Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. US-Basketball
  5. NCAA-W 2025-26

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

NCAA-W 2025-26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben US-Basketball
collegefrauen
32 Beiträge 13 Kommentatoren 3.6k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    Laron09
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    Ich ergänze noch mit:

    F Hanna Kirchner (Niagara College / Canada CCAA, Jahr 1)
    G Ricarda Schott (Missouri Valley / NAIA, Junior)
    F Marieke Acthun (Fort Hays Tech Northwest / NJCAA, Sophomore)
    F Franziska von Janson (Toronto / Canada USports, Jahr 1)
    F Antonia Marzini (Kenyon / NCAA Division III, Freshman)
    G Johanna Gerlach (McCook CC / NJCAA, Sophomore)
    F Adna Halilbasic (UMass Lowell / NCAA, Sophomore)
    G Antonia Schütze (St. Thomas Aquinas / NCAA Division II, Freshman)
    C Johanna Zocholl (Lyon / NCAA Division III, Freshman)
    F Elisa Hummel (Concordia / Canada CCAA, Jahr 1)
    G Flora Lukow (Drury / NCAA Division II, Junior)
    F Mona Berlitz (UBC / Canada USports, Jahr 4)
    G Bianca Helmig (Acadia / Canada USports, Jahr 4)
    F Saskia Krüger (Utah State / NCAA, Sophomore)

    Meierling ist nach Göttingen gewechselt
    Rhomberg studiert nun an der Kansas State University, allerdings ist sie dort nicht im Basketball-Roster

    ArvySabas11A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Laron09

      Ich ergänze noch mit:

      F Hanna Kirchner (Niagara College / Canada CCAA, Jahr 1)
      G Ricarda Schott (Missouri Valley / NAIA, Junior)
      F Marieke Acthun (Fort Hays Tech Northwest / NJCAA, Sophomore)
      F Franziska von Janson (Toronto / Canada USports, Jahr 1)
      F Antonia Marzini (Kenyon / NCAA Division III, Freshman)
      G Johanna Gerlach (McCook CC / NJCAA, Sophomore)
      F Adna Halilbasic (UMass Lowell / NCAA, Sophomore)
      G Antonia Schütze (St. Thomas Aquinas / NCAA Division II, Freshman)
      C Johanna Zocholl (Lyon / NCAA Division III, Freshman)
      F Elisa Hummel (Concordia / Canada CCAA, Jahr 1)
      G Flora Lukow (Drury / NCAA Division II, Junior)
      F Mona Berlitz (UBC / Canada USports, Jahr 4)
      G Bianca Helmig (Acadia / Canada USports, Jahr 4)
      F Saskia Krüger (Utah State / NCAA, Sophomore)

      Meierling ist nach Göttingen gewechselt
      Rhomberg studiert nun an der Kansas State University, allerdings ist sie dort nicht im Basketball-Roster

      ArvySabas11A Offline
      ArvySabas11A Offline
      ArvySabas11
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @Laron09 nice, thx!
      Für Halilbasic sah ich, dass sie für BiH schon auflief und daher eigtl nicht mehr für den DBB spielen kann. Eigtl müsste man dann auch dasselbe Kriterium auf Cora Horvath anwenden (ich habe bislang beide Schwestern aufgelistet); im Gegensatz zu ihrer Schwester Nina scheint sie sich für ihr Geburtsland Österreich entschieden zu haben.
      Für Mona Berlitz und Ricarda Schott hatte ich für dieses Jahr keinen Rosterspot auf den Homepages entdeckt, aber wenn du das sagst, glaub ich es 🙂

      Wehret den Anfängen dem Mittendrin.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ArvySabas11A Offline
        ArvySabas11A Offline
        ArvySabas11
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        Beste performances deutscher Div I-Spielerinnen im Laufe der Woche seit letztem Sonntag (fast alles Wins, btw):

        Freshman:
        Remi-Hope Drantmann (Mercer Bears) – 6 Pkt (3-7 FG), 5 Rebs, 2 Blks in 16 min [L vs Campbell]
        Clara Bielefeld (TCU) – 0-2 FG, aber 5 Rebs, 4 Ast in 15 min [W vs Texas Miners]
        Chloe Emanga (Seattle Redhawks) – 12 Pkt (6-11 FG), 7 Rebs, 3 Ast in 26 min [W vs Evergreen]

        Sophomore:
        Miriam Diala (Toledo) – 10 Pkt (5-8 FG), 5 Rebs, 1 Ast in 17 min [W vs Morgan State]

        Junior:
        Skye Belker (Princeton) – 26 Pkt (10-14 FG), 3 Rebs, 2 Ast in 36 min [W vs Seton Hall]
        Lara Langermann (Albany) – 14 Pkt (5-12 FG), 7 Rebs, 2 Ast in 43 min [OT-W vs Bucknell]
        Cora Horvath (East Texas) – 18 Pkt (7-14 FG), 9 Rebs, 5 Ast in 37 min [W vs Louisiana]
        Nina Horvath (East Texas) – 7 Pkt (2-5 FG), 6 Rebs in 24 min [W vs Louisiana]
        Praise Egharevba (Oklahoma State) – 6 Pkt (2-3 FG), 3 Rebs, 3 Ast in 14 min [W vs Mississippi Valley]
        Genevive Wedemeyer (Siena Saints) – 9 Pkt (2-7 FG), 5 Rebs, 2 Ast, 2 Stls in 36 min [W vs New Haven]
        Lina Falk (Pepperdine) – 12 Pkt (5-7 FG), 8 Rebs, in 28 min [W vs California Baptist]

        Senior:
        Alva Hedrich (East Texas) – 0 FGA, aber 8 Rebs, 2 Blks in 28 min [W vs Louisiana]
        Franka Wittenberg (Canisius) – 9 Pkt (3-40 FG), 7 Rebs, 5 Ast in 26 min [W vs Mercyhurst]
        Hedda Köhne (Fresno State) – 10 Pkt (1-3 FG), 14 Rebs in 33 min [W vs Louisiana]
        Luisa Anderegg (Pacific Tigers] – 7 Pkt (1-2 FG), 3 rebs in 10 min [W vs Jacksonville]
        Lara Rohkohl (BYU) – 6 Pkt (1-1 FG), 2 Rebs, 1 Blk in 11 min [W vs Portland Pilots]

        Wehret den Anfängen dem Mittendrin.

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • ArvySabas11A Offline
          ArvySabas11A Offline
          ArvySabas11
          schrieb am zuletzt editiert von ArvySabas11
          #6

          Beste performances deutscher Div I-Spielerinnen im Laufe der Woche seit letztem Sonntag (6 Wins, 2 Losses):

          Sophomore:
          Clarence Djuela (Northwestern State) – 12 Pkt (5-7 FG), 8 Rebs, in 28 min [W vs Louisiana]
          Magdalena Winter (UIC Flames) - 9 Pkt (4-5 FG), 10 Rebs in 20 min [W vs Valparaiso]

          Junior:
          Lina Falk (Pepperdine) - 9 Pkt (3-4 FG), 5 Rebs in 22 min [W vs Fresno State]
          Cora Horvath (East Texas) - 6 Pkt (3-10 FG), 5 Rebs, 3 Ast in 37 min [L vs Abilene Christian]
          Nina Horvath (East Texas) - 10 Pkt (4-6 FG), 3 Rebs in 19 min [L vs McNeese]
          Lara Langermann (Albany) - 12 Pkt (4-9 FG), 3 Rebs, 2 Ast, 2 Stls in [W vs Colgate]

          Senior:
          Lara Rohkohl (BYU) – 10 Pkt (2-6 FG), 5 Rebs, 2 Blk in 17 min [W vs Idaho State]
          Franka Wittenberg (Canisius) – 10 Pkt (2-10 FG), 10 Rebs in 27 min [W vs Wright State]

          Franka Wittenberg übrigens als 1,72 m Guard nicht nur im letzten Spiel mit Double Double, sondern auch allgm eine starke Rebounderin (5,6 Rebs in 9 Spielen, in letzten 4 Spielen sogar 7,5).

          Skye Belker in den letzten beiden Spielen in dieser Woche mit wenig Wurfglück und offensiver Ausbeute, für Princeton kamen trotzdem zwei Siege bei rum (gesamt 10-1).


          Harter Cut von den deutschen Spielerinnen zur allgemeinen Liga: Weiterhin ungeschlagen in dieser Saison sind die Iowa State Cyclones, nachdem unter der Woche der Showdown im Derby zwischen den Cyclones und den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Iowa Hawkeyes stattfand. Mal wieder eine überzeugende performance lieferte Junior Audi Crooks für die Cyclones, die das Spiel mit 30 Punkten und 10 Rebounds beendete. Sie führt nicht nur alle Collegespielerinnen im Scoring an (27,8 ppg in lediglich knapp 26 Minuten), sondern trifft auch 72 % ihrer Feldwürfe (2. nach Gracie Merkle), und zwar mittlerweile nicht nur in direkter Korbnähe. Die Saison ist erst kurz, aber neben Hannah Hidalgo, Sarah Strong, Azzi Fudd und Lauren Betts muss man sie wohl zum erweiterten Player of the Year-Kreis zählen.

          Wehret den Anfängen dem Mittendrin.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ArvySabas11A ArvySabas11

            Wer Lust hat, über die Collegesaison 2025-26 der Frauen zu diskutieren, kann das fortan hier tun.

            Zum Auftakt hab ich mir mal angeschaut, welche deutschen Spielerinnen - überwiegend auf den “großen” NCAA-Colleges (Division 1) - in dieser Saison spielen. Da die Liste für die Div 1 (und für die Div 2 und 3 sowieso) vermutlich nicht vollständig ist, ergänzt bitte gerne, ich versuch den Anfangspost als Übersicht aktuell zu halten.

            Freshman

            • Clara Bielefeld | G, 2007 | TCU Horned Frogs
            • Remi-Hope Drantmann | F, 2007 | Mercer Bears
            • Chloe Emanga Noupoue | G, 2006 | Seattle U Redhawks
            • …

            Sophomore

            • Emilia Dannebauer | F, 2005 | UTSA Roadrunners
            • Miriam Diala | F, 2005 | Toledo Rockets
            • Clarence Djuela | F, 2005 | Northwestern States Lady Demons
            • Maja Rohkohl | C, 2004 | Duquesne Dukes
            • Mailien Rolf | G, 2005 | SMU Mustangs
            • Magdalena Winter | C, 2005 | UIC Flames

            Junior

            • Skye Belker | G, 2004 | Princeton Tigers
            • Olivia Borsutzki | G, 2003 | Omaha Mavericks
            • Praise Egharevba | F, 2003 | Oklahoma State Cowgirls
            • Lina Falk | G, 2004 | Pepperdine Wolves
            • Hilke Feldrappe | F, 2004 | Columbia Lions
            • Paula Haw | F, 2004 | California Baptist Lancers
            • Cora Horvath | G, 2004 | East Texas A&M Lions
            • Nina Horvath | G, 2004 | East Texas A&M Lions
            • Maria Konstantinidou | F, 2002 | San Diego State Aztecs
            • Lara Langermann | G, 2005 | UAlbany Great Danes
            • Genevive Wedemeyer | G, 2003 | Siena Saints

            Senior

            • Luisa Anderegg | F, 2004 | Pacific Tigers
            • Danelle Arigbabu | F, 2000 | Virginia Cavaliers
            • Gemma Bacoul | G, 2004 | East Tennessee State Buccaneers
            • Alva Hedrich | F, 2002 | East Texas A&M Lions
            • Hedda Köhne | F, 2003 | Fresno State Bulldogs
            • Elisa Mevius | G, 2004 | Oregon Ducks
            • Martha Pietsch | G, 2003 | Santa Barbara Gauchos
            • Lara Rohkohl | F, 2002 | BYU Cougars
            • Emma Shields | F, 2004 | Lafayette Leopards
            • Franka Wittenberg | G, 2003 | Canisius Golden Griffins

            Deutsche Spielerinnen in NCAA Div 2:

            • Sarah Nocke - Freshman | G, 2005 | MSU Denver Roadrunners
            • Antonia Schütze - Freshman | G, 2006 | St. Thomas Aquinas
            • Nina Wisniewski - Freshman | G, 2007 | Fresno Pacific Sunbirds
            • Janna Dauer - Sophomore | C, 2003 | Westcliff
            • Flora Lukow - Junior | G, 2004 | Drury
            • Frida Schmidt - Junior | F, 2000 | Menlo Oaks
            • Lisa Kiefer - Senior | F, 2002 | Westmont Warriors
            • Lydia Sy - Senior | G, 2003 | North American Lady Stallions
            • …

            Deutsche Spielerinnen in NCAA Div 3:

            • Antonia Marzini - Freshman | F, 2007 | Kenyon
            • Johanna Zocholl - Freshman | C, 2007 | Lyon
            • Paulina Geyrhalter - Junior | G, 2004 | Aurora University
            • …

            Gerade bei den Division 2 u 3-Spielerinnen gerät man schnell an die Grenzen des Informationsflusses, wenn man kein social media benutzt - da bin ich für ein vollständigeres Bild über jeden Hinweis dankbar. Auch, dass es nur drei deutsche Freshman-Spielerinnen in der NCAA in dieser Saison gibt, kann ich kaum glauben. Da muss es noch mehr geben.

            Dann noch die deutschen Spielerinnen in der National Junior College Athletic Association (NJCAA):

            • Raili Bast - Freshman | F/C, 2007 | Daytona State Falcons
            • Nafi Harz - Freshman | G/F, 2006 | Northwest Florida State College
            • Marlene Hundt - Freshman | C, 2007 | Gulf Coast State College
            • Paulina Reichenauer - Freshman | G/F, 2007 | LSU Eunice
            • Marieke Acthun - Sophomore | F, 2005 | Fort Hays Tech Northwest
            • Johanna Gerlach - Sophomore | G, 2005 | McCook CC

            Abschließend noch die Frage, was mit folgenden Spielerinnen ist, die letztes Jahr noch an Unis waren, aber noch nicht im Senior/Graduate Year - ich habe jeweils keine Infos zu dieser Saison über sie gefunden (in Klammern je wo sie letztes jahr spielten):

            • Anna Meierling (Freshman in Rio Grande)
            • Katya von Eicken (Geneva, aber auch nur 1 Spiel absolviert)
            • Lily Rhomberg (North Iowa Area CC)
            • Ricarda Schott (Missouri Valley)
            • Lea Schack (Menlo Oak; ohne Einsatz)
            • Mona Berlitz (UBritish Columbia Thunderbirds)

            ps: großen Dank an @Fook für seine Übersichtstabelle. Spielerinnen, die ich im Roster der diesjährigen Teams gefunden habe, habe ich ebenfalls übernommen.

            W Offline
            W Offline
            Wasbro
            mod
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            @ArvySabas11 sagte in NCAA-W 2025-26:

            Abschließend noch die Frage, was mit folgenden Spielerinnen ist, die letztes Jahr noch an Unis waren, aber noch nicht im Senior/Graduate Year - ich habe jeweils keine Infos zu dieser Saison über sie gefunden (in Klammern je wo sie letztes jahr spielten):

            • Anna Meierling (Freshman in Rio Grande)
            • Katya von Eicken (Geneva, aber auch nur 1 Spiel absolviert)
            • Lily Rhomberg (North Iowa Area CC)
            • Ricarda Schott (Missouri Valley)
            • Lea Schack (Menlo Oak; ohne Einsatz)
            • Mona Berlitz (UBritish Columbia Thunderbirds)

            Lea Schack wurde am Knie operiert und hat (vorerst?) die Basketball-Schuhe an den berühmten Nagel gehängt.

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                Ferdl 0
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                Mona Berlitz ist ebenfalls verletzt

                Nur wer selbst schießt wird berühmt!

                ArvySabas11A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Ferdl 0

                  Mona Berlitz ist ebenfalls verletzt

                  ArvySabas11A Offline
                  ArvySabas11A Offline
                  ArvySabas11
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  @Ferdl-0 season-ending oder kann sie in den nächsten Wochen/Monaten noch einsteigen?

                  Wehret den Anfängen dem Mittendrin.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ArvySabas11A Offline
                    ArvySabas11A Offline
                    ArvySabas11
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    Beste performances deutscher Div I-Spielerinnen in den letzten 2 Wochen (fett = high der jew. Kategorie):

                    Freshman:
                    Remi-Hope Drantmann (Mercer Bears) - 10 Pkt (3-10 FG), 17 Rebs, 2 Blks in 25 min [W vs Erskine]
                    Clara Bielefeld (TCU) - 6 Pkt (3-3 FG), 2 Rebs in 16 min [W vs Arkansas]
                    Chloe Emanga (Seattle U) - 6 Pkt (3-11 FG), 3 Rebs, 3 Asts in 39 min [L vs Portland State]

                    Sophomore:
                    Miriam Diala (Toledo) - 12 Pkt (5-6 FG) in 16 min [W vs Long Beach]
                    Magdalena Winter (UIC) - 11 Pkt (5-6 FG), 10 Rebs in 33 min [W vs DePaul]

                    Junior:
                    Cora Horvath (East Texas) - 21 Pkt (8-18 FG), 5 Rebs, 5 Asts, 0 TO in 34 min [W vs Texas Southern]
                    Skye Belker (Princeton) - 19 Pkt (7-12 FG), 3 Rebs, 4 Asts in 32 min [W vs Temple]
                    Lina Falk (Pepperdine) - 18 Pkt (7-13 FG), 5 Rebs, 2 Asts, 2 Stls, 1 Blk, 0 TO in 30 min [W vs Cal State]
                    Genevive Wedemeyer (Siena) - 14 Pkt (4-13 FG), 3 Rebs, 2 Asts, 6 Stls bei nur 1 TO in 26 min [W vs Niagara]
                    Lara Langermann (UAlbany) - 10 Pkt (5-13 FG), 2 Rebs, 2 Asts in 39 min [W vs Hofstra]
                    Praise Egharevba (Oklahoma State) - 8 Pkt (4-5 FG), 2 Rebs in 17 min [W vs Tulsa]

                    Senior:
                    Luisa Anderegg (Pacific) - 20 Pkt (5-10- FG), 3 Rebs, 2 Asts, 2 Stls, 1 Blk in 19 min [W vs Simpson)
                    Franka Wittenberg (Canisius) – 10 Pkt (3-11 FG), 9 Rebs, 4 Asts in 34 min [L vs Saint Peters]
                    Lara Rohkohl (BYU) – 7 Pkt (3-4 FG), 11 Rebs in 21 min [W vs UCF]


                    Lina Falk scheint in Jahr 3 der NCAA und im neuen College Pepperdine endültig angekommen zu sein. Im Dezember wirft sie bislang - trotz eines schlechten Shooting-Spiels gg Cal State (1-7 FG) - 52 % aus dem Feld und erzielt in diesen 6 Spielen 12 Punkte und 5,5 Rebounds in 29 Minuten und ist dadurch mittlerweile in der Starting 5 angekommen (letzte 3 Spiele sogar 15,6 Punkte). Ihre 48 % FG und 37 % 3P sind deutliche Steigerungen zu ihren beiden Vorjahren, zusammen mit ihrer pestigen Verteidigung macht das die 1,87 m große Flügelspielerin so wertvoll für ihr Team, das nach 5 gewonnen von zuletzt 6 Spielen nun bei 9-3 (2. in der West Coast Conference) steht.

                    Wehret den Anfängen dem Mittendrin.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • FookF Fook hat auf dieses Thema verwiesen
                    • FookF Offline
                      FookF Offline
                      Fook
                      mod
                      schrieb am zuletzt editiert von Fook
                      #11

                      Chinaza Ezeani wechselt (committed für nächste Saison?) wohl zur University of Cincinnati
                      https://www.instagram.com/assistusbasketball/p/DSX0NxcDVbc/
                      The talented guard from @exprepgbb is heading to @gobearcatswbb
                      (13te in der Big12, wo TCU mit Clara Bielefeld zZ auf dem Ersten stehen)



                      Ezeanis Teammate in Huntington, Nala Koletzki, hat ebenfalls Angebote für die D1 bekommen:
                      Queens University of Charlotte, wo die aus der DBBL/Herne bekannte Kasey Kidwell eine der ACs ist
                      https://www.instagram.com/p/DUn0KJTDbQ6/
                      +
                      University of North Florida
                      https://www.instagram.com/p/DUlOwWYDe22/

                      Beide in der ASUN Conference

                      Frank says I'm not supposed to correct older people.
                      Nobody likes the smart-ass.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • FookF Offline
                        FookF Offline
                        Fook
                        mod
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        In der Class of 2026 Pipeline:
                        Shadeh Preston (2007, Braunschweig 2.DBBL Nord) - signed - Queens University of Charlotte
                        Uliana Kolesnyk (2007, Wasserburg 2.DBBL Süd) - committed - Florida SouthWestern State College
                        Greta Scholle (2007, Lichterfelde 2.DBBL Nord) - committed - Florida Institute of Technology
                        Lonne Sluyter (2007, Neuss Regio West) - committed - Weatherford College Texas

                        Angemeldet für Pipelines 2027+x :
                        Emily Scheibinger (2007, Bonn/Rhöndorf 2.DBBL Nord)
                        Josephine Gils (2010, Neuss Regio West)

                        Frank says I'm not supposed to correct older people.
                        Nobody likes the smart-ass.

                        FookF 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • FookF Offline
                          FookF Offline
                          Fook
                          mod
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          Noch nachzureichen i.B.a. Mona Berlitz, Comback nach KBR geplant:

                          Sep2025
                          Tearing my ACL was definitely not something I expected during our preseason trip to my home country…
                          This is a setback, but not the end…
                          Basketball, I’ll miss you - but I’ll be back…
                          Patience now, but Year 5 as a Thunderbird is loading…

                          Frank says I'm not supposed to correct older people.
                          Nobody likes the smart-ass.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • baskat_neuB Offline
                              baskat_neuB Offline
                              baskat_neu
                              schrieb am zuletzt editiert von baskat_neu
                              #14

                              Nur diese Spielerinnen haben es mit ihren Teams in das March Msdness geschafft

                              Clara Bielefeld TCU (Texas Christian)

                              Danelle Arigbabu West Virginia

                              Oder habe ich jemanden vergessen?

                              Korrektur

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              3
                              • D Offline
                                D Offline
                                dawson
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Wer einen Überblick über die Performance der deutschen Spielerinnen in dieser Saison bekommen möchte, der kann gerne mal https://german-basketball.de/college-w/ besuchen.

                                Dort habe ich mit eurer Hilfe die Deutschen in den USA gesammelt und lasse die Statistiken täglich über die ESPN API aktualisieren.

                                German Basketball - Das tägliche Update zu allen deutschen Spielern in den USA (NBA & NCAA)

                                ArvySabas11A 1 Antwort Letzte Antwort
                                4
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  Calle
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Disney+ zeigt auch das Turnier der Frauen.
                                  Haben die Recht zu allen Spielen der Männer und Frauen. Dazn (hatte auch Frauen Spiele in der Saison gezeigt) scheint keine Recht am Turnier zu haben.
                                  DYN zeigt glaub ich nur ca. 30 Spiele der Männer.

                                  ArvySabas11A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Calle

                                    Disney+ zeigt auch das Turnier der Frauen.
                                    Haben die Recht zu allen Spielen der Männer und Frauen. Dazn (hatte auch Frauen Spiele in der Saison gezeigt) scheint keine Recht am Turnier zu haben.
                                    DYN zeigt glaub ich nur ca. 30 Spiele der Männer.

                                    ArvySabas11A Offline
                                    ArvySabas11A Offline
                                    ArvySabas11
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @Calle super Sache! Auch mit relive-Option?
                                    DYN anscheinend weiterhin sehr männerlastig, wie die gesamte Sportberichterstattung. Letztes Jahr haben sie ab Viertel- oder Halbfinale übertragen. Dafür musste man dann schon dankbar sein, keine Ahnung wie sie es diesjahr handhaben. Disney+ wird bei mir also kpnftig etwas mehr laufen als üblich

                                    Wehret den Anfängen dem Mittendrin.

                                    C 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ArvySabas11A ArvySabas11

                                      @Calle super Sache! Auch mit relive-Option?
                                      DYN anscheinend weiterhin sehr männerlastig, wie die gesamte Sportberichterstattung. Letztes Jahr haben sie ab Viertel- oder Halbfinale übertragen. Dafür musste man dann schon dankbar sein, keine Ahnung wie sie es diesjahr handhaben. Disney+ wird bei mir also kpnftig etwas mehr laufen als üblich

                                      C Offline
                                      C Offline
                                      Calle
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @ArvySabas11 habe gerade nachgeguckt. Ich kann das Replay von TCU vs San Diego abrufen.
                                      Clara Bielefeld auch mir schönem behind the back move.

                                      D+ hat eine Seite für NCAA Und dort sind auch die Frauen Spiele (natürlicj unter den Männern)

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • D dawson

                                        Wer einen Überblick über die Performance der deutschen Spielerinnen in dieser Saison bekommen möchte, der kann gerne mal https://german-basketball.de/college-w/ besuchen.

                                        Dort habe ich mit eurer Hilfe die Deutschen in den USA gesammelt und lasse die Statistiken täglich über die ESPN API aktualisieren.

                                        ArvySabas11A Offline
                                        ArvySabas11A Offline
                                        ArvySabas11
                                        schrieb am zuletzt editiert von ArvySabas11
                                        #19

                                        @dawson said:

                                        Wer einen Überblick über die Performance der deutschen Spielerinnen in dieser Saison bekommen möchte, der kann gerne mal https://german-basketball.de/college-w/ besuchen.

                                        Dort habe ich mit eurer Hilfe die Deutschen in den USA gesammelt und lasse die Statistiken täglich über die ESPN API aktualisieren.

                                        Stark! Danke für die übersichtliche Darstellung (mit Sortierfunktion, klasse). Und du hast ja sogar bei jeder Spielerin ein Profil hinterlegt mit Stats 😮

                                        Skye Belker, Lina Falk und Lara Rohkohl weiterhin die überzeugendsten und stabilsten Spielerinnen. Franka Wittenberg drittstärkste deutsche Rebounderin - als 1,72/1,75 m Guard!!

                                        Wehret den Anfängen dem Mittendrin.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          schrieb am zuletzt editiert von ArvySabas11
                                          #19
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • ArvySabas11A Offline
                                            ArvySabas11A Offline
                                            ArvySabas11
                                            schrieb am zuletzt editiert von ArvySabas11
                                            #20

                                            Nachdem ich mir nun auch endlich mal einen Überblick verschaffen konnte, kleine Korrektur zu den (vor Turnierbeginn am Donnerstag) fünf verbleibenden deutschen Spielerinnen.
                                            Zwei davon standen sich im Spiel in der Regionalstaffel 2 (Sacramento) im Spiel Princeton vs Oklahoma State gegenüber. Praise Egharevbas Cowgirls aus Oklahoma bezwangen Princeton um die erneut sehr gut aufgelegte Skye Belker in einem (fast) Start-Ziellinie-Sieg und dürfen sich in Runde 2 mit Lauren Betts’ UCLA Bruins (nur eine Niederlage in nun 34 Spielen in dieser Saison) vergnügen.
                                            Clara Bielefeld bekommt im klaren 86-40-Sieg ihrer Horned Frogs aus Forth Worth (besser bekannt als TCU) über San Diego mit 17 Spielminuten weiterhin das Vertrauen von Coach Campbell ausgesprochen, in der 2. Runde geht es für TCU gg die Washington Huskies.
                                            Die vierte Deutsche, die in Runde 1 Einsatzzeit sah, war PF Emilia Dannebauer von UTSA (San Antonio). Die Ex-Chemnitzerin sieht in ihrer Sophomore-Saison immerhin schon 13 min Spielzeit, in der klaren 52-90-Niederlage gg den Contender UConn kam sie zum Abschluss ihrer Saison auf 5 Minuten Spielzeit im Schlussabschnitt.
                                            Und Nr 5 war C Paula Haw, die den Großteil ihrer 7 Spielminuten in der Niederlage gg UCLA sogar in der ersten Halbzeit bekam, aber hinsichtlich statistisch Zählbarem mit einem Fehlwurf und einem Ballverlust ihre dritte College-Saison beendete.

                                            Skye Belker (Princeton) - 14 Pkt (5-7 FG), 2 Reb, 2 Ast in 34 min - L vs Oklahoma State
                                            Praise Egharevba (Oklahoma State) - 1 Reb in 4 min - W vs Princeton
                                            Clara Bielefeld (TCU) - 3 Reb, 1 Ast, 2 Blk in 17 min - W vs San Diego
                                            Emilia Dannebauer (UTSA) - 2 Pkt (1-1 FG) in 5 min - L vs UConn
                                            Paula Haw (California Baptist) - 1 TO in 7 min - L vs UCLA

                                            Damit verbleiben zwei Deutsche im Turnier, besonders schade finde ich das Aus der Pinceton Tigers, die beste deutsche Scorerin der NCAA hätte ich gern gg UCLA gesehen.
                                            TCU um Bielefeld wird als Seed #3 in ihrer Region als klare Favoritinnen gg Washington und somit gute Chancen auf ein spannendes Sweet 16 gg die regional an #2 gesetzten Iowa Hawkeyes. Für Egharevbas Cowgirls wird Runde 2 Endstation sein.

                                            Wehret den Anfängen dem Mittendrin.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            2
                                            • D Offline
                                              D Offline
                                              Dirkalicious
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #21

                                              Die Lady Heels ziehen dank 74-66 Sieg gegen Maryland ins sweet 16 ein. Nach dem First round Exit der Männer bissl was zum freuen.

                                              Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

                                              BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Würzburg Baskets / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

                                              “The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • ArvySabas11A Offline
                                                ArvySabas11A Offline
                                                ArvySabas11
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #22

                                                Was für ein Finish! Amaya Battle mit dem dagger. Beim Stand von 63-63 gg Ole Miss und wenigen Sekunden Restspielzeit haut sie den turnaround jumper rein, um ihre Golden Gophers aus Minnesota (fast) mit Ablauf der Uhr zum ersten Sweet 16 seit 2005 zu führen.

                                                Derweil wird LSU um Flau’jae Johnson ihrer Favoritenrolle gerecht und führt zur Halbzeit - mit 24 Punkten. Erstaunlich dabei die Verteilung Points in the paint -> LSU: 30, Texas Tech: 2.

                                                Wehret den Anfängen dem Mittendrin.

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                1

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                NBA Playoffs 2025/2026
                                                MutugoalM Mutugoal

                                                Mit einem 2:0 für die Knicks habe ich niemals gerechnet. Klar, den Spurs steckt eine 7-Spiele-Serie in den Knochen. Aber dass sie beide Heimspiele verlieren? Das nächste Spiel in New York muss gewonnen werden. Ich bin gespannt wie San Antonio mit diesem Druck umgeht. Gerade schließe ich ein 4:0 Sweep nicht mal mehr aus. Man muss aber auch sagen, dass New York voll da ist und gerade alle Rädchen ineinander greifen. Wenn auch nicht alles perfekt läuft. Sie finden immer einen Weg sich den Sieg zu holen. Ich würde ihnen den Titel gönnen.

                                                US-Basketball
                                                185 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Deutsche Spieler - NBA Draft
                                                A andrejjan

                                                Ein ehemaliger NBA scout gibt Einblicke in das scouting- aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln. Manche Franchises beschäftigen auch bis zu zwei Dutzend voll, dann noch weitere auf Honorar Basis.


                                                Es gibt dazu eine playlist

                                                US-Basketball
                                                1.8k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Deutsche in der NCAA 2026/2027
                                                L Laron09

                                                Yannis Steger wechselt ebenfalls in die NCAA Division I, es geht zu Siena.

                                                Keine Ahnung, welche Rückennummer er bekommt, aber hier in der Aufzählung ist er die Nummer 52 der deutschen Spieler.

                                                US-Basketball
                                                189 Beiträge
                                                14 Stimmen
                                                NCAA College Basketball
                                                C Calle

                                                @slickwilly
                                                Natürlich werden ausländische Spieler geschätzt und gefeiert. Ebenso wie Amerikaner in der BBL und Kanadier in der DEL gefeiert werden.
                                                Trotzdem argumentiert keiner ernsthaft gegen eine Abschaffung der Bevorzugung deutscher Spieler (sowas sind Ausländerreglungen nämlich).

                                                Natürlich hast du Recht dass die deutsche Talententwicklung stark geschädigt würde wenn wir unbegrenzt Amerikaner “reinlassen” würden. Deshalb unterstützt auch jeder die Reglung im Grundsatz.
                                                Allerdings nimmst du damit auch einem amerikanischen Spieler, welche den Kaderplatz vom sportlichen Leistungsprinzip her verdient gehabt hätte, die Möglickeit Geld mit seiner Leidenschaft zu verdienen.
                                                Das ist eine knallharte Abwägung wo jedes europäische Land (böse formuliert) sagt:
                                                “Es ist mir wichtiger mein eigenes Talent zu entwickeln als einem Ausländer eine Chance zu geben”
                                                Sowas sollte einem mMn immer klar sein wenn man die NCAA Entscheidung (was auch immer diese sein wird) moralisch beurteilt.

                                                Durch den Basketball rückt der Zuzug der ausländischen Athleten erstmalig an die breite Öffentlichkeit.
                                                Sportarten wie Tennis und Fußball werden von Nicht-Amerikanern dominiert.
                                                (Auch ein Grund warum es so leicht ist die Tennis-Programme im Zeitalter des NILs zu streichen wie es z. B. Arkansas gemacht hat)
                                                Neben Bsketballern wechseln immer mehr Olympioniken ans College, während diese olympischen (nicht gewinnbringenden) Programme durch den monetären Fokus auf Football und Basketball unter Druck geraten.

                                                Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Universitäten staatlich sind. Es werden also Steuergelder/Studiengebühren ausgegeben während immer mehr Studenten Nicht-Amerikaner sind.
                                                Eine solche Situation (auch wenn es kein direkten 1zu1 Vergleich in Deutschland gibt) würde auch hier zu Diskussionen führen.

                                                US-Basketball
                                                449 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                NCAA-W 2025-26
                                                FookF Fook

                                                Fook sagte:

                                                In der Class of 2026 Pipeline:
                                                Uliana Kolesnyk (2007, Wasserburg 2.DBBL Süd) - committed - Florida SouthWestern State College

                                                *Update: sie wird jetzt bei den Kennesaw State Owls verortet (lt. Info vom 31.5.)
                                                https://www.instagram.com/p/DZAAFYzNhAJ/

                                                US-Basketball
                                                32 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Die Wagners und T. Da Silva in Orlando
                                                D Dirkalicious

                                                Rein von der Preis-Leistung sollte Moritz definitiv ein NBA Team finden. Die Brooklyn Nets wären natürlich optimal für ihn, aber die wollen an sich nicht gewinnen. Vielleicht ist das ein plus vielleicht auch nicht. Die Knicks sehe ich weniger bei ihm.

                                                US-Basketball
                                                1.7k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Isaiah Hartenstein bei OKC
                                                S styLesdavis

                                                Nach der verlorenen Serie gegen die San Antonio Spurs werden sich die Thunder einige Frage stellen. Ohne jeden Zweifel wird OKC auch in der kommenden Saison als einer der Top-Favoriten ins Rennen gehen, jedoch müssen Presti und Co. hinsichtlich des Kaders einige Entscheidungen treffen - auch hinsichtlich Isaiah Hartenstein.

                                                Die vertragliche Situation von Hartenstein ist hierbei relativ klar: er unterschrieb ursprünglich einen 3-Jahresvertrag über 87 Mio USD, wobei das letzte Vertragsjahr (2026/2027) eine Team-Option darstellt (28.5 Mio USD). Aus rein sportlicher Sicht sollte dies eigentlich eine relativ einfache Entscheidung sein: Hartenstein ist immens wertvoll für die Thunder und, gemessen am stetig steigenden Salary-Cap, auch keinesfalls überbezahlt (vielleicht könnte er sogar noch minimal mehr verdienen). Warum wird es also auch in seiner Hinsicht schwierig für OKC?

                                                In der kommenden Saison “kicken” erstmalig die “neuen” Verträge von Jalen Williams (41.5 Mio USD) und “ich werfe 39 Minuten nicht auf den Korb” Chet Holmgren (41.5 Mio USD). Zudem sind (potentiell) alle derzeitigen Spieler der Thunder auch in der kommenden Saison unter Vertrag - unter der Prämisse das man alle Team-Optionen ziehen würde. Diese sind wie folgt:

                                                Isaiah Hartenstein - 28.5 Mio USD
                                                Luguentz Dort - 18.2 Mio USD
                                                Kenrich Williams - 7.1 Mio USD
                                                Cason Wallace - 7.4 Mio USD
                                                Nikola Topic - 5.4 Mio USD
                                                Jared McCain - 4.4 Mio USD

                                                Mit diesen Optionen wäre die Payroll der Thunder bei satten 250,6 Mio USD und damit bereits deutlich (!) über der 2nd Apron, welche dann in der Zukunft Limitierungen für die Franchise darstellen könnte - beispielsweise könnte OKC in die Situation kommen keine 1st Rounder mehr traden zu können (wobei die Thunder satte 12x 1st Rounder bis 2033 haben - neben 13 2nd). Der Abstand zur 2nd Apron kann sich dann sogar noch erhöhen aufgrund der beiden 1st Round Picks in 2026 auf insgesamt 59 Mio USD (!!!) - hierbei muss man natürlich auch erwähnen, dass die Thunder sich dann noch von zwei Spielern trennen müssten (bis kurz vor ende der Offseason), um die Grenze von 15 Spielern nicht zu überschreiten.

                                                Natürlich müssen die Thunder dabei nicht mit aller Gewalt unter die 2nd Apron kommen. Alleine die kommenden Draft-Picks könnten die Thunder kompetitiv halten ohne das echte Änderungen am Kader erfolgen. Darum soll es jetzt aber nicht gehen.

                                                Hinsichtlich der Team-Optionen habe ich relativ klare Vorstellungen. Hartenstein ist immens wertvoll. Seit er seinen Vertrag unterschrieben hatte, startete er in über 90% der Spiele. In diesen hatte Hartenstein ein NetRating von +15.0 in der regulären Saison und ein +11.0 in den Playoffs. In seinen Spielen kam OKC dabei auf eine Bilanz von 115-27 (!). Für mich stellt sich daher in erster Linie die Frage WIE die Thunder Hartenstein weiterhin im Kader halten. Möglich wäre ein einfaches “Ziehen” der Option über 28.5 Mio USD oder auch diese Option verstreichen zu lassen, um Isaiah dann direkt mit einem längerfristigen Vertrag auszustatten. Bei letzterem sprechen dann einige Experten von “etwas weniger Gehalt”, was aus meiner Sicht allerdings nur schwer zu rechtfertigen ist. Dennoch: medial deutet viel darauf hin, dass Hartenstein bei OKC bleiben wird, was gerade aufgrund der Spurs als Konkurrent um die zukünftigen Titel (per heute) von immenser Bedeutung sein wird.

                                                Schwieriger wird die Personalie “Lu Dort”. Aus meiner Sicht ist es relativ klar: er ist und bleibt der “dreckigste” Spieler der gesamten Liga, jedoch zeitgleich eben auch einer der besten, physischen Verteidiger. Was allerdings immer schwieriger wird ist seine Offensive - dies ging zuletzt so weit, dass er eigentlich nicht mehr spielbar in den Playoffs gegen die Spurs war. Über die gesamte Saison gesehen hat Dort das schwächste offensive Rating aller Starter der Thunder und sogar eines der schwächsten defensiven Ratings im Kader (lediglich Kenrich Williams war unter den Spielern mit relevanten Minuten schwächer). Wo liegt also sein Wert in einem Kader, welcher mit Spielern wie Cason Wallace oder Caruso auch ohne ihn elitäre Möglichkeiten am defensiven Ende des Feldes hat? Wirklich positiv sehe ich ihn nur in möglichen Szenarien gegen ein stärkeres LA (Lakers), wenn dort in 1-2 Jahren vielleicht ein besserer Kader um Doncic gewachsen ist. Lukas pure “Size” könnte für Wallace oder Caruso zu viel sein, während Dort hier einfach aufgrund seiner Physis Vorteile hat.

                                                In der Summe ist es dann aber eine relativ einfache Entscheidung (für mich) - ich würde die Option nicht ziehen. Das Problem? Medial wird bereits davon berichtet, dass Shai, der zwar öffentlich sagte “zero input” zu geben, hinter den Kulissen auf einem Verbleib von Dort bestehen wird. Möglich wäre dann natürlich ebenfalls ein längerfristiger Vertrag zu reduzierten Bezügen - auch wenn es scheinbar in der Liga Interesse gibt Dort mehr zu bezahlen, was ich im Kern einfach nicht mehr nachvollziehen kann.

                                                Die Option von Kenrich Williams würde ich definitiv nicht ziehen. Die 7.1 Mio USD sind sicherlich kein haarsträubender “overpay”, jedoch eben in dieser Konstellation “zu viel”. Cason Wallace ist natürlich ein No-Brainer, jedoch müssen sich die Thunder halt wirklich überlegen wie hoch die Aktien noch steigen werden und was OKC überhaupt mittelfristig an Wallace zahlen möchte, wenn zeitgleich Verdiener wie SGA, Holmgren oder Williams im Kader sind. Während die Option vom McCain viel “value” für wenig Geld gibt, ist die Personalie Topic fast schon tragisch. Er ist die Verletzung, dann der Krebs - natürlich würde ich mich freuen wenn sich für ihn alles zum positiven entwickelt. Vielleicht bedeutet dies aber, dass er in einem anderen Kader einfach besser an Spielzeit kommt und seine Zukunft damit woanders liegt. Wirklich beurteilen kann ich sein Potential per heute nicht.

                                                US-Basketball
                                                1.5k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                NBA Saison 2025/2026
                                                A andrejjan

                                                Heute ist der Tag der Tage. Governor‘s board meeting. Abstimmung und die beste Regeländerung- ever. In den letzten Wochen gab es diesbezüglich viele Kommentare, die einfach nur nervig waren, auch vom emminenten deutschen NBA Journalisten. Hier der Artikel von John Hollinger. Must read

                                                https://www.nytimes.com/athletic/7251857/2026/05/05/nba-draft-lottery-reform-tanking-odds-overdue/

                                                US-Basketball
                                                492 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                NBA Saison 2026/2027
                                                Norris_AgbapopoN Norris_Agbapopo

                                                Die Bucks scheinen wohl schon eine Entscheidung über Giannis Zukunft vor dem Draft treffen zu wollen

                                                Giannis-Entscheidung rückt näher: Milwaukee setzt sich eine Deadline

                                                Ich bin echt super gespannt wo es für Ihn hingeht und was das jeweilige Team für Ihn opfern werden muss.

                                                US-Basketball
                                                6 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                NBA reformiert Draft
                                                HH-TowersH HH-Towers

                                                Müssen die Eigner nicht noch zustimmen?

                                                US-Basketball
                                                3 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dennis Schröder in der NBA (aktuell Cleveland Cavaliers)
                                                T torjaeger77

                                                Hut ab starkes Spiel

                                                US-Basketball
                                                4.3k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Deutsche in der NCAA 2025/2026
                                                B Bombe-Würzburg

                                                @Steal123 said:

                                                @Redirkulous
                                                Warum sollten Kharchenkov & Kayil, wenn sie eine (sehr) gute Collegesaison spielen, 2027 nicht für die WM in Frage kommen? Summer League ist ja im Frühsommer, während die WM im Spätsommer ist. Die Training Camps öffnen in der Regel ja auch erst nach den Natio-Fenstern. Klar, individuelle WorkOuts finden vorher statt, aber für die Spielerentwicklung ist eine WM ja auch immens wertvoll.
                                                Allerdings sind sie beide jetzt qualitätsmäßig kein Muss. Auf SF haben wir mehr als genügend gute Spieler, im Backcourt dürften für die WM Schröder, Lo, Obst, Anderson & NWB für ausreichend Optionen sorgen. Wenn aber 1-2 davon verletzt wären, wäre ein Kayil schon sehr wertvoll. Der Junge kann ein Team in der Crunch Time tragen, wie bei Alba diese Saison mehrmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
                                                Um zum Thread zurückzufinden: bin echt gespannt, wie Kayil bei Gonzaga performen wird. Für mich ein pot. Lottery Pick in 2027.

                                                Da gibts sicher die Möglichkeit dass sie spielen, aber es ist halt einfach mega unpraktisch. Die Teams wollen dich da haben, du sollst Summer League spielen und musst ja auch den vollen Fokus drauf legen den Cut zu machen (wenn du eher tief gezogen wirst) oder die Teams sind protective mit ihren Lottery Picks was Belastung und Verletzungen angeht. Zu dem Zeitpunkt ist ja auch noch keine langjährige Beziehung zwischen Team und Spieler da. Es ist nicht unmöglich, aber macht es mMn schon etwas unwahrscheinlicher, dass es eine Freigabe gibt bzw. der Spieler auch möchte.

                                                Der zweite Punkt ist natürlich, dass eine gute College Saison oder ein Fringe NBA Spieler zu sein mittlerweile auch keine Freifahrtschein mehr in die Nationalmannschft ist. Da muss man dann natürlich zwischen Kayil und Karchenkov z.b. unterscheiden. Der eine ist jetzt Teil des Kerns der Quali spielt und spielt auf einer Position wo die Dichte in Deutschland jetzt nicht wahnsinnig hoch ist (echte Spielmacher). Der andere ist jetzt den Weg ans College gegangen, hat ja auch die U19 WM im Sommer nicht gespielt, wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin. Plus es gibt eben zig Spieler die ne eher defense orientierten Guard auf der Kaderposition 10-12 spielen können. Wenn man vom College wegggeht ist das ja z.b. das gleiche mit Hukporti oder wenn man auf dem College bleibt mit Fru. Wieviel Mehrwert bringe dir der Spieler auf Kaderplatz 10-12 ggü. einem Delow, Krämer, Oscar da Silva etc. Ich halte es durchaus für möglich dass es da dann eher einen Bias Richtung Spieler gibt die in Europa ne konstante Rolle in ner Profiliga/ der Nationalmannschaft in der Quali haben und da das College (noch) nicht so hoch bewertet wird. Das kann sich natürlich ändern, denn das Niveau steigt am College. Zudem nimmt der DBB natürlich bei einigen Spielern auch ne langfristige Perspektive ein. Vor 7-8 jahren wäre das auch gar keine Frage gewesen, dass ein sehr guter Collegespieler sehr wichtig sein könnte für ne gute Nationalmannschaft. Jetzt ist die Leistungsdichte halt brutal groß und ich denke Spielr müssen auch in den USA mehr zeigen um dann in Frage zu kommen. Nur nen NBA Vertrag zu haben oder ein kandidat für die zweite Runde im Draft zu sein reicht halt nicht mehr. Die Spieler gehen ja auch wegen der Experience rüber und natürlich dem Geld, ich denke da ist es für alle verkraftbar wenn die Nationalmannschaftskarriere dann ein oder zwei jahre später startet.

                                                US-Basketball
                                                1.0k Beiträge
                                                36 Stimmen
                                                NCAA Basketball March Madness 2026
                                                S Slowie

                                                Schön war das letzte Wochenende trotzdem. So sind halt Finals oft. Ich melde mich dann aber mal ab, erstmal ganz viel anderer Basketball bis hin zur Frauen-WM in Berlin…

                                                US-Basketball
                                                139 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dallas Mavericks 2025/2026
                                                B burner2014

                                                War übrigens wahrscheinlich genau richtig das man Cooper als “PG” etabliert hat. Rookie of the Year sieht jetzt sehr wahrscheinlich aus für ihn 🙂

                                                Heute noch nen Reddit Post gesehen, Kidd ist immer als Coach zwischen Genie und Wahnsinn. Der würde auf dem Coaching Report auch immer entweder A oder F kriegen bei vielen Sachen ist Kidd als Trainer echt ein Genie und bei manchen ist er absolut schlecht 😄 so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.

                                                Freu mich echt auf nächste Saison, hab schon öfter jetzt den Tankathon genutzt und simuliert wen wir so kriegen. Bin gespannt wer es am Ende wird 🙂

                                                US-Basketball
                                                92 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Ariel Hukporti bei den NY Knicks
                                                D dawson

                                                Hukporti hat sich mal wieder etwas mehr Spielzeit verdient und diese gleich gut genutzt. In 12 Minuten beim 130:119 Sieg gegen die Grizzlies kam er auf 7 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists und 1 Block. Zudem mit 3-3 Freiwürfen tadellos von der Linie.

                                                US-Basketball
                                                52 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                NBA All-Star Game(s) 2026 - USA vs The World
                                                B BeReal

                                                Das Allstar Game fand ich auch wirklich gelungen und definitiv mit Abstand das beste was man die letzten Jahre sehen konnte. Schade, dass das Championship Spiel dann so deutlich ausfiel. Die Spiele vorher waren absolut stark.

                                                Den Slam Dunk zu bewerten finde ich mittlerweile einfach sehr schwierig. Die dunks die die beiden Finalisten zum Teil gezeigt haben waren nicht viel weniger gut als von Kobe damals beispielsweise. Mittlerweile hat man nur einfach alles schon gesehen. Besser vorbereiten hätten sie sich trotzdem können. Das ganze muss einfach etwas kreativer werden. Die Tanzeinlagen von Johnson waren für mich dagegen dann wieder gutes Entertainment. Er hat bisschen Energie in die Veranstaltung gebracht

                                                US-Basketball
                                                15 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Memphis Grizzlies 2025/26
                                                ElHeatE ElHeat

                                                @andrejjan die Frage ist ja auch, wie der Trainer Iisalo in dem ganzen gesehen wird. Wird er in der ganzen Situation positiv gesehen und baut man weiter auf ihn?

                                                Der Eigentümer Robert Petra hat wahrscheinlich gerade selbst ein paar Dinge zu erklären…

                                                https://www.msn.com/en-us/news/world/bombshell-report-claims-nba-owner-s-company-is-linked-to-russia-s-alleged-crimes-against-humanity/ar-AA1VfRKu?apiversion=v2&domshim=1&noservercache=1&noservertelemetry=1&batchservertelemetry=1&renderwebcomponents=1&wcseo=1

                                                US-Basketball
                                                63 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                NBA Game Berlin
                                                R rocky1213

                                                @ballgroupy79 sagte in NBA Game Berlin:

                                                Sich an Influencern aufzuhängen macht keinen Sinn. Influencer sind einfach billige Reichweite und als Persönlichkeit vollkommen wumpe. Sprechende Liftfasssäulen. Zudem zunehmend gar keine Menschen, sondern nur KI generiert. Stört die Leute auch nicht…

                                                Ist halt eine mögliche Spielwiese von vielen des Marketings. Und die NBA spielt alle. Am Ende geht es um Reichweite und die Verbindung der Marke mit etwas coolem. Und NBA ist cool. Weil wenn alle Leute, die ich toll finde, es toll finden, wenn alle darüber reden, es in meinem Feed überall ist…dann finde ich es auch cool. Und wenn am Ende alle nur Merch tragen, ohne Ahnung zu haben was NBA eigentlich ist.

                                                Eben nicht, wenn aus den Posts/Reals/Videos gar nicht ersichtbar ist, dass es sich überhaupt um ein NBA Spiel handelt oder gar Basketball ;).

                                                Das NBA Deutschlandspiel war am Ende auch nur ein kurzes Rauschen in der Medienwelt und schon längst wieder vergessen in der öffentlichen Reichweite. Und eine größere Story als mit den Wagnerbrüdern und ALBA können sich gar nicht mehr erzählen. Sprich das Ding ist dann auch schon abgenutzt.

                                                War das Spiel überhaupt ausverkauft oder hat man am Ende schnell noch x Influencer hingesetzt?

                                                US-Basketball
                                                304 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Project B
                                                W Wasbro

                                                Hier ein paar Artikel zu Leo und Project B:

                                                https://www.basketball-world.news/artikel/wnba-konkurrenz-fiebich-unterschreibt-bei-project-b-1172764
                                                https://sportbild.bild.de/sportmix/basketball/basketball-leonie-fiebich-unterschreibt-bei-neuer-liga-project-b-6947ee8afdea65cb0cc58e18

                                                https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/interview-leonie-fiebich-zu-wnba-project-b-und-basketball-gagen-110804104.html

                                                Neben Leo haben unter anderem auch schon Sophie Cunningham, Jonquel Jones, Nneka Ogwumike und Alyssa Thomas unterschrieben.

                                                Zum Konzept von Project B: Die sechs Teams (à elf Spielerinnen) reisen um die Welt und treten bei sieben Turnieren (jeweils über zwei Wochen) gegeneinander an. Geplant sind drei Stops in Asien, drei in Europa und einer in Nord- oder Südamerika. Später sollen auch Herren-Mannschaften dazukommen. Burnett nennt es: „Ein System im Formel-1-Stil, gespielt auf einer globalen Bühne, physisch an einem Ort, wo die Fans sind, und digital verfügbar für jeden.“ Als Investoren sind u. a. Tennis-Idol Novak Djokovic (38), Football-Star Steve Young (64/San Francisco 49ers), diverse Firmen und Rockstars der Tech-Szene, aber auch der saudische Entertainment-Konzern Sela dabei. Die Spielerinnen sind als Teilhaberinnen (Owner) an der Liga beteiligt.

                                                US-Basketball
                                                2 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                NBA Cup 2025/2026
                                                B Bonnifant

                                                Die Knicks-Fans haben sooo viele Katastrophen-Saisons hinter sich, dass die sich mit Sicherheit über den ersten Titel seit 53 Jahren freuen!
                                                Mit 72% Siegquote ist das Team aktuell 2. der Eastern Conference.

                                                US-Basketball
                                                23 Beiträge
                                                2 Stimmen

                                                412

                                                Online

                                                33.1k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln