aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Schoenen Dunk Podcast - Folge 19 - Halbzeitfazits in der BBL Saison 25/26
-
Auf der Social-Media-Plattform Bluesky wurde vor kurzem gefragt wie lange Podcasts sein sollten - mit der überwiegenden Antwort 30-60 Minuten. Deswegen dachten wir uns, dass wir uns danach richten sollten, heraus kam eine fast dreeinhalbstündige Folge zur Halbzeit in der BBL-Hauptrunde. Dafür werden auch alle 18 Teams wieder in der Folge thematisiert, basierend auf der Reihenfolge, in der wir die Teams zu Saisonbeginn eingeschätzt haben. Wie gut sind diese Einschätzungen gealtert und wo lagen die beiden doch gar nicht so falsch?
Spotify: https://open.spotify.com/episode/0hxCRRB18bU2kuWqloBzUG
Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/folge-19-halbzeitfazits-in-der-bbl-saison-25-26/id1842609278?i=1000746957567
RSS-Feed: https://anchor.fm/s/10d2e7c60/podcast/rss00:00 Intro
06:01 Basketball Löwen Braunschweig
20:04 BMA 365 Bamberg Baskets
32:44 VET-Concept Gladiators Trier
39:52 Syntainics MBC
51:35 Science City Jena
01:01:50 Veolia Towers Hamburg
01:10:12 Frankfurt Skyliners
01:17:43 Telekom Baskets Bonn
01:30:11 MHP Riesen Ludwigsburg
01:40:46 Rasta Vechta
01:49:32 Rostock Seawolves
02:02:32 EWE Baskets Oldenburg
02:13:45 MLP Academics Heidelberg
02:23:20 Fitness First Würzburg Baskets
02:35:05 Niners Chemnitz
02:43:23 Ratiopharm Ulm
02:57:47 ALBA Berlin
03:08:58 FC Bayern BasketballKleiner Disclaimer: Am Endes des Braunschweig-Teils des Podcasts schleicht sich kurz ein kleines Tonproblem ein, was im nächsten Part aber auch schon abgestellt ist. Also wenn es einen stört, einfach die letzte Minute zu den Löwen skippen und dann kann es beim nächsten Team weitergehen.
Wie immer ist Feedback gerne gesehen!
-
J jsb hat dieses Thema angepinnt
-
J jsb hat dieses Thema angepinnt
-
Habe den Podcast gestartet ohne auf die Dauer zu gucken und die 3 Stunden erst gesehen als Ihr bei den Bayern wart.

Ich mag die Dauer von 1-2 Stunden (Ihr macht ja nur eine Folge pro Woche) und wenn es Hin-und Wieder länger ist stört es mich nicht.
Ich höre aber oft mit erhöhter Geschwindigkeit.
-
Habe den Podcast gestartet ohne auf die Dauer zu gucken und die 3 Stunden erst gesehen als Ihr bei den Bayern wart.

Ich mag die Dauer von 1-2 Stunden (Ihr macht ja nur eine Folge pro Woche) und wenn es Hin-und Wieder länger ist stört es mich nicht.
Ich höre aber oft mit erhöhter Geschwindigkeit.
@Calle sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 19 - Halbzeitfazits in der BBL Saison 25/26:
Das klingt ja schon fast wie ein Lob!
Danke für das Feedback auf jeden Fall.
-
Heute zum ersten Mal bei euch reingehört… und 8 Minuten kompletten Niners-Verriss “genossen”.
Danke dafür und ja… ich werde mich sicher nicht wieder hierher verirren.Gruß aus Chemnitz.

-
Heute zum ersten Mal bei euch reingehört… und 8 Minuten kompletten Niners-Verriss “genossen”.
Danke dafür und ja… ich werde mich sicher nicht wieder hierher verirren.Gruß aus Chemnitz.

@BB-99 Man beklagt sich doch beim Wetterbericht auch nicht darüber, dass über schlechtes Wetter gesprochen wird… Es ist halt wie es ist und man kann nur über das sprechen was da ist.
-
Du kannst uns aber auch gerne vorher noch deine positive(re) Sicht der Niners darlegen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht viel da aktuell in der BBL.
@Junes Nee du, hab ich gerade wirklich weder Bock drauf noch Zeit dafür…
Bereits mit dem Einführungssatz wurde der Ton ganz klar gesetzt… und ich meine, wenn man zu irgendetwas eigentlich gar keine Lust hat, sollte man es vielleicht einfach bleiben lassen. -
Also ich kann den Frust durchaus verstehen, weil mich es ja selbst auch trifft als eigentlicher Fan der Mannschaft. Nicht umsonst habe ich Chemnitz auf 4 in den Kreis der Meisterschaftskandidaten genannt, wir haben in der Folge 10 ja auch schon recht ausführlich drüber gesprochen was man offensiv gut macht, wir haben im Dezember sowohl Yebo als auch Sow in die Starting 6 gepackt. Ich würde uns jetzt nicht unbedingt in die Hater Kategorie packen(daher auch die Anmerkung am Anfang des Abschnittes, weil wir wirklich viel über die Niners gesprochen haben und nicht weil wir grundsätzlich nicht über Chemnitz sprechen wollen).
Mich würde aber auch interessieren was grundsätzlich falsch war. Über Umwege habe ich den Davis Einwand zumindest schon gefunden und ich kann es einigermaßen verstehen. Ich würde aber auch weiterhin dabei bleiben das er Probleme defensiv hat, vor allem eben in der Switch Defense wie man sie konsequent spielt was ich bei einem 1,85m Guard jetzt nicht als einen Hot Take bezeichnen würde. Er macht es okay, aber sein Einfluss in dem System ist automatisch geringer und in der BBL finde ich ihn eben auch nicht so einsatzfreudig dauerhaft wie im Eurocup und sein Einfluss aufs Defensiv-Rating ist in beiden Wettbewerben ja auch unterschiedlich(ich sage ja auch im Pod, das einige der Probleme im EC anders behandelt werden als in der BBL).
Also aus Fan Sicht würde ich sagen: Definitiv nicht den Podcast, den man in der Situation gerade braucht. Im besten Fall kommen ja auch bald wieder bessere Zeiten und wir haben mehr positives, als die Offensive, Sow und Yebo.
-
Die Probleme der Niners sind sicher breit gefächert, geht los beim Karriereende von Jonas Richter, über die Verletzungen von Roman Bedime, 2x Newman, Sow, Keane und dem Verkauf von Brewer. Da in zwei Wettbewerben halbwegs konstant zu spielen ist ja nahezu unmöglich. Was die Mannschaft im Peak leisten kann, hat man wahrscheinlich gegen Besiktas gesehen und das würde ich auch in der Form nur wenig BBL Teams zutrauen, aber am Ende zählt halt die Konstanz und die ist nicht Niners friendly.
Davis zählt aber für mich neben Sow zu den besten Defendern. Die Defense gegen McGhee im EC war mit die beste defensive Leistung eines Guards die ich dieses Jahr in Europa mit gesehen hab und auch seine Switch D ist erstaunlich gut, da hat ihn Per Günther auch schon ausdrücklich gelobt.
Aber es sind halt noch weitere Dinge wie die absolute no-Show von Keane (26 von 111 FGs in beiden Wettbewerben kombiniert - 23%…), die nicht Leistung von Sibande Defensiv und zuletzt auch offensiv, die schlechte Reboundarbeit insgesamt etc. - es gibt unendlich viele Gründe, aber Davis ist da für mich wirklich kein Grund.
Insgesamt finde ich aber das Level der BBL dieses Jahr wieder recht dürftig und das könnte auch die Hoffnung der Niners sein - falls Sow und Newman wieder da sind und Washington liefert, dann kann man da auch ganz fix mal mit 4-5 Siegen wieder hochrutschen, konstant ist nämlich in dieser Liga außer den Bayern niemand. Dafür müssten aber zum Spiel zumindest mal wieder mehr Spieler als Betreuer da sein.

-
Ich habe eine Weile überlegt,wie man die Situation der Niners beschreiben kann,auch ohne ganze Aufsätze verfassen zu müssen und trotzdem halbwegs verstanden zu werden.
Schaut Euch den Saisonverlauf von ALBA in der letzten Saison an,für mich bis hierhin ein Abziehbild dessen,was die Niners gerade durchleben müssen. Nach dem 17. Spieltag stehen Beide bei 7 Siegen in der BBL,bedeutet Tabellenplatz 12 bzw. 13. Die Berliner hatten ähnlich wie wir jetzt eine hohe Belastung durch die Euroleague,zwischenzeitlich eine stattliche Verletztenliste und große Sorgen,wie denn die Saisonziele in der Liga noch zu erreichen wären,Ihr werdet Euch sicherlich daran erinnern. Und darin besteht auch meine Hoffnung,das wir mit Beendigung der Eurocup-Saison den Turnaround hinbekommen,ähnlich wie es ALBA nach dem Ausscheiden aus der EL geschafft hat,und zum Ende hin noch irgendwie auf den Postseason-Zug aufspringen können.
Zum Podcast selbst…wegen mir könnte der auch 5 Stunden laufen. Lieber so,als nur oberflächlich über die Themen zu rutschen und nach 30 Minuten ohne neugewonnene Erkenntnis mich zu fragen,warum ich mir das eigentlich angehört habe. Sicherlich stimme ich nicht immer mit Eurer Meinung überein,aber das ist auch ganz normal,für mich ist es trotzdem recht interessant,wie man zBsp. von Aussen gerade auf die Niners-Situation schaut,dümmer werde ich dadurch jedenfalls nicht.
-
System hat dieses Thema abgepinnt
-
Danke auf jeden Fall an euch beide für die Rückmeldung, @steiner und @nic99. Finde ich auf jeden Fall schon Mal gut und ich werde in den nächsten Spielen definitiv nochmal genauer auf Davis und sein Defensivverhalten achten. Und dann habe ich natürlich auch kein Problem mich entsprechend zu korrigieren, wie beispielsweise ja auch bei Trier oder Bamberg schon geschehen.
Es ist natürlich schwer in so einer Folge, die wahrscheinlich viele neue Hörer bringt, eine Balance zu finden um viel abzudecken und sich gleichzeitig nicht zu sehr zu wiederholen für die, die schon länger dabei sind. Ein paar der Probleme die gerade @nic99 anspricht und auch der schwierige Balanceakt mit dem EC und der BBL in 2 Wettbewerben immer mit komplett anderen Rostern zu spielen(sowohl wegen der Ausländerregelung als auch den verletzten) war in vorherigen Folgen schon einmal Thema.
Diesmal hat es sich recht organisch ergeben das wir viel über die Rollenverteilung der Guards und der Rosterkonstellation gesprochen haben, auch natürlich durch die Washington Verpflichtung.
Wo ich es jetzt nochmal gehört habe stört mich auch, dass wir hier nicht trotzdem die positiven Aspekte beleuchtet haben wie bei vielen der Standorte wo es noch schlechter läuft auch. In meinen Notizen hatte ich beispielsweise noch ein paar positive Beobachtungen zu Sow, Minchev und Mushidi, die habe ich aber einfach nicht mehr untergebracht bekommen.
Es gibt schon ein Grund wieso es nicht viele Podcasts gibt, die sich so breit aufstellen, aber wir nehmen uns dieser Herausforderung trotzdem an und sind da natürlich immer froh, wenn Feedback kommt was unsere Sichtweisen auch mal anfechtet und wir unseren Fokus bei den Spielen beispielsweise auch mal anpassen können. Das macht das ganze ja auch irgendwie aus, vor allem mit der Community Einbindung.
-
Danke für den umfangreichen Podcasts, ich bin mittlerweile auch durch. Zu eurer Frage am Schluss: Eure normale Podcastdauer von 50 - 90 Minuten ist eine gute Länge und andere Basketball Podcasts bewegen sich auch in einem ähnlichem Rahmen. Die 3.5h diese Woche oder die >2h bei der BBL Season Preview sind auf der längeren Seite, bei diesen Themen aber auch gut machbar. Die Alternativen, um die bei diesem speziellen Thema die Länge zu reduzieren wären a) einzelne Teams auszulassen oder b) oberflächlicher zu werden. Beides ist aus Hörersicht nicht wünschenswert. Man könnte solche großen Themen aber auch durchaus auf zwei Wochen verteilen (gesplittet nach Tabellenhälfte), das würde auf eurer Seite etwas den Aufwand reduzieren.
Zum inhaltlichen: Weil Ihr eure Favoriten für die zwei Abstiegsplätze doch recht deutlich benennen konntet, habt ihr ähnlich klare Ansichten für die andere Seite der Tabelle? Mich würden eure Favoriten zur direkten Playoff Qualifikation, insbesondere die Plätze 4 - 6, interessieren. Für die ersten drei Plätze gibt es ja recht eindeutige Favoriten (FCBB, Alba, Wue).
-

-
@BB-99 also ich seh von Chemnitz in Hamburg gerade absolut nichts positives. Deshalb versteh ich deine Abneigung nicht.
@Nicki Weißt du, gerade an Abenden wie dem heutigen gilt es für mich, tief einzuatmen und noch viel tiefer auszuatmen… eine gute Platte auflegen (heute mal was von “Fliehende Stürme”), dazu das eine (oder zweite/dritte) Glas vom guten Roten.

Zur Sache… ich bin ganz grundsätzlich kein wirklicher Fan von Podcasts, da ich spätestens nach einer Stunde Hörspiel konstatieren muss, wesentliche Teile der ersten Minuten “verloren” zu haben.
Ist halt mein ganz eigenes Problem, lesen kommt mir wesentlich besser entgegen. Da kann ich Inhalte deutlich erfolgreicher erfassen bzw. behalten.@hybi92 und @junes machen hier sicher einen tollen Job und ich will auch niemandem etwas nehmen aber mit den entsprechenden 8 Minuten war ich halt nicht einverstanden (was natürlich rein gar nichts mit dem heutigen Spiel zu tun hatte) … so what?!
Ende der Geschichte… und nein, ich werde keine Aufsätze zur Erklärung dessen verfassen.Gruß aus Chemnitz.

-
Super Folge, komplett gehört. Außerdem mag ich, dass ihr einerseits kritisch seid, andererseits dies aber aus einer wohlwollenden Perspektive heraus geschieht. Also weiter so, gerne auch in Überlänge. PS: Die Fans warten auf die deutsche-Spieler-aus-ProA-ProB-die-nächstes-Jahr-BBL-spielen-können-Folge. Lg.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

️