Da müsste man aber auch noch die Pace reinrechnen. Trier wie bekannt mit sehr hoher Pace => mehr Abschlüsse => mehr Möglichkeiten zu rebounden. Habe jetzt die Pace von Bamberg und Ulm nicht zur Hand um das zu vergleichen, aber ich schätze mal, dass sie niedriger war und deren Rebounds daher auch eigentlich auch “mehr Wert sind”.
-
https://bamberg.basketball/news/austin-crowley-verlaesst-die-bma365-bamberg-baskets
Crowley in Bamberg offiziell verabschiedet, dann dürfte wohl bald die Verkündung in Trier folgen.
-
@00Schneider2 Da müsste man aber auch noch die Pace reinrechnen. Trier wie bekannt mit sehr hoher Pace => mehr Abschlüsse => mehr Möglichkeiten zu rebounden. Habe jetzt die Pace von Bamberg und Ulm nicht zur Hand um das zu vergleichen, aber ich schätze mal, dass sie niedriger war und deren Rebounds daher auch eigentlich auch “mehr Wert sind”.
@Vexelbalg zahlen dafür gibt es bei realgm meines Erachtens, da gibt es die Möglichkeit alles auf 100 possessions normiert berechnen zu lassen.
-
Austin Crawley nun offiziell bestätigt
-
-
Herzlich willkommen, Austin Crowley!
-
Wir geben ab:
Wir bekommen:
Also persönlich sehe ich keine größeren Probleme bei den DefRebs als letztes Jahr.Seht ihr das anders oder denkt ihr auch, dass Rebounding wieder eine große Schwachstelle sein wird?
Wir geben ab:
Wir bekommen:
Also persönlich sehe ich keine größeren Probleme bei den DefRebs als letztes Jahr.Naja ich meinte auch nicht, dass es noch schlimmer wird als letztes Jahr sondern ähnlich schwach bleibt. Mich haben diese wieder und wieder kommenden Offensiv-Rebounds echt etwas frustriert und habe gehofft, dass man dagegen stärker vorgeht. Dachte da kommt dann einer wie Ledee von Frankfurt, abgesehen vom Charakter, der uns da extrem verstärkt. Kann deine Argumentation gut verstehen und auch die Nachrichten der anderen, die meine Bedenken etwas mildern.
-
Nochmal zum Verständnis der Kader besteht jetzt aus 13 Spielern, die 6 Deutschen sind immer dabei ( Zirbes,Linßen, Holli, Krimmer, Evans und Hundt ) und bei den 7 Imports muss einer aussetzen, wahrscheinlich B oder Clay. Oder habe ich das nicht richtig verstanden.
Crowleys Highlights sehen mal richtig vielversprechend und spektakulär aus. Geiler Spieler!
-
Glückwunsch zu Crowley. Meiner Meinung nach war er einer der wichtigsten Spieler in unserem Kader, der so ein bisschen unterm Radar blieb, aber sowohl offensiv als auch defensiv viel gearbeitet hat. Glaube da steckt auch noch verdammt viel Potenzial in ihm, der könnte bei euch ein richtiger Gamechanger werden.
-
Nochmal zum Verständnis der Kader besteht jetzt aus 13 Spielern, die 6 Deutschen sind immer dabei ( Zirbes,Linßen, Holli, Krimmer, Evans und Hundt ) und bei den 7 Imports muss einer aussetzen, wahrscheinlich B oder Clay. Oder habe ich das nicht richtig verstanden.
Crowleys Highlights sehen mal richtig vielversprechend und spektakulär aus. Geiler Spieler!
@Moritz-Heckmann Und direkt die nächste Frage: Wie verhält sich das im Europe Cup? Ich vermute mal, da wäre egal wer aussetzt, weil es auch 7 Imports + 5 Deutsche sein dürften. So korrekt?
-
@Moritz-Heckmann Und direkt die nächste Frage: Wie verhält sich das im Europe Cup? Ich vermute mal, da wäre egal wer aussetzt, weil es auch 7 Imports + 5 Deutsche sein dürften. So korrekt?
7 Non-Homegrowns und 5 Homegrowns. Also selbst wenn einer der Guards einen deutschen Pass bekommen würden, würden sie als Ausländer gelten. Bei euch sollten aber alle Deutschen als Homegrowns gelten.
-
Blieben noch zwei Doppellizenzpositionen und (falls nötig) ein weiterer Import.
Wenn denn dann endlich EuropeCup veröffentlicht würde, dann wäre die Kaderplanung ja quasi in den letzten Zügen.
Wieviele verschiedene Spieler dürfen in einer BBL-Saison eigentlich pro Team eingesetzt werden?
-
Interessant, dass manche Teams in anderen Ländern anscheinend schon wissen, dass sie im EuropeCup spielen werden:

https://en.wikipedia.org/wiki/2026–27_FIBA_Europe_Cup
Ja, bei Wikipedia kann jeder was schreiben, aber bei allen 9 Teams wird auch eine Quelle zitiert.
-
Interessant, dass manche Teams in anderen Ländern anscheinend schon wissen, dass sie im EuropeCup spielen werden:

https://en.wikipedia.org/wiki/2026–27_FIBA_Europe_Cup
Ja, bei Wikipedia kann jeder was schreiben, aber bei allen 9 Teams wird auch eine Quelle zitiert.
@Vexelbalg Ich habe mich mal in der angegebenen französischen Quelle durch die entsprechende Berichterstattung gelesen, es scheint mir so als wären das fixe Startplätze nach Tabellenplatzierung im Vorjahr.
Wenn Trier dann gegen Nancy in der Gruppenphase spielt, wäre das dann das erste Derby einer Trierer Profimannschaft auf internationalem Pflaster? Sind ja auch nur knappe 170km

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Hollywood in Braunschweig. Dennis tut Braunschweig jedenfalls sehr gut, den Löwen sowieso.