aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Schoenen Dunk Podcast - Folge 17: Euroleague Mid-Season-Awards 2025/2026
-
99 Tage, 14 Wochen oder gute 3 Monate, so lange läuft die (Euroleague-) Basketball-Saison 2025/2026 bereits und die Hälfte der Euroleague-Regular-Season ist bereits gespielt. Während die BBL erst ein Drittel hinter sich hat, ist es in der europäischen Königsklasse schon so weit, dass man die Mid-Season-Awards verteilen kann und genau das haben wir in der aktuellen Folge getan. Neben den klassischen Awards gibt es auch einige kreative Auszeichnungen zu vergeben an die Protagonisten des europäischen Basketballs.
Spotify: https://open.spotify.com/episode/09e7uDd6QssXwwHPUnyPju
Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/folge-17-euroleague-mid-season-awards-2025-2026/id1842609278?i=1000745081815
RSS-Feed: https://anchor.fm/s/10d2e7c60/podcast/rss00:00 Intro
03:50 Euroleague-Mid-Season-Awards
05:06 Rising-Star-Award
13:14 “Batman&Robin-Award”
22:40 “Darrun-Hilliard-Award
29:47 Coach-of-the-Year-Award
36:26 “Wade-Baldwin-Award”
46:22 Defensive-Player-of-the-Year-Award
54:32 “Kameron-Taylor-Award”
01:04:25 6th-Man-of-the-Year
01:16:09 MVP-Award
01:19:56 All-Euroleague-AwardsIn der übernächsten Woche ziehen wir dann eine ausführliche Halbzeitbilanz für alle BBL Teams, wenn ihr da also Fragen zu euren Teams habt könnt ihr sie vielleicht auch noch mit einwerfen.
-
J jsb hat dieses Thema angepinnt
-
System hat dieses Thema abgepinnt
-
J jsb hat dieses Thema angepinnt
-
System hat dieses Thema abgepinnt
-
Habe gestern aufgeschlossen, bin jetzt bereit für Folge 18.
Eine Bemerkung zur Folge 17: Ich fand das Thema “schwächelnde Euroleague” spannend. Zunächst ist die These überraschend, denn in der Off-Season gab es so viele Hinweise darauf, dass in der Euroleague mächtig aufgerüstet wird.
Trotzdem stimme ich der These zu und stelle mal meine Theorie dazu in den Raum: ich glaube, dass gerade dieses “Wettrüsten” zum Qualitätsverlust führt. Alle decken sich mit arrivierten Spielern ein, legen dafür viel Geld auf den Tisch: Stars der Vorsaison oder (zumeist alternde) Ex-NBA-Stars. Da sitzen haufenweise gut bezahlte erfahrene EL-Recken auf den Bänken (und Gehaltslusten), eher 30+ als 25+.
Der Weg für den Nachwuchs ist versperrt, damit auch für Überraschungen, frischen Wind und Kreativität.
Bei den Bayern kann man das wunderbar beobachten, mit dem zusätzlichen Problem, dass die wenigen, die positiv überraschen, schnell wegverpflichtet werden.
Aber auch bspw. Real tritt auf der Stelle, wenn vielleicht auf einem anderen Niveau ( und noch älter). Oder Efes. Oder oder -
Habe gestern aufgeschlossen, bin jetzt bereit für Folge 18.
Eine Bemerkung zur Folge 17: Ich fand das Thema “schwächelnde Euroleague” spannend. Zunächst ist die These überraschend, denn in der Off-Season gab es so viele Hinweise darauf, dass in der Euroleague mächtig aufgerüstet wird.
Trotzdem stimme ich der These zu und stelle mal meine Theorie dazu in den Raum: ich glaube, dass gerade dieses “Wettrüsten” zum Qualitätsverlust führt. Alle decken sich mit arrivierten Spielern ein, legen dafür viel Geld auf den Tisch: Stars der Vorsaison oder (zumeist alternde) Ex-NBA-Stars. Da sitzen haufenweise gut bezahlte erfahrene EL-Recken auf den Bänken (und Gehaltslusten), eher 30+ als 25+.
Der Weg für den Nachwuchs ist versperrt, damit auch für Überraschungen, frischen Wind und Kreativität.
Bei den Bayern kann man das wunderbar beobachten, mit dem zusätzlichen Problem, dass die wenigen, die positiv überraschen, schnell wegverpflichtet werden.
Aber auch bspw. Real tritt auf der Stelle, wenn vielleicht auf einem anderen Niveau ( und noch älter). Oder Efes. Oder oder@ansusay sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 17: Euroleague Mid-Season-Awards 2025/2026:
Stars der Vorsaison oder (zumeist alternde) Ex-NBA-Stars. Da sitzen haufenweise gut bezahlte erfahrene EL-Recken auf den Bänken (und Gehaltslusten), eher 30+ als 25+.
Bei den Bayern kann man das wunderbar beobachten, mit dem zusätzlichen Problem, dass die wenigen, die positiv überraschen, schnell wegverpflichtet werden.Ich glaube die Theorie trifft es sehr gut. Es ist mit Alba eben auch ein Team weggefallen, was genau für solche Überraschungen gesorgt hat in der Vergangenheit und wurde unter anderem durch Tel Aviv und Dubai ersetzt die genau in das andere Extrem ausschlagen. Obwohl Dubai ja wie wir festgestellt haben auch spannende Rookies mitbringt, aber drum herum ist nicht viel Platz für Entwicklung. Es gab zwar diesen Sommer ein paar überraschende Verpflichtungen der großen Teams mit Entwicklungspotenzial wie die jungen bei Fener, Kai Jones bei Efes oder Procida und Krämer bei Real aber diese Teams bieten einfach kein gutes Umfeld für Spielerentwicklung weil der Erfolgsdruck zu groß ist und die Stühle der Coaches zu schnell wackeln wenn es nicht läuft.
Und das letztere ist ja auch ein Ergebnis dieses Wettrüstens, weil man immer das Gefühl hat die Teams haben Sorge abgehängt zu werden und überbieten sich gegenseitig um zu verhindern das potenziell gute Spieler bei der Konkurrenz landen. Dann hat man so einen Fall wie Shorts, der als Statussymbol für PAO die Bank drückt.
Ich habe aber auch nicht die Hoffnung, dass sich sowas mit der NBA Europe verbessern wird, wenn da noch mehr Geld im Umlauf ist und dementsprechend auch mehr Druck auf den Teams liegt sich zu qualifizieren. Das könnte dann sogar potenziell noch schlimmer werden sogar.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

️