aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
-
Die aktuelle Saison 25/26 ist zwar noch nicht zu Ende aber schon jetzt kann man sagen: sie wird erfolgreich gewesen sein; möglicherweise sogar sehr erfolgreich.
Es macht einfach unfassbar viel Spaß mit dem Team mitzufiebern und ich finde es fantastisch, dass wir jetzt schon ein solides Grundgerüst für die neue Saison haben. Sicher, im Profisport ist nichts unmöglich aber Stand jetzt sehe ich keinen Grund, gerade erst verlängerte Verträge direkt wieder in Frage zu stellen. Genauso wenig sehe ich Grund, Spieler schon aus der Mannschaft zu schreiben.
Mein Wunsch-Kader (Stand jetzt fixe Spieler in fett).
Point Gurad
1.) XXX
Ok, entgegen des Tenors der Einleitung direkt als erstes ein Neuzugang: Die Saison zeigt deutlich, dass uns ein weiterer, erfahrener Point Guard gut zu Gesicht stehen würde, der das Spiel wenn nötig beruhigen kann und auch gegen größere Guards robust verteidigen kann. Wenn es wirklich Brooks wäre - in meinen Augen perfekt. Doch bisher wohl eher ein Foren-Gerücht…)
2.) Ashworth
Die Bedingungen der Option sind mir nicht bekannt aber ich würde mich sehr freuen, ihn weiterhin in Trier zu sehen. Das Zusammenspiel mit unseren Bigs funktioniert gut. Schussauswahl und Ballhandling sicher Faktoren an denen er arbeiten kann aber er ist auch noch ein junger Spieler. Bei einer kompletten Vorbereitung mit dem Team und Verschonung von Verletzungen sehe ich Potential für einen ordentlichen Sprung nach oben.Shooting Guard
1.) Roland
Der Wahnsinn, dass er verlängert! Mal schauen, was die nächsten Jahre bringen. Könnte mal am Denkmal eines Carl Brown rütteln oder sich dazu stellen. Mehr braucht man glaube ich nicht zu sagen.
2.) Guillozet
Eine der Trierer Konstanten und Paradebeispiel für die derzeitige Entwicklung des ganzen Clubs. Toll, ihn als Allrounder weiter im Team zu haben! Kann wenn nötig auf der Eins Minuten geben aber ist auf der Zwei oder auch Drei definitiv besser aufgehoben und wertvoller.
3.) Yakchali
Eine weitere Säule des Teams und Aufstiegsheld. Für die meisten wahrscheinlich unerwartet, als einer unseren Besten letzte Saison, mit den meisten Schwierigkeiten, sein Spiel in die erste Liga übertragen zu können. Dazu Verletzungspech und die Situation im Iran macht es sicherlich auch nicht einfacher. Tendenz in den letzten Spielen geht aber klar nach oben. Einfach happy, dass er bleibt.
4.) Rapieque
Immer mit vollem Einsatz dabei und wichtig als starker Verteidiger. Auch Evans ist noch jung und hat Entwicklungspotential. Würde mich freuen, wenn er bleibt und seinen Dreier der ersten Saisonspiele wieder findet um auch offensiv wieder ein größerer Faktor werden zu können.Small Forward
1.) George King
Individuell mit Jordan wohl der talentierteste Spieler im Kader mit viel Athletik und Erfahrung. Cooler Typ. Auch bei ihm bin ich zuversichtlich, dass er sich nächste Saison mit einer kompletten Vorbereitung mit dem Team und weiterer Akklimatisierung an Buli-Niveau und -Eigenheiten steigern kann.
2.) Adekunle
Wow, was für ein Leistungssprung - vor allem was das Shooting angeht. Hoffentlich können wir ihn noch eine Saison halten - bin mir sicher, dass er sich in Trier noch ein Stück weiter entwickeln kann. (Bauchgefühl und Logik sagen irgendwie “Alba”, aber das hat auch noch ein Weilchen Zeit…)
3.) Urald King
Nicht mehr der Jüngste aber wie sagte schon Otto Rehhagel? “Es gibt nicht junge und alte Spieler, nur gute und schlechte”. In meinen Augen immer noch ein guter. Absoluter Competitor und von der Physis her wohl locker noch eine Saison im Tank, auch wenn er sicher keine 30 Minuten mehr Vollgas gehen kann. Kann zwischen Drei und Vier pendeln und auch auf der Vier das Spiel von hinten raus schnell machen. Solider Rebounder. Könnte dank Krimmer auf der Vier oft auf die Drei hoch rutschen. Hat dort einen guten Schuss und ist in der Lage für sich zu kreieren (der Dreier aus dem Dribbling von der Birne im letzten Heimspiel gegen gerade aggressiv hoch verteidigende Ludwigsburger war schon nett).
4.) Mann
Schon diese Saison auf dem Feld kein großer Faktor mehr aber wie man hört wichtig als Glue Guy. Wenn er in dieser Rolle noch eine Saison dranhängt: warum nicht?Power Forward
1.) Hollersbacher
copy/paste von Guillozet: Eine der Trierer Konstanten und Paradebeispiel für die derzeitige Entwicklung des ganzen Clubs. Toll, ihn als Allrounder weiter im Team zu haben!
2.). (Krimmer)
Sollte er wirklich zurück kommen (Gab es das schon von irgendeiner Seite was Offizielles?), wäre das stark. Er würde uns genau die Physis auf der Vier geben, die wir noch gebrauchen können. Dazu ein solider Shooter.Center
1.) Linßen
Fantastisch, dass er verlängert hat! Immer mit vollem Einsatz dabei, agiert offensichtlich clever und macht einfach die “einfachen” Dinge (bzw. lässt sich so aussehen).
2.) Zirbes
Bitte häng’ noch ein Jahr dran Capitano!
Offensiv im 1:1 immer noch kaum fair zu stoppen. Trotz nur ca. 15 Minuten Einsatzzeit diese Saison unser Top-Rebounder. Für einen Big in der BBL ein super Spielverständnis und Auge, dazu ein weiches Handgelenk - manchmal sogar vom Dreier
Die Emotionen gehören zu seinem Spiel - sehe ich ihm nach und in der Sache hat er in meinen Augen tatsächlich oft Recht.tl;dr: Ich hätte keine Bauchschmerzen, auch nächste Saison auf unser aktuelles Team + Moritz Krimmer zu setzen. Im Gegenteil: ich würde es mehr als begrüßen! Einzig auf der Eins sehe ich dringenden Handlungsbedarf, allerdings in Kombination mit Steven Ashworth, nicht für ihn.
-
Ich denke, viel hängt von Zirbes ab. Hört er auf, braucht man einen adäquaten Ersatz. Wird teuer, aber defensiv kann man sich dann schon verbessern.
Dann haben wir noch Krimmer für Adekunle, 1:1 für mich, etwas andere Position, aber beide Spieler können einem Team viel geben.
Und auf der 1 brauchen wir ein Upgrade und definitiv einen Backup.
a) neuer PG Import, deutscher Backup
b) Ashworth, deutscher Backup
c) neuer PG Import, Ashworth, dann braucht man noch einen deutschen Spieler auf SF -
Ja, da stimme ich zu: viel hängt davon ab ob Maik weiter macht. Wäre gerade mit Hinblick auf die Import-Thematik Gold wert. Einen annähernd vergleichbar starken Center mit deutschem Pass sehe ich nicht als realistisch für die Gladiators.
7 Imports wären aus meiner Sicht noch vertretbar, wenn es sich finanzieren ließe. 8 eher nicht, denke ich, selbst wenn man international spielen könnte und würde.
-
Sollte Saffer kommen, sieht es für mich schon tendenziell nach einem Karriereende von Zirbes aus. Mir fehlt die Vorstellung wie bei einer weiterverpflichtung von Zirbes eine Verpflichtung von Saffer Sinn macht. Sollte Zirbes verlängern fehlt uns auf 4/5 eher noch etwas Athletik und Beweglichkeit.
Kommt Saffer und Zirbes geht, kann ich mir aber auch noch eine zusätzliche Import Verpflichtung auf 5 vorstellen, bzw. Würde es mir eher gesagt auch bisschen wünschen. Mit nicht mal 4 Minuten Spielzeit im Schnitt sehe ich auch noch nicht, wie Saffer einen Maik Zirbes ersetzen soll. Die Fußstapfen sind jedenfalls sehr groß. Für mich denkbar, dass er einen deutschen Kaderspott füllt.
Auf der anderen Seite wäre es natürlich toll, wenn er durch mehr Spielzeit und einem Jaques Schneider sein Potential findet und zeigen kann. Vorteil von ihm sicherlich seine Größe. Die fehlt uns ja auch.
Aber mein Fazit: hinter dieser Verpflichtung blieben bei mir die ein oder anderen Fragezeichen.
Thema Point Guard. Ich bin inzwischen Fan davon eine Ersatz für Ashworth zu suchen. Ja er hatte es schwer, da ein Vergleich mit Brooks sicherlich nicht fair ist. Denn diesen Vergleich hätten viele verloren. Um so schöner der Gedanke Brooks könnte wirklich zurück kommen. Das wäre für mich das fehlende Puzzelstück im Team und ich wäre mir sicher, nächste Saison könnten wir bestätigen, diese Saison war keine Ausnahme. Denke mit ihm wäre man konkurrenzfähig genug um eine Platzierung wie aktuell spielen zu können. Sollte es nicht Brooks sein, glaube ich aber schon das eine Steigerung zu Ashworth noch notwendig ist. Er findet den Wurf noch nicht konstant genug, körperlich zu unterlegen, bringt nicht die nötige Ruhe eines Leaders.
Zu Moritz Krimmer. Ich bin gespannt wann er bekannt gegeben wird oder wann und wer @bblchris die Haare schneidet

So oder so eine win win Situation für die Fans
Ich mache daher mal meinen Traumkader
PG: Brooks/deutscher back up
SG: Roland/Yakhchali
SF: Adekunle/G. King oder ähnlicher Import
PF: Hollersbacher/Krimmer
Ce: Marten/großer athletischer Import/SafferUnd unser Ass im Ärmel: Clay. 6 Mann für die Positionen 1-3. Er kann dann endlich wieder seine gesamte stärker ausspielen und damit die 2 Garde aller anderen Teams an den Rande des Wahnsinns treiben.
Bei dem Vorschlag hätte man (Roland als Import gezählt) 6 und 6. Der Kader wäre dann durch Spieler alla Steger zu füllen.
Da hier auch schon öfter das Thema deutscher PG als back up vorgetragen wurde, hat jemand Ideen und Vorschläge wer in Betracht kommt?
Wer bei meiner Wunschvorstellung noch fehlt sind Evans und JJ Mann. JJ würde ich sehr sehr ungern verlieren. Ich mag ihn einfach. Was ihn einfach ausmacht ist seine Spielfreude. Ich mag sein rotzfreches Spiel und seine Lockerheit mit der er seine Rolle übernimmt. JJ Mann wäre aber der erste der mir einfällt Adekunle zu ersetzen. Nicht qualitativ, sondern den deutschen Spott. Denn wenn Adekunle nicht bleibt und sein Verbleib ist aufgrund der Leistungen sicherlich auch fraglich, dann fehlt nun mal ein weiterer deutscher. Dann bedürfte es 2 Imports auf SF und Saffer und Marten wären wieder zu zweit auf Center.
Bei Evans glaube ich wäre ein große Rolle in der pro a vllt denkbar. Aber Adekunle ohne Evans eigentlich nicht denkbar. Auch würden uns seine Verteidigungsskills fehlen.
Ach ich mag einfach diese Gedankenspiele und dieses hin und her und mit der nächsten Nachricht ist eh wieder alles hinfällig was man geschrieben hat.

-
Sollte Saffer kommen, sieht es für mich schon tendenziell nach einem Karriereende von Zirbes aus. Mir fehlt die Vorstellung wie bei einer weiterverpflichtung von Zirbes eine Verpflichtung von Saffer Sinn macht. Sollte Zirbes verlängern fehlt uns auf 4/5 eher noch etwas Athletik und Beweglichkeit.
Kommt Saffer und Zirbes geht, kann ich mir aber auch noch eine zusätzliche Import Verpflichtung auf 5 vorstellen, bzw. Würde es mir eher gesagt auch bisschen wünschen. Mit nicht mal 4 Minuten Spielzeit im Schnitt sehe ich auch noch nicht, wie Saffer einen Maik Zirbes ersetzen soll. Die Fußstapfen sind jedenfalls sehr groß. Für mich denkbar, dass er einen deutschen Kaderspott füllt.
Auf der anderen Seite wäre es natürlich toll, wenn er durch mehr Spielzeit und einem Jaques Schneider sein Potential findet und zeigen kann. Vorteil von ihm sicherlich seine Größe. Die fehlt uns ja auch.
Aber mein Fazit: hinter dieser Verpflichtung blieben bei mir die ein oder anderen Fragezeichen.
Thema Point Guard. Ich bin inzwischen Fan davon eine Ersatz für Ashworth zu suchen. Ja er hatte es schwer, da ein Vergleich mit Brooks sicherlich nicht fair ist. Denn diesen Vergleich hätten viele verloren. Um so schöner der Gedanke Brooks könnte wirklich zurück kommen. Das wäre für mich das fehlende Puzzelstück im Team und ich wäre mir sicher, nächste Saison könnten wir bestätigen, diese Saison war keine Ausnahme. Denke mit ihm wäre man konkurrenzfähig genug um eine Platzierung wie aktuell spielen zu können. Sollte es nicht Brooks sein, glaube ich aber schon das eine Steigerung zu Ashworth noch notwendig ist. Er findet den Wurf noch nicht konstant genug, körperlich zu unterlegen, bringt nicht die nötige Ruhe eines Leaders.
Zu Moritz Krimmer. Ich bin gespannt wann er bekannt gegeben wird oder wann und wer @bblchris die Haare schneidet

Ce: Marten/großer athletischer Import/SafferUnd unser Ass im Ärmel: Clay. 6 Mann für die Positionen 1-3. Er kann dann endlich wieder seine gesamte stärker ausspielen und damit die 2 Garde aller anderen Teams an den Rande des Wahnsinns treiben.
Bei dem Vorschlag hätte man (Roland als Import gezählt) 6 und 6. Der Kader wäre dann durch Spieler alla Steger zu füllen.
Da hier auch schon öfter das Thema deutscher PG als back up vorgetragen wurde, hat jemand Ideen und Vorschläge wer in Betracht kommt?
Wer bei meiner Wunschvorstellung noch fehlt sind Evans und JJ Mann. JJ würde ich sehr sehr ungern verlieren. Ich mag ihn einfach. Was ihn einfach ausmacht ist seine Spielfreude. Ich mag sein rotzfreches Spiel und seine Lockerheit mit der er seine Rolle übernimmt. JJ Mann wäre aber der erste der mir einfällt Adekunle zu ersetzen. Nicht qualitativ, sondern den deutschen Spott. Denn wenn Adekunle nicht bleibt und sein Verbleib ist aufgrund der Leistungen sicherlich auch fraglich, dann fehlt nun mal ein weiterer deutscher. Dann bedürfte es 2 Imports auf SF und Saffer und Marten wären wieder zu zweit auf Center.
Bei Evans glaube ich wäre ein große Rolle in der pro a vllt denkbar. Aber Adekunle ohne Evans eigentlich nicht denkbar. Auch würden uns seine Verteidigungsskills fehlen.
Ach ich mag einfach diese Gedankenspiele und dieses hin und her und mit der nächsten Nachricht ist eh wieder alles hinfällig was man geschrieben hat.

Zach Ensminger wäre für mich ein idealer Kandidat (gewesen), aber er wird wohl nach Oldenburg wechseln.
Der Markt an bezahlbaren deutschen PGs ist leider ziemlich übersichtlich. Ggf. könnte man noch Bjarne Kraushaar in Betracht ziehen.
Edith sagt: Ich fände auch Joshua Obiesie total interessant, er hat sein Potential in Braunschweig so gar nicht abrufen können und könnte bei uns bestimmt nochmal einen Sprung nach vorne machen. So wie ich das sehe, kann er auch als Combo Guard eingesetzt werden. -

-
Ich glaub nicht an nen deutschen PG. Ich vermute, dass Ashworth bleibt, und dazu ein zweiter 1,98cm großer PG, der zusammen mit Zirbes noch ein Bro-Fun-Jahr in Trier verbringen wird, kommt.
-
McClain nach dieser Saison in Heidelberg kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Obiesie fände ich am spannendsten, wenn das innerhalb unserer Möglichkeiten liegen sollte.
Ansonsten glaube ich aber auch eher dass wir das Duo Brooks/Ashworth nächstes Jahr sehen.
Wäre damit für die 1 sehr zufrieden, vor allem wenn man mit beiden die komplette Vorbereitung spielt und sich ein Ashworth vielleicht mittlerweile etwas mehr an die Physis und den Druck in der Liga gewöhnen konnte. -
Ich glaub nicht an nen deutschen PG. Ich vermute, dass Ashworth bleibt, und dazu ein zweiter 1,98cm großer PG, der zusammen mit Zirbes noch ein Bro-Fun-Jahr in Trier verbringen wird, kommt.
Bei der Verletzungsgeschichte bräuchte es einen dritten (deutschen) PG…
-
@DerDickeFan puuhh, dann wären wir aber bei weitem nicht mehr das “jüngste und unerfahrenste Team der BBL” wie Schneider kürzlich noch sagte…
Ist das Wunschdenken oder gibt es Anhaltspunkte dafür?
-
@DerDickeFan puuhh, dann wären wir aber bei weitem nicht mehr das “jüngste und unerfahrenste Team der BBL” wie Schneider kürzlich noch sagte…
Wunschdenken, ich hab 0 Einblick in das echte Geschehen

Fände es einfach cool, und denke, dass die beiden Veteranen 10 minuten pro Spiel geben können. -
Es wäre wirklich schön, wenn demnächst mal jemand alle deutschen Free Agents national wie international zusammentragen könnte und vielleicht in einem Podcast drüber sprechen. Aber schwer vorstellbar, dass sich jemand diese Arbeit macht.
-
Apropos Folge…
Ich fände es spannend, wenn Torsten Herz im Portcast erläutert, was er sich darunter vorstellt, wenn er sagt „man wolle nicht nur mitspielen“. Das impliziert ja schon eine gewisse Erwartungshaltung und damit auch budgetäre Anstrengungen. -
Apropos Folge…
Ich fände es spannend, wenn Torsten Herz im Portcast erläutert, was er sich darunter vorstellt, wenn er sagt „man wolle nicht nur mitspielen“. Das impliziert ja schon eine gewisse Erwartungshaltung und damit auch budgetäre Anstrengungen.@CircusMaximus Das ist das langfristige Ziel und nicht das Ziel nächste Saison. Heißt: Man will ein Playoffteam werden, das regelmäßig an der Postseason teilnimmt.
-
@CircusMaximus Das ist das langfristige Ziel und nicht das Ziel nächste Saison. Heißt: Man will ein Playoffteam werden, das regelmäßig an der Postseason teilnimmt.
@CircusMaximus Das ist das langfristige Ziel und nicht das Ziel nächste Saison. Heißt: Man will ein Playoffteam werden, das regelmäßig an der Postseason teilnimmt.
Naja das sagst du jetzt als deine Interpretation. Umso spannender ist es doch, ihn das genau so direkt zu fragen!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

%-Tipp.
Mikel 131 Pkt
Peanut 130 Pkt
Zwei_Eisige 94,50 Pkt
️ Teilnehmende an Tipprunde: 101
Einzel Gesamtwertung
️1️⃣ austria 3743 Pkt
️4️⃣ sheriff49 3683 Pkt
️3️⃣ Luisxxde 3666 Pkt
Terminplaner: