Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
-
Ich möchte nun mal für die kommende Saison orakeln.
Nach 10 Jahren Abstinenz betreten die Gladiatoren erstmals wieder die Arena in der ersten Liga getreu dem Motto „Aut vincere aut mori!“, oder wie @Kobe69 es vor der Saison so schön gesagt hat: „gekommen um zu bleiben“.
In einer überragenden Debütanten-Saison als Aufsteiger, schaffte man es, trotz einiger sportlicher Rückschläge, u.a. durch einen völlig unerwarteten Abgang während der Saison), die Play-Ins zu erreichen. Jordan Roland, 6. Mann im Kader zu Zeiten der Trierer Aufsteigs-Saison, wird völlig unerwartet Topscorer der Easycredit-Basketball-Bundesliga und belegt zudem einen beeindruckenden dritten Platz bei der Wahl des „MVP-of-the-Season“-Awards.
Die Euphorie und Begeisterung, die die Trierer Mannschaft bei ihren Schlachten dabei entfacht, geht dabei weit über die Arena Trier hinaus und beeindruckt ganz Basketball-Deutschland. Es ist das nächste Basketball-Märchen in Deutschland.
In Trier passt alles. Eine Mannschaft, die füreinander kämpft, bei der das Team vor dem eigenen Ego und den eigenen Statistiken steht, ein Teamspirit, der seines gleichen sucht. Dies ist u.a. auch dem deutschen Trainertalent schlechthin, Jaques Schneider, zu verdanken, der bei seinem Recruiting vor allem Wert auf Charakter legt.
Der Trierer Basketball ist an seinem Höhepunkt. Und das lockt Begehrlichkeiten und eröffnet dem Trierer Basketball nie zuvor dagewesene Möglichkeiten, Sponsoren zu aquirieren. Mit LuxAir hat man es endlich geschafft, ein großes Unternehmen aus Luxemburg als Partner zu gewinnen. Dafür, dass die Trierer Mannschaft in der Saison den Luxus genießen durfte, den man sonst vielleicht nur aus München oder Berlin kennt, in einem „Privat-Jet“ zu Auswärtsspielen nach Rostock und Hamburg reisen zu können, war die Medien-Mitteilung zu der Partnerschaft doch sehr dünn.
Das Trierer Management hat in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und das zahlt sich aus. Unternehmen erkennen das Werbepotential, ihre Marke auch international, durch die potentielle (mittelfristige) Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb, bekannter zu machen. Man schafft es, eine für Trier nie für möglich gehaltene Partnerschaft einzugehen und so ins obere Mittelfeld der Etats der Liga aufzusteigen. Diese ermöglicht es uns nicht nur, einen gewissen Moritz Krimmer, wieder zurück an alte Wirkungsstätte zu locken. Nein, man schafft es auch, neben Vertragsverlängerungen von Jaques Schneider, Clay Guillozet, Martin Linßen und Marco Hollersbacher einen der gefragtesten Spieler der Liga zu halten: Jordan, M(oafuckin)VP, Roland!
Und als sei das alles noch nicht genug, gibt es da noch einen verlorenen Sohn. Dieser verlorene Sohn fühlte sich wohl, hat das Trierer Spiel verkörpert, wie es sonst wohl kein zweiter kann. Er war der verlängerte Arm von Jaques Schneider, hat die Trierer Mannschaft zu Beginn der Saison wie ein echter Gladiator, auf absolutem MVP-Niveau, angeführt. Schließlich war er auch „proud to be a Gladiator“. Dieser verlorene Sohn hat sich während der Saison sehr kurzfristig dazu entschieden, der Trierer Mannschaft den Rücken zu kehren. Vielleicht entwickelte sich im Nachhinein so etwas wie Reue. Das Spiel in Trier war einzigartig und er der absolut ego-lose Leader. Der heimliche Star der Mannschaft. Und so kommt es wie es kommen muss. Der verlorene Sohn kehrt heim und betritt für die kommenden zwei Jahre die Gladiatoren-Arena in Trier. Ohne Ausstiegsklausel. -
Warum müsst ihr das Thema Hinton die ganze Zeit wieder aufmachen. Er war ein Gladiator und wird es in Zukunft nicht nochmal werden! Ich finde dass es andere Themen gibt, die
aktuell deutlich interessanter sind als über diesen Spieler zu schreiben. -
Graves kommt zurück. Glauben oder nicht glauben. Quelle nicht zu veröffentlichen. Sinnvoll oder nicht, kann gerne diskutiert werden.
Graves kommt zurück. Glauben oder nicht glauben. Quelle nicht zu veröffentlichen. Sinnvoll oder nicht, kann gerne diskutiert werden.
Dürfen wir Dich denn darauf festnageln? Ich glaube es nämlich nicht. Das wäre auch nur dann sinnvoll, wenn Nolan bleibt und wir schon einen deutschen Spot hochkarätig besetzt hätten, und uns somit einen Import als (zweifellos guten) Backup für die 1 leisten können.
-
@kobe69 der Grund warum ein Roland soviel auf der Bank saß war im übrigen einer Personalien geschuldet. Sie hieß Amir Hinton. Mit ein Grund warum man sich von ihm getrennt hat vllt? Leider war für die volle Entfaltungsmöglichkeit nur Platz für einen der beiden im Kader. Man hat sich für Jordan Roland entschieden. Roland hat nämlich bis zu Wiederkehr von Hinton auch noch eine etwas größere Rolle gehabt.
Und ja die beiden haben nicht exakt die gleiche Position, aber sie brauchen beide den Ball um zu produzieren. Der ist leider nicht teilbar. Also entweder haben sie zusammen auf den Feld gestanden und nur einer hat funktioniert, das war meist Roland, da er schon besser integriert war als Hinton, was sicherlich auch an den Verletzungen lag. Oder sie wechselten sich ab, was Roland Spielzeit gekostet hat.
Hätte man Hinton nun noch besser integriert wäre das wiederum nur auf Kosten von Rolands Spielzeit oder halt auch auf Kosten von Rolands Produktivität gegangen, da beide Spieler sich in gewisser Hinsicht ähneln.
Nicht um sonst wurde auch heute im Portcast zurecht wie ich finde angemerkt, dass Rolland ohne diese Freiheiten die er in Trier genießt vllt in einem besseren Team sehr wahrscheinlich nicht die gleiche Leistung abruft, sondern sogar seine Schwachstellen vielmehr zum Vorschein kommen. Es macht in der Hinsicht kein Unterschied ob Roland in ein Team wechselt bei dem er nicht die jetzige Rolle auf Grund der Konkurrenz Situation annehmen kann oder ob ich die Konkurrenz Situation selber schaffe in dem ich die entsprechenden Spieler in mein Team hole.
Und wenn ich die Wahl habe Roland vs Hinton hat es zumindest aus damaliger Sicht sehr viel Sinn gemacht sich für Roland zu entscheiden. Er war integriert, er hat sogar schon mal BBL gespielt und war nicht komplett unbrauchbar. Hinton hingegen verletzt gewesen, also auch ein gewisses Risiko.
Ich bleibe dabei Hinton ist ein guter Spieler, aber nicht in diesem Team der Gladiators wie es aktuell qzusammengestellt ist. Ein Hinton ist sicherlich auch besser als ein Akano, aber ein Hinton und Roland zusammen sind nicht besser als ein Roland und Akano, weil Roland nun überragende Leistung zeigt und nicht schon vom Spielfeld muss während er gerade anfängt warm zu werden. Ein Roland allein liefert mehr als ein Roland + Hinton. Und andersherum kann man das ja gerade auch gut feststellen.
-
Um auch in die Zukunft geschaut noch bisschen was mit auf den Weg zu bringen. Ich bin selber noch absolut zwiegespalten, wie ich umgehen würde mit der Personalie Ashworth. Option auf ein weiteres Jahr (sofern möglich) ziehen oder nicht?
Auf der einen Seite wünsche ich mir manchmal schon noch etwas mehr Input von dem Point Guard, mehr so in Richtung leader Qualität. Er hat es schon gezeigt z.B. gegen Frankfurt, aber auch in vielen Spielen wo ich es mehr gewünscht hätte, Stichwort Heidelberg, eben auch nicht.Seine Werte sind generell nicht schlecht sondern eher grund solide. Trotzdem fehlt mir so der Eindruck, dass er das Team deutlich besser macht. Dieses besser ist nicht gemeint im Vergleich zum Spielaufbau mit Clay, sondern zu einem Pointguard den wir an seiner Stelle haben könnten. Auf der anderen Seite schwingt unterbewusst halt auch vermutlich immer der Vergleich und der Eindruck eines Eli Brooks mit. Ashworth daran zu messen dürfte aber etwas unfair sein, da Brooks für uns ein Glücksgriff war, welcher in dem Gehaltsgefüge nicht allzu häufig gelingt.
Trotzdem schlägt gerade das Pendel doch noch eher ganz leicht Richtung, nächstes Saison nochmal mit einem neuen starting Pointguard zu starten.
Marcus Graves als back up, wäre natürlich ein Traum. Glaube ich aber aktuelle auch noch nicht so dran. So oder so wäre ein back up auf der 1. sicherlich eine Lehre aus dieser Saison.
-
@BigT Ich tue mich immer schwer, wenn aus dem nichts auf einmal vermeidliche Insides geleakt werden.
Inhaltlich glaube ich das Graves als Backup eine gute Rolle spielen kann. Für mich macht dieses Gerücht eher den Eindruck die Erfolgsband aus 23/24 wieder zusammenstellen wollen. Ich bin da skeptisch, ob man auch mit einem Regular Seasons ProA Champion auch im zweiten Jahr Bundesliga bestehen kann.
Auch wenn ich mir inhaltlich habe ich mich noch nicht mit der möglichen Kaderstruktur beschäftigt, würde aber gerne einen nach Vorne gerichteten Ansatz sehen.
-
Einen richtigen gelernten Backup PG würde ich sehr gerne sehen und ich denke auch Marcus Graves würde den Spot sehr gut ausfüllen.
Mit Aussicht auf nächste Saison tatsächlich nochmal Graves und Krimmer zur jetzigen Truppe dazu klingt insbesondere aus der emotionalen Perspektive fast zu schön um wahr zu sein.
Weshalb ich mir jedoch nicht vorstellen kann, dass da was dran ist, ist, dass sich an der Situation im Vergleich zum Sommer ja im Grunde nichts verändert hat.
Graves ist meines Wissens nach Hagen gegangen, weil er die Rolle als Starter in der Pro A der des Backups in der BBL vorgezogen hat.
Nun spielt er in Hagen eine super Saison und man ist mit Aufstiegsfavorit, warum sollte er jetzt auf einmal doch Backup in Trier werden wollen? -
Das mit Graves kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann hätte man ja mit ihm und Ashworth zwei mal den Typ “physisch unterlegener Pass-first PG der von draußen eher streaky ist”. So sehr ich mich auch selber Anfang des Jahres über Ashworth gefreut habe, es fehlt ihm die phyische Präsenz um sich zum einen gegen elitäre Verteidiger durchzusetzen und zum anderen um die Rolle des klaren Leaders auf dem Parkett einzunehmen. Ganz speziell wenn das Spiel den Bach runter geht. Dass er da sein kann um Spiele zu entscheiden haben wir bereits gesehen, so fair will ich sein.
Ich glaube wir werden um einen Eli Brooks 2.0 nicht herumkommen - und das ist Graves definitiv nicht.
-
Das wichtigste Learning aus dem Portcast:
Marc Konrad erklärt den VIPs den Basketball

-
Die Rückkehr von Graves ist ein interessantes Gerücht, das ich aufgrund eigener vager Informationen nicht für abwegig halte.
Ich stelle mal Gedankenspiele zur Kaderplanung an: Sollte Zirbes noch eine Saison dranhängen, wäre man auf PF und C komplett deutsch besetzt. Entsprechend könnte man auf den Guard-Positionen und SF jeweils zwei Imports verpflichten. Aktuell sieht der Stamm für nächste Saison so aus:
PG: AAA (Option Ashworth), BBB
SG: CCC, Yakhchali
SF: DDD, Guillozet (universell einsetzbar)
Rapieque und Mann könnten die Spots 11 und 12 besetzen. Persönlich glaube ich, dass Rapieque sich zur Saison eine neue Herausforderung mit größerer Rolle als aktuell sucht.Für mich persönlich wäre der Kader auf SF physisch zu schwach besetzt, falls Adekunle geht. Guillozet und Yakhchali sind für mich beides SG, die allerdings nicht das verlässliche Scoring eines Roland liefern. Daher braucht es noch einen dritten SG. Möchte man zwei reine PG verpflichten, müsste also Adekunle verlängern oder ein anderer solider deutscher SF her. Geht man mit der gleichen Kaderstruktur wie diese Saison und zwei Import-SF (neben Guillozet) ins Rennen, wäre Graves Starting PG. Das wäre in der Tat überraschend.
-
@thompson14 und als back up Marcus Graves weil Adekunle ebenfalls bleibt? Träumen darf ja erlaubt sein

-
@baller19
Die erneute Diskussion ging doch mit den lobenden Worten für Graves und Hujic und dem erneuten Ausblenden eines Hinton oder auch Dreschers erst los.
Das Lob wurde also ja für die anderen Spieler bereits geäußert und ich hab dann noch die nicht ausgesprochene Anerkennung für Amir Hinton übernommen, der in der gleichen Liga wie die Erstbenannten eben sogar ganz oben steht bez. Leistungsdaten.Natürlich kann ich hier nochmals die Leistungen von Graves und vor allem von Hujic nach seiner ewigen Verletzung würdigen und für toll erachten, was ich hiermit gerne nachhole.
Ich erkenne die Leistungssteigerung von Graves an und freue mich ebenfalls sehr für jeden gelungenen Auftritt von Haris Hujic nach seiner unvorstellbaren Leidenszeit.
Ich hab immer massiv drauf gehofft und die Daumen gedrückt, dass er doch noch eines Tages bei Trier auflaufen kann. Leider rückte das Unterfangen durch unseren Aufstieg etwas in die Ferne, weil seine Verletzung/Comeback und die höheren Anforderungen in der BBL zusammen kamen. Vielleicht geht aber diesbezüglich nochmal ein Türchen auf, den mit solchen Werten/Leistungen könnte er vielleicht bei uns auch mal wieder eine Rolle spielen. Würde mich sehr freuen.Mich hat es eben nur gestört, dass andere Spieler der gleichen Liga einen eigenen Post wert sind und der Mann, der fast alleine so viele Punkte erzielt hat wie die beiden groß gelobten Ex-Player, mal wieder komplett ausgeklammert wurde, weil diverse User seinen Namen nicht mehr hören können, obwohl er auch vor kurzem noch ein Gladiator war.
Die erneute Diskussion ging doch mit den lobenden Worten für Graves und Hujic und dem erneuten Ausblenden eines Hinton oder auch Dreschers erst los.
Mich hat es eben nur gestört, dass andere Spieler der gleichen Liga einen eigenen Post wert sind und der Mann, der fast alleine so viele Punkte erzielt hat wie die beiden groß gelobten Ex-Player, mal wieder komplett ausgeklammert wurde, weil diverse User seinen Namen nicht mehr hören können, obwohl er auch vor kurzem noch ein Gladiator war.
Ach Mensch… Es ging doch einzig und allein darum, dass beide im direkten Duell auf der PG-Position gegeneinander gespielt haben…

-
-
Mich hat es eben nur gestört, dass andere Spieler der gleichen Liga einen eigenen Post wert sind und der Mann, der fast alleine so viele Punkte erzielt hat wie die beiden groß gelobten Ex-Player, mal wieder komplett ausgeklammert wurde, weil diverse User seinen Namen nicht mehr hören können, obwohl er auch vor kurzem noch ein Gladiator war.
Ach Mensch… Es ging doch einzig und allein darum, dass beide im direkten Duell auf der PG-Position gegeneinander gespielt haben…

@Triererjungi
Ist ja jetzt ausdiskutiert.
Wie wäre denn die Haltung zu einer Graves Rückkehr oder würden manche sogar eher Hujic (deutscher Pass) bevorzugen?
Wichtig ist natürlich neben einem Rückspiegel auch immer der Blick nach vorne mit möglichen neuen Impulsen für die Zukunft. -
@BigT Naja mal abwarten. Bislang hört sich das eher bisschen unglaubwürdig an.
Einziges für mich vorstellbares Szenario für eine Graves-Rückkehr wäre ein verpasster Hagen-Aufstieg.Und selbst dann halte ich eine Rückkehr für sehr unwahrscheinlich und wüsste auf Anhieb auch nicht, ob sie tatsächlich in die Kategorie “unerwartet gut” fällt.
-
@_troy499 Das allerdings ist ein Thema das ich - wenn auch nur an 1 Stelle - schon einmal gehört habe.
Noch alles seeeehr vage und nur als Überlegung und ohne Zeitplan oder konkrete Infos aber ja, dieses Thema ist zumindest schon einmal außerhalb von Schoenen-Dunk und in der erweiterten Gladiators-Bubble erwähnt worden.
Hat aber ja definitiv NULL mit oben genannten Graves-Rückkehr zu tun. -
Ich habe auch gehört, dass Trier im November versucht hat, Graves zurückzuholen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Bittere Realität im Moment.
Vorschau 13. Spieltag:
Terminplaner BBL: