Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
25 Beiträge 13 Kommentatoren 2.8k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Online
    B Online
    ballgroupy79
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Wenn man sich das MVP Ranking ansieht, dann fragt man sich doch… was soll das? Die komplette Starting 5 der Chemnitzer ist da in den Top 10. Nichts gegen den aktuell Tabellensiebten, aber das ist doch albern?

    Was für ein Format wäre denn besser? Experten schlagen Kandidaten vor und dann voten die Fans?

    Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
    12
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • Hybi92H Offline
        Hybi92H Offline
        Hybi92
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Ich fände eine Starting 5 des Monats ganz charmant die von Experten bestimmt wird, mit einem 6. Mann zum Publikumsvoting bereitgestellt.

        Das ganze könnte man dann ja vielleicht auch in einem Podcast Format machen, damit man auch die Beweggründe nachvollziehen kann.

        Bestimmt schwer umzusetzen, wäre aber zumindest meine Idee.

        ansusayA 1 Antwort Letzte Antwort
        13
        • Hybi92H Hybi92

          Ich fände eine Starting 5 des Monats ganz charmant die von Experten bestimmt wird, mit einem 6. Mann zum Publikumsvoting bereitgestellt.

          Das ganze könnte man dann ja vielleicht auch in einem Podcast Format machen, damit man auch die Beweggründe nachvollziehen kann.

          Bestimmt schwer umzusetzen, wäre aber zumindest meine Idee.

          ansusayA Offline
          ansusayA Offline
          ansusay
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          @Hybi92 vielleicht ist hier ein guter Ort für einen entsprechenden Link? (Habe gerade - unterwegs - keinen zur Hand. 😉

          »Objektivität halte ich sowieso für einen Mythos. Zudem uninteressant." Pletzinger im albainside-Interview

          black lives matter

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ansusayA ansusay

            @Hybi92 vielleicht ist hier ein guter Ort für einen entsprechenden Link? (Habe gerade - unterwegs - keinen zur Hand. 😉

            B Online
            B Online
            ballgroupy79
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            @ansusay sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:

            @Hybi92 vielleicht ist hier ein guter Ort für einen entsprechenden Link? (Habe gerade - unterwegs - keinen zur Hand. 😉

            https://easycredit-bbl.de/mvpofthemonth hier kann man voten. Dann sieht man das Ergebnis. Fest in Chemnitzer Hand 😉

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • ansusayA Offline
              ansusayA Offline
              ansusay
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              Danke @ballgroupy79 Das war ein Missverständnis; ich dachte, dass @Hybi92 vielleicht einen Link zu einem interessanten Podcast posten könnte. Trotzdem folge ich deinem Link mache mir ein genaues Bild der Chemnitz-Wahl.

              »Objektivität halte ich sowieso für einen Mythos. Zudem uninteressant." Pletzinger im albainside-Interview

              black lives matter

              1 Antwort Letzte Antwort
              3
              • murcsM Offline
                murcsM Offline
                murcs
                dev mod
                schrieb am zuletzt editiert von murcs
                #6

                das problem bei solchen online-votings ist, technisch irgendwie sicherzustellen, dass man nicht endlos hintereinander abstimmen kann.  dafür kann man cookies verwenden, die IP tracken etc.  mir ist das jetzt zu blöd, es bei diesem voting mal auszuprobieren.  es geht da ja nur um eine goldene ananas.  so manche votings scheitern aber schon am privaten modus (oder wie auch immer sich das im jeweiligen browser schimpft).  wenn du erstmal den dreh raus hast und ein paar enthusiasten zusammentrommelst, die eine kleine online-abstimmparty veranstalten, haste ganz schnell dein wunschergebnis.  womit ich auf keinen fall den eindruck erwecken möchte, über einschlägige erfahrungen bei der manipulation von online-votings zu verfügen =;^)  ehrenwort.

                ober!schöne grüße,
                mrx.

                1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • B Offline
                  B Offline
                  Barack_Alabama
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  Es ist natürlich völlig unsinnig, wie absolut jede einzelne Fanwahl. 99 Prozent der Fans der BBL würden, selbst wenn sie da mitmachen würden, nicht objektiv, sondern einfach für einen Spieler ihres Clubs abstimmen. Niemand braucht es, aber es ist halt als Sponsoringleistung verkauft, die Chemnitzer machen da ihr Ding und einmal im Monat muss die BBL so tun, als wäre das irgendwie ernstzunehmend, obwohl jeder weiß, dass es das nicht ist. Schade nur, dass da nicht jedes Mal irgendein 17-Jähriger gewinnt, dem in der garbage time mal ein Rebound in die Hand gefallen ist und der danach nie wieder einen Basketball in der Hand hat, dann wäre es noch lustiger.

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  4
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • B Barack_Alabama

                      Es ist natürlich völlig unsinnig, wie absolut jede einzelne Fanwahl. 99 Prozent der Fans der BBL würden, selbst wenn sie da mitmachen würden, nicht objektiv, sondern einfach für einen Spieler ihres Clubs abstimmen. Niemand braucht es, aber es ist halt als Sponsoringleistung verkauft, die Chemnitzer machen da ihr Ding und einmal im Monat muss die BBL so tun, als wäre das irgendwie ernstzunehmend, obwohl jeder weiß, dass es das nicht ist. Schade nur, dass da nicht jedes Mal irgendein 17-Jähriger gewinnt, dem in der garbage time mal ein Rebound in die Hand gefallen ist und der danach nie wieder einen Basketball in der Hand hat, dann wäre es noch lustiger.

                      D Offline
                      D Offline
                      dimeoverdunk
                      schrieb am zuletzt editiert von dimeoverdunk
                      #8

                      @Barack_Alabama sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:

                      Schade nur, dass da nicht jedes Mal irgendein 17-Jähriger gewinnt, dem in der garbage time mal ein Rebound in die Hand gefallen ist und der danach nie wieder einen Basketball in der Hand hat, dann wäre es noch lustiger.

                      Was hindert uns, das mal anzugehen? SD hätte sicherlich ein paar Stimmen zu geben. Wie wäre es mit Eliah Braun aus Braunschweig, der wird im Dezember 18. Da wäre doch MVP November passend. Im Dezember dann Jamie Edoka aus Frankfurt, denn der wird im Januar 18. Teo Milicic aus Ulm hat noch Zeit bis April. Hab ich wen vergessen?

                      EDIT: Anton Kemmer, Mateo Hermann von ALBA, Djordje Klaric aus Oldenburg (der ist erst 16), Caspar David Vossenberg von den Bayern (auch erst 16), Marko Petric aus Würzburg, Lars Danziger aus LuBu, Milo Dalchau (16), Mohamed Ibrahim, Abdul Wafa, Mika Siegert vom MBC, Maxim Bader aus Jena, Malik Idbihi (16), Dusan Ilic (16) aus Bonn und noch Maissa Faye aus Ulm. Muss man alles selber machen, weil ChatGPT es nicht hinbekommen hat…

                      Also es wäre für jeden Monat jemand dabei…

                      EDIT2: Ach kacke, man kann keinen davon auswählen, auch wenn sie diesen Monat gespielt haben, wie Braun und Milicic. Dann war die Fleißarbeit leider umsonst…

                      Schon immer jov et Krise,
                      Du häs se övverleev.
                      Du schöddels dich, steihs op
                      Un häs dozo jeliert.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      6
                      • B ballgroupy79

                        Wenn man sich das MVP Ranking ansieht, dann fragt man sich doch… was soll das? Die komplette Starting 5 der Chemnitzer ist da in den Top 10. Nichts gegen den aktuell Tabellensiebten, aber das ist doch albern?

                        Was für ein Format wäre denn besser? Experten schlagen Kandidaten vor und dann voten die Fans?

                        Exil-BerlinerE Offline
                        Exil-BerlinerE Offline
                        Exil-Berliner
                        schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner
                        #9

                        @ballgroupy79 sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:

                        Wenn man sich das MVP Ranking ansieht, dann fragt man sich doch… was soll das? Die komplette Starting 5 der Chemnitzer ist da in den Top 10. Nichts gegen den aktuell Tabellensiebten, aber das ist doch albern?

                        Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt ein bisschen wie der Einspruch eines beleidigten Verlierers.
                        Wenn der andere immer gewinnt, sind die Regeln doof?

                        Ich frage mich viel mehr, warum nur die Chemnitzer so clever oder so motiviert sind und kein anderer Standort das hinbekommt.

                        Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                        Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                        B murcsM 2 Antworten Letzte Antwort
                        1
                        • G Online
                          G Online
                          GWB
                          schrieb am zuletzt editiert von GWB
                          #10

                          Grundsätzlich würde es m. E. schon einmal helfen, wenn die Wahl nur in der ersten Woche des Folgemonats durchgeführt werden würde. So legt man sich zu Beginn schon ein wenig fest, wer gewählt wird. Hatte der Spieler halt “Glück” in der ersten Partie des Monats, wird er halt gewählt. Das kann natürlich zu absurden Wahlen führen.

                          In der Wahlwoche könnten dann 10 ausgewählte Spieler (gerne von einem Fachgremium) untereinander den BBL-MVP of the month ausmachen. Oder man nutzt statt einem Fachgremium “objektive” Faktoren wie S:N-Bilanz (mindestens ausgeglichene Bilanz) in dem Monat + Effektivität je Spiel für die Auswahl der 10 Spieler. Spieler die die Mannschaft nicht zum Sieg führen können, können m. E. auch kein MVP sein.

                          Klar will man Reichweite durch die wöchentliche Abstimmung generieren. Aber zielführend ist das nicht.

                          Fernab davon steht es natürlich jeder Fanvereinigung frei, Spieler ihrer Mannschaft im Ranking zu positionieren. Je mehr Fans ein Verein hat, desto besser sind theoretisch seine Chancen. Wobei derzeit ja nicht die Mannschaft mit den meisten Fans nach Besucherzahlen dominiert, wodurch eigentlich eine Durchbrechung der Dominanz ohne Probleme möglich wäre. Das ändert jedoch an der derzeitigen Gemängelage nichts. Wenn man einen SchönenDunk BBL MVP of the Month wählen würde, würde wohl jeden Monat ein Berliner gewinnen. Wobei ich es gar nicht schlecht finden würde, wenn es eine Wahl bei SD hinsichtlich eines BBL-MVP geben würde. Vllt. hätte der Spieler ja dann auch mal 5-10 Minuten Zeit, im SD-Podcast Rede und Antwort zu stehen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                            @ballgroupy79 sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:

                            Wenn man sich das MVP Ranking ansieht, dann fragt man sich doch… was soll das? Die komplette Starting 5 der Chemnitzer ist da in den Top 10. Nichts gegen den aktuell Tabellensiebten, aber das ist doch albern?

                            Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt ein bisschen wie der Einspruch eines beleidigten Verlierers.
                            Wenn der andere immer gewinnt, sind die Regeln doof?

                            Ich frage mich viel mehr, warum nur die Chemnitzer so clever oder so motiviert sind und kein anderer Standort das hinbekommt.

                            B Online
                            B Online
                            ballgroupy79
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            @Exil-Berliner sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:

                            @ballgroupy79 sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:

                            Wenn man sich das MVP Ranking ansieht, dann fragt man sich doch… was soll das? Die komplette Starting 5 der Chemnitzer ist da in den Top 10. Nichts gegen den aktuell Tabellensiebten, aber das ist doch albern?

                            Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt ein bisschen wie der Einspruch eines beleidigten Verlierers.
                            Wenn der andere immer gewinnt, sind die Regeln doof?

                            Ich frage mich viel mehr, warum nur die Chemnitzer so clever oder so motiviert sind und kein anderer Standort das hinbekommt.

                            Nö. Auch wenn ich finde, dass ein Murphy von den Baskets es vedient hätte. Aber ich denke eine Expertenwahl wäre besser, weil es dann eine echte Auszeichnung wäre.

                            B 1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                              @ballgroupy79 sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:

                              Wenn man sich das MVP Ranking ansieht, dann fragt man sich doch… was soll das? Die komplette Starting 5 der Chemnitzer ist da in den Top 10. Nichts gegen den aktuell Tabellensiebten, aber das ist doch albern?

                              Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt ein bisschen wie der Einspruch eines beleidigten Verlierers.
                              Wenn der andere immer gewinnt, sind die Regeln doof?

                              Ich frage mich viel mehr, warum nur die Chemnitzer so clever oder so motiviert sind und kein anderer Standort das hinbekommt.

                              murcsM Offline
                              murcsM Offline
                              murcs
                              dev mod
                              schrieb am zuletzt editiert von murcs
                              #12

                              @Exil-Berliner sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:

                              Ich frage mich viel mehr, warum nur die Chemnitzer so clever oder so motiviert sind und kein anderer Standort das hinbekommt.

                              wie gesagt:  es genügt ein motivierter fan, der raus hat, wie man dieses online-voting austrickst und mit seiner freizeit nichts besseres anzufangen weiß.  hier scheint nicht mal die IP getrackt zu werden.  wer es selbst ausprobieren möchte:  nehmt mal ALBA und malte delow! =;^)  bin gespannt, wie lange es dauert, bis er in den top ten auftaucht.

                              ober!schöne grüße,
                              mrx.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              3
                              • B ballgroupy79

                                @Exil-Berliner sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:

                                @ballgroupy79 sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:

                                Wenn man sich das MVP Ranking ansieht, dann fragt man sich doch… was soll das? Die komplette Starting 5 der Chemnitzer ist da in den Top 10. Nichts gegen den aktuell Tabellensiebten, aber das ist doch albern?

                                Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt ein bisschen wie der Einspruch eines beleidigten Verlierers.
                                Wenn der andere immer gewinnt, sind die Regeln doof?

                                Ich frage mich viel mehr, warum nur die Chemnitzer so clever oder so motiviert sind und kein anderer Standort das hinbekommt.

                                Nö. Auch wenn ich finde, dass ein Murphy von den Baskets es vedient hätte. Aber ich denke eine Expertenwahl wäre besser, weil es dann eine echte Auszeichnung wäre.

                                B Offline
                                B Offline
                                Barack_Alabama
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                @ballgroupy79 sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:

                                Aber ich denke eine Expertenwahl wäre besser, weil es dann eine echte Auszeichnung wäre.

                                Es ist nicht als Auszeichnung gedacht. Es ist einzig und allein ein Marketing- und Engagementtool für easyCredit als Ligasponsor, und dafür ist dieser Mechanismus am sinnvollsten, weil er Fans aller Clubs anspricht. Er hat aber absolut keine Relevanz für gar nix. Wenn man es “Fanliebling des Monats” nennen würde, wäre es aber offensichtlich, wie wertlos der Titel ist, und wenn man eine Vorauswahl treffen würde, würden eben nicht mehr Fans aller Clubs angesprochen und es gäbe weniger Engagement. Aber das Ding jetzt nimmt ja absolut niemand ernst, und deshalb hat es ja auch exakt gar keine Auswirkungen oder Konsequenzen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                7
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    BB-99
                                    schrieb am zuletzt editiert von BB-99
                                    #14

                                    Bin in der Sache ganz bei @Exil-Berliner… die Regeln dieser Wahl sind wie sie sind, eine Fanwahl eben. Das ist jedem bekannt und wenn’s nicht gefällt, dann das ganze vielleicht einfach ignorieren.
                                    @Barack_Alabama meinte “Es ist einzig und allein ein Marketing- und Engagementtool für easyCredit als Ligasponsor”.
                                    Nichts anderes ist es.

                                    An dem Ansatz der Chemnitzer Fanbase aber auch dieses Tool zu nutzen, um dem Team jedwede Unterstützung zukommen zu lassen, kann man wohl kaum verwerfliches finden.
                                    Den Einwurf von @murcs, es könne ja auch nur ein Einzelner sein der das alles initiiert, finde ich hingegen ebenso befremdlich wie unnötig.

                                    G murcsM 2 Antworten Letzte Antwort
                                    1
                                    • B BB-99

                                      Bin in der Sache ganz bei @Exil-Berliner… die Regeln dieser Wahl sind wie sie sind, eine Fanwahl eben. Das ist jedem bekannt und wenn’s nicht gefällt, dann das ganze vielleicht einfach ignorieren.
                                      @Barack_Alabama meinte “Es ist einzig und allein ein Marketing- und Engagementtool für easyCredit als Ligasponsor”.
                                      Nichts anderes ist es.

                                      An dem Ansatz der Chemnitzer Fanbase aber auch dieses Tool zu nutzen, um dem Team jedwede Unterstützung zukommen zu lassen, kann man wohl kaum verwerfliches finden.
                                      Den Einwurf von @murcs, es könne ja auch nur ein Einzelner sein der das alles initiiert, finde ich hingegen ebenso befremdlich wie unnötig.

                                      G Offline
                                      G Offline
                                      gannar
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      @BB-99

                                      @murcs meint nur, dass es technisch möglich ist, dass es ein Einzelner machen kann, nicht dass es passiert. Natürlich sprecht ihr Chemnitzer euch in eurem Forum ab 😉

                                      ¡No pasarán!

                                      "Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten" - Erich Kästner

                                      Ball don't lie!

                                      Why always me?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • K Offline
                                        K Offline
                                        Knupp
                                        mod
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        wie wäre es wenn wir uns bei SD alle zusammentun und jeden Monat den Spieler mit den wenigsten Minuten im vergangenen Monat wählen 😄

                                        HH-TowersH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • B BB-99

                                          Bin in der Sache ganz bei @Exil-Berliner… die Regeln dieser Wahl sind wie sie sind, eine Fanwahl eben. Das ist jedem bekannt und wenn’s nicht gefällt, dann das ganze vielleicht einfach ignorieren.
                                          @Barack_Alabama meinte “Es ist einzig und allein ein Marketing- und Engagementtool für easyCredit als Ligasponsor”.
                                          Nichts anderes ist es.

                                          An dem Ansatz der Chemnitzer Fanbase aber auch dieses Tool zu nutzen, um dem Team jedwede Unterstützung zukommen zu lassen, kann man wohl kaum verwerfliches finden.
                                          Den Einwurf von @murcs, es könne ja auch nur ein Einzelner sein der das alles initiiert, finde ich hingegen ebenso befremdlich wie unnötig.

                                          murcsM Offline
                                          murcsM Offline
                                          murcs
                                          dev mod
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          @BB-99 sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:

                                          Den Einwurf von @murcs, es könne ja auch nur ein Einzelner sein der das alles initiiert, finde ich hingegen ebenso befremdlich wie unnötig.

                                          die ausgangsfrage dieses threads dreht sich um die sinnhaftigkeit eines solchen votings.  da ich als einzelner, so ich denn wollte, problemlos mehrere hundert stimmen pro stunde bzw. einige tausend am tag abgeben könnte, halte ich diese form des votings für komplett sinnbefreit.  ob irgendwer diese möglichkeit tatsächlich nutzt, um das ergebnis zu beeinflussen, entzieht sich meiner kenntnis.  da diese möglichkeit auf jeden fall besteht, halte ich es allerdings für äußerst wahrscheinlich, dass ich nicht der einzige bin, der auf die idee kommt.  mir fehlt lediglich das interesse, diese möglichkeit zu nutzen.

                                          ober!schöne grüße,
                                          mrx.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • K Knupp

                                            wie wäre es wenn wir uns bei SD alle zusammentun und jeden Monat den Spieler mit den wenigsten Minuten im vergangenen Monat wählen 😄

                                            HH-TowersH Offline
                                            HH-TowersH Offline
                                            HH-Towers
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            @Knupp sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:

                                            wie wäre es wenn wir uns bei SD alle zusammentun und jeden Monat den Spieler mit den wenigsten Minuten im vergangenen Monat wählen 😄

                                            Oder einfach einen Spieler meiner sieglosen Hamburg Towers 🙂

                                            Hamburg Towers - 41 forever

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            2
                                            • murcsM Offline
                                              murcsM Offline
                                              murcs
                                              dev mod
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              … um die sinnfreiheit zu verdeutlichen?  dann helft in der zeit, die euch das kosten würde, lieber bei der nächstgelegenen tafel aus.

                                              ober!schöne grüße,
                                              mrx.

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • B Online
                                                  B Online
                                                  ballgroupy79
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  Frage - weil ich erneut zu doof bin. Ich hab mich nirgends registriert - wie gewinne ich dann die versprochenen Front-Row Plätze bei den Baskets?

                                                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  1

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  D Daniel91

                                                  @ballgroupy79 man sieht wieder, wenn man Fan (oder Spieler) dieses Verein sein will, muss man wirklich jedes Gefühl für Anstand und Moral verkauft haben. Fußball sowie Basketball, einfach nur ein schrecklicher Verein

                                                  BBL
                                                  882 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
                                                  jsbJ jsb

                                                  @SchaumbergerWick sagte:

                                                  Werd ich arg gerügt, wenn ich behaupte, dass keins der Teams „hervorragend“ Basketball spielt?

                                                  Das liegt aber auch an der Defense des jeweils andeTeams.
                                                  Ist es so, dass die Spieler im ersten Viertel noch rausfanden, was die SR zulassen und sich dann darauf einstellten?
                                                  Mir war die Leine, die die SR zugelassen haben deutlich zu lang. Daraus entwickelt sich, wie ich finde kein schönes Spiel.
                                                  Wenn die BBL wie üblich handelt, sehen wir Freitag Annes Crew - das wird dann etwas kleinlicher sein und schöner anzusehen und am Sonntag Anne und Robert. Die beiden hatten Spiel 5 in der Alba - Bamberg Serie auch gut unter Kontrolle.

                                                  BBL
                                                  408 Beiträge
                                                  12 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  jsbJ jsb

                                                  Wenn Beiträge Off-Topic sind, habt ihr die Möglichkeit, dass zu melden. Ich bin jetzt mal mit der Löschkeule durch und habe einige wenige verschoben

                                                  BBL
                                                  1.3k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  J Junes

                                                  @RakeRanitzki sagte:

                                                  Seljaas wäre Weltklasse aber da lese ich von Gala & Partizan, etc. 😕

                                                  EDiTH fand eben diese ‘Meldung’…
                                                  Screenshot_2026-06-17-20-47-47-649_com.sec.android.app.sbrowser-edit.jpg

                                                  Schade, wobei wer weiß ob er überhaupt eine Überlegung Ojedas wäre.

                                                  Fake News. Das ist der gleiche Account, der vor 2 Jahren schrieb, dass JT zu Murcia geht. Da kommen regelmäßig absolute Falschmeldungen raus.

                                                  BBL
                                                  193 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  B bemha

                                                  Davon hatte ich gehört. Ich meine, ich hätte ihn gerne wiedergesehen, hoffe aber auf einen noch besseren Spieler statt ihm im Kader….

                                                  BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                  B bemha

                                                  @TEP sagte:
                                                  https://sportbild.bild.de/sportmix/basketball/stoschek-geht-auf-bayern-los-basketball-knall-wegen-streit-um-gavel-6a3274d0a7834e0047eecc73

                                                  Ja, es ist die (Sport)Bild. Aber dass sich Stoschek wirklich traut so etwas laut zu sagen:

                                                  „als erfolgreicher Unternehmer und Leistungssportler über mehr als 50 Jahre habe ich gelernt, was Fairness und Anständigkeit bedeutet.“

                                                  Bei diesen beiden Begriffen ist in der gesamten BBL er der letzte, der mir dazu einfallen würde.

                                                  Coburg will keine Straße nach seinem Opa benennen, weil sie ihn für einen strammen Nazi halten, dann droht er mit Schließung der Fabrik und Verlust von Arbeitsplätzen. Für die Nutzung eines Amphibienfahrzeugs auf einem Fluss braucht es eine Genehmigung? Aber er doch nicht.

                                                  Will man mit seinem Porsche nicht belastbar bei Tempoverstößen geblitzt werden, nutzt er verbotene Klebekennzeichen.

                                                  Einer, der sich selbst so über Recht, Gesetz und Anstand stellt, faselt von Anständigkeit und Fairness. Dass der späte Abend noch so eine humoristische Wendung bereit halten würde, hätte ich nicht gedacht.

                                                  Und wenn ein der FCB für einen Fußballer 50 Mio € Ablöse zahlt, kann der FCBB doch für einen Trainer doch locker eine Million € Ablöse zahlen.

                                                  Morgen kommt der Brose Geschäftsführer zu ihm und will so viel verdienen wie Elon Musk. Haben ja beide irgendwie mit Autos zu tun.

                                                  Und interessant, Stoschek besteht nicht darauf, dass Gavel bleibt, er will nur fette Kohle sehen. Wenn das aber auf einer nicht belastbaren Rechtsgrundlage basieren sollte, dann braucht gerade er nicht die Moralkeule rausholen, sondern sollte dafür sorgen, dass so etwas nie wieder passiert. Es gibt aus guten Grund Formvorschriften im Deutschen Recht und da braucht man dann nicht jammern, wenn man diese nicht beachtet und es einem dann um die Ohren fliegt.

                                                  Stoschek will, so wie es den Anschein hat, 1 Million Euro für die Basketballer geschenkt vom FCBB. Sonst müsste er ja nicht bei Hainer anrufen, sondern könnte vertrauen, dass in dieser Angelegenheit Recht gesprochen wird.

                                                  Wie gesagt, er will Gavel ja gar nicht mehr behalten, wohl weil der Nachfolger schon verpflichtet ist. Und weil Bamberg ohne Rechtsgrundlage keine Kohle vom FCBB bekommt, zieht er sich ANGEBLICH komplett vom Basketball zurück, dieser „Gentleman“. Das wäre ein guter Tag für den deutschen Basketball.

                                                  BBL
                                                  44 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  B Bball58

                                                  @Wasbro Was hat der Jonas denn nun schon wieder angestellt … ?

                                                  BBL
                                                  6.7k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  W westballer

                                                  @JoeDevlin sagte:

                                                  Das war echt eine Top-Saison mit der Insolvenz und dem Rückzug im Dezember 2003

                                                  Sportlich und vom Kader her aber super und es geht ja darum, dass da der Kader erst sehr spät zusammenkam und man sich ruhig etwas gedulden kann. Auch wenn’s schwerfällt. Ich rechne schon mit 3 oder 4 Leuten, die vorher noch nicht in Deutschland gespielt haben.

                                                  BBL
                                                  195 Beiträge
                                                  12 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

                                                  Auswertung:

                                                  München holt sich in der Finalserie den zweiten Sieg in der Finalserie und kann am Freitag erneut die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Gleicht Berlin am Freitag aus, so entscheidet sich erst am Sonntag, wer Deutscher Meister wird. Das entscheidende 5. Spiel würde dann in München stattfinden.

                                                  Play-off-Finale Deutsche Meisterschaft Stand:

                                                  München - Berlin 2:1

                                                  In der Finalrunde gab es bisher keinen 💯%-Tipp.

                                                  Das Play-off-Finale Deutsche Meisterschaft in der Übersicht (Zwischenstand):

                                                  Top 3️⃣ Einzel:

                                                  🥇Mattis95 62 Pkt
                                                  🥈KillePit 50 Pkt
                                                  🥉Schnur 47 Pkt
                                                  🥉Rezzi60 47 Pkt

                                                  Top 3️⃣ Team:

                                                  🥇OpernaBONNement 31,00 Pkt
                                                  🥈Heide_Eagles 29,57 Pkt
                                                  🥉BSLöwenFans 22,00 Pkt

                                                  💯Tipp (30 Pkt): 0

                                                  🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 102

                                                  📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung

                                                  1️⃣↔️1️⃣ Svennie_1970 3972 Pkt
                                                  2️⃣↔️2️⃣ austria 3877 3930 Pkt
                                                  3️⃣⬆️4️⃣ Luisxxde 3856 Pkt
                                                  4️⃣⬇️3️⃣ sheriff49 3840 Pkt
                                                  5️⃣↔️5️⃣ Troutman 3840 Pkt
                                                  6️⃣↔️6️⃣ StringVomKing 3835 Pkt
                                                  7️⃣⬆️9️⃣ RobinFreiwerfer 3830 Pkt
                                                  7️⃣⬆️8️⃣ Hadschi 3830 Pkt
                                                  9️⃣⬆️1️⃣0️⃣ Olko 3824 Pkt
                                                  🔟⬆️1️⃣1️⃣ Freeward3000 3820 Pkt

                                                  📈 Team Gesamtwertung:

                                                  1️⃣↔️1️⃣ EastCoastBaller 3695,20 Pkt
                                                  2️⃣↔️2️⃣ schönenDunkTeam 3621,29 Pkt
                                                  3️⃣↔️3️⃣ MSVEC 3621,25 Pkt
                                                  4️⃣↔️4️⃣ Heide_Eagles 3490,14 Pkt
                                                  5️⃣↔️5️⃣ OpernaBONNement 3460,00 Pkt
                                                  6️⃣↔️6️⃣ Zwei_Eisige 3383,50 Pkt
                                                  7️⃣↔️7️⃣ GlasklarDaneben 2969,00 Pkt
                                                  8️⃣↔️8️⃣ BSLöwenFans 2565,33 Pkt
                                                  9️⃣↔️9️⃣ SEAWOLVES 1685,00 Pkt
                                                  🔟↔️🔟 Aggy_Fanclub 1146,00 Pkt

                                                  📅 Terminplaner:

                                                  • 19.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 4
                                                  BBL
                                                  149 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  landwolfL landwolf

                                                  @eurofan sagte:

                                                  Warum wird bei jedem Spieler Herr Zeidler namentlich hervorgehoben.

                                                  Vielleicht ist es der einzige der immer noch was draufpackt damit man Spieler solchen Kalibers nach WSF bekommt. So habe ich das bisher auch bei den anderen Verpflichtungen gesehen die nur durch sein zusätzliches Engagement verpflichtet werden konnten. Seien wir froh das wir so einen Baskettball Enthusiasten als Hauptgesellshafter haben. War ja früher mit Joachim Stumpf ähnlich.
                                                  Wenn Clyburn seine Leistung so wie bei seiner ersten Saison für den MBC bringt ist er ein 1:1 Ersatz für Thomas. Ich freue mich ihn wieder im Wolfsbau zu sehen.

                                                  BBL
                                                  214 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  C christian3312

                                                  Wenn wir uns offensiv wirklich durch Teambasketball auszeichen wollen, muss sich jeder zeitweise zurücknehmen… Gilbreath dürfte mit viel Energie von der Bank kommen und dann hoffentlich ab und zu mal heiß laufen, wenn er seine looks bekommt. Ich hoffe, dass er die physis in der BBL schnell matchen kann. Hättet ihr Wunschkandidaten aus dem Ostblock für die noch offenen Positionen?

                                                  BBL
                                                  1.2k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  N Nicki

                                                  @ElHeat 95 Prozent aller Verträge werden so in der BBL geschlossen.

                                                  BBL
                                                  506 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                  B BB-99

                                                  @Steiner Und man darf sich auch auf weitere Folgen freuen… großartig!

                                                  BBL
                                                  80 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  B Basketball 84

                                                  Spiel 3
                                                  Alba Berlin - Bayern München 93:90

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  K Kamekazen

                                                  @Pummel Mag schon sein, er hatte jaauch sehr schwankende Leistungen die Saison über. Trotzdem schade, jetzt muss ich mir einen neuen Topscorer Tipp suchen. 😅

                                                  BBL
                                                  97 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  F FBi 0

                                                  Wie ein wenig zu erwarten war, wird Chris Carter Jena in Richtung ProA verlassen. Er schließt sich den Gießen 46ers an.

                                                  “Während der Deutsch-Amerikaner mit Science City den sicher einmaligen Rekord von vier Aufstiegen in die Beletage (Vechta, Chemnitz, Rostock, Jena) als aktiver Spieler aufstellte, bekommt er mit den Hessen nun die Gelegenheit Nummer 5 in Angriff zu nehmen.”

                                                  Alles erdenklich Gute, schön dass deine erste Tochter den Geburtsort Jena immer behält und viel Erfolg beim Angriff auf Aufstieg Nummer 5! Lustigerweise ist er ja erst mit Rostock in Jena in Spiel 4 HF auswärts aufgestiegen. Um dann mit Jena in Gießen in Spiel 4 auswärts aufzusteigen. Um nun dann nach Gießen zu wechseln 😉

                                                  Science City Jena: Vielen Dank, Käpt’n

                                                  BBL
                                                  240 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  riwifaR riwifa

                                                  Tevin Brown zieht’s in die ACB zum Tabellenelften der aktuellen Saison, Río Breogán:
                                                  https://www.cbbreogan.com/es/tevin-brown-nuevo-jugador-del-rio-breogan

                                                  BBL
                                                  111 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  F ForThreex3

                                                  In den kommenden Tagen kommen 3 News. Eine davon ein Abgang (vmtl Smith nach Chemnitz) sowie vmtl. Oshane Drews. Nummer 3 scheint noch unbekannt zu sein.

                                                  BBL
                                                  264 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K knicksfan_24

                                                  @tez88

                                                  Die Quellen auf die sich die KI bezieht würde ich gerne sehen.

                                                  BBL
                                                  112 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                  Ich hoffe, das Spiel 2 der FInalserie positive Impulse für @peacebrother37 s Seelenfrieden gebracht hat. 😉
                                                  Mich hat es jedenfalls glücklich gemacht.

                                                  BBL
                                                  8.1k Beiträge
                                                  21 Stimmen

                                                  332

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln