aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting
-
Wenn man sich das MVP Ranking ansieht, dann fragt man sich doch… was soll das? Die komplette Starting 5 der Chemnitzer ist da in den Top 10. Nichts gegen den aktuell Tabellensiebten, aber das ist doch albern?
Was für ein Format wäre denn besser? Experten schlagen Kandidaten vor und dann voten die Fans?
-
Ich fände eine Starting 5 des Monats ganz charmant die von Experten bestimmt wird, mit einem 6. Mann zum Publikumsvoting bereitgestellt.
Das ganze könnte man dann ja vielleicht auch in einem Podcast Format machen, damit man auch die Beweggründe nachvollziehen kann.
Bestimmt schwer umzusetzen, wäre aber zumindest meine Idee.
-
Ich fände eine Starting 5 des Monats ganz charmant die von Experten bestimmt wird, mit einem 6. Mann zum Publikumsvoting bereitgestellt.
Das ganze könnte man dann ja vielleicht auch in einem Podcast Format machen, damit man auch die Beweggründe nachvollziehen kann.
Bestimmt schwer umzusetzen, wäre aber zumindest meine Idee.
-
@Hybi92 vielleicht ist hier ein guter Ort für einen entsprechenden Link? (Habe gerade - unterwegs - keinen zur Hand.

@ansusay sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:
@Hybi92 vielleicht ist hier ein guter Ort für einen entsprechenden Link? (Habe gerade - unterwegs - keinen zur Hand.

https://easycredit-bbl.de/mvpofthemonth hier kann man voten. Dann sieht man das Ergebnis. Fest in Chemnitzer Hand

-
das problem bei solchen online-votings ist, technisch irgendwie sicherzustellen, dass man nicht endlos hintereinander abstimmen kann. dafür kann man cookies verwenden, die IP tracken etc. mir ist das jetzt zu blöd, es bei diesem voting mal auszuprobieren. es geht da ja nur um eine goldene ananas. so manche votings scheitern aber schon am privaten modus (oder wie auch immer sich das im jeweiligen browser schimpft). wenn du erstmal den dreh raus hast und ein paar enthusiasten zusammentrommelst, die eine kleine online-abstimmparty veranstalten, haste ganz schnell dein wunschergebnis. womit ich auf keinen fall den eindruck erwecken möchte, über einschlägige erfahrungen bei der manipulation von online-votings zu verfügen =;^) ehrenwort.
-
Es ist natürlich völlig unsinnig, wie absolut jede einzelne Fanwahl. 99 Prozent der Fans der BBL würden, selbst wenn sie da mitmachen würden, nicht objektiv, sondern einfach für einen Spieler ihres Clubs abstimmen. Niemand braucht es, aber es ist halt als Sponsoringleistung verkauft, die Chemnitzer machen da ihr Ding und einmal im Monat muss die BBL so tun, als wäre das irgendwie ernstzunehmend, obwohl jeder weiß, dass es das nicht ist. Schade nur, dass da nicht jedes Mal irgendein 17-Jähriger gewinnt, dem in der garbage time mal ein Rebound in die Hand gefallen ist und der danach nie wieder einen Basketball in der Hand hat, dann wäre es noch lustiger.
-
Es ist natürlich völlig unsinnig, wie absolut jede einzelne Fanwahl. 99 Prozent der Fans der BBL würden, selbst wenn sie da mitmachen würden, nicht objektiv, sondern einfach für einen Spieler ihres Clubs abstimmen. Niemand braucht es, aber es ist halt als Sponsoringleistung verkauft, die Chemnitzer machen da ihr Ding und einmal im Monat muss die BBL so tun, als wäre das irgendwie ernstzunehmend, obwohl jeder weiß, dass es das nicht ist. Schade nur, dass da nicht jedes Mal irgendein 17-Jähriger gewinnt, dem in der garbage time mal ein Rebound in die Hand gefallen ist und der danach nie wieder einen Basketball in der Hand hat, dann wäre es noch lustiger.
@Barack_Alabama sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:
Schade nur, dass da nicht jedes Mal irgendein 17-Jähriger gewinnt, dem in der garbage time mal ein Rebound in die Hand gefallen ist und der danach nie wieder einen Basketball in der Hand hat, dann wäre es noch lustiger.
Was hindert uns, das mal anzugehen? SD hätte sicherlich ein paar Stimmen zu geben. Wie wäre es mit Eliah Braun aus Braunschweig, der wird im Dezember 18. Da wäre doch MVP November passend. Im Dezember dann Jamie Edoka aus Frankfurt, denn der wird im Januar 18. Teo Milicic aus Ulm hat noch Zeit bis April. Hab ich wen vergessen?
EDIT: Anton Kemmer, Mateo Hermann von ALBA, Djordje Klaric aus Oldenburg (der ist erst 16), Caspar David Vossenberg von den Bayern (auch erst 16), Marko Petric aus Würzburg, Lars Danziger aus LuBu, Milo Dalchau (16), Mohamed Ibrahim, Abdul Wafa, Mika Siegert vom MBC, Maxim Bader aus Jena, Malik Idbihi (16), Dusan Ilic (16) aus Bonn und noch Maissa Faye aus Ulm. Muss man alles selber machen, weil ChatGPT es nicht hinbekommen hat…
Also es wäre für jeden Monat jemand dabei…
EDIT2: Ach kacke, man kann keinen davon auswählen, auch wenn sie diesen Monat gespielt haben, wie Braun und Milicic. Dann war die Fleißarbeit leider umsonst…
-
Wenn man sich das MVP Ranking ansieht, dann fragt man sich doch… was soll das? Die komplette Starting 5 der Chemnitzer ist da in den Top 10. Nichts gegen den aktuell Tabellensiebten, aber das ist doch albern?
Was für ein Format wäre denn besser? Experten schlagen Kandidaten vor und dann voten die Fans?
@ballgroupy79 sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:
Wenn man sich das MVP Ranking ansieht, dann fragt man sich doch… was soll das? Die komplette Starting 5 der Chemnitzer ist da in den Top 10. Nichts gegen den aktuell Tabellensiebten, aber das ist doch albern?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt ein bisschen wie der Einspruch eines beleidigten Verlierers.
Wenn der andere immer gewinnt, sind die Regeln doof?Ich frage mich viel mehr, warum nur die Chemnitzer so clever oder so motiviert sind und kein anderer Standort das hinbekommt.
-
Grundsätzlich würde es m. E. schon einmal helfen, wenn die Wahl nur in der ersten Woche des Folgemonats durchgeführt werden würde. So legt man sich zu Beginn schon ein wenig fest, wer gewählt wird. Hatte der Spieler halt “Glück” in der ersten Partie des Monats, wird er halt gewählt. Das kann natürlich zu absurden Wahlen führen.
In der Wahlwoche könnten dann 10 ausgewählte Spieler (gerne von einem Fachgremium) untereinander den BBL-MVP of the month ausmachen. Oder man nutzt statt einem Fachgremium “objektive” Faktoren wie S:N-Bilanz (mindestens ausgeglichene Bilanz) in dem Monat + Effektivität je Spiel für die Auswahl der 10 Spieler. Spieler die die Mannschaft nicht zum Sieg führen können, können m. E. auch kein MVP sein.
Klar will man Reichweite durch die wöchentliche Abstimmung generieren. Aber zielführend ist das nicht.
Fernab davon steht es natürlich jeder Fanvereinigung frei, Spieler ihrer Mannschaft im Ranking zu positionieren. Je mehr Fans ein Verein hat, desto besser sind theoretisch seine Chancen. Wobei derzeit ja nicht die Mannschaft mit den meisten Fans nach Besucherzahlen dominiert, wodurch eigentlich eine Durchbrechung der Dominanz ohne Probleme möglich wäre. Das ändert jedoch an der derzeitigen Gemängelage nichts. Wenn man einen SchönenDunk BBL MVP of the Month wählen würde, würde wohl jeden Monat ein Berliner gewinnen. Wobei ich es gar nicht schlecht finden würde, wenn es eine Wahl bei SD hinsichtlich eines BBL-MVP geben würde. Vllt. hätte der Spieler ja dann auch mal 5-10 Minuten Zeit, im SD-Podcast Rede und Antwort zu stehen.
-
@ballgroupy79 sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:
Wenn man sich das MVP Ranking ansieht, dann fragt man sich doch… was soll das? Die komplette Starting 5 der Chemnitzer ist da in den Top 10. Nichts gegen den aktuell Tabellensiebten, aber das ist doch albern?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt ein bisschen wie der Einspruch eines beleidigten Verlierers.
Wenn der andere immer gewinnt, sind die Regeln doof?Ich frage mich viel mehr, warum nur die Chemnitzer so clever oder so motiviert sind und kein anderer Standort das hinbekommt.
@Exil-Berliner sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:
@ballgroupy79 sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:
Wenn man sich das MVP Ranking ansieht, dann fragt man sich doch… was soll das? Die komplette Starting 5 der Chemnitzer ist da in den Top 10. Nichts gegen den aktuell Tabellensiebten, aber das ist doch albern?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt ein bisschen wie der Einspruch eines beleidigten Verlierers.
Wenn der andere immer gewinnt, sind die Regeln doof?Ich frage mich viel mehr, warum nur die Chemnitzer so clever oder so motiviert sind und kein anderer Standort das hinbekommt.
Nö. Auch wenn ich finde, dass ein Murphy von den Baskets es vedient hätte. Aber ich denke eine Expertenwahl wäre besser, weil es dann eine echte Auszeichnung wäre.
-
@ballgroupy79 sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:
Wenn man sich das MVP Ranking ansieht, dann fragt man sich doch… was soll das? Die komplette Starting 5 der Chemnitzer ist da in den Top 10. Nichts gegen den aktuell Tabellensiebten, aber das ist doch albern?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt ein bisschen wie der Einspruch eines beleidigten Verlierers.
Wenn der andere immer gewinnt, sind die Regeln doof?Ich frage mich viel mehr, warum nur die Chemnitzer so clever oder so motiviert sind und kein anderer Standort das hinbekommt.
@Exil-Berliner sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:
Ich frage mich viel mehr, warum nur die Chemnitzer so clever oder so motiviert sind und kein anderer Standort das hinbekommt.
wie gesagt: es genügt ein motivierter fan, der raus hat, wie man dieses online-voting austrickst und mit seiner freizeit nichts besseres anzufangen weiß. hier scheint nicht mal die IP getrackt zu werden. wer es selbst ausprobieren möchte: nehmt mal ALBA und malte delow! =;^) bin gespannt, wie lange es dauert, bis er in den top ten auftaucht.
-
@Exil-Berliner sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:
@ballgroupy79 sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:
Wenn man sich das MVP Ranking ansieht, dann fragt man sich doch… was soll das? Die komplette Starting 5 der Chemnitzer ist da in den Top 10. Nichts gegen den aktuell Tabellensiebten, aber das ist doch albern?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt ein bisschen wie der Einspruch eines beleidigten Verlierers.
Wenn der andere immer gewinnt, sind die Regeln doof?Ich frage mich viel mehr, warum nur die Chemnitzer so clever oder so motiviert sind und kein anderer Standort das hinbekommt.
Nö. Auch wenn ich finde, dass ein Murphy von den Baskets es vedient hätte. Aber ich denke eine Expertenwahl wäre besser, weil es dann eine echte Auszeichnung wäre.
@ballgroupy79 sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:
Aber ich denke eine Expertenwahl wäre besser, weil es dann eine echte Auszeichnung wäre.
Es ist nicht als Auszeichnung gedacht. Es ist einzig und allein ein Marketing- und Engagementtool für easyCredit als Ligasponsor, und dafür ist dieser Mechanismus am sinnvollsten, weil er Fans aller Clubs anspricht. Er hat aber absolut keine Relevanz für gar nix. Wenn man es “Fanliebling des Monats” nennen würde, wäre es aber offensichtlich, wie wertlos der Titel ist, und wenn man eine Vorauswahl treffen würde, würden eben nicht mehr Fans aller Clubs angesprochen und es gäbe weniger Engagement. Aber das Ding jetzt nimmt ja absolut niemand ernst, und deshalb hat es ja auch exakt gar keine Auswirkungen oder Konsequenzen.
-
Bin in der Sache ganz bei @Exil-Berliner… die Regeln dieser Wahl sind wie sie sind, eine Fanwahl eben. Das ist jedem bekannt und wenn’s nicht gefällt, dann das ganze vielleicht einfach ignorieren.
@Barack_Alabama meinte “Es ist einzig und allein ein Marketing- und Engagementtool für easyCredit als Ligasponsor”.
Nichts anderes ist es.An dem Ansatz der Chemnitzer Fanbase aber auch dieses Tool zu nutzen, um dem Team jedwede Unterstützung zukommen zu lassen, kann man wohl kaum verwerfliches finden.
Den Einwurf von @murcs, es könne ja auch nur ein Einzelner sein der das alles initiiert, finde ich hingegen ebenso befremdlich wie unnötig. -
Bin in der Sache ganz bei @Exil-Berliner… die Regeln dieser Wahl sind wie sie sind, eine Fanwahl eben. Das ist jedem bekannt und wenn’s nicht gefällt, dann das ganze vielleicht einfach ignorieren.
@Barack_Alabama meinte “Es ist einzig und allein ein Marketing- und Engagementtool für easyCredit als Ligasponsor”.
Nichts anderes ist es.An dem Ansatz der Chemnitzer Fanbase aber auch dieses Tool zu nutzen, um dem Team jedwede Unterstützung zukommen zu lassen, kann man wohl kaum verwerfliches finden.
Den Einwurf von @murcs, es könne ja auch nur ein Einzelner sein der das alles initiiert, finde ich hingegen ebenso befremdlich wie unnötig. -
Bin in der Sache ganz bei @Exil-Berliner… die Regeln dieser Wahl sind wie sie sind, eine Fanwahl eben. Das ist jedem bekannt und wenn’s nicht gefällt, dann das ganze vielleicht einfach ignorieren.
@Barack_Alabama meinte “Es ist einzig und allein ein Marketing- und Engagementtool für easyCredit als Ligasponsor”.
Nichts anderes ist es.An dem Ansatz der Chemnitzer Fanbase aber auch dieses Tool zu nutzen, um dem Team jedwede Unterstützung zukommen zu lassen, kann man wohl kaum verwerfliches finden.
Den Einwurf von @murcs, es könne ja auch nur ein Einzelner sein der das alles initiiert, finde ich hingegen ebenso befremdlich wie unnötig.@BB-99 sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:
Den Einwurf von @murcs, es könne ja auch nur ein Einzelner sein der das alles initiiert, finde ich hingegen ebenso befremdlich wie unnötig.
die ausgangsfrage dieses threads dreht sich um die sinnhaftigkeit eines solchen votings. da ich als einzelner, so ich denn wollte, problemlos mehrere hundert stimmen pro stunde bzw. einige tausend am tag abgeben könnte, halte ich diese form des votings für komplett sinnbefreit. ob irgendwer diese möglichkeit tatsächlich nutzt, um das ergebnis zu beeinflussen, entzieht sich meiner kenntnis. da diese möglichkeit auf jeden fall besteht, halte ich es allerdings für äußerst wahrscheinlich, dass ich nicht der einzige bin, der auf die idee kommt. mir fehlt lediglich das interesse, diese möglichkeit zu nutzen.
-
wie wäre es wenn wir uns bei SD alle zusammentun und jeden Monat den Spieler mit den wenigsten Minuten im vergangenen Monat wählen

@Knupp sagte in Sinnhaftigkeit des MVP-of-the-month Voting:
wie wäre es wenn wir uns bei SD alle zusammentun und jeden Monat den Spieler mit den wenigsten Minuten im vergangenen Monat wählen

Oder einfach einen Spieler meiner sieglosen Hamburg Towers

-
Frage - weil ich erneut zu doof bin. Ich hab mich nirgends registriert - wie gewinne ich dann die versprochenen Front-Row Plätze bei den Baskets?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden


%-Tipp.
Mattis95 62 Pkt
KillePit 50 Pkt
Schnur 47 Pkt
️ Teilnehmende an Tipprunde: 102
Top
Einzel Gesamtwertung
️1️⃣ Svennie_1970 3972 Pkt
️4️⃣ Luisxxde 3856 Pkt
️3️⃣ sheriff49 3840 Pkt
Terminplaner: