aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
European U18 (ANGE, Youth BCL etc.) 2025/26
-
@Calle Und Bonn gewinnt gegen das serbische Team aus Subotica mit der unglaublichen Namensmelange “Büroschuhe des Spartakus” (kannste dir nicht ausdenken).
In jedem Fall toll, mal einige gute Nachwuchsspieler zu sehen, die schon einiges mitbringen, aber vielleicht nicht zu den absoluten Topprospects gehören und auch noch nicht voll in ihren jeweiligen Profiteams angekommen sind, weil bei aller Qualität eben doch der eine oder andere Aspekt noch Verbesserungspotential hat.
Bonn hat da eine interessante Combo zusammengestellt - neben den Eigengewächsen gerade auch mit ihren Gastspielern dem bedingungslosen Slasher Steinig, dem jokicesken Kreativpivot Von Saldern und der defensiven und offensiven Powerbank Hodovic (ich klinge schon wie Miles Schmidt-Scheuber
) Sie haben die individuelle Güte, auf diesem Level den Gegner trotz vieler haarsträubender Fehler und Missverständnisse (26 TO) am Ende souverän zu schlagen.
Beeindruckend ebenfalls das (auch physisch) gefestigte Oldenburger Team. -
Heute der erste Tag, an dem AST und YBCL parallel laufen.
Oldenburg gegen den Titelverteidiger und -anwärter Vilnius. (YBCL)
EDIT: Und bekommt aufgezeigt, was es heißt als gutes NBBL-Team gegen ein europäisches Topteam (u.a mit Gabrielius Buivydas, dem vermutlich besten Prospect des Turniers) zu spielen.Für Italien, Serbien und Neuseeland geht es heute in der stark umkämpften Gruppe B schon um die Chance aufs Weiterkommen. (AST)
-
Heute der erste Tag, an dem AST und YBCL parallel laufen.
Oldenburg gegen den Titelverteidiger und -anwärter Vilnius. (YBCL)
EDIT: Und bekommt aufgezeigt, was es heißt als gutes NBBL-Team gegen ein europäisches Topteam (u.a mit Gabrielius Buivydas, dem vermutlich besten Prospect des Turniers) zu spielen.Für Italien, Serbien und Neuseeland geht es heute in der stark umkämpften Gruppe B schon um die Chance aufs Weiterkommen. (AST)
@stretchsix dafür hat die Bayern U16 dieses Wochenende Zalgiris geschlagen;)
(Was für ein Zalgiris-Team es war weiß ich nicht) -
@stretchsix dafür hat die Bayern U16 dieses Wochenende Zalgiris geschlagen;)
(Was für ein Zalgiris-Team es war weiß ich nicht)Zalgiris-Team
War schon Kaunas

Im Halbfinale im Tessin beim SAM International Youth Tournament. (Kannst Dir vorstellen, wo ich letzte Woche gerne gewesen wäre.)
Dann im Finale aber deutlich verloren gegen Orange Bassano, die sich immer mehr als aufstrebendes Jugendprogramm etablieren (natürlich auch mit entsprechendem internationalen Recruiting auch mit entsprechendeer Physis).
Wäre ja froh, wenn Bayern endlich zu den Top-Programmen aufschließen würde.

-
Zalgiris-Team
War schon Kaunas

Im Halbfinale im Tessin beim SAM International Youth Tournament. (Kannst Dir vorstellen, wo ich letzte Woche gerne gewesen wäre.)
Dann im Finale aber deutlich verloren gegen Orange Bassano, die sich immer mehr als aufstrebendes Jugendprogramm etablieren (natürlich auch mit entsprechendem internationalen Recruiting auch mit entsprechendeer Physis).
Wäre ja froh, wenn Bayern endlich zu den Top-Programmen aufschließen würde.

@stretchsix haben Orange aber in der Gruppe (knapp) geschlagen

Das es Zalgiris Kaunas (Zalgiris aus deutscher Sich übrigens auch ein Name der mich zum Schmunzeln bringt) war schon klar.
Nur gefühlt haben die ja genug Spieler für 30 Teams im Jugendbereich.
War nur überrascht da die Bayern Mannschaft in der JBBL ja eher enttäuscht hat und zuvor auf U16 Turnieren auch nicht gegen namenhafte Mannschaften gut ausgesehen hat.
Daher war ich etwas skeptisch als ich das Ergebnis gesehen habe. -
@stretchsix haben Orange aber in der Gruppe (knapp) geschlagen

Das es Zalgiris Kaunas (Zalgiris aus deutscher Sich übrigens auch ein Name der mich zum Schmunzeln bringt) war schon klar.
Nur gefühlt haben die ja genug Spieler für 30 Teams im Jugendbereich.
War nur überrascht da die Bayern Mannschaft in der JBBL ja eher enttäuscht hat und zuvor auf U16 Turnieren auch nicht gegen namenhafte Mannschaften gut ausgesehen hat.
Daher war ich etwas skeptisch als ich das Ergebnis gesehen habe.@Calle Und ich dachte du meinst das Grunewald bei Berlin

Nein, war mir natürlich klar, was du meinst.Aber so differenziert bin ich da auch nicht drin, welche Spieler Zalgiris abgestelllt hat nud welche nicht. Auffällig ist aber, was die litauischen Teams reißen ohne internationales Recruitung.
Für alle, die vielleicht genervt sind von unserem offtopic: Man kann die Spiele dort (ist halt U16) auch auf dem youtube-Kanal von Swiss Basketball anschauen, z.B. das Finale hier:
-
Zurück zum Thema: Luburg mit 26 verworfenen Dreiern bei einer Quote von knapp 4%. Wirst Du eher kein Spiel mit gewinnen.
-
Bonn darf heute mit 7 verlieren, Luburg muss mit 21 gewinnen für das HF, oder so ähnlich … 6 davon haben sie schon nach 5 Minuten, also voll auf Kurs.
-
Bonn darf heute mit 7 verlieren, Luburg muss mit 21 gewinnen für das HF, oder so ähnlich … 6 davon haben sie schon nach 5 Minuten, also voll auf Kurs.
said:
Bonn darf heute mit 7 verlieren
… trifft aus Versehen(!) den zweiten FW bei 6 hinten und 1,2 sek Spielzeit. Daher nochmal Auszeit möglich und Einwurf Vorfeld für Bursa. Outch … aber noch mal gut gegangen.
-
said:
Bonn darf heute mit 7 verlieren
… trifft aus Versehen(!) den zweiten FW bei 6 hinten und 1,2 sek Spielzeit. Daher nochmal Auszeit möglich und Einwurf Vorfeld für Bursa. Outch … aber noch mal gut gegangen.
@stretchsix und dabei wirft man nur 60% von der Linie. Aber der sitzt dann.

PS: Ludwigsburg mit 7/50 Dreiern in 2 Spielen tut schon weh.
-
Bonn scheint sich ja gut geschlagen zu haben (ohne das Spiel gesehen zu haben) Mit 16 verloren, zum Ende des 3.Q nur 2 hinten.
Die 16 Punkte waren auch der höchste RÜckstand im ganzen Spiel.
Hatte “Schlimmeres” erwartet.@Calle Ja sie haben über einige Phasen gut mitgehalten bis Mitte 2. Viertel sogar gelegentlich auch vorne und dann im dritten wieder rangekommen. EIn Sieg war zwar doch noch ein Stück weit weg, aber sie haben sich gut geschlagen. Ilic hat ihnen schon gefehlt, wenn auch nicht so wie Danziger und Youdom bei Luburg.
-
@Calle Und ich dachte du meinst das Grunewald bei Berlin

Nein, war mir natürlich klar, was du meinst.Aber so differenziert bin ich da auch nicht drin, welche Spieler Zalgiris abgestelllt hat nud welche nicht. Auffällig ist aber, was die litauischen Teams reißen ohne internationales Recruitung.
Für alle, die vielleicht genervt sind von unserem offtopic: Man kann die Spiele dort (ist halt U16) auch auf dem youtube-Kanal von Swiss Basketball anschauen, z.B. das Finale hier:
stretchsix sagte:
Auffällig ist aber, was die litauischen Teams reißen ohne internationales Recruitung.
Beim U16 Turnier 5th Platon Basketball Spring in Griechenland holen die beiden Teams Kaunas I und(!) Kaunas II die Plätze 1 (gegen Olympiacos) und 3 (gegen Pana). Zum Vergleich ALBA Platz 5 von insgesamt 8 Teams.
Die beiden Teams aus Kaunas gehören formal übrigens der NKA an (also einer Schule, die sich selbst Nationalakademie nennt, aber @calle nicht vergleichbar z.B. mit INSEP ist. Interessantes Konstrukt, aber ich kenne die Details nicht. Aber Du kannst z.B. 1,2 % deiner Steuern direkt an die Akademie als Spende abziehen lassen. (Kannst du indirekt über Spenden in Deutschland vermutlich auch, aber hier bekommst du gleich das Formular.)
Vielleicht machen wir bei Gelegenheit mal einen neuen Tread auf für unterschiedliche System der Nachwuchsförderung.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden