Die große Schoenen Dunk Umfrage zur BBL Saison 25/26
-
Wer den Sport intensiv verfolgt kommt heutzutage nicht um die großen Umfragen zur Saisonmitte herum. Die NBA hat das ganze vor vielen Jahren mit den GM Surveys begonnen, Basketnews hat sich das irgendwann für die Euroleague übernommen und mittlerweile übernimmt DYN das ganze für den deutschen Basketball.
“Halt!”, werdet ihr jetzt sagen.
“DYN? Die deutsche Basketball Instanz ist ja wohl nicht DYN, sondern Schoenen Dunk!”Genau!
Und deswegen kommt jetzt die richtige Umfrage zum deutschen Basketball! Wir haben uns einen Fragenkatalog überlegt, der wie folgt aussieht:
- Wer ist für euch bisher der MVP der Saison 25/26?
- Wer ist der beste Verteidiger der BBL?
- Unabhängig von Auszeichnungen: Wer ist der beste Spieler aktuell in der BBL?
- Wer ist der beste Coach der Liga?
- Wenn ihr euch einen Spieler wünschen könntet: Welchen aktuellen BBL Spieler hättet ihr am liebsten in eurem Team?
- Welcher aktueller BBL Spieler ist in 3 Jahren der beste? ( Zur Klarstellung: Der Spieler muss in 3 Jahren nicht mehr in der BBL spielen, es geht um den Spieler mit dem höchsten Potenzial)
- Welcher Spieler ist die beste Mikrowelle? Wer läuft schnell heiß und ist dann nicht mehr zu stoppen?
- Wer ist aktuell euer Offensivspieler des Jahres?
- Die BBL als Point Guard Liga: Wer ist aktuell der beste Regisseur?
- Welcher Spieler bekommt in eurer perfekten Welt den letzten Wurf?
Ihr könnt mir die Antworten gerne per PN schicken. Ihr müsst auch nicht unbedingt alle Fragen beantworten, falls ihr bei einer keine Antwort parat habt ist das auch okay.
Als Frist würde ich den 14.03.2026 ansetzen, damit wir dann noch genug Zeit haben die Antworten auszuwerten, um dann im Podcast ausführlich darüber zu sprechen.
-
J jsb hat dieses Thema angepinnt
-
J jsb hat dieses Thema angepinnt
-
Nachdem diese Umfrage ungefragt erstellt wurde, füge ich ungefragt Frage 0 hinzu: Welches Team supportest Du?
Dieser Post enthält Ironie - bitte beim Lesen beachten

Tante Edith fügt hinzu: Ich habe die Umfrage bis nächstes Wochenende angepinnt - Das ist eine Woche kürzer als @hybi92 für die Umfrage vorgesehen hat, wird sich aber im Internet anfühlen wie ein Jahr …
Ich würde auch etwas Diskussion hier mitnehmen …
-
Ich finde es eine super Idee und Stelle als Diskussionsstart mal meine Antworten parat:
- Andi Obst (der beste Spieler beim deutlich besten Team + ich finde, es fühlt sich falsch an, wenn Andi Obst nie MVP der Liga war)
- Jonas Mattisseck (habe ich mich unwohlsten mit gefühlt, weil ich da keine Metriken zur Hand habe, war ein Alba Liebespick).
- Andi Obst
- Sasa Filipovski
- Andi Obst
- David N’Guessan (auch hier ist die richtige Antwort wahrscheinlich Andi Obst. Ich wollte N’Guessan einen Shoutout geben, von dem ich glaube, dass er in drei Jahren in der EuroLeague spielt).
- TJ Crockett
- Andi Obst
- Martin Hermannsson (ich glaube, dass Martin gerade der einzige Point Guard in der Liga von wirklich hohem internationalem Niveau ist)
- Andi Obst
-
Die philosophische Frage ob der MVP der “beste Spieler im besten Team” ist, oder der “Spieler ohne den das Team definitiv nicht da stünde wo es jetzt steht” ist immer wieder spannend.
@gannar Ich finde in Europa sogar noch mehr, als beispielsweise in der NBA. Hier hast du eben noch den Faktor, dass die besten Spieler ja üblicherweise in der Euroleague spielen und diese dann in der nationalen Liga gar nicht die Rolle spielen, die so ein Award eigentlich mitbringt.
Am interessantesten ist da der MVP Award in Italien, wenn man sich die Titelträger anschaut. Miro Bilan, Colbey Ross, Alba Legende Della Valle, Tonut. Die sind ja wirklich alle weit weg davon, die besten Spieler zu sein. Shermadini in der ACB ist ein anderes witziges Beispiel.
Ich bin da schon irgendwie immer bei der Wichtigkeit fürs Team, weil der Titel “wertvollster Spieler” das ja schon irgendwo mitbringt.
-
Ja, die Diskussion ist immer wieder spannend. In der aktuellen BBL-Saison finde ich die nicht so relevant. Andi Obst ist mit Abstand der beste Spieler der Liga. Er spielt beim mit Abstand bestem Team der Liga. Er ist sehr entscheidend für deren Teamerfolg. Man könnte höchstens argumentieren, dass der Abstand zum Rest der Liga so groß ist, dass die Bayern auch ohne Andi Obst auf Platz 1 wären. Ich sehe aber auch sonst bei den Top6 der Liga niemanden, der sein Team im Alleingang dahin geführt hat.
-
Bin mal auf das Ergebnis der Umfrage gespannt. Obwohl ich schon sehr viel Zeit in die Verfolgung der BBL-Spiele investiere, habe ich entschieden, nicht an der Umfrage teilzunehmen, da mir für eine vernünftige Beantwortung der meisten Fragen einfach die Kenntnisse fehlen. Nur eine Frage konnte ich spontan und ohne Nachdenken sofort beantworten - es ist Frage 10. Antwort: Chris(topher Adam) Clemons. Ja, ich habe einige spielentscheidenden Korberfolge verschiedener Spieler der BBL und auch wichtige Buzzer Beater von vielen Spielern gesehen, aber den Ball für den letzten Wurf möchte ich nur in den Händen von Chris Clemons sehen

-
Bin mal auf das Ergebnis der Umfrage gespannt. Obwohl ich schon sehr viel Zeit in die Verfolgung der BBL-Spiele investiere, habe ich entschieden, nicht an der Umfrage teilzunehmen, da mir für eine vernünftige Beantwortung der meisten Fragen einfach die Kenntnisse fehlen. Nur eine Frage konnte ich spontan und ohne Nachdenken sofort beantworten - es ist Frage 10. Antwort: Chris(topher Adam) Clemons. Ja, ich habe einige spielentscheidenden Korberfolge verschiedener Spieler der BBL und auch wichtige Buzzer Beater von vielen Spielern gesehen, aber den Ball für den letzten Wurf möchte ich nur in den Händen von Chris Clemons sehen

@OlKo sagte in Die große Schoenen Dunk Umfrage zur BBL Saison 25/26:

Ich glaube mit diesem Anspruch darf dann glaube ich niemand an dieser Umfrage teilnehmen. Ich z.B. habe viele Spiele von Alba und Braunschweig gesehen, alle anderen Teams max. 3 mal, einige Teams auch gar nicht. Ich glaube, ein halbwegs “wahres” Bild wird nur entstehen, wenn möglichst viele Leute mit ihren jeweiligen Spezialkenntnissen teilnehmen.
-
@OlKo sagte in Die große Schoenen Dunk Umfrage zur BBL Saison 25/26:

Ich glaube mit diesem Anspruch darf dann glaube ich niemand an dieser Umfrage teilnehmen. Ich z.B. habe viele Spiele von Alba und Braunschweig gesehen, alle anderen Teams max. 3 mal, einige Teams auch gar nicht. Ich glaube, ein halbwegs “wahres” Bild wird nur entstehen, wenn möglichst viele Leute mit ihren jeweiligen Spezialkenntnissen teilnehmen.
-
Wer den Sport intensiv verfolgt kommt heutzutage nicht um die großen Umfragen zur Saisonmitte herum. Die NBA hat das ganze vor vielen Jahren mit den GM Surveys begonnen, Basketnews hat sich das irgendwann für die Euroleague übernommen und mittlerweile übernimmt DYN das ganze für den deutschen Basketball.
“Halt!”, werdet ihr jetzt sagen.
“DYN? Die deutsche Basketball Instanz ist ja wohl nicht DYN, sondern Schoenen Dunk!”Genau!
Und deswegen kommt jetzt die richtige Umfrage zum deutschen Basketball! Wir haben uns einen Fragenkatalog überlegt, der wie folgt aussieht:
- Wer ist für euch bisher der MVP der Saison 25/26?
- Wer ist der beste Verteidiger der BBL?
- Unabhängig von Auszeichnungen: Wer ist der beste Spieler aktuell in der BBL?
- Wer ist der beste Coach der Liga?
- Wenn ihr euch einen Spieler wünschen könntet: Welchen aktuellen BBL Spieler hättet ihr am liebsten in eurem Team?
- Welcher aktueller BBL Spieler ist in 3 Jahren der beste? ( Zur Klarstellung: Der Spieler muss in 3 Jahren nicht mehr in der BBL spielen, es geht um den Spieler mit dem höchsten Potenzial)
- Welcher Spieler ist die beste Mikrowelle? Wer läuft schnell heiß und ist dann nicht mehr zu stoppen?
- Wer ist aktuell euer Offensivspieler des Jahres?
- Die BBL als Point Guard Liga: Wer ist aktuell der beste Regisseur?
- Welcher Spieler bekommt in eurer perfekten Welt den letzten Wurf?
Ihr könnt mir die Antworten gerne per PN schicken. Ihr müsst auch nicht unbedingt alle Fragen beantworten, falls ihr bei einer keine Antwort parat habt ist das auch okay.
Als Frist würde ich den 14.03.2026 ansetzen, damit wir dann noch genug Zeit haben die Antworten auszuwerten, um dann im Podcast ausführlich darüber zu sprechen.
@Hybi92 sagte in Die große Schoenen Dunk Umfrage zur BBL Saison 25/26:
Die deutsche Basketball Instanz ist ja wohl Schoenen Dunk!"
Genau!Genau!

-
Ich stehe etwas auf dem Schlauch…
Was wird hier von mir verlangt?
Hier als Antwort auf die Fragen einzeln zu antworten?
Oder gibt es einen Link wo ich klicken kann?
Helft mir!
-
Ja, die Diskussion ist immer wieder spannend. In der aktuellen BBL-Saison finde ich die nicht so relevant. Andi Obst ist mit Abstand der beste Spieler der Liga. Er spielt beim mit Abstand bestem Team der Liga. Er ist sehr entscheidend für deren Teamerfolg. Man könnte höchstens argumentieren, dass der Abstand zum Rest der Liga so groß ist, dass die Bayern auch ohne Andi Obst auf Platz 1 wären. Ich sehe aber auch sonst bei den Top6 der Liga niemanden, der sein Team im Alleingang dahin geführt hat.
-
@Arne1000 In dem Zusammenhang fände ich eine “value over replacement player” Statistik für die BBL spannend, die gibt es leider nicht oder ich bin zu blöd sie zu finden.
@gannar Ich glaube leider auch nicht, dass es die gibt in der BBL. Ich mag die auch sehr im Baseball, weil man damit wirklich alles erschlägt. Auch defensiver Einfluss wird eben sehr gut statistisch erfasst und benachteiligt Spezialisten an dem Ende nicht so.
https://hackastat.eu/ hat es zumindest für EL, EC, BCL und die italienische Liga.
Top 5 in der Euroleague beispielsweise:
- Milutinov
- Francisco
- Oturu
- Vezenkov
- Alpha Diallo
Witzigerweise sind in den Top 6 in der BCL mit Thompson, Mintz und Carr 3 Würzburger. Aber da hast du natürlich das Problem der geringen Spieleanzahl, da ist alles eben sehr nah bei einander.
In der BBL kommt Real GM am nächsten, die haben immerhin Win Shares pro Spieler. Auf den ersten Blick sieht das auch ganz passend aus:
- Murphy
- Jessup
- Bean
- Sengfelder
- Clemons
-
@gannar Ich glaube leider auch nicht, dass es die gibt in der BBL. Ich mag die auch sehr im Baseball, weil man damit wirklich alles erschlägt. Auch defensiver Einfluss wird eben sehr gut statistisch erfasst und benachteiligt Spezialisten an dem Ende nicht so.
https://hackastat.eu/ hat es zumindest für EL, EC, BCL und die italienische Liga.
Top 5 in der Euroleague beispielsweise:
- Milutinov
- Francisco
- Oturu
- Vezenkov
- Alpha Diallo
Witzigerweise sind in den Top 6 in der BCL mit Thompson, Mintz und Carr 3 Würzburger. Aber da hast du natürlich das Problem der geringen Spieleanzahl, da ist alles eben sehr nah bei einander.
In der BBL kommt Real GM am nächsten, die haben immerhin Win Shares pro Spieler. Auf den ersten Blick sieht das auch ganz passend aus:
- Murphy
- Jessup
- Bean
- Sengfelder
- Clemons
-
Ich muss sagen, ich bin da etwas geisteswissenschaftlicher veranlagt und nutze Zahlen eher für mich als Ergänzung: für mich ist die wichtigste Frage eher: welcher Spieler erzählt die Geschichte der Saison am besten. Häufig in den letzten Jahren war das der Spieler, der für das am meisten positiv überraschende Team am meisten gepunktet hat. Das fand ich mal sehr (Shorts) und mal weniger überzeugend (Jackson). Die stärkste Geschichte der Liga in diesem Jahr ist der entgültige Aufstieg von Andi Obst zu einem der besten europäischen Basketballer. Da auch sonst alles stimmt (counting Stats, Team Record, Bedeutung fürs Team), sollte er meiner Meinung nach der klare MVP Favorit sein und ich bin überrascht, dass er das in der öffentlichen Diskussion (z.b. Dyn Podcast) nicht ist.
-
Ich muss sagen, ich bin da etwas geisteswissenschaftlicher veranlagt und nutze Zahlen eher für mich als Ergänzung: für mich ist die wichtigste Frage eher: welcher Spieler erzählt die Geschichte der Saison am besten. Häufig in den letzten Jahren war das der Spieler, der für das am meisten positiv überraschende Team am meisten gepunktet hat. Das fand ich mal sehr (Shorts) und mal weniger überzeugend (Jackson). Die stärkste Geschichte der Liga in diesem Jahr ist der entgültige Aufstieg von Andi Obst zu einem der besten europäischen Basketballer. Da auch sonst alles stimmt (counting Stats, Team Record, Bedeutung fürs Team), sollte er meiner Meinung nach der klare MVP Favorit sein und ich bin überrascht, dass er das in der öffentlichen Diskussion (z.b. Dyn Podcast) nicht ist.
@Arne1000 sagte in Die große Schoenen Dunk Umfrage zur BBL Saison 25/26:
Ich muss sagen, ich bin da etwas geisteswissenschaftlicher veranlagt und nutze Zahlen eher für mich als Ergänzung: für mich ist die wichtigste Frage eher: welcher Spieler erzählt die Geschichte der Saison am besten.
Das ist auch auf jeden Fall mein Antrieb in solchen Geschichten und umso ärgerlicher finde ich es, dass im europäischen Sport solche Awards nicht so wirklich ernst genommen werden und genau dieses Ziel meistens keine so große Beachtung bekommt. Das ist ja kein Basketball exklusives Thema, selbst die Awards im Fußball interessieren ja die meisten nicht oder bekommen auch gar nicht den Raum um dieses Interesse zu erzeugen. Dabei ist es so gut wenn man sich mal später rückwärts in einen Sport einarbeitet und dann auch über die Awards so viel über die Geschichte lernen kann.
Darum bin ich auch absolut kein Fan beispielsweise dass All-NBA Teams mittlerweile positionslos sind, weil gerade auch der Vergleich in den verschiedenen Rollen ja historisch auch sehr wertvoll ist um den Stand der Liga zu dem Zeitpunkt kennenzulernen(eine weitere furchtbare Adam Silver Entscheidung)
Das MVP Rennen dieses Jahr in der BBL ist dieses Jahr spannend, weil es keinen so klaren Kandidaten gibt so das jeder selbst seinen eigenen Weg zur richtigen Antwort finden kann. Ich habe einen ähnlichen Kandidaten gerade auf der 1, der auch nicht in den klassischen Statistiken den riesigen Einfluss auf sein Team hat, aber immer wenn ich das Team und den Spieler sehe kann ich nur zu dem Schluss kommen das dieser Spieler sein Team so viel besser macht in allen Aspekten, das es für mich einfach zu 100% die Definition eines wertvollsten Spielers trifft.
Und daher mag ich auch solche Umfragen, auch weil jetzt Leute auch ihre Antworten mit ausführlichen Begründungen geschickt haben und ich das so gut finde die Gedankengänge dahinter zu sehen. Die werde ich mir für die spätere Auswertung auf jeden Fall auch “abheften” und anbringen. Das sind die Konversationen, die der deutsche Basketball definitiv mehr braucht!
-
Easy. 1-10: Andi Obst
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Registrieren Anmelden