Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. Basketball in Europa
  5. European U18 (ANGE, Youth BCL etc.) 2025/26
ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

European U18 (ANGE, Youth BCL etc.) 2025/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball in Europa
72 Beiträge 8 Kommentatoren 7.8k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    stretchsix
    schrieb am zuletzt editiert von stretchsix

Die Termine für die ANGE Qualifiers sind seit einer knappen Woche raus:
    6.-8. Feb., Ulm
    27. Feb. - 1. März, Abu Dhabi
    13.-15. März, Bologna
    20.-22. März, Belgrad
    Man scheint am Modus festzuhalten. Teams sind noch nicht bekannt gegeben.

Konkretes zur FIBA Youth BCL ist mir nicht bekannt. War letztes Mal direkt nach Ostern, was aber dieses Jahr zu eng mit dem AST sein würde, auch wenn es vermutlich nicht so ganz viele Spieler betreffen würde.

Bestenfalls nicht auf den "white noise" hören. (Dirk Bauermann)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        stretchsix

Derzeit läuft übrigens in Barcelona das
        46è TORNEIG DE BÀSQUET JUNIOR CIUTAT DE L’HOSPITALET
        https://cbhospitalet.cat/
        Livestreams über den YT-Kanal von BasketCantera. Allerdings ohne deutsche Vereine. Bei Real ist natürlich Fabian Kayser mit dabei. Heute zwei blow outs gegen das Heimteam und Zalgiris.

Aber Kaysers Physis macht mir derzeit etwas Sorgen. Ich hatte das schon mal geschrieben, er wirkt zuletzt vergleichsweise zögerlich in seinen Aktionen gerade Richtung Brett mit/ohne Kontakt und insgesamt etwas kraftlos. Auch defensiv im 1-1 oft geschlagen. Nicht mehr das spritzige abschlussorientierte Spiel von vor 1-2 Jahren was Tempowechsel, Hesitations, Kreativität beim Korbdrang etc. angeht. Läuft ganz oft das gleiche Play mit einem PnR oder off ball Curl und dem Kickout. Natürlich immer noch wahnsinnig viel Spielübersicht, super Passing und auch Handle und Wurf sind gut, wenn er körperlich stabil bleibt.
        Ist dann am Ende des 2. Spiels in der Garbage Time auch noch völlig unnötig umgeknickt. Sah eigentlich nicht schlimm aus, daher aber umso besorgniserregender, dass er ein wenig resigniert das Feld verließ. War ja auch schon zwei Mal diese Saison ausgefallen.
        Kann natürlich in dem Alter (gerade auch nach einem kleinen Wachstumsschub) immer sein, aber physische Stabilität und daraus resultierendes Selbstbewusstsein dürften für ihn wirklich derzeit das A und O sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • S Offline
          S Offline
          stretchsix

Fabian Kayser im HF-Sieg gegen Barca mit seinem besten (ich würde sagen: ersten richtig guten) Spiel bislang beim Turnier in Barcelona. Hat sein Team sehr ordentlich orchestriert und durfte auch mehr Plays als sonst initiieren, da Kutluay zwar Trikot an, aber sich gar nicht erst warm gemacht hatte. Würfe fielen bei Kayser nur mäßig, aber er wirkte offensiv und defensiv (gegen Kusturica) deutlich zielstrebiger als bislang. Wurde auch erst in den letzten MInuten geschont, als die anderen bei Real einen mäßigen Vorsprung gut verteidigen konnten.

Heute abend 19:30 Uhr kommt es dann zum überaus spannenden Matchup mit Stefan Joksimovic dem Slowenen bei Baskonia. Fast gleich alt, sehr ähnliche Statur, sehr ähnliches Potential, fast identische Rolle - zumindest dann, wenn Kutluay nicht bei Real dabei sein sollte. (Unterschied: SJ ist Linkshänder)

Auch Baskonia hatte Barca geschlagen. Alle drei Teams ähnlich stark, haben den Rest dominiert. Real vermutlich am breitesten und variabelsten aufgestellt sowie auch spielerisch am reifsten. Sind aber Nuancen.

1 Antwort Letzte Antwort
          3
          • S Offline
            S Offline
            stretchsix

Real siegt dann im Finale. Das Duell Kayser/Joksimovic war wie erwartet spannend mit einigen gute Szenen auf beiden Seiten, aber nicht spielentscheidend. Das war ganz klar MVP Andrej Bjelic.

Die Würfe fielen wieder nicht bei Kayser, er hat alle die richtigen Moves um seine Mitspieler und sich in Position zu bringen, aber dann fehlt im (noch) die Stabilität, Schnelligkeit, Athletik(?) zu finishen. Zuletzt musste ich immer mal wieder an den jungen Bodiroga denken, was ja auch nicht so ganz schlecht ist. 😉

1 1 Antwort Letzte Antwort
            3
            • S Offline
              S Offline
              stretchsix

Auch wenn das hier droht zu meinem Privatthread zu werden:
              Die Spielpläne für das ANGE Qualifiyer in gut 10 Tagen vom 06.-08.02. in Ulm sind nun schon eine Weile raus.

Für mich stellt sich die Frage, ob und ggf. wie Ulm sein Team aufstocken will. Ohne Ulm zu nahe zu treten, aber in diesem Jahr dürften sie aus sich heraus kein wirklich schlagkräftiges (ich befürchte sogar ein weing: konkurrenzfähiges) Team zusammenbekommen. Die derzeitigen Leistungträger sind alle 2007 und Teo Milicic allein wird es nicht richten können. (Ich gehe mal davon aus, dass er auch spielt, könnten dann am Sonntag gleich rüber in die BBL hoppeln.)

Auch wenn es nicht den Campus Ansprüchen entspricht, wäre es mehr als ratsam mit externen Spieler aufzurüsten, gerade auf Wing/Forward. Ich persönlich fände am besten eine Koop mit einem anderen Verein (statt ein Sammelsurium). Letztes Jahr war es m.W. nur Sokolov, ich befürchte dieses Jahr bräuchte es 2-3 mehr.

Da die Fiba Youth BCL ihr Teilnehmerfeld noch nicht bekannt gegeben hat, weiß ich nicht welche Teams bereit wären, jemanden freizustellen.
              Denkbar wären …
              Würzburg: BCL Team, wäre sonst ideal mit Marko Petric, Paul Plato, evtl. noch Emanuel Soldo oder Lukas Veller
              Ludwigsburg: Letztes Jahr YBCL, auch passend mit Lars Danziger, Kenan Youdom, Johann Tchouaffe, Armin Pivac
              RASTA: Auch ein BCL Team mit Epke Kruthaup, Moritz Grüß
              Nürnberg: Lars Lenke, Nino Neubert und vielleicht noch Mattis Stüben

Sonst wären da noch Einzelspieler wie Leonard Kröger oder Fynn Rieck, wobei ich hoffe, dass auch der ein oder andere von den Teams NextGen eigeladen wird.

ALBA dürfte wohl inzwischen selbst YBCL spielen, und Bayern spielt im März selbst in Bolgogna, haben aber auch ein nicht ganz so großes Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
              6
              • C Offline
                C Offline
                Calle
                schrieb am zuletzt editiert von Calle

Internationales Team für Ulm

🇪🇸 Alonso De La Iglesia (2010)
                🇩🇪 Jamie Edoka (2008)
                🇫🇷 Karl Kouame (2008)
                🇫🇷 Paul Nnanga (2009)
                🇹🇷 Yalin Yildiz (2008)
                🇸🇰 Matic Rezec (2009)
                🇩🇪 Marko Petric (2008)
                🇧🇪 Tom Kasongo (2009)
                🇧🇪 Tim Waerniers (2009)
                🇪🇸 Rafa Corta (2009)
                🇱🇻 Rets Veingberg (2008)
                🇩🇪 Leonard Kroeger (2008)

@stretchsix sagte in European U18 (ANGE, Youth BCL etc.) 2025/26:

Für mich stellt sich die Frage, ob und ggf. wie Ulm sein Team aufstocken will. Ohne Ulm zu nahe zu treten, aber in diesem Jahr dürften sie aus sich heraus kein wirklich schlagkräftiges (ich befürchte sogar ein weing: konkurrenzfähiges) Team zusammenbekommen.

@stretchsix übrigens sind auf der Homepage schon für jedes Team Spielerlisten veröffentlicht, die einzige Ausnahme ist Ulm.

Ulm hatte vor eine Woche schonmal Instagram Posts vom Media Tag gezeigt

S 1 Antwort Letzte Antwort
                5
                • S stretchsix

Real siegt dann im Finale. Das Duell Kayser/Joksimovic war wie erwartet spannend mit einigen gute Szenen auf beiden Seiten, aber nicht spielentscheidend. Das war ganz klar MVP Andrej Bjelic.

Die Würfe fielen wieder nicht bei Kayser, er hat alle die richtigen Moves um seine Mitspieler und sich in Position zu bringen, aber dann fehlt im (noch) die Stabilität, Schnelligkeit, Athletik(?) zu finishen. Zuletzt musste ich immer mal wieder an den jungen Bodiroga denken, was ja auch nicht so ganz schlecht ist. 😉

1 Offline
                  1 Offline
                  1111
                  schrieb am zuletzt editiert von

@stretchsix : du postest zwar 90%, aber ich lese gerne mit. Also danke für den Überblick/ Einordnung.

1 Antwort Letzte Antwort
                  6
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • C Calle

Internationales Team für Ulm

🇪🇸 Alonso De La Iglesia (2010)
                      🇩🇪 Jamie Edoka (2008)
                      🇫🇷 Karl Kouame (2008)
                      🇫🇷 Paul Nnanga (2009)
                      🇹🇷 Yalin Yildiz (2008)
                      🇸🇰 Matic Rezec (2009)
                      🇩🇪 Marko Petric (2008)
                      🇧🇪 Tom Kasongo (2009)
                      🇧🇪 Tim Waerniers (2009)
                      🇪🇸 Rafa Corta (2009)
                      🇱🇻 Rets Veingberg (2008)
                      🇩🇪 Leonard Kroeger (2008)

@stretchsix sagte in European U18 (ANGE, Youth BCL etc.) 2025/26:

Für mich stellt sich die Frage, ob und ggf. wie Ulm sein Team aufstocken will. Ohne Ulm zu nahe zu treten, aber in diesem Jahr dürften sie aus sich heraus kein wirklich schlagkräftiges (ich befürchte sogar ein weing: konkurrenzfähiges) Team zusammenbekommen.

@stretchsix übrigens sind auf der Homepage schon für jedes Team Spielerlisten veröffentlicht, die einzige Ausnahme ist Ulm.

Ulm hatte vor eine Woche schonmal Instagram Posts vom Media Tag gezeigt

S Offline
                      S Offline
                      stretchsix

@Calle Interessantes Roster und somit ein Team, was ich wirklich spannend finde. Aber die wichtigste Personalie hast Du vergessen: Rhee Kheeryoung als Co-Trainer 😉
                      Weiß jetzt nicht ob das heißt, dass seine Jungs aus Luburg nicht bei Ulm spielen werden. Fände ich schade. Oder doch vielleicht auch gerade deswegen???

Ansonsten die zwei schon genannten, aber auch naheliegenden Namen mit Kröger und Petric. Dazu noch Edoka, für den, wie zumindest bei Rets Veinberg (Lette für Urspring in der NBBL) auch, das bereits die zweite Einladung ist (bei Edoka allerdings mit einem Jahr Pause dazwischen). Petric dann neben Matic Rezec, ein tolles TwoPunch-Wingduo.

Klingt auf den ersten Blick nach einem ausgeglichen und gut besetzten Turnier, ohne allerdings vielleicht die ganz großen Überflieger. Für mich Mega mit Petar Bjelica neben dem NextGen-Team vorne zu erwarten. Dass Mailand ganz so stark wie letztes Jahr ist, glaube ich nicht, auch wenn die zuletzt im Nachwuchsbereich gut gearbeitet haben. Ist aber alles viiiiel Spekulation.

1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • S Offline
                        S Offline
                        stretchsix

Roster Ulm ist jetzt auch raus. Es war dann die Würzburg-Connection.
                        Neben Plato, dann auch noch Joel Lindsey (vermutlich als 1-1 Ersatz für Kiehlneker, der offenbar (verletzt?) nicht dabei). Dann also doch zwei Große. Petric wäre in dem Paket natürlich hilfreich gewesen, der ja aber zu NextGen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          stretchsix

Ich packe das mal hier mit rein, um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen. Hat auch indirekte Bezüge.

Derzeit laufen zwei interessante internationale Nachwuchsturniere (Bummer: ohne deutsche Beteiligung).

1. Der ISTVAN CUP in Ungarn (U 16), wo letztes Jahr unrühmlicherweise der DBB und Bayern München die zwei letzten Plätze untereinander ausspielen mussten. Bayern hatte damals u.a. gegen Mailand eine 100-50 Packung erhalten. Da muss man nun fast dankbar sein, dass die sich nicht dieses Jahr beim ANGE wiedertreffen, da Mailand in Ulm und Bayern in Bologna spielt) 😉
                            Beim Turnier, das aber m.E. auch etwas schlechter besetzt ist als letztes Jahr, hat Cibona (mal wieder ein kroatisches Team) gerade die Nase vorn.
                            https://szik.hunbasket.com/

2. Noch interessanter: Der AVANCE GLOBAL CUP (U 19) bei Malaga in Spanien. In dem irren “The Embassy” Sportszentrum, mit Blick aufs Meer, wo ich glaube auch Franz Wagner schon mal ein paar Workouts hatte. Genauso irre wie das Venue ist das Turnier (in seiner ersten Durchführung, irgendwie mit der NBA im Hintergrund?). Mit Academy Teams aus Europa (hier mit Varese, Vilnius und Malaga gute, aber nicht die absoluten Top-Programme), Nordamerika (eine davon mit südamerikanischem Schwerpunkt), Australien, Dubai, (NBA) Afrika. Ganz vorne mit dabei die elitäre BB Prep School Bella Vista aus Arizona. Interessantestes Spiel für mich aber bislang NBA Afrika gegen Unicaja mit dem litauischen Prospect und sehr starken Arturas Butajevas. Bei der “NBA Academy Africa” (die heißt wirklich so) dagegen der überragende Mahamadou Landoure (Mali, 2009), der bis letztes(?) Jahr noch im Jugend-Programm von Real “zu Hause” war (und diesmal somit leider nicht beim ANGE dabei sein wird). Malaga hatte sich nach sicherer Führung dummerweise auf ein Full Court-Duell eingelassen und den Kürzeren gezogen.
                            https://www.avanceglobalcup.com/

C 1 Antwort Letzte Antwort
                          4
                          • S stretchsix

Ich packe das mal hier mit rein, um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen. Hat auch indirekte Bezüge.

Derzeit laufen zwei interessante internationale Nachwuchsturniere (Bummer: ohne deutsche Beteiligung).

1. Der ISTVAN CUP in Ungarn (U 16), wo letztes Jahr unrühmlicherweise der DBB und Bayern München die zwei letzten Plätze untereinander ausspielen mussten. Bayern hatte damals u.a. gegen Mailand eine 100-50 Packung erhalten. Da muss man nun fast dankbar sein, dass die sich nicht dieses Jahr beim ANGE wiedertreffen, da Mailand in Ulm und Bayern in Bologna spielt) 😉
                              Beim Turnier, das aber m.E. auch etwas schlechter besetzt ist als letztes Jahr, hat Cibona (mal wieder ein kroatisches Team) gerade die Nase vorn.
                              https://szik.hunbasket.com/

2. Noch interessanter: Der AVANCE GLOBAL CUP (U 19) bei Malaga in Spanien. In dem irren “The Embassy” Sportszentrum, mit Blick aufs Meer, wo ich glaube auch Franz Wagner schon mal ein paar Workouts hatte. Genauso irre wie das Venue ist das Turnier (in seiner ersten Durchführung, irgendwie mit der NBA im Hintergrund?). Mit Academy Teams aus Europa (hier mit Varese, Vilnius und Malaga gute, aber nicht die absoluten Top-Programme), Nordamerika (eine davon mit südamerikanischem Schwerpunkt), Australien, Dubai, (NBA) Afrika. Ganz vorne mit dabei die elitäre BB Prep School Bella Vista aus Arizona. Interessantestes Spiel für mich aber bislang NBA Afrika gegen Unicaja mit dem litauischen Prospect und sehr starken Arturas Butajevas. Bei der “NBA Academy Africa” (die heißt wirklich so) dagegen der überragende Mahamadou Landoure (Mali, 2009), der bis letztes(?) Jahr noch im Jugend-Programm von Real “zu Hause” war (und diesmal somit leider nicht beim ANGE dabei sein wird). Malaga hatte sich nach sicherer Führung dummerweise auf ein Full Court-Duell eingelassen und den Kürzeren gezogen.
                              https://www.avanceglobalcup.com/

C Offline
                            C Offline
                            Calle

@stretchsix etwas off topic, aber im gleichen Trainingszentrum (in Malaga) hatte der DBB sein Trainingslager vor der Eurobasket diesen Sommer worüber die Spieler so geschwärmt haben und wo die Familien dabei waren.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • S Offline
                              S Offline
                              stretchsix

NextGen Tourny hat begonnen.

Ich hatte vergessen, nicht nur dass Cameron Houindo vor der Saison zu Ljubljana gewechselt war, sondern auch dass er gerade noch so vom Alter eligible ist (obwohl keine 2 Wochen jünger als der Ulmer Franzose Faye). Dann also ANGE Nummer 3, 4 oder 5(?) 😉 . Dürfte somit recht dominant durchs Turnier gehen. (Immerhin hat er wie z.B. Milicic auch schon einige Eurocup-Minuten.)

Ein wenig schade, aber auch erwartbar, zu sehen, dass die Skills als Forward trotz der eigentlichen Beweglichkeit (Physis sowieso) nicht reichen, sondern er einen (dann natürlich sehr guten) mobilen Big abgeben wird. Nur der ganz große Wurf, als den ihn manche vor 3 Jahren gesehen haben, dürfte er dann doch nicht sein.

Kiehlneker übrigens doch im Roster von Ulm, hatte mich auch gewundert, weil er am Tag der Kadernominerung noch gespielt hatte. (Defensive) Länge ist somit bei Leibe nicht das Problem bei Ulm. Vielleicht hat dadurch auch Paul Plato als 4 mehr offensive Möglichkeiten. Ansonsten dürfte aber Scoring eine Herausfoderung, gerade auf Wing sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • S Offline
                                S Offline
                                stretchsix

Ganz egal, wie das Spiel Ulm-NextGen ausgeht:

Begeisternde Vorstellung von Yanu Slingerland, hatte ich nicht so erwartet. Späteinsteiger mit unglaublichem Motor und auch Beweglichkeit, die bb-spezifischen Skills kommen auch. Hat das Team in vielem getragen. Mit Highlight-Slam, beste Szene aber, als ihm der kleine Finger aus der Kapsel (?) rausgesprungen war und er den Nächstbesten (am Ende war es dann Dogus Balbay) bat, den wieder reinzuziehen, um sofort weiterzuspielen.

Beim NextGen-Team, alle nicht-deutschen Spieler doch wenig berauschend, sowohl von der Performance als auch wenig beeindruckend vom Talentlevel her. Mal schauen: Neu zusammengestelltes Team und Reisestress, vielleicht kommt da noch mehr.

Edit: Am Ende der knappe Sieg für Ulm. Edokas Mittellinien-Buzzer nur an den Ring. Wo Ulm heute Abend noch die Puste hernehmen will, ist mir schleierhaft. Aber hier erst mal schön diszipliniert die Vorteile ausgespielt: Länge unterm Brett und das Playmaking durch Milicic sowie unerwartet gute Rollen auf Wing mit Slingerland, Yeboha und Brutans dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
                                3
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    stretchsix

Positiv: Leonard Kröger “dominiert” in HZ 1 Cameron Houindo im direkten Matchup. Obwohl er fast ein Jahr jünger ist.
                                    Negativ: Er muss mal lernen sich die Schuhe selbst zu schnüren. Schon das zweite Mal, dass er bei einer normalen Aktion rausgerutscht ist. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      Calle

Weißt du warum Petric in HZ 1 keine Minute gespielt hat? Im ersten spiel sind alle reingekommen und er hatte kein schlechtes Spiel.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Calle

Weißt du warum Petric in HZ 1 keine Minute gespielt hat? Im ersten spiel sind alle reingekommen und er hatte kein schlechtes Spiel.

S Offline
                                        S Offline
                                        stretchsix

@Calle Sicher kein leistungsbezogener Grund, ist aber auch gar nicht in der Halle, wenn ich das richtig sehe. Krank geworden?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          Calle

Bin auch gerade erst dazugekommen und wollte auch gerade schreiben das ich Ihn nicht sehen konnte. Jedenfalls sitzt auf der Bank nur einer mit dem Haarschnitt (Kröger).

Interessante Gespräche übrigens die auf der Kommentatorenbank stattfinden 😅

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • S Offline
                                            S Offline
                                            stretchsix

Beim NextGen Team offenbar die Luft raus, da Finalteilnahme eh vorab nicht mehr möglich. Petric weiter raus, Edoka nur noch sporadisch eingesetzt und Kröger zeigt, dass er bei allem physisch/motorischem Talent nicht immer die weichsten Hände hat. Das kann man nicht vollständig lernen, aber am proaktiven Abschluss muss er unbedingt weiter arbeiten. Und der Rest des Teams ist nicht in der Lage gegen ein eingespieltes Mailand ohne herausragende Prospects dagegenzuhalten.

Ulm selbst gleich im quasi Halbfinale gegen Ljubljana. Die Flügelspieler aus Ulm haben mich echt Lügen gestraft. Slingerhand (Niederlande) und Brutans (Lettland) hatten in ihren bislang eher mäßigen beiden Ulmer NBBL Teams jeweils gute Rollen, aber dass sie das hier 1 zu 1 auch so souverän umsetzen können, hatte ich nicht erwarten. Sie hatten ja beide keine Parts in der ProB bislang.

Liegt vielleicht auch ein klein wenig daran, dass das einzig wirklich elitäre Team hier in Ulm: Super Mega, Mega Super, Super Duper Mega oder wie auch immer die jetzt heißen in der anderen Gruppe spielt. Aber das soll das wirklich beherzte und auch gute Spiel nicht schmälern.

Ich fände es fast besser, dann morgen gegen Villeurbanne zu spielen, die im anderen “Halbfinale” heute Abend auf Mega treffen (vorweggenommenes Finale?).

Kurze Nebennotiz, um das oben Gesagte noch einmal in einen Kontext zu bringen: Luburg gewinnt eben ohne Kheeryoung, ohne Temoka, Baumer und Danziger mit jeweils ca. 30 Minuten Spielzeit für die 2009er Tchouaffe und Youdom als Leistungsträger ihres Team (neben Feneberg) in der ProB.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • S Offline
                                              S Offline
                                              stretchsix

Beeindruckender (und ich sag es gerne noch mal: für mich nicht erwarteter) 3. Platz für Ulm.

Natürlich auch Dank einem überragenden Milicic, zuletzt mit einem (fast) Triple Double 23P/11A/10FD/9R bei somit PIR39.

Aber eben auch mit stets effizienter Gastperformance von Plato, einem Kiehlneker, der hier dominanter spielt als in der NBBL, und dem auch in der Konstanz (nach schlechtem Start im letzten Spiel) beeindruckenden Slingerland.

EDIT: Im Finale dann der Favoritensturz. Mega und gerade seine eigentlichen TopProspects Bjelica und Karalic komplett von der Rolle. Bei Ljubljana dagegen mit seinem Zwei-Mann-Team: Houindo und Ciperle (wer von beiden MVP?) plus Zuarbeit on Pregl mit PIR+87, der Rest: +10.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              4
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • C Offline
                                                  C Offline
                                                  Calle

Pressemitteilung der FIBA bezüglich der Youth League.

Deutsche Teams:
                                                  Oldenburg
                                                  Ludwigsburg
                                                  Bonn

Rest:
                                                  Rytas Vilnius (LTU), Igokea m:tel (BIH), BA Nymburk (CZE), Bnei Herzliya (ISR), Filou Oostende (BEL), Galatasaray (TUR), Gran Canaria (ESP), Sabah BC (AZE) and Tofas Bursa (TUR).

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  ENBL Final Four in Weißenfels
                                                  S SK7Court

@Jeep_Rich
                                                  2000 Karten sind weg ,möglicherweise ohne Sponsoren. Nachhaltigkeit könnte ein zweiter Stern auf der Brust des MBC´s sein und damit für lange, sehr lange Zeit ,der Titel des erfolgreichsten deutschen Basketballvereins auf internationaler Ebene🙂 . Ebenso nachhaltig ist die 2. erfolreiche Ausrichtung eines Top Events.
                                                  Wir können halt was, auf der Seite der Saale😇 und ich glaube das stört den einen oder anderen.

Basketball in Europa
                                                  36 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

@Low3ryHD64 sagte:

@Hyde sagte:
                                                  Aber im Basketball spielt die BBL als nationale Liga immer nur die dritte Geige, hinter NBA und Euroleague. Das führt dazu, dass das Interesse in Deutschland am Basketball nur sehr marginal in Ressourcen für die deutschen Vereine umgewandelt werden kann. Die Leute geben ihr Geld für die NBA aus (Trikots, League Pass, etc), davon profitiert der deutsche Basketball aber überhaupt nicht. Deutsche Streamingdienste geben das Geld für Euroleague aus, auch davon hat der deutsche Basketball nichts. Ein deutscher Basketballfan, der sich für die Euroleague interessiert, subventioniert im Endeffekt nur Real Madrid, Panathinaikos Athen, Dubai, Fenerbahce Istanbul und als einzigen deutschen Verein Bayern München. Ein deutscher NBA-Fan subventioniert mit seinem NBA-Interesse nur irgendwelche amerikanischen Owner.

Das stimmt nicht. Du machst den Fehler und schließt von dir auf alle anderen. Eventuell bei den Nerds so verbreitet, kann sein.
                                                  Ich schaue nur die Basketballbundesliga, und davon 4 bis 6 Spiele pro Spieltag! Keine NBA, keine Euroleague!
                                                  PS: Aber gut, vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte.

Ich guck nur ProA. Und auch da fast alle Spiele. Aber in der Stadt sehe ich die kids immer nur mit NBA shirts. Ich denke local fans sind in der Unterzahl. Der Hype im Basketball findet in den USA statt. Nicht zuletzt deshalb weil eben auch unsere besten Spieler dorthin gehen. Mittlerweile schon im Abi und Studentenalter. Warum auch nicht.

Trotzdem glaube ich, dass die NBAE gut für den lokalen Basketball sein kann. Zum einen erwarte ich tatsächlich, dass durch den weltweiten Medienvertrieb das ganze besser monetarisiert werden kann als bisher, und zum anderen weil eben einfach auch mehr investiert werden wird, bessere Spieler auf diese Seite des Teichs kommen etc.

Basketball in Europa
                                                  1.9k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Euroleague 2025/2026
                                                  AmadeurA Amadeur

Monaco spielt am Dienstagabend in Athen gegen dieses andere griechische Team mit einer astreinen Achter-Rotation. Hoffentlich wird der Kampf der Dezimierten belohnt.

Sers

Basketball in Europa
                                                  531 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  European U18 (ANGE, Youth BCL etc.) 2025/26
                                                  S stretchsix

@Calle Ja sie haben über einige Phasen gut mitgehalten bis Mitte 2. Viertel sogar gelegentlich auch vorne und dann im dritten wieder rangekommen. EIn Sieg war zwar doch noch ein Stück weit weg, aber sie haben sich gut geschlagen. Ilic hat ihnen schon gefehlt, wenn auch nicht so wie Danziger und Youdom bei Luburg.

Basketball in Europa
                                                  72 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Live-Game-Thread Europa 2025/26
                                                  D Deflect 0

Valencia spielt schon einen phantastischen B’ball. Selbst als Pana ihnen das schnelle Spiel wegnimmt, schaffen sie es immer wieder zu scoren. Und kluge Rebounds zu holen. Die Kapelle hinter dem Korb ist auch mega sympathisch.

Basketball in Europa
                                                  2.6k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Tja, so scheidet Alba also aus der BCL-Saison aus.
                                                  Es waren sehr umkämpfte, knappe Spiele gegen Malaga. Malaga als Titelverteidiger mit einer sehr erfahrenden Mannschaft und vermutlich wieder einer der heissesten Titelkandidaten.
                                                  Respekt an Alba für den Kampfgeist.
                                                  Ich drücke Kayil die Daumen, das er eine der individuellen BCL-Auszeichnungen bekommt. Er ist ja wohl bei bester junger Spieler sehr weit oben auf der Liste. Das Spiel gestern wahr jedenfalls nochmal ein Bewerbungsvideo.

Basketball in Europa
                                                  937 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Finanzielle Auswirkungen europäischer Wettbewerbe
                                                  When_we_were_kingsW When_we_were_kings

Habe noch einmal nachgeschaut. Die Ausschüttungen durch die NBA Zentralvermarktung können 30 - 65% der Einnahmen eines Teams ausmachen. Je nach Größe des Marktes. Wobei LA ein großer Markt ist und OKC ein kleiner.

Basketball in Europa
                                                  46 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Basketball in Großbritannien
                                                  T TEP

Aua.
                                                  Wenn 857 Million Menschen die Weltmeisterschaften in Japan zugeschaltet haben, dann kann man sich ein Bild davon machen, wie populär Rugby auf der Welt ist.

Logischerweise spielen nicht sehr viele „sehr große Spieler“ Rugby und das hat einen einfachen Grund: es wird i.d.R. doch viel bodennah gespielt.

Handball hat nicht den Stellenwert und Volleyball auch nicht, dafür wird viel Netball gespielt (vor allem im weiblichen Bereich). Daher hat sich Basketball nicht so durchgesetzt.

Ansonsten kann man sich gerade Samstagnachmittags viele Sportarten im TV anschauen.

Basketball in Europa
                                                  80 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Tickets für die Basketball-Euroleague
                                                  B big_steve

Hier noch ein Update für die griechischen Vereine:

• wenn man es nach einigem Aufwand geschafft, hat entweder über ticketmaster.gr (Olympiacos) oder die 1908 App (Panathinaikos) Tickets zu kaufen, dann gelten die noch nicht als Eintrittskarten
                                                  • es gibt dann 2 Möglichkeiten für Ausländer
                                                    a) Registrierung mit dem deutschen Personalausweis in der Gov.gr App und laden der Tickets. Dann kommt man damit direkt in die Halle (das ist der Normalweg für griech. Staatsbürger)
                                                    b) wenn die Registrierung mit den Personalausweis in gov.gr nicht funktioniert, muß man vor dem Spiel zum Ticketschalter an der Halle und den Code nach Vorlage des Ausweises in die echten Tickets umtauschen. Bei Pana öffnet der Schalter 3 Stunden vor Spielbeginn.

Wichtig ist: man braucht anschließend für die Registrierung in gov.gr einen Perso mit biometrischen Daten, also mit dem kleinen Zusatzsymbol (ab 2021).

Auch wichtig: vor dem Prozess in der App muß NFC aktiviert und mindestens ein Fingerabdruck im Handy registriert sein.

Viel Erfolg.
                                                  Vielleicht sehen wir uns zum Doppelspieltag 16./17.4. in Athen 😉

Edith fügt hinzu, dass der Pana Support über E-Mail zwar schnell und freundlich weiterhilft, aber definitiv keine Tickets ausstellt, sondern auf den Buchungsprozess in der App verweist

Und noch ein Edith: aufgrund der Verifizierung der Identität in gov.gr oder am Ticketschalter haben Resale Tickets über viagogo o.ä. keine Gültigkeit

Basketball in Europa
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Paris Basketball 23/24
                                                  J Junes

@nobb ich musste gerade an unsere Diskussion denken, denn Diawara hat es echt in die NBA und die Rotation der Knicks geschafft. Hätte ich niemals mit gerechnet.

Basketball in Europa
                                                  734 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen
                                                  LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

@Exil-Berliner sagte in FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen:

@Luftpumpenhasser Der Artikel bezieht sich anscheinend auf ein Interview mit George Aivazoglou. Das wurde im “NBA expandiert nach Europa”-Thread schon vor ein paar Tagen gepostet. Neu ist allerdings, das hier speziell auf die Meinungsverschiedenheiten zwischen den EL-Clubs eingegangen wird.

Ah, danke für die Information. Ich hatte zu dem Thema bisher noch nie etwas bei der Sportscheu gesehen/gelesen.
                                                  Deshalb dachte ich, dass die Info zu den „Wunschteams“ etwas Neues sei.

Basketball in Europa
                                                  1.9k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Tuomas Iisalo: Von der BBL über Paris in die NBA
                                                  jsbJ jsb

Wir machen dann mal hier Schluss und im NBA Thread weiter. Ich habe die Iisalo Beiträge mit Memphis Bezug verschoben.
                                                  Shorts habe ich hier gelassen und ich hoffe die Diskussionsfäden gehalten zu haben.

Basketball in Europa
                                                  231 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Angriff auf Mannschaftsbus in Italien
                                                  okcthunderO okcthunder

Bin ich froh, dass ich Basketball-Fan in Deutschland bin. Auch das was in Serbien, Griechenland und der Türkei nahezu jede Woche abgeht (oft im positiven, aber leider auch im negativen Sinne), das muss ich nicht haben, es reicht, wenn wir das im Fußball bei uns haben und da kann das auch gerne bleiben.

Manche Leute begreifen nicht, dass eine gewissen Emotionalität und Aggressivität in einem Menschen vorhanden sein muss, um 40 Minuten laut rumzuschreien und um diese “geile, europäische Stimmung” zu erzeugen, irgendwann geht es über das Ziel hinaus, auch wenn das oben im Artikel natürlich eine extreme Ausnahme ist.

Immer wieder lese ich Kommentare, wie geil die Stimmung doch hier und da ist und am Ende gehe ich trotzdem am liebsten in Deutschland in die Halle. Ein serbisches Derby ist geil und ich war schon selbst vor Ort, aber das mulmige Gefühl, was einen begleitet, das muss ich nicht haben. Alleine darauf achten zu müssen, nicht die falsche Farbe anzuziehen, um nicht verprügelt zu werden, wie geisteskrank ist das eigentlich?

Basketball in Europa
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Balkan-Basketball (ABA-Liga, Kroatien, Serbien, Slowenien etc.)
                                                  F fastbreak3

@gannar Partizan und Roter Stern drohen schon seit Ewigkeiten damit, sind aber auch nicht mit der serbischen Liga zufrieden. Mit Dubai und möglichen weiteren arabischen Teams wäre jetzt wohl auch der dümmste Zeitpunkt

Basketball in Europa
                                                  14 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Paris Basketball 2024/2025
                                                  G Giac_mo

Ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich Shorts bei Pana präsentieren wird. Backcourt mit Sloukas, Nunn, Grant klingt spannend.

Basketball in Europa
                                                  54 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Eurocup 2025/26
                                                  M Medvedenko14

Die London Lions sind also auch wieder dabei… gucke an…

Basketball in Europa
                                                  9 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Live-Game-Thread Europa 2024/25
                                                  W Wasbro

Sportdigital 1+ überträgt gerade das 4.Halbfinalspiel der ACB zwischen Malaga und Real Madrid.

Basketball in Europa
                                                  5.4k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Euroleague 2024/25
                                                  W Wasbro

Na gut, dann nehmen wir den… 😉

Tante Edith ruft herein, dass die Posts zur Erweiterung der EL in der nächsten Saison jetzt in obigem Thread zu finden sind.

Basketball in Europa
                                                  638 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  ANGE (formerly known als ANGT) und Youth BCL 2025
                                                  S stretchsix

Der Vollständigkeit halber:

Kaunas schlägt Mailand im Finale. Beide Teams mit einigen richtig guten Spielern (Suigo und Daubaris, Lonati und Buika etc.); nach 3 anstrenden Tagen alles andere als fehlerlos und auch sicherlich keiner mit so hervorstechenden Atrributen dabei, dass da jetzt schon NBA drauf stehen würde.
                                                  Aber: Mit was einem Tempo (vermutlich auch Pace, ohne dass ich die Statistiken bemüht habe) beide Teams offensiv und defensiv gegangen sind, on und off ball ihr Systeme gelaufen sind, war schon überaus beeindruckend.

Von daher gedacht dann auch gar nicht so erstaunlich, dass mit Grunkis jemand MVP wurde, der im Finale sogar nur gut 18 Minuten auf dem Feld stand.

EDIT: Muss ich das in Zukunft haben, dass irgendwelche Scheichkonterfeits überlebensgroß aufs Spielfeld von 17-Jährigen herabblicken? Eher nicht. Ist auf Dauer nicht so meins, und ich muss mir für die kommende Spielzeit mal überlegen, welche Venues ich mir antun möchte.

Basketball in Europa
                                                  46 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Halle der Gravelines Dunkerque abgebrannt
                                                  F FB2410

@Jeep_Rich

Sieht auf dem ersten thumbnail so aus, aber auf dem zweiten brennt es ja. Die bricks verstehe ich, aber was brennt denn bitte bei Alba?

Basketball in Europa
                                                  9 Beiträge
                                                  1 Stimmen

352

32.9k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.