Dettmann Nationaltrainer von Finnland
-
quelle: eurobasketEurobasket
-
Ich denke Finnland wird in den nächsten Jahren nicht viel Erfolg haben…
-
On 2004-01-23 13:56, Brian wrote:
hier in Dt. vergißt man schnellVielleicht ist das so, aber bei mir nicht!! Ich habe sehr wohl nicht vergessen!!! Aber bei der EM 2001 wären wir mit einem normalen Trainer mind. 2 und nicht 4. geworden (ja ja, man könnte schon erwarten das ein Coach da als EINZIGE Option Foulen sagt). Der 3. Platz bei der WM war Klasse, aber auch da hat Dettmann nicht einen Monsterbeitrag geleistet. Da war Nowitzki auf dem Höhepunkt seiner Karriere (es geht ja zz leider nach unten), und auch der Rest der Mannschaft spielte toll. Und wenn Demirel damals die Nerven von heute hätte und nicht 2 TO in 2 min gg ARG macht sind wir noch weiter. Aber das nehme ich Demirel natürlich nicht übel!!! Und wenn Dettmann keinen Top 5 Player wie Nowitzki hat sieht man ja was er aus einem Playoff Kader macht…
-
On 2004-01-23 14:09, Kurt-Cobain wrote:
Da war Nowitzki auf dem Höhepunkt seiner Karriere (es geht ja zz leider nach unten), und auch der Rest der Mannschaft spielte toll.Bist du eigentlich Experte? Normalerweise hör ich solchen bulls… nur von solch genannten!
-
Tja, der Detti polarisiert halt.
@Kurt-Cobain
‘hätte, wäre, wenn’ … im Nachhinein ist es immer leicht große Töne (auf Halbwissen basierend) von sich geben. Du warst doch sicher auch einer der Vielen, die über das Abschneiden bei der EM 2001 gejubelt haben. -
@ josh
Du hast Grundsätzlich recht, im Nachhinein ist man immer schlauer. Und ja ich habe mich INSGESAMT über das Abschneiden gefreut, aber ganz sicher nicht über das Spiel gg die Türkei!! Prinzipiell MUSS ein guter Trainer da BEFEHLEN Foulen!! Aber egal, darüber kann man sich streiten.
Deine Aussage, @ ogee, verstehe ich nicht!! Willst du behaupten das wenn man von 25/11 auf 19/7 fällt nicht MINIMAL schlechter geworden ist??? Natürlich ist das Team stärker geworden. Aber er ist eigentlich besser als Walker, warum nimmt er dann nicht Walker die Rebounds ab und nicht umgekehrt?? Letzte Saison wäre ein 16/7 Spiel wie heute Nacht unterdurchschnittlich bis schlecht gewesen, dieses Jahr muss man sich damit abfinden. Das einzige wo man zz loben muss sind seine Assists (18 in den letzten 3 Spielen). Ich würde es Dirk und dem Deutschen BB ja sehr gönnen, aber Nowitzki muss sehr kämpfen um wieder die Klasse vom letztem Jahr zu erreichen. Er hat dieses Jahr nichtmal die All-Star Nominierung verdient, hoffe aber das er trotzdem wg den letzten 2 Jahren bekommen wird!! -
Meinst du nicht, dass es ganz natürlich ist, wennd er Schnitt mit zwei weiteren Allstars wie walker und Jamison an der seite weiter sinkt? Soviel Würfe gibt es gar nicht, als dass er seinen Schnitt halten könnte.
-
Nein, denke ich nicht!! Wenn Nowitzki stärker spielen würde würde Jamison eben ein paar weniger Würfe und Walker eben viel weniger Würfe nehmen!!! Ich will nicht sagen das er um diese 6/4 schlechter ist, aber auf jedem Fall schlechter als letztes Jahr!!
-
@ Brian:
Ich stimme Dir zu, in Deutschland vergisst man den Erfolg leider sehr schnell.@ Kurt- Cobain: Dass kann man so nicht sagen, dass Deutschland nur wegen Nowitzki so stark war.
Viele andere Nationalmannschaften haben doch bessere Einzelspieler als Deutschland, wie z.B. Spanien. Trotzdem hat Deutschland gegen die bei der Weltmeisterschaft gegen die gewonnen ( o.k. bei den letzten beiden EM´s schnitten sie besser ab als D.)
Ich glaube, dass Deutschland nur mit einer starkem Mannschaftsgefüge diese Erfolge feiern konnte. Und mit der Mannschaft solch gute Leistungen zu bringen, braucht es auch einen guten Trainer.
Was man Dettmann vorwerfen kann, ist, dass er bei der unglücklichen EM in Schweden nicht auch einmal laut seine Meinung gesagt und das deutsche Spiel kritiesiert hat. Da kam in den Auszeiten leider zu wenig von ihm. -
OK, Dettmann hat außer der EM 2001 (die Foul Sache) und der WM 2003 (die Auszeiten) keine großen Fehler gemacht. Trotzdem bin ich froh das Bauermann jetzt Bundestrainer ist!!
Aber was sagt man jetzt zu Dettmann. Das der Kader in die Playoffs muss ist wohl sicher, und wo stehn sie jetzt?? Das liegt sicher nicht allein an Dettmann, aber er trägt genauso sicher eine Mitschuld! -
@ Kurt-Cobain:
Dass mit Bauermann sehe ich ähnlich wie Du.Vielleicht braucht diese Mannschaft einfach einen neuen Trainer. Dettmann war ja auch lange Zeit Nationalltrainer. Und was hinter den Kulissen anscheinend alles abging, war ja auch nicht die feine englische Art.
Sicherlich müßte der MBC mit diésem Kader besser dastehen, und Dettmann ist sicherlich auch mitveramtwortlich für den bisherigen Mißerfolg, aber ich glaube immer noch nicht, dass man den MBC abschreiben sollte, oder anders gesagt, dass man behaupten solle, dass Dettman ein schlechter Coach sei.
O -
On 2004-01-23 14:43, Kurt-Cobain wrote:
Nein, denke ich nicht!! Wenn Nowitzki stärker spielen würde würde Jamison eben ein paar weniger Würfe und Walker eben viel weniger Würfe nehmen!!! Ich will nicht sagen das er um diese 6/4 schlechter ist, aber auf jedem Fall schlechter als letztes Jahr!!Walker ist aber nunmal so dumm und nimmt die vielen Würfe. Deswegen wollte Boston ihn ja schon nicht mehr.
-
Gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema das Threads, aaaaaaaaaaaaaaber
Kurt-Cobain Nowitzki hat seinen Höhepunkt bestimmt nicht überschritten, das ist absoluter Quatsch, der Kader der Mavericks ist jetzt noch stärker besetzt als vorher, nur leider auf der falschen Position und genau diese Postion nimmt Nowitzki ein ! Das er ihm diese Position nicht liegt, ist ja wohl mal klar und das er da weniger scored ist auch klar! Würde er wieder fest auf seiner Position spielen, sähe das ganze mit sicherheit anders aus! Desweiteren macht man einen starken Spieler nicht nur an den Punkten aus!
zum eigentlichen Thema, ich kann nur hoffen, das Dettmann seinen Job, da anders macht als bisher als deutscher Nationaltrainer und auch als Trainer beim MBC! Oder ist das etwa schon der erste Schritt weg vom MBC???
-
Also 1 möchte ich doch hier mal klarstellen: ich habe in keinem Satz gesagt das Nowitzki seinen Karriere Höhepunkt überschritten hat!!! Er ist bloß im Moment sicher nicht auf dem Höhepunkt (das entspricht dem: zz geht es nach unten. OK, das kann man falsch verstehen). Wenn sich die Bitte meiner Sigantur erfüllt kann Nowitzki vielleicht wieder zu Normalform auflaufen. Das ist ihm dieses Jahr erst 2,3 mal gelungen!! Aber wenn,wenn,wenn. Nowitzki spielt zz nicht gut und das ist Fakt. Ich und hoffentlich ganz BB Deutschland hoffen das Nowitzki durch einen neuen Center und keinem Walker mehr wieder wenigstens zu 23/10 hinauffährt.
Und @ jayjo, da muss ich dich doch direkt ansprechen: IN DEN USA zählt sehr wohl was man für Stats hat, und die USA sind für seine Karriere wichtig!!@ malcherli
Danke das wenigstens einer ein bisschen auf meiner Seite ist
-
Mensch Kurt cobain,
was soll denn solch eine Aussage: “Als D. gut war, waren es die Spieler, als Deutschland schlecht war, da war es der Coach.” Das ist doch wirklich Quatsch. WM-Dritter ist der grösste deutsche Erfolg, an dem müssen sich auch alle neuen Helden erst mal messen lassen. Oder ist es dann vielleicht genau umgedreht: Wenn es gut läuft war’s der Trainer, wenn nicht die Spieler? -
na dann viel erfolg herr Dettmann !
ich sehe das ein wenig kritisch !
Wie soll der das denn schaffen ?wenn er ein Spiel mit der Nationalmannschaft hat muß er erst 3 stunden mit dem flugzeug hinfliegen.Also ist er schon mal einen halben Tag unterwegs!
Und Finnland ist ja auch nicht so das Hammer BB-Land!
Die Sprache sollte ja keine Probleme -da ja international englisch gesprochen wird!gruß
weste -
Na ja, und bei dem FINNEN Dettmann gibt’s ja evtll. die berechtigte Hoffnung, dass der auch finnisch kann.
-
Nana… jetzt nehmt den guten Henrik mal nicht so auseinander. Natürlich wird die historische Medallie bei der WM nie vergessen werden und mit dem Resultat wird man sich auch für immer an den Namen des Trainers erinnern unter dem der Erfolg erreicht wurde.
Dettmann hat seinen eigenen Stil, er gibt der Mannschaft viel Verantwortung, ist eher ein Trainingsleiter, lässt das Spiel laufen und greift im Notfall ein. Bei der EM kam es zu fehlentscheidungen seiner Spieler in der Crunchtime gegen die Türken, es wurde gemeckert. Bei der WM war Dettmann der große Held und beid er letzten Em der größte Idiot. Trainer werden viel zu gern am Erfolg gemessen…
Mit seinem Stil gibts kein Mittelding entweder oben oder unten, manche kommen damit einfach nicht klar !
Aber, “Wie man´s macht, macht man´s verkehrt”, gell ?!
-
Ich finde aber auch, dass ein richtig guter Trainer bei dieser EM weiter kommen hätte müssen! Obwohl ich Herrn Dettmann persönlich sehr schätze bin ich der Meinung, dass die WM auf jeden Fall ein “Nowitzki-Selbstläufer” war und er sich diesmal bei der EM halt auf einen Nowitzki verlassen hat, der einfach nicht fit war.
-
@ diogenes
Bei Dettmann’s Style kann man sagen das die Aussage durchaus berechtigt ist. Wenn die Mannschaft gut drauf ist klappt seine Anti Autoritäre Art. Wenn das Team schlecht drauf ist (wie bei der WM) klappt sein Stil eben nicht.
Ich bin kein Freund von Dettmann, akzeptiere aber seine Erfolge!! Bei der EM hatte er auch gut trainiert, aber im entscheidenden Moment hat er falsch reagiert. Na ja, Fehler sind menschlich!! -