Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Medien
  4. Podcasts
  5. Briefe an die Podcaster

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Briefe an die Podcaster

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Podcasts
10 Beiträge 8 Kommentatoren 892 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Online
    B Online
    Barack_Alabama
    schrieb am zuletzt editiert von Barack_Alabama

Früher, vor langer Zeit, gab es Zeitungen, und diesen Zeitungen konnte man Briefe schreiben, die sie dann ab und an veröffentlicht haben. Es waren Kommentare zu Berichten und Artikeln, und ab und an war es auch großartiger Quatsch. Einige Leserbriefschreiber kannte man als eifriger Leser irgendwann: Wenn etwas über die Politik in Annerod da stand, schrieb drei Tage später Herr X, dass das alles Quatsch wäre, und Frau Y lobte jedes Mal Berichte aus dem Tierheim. Die Titanic drehte das dann irgendwann um und schrieb Briefe an die Leser… aber das ist ein anderes Kapitel.

Jedenfalls: Podcasts haben oft genug die Möglichkeit, dass man den Podcastenden auf ihren Social-Media-Channels schreiben kann. Schön und meistens gut fürs Follower-Wachstum, aber zumeist wird es kommunikativ dann ein Dialog, statt eine offene Diskussion, wenn ich Podcaster XY per DM kontaktiere. Also braucht es eine offenere Diskussion, finde ich, und dachte mir, hier wäre doch ein schöner Ort für Repliken, Anmerkungen und, wenn nötig, auch vernünftige Kritik an Podcastern aus dem Basketball-Universum. Und da ja der ein oder andere hier mindestens mitliest, wenn nicht sogar schreibt, gibt das vielleicht die Möglichkeit, hier jeweils eine schöne Diskussion zu starten, von der mehr Leute etwas haben als nur der Fragende und der Podcaster (und die man dann gegebenenfalls in einen eigenen Thread überführen kann/muss). Und wenn nicht, dann hat wenigstens der ein oder andere die Möglichkeit zu denken, was ich (oder jeder andere, der sich hier beteiligt) sich erdreistet, in diesem oder jenen Punkt eine andere Meinung zu haben 😉

Ich wollte anfangen mit einer Replik auf Michael Körner in Dyn Timeout 83:

Denn Körni (oder Curney, wie ihn die automatische Transkription von Spotify nennt), stellt die These auf, die BBL wäre schlechter als vor zwei Jahren, aber begründet das vorrangig damit, dass so viele gute junge Spieler ans College gegangen sind. Und auch, wenn ihm ja die Meinungen anderer im besten Sinne egal sind, wie er selber sagt: Das ist der Grund aus seiner Sicht? Mit Spielern wie Kharchenkov, Steinbach und Grünloh wäre die Liga natürlich besser als ohne sie, gleichzeitig waren sie aber doch zu keinem Zeitpunkt die tragenden Spieler dieser Liga? Dass die absoluten Toptalente gehen, war in der BBL eigentlich doch immer die Regel, nie die Ausnahme.

Dass die Liga schlechter geworden ist, liegt eher an der doch inzwischen sehr sponsorenbasierten Finanzierung gegenüber Mäzenen in anderen Ländern, was zwar für Stabilität sorgt, aber eben auch das Wachstum stärker an die Wirtschaft koppelt. Auch die Aussage, dass man in Nordmazedonien im Schnitt das Doppelte verdient wie in der BBL (was er ja mehrfach betont hat; wenn es also ein rhetorisches Stilmittel sein sollte, fand ich es schlecht eingesetzt) halte ich für absoluten Quark, wenn man sich mal die Qualität der Spieler dort ansieht, da deutet wirklich gar nichts darauf hin. Für jemanden, der angeblich alles in der BBL weiß, fand ich da beides ziemlich uninformiert, und überraschend auch, dass da so wenig Widerspruch von den anderen vier Teilnehmern kam.

Hybi92H LeninElvisL 2 Antworten Letzte Antwort
    👍 👏
    5
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von Barack_Alabama
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      👍 👏
      0
      • B Offline
        B Offline
        BrankoFan
        schrieb am zuletzt editiert von

Finde ich interessant den Ansatz, ich bin quasi bei keinen social Media Apps, aber fände es manchmal schon interessant weiter über die Themen zu lesen und auch zu schreiben.

Zu deiner Replik
        Ich bin da auch sehr gespalten, was das Thema angeht, aber in einem Nebensatz erwähnte er beispielsweise die gestiegenen Gehälter in der G-League und die längere Verweildauer am College, eben weil man dort auch als nicht Topspieler schon gut Geld verdienen kann. Vermutlich mehr als es in Europa wären. Auch andere Ligen in Asien wurden erwähnt, zwar von Stacki glaube ich, aber erwähnt wurde es. Dann bin ich auch schon eher in der Richtung, dass man das nachvollziehen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • B Barack_Alabama

Früher, vor langer Zeit, gab es Zeitungen, und diesen Zeitungen konnte man Briefe schreiben, die sie dann ab und an veröffentlicht haben. Es waren Kommentare zu Berichten und Artikeln, und ab und an war es auch großartiger Quatsch. Einige Leserbriefschreiber kannte man als eifriger Leser irgendwann: Wenn etwas über die Politik in Annerod da stand, schrieb drei Tage später Herr X, dass das alles Quatsch wäre, und Frau Y lobte jedes Mal Berichte aus dem Tierheim. Die Titanic drehte das dann irgendwann um und schrieb Briefe an die Leser… aber das ist ein anderes Kapitel.

Jedenfalls: Podcasts haben oft genug die Möglichkeit, dass man den Podcastenden auf ihren Social-Media-Channels schreiben kann. Schön und meistens gut fürs Follower-Wachstum, aber zumeist wird es kommunikativ dann ein Dialog, statt eine offene Diskussion, wenn ich Podcaster XY per DM kontaktiere. Also braucht es eine offenere Diskussion, finde ich, und dachte mir, hier wäre doch ein schöner Ort für Repliken, Anmerkungen und, wenn nötig, auch vernünftige Kritik an Podcastern aus dem Basketball-Universum. Und da ja der ein oder andere hier mindestens mitliest, wenn nicht sogar schreibt, gibt das vielleicht die Möglichkeit, hier jeweils eine schöne Diskussion zu starten, von der mehr Leute etwas haben als nur der Fragende und der Podcaster (und die man dann gegebenenfalls in einen eigenen Thread überführen kann/muss). Und wenn nicht, dann hat wenigstens der ein oder andere die Möglichkeit zu denken, was ich (oder jeder andere, der sich hier beteiligt) sich erdreistet, in diesem oder jenen Punkt eine andere Meinung zu haben 😉

Denn Körni (oder Curney, wie ihn die automatische Transkription von Spotify nennt), stellt die These auf, die BBL wäre schlechter als vor zwei Jahren, aber begründet das vorrangig damit, dass so viele gute junge Spieler ans College gegangen sind. Und auch, wenn ihm ja die Meinungen anderer im besten Sinne egal sind, wie er selber sagt: Das ist der Grund aus seiner Sicht? Mit Spielern wie Kharchenkov, Steinbach und Grünloh wäre die Liga natürlich besser als ohne sie, gleichzeitig waren sie aber doch zu keinem Zeitpunkt die tragenden Spieler dieser Liga? Dass die absoluten Toptalente gehen, war in der BBL eigentlich doch immer die Regel, nie die Ausnahme.

Dass die Liga schlechter geworden ist, liegt eher an der doch inzwischen sehr sponsorenbasierten Finanzierung gegenüber Mäzenen in anderen Ländern, was zwar für Stabilität sorgt, aber eben auch das Wachstum stärker an die Wirtschaft koppelt. Auch die Aussage, dass man in Nordmazedonien im Schnitt das Doppelte verdient wie in der BBL (was er ja mehrfach betont hat; wenn es also ein rhetorisches Stilmittel sein sollte, fand ich es schlecht eingesetzt) halte ich für absoluten Quark, wenn man sich mal die Qualität der Spieler dort ansieht, da deutet wirklich gar nichts darauf hin. Für jemanden, der angeblich alles in der BBL weiß, fand ich da beides ziemlich uninformiert, und überraschend auch, dass da so wenig Widerspruch von den anderen vier Teilnehmern kam.

Hybi92H Online
          Hybi92H Online
          Hybi92
          schrieb am zuletzt editiert von Hybi92

@Barack_Alabama sagte in Briefe an die Podcaster:

Das war damals interessanterweise bei Kresimir Loncars Kritik an der Entwicklung der Liga im Rahmen des Spiels gegen Braunschweig auch ein größerer Punkt, den er dann auch nochmal im DYN Podcast später aufgenommen hat.
          Wir haben damals im Podcast ja auch darüber gesprochen, dass wir da nicht mitgehen, aber zumindest ist Körni da nicht alleine mit der Auffassung.

EDIT:
          „Ich muss sagen, dass die BBL aus meiner Sicht — ich habe alle Spiele gesehen, habe alle Teams gesehen — die vielleicht schlechteste Qualität der letzten zehn Jahre hat. Meiner Meinung nach! Wir haben top deutsche Spieler verloren, viele junge gehen in die NCAA. Leider haben wir keine Stars in der BBL, das muss ich so sagen. Bayern hat auch keinen Star geholt. Die Liga ist schlechter geworden.“

Um das Grundzitat nochmal mitzugeben, was damals die Grundlage für den Pod war.

EDIT 2:
          Für die Chronistenpflicht:
          https://open.spotify.com/episode/3SActStHS1YMqAt2wHDdpy
          Die Folge des Dyn Podcasts mit Loncar als Interviewgast zu seinem Zitat.

https://open.spotify.com/episode/2QdO1ZTUD2iOmmVzK7YABS
          Unsere Folge, wo wir ab 1h32 das Zitat nochmal zerpflücken und “widerlegen”.

1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • B Online
            B Online
            Barack_Alabama

Weder Loncar noch Körner bringen wirklich gute Gründe vor, finde ich. Kaum ein Toptalent ist doch in den letzten 20 Jahren in der BBL geblieben:

M. Wagner -> College, dann NBA
            F. Wagner -> College, dann NBA
            Kleber -> Spanien, dann wieder BBL, dann NBA
            Schröder -> NBA
            Voigtmann -> Spanien
            Hukporti -> Litauen, dann Australien, dann NBA
            Pleiß -> Spanien
            Bonga -> NBA

Lô, die da Silvas und Giffey sind direkt nach der Jugend ans College, Hartenstein hat nie BBL gespielt, bleiben noch ein paar wenige wie Obst (wobei auch der wenigstens ein Jahr in Spanien war), Thiemann, Barthel und Theis. Alles super Spieler, keine Frage, aber zu diesen Zeitpunkten auch nie mit den Aussichten wie die College-Generation heute, die sich ja zum Teil Lottery-Hoffnungen machen darf. Gleichzeitig fehlt es mir auch immer noch an der Frage, ob es gerade diese Spieler gewesen wären, die einen “Niedergang” der BBL aufgehalten hätten.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Barack_Alabama

LeninElvisL Offline
              LeninElvisL Offline
              LeninElvis

@Barack_Alabama sagte in Briefe an die Podcaster:

Denn Körni (oder Curney, wie ihn die automatische Transkription von Spotify nennt), stellt die These auf, die BBL wäre schlechter als vor zwei Jahren, aber begründet das vorrangig damit, dass so viele gute junge Spieler ans College gegangen sind.

Der eigentliche Aufhänger war die Dominanz der Buyern, wenn ich mich recht erinnere. Die zugrunde liegende Logik lautete: Wenn eine Mannschaft die Liga derart beherrscht, dann muss die Liga zwangsläufig schwach sein. Diese Schlussfolgerung ist jedoch eine Eselei – sie verwechselt Korrelation mit Kausalität.

Auch in anderen Ligen/Sportarten, in denen einzelne Teams über längere Zeiträume dominieren, ohne dass deshalb die gesamte Liga als schwach gelten würde. Rember Juve im italienischen Fußball etc.

Das Argument mit den College-Spielern wurde erst im Nachgang bemüht, offenbar um diese These zusätzlich zu untermauern.

Ich sehe es ebenfalls so: Die besten Spieler sind schon immer dorthin gewechselt, wo sportliche und finanzielle Perspektiven am attraktivsten waren. Das ist kein neues Phänomen oder Zeichen von Schwäche, sondern ein strukturelles Merkmal des Profisports.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • C Offline
                C Offline
                Chrunchtime

Ich habe eine Anmerkung an Stacki. Er sagte, dass man bei seinen Kommentaren nicht unbedingt darüber sprechen müsse, was gerade auf dem Feld passiert, dass könne der Zuschauer ja selbst sehen. Er wolle da lieber mehr Hintergrundinfos als Mehrwert für den Zuschauer einfließen lassen. Hierzu möchte ich nur anmerken, dass es auch Zuschauer gibt, die nicht genau sehen können, wer da gerade am Ball ist und eineAktion startet. Es muss ja keine Audiodiskription im eigentlichen Sinne sein, aber manchmal schweifen einige Kommentatoren gefühlt minutenlang derart weit vom eigentlichen Spielgeschehen ab, das Leute mit schlechtem Sehvermögen komplett im Regen stehen. Mich interessieren in solchen Momenten die ganzen Geschichten vom Pferd und was die Freundin vom Pferd beruflich macht, überspitzt gesagt, nicht die Bohne. Falls jemand von den Kommentatoren mitliest, bitte im Hinterkopf behalten! Aber Körni,einer der Kandidaten, die ich hier ansprechen wollte, interessiert sich ja nur für Kommentare von Fachleuten und liest hier ohnehin nicht mit.

R B 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • Vegeta79V Offline
                  Vegeta79V Offline
                  Vegeta79

Ich habe ja die These, dass die BBL im internationalen Vergleich vor allem deshalb aktuell schwächer aussieht als noch vor ein paar Jahren, weil in den Ligen vor allem des südöstlichen Mittelmeerraums, wo die Finanzierungsgrundlage deutlich wackeliger ist, als sie in Deutschland ist, im Zuge von Russland-Sanktionen, Finanzkrisen und Corona in den späten 2010ern und frühen 2020ern das Geld deutlich weniger locker saß. Diese Zeit nutzen die BBL-Clubs, um international besser zu performen. Bayern 2020-2022 in der Euroleague, der Bonner Championsleaugue-Gewinn 22/23, der Chemnitzer EuropeCup-Erfolg 23/24.

So langsam aber haben sich die Finanzströme wieder normalisiert, bzw. ist der Ukraine-Feldzug leider traurige Gewohnheit geworden, so dass so ganz allmählich die selben üblichen Verdächtigen wieder ganz weit vorne stehen, wie das vor diesen ganzen Unsicherheiten waren (minus der russischen Clubs), und die deutschen Clubs wieder nach hinten durchgereicht werden. Wir sind also im internationalen Vergleich vielleicht schlechter als vor 2-5 Jahren, aber nicht unbedingt schlechter als vor 10 Jahren.

Nur mal als These in den Raum gestellt, vielleicht lieg’ ich auch völlig falsch und hab wesentliche Punkte übersehen. Dass es der Liga aktuell ein wenig an Gesichtern fehlt, ist mMn eine andere Diskussion, bei der Geld zwar eine Rolle spielt, aber nicht der alleinig ausschlaggebende Punkt ist. Und solche Ausnahmeerscheinungen wie der ewige Rickey Paulding oder der ebenso ewige Tez Robertson sind eben genau das: Ausnahmeerscheinungen, die es so in der Form ungefähr genauso selten gibt wie einen Luke Sikma von 2017-2023 in Berlin oder einen Nick Weiler-Babb von 2020-2025 in München.

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • C Chrunchtime

Ich habe eine Anmerkung an Stacki. Er sagte, dass man bei seinen Kommentaren nicht unbedingt darüber sprechen müsse, was gerade auf dem Feld passiert, dass könne der Zuschauer ja selbst sehen. Er wolle da lieber mehr Hintergrundinfos als Mehrwert für den Zuschauer einfließen lassen. Hierzu möchte ich nur anmerken, dass es auch Zuschauer gibt, die nicht genau sehen können, wer da gerade am Ball ist und eineAktion startet. Es muss ja keine Audiodiskription im eigentlichen Sinne sein, aber manchmal schweifen einige Kommentatoren gefühlt minutenlang derart weit vom eigentlichen Spielgeschehen ab, das Leute mit schlechtem Sehvermögen komplett im Regen stehen. Mich interessieren in solchen Momenten die ganzen Geschichten vom Pferd und was die Freundin vom Pferd beruflich macht, überspitzt gesagt, nicht die Bohne. Falls jemand von den Kommentatoren mitliest, bitte im Hinterkopf behalten! Aber Körni,einer der Kandidaten, die ich hier ansprechen wollte, interessiert sich ja nur für Kommentare von Fachleuten und liest hier ohnehin nicht mit.

R Offline
                      R Offline
                      roadrunner158

@Chrunchtime sagte in Briefe an die Podcaster:

Genau aus diesem Grund bin ich bei der Euroleague von Magenta zu EL TV gewechselt. Da machen die englischsprachigen Kommentatoren genau das, was Du Dir wünscht. Hilft natürlich mangels Alternative nicht bei BBL…

Falls es jemanden interessiert: Bayern-Fan.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Chrunchtime

B Offline
                        B Offline
                        BBLChris

Interessanter Thread, natürlich sollte ein Kommentator beim Play by Play „auf der Aktion“ sein, es ist aber sehr wichtig auch den Zusammenhang zum Spielverlauf darzustellen (Läufe, taktische oder personelle Anpassungen etc.) und nicht ausschließlich das zu beschreiben, was man sieht. Damit ist z.B. auch schon gemeint eine Zonenverteidigung zu benennen oder die Art der PnR Verteidigung, was eben viele Zuschauer nicht so schnell oder gar nicht erkennen. Das richtige Timing und auch Gefühl für Spielverläufe plus im
                        Idealfall auch das taktische Verständnis zu entwickeln, ist der Idealfall, was mal besser und mal schlechter gelingt. Es ist aber nicht die Aufgabe eines Fernsehkommentators zu beschreiben, was man sieht, dafür gibt es Radioreportagen. Er muss auch einordnen und analysieren. Storys über irgendwelche Promis am Spielfeldrand, oder Geschichten vom Pferd haben mMn nichts im laufenden Spielgeschehen zu suchen. Abgesehen davon kann und sollte es niemals der Anspruch sein es Allen recht machen zu wollen, das ist unmöglich und konstruktive Kritik auch sehr hilfreich. Authentizität und eine sehr gründliche und intensive Vorbereitung sind essentiell. Ich finde es trotz des großen Aufwands z.B. gut die Heidelberger Heimspiele seit dieser Saison inhaltlich eigenständig planen zu können und so auch mal nachbertonte Kurzberichte der letzten Spiele oder besondere Statistiken/Grafiken oder Entwicklungen (Oldenburg unter Spasic z.B.) recherchieren und aufbereiten zu können. Ob das wahrgenommen wird und sich in diesem Sinne „lohnt“ ist fraglich, aber letztlich agiert ja Jeder gemäß seines eigenen Anspruches. Über Basketball sollte viel mehr diskutiert werden, daher: weiter machen 🏀✌️

C 1 Antwort Letzte Antwort
                        👍
                        2
                        • B BBLChris

Interessanter Thread, natürlich sollte ein Kommentator beim Play by Play „auf der Aktion“ sein, es ist aber sehr wichtig auch den Zusammenhang zum Spielverlauf darzustellen (Läufe, taktische oder personelle Anpassungen etc.) und nicht ausschließlich das zu beschreiben, was man sieht. Damit ist z.B. auch schon gemeint eine Zonenverteidigung zu benennen oder die Art der PnR Verteidigung, was eben viele Zuschauer nicht so schnell oder gar nicht erkennen. Das richtige Timing und auch Gefühl für Spielverläufe plus im
                          Idealfall auch das taktische Verständnis zu entwickeln, ist der Idealfall, was mal besser und mal schlechter gelingt. Es ist aber nicht die Aufgabe eines Fernsehkommentators zu beschreiben, was man sieht, dafür gibt es Radioreportagen. Er muss auch einordnen und analysieren. Storys über irgendwelche Promis am Spielfeldrand, oder Geschichten vom Pferd haben mMn nichts im laufenden Spielgeschehen zu suchen. Abgesehen davon kann und sollte es niemals der Anspruch sein es Allen recht machen zu wollen, das ist unmöglich und konstruktive Kritik auch sehr hilfreich. Authentizität und eine sehr gründliche und intensive Vorbereitung sind essentiell. Ich finde es trotz des großen Aufwands z.B. gut die Heidelberger Heimspiele seit dieser Saison inhaltlich eigenständig planen zu können und so auch mal nachbertonte Kurzberichte der letzten Spiele oder besondere Statistiken/Grafiken oder Entwicklungen (Oldenburg unter Spasic z.B.) recherchieren und aufbereiten zu können. Ob das wahrgenommen wird und sich in diesem Sinne „lohnt“ ist fraglich, aber letztlich agiert ja Jeder gemäß seines eigenen Anspruches. Über Basketball sollte viel mehr diskutiert werden, daher: weiter machen 🏀✌️

C Offline
                          C Offline
                          Chrunchtime

@BBLChris sagte in Briefe an die Podcaster:

Ich denke das Euer Job anspruchsvoll ist und das es nicht möglich ist, es allen Zuschauern recht zu machen.Ich schrieb ja, dass es mir nicht um eine Audiodiskription geht, also um die eins zu eins Beschreibung der Aktionen.Die taktischen Hinweise, die Du beschreibst, finde ich auch wichtig und interessant. Ich wollte nur darauf hinweisen,das die vorgetragene Selbstverständlichkeit, dass alle Zuschauer ja selbst sehen könnten, was auf dem Parkett passiert,ein Trugschluss ist und einen Denkanstoß geben.Nette Geschichten über Spieler A oderSchiedsrichter B sind sicher sehr unterhaltsam,wären m.E. in der Zeit von Spielunterbrechungen besser aufgehoben.

nach meinem

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 33: BBL Saison 25/26 - Starting Six: April
                          Hybi92H Hybi92

Alles Neu macht der Mai! Die letzte Starting Six in der Hauptrunden-Ausgabe für die Saison 2025/2026 in der easycredit BBL ist angerichtet. Die Basketball Bundesliga ist in seiner letzten Woche der regulären Saison und damit wird auch zukünftig bei der Starting Six ein neues Kapitel aufgeschlagen. Wer hat im Saisonendspurt nochmal ein paar Prozent zugelegt und warum gibt es im April dieses Mal sogar zwei verschiedene Starting Sixs? In der aktuellen Ausgabe honorieren wir ein letztes Mal die prägenden Figuren der Hauptrunde 25/26.

Spotify: https://open.spotify.com/episode/3uJBTiZVZcWyOpmOHZQTm2
                          Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/folge-33-bbl-saison-25-26-starting-six-april/id1842609278?i=1000766403307
                          RSS-Feed: https://anchor.fm/s/10d2e7c60/podcast/rss

00:00 Intro
                          06:23 Starting Six des Monats April '26
                          10:13 Starting Six: Guards
                          25:03 Starting Six: Forwards
                          51:44 Starting Six: Center
                          01:11:03 Die wahre Starting Six des Monats April

2 Disclaimer: Sollte sich in eurem Podcatcher eine Version befinden die um die 100 Minuten lang ist, diese bitte löschen. Da ist leider beim Publisher etwas schief gelaufen, wir haben aber eine aktualisierte Version hochgeladen mit 75 Minuten. Keine Sorge, es wurden nicht wie beim Abteilung Basketball Podcast damals kritische Äußerungen über den FC Bayern entfernt, die sind wie üblich noch drin.

Außerdem sagen wir am Ende der Folge, dass die nächste Folge nächsten Samstag kommt. Wir haben aber noch einmal umgeplant: Am nächsten Mittwoch kommt wie üblich die nächste Folge(Die großen, echten BBL Awards) und am Samstag folgt dann die große Playoff-Vorschau der BBL.

Podcasts
                          1 Beiträge
                          3 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 31: Der Deutsche Spielermarkt 2026
                          Hybi92H Hybi92

@tziad sagte:

Bin mal gespannt, wer von den Pro A Spielern in die BBL wechseln wird.

Weil es irgendwie auch hier hin passt:

https://ratiopharmulm.com/news/youngster-of-the-year-wird-uuulmer-2840/

Mit Lenny Liedtke wechselt einer der aussichtsreichen Pro A Kandidaten über die wir gesprochen haben nun nach Ulm, wird in der Ankündigung als Anigbata Ersatz beschrieben.

Podcasts
                          27 Beiträge
                          5 Stimmen
                          Erstklassig zweitklassig - Der inoffizielle Podcast über die 2. Bundesliga
                          E erstklassig-zweitklassig

Wir sind von der ProA-Konferenz zurück und haben noch im Hotel die Playoff-Preview aufgenommen. Die neue Folge ist ab sofort online.

Podcasts
                          224 Beiträge
                          8 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 32: Euroleague Playoff Vorschau 25/26
                          Hybi92H Hybi92

38 Hauptrunden- und 2 Play-In-Spieltage haben acht Teams auserwählt, die ab dem 28.04.2026 um die europäische Basketball Krone kämpfen. Kann Fenerbahce als erstes Team seit Anadolu Efes 2022 seinen Titel verteidigen? Kann Olympiacos den #1 Seed Fluch brechen? Noch ist kein Playoff-Spiel gespielt und trotzdem gibt es schon jetzt viele Geschichten rund um die Euroleague Playoffs 2025/2026.

Spotify: https://open.spotify.com/episode/3J23iOqu3FUqwvJcgJnUzZ
                          Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/folge-32-euroleague-playoff-vorschau-25-26/id1842609278?i=1000763957878

07:39 Olympiacos (1.) - AS Monaco (8.)
                          23:51 Valencia Basket (2.) - Panathinaikos (7.)
                          36:19 Real Madrid (3.) - Hapoel Tel Aviv (6.)
                          46:40 Fenerbahce (4.) - Zalgiris Kaunas (5.)
                          01:01:40 Rückblick auf die Saison und prägende Ereignisse

Wir haben die Folge extra einen Tag vorgeschoben, um dem heutigen Start der Euroleague Playoffs gerecht zu werden. Wir wollen gerade jetzt in der entscheidenden Phase in den Wettbewerben diese Flexibilität nutzen, um möglichst nah am Geschehen zu sein. Der nächste Fall wird dann der Start der BBL Playoffs werden.

Podcasts
                          1 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Deutsche Basketball-Podcasts
                          3 34spiele

ratiopharm Ulm startet mit 10:0 und gibt die Führung bis zum Ende der Partie gegen die Veolia Towers Hamburg nicht mehr ab, so dass der Sieg mit 81:72 beim Heimteam bleibt. Die Stimmen zum Spiel gibt es von Benka Barloschky (Hamburg) und Ty Harrelson (Hamburg) im Postgame PodcastLink Text

Podcasts
                          170 Beiträge
                          8 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 30: Start in die entscheidenden Wochen
                          Kobe69K Kobe69

@Hybi92
                          Alles klar, danke für das Feedback.
                          So schlimm ist es auch nicht, aber wäre schon super wenn beide Stimmen clean wären, vor allem weil eure Folgen ja auch meistens recht lang sind…😉

Podcasts
                          7 Beiträge
                          3 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 29: Nachverpflichtungen in der BBL Saison 25/26
                          jsbJ jsb

@Hybi92

Du denkst echt super visuell. Ich hätte Namen und Team und evtl. Zeitpunkt der Verpflichtung gut gefunden.

Podcasts
                          10 Beiträge
                          1 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 28: BBL Saison 25/26 - Starting Six: März + Umfrage
                          Hybi92H Hybi92

said:

Ob ein Team es noch schafft einen dritten Vertreter in ein Team zu bekommen?

Da kann ich mich direkt selbst korrigieren: Natürlich hatte ausgerechnet Jena schon 3 verschiedene Spieler mit Great Osobor, Keith Braxton und jetzt Joe Wieskamp.

Podcasts
                          8 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 27: EC-/BCL-Vorschau und BBL-Karriere-Tierlist
                          Hybi92H Hybi92

said:

Diese werden wir dann auch später in der Woche noch als Grafik veröffentlichen.

Bild Text

Die fehlte hier ja noch.

Podcasts
                          4 Beiträge
                          2 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 27 : Community Fragen| Wünsche- und Fragensammlung
                          Hybi92H Hybi92

@Wahlfranke Wir dachten eigentlich, es wäre zu früh für eine Vorschau auf den deutschen Spielermarkt für den Sommer, aber wenn es so weitergeht sind bald nicht mehr viele freie Spieler offen.

Wir werden das auf jeden Fall noch machen(auch mit dem Blick auf die ProA wahrscheinlich für die BBL Teams, ich steige dort jetzt zumindest auch ein).

Podcasts
                          12 Beiträge
                          1 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 26: Schoenen Dunk Survey 25/26
                          ExilfrankeE Exilfranke

@Junes said:

@Hybi92 said:

Frage 10

Als wir uns die Frage überlegt hatten, waren das schon die beiden offensichtlichen Namen. Gerade Clemons hatte natürlich schon spektakuläre Gamewinner, die sich einbrennen und Obst ist eben der beste Shooter des Kontinents und ist dementsprechend nicht die schlechteste Wahl.

Statistisch habe ich mal geschaut, welcher Spieler in der Endphase eines Spiels und der Overtime am erfolgreichsten ist, wenn der Punktestand im Bereich von +/- 5 ist. Marcus Carr führt dort die Liga an(nach Dinwiddie, aber ganz kleine Stichprobe), trifft in diesen Situationen über 60% seiner Dreier und macht 6,6 Punkte pro Spiel in der diese Situationen auftreten.
                          Die meisten Würfe in Clutch Situationen hat Swope aus Frankfurt, der aber 26% dieser trifft.

@exilfranke underrated shooter

Ihr habt ja nach meiner perfekten Welt gefragt;-)

Podcasts
                          5 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 25: Protagonisten der zweiten Saisonhälfte - BBL und international 25/26
                          Hybi92H Hybi92

Die Basketball-Saison 25/26 geht in ihre entscheidende Phase, in der BBL, in der EL, in der CL und in einigen Ligen ist man sogar schon in den Playoffs. In vielen Ligen und Wettbewerben werden jetzt die Weichen für die Arbeitsintensität im Mai und Juni gestellt und in der aktuellen Folge besprechen wir jeweils 6 Akteure, die in den kommenden Wochen entscheidende Rollen in ihren Teams und damit auch in ihren Ligen spielen könnten. Dabei liegt der Fokus auf der nationalen BBL, aber auch auf den internationalen Wettbewerben.
                          Dazu sprechen wir im Intro über die Vertragsunterschrift, auf die ganz Deutschland gewartet hat.

Spotify: https://open.spotify.com/episode/1i0Xtb1yvoPbVqSwnTu2St
                          Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/folge-25-protagonisten-der-zweiten-saisonhälfte-bbl/id1842609278?i=1000754596160

07:18 Protagonisten der zweiten Saisonhälfte
                          09:46 Carlo Finetti (MLP Academics Heidelberg)
                          17:30 Rodrigo Pastore (NINERS Chemnitz)
                          22:00 Kostja Mushidi (NINERS Chemnitz)
                          25:17 Khyri Thomas (Syntainics MBC)
                          30:38 Spencer Reaves (Syntainics MBC)
                          35:31 Marcus Carr (Fitness First Würzburg Baskets)
                          45:41 Oscar Da Silva (FC Bayern Basketball)
                          54:02 D’Shawn Schwartz (Rostock Seawolves)
                          01:00:50 Kendrick Nunn (Panathinaikos Athen)
                          01:05:35 Dzanan Musa (Dubai BC)
                          01:11:48 Martynas Echodas (ALBA Berlin)
                          01:16:19 Hunter Hale (Bahcesehir Koleji Istanbul)

Nebenbei nochmal die Erinnerung an die große BBL Umfrage. Wir haben zwar schon einige Einsendungen, aber je mehr desto besser die Datenlage natürlich. Wie auch im Thread geschrieben: Man muss auch nicht zwingend jede Frage beantworten, wenn man sich nicht zu einer Einschätzung im Stande fühlt. Wir haben ja einige User, die fleißig auch abseits ihres Vereins schauen und kommentieren.

Podcasts
                          1 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 24: BBL Saison 25/26 - Starting Six: Februar + Umfrage
                          Hybi92H Hybi92

1000200217.jpg

Das Voting ist durch und auch wieder mal überraschend knapp, aber am Ende setzt sich Clemons durch und holt damit seine erste Platzierung in der Starting Six ab.

Podcasts
                          3 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 23: BBL-Pokal Top Four 26 - Rückschau
                          jsbJ jsb

@Hybi92 sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 23: BBL-Pokal Top Four 26 - Rückschau:

. Das hat uns dann auch ziemlich geärgert, das Timing war an der Stelle leider einfach nicht so gut

Ehrlich gesagt habe ich vollen Respekt, dass ihr es geschafft habt, das Fazit schon jetzt zu liefern. Für mich war das ein perfekter Abschluss des Wochenendes.

Podcasts
                          10 Beiträge
                          3 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 22: Vorschau auf das BBL-Pokal Top Four 2026
                          J Junes

@ansusay

5 Tage sind schon vergangen, aber noch ist da nichts im Posteingang eingetrudelt. Aber vielleicht hört der Obstler uns ja und kann da bei den Verantwortlichen im Sommer ein gutes Wort für uns einlegen. 😁

Podcasts
                          13 Beiträge
                          4 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 21: "Die Opener-Folge"
                          J Junes

@gannar sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 21: "Die Opener-Folge":

Kein Fan von undersized scoring Guards auf der Eins”? Dann muss BBL-gucken physische Schmerzen bereiten

Jetzt weißt du warum ich so viel internationalen Basketball schaue 😂

Podcasts
                          7 Beiträge
                          6 Stimmen
                          Briefe an die Podcaster
                          C Chrunchtime

@BBLChris sagte in Briefe an die Podcaster:

Ich denke das Euer Job anspruchsvoll ist und das es nicht möglich ist, es allen Zuschauern recht zu machen.Ich schrieb ja, dass es mir nicht um eine Audiodiskription geht, also um die eins zu eins Beschreibung der Aktionen.Die taktischen Hinweise, die Du beschreibst, finde ich auch wichtig und interessant. Ich wollte nur darauf hinweisen,das die vorgetragene Selbstverständlichkeit, dass alle Zuschauer ja selbst sehen könnten, was auf dem Parkett passiert,ein Trugschluss ist und einen Denkanstoß geben.Nette Geschichten über Spieler A oderSchiedsrichter B sind sicher sehr unterhaltsam,wären m.E. in der Zeit von Spielunterbrechungen besser aufgehoben.

nach meinem

Podcasts
                          10 Beiträge
                          5 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 20 - BBL Saison 25/26 - Starting Six: Januar
                          Hybi92H Hybi92

Damit steht die Starting 6 für den Januar fest, wieder eine sehr knappe Wahl und weiterhin Pech für Chris Clemons.

1000197794.jpg

Podcasts
                          2 Beiträge
                          1 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 19 - Halbzeitfazits in der BBL Saison 25/26
                          T tziad

Super Folge, komplett gehört. Außerdem mag ich, dass ihr einerseits kritisch seid, andererseits dies aber aus einer wohlwollenden Perspektive heraus geschieht. Also weiter so, gerne auch in Überlänge. PS: Die Fans warten auf die deutsche-Spieler-aus-ProA-ProB-die-nächstes-Jahr-BBL-spielen-können-Folge. Lg.

Podcasts
                          16 Beiträge
                          6 Stimmen
                          Schoenen Dunk Podcast - Folge 18: Ex-BBLer und ihre Karrieren nach der BBL
                          FlowkapF Flowkap

@Hybi92 Da ich nicht weiß ob’s ihm recht ist: nö muss ich nicht 😉

Nach zwei tollen Jahren zusammen im Büro ist er aber auch leider wieder in die Heimat nach Berlin. Just danach gins in Trier ab und ich ziehe ihn ab und an damit auf dass er genau davor wegzog 😅

Da ich ewig nur 2. Liga geschaut habe, hatte ich auch erst nach 2-3 Monaten mitbekommen dass er Ex Profi ist.

Podcasts
                          10 Beiträge
                          4 Stimmen

371

33.0k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.