European U18 (ANGE, Youth BCL etc.) 2025/26
-
Die Termine für die ANGE Qualifiers sind seit einer knappen Woche raus:
6.-8. Feb., Ulm
27. Feb. - 1. März, Abu Dhabi
13.-15. März, Bologna
20.-22. März, Belgrad
Man scheint am Modus festzuhalten. Teams sind noch nicht bekannt gegeben.Konkretes zur FIBA Youth BCL ist mir nicht bekannt. War letztes Mal direkt nach Ostern, was aber dieses Jahr zu eng mit dem AST sein würde, auch wenn es vermutlich nicht so ganz viele Spieler betreffen würde.
-
Derzeit läuft übrigens in Barcelona das
46è TORNEIG DE BÀSQUET JUNIOR CIUTAT DE L’HOSPITALET
https://cbhospitalet.cat/
Livestreams über den YT-Kanal von BasketCantera. Allerdings ohne deutsche Vereine. Bei Real ist natürlich Fabian Kayser mit dabei. Heute zwei blow outs gegen das Heimteam und Zalgiris.Aber Kaysers Physis macht mir derzeit etwas Sorgen. Ich hatte das schon mal geschrieben, er wirkt zuletzt vergleichsweise zögerlich in seinen Aktionen gerade Richtung Brett mit/ohne Kontakt und insgesamt etwas kraftlos. Auch defensiv im 1-1 oft geschlagen. Nicht mehr das spritzige abschlussorientierte Spiel von vor 1-2 Jahren was Tempowechsel, Hesitations, Kreativität beim Korbdrang etc. angeht. Läuft ganz oft das gleiche Play mit einem PnR oder off ball Curl und dem Kickout. Natürlich immer noch wahnsinnig viel Spielübersicht, super Passing und auch Handle und Wurf sind gut, wenn er körperlich stabil bleibt.
Ist dann am Ende des 2. Spiels in der Garbage Time auch noch völlig unnötig umgeknickt. Sah eigentlich nicht schlimm aus, daher aber umso besorgniserregender, dass er ein wenig resigniert das Feld verließ. War ja auch schon zwei Mal diese Saison ausgefallen.
Kann natürlich in dem Alter (gerade auch nach einem kleinen Wachstumsschub) immer sein, aber physische Stabilität und daraus resultierendes Selbstbewusstsein dürften für ihn wirklich derzeit das A und O sein. -
Fabian Kayser im HF-Sieg gegen Barca mit seinem besten (ich würde sagen: ersten richtig guten) Spiel bislang beim Turnier in Barcelona. Hat sein Team sehr ordentlich orchestriert und durfte auch mehr Plays als sonst initiieren, da Kutluay zwar Trikot an, aber sich gar nicht erst warm gemacht hatte. Würfe fielen bei Kayser nur mäßig, aber er wirkte offensiv und defensiv (gegen Kusturica) deutlich zielstrebiger als bislang. Wurde auch erst in den letzten MInuten geschont, als die anderen bei Real einen mäßigen Vorsprung gut verteidigen konnten.
Heute abend 19:30 Uhr kommt es dann zum überaus spannenden Matchup mit Stefan Joksimovic dem Slowenen bei Baskonia. Fast gleich alt, sehr ähnliche Statur, sehr ähnliches Potential, fast identische Rolle - zumindest dann, wenn Kutluay nicht bei Real dabei sein sollte. (Unterschied: SJ ist Linkshänder)
Auch Baskonia hatte Barca geschlagen. Alle drei Teams ähnlich stark, haben den Rest dominiert. Real vermutlich am breitesten und variabelsten aufgestellt sowie auch spielerisch am reifsten. Sind aber Nuancen.
-
Real siegt dann im Finale. Das Duell Kayser/Joksimovic war wie erwartet spannend mit einigen gute Szenen auf beiden Seiten, aber nicht spielentscheidend. Das war ganz klar MVP Andrej Bjelic.
Die Würfe fielen wieder nicht bei Kayser, er hat alle die richtigen Moves um seine Mitspieler und sich in Position zu bringen, aber dann fehlt im (noch) die Stabilität, Schnelligkeit, Athletik(?) zu finishen. Zuletzt musste ich immer mal wieder an den jungen Bodiroga denken, was ja auch nicht so ganz schlecht ist.

-
Auch wenn das hier droht zu meinem Privatthread zu werden:
Die Spielpläne für das ANGE Qualifiyer in gut 10 Tagen vom 06.-08.02. in Ulm sind nun schon eine Weile raus.Für mich stellt sich die Frage, ob und ggf. wie Ulm sein Team aufstocken will. Ohne Ulm zu nahe zu treten, aber in diesem Jahr dürften sie aus sich heraus kein wirklich schlagkräftiges (ich befürchte sogar ein weing: konkurrenzfähiges) Team zusammenbekommen. Die derzeitigen Leistungträger sind alle 2007 und Teo Milicic allein wird es nicht richten können. (Ich gehe mal davon aus, dass er auch spielt, könnten dann am Sonntag gleich rüber in die BBL hoppeln.)
Auch wenn es nicht den Campus Ansprüchen entspricht, wäre es mehr als ratsam mit externen Spieler aufzurüsten, gerade auf Wing/Forward. Ich persönlich fände am besten eine Koop mit einem anderen Verein (statt ein Sammelsurium). Letztes Jahr war es m.W. nur Sokolov, ich befürchte dieses Jahr bräuchte es 2-3 mehr.
Da die Fiba Youth BCL ihr Teilnehmerfeld noch nicht bekannt gegeben hat, weiß ich nicht welche Teams bereit wären, jemanden freizustellen.
Denkbar wären …
Würzburg: BCL Team, wäre sonst ideal mit Marko Petric, Paul Plato, evtl. noch Emanuel Soldo oder Lukas Veller
Ludwigsburg: Letztes Jahr YBCL, auch passend mit Lars Danziger, Kenan Youdom, Johann Tchouaffe, Armin Pivac
RASTA: Auch ein BCL Team mit Epke Kruthaup, Moritz Grüß
Nürnberg: Lars Lenke, Nino Neubert und vielleicht noch Mattis StübenSonst wären da noch Einzelspieler wie Leonard Kröger oder Fynn Rieck, wobei ich hoffe, dass auch der ein oder andere von den Teams NextGen eigeladen wird.
ALBA dürfte wohl inzwischen selbst YBCL spielen, und Bayern spielt im März selbst in Bolgogna, haben aber auch ein nicht ganz so großes Problem.
-
Internationales Team für Ulm
Alonso De La Iglesia (2010)
Jamie Edoka (2008)
Karl Kouame (2008)
Paul Nnanga (2009)
Yalin Yildiz (2008)
Matic Rezec (2009)
Marko Petric (2008)
Tom Kasongo (2009)
Tim Waerniers (2009)
Rafa Corta (2009)
Rets Veingberg (2008)
Leonard Kroeger (2008)@stretchsix sagte in European U18 (ANGE, Youth BCL etc.) 2025/26:
Für mich stellt sich die Frage, ob und ggf. wie Ulm sein Team aufstocken will. Ohne Ulm zu nahe zu treten, aber in diesem Jahr dürften sie aus sich heraus kein wirklich schlagkräftiges (ich befürchte sogar ein weing: konkurrenzfähiges) Team zusammenbekommen.
@stretchsix übrigens sind auf der Homepage schon für jedes Team Spielerlisten veröffentlicht, die einzige Ausnahme ist Ulm.
Ulm hatte vor eine Woche schonmal Instagram Posts vom Media Tag gezeigt
-
Real siegt dann im Finale. Das Duell Kayser/Joksimovic war wie erwartet spannend mit einigen gute Szenen auf beiden Seiten, aber nicht spielentscheidend. Das war ganz klar MVP Andrej Bjelic.
Die Würfe fielen wieder nicht bei Kayser, er hat alle die richtigen Moves um seine Mitspieler und sich in Position zu bringen, aber dann fehlt im (noch) die Stabilität, Schnelligkeit, Athletik(?) zu finishen. Zuletzt musste ich immer mal wieder an den jungen Bodiroga denken, was ja auch nicht so ganz schlecht ist.

@stretchsix : du postest zwar 90%, aber ich lese gerne mit. Also danke für den Überblick/ Einordnung.
-
Internationales Team für Ulm
Alonso De La Iglesia (2010)
Jamie Edoka (2008)
Karl Kouame (2008)
Paul Nnanga (2009)
Yalin Yildiz (2008)
Matic Rezec (2009)
Marko Petric (2008)
Tom Kasongo (2009)
Tim Waerniers (2009)
Rafa Corta (2009)
Rets Veingberg (2008)
Leonard Kroeger (2008)@stretchsix sagte in European U18 (ANGE, Youth BCL etc.) 2025/26:
Für mich stellt sich die Frage, ob und ggf. wie Ulm sein Team aufstocken will. Ohne Ulm zu nahe zu treten, aber in diesem Jahr dürften sie aus sich heraus kein wirklich schlagkräftiges (ich befürchte sogar ein weing: konkurrenzfähiges) Team zusammenbekommen.
@stretchsix übrigens sind auf der Homepage schon für jedes Team Spielerlisten veröffentlicht, die einzige Ausnahme ist Ulm.
Ulm hatte vor eine Woche schonmal Instagram Posts vom Media Tag gezeigt
@Calle Interessantes Roster und somit ein Team, was ich wirklich spannend finde. Aber die wichtigste Personalie hast Du vergessen: Rhee Kheeryoung als Co-Trainer

Weiß jetzt nicht ob das heißt, dass seine Jungs aus Luburg nicht bei Ulm spielen werden. Fände ich schade. Oder doch vielleicht auch gerade deswegen???Ansonsten die zwei schon genannten, aber auch naheliegenden Namen mit Kröger und Petric. Dazu noch Edoka, für den, wie zumindest bei Rets Veinberg (Lette für Urspring in der NBBL) auch, das bereits die zweite Einladung ist (bei Edoka allerdings mit einem Jahr Pause dazwischen). Petric dann neben Matic Rezec, ein tolles TwoPunch-Wingduo.
Klingt auf den ersten Blick nach einem ausgeglichen und gut besetzten Turnier, ohne allerdings vielleicht die ganz großen Überflieger. Für mich Mega mit Petar Bjelica neben dem NextGen-Team vorne zu erwarten. Dass Mailand ganz so stark wie letztes Jahr ist, glaube ich nicht, auch wenn die zuletzt im Nachwuchsbereich gut gearbeitet haben. Ist aber alles viiiiel Spekulation.
-
Roster Ulm ist jetzt auch raus. Es war dann die Würzburg-Connection.
Neben Plato, dann auch noch Joel Lindsey (vermutlich als 1-1 Ersatz für Kiehlneker, der offenbar (verletzt?) nicht dabei). Dann also doch zwei Große. Petric wäre in dem Paket natürlich hilfreich gewesen, der ja aber zu NextGen. -
Ich packe das mal hier mit rein, um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen. Hat auch indirekte Bezüge.
Derzeit laufen zwei interessante internationale Nachwuchsturniere (Bummer: ohne deutsche Beteiligung).
-
Der ISTVAN CUP in Ungarn (U 16), wo letztes Jahr unrühmlicherweise der DBB und Bayern München die zwei letzten Plätze untereinander ausspielen mussten. Bayern hatte damals u.a. gegen Mailand eine 100-50 Packung erhalten. Da muss man nun fast dankbar sein, dass die sich nicht dieses Jahr beim ANGE wiedertreffen, da Mailand in Ulm und Bayern in Bologna spielt)

Beim Turnier, das aber m.E. auch etwas schlechter besetzt ist als letztes Jahr, hat Cibona (mal wieder ein kroatisches Team) gerade die Nase vorn.
https://szik.hunbasket.com/ -
Noch interessanter: Der AVANCE GLOBAL CUP (U 19) bei Malaga in Spanien. In dem irren “The Embassy” Sportszentrum, mit Blick aufs Meer, wo ich glaube auch Franz Wagner schon mal ein paar Workouts hatte. Genauso irre wie das Venue ist das Turnier (in seiner ersten Durchführung, irgendwie mit der NBA im Hintergrund?). Mit Academy Teams aus Europa (hier mit Varese, Vilnius und Malaga gute, aber nicht die absoluten Top-Programme), Nordamerika (eine davon mit südamerikanischem Schwerpunkt), Australien, Dubai, (NBA) Afrika. Ganz vorne mit dabei die elitäre BB Prep School Bella Vista aus Arizona. Interessantestes Spiel für mich aber bislang NBA Afrika gegen Unicaja mit dem litauischen Prospect und sehr starken Arturas Butajevas. Bei der “NBA Academy Africa” (die heißt wirklich so) dagegen der überragende Mahamadou Landoure (Mali, 2009), der bis letztes(?) Jahr noch im Jugend-Programm von Real “zu Hause” war (und diesmal somit leider nicht beim ANGE dabei sein wird). Malaga hatte sich nach sicherer Führung dummerweise auf ein Full Court-Duell eingelassen und den Kürzeren gezogen.
https://www.avanceglobalcup.com/
-
-
Ich packe das mal hier mit rein, um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen. Hat auch indirekte Bezüge.
Derzeit laufen zwei interessante internationale Nachwuchsturniere (Bummer: ohne deutsche Beteiligung).
-
Der ISTVAN CUP in Ungarn (U 16), wo letztes Jahr unrühmlicherweise der DBB und Bayern München die zwei letzten Plätze untereinander ausspielen mussten. Bayern hatte damals u.a. gegen Mailand eine 100-50 Packung erhalten. Da muss man nun fast dankbar sein, dass die sich nicht dieses Jahr beim ANGE wiedertreffen, da Mailand in Ulm und Bayern in Bologna spielt)

Beim Turnier, das aber m.E. auch etwas schlechter besetzt ist als letztes Jahr, hat Cibona (mal wieder ein kroatisches Team) gerade die Nase vorn.
https://szik.hunbasket.com/ -
Noch interessanter: Der AVANCE GLOBAL CUP (U 19) bei Malaga in Spanien. In dem irren “The Embassy” Sportszentrum, mit Blick aufs Meer, wo ich glaube auch Franz Wagner schon mal ein paar Workouts hatte. Genauso irre wie das Venue ist das Turnier (in seiner ersten Durchführung, irgendwie mit der NBA im Hintergrund?). Mit Academy Teams aus Europa (hier mit Varese, Vilnius und Malaga gute, aber nicht die absoluten Top-Programme), Nordamerika (eine davon mit südamerikanischem Schwerpunkt), Australien, Dubai, (NBA) Afrika. Ganz vorne mit dabei die elitäre BB Prep School Bella Vista aus Arizona. Interessantestes Spiel für mich aber bislang NBA Afrika gegen Unicaja mit dem litauischen Prospect und sehr starken Arturas Butajevas. Bei der “NBA Academy Africa” (die heißt wirklich so) dagegen der überragende Mahamadou Landoure (Mali, 2009), der bis letztes(?) Jahr noch im Jugend-Programm von Real “zu Hause” war (und diesmal somit leider nicht beim ANGE dabei sein wird). Malaga hatte sich nach sicherer Führung dummerweise auf ein Full Court-Duell eingelassen und den Kürzeren gezogen.
https://www.avanceglobalcup.com/
@stretchsix etwas off topic, aber im gleichen Trainingszentrum (in Malaga) hatte der DBB sein Trainingslager vor der Eurobasket diesen Sommer worüber die Spieler so geschwärmt haben und wo die Familien dabei waren.
-
-
NextGen Tourny hat begonnen.
Ich hatte vergessen, nicht nur dass Cameron Houindo vor der Saison zu Ljubljana gewechselt war, sondern auch dass er gerade noch so vom Alter eligible ist (obwohl keine 2 Wochen jünger als der Ulmer Franzose Faye). Dann also ANGE Nummer 3, 4 oder 5(?)
. Dürfte somit recht dominant durchs Turnier gehen. (Immerhin hat er wie z.B. Milicic auch schon einige Eurocup-Minuten.)Ein wenig schade, aber auch erwartbar, zu sehen, dass die Skills als Forward trotz der eigentlichen Beweglichkeit (Physis sowieso) nicht reichen, sondern er einen (dann natürlich sehr guten) mobilen Big abgeben wird. Nur der ganz große Wurf, als den ihn manche vor 3 Jahren gesehen haben, dürfte er dann doch nicht sein.
Kiehlneker übrigens doch im Roster von Ulm, hatte mich auch gewundert, weil er am Tag der Kadernominerung noch gespielt hatte. (Defensive) Länge ist somit bei Leibe nicht das Problem bei Ulm. Vielleicht hat dadurch auch Paul Plato als 4 mehr offensive Möglichkeiten. Ansonsten dürfte aber Scoring eine Herausfoderung, gerade auf Wing sein.
-
Ganz egal, wie das Spiel Ulm-NextGen ausgeht:
Begeisternde Vorstellung von Yanu Slingerland, hatte ich nicht so erwartet. Späteinsteiger mit unglaublichem Motor und auch Beweglichkeit, die bb-spezifischen Skills kommen auch. Hat das Team in vielem getragen. Mit Highlight-Slam, beste Szene aber, als ihm der kleine Finger aus der Kapsel (?) rausgesprungen war und er den Nächstbesten (am Ende war es dann Dogus Balbay) bat, den wieder reinzuziehen, um sofort weiterzuspielen.
Beim NextGen-Team, alle nicht-deutschen Spieler doch wenig berauschend, sowohl von der Performance als auch wenig beeindruckend vom Talentlevel her. Mal schauen: Neu zusammengestelltes Team und Reisestress, vielleicht kommt da noch mehr.
Edit: Am Ende der knappe Sieg für Ulm. Edokas Mittellinien-Buzzer nur an den Ring. Wo Ulm heute Abend noch die Puste hernehmen will, ist mir schleierhaft. Aber hier erst mal schön diszipliniert die Vorteile ausgespielt: Länge unterm Brett und das Playmaking durch Milicic sowie unerwartet gute Rollen auf Wing mit Slingerland, Yeboha und Brutans dazu.
-
Positiv: Leonard Kröger “dominiert” in HZ 1 Cameron Houindo im direkten Matchup. Obwohl er fast ein Jahr jünger ist.
Negativ: Er muss mal lernen sich die Schuhe selbst zu schnüren. Schon das zweite Mal, dass er bei einer normalen Aktion rausgerutscht ist.
-
Weißt du warum Petric in HZ 1 keine Minute gespielt hat? Im ersten spiel sind alle reingekommen und er hatte kein schlechtes Spiel.
@Calle Sicher kein leistungsbezogener Grund, ist aber auch gar nicht in der Halle, wenn ich das richtig sehe. Krank geworden?
-
Bin auch gerade erst dazugekommen und wollte auch gerade schreiben das ich Ihn nicht sehen konnte. Jedenfalls sitzt auf der Bank nur einer mit dem Haarschnitt (Kröger).
Interessante Gespräche übrigens die auf der Kommentatorenbank stattfinden

-
Beim NextGen Team offenbar die Luft raus, da Finalteilnahme eh vorab nicht mehr möglich. Petric weiter raus, Edoka nur noch sporadisch eingesetzt und Kröger zeigt, dass er bei allem physisch/motorischem Talent nicht immer die weichsten Hände hat. Das kann man nicht vollständig lernen, aber am proaktiven Abschluss muss er unbedingt weiter arbeiten. Und der Rest des Teams ist nicht in der Lage gegen ein eingespieltes Mailand ohne herausragende Prospects dagegenzuhalten.
Ulm selbst gleich im quasi Halbfinale gegen Ljubljana. Die Flügelspieler aus Ulm haben mich echt Lügen gestraft. Slingerhand (Niederlande) und Brutans (Lettland) hatten in ihren bislang eher mäßigen beiden Ulmer NBBL Teams jeweils gute Rollen, aber dass sie das hier 1 zu 1 auch so souverän umsetzen können, hatte ich nicht erwarten. Sie hatten ja beide keine Parts in der ProB bislang.
Liegt vielleicht auch ein klein wenig daran, dass das einzig wirklich elitäre Team hier in Ulm: Super Mega, Mega Super, Super Duper Mega oder wie auch immer die jetzt heißen in der anderen Gruppe spielt. Aber das soll das wirklich beherzte und auch gute Spiel nicht schmälern.
Ich fände es fast besser, dann morgen gegen Villeurbanne zu spielen, die im anderen “Halbfinale” heute Abend auf Mega treffen (vorweggenommenes Finale?).
Kurze Nebennotiz, um das oben Gesagte noch einmal in einen Kontext zu bringen: Luburg gewinnt eben ohne Kheeryoung, ohne Temoka, Baumer und Danziger mit jeweils ca. 30 Minuten Spielzeit für die 2009er Tchouaffe und Youdom als Leistungsträger ihres Team (neben Feneberg) in der ProB.
-
Beeindruckender (und ich sag es gerne noch mal: für mich nicht erwarteter) 3. Platz für Ulm.
Natürlich auch Dank einem überragenden Milicic, zuletzt mit einem (fast) Triple Double 23P/11A/10FD/9R bei somit PIR39.
Aber eben auch mit stets effizienter Gastperformance von Plato, einem Kiehlneker, der hier dominanter spielt als in der NBBL, und dem auch in der Konstanz (nach schlechtem Start im letzten Spiel) beeindruckenden Slingerland.
EDIT: Im Finale dann der Favoritensturz. Mega und gerade seine eigentlichen TopProspects Bjelica und Karalic komplett von der Rolle. Bei Ljubljana dagegen mit seinem Zwei-Mann-Team: Houindo und Ciperle (wer von beiden MVP?) plus Zuarbeit on Pregl mit PIR+87, der Rest: +10.
-
Pressemitteilung der FIBA bezüglich der Youth League.
Deutsche Teams:
Oldenburg
Ludwigsburg
BonnRest:
Rytas Vilnius (LTU), Igokea m:tel (BIH), BA Nymburk (CZE), Bnei Herzliya (ISR), Filou Oostende (BEL), Galatasaray (TUR), Gran Canaria (ESP), Sabah BC (AZE) and Tofas Bursa (TUR).
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
. Ebenso nachhaltig ist die 2. erfolreiche Ausrichtung eines Top Events.
und ich glaube das stört den einen oder anderen.