aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Schoenen Dunk Podcast - Folge 23: BBL-Pokal Top Four 26 - Rückschau
-
Das BBL Top Four 26 ist Geschichte und was für eine Geschichte wurde geschrieben! Die BMA365 Bamberg Baskets haben in einem dramatischen Finale gegen ALBA Berlin den siebten Pokal ihrer Vereinsgeschichte geholt und auch den ersten Titel seit 2019 - auch damals im Pokal und gegen ALBA Berlin. Was ist an diesem Wochenende passiert, wie haben die Bamberger den heimischen Favoriten aus München geschlagen und wie die Albatrosse die Donnervögel aus Oldenburg? Und was können die Fans vom kommenden Nationalmannschaftsfenster, wo man zweimal gegen Kroatien spielen wird, erwarten? In dieser Folge erfahrt ihr es.
Spotify: https://open.spotify.com/episode/5F2V3pMyKMRYQIsyZ5Uf7n
Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/folge-23-bbl-pokal-top-four-26-rückschau/id1842609278?i=1000751319060
RSS-Feed: https://anchor.fm/s/10d2e7c60/podcast/rss00:00 Intro
01:28 BBL-Pokal Top Four Rückschau
05:18 HF: FC Bayern Basketball - BMA365 Bamberg Baskets
17:11 HF: ALBA Berlin - EWE Baskets Oldenburg
28:18 F: BMA365 Bamberg Baskets - ALBA Berlin
58:09 Nationalmannschaftsfenster Februar '26 -
J jsb hat dieses Thema angepinnt
-
J jsb hat dieses Thema angepinnt
-
Finds krass, dass trotzdem noch so negativ über Bamberg gesprochen wird. Nur mal am Rande. Bamberg hat bis jetzt auswärts nur in der Overtime in Berlin und Trier verloren, in München und mit dem letzten Wurf in Bonn, als einige Spieler krank war. Wie gut soll man bitte auftreten? Oldenburg mit Stanic und Tucker deutlich besser? Stanic spielt eine unglaublich schlechte Saison und Tucker hätte sicher auch keinen Unterschied gemacht. Bamberg ist quasi am Donnerstag aus Rostock nach Overtime Sieg nach München gefahren. Man konnte sich quasi überhaupt nicht vorbereiten. Deshalb ist das nicht nur mal eben ein Wochenende gut gespielt.
-
Ich bin da etwas bei @nicki. Aber anders

Mir ist unklar, was die Calles Kritik soll. Ich habe den Eindruck, dass bei Euch die Teamentwicklung und das durchaus auch vorhandene in Game Coaching nicht wahr genommen wird. @hybi92 hat es schon an anderer Stelle geschrieben, dass ihm der Plan B beim letzten Play fehlte - da kann man mitgehen.
Auf der anderen Seite finde ich, dass Calles es zumindest seit Jahresbeginn gut verstanden hat auf Situationen im Spiel zu reagieren und dabei die Belastungssteuerung (aka gute Minutenverteilung) offenbar gut im Blick hat. Manche bezeichnen es als stur am Plan festhalten (ihr nicht), ich denke, er möchte dem Team ermöglichen nahezu immer Vollgas zu gehen. Ich mag es, dass er eigentlich das Team die Lösungen finden lassen möchte. Ich denke, das bringt das Team auf lange Sicht weiter, als vom Coach vorgegebenes Schach. Und er betreibt das auch nicht so exzessiv wie Aíto. Es werden Auszeiten genommen - es werden Anpassungen vorgenommen. Das wirkt für mich sehr stimig. -
Finds krass, dass trotzdem noch so negativ über Bamberg gesprochen wird. Nur mal am Rande. Bamberg hat bis jetzt auswärts nur in der Overtime in Berlin und Trier verloren, in München und mit dem letzten Wurf in Bonn, als einige Spieler krank war. Wie gut soll man bitte auftreten? Oldenburg mit Stanic und Tucker deutlich besser? Stanic spielt eine unglaublich schlechte Saison und Tucker hätte sicher auch keinen Unterschied gemacht. Bamberg ist quasi am Donnerstag aus Rostock nach Overtime Sieg nach München gefahren. Man konnte sich quasi überhaupt nicht vorbereiten. Deshalb ist das nicht nur mal eben ein Wochenende gut gespielt.
Das habe ich gar nicht so empfunden. Ich fand die Leistung von Bamberg wurde gut gewürdigt. Etwas untergegangen ist aus meiner Sicht der Star der Bamberger: Anton Gavel. Ich finde es super beeindruckend, was er aus dem Kader, den Mitteln generiert.
-
Ich bin da etwas bei @nicki. Aber anders

Mir ist unklar, was die Calles Kritik soll. Ich habe den Eindruck, dass bei Euch die Teamentwicklung und das durchaus auch vorhandene in Game Coaching nicht wahr genommen wird. @hybi92 hat es schon an anderer Stelle geschrieben, dass ihm der Plan B beim letzten Play fehlte - da kann man mitgehen.
Auf der anderen Seite finde ich, dass Calles es zumindest seit Jahresbeginn gut verstanden hat auf Situationen im Spiel zu reagieren und dabei die Belastungssteuerung (aka gute Minutenverteilung) offenbar gut im Blick hat. Manche bezeichnen es als stur am Plan festhalten (ihr nicht), ich denke, er möchte dem Team ermöglichen nahezu immer Vollgas zu gehen. Ich mag es, dass er eigentlich das Team die Lösungen finden lassen möchte. Ich denke, das bringt das Team auf lange Sicht weiter, als vom Coach vorgegebenes Schach. Und er betreibt das auch nicht so exzessiv wie Aíto. Es werden Auszeiten genommen - es werden Anpassungen vorgenommen. Das wirkt für mich sehr stimig.@jsb sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 23: BBL-Pokal Top Four 26 - Rückschau:
Ich habe den Eindruck, dass bei Euch die Teamentwicklung und das durchaus auch vorhandene in Game Coaching nicht wahr genommen wird.
Auf dem defensiven Ende gehe ich mit beidem mit und das haben wir ja auch schon öfter thematisiert, was vor allem Calles auch persönlich da für eine Entwicklung genommen hat.
Am offensiven Ende fällt es mir aber schwer eine Entwicklung zu erkennen, die über individuelle Fähigkeiten vor allem bei Delow und Kayil hinausgeht(und die erhöhten Bean Abschlüsse, die aber auch selten aus dem System kommen). Das ist schon sehr viel simplifiziert und es gibt einige Spieler die meiner Meinung nach in ihren Rollen in der Luft hängen (Wood, Griesel vor allem, aber auch Roberts in langen Strecken).
Persönlich hätte ich mir am offensiven Ende einfach schon größere Schritte erhofft, da liegt schon das meiste Potenzial für mich noch auf der Straße.
-
@jsb sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 23: BBL-Pokal Top Four 26 - Rückschau:
Ich habe den Eindruck, dass bei Euch die Teamentwicklung und das durchaus auch vorhandene in Game Coaching nicht wahr genommen wird.
Auf dem defensiven Ende gehe ich mit beidem mit und das haben wir ja auch schon öfter thematisiert, was vor allem Calles auch persönlich da für eine Entwicklung genommen hat.
Am offensiven Ende fällt es mir aber schwer eine Entwicklung zu erkennen, die über individuelle Fähigkeiten vor allem bei Delow und Kayil hinausgeht(und die erhöhten Bean Abschlüsse, die aber auch selten aus dem System kommen). Das ist schon sehr viel simplifiziert und es gibt einige Spieler die meiner Meinung nach in ihren Rollen in der Luft hängen (Wood, Griesel vor allem, aber auch Roberts in langen Strecken).
Persönlich hätte ich mir am offensiven Ende einfach schon größere Schritte erhofft, da liegt schon das meiste Potenzial für mich noch auf der Straße.
@Hybi92 sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 23: BBL-Pokal Top Four 26 - Rückschau:
(Wood, Griesel vor allem, aber auch Roberts in langen Strecken).
da würde ich einen Haken ranmachen
Die Saison ist gerade zur Hälfte vorbei. Das Beste zum Schluss

-
Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich die kürzeren Folgen toll finde?
Als Anregung: Ihr kanntet (kennt) ne ganze Reihe Menschen, die beim Top Four waren. Ihr habt super das gecovert, was die Spiele boten. Evtl. hättet ihr auch die Atmosphäre vor Ort einfangen können (evtl. mit einem Gast - evtl. einfach nur mit Fragen, die ihr weiter gereicht hättet) -
Als Anregung: Ihr kanntet (kennt) ne ganze Reihe Menschen, die beim Top Four waren. Ihr habt super das gecovert, was die Spiele boten. Evtl. hättet ihr auch die Atmosphäre vor Ort einfangen können (evtl. mit einem Gast - evtl. einfach nur mit Fragen, die ihr weiter gereicht hättet)@jsb sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 23: BBL-Pokal Top Four 26 - Rückschau:
Als Anregung: Ihr kanntet (kennt) ne ganze Reihe Menschen, die beim Top Four waren. Ihr habt super das gecovert, was die Spiele boten. Evtl. hättet ihr auch die Atmosphäre vor Ort einfangen können (evtl. mit einem Gast - evtl. einfach nur mit Fragen, die ihr weiter gereicht hättet)
Das mit den Gästen hatten wir vor, wenn auch konzeptionell eher bei der Vorschau, nur leider war unser Zeitplan schon so konfus und schwierig genau in den Wochen zuvor das wir zu zweit schon nur recht spontan einen Aufnahmetermin gefunden haben, weswegen wir die Hoffnung darauf dann leider begraben mussten. Das hat uns dann auch ziemlich geärgert, das Timing war an der Stelle leider einfach nicht so gut.
EDIT: @jsb sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 23: BBL-Pokal Top Four 26 - Rückschau:
Ich merke schon: Wir müssen nochmal ein Halbjahresfazit Teil 2 machen.
-
@jsb sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 23: BBL-Pokal Top Four 26 - Rückschau:
Als Anregung: Ihr kanntet (kennt) ne ganze Reihe Menschen, die beim Top Four waren. Ihr habt super das gecovert, was die Spiele boten. Evtl. hättet ihr auch die Atmosphäre vor Ort einfangen können (evtl. mit einem Gast - evtl. einfach nur mit Fragen, die ihr weiter gereicht hättet)
Das mit den Gästen hatten wir vor, wenn auch konzeptionell eher bei der Vorschau, nur leider war unser Zeitplan schon so konfus und schwierig genau in den Wochen zuvor das wir zu zweit schon nur recht spontan einen Aufnahmetermin gefunden haben, weswegen wir die Hoffnung darauf dann leider begraben mussten. Das hat uns dann auch ziemlich geärgert, das Timing war an der Stelle leider einfach nicht so gut.
EDIT: @jsb sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 23: BBL-Pokal Top Four 26 - Rückschau:
@Hybi92 sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 23: BBL-Pokal Top Four 26 - Rückschau:
Ich merke schon: Wir müssen nochmal ein Halbjahresfazit Teil 2 machen
Ich fühle mich voll verstanden

-
. Das hat uns dann auch ziemlich geärgert, das Timing war an der Stelle leider einfach nicht so gut
Ehrlich gesagt habe ich vollen Respekt, dass ihr es geschafft habt, das Fazit schon jetzt zu liefern. Für mich war das ein perfekter Abschluss des Wochenendes.
-
System hat dieses Thema abgepinnt
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

️