Rauchverbot?
-
Da im Moment auf der Homepage des TBB Trier eine intensive Diskussion über eventuelles Rauchverbot in der Arena geführt wird, wollte ich mal eure generelle Meinung dazu hören.
Was haltet ihr von einem Rauchverbot bei Hallensportart?
Ich bin zwar Nicht-Raucher, aber mich persönlich stört es nicht, wenn andere Menschen in meiner Gegenwart rauchen.
Was meint ihr?
-
Bin ein “Wochenend Raucher”. Finde es eigentlich schon richtig! Mich nervt es zwar nicht, es gibt aber sicher genug bei denen es nicht so ist!! Man kann ja zum Rauchen vor die Halle gehen…
-
Ich dachte, das wäre selbstverständlich dass in einer Halle Rauchverbot ist und dass man darüber überhaupt nicht diskutieren muss. Unter dem Gesichtspunkt “Rauchen am Arbeitsplatz” MUSS es sogar verboten sein. Deshalb wird in D. sogar ein Rauchverbot in Gasstätten erwägt.
-
In Köln kann zwar in der Vorhalle geraucht werden aber da stört es mich auch nicht. Zumal die Decken recht hoch sind und der Qualm gut abzieht. Wen es trotzdem stört, der kann ja auf der Tribüne sitzen beleiben
In Giessen darf z.B. nicht in der Halle und auch nicht im Vorraum geraucht werden. Da dort aber so wenig Platz ist, halte ich das auch für absolut angemessen.
-
On 2004-01-23 13:31, diogenes wrote:
Deshalb wird in D. sogar ein Rauchverbot in Gasstätten erwägt.Hat nicht viel mit BB zu tun, aber ich muss sagen das das jetzt eine Frechheit wäre. Wenn eine Gasstätte das freiwillig macht OK. Aber solche IN GANZ DEUTSCHLAND Gesetze halte ich so oder so meistens für Schwachsinn!!
Sorry für den Schweif ins Off-Topic!! -
Bei uns in der Halle, darf nur an den Bierständen geraucht werden und in der Vorhalle, mich sört es nicht, da man das gar nicht merkt!Sollte es aber zur Belästigung für Nichtraucher oder gar für die Sportler werden so bin ich für ein Rauchverbot in den Hallen!
Was das mit den Gaststätten betrifft, so ist es für mich eine Diskriminierung/Ausgrenzung der Raucher! Wenn man schon so anfängt, dann sollte man die Zigaretten allgemein in Deutschland verbieten, dann ist Schluss damit!
Und das sage ich als Raucher!
Das widerspricht sich zwar mit dem 1.Absatz in gewisser Weise, aber für mich besteht in den beiden Punkt ein Unterschied! -
On 2004-01-23 13:38, JayJo wrote:
Was das mit den Gaststätten betrifft, so ist es für mich eine Diskriminierung/Ausgrenzung der Raucher! Wenn man schon so anfängt, dann sollte man die Zigaretten allgemein in Deutschland verbieten, dann ist Schluss damit!
Und das sage ich als Raucher!
Das widerspricht sich zwar mit dem 1.Absatz in gewisser Weise, aber für mich besteht in den beiden Punkt ein Unterschied!Und am besten noch alle die jemals gekifft haben oder Alkohol getrunken haben ausschließen. Dann wäre der Staat doch toll
Nicht das du mich falsch verstehst jayjo, das ist keine Kritik an dir. Aber wenn es sowas wie Verbote für Zigaretten gibt muss ich ernsthaft darüber nachdenken aus Deutschland auszuwandern. Da hört es wirklich auf!! Was das anbelangt haben die Liberalen schon recht: Mehr Selbstverantwortung!!
Ich bin (auch wenn ich kein Kiffer bin) eigentlich dafür das Hanf legalisiert wird!! Aber das ist natürlich was ganz anderes und hat mit dem BB überhaupt nichts mehr zu tun!! (außer vielleicht mit Lamar Odom…) -
In der Europahalle ist meines Wissens auch Rauchverbot bis auf die Vorräume, in denen auch die Gastrostände sind. Im VIP-Bereich ist auch Rauchverbot, die Raucher müssen in den Vorraum.
Als Nichtraucher kann ich dies nur begrüßen. Beim Sport hat Rauchen nichts zu suchen. Es reicht, wenn manche hinterher die Zigarette im Mund haben. Beim Essen empfinde ich den Qualm als unangenehm, wenn ich nur ein Bier trinke, ist es mir egal - im Biergarten zum Beispiel
-
Finde es richtig, in Sporthallen (und Arenen ) ein Rauchverbot auszusprechen!
Solange das ganze in geregelten Maßen (z.B. im Vorraum oder einfach draußen) geschieht ok.
Aber besonders negativ ist mir die Saison Crailsheim aufgefallen, da dort der “Bar-Bereich” ja in keinster Weise von der Halle getrennt ist (außer n “Sichtschutz”-Vorhang)…
Gleiches gilt für die Ballsporthalle (wobei ich dort nicht weiß, wie es mit dem Rauchverbot aussieht).Ich als Nichtraucher hätte jedenfalls nichts dagegen, das Rauchen in den Hallen komplett zu verbieten!!!
-
Ich weiß nicht wie es in Crailsheim aussieht, obwohl ich da oft bin. Naja, ich rauche halt nicht!! Aber ich sehe drausen immer die Raucher. Drinnen habe ich denke ich noch niemanden Rauchen sehen!!
-
Als Raucher befürworte ich ein uneingeschränktes Rauchverbot in den Hallen, in den Vorräumen sollte es jedoch gestattet sein. Ich habe jedoch auch Verständnis, wenn ich bei Gastspielen in kleineren Hallen draußen qualmen muss - doch fühle ich mich dort verständlicher Weise nicht allzu wohl - dies ist jedoch mein persönliches Problem und halt Pech für mich.
Der Wahnsinn war vergangene Saison in Bremerhaven, ein Raucherparadies. Dort ich konnte ich an einem Bistrotisch munter vor mich hin schmökend in der Halle das komplette Spiel verfolgen. Das habe ich vorher und hinterher nie wieder erlebt und werde es vermutlich nie wieder erleben. Ich glaube, dass das mittlerweile nicht mehr gestattet ist, oder? -
Also ich bin auch klar für ein Rauchverbot…
und ich glaube auch das es in Quakenbrück existiert:-? … ich meine wenn von 3000 Leuten (am Beispiel Q.) 1000 rauchen würden dann macht das schon ziemlich schlechte Luft und das ist einerseit für die Nichtraucher nicht gerade angenehm und für die Spieler kann es auch nicht gut sein …
Naja ich denke ein Rauchverbot ist gut da in den meisten Halle ja die Möglickeit besteht kurz rauszugehen und dort eine zu Rauchen.Ballin
-
Nochmal zurück zu den Hallen.
Zur Zeit wird es in der ArenaTrier so gehandhabt, dass auf den Tribünen (logisch) Rauchverbot ist, auf der oben umlaufenden Galerie allerdings geraucht werden darf.
Für mich persönlich (NR) ist das kein Problem, da die Halle eine sehr gute Lüftung hat und man eigentlich nichts riecht.
Wer früher mal in der Mäusheckerweghalle war, der weiß, dass trotz Rauchverbot in der Halle der Qualm während der Pause durch die zwei kleinen Türen aus dem Foyer in die Halle zog und man zur zweiten Halbzeit immer einen grauen Schleier über’m Spielfeld sah.
Ein allgemeines Rauchverbot in der Halle halte ich nur dann für sinnvoll, wenn durch den Rauch eine wirkliche Belästigung auftritt. Ansonsten kann es bei kleinen bis mittleren Hallen (wie in Trier) schnell passieren dass einige ‘Schön-Wetter-Fans’ (die ja trotzdem zahlen) lieber nicht in die Halle gehen. Meine Meinung!
-
In manchen, speziell den “Multifunktion-Schulturnhallen” ist das ein richtiges Problem, denke ich.
Denn diese Hallen sind zwar speziell für Sport ausgelegt, aber nicht für so große Zuschauerzahlen und verfügen deswegen nicht oder nur sehr eingeschränkt über eine ausreichende Lüftung und Trennung zwischen Zuschauerraum, Spielfeld und Gastronomie.
-
On 2004-01-23 14:23, van_Lent wrote:
Ich glaube, dass das mittlerweile nicht mehr gestattet ist, oder?Recht hast du
-
Ich meine, es geht hier nicht nur allein um eine Geruchsbelästigung, sondern auch um Brandschutz. Außedem finde ich es sehr fragwürdig, wenn generell Rauchen verboten ist, aber auf besonderen Plätzen (VIP?) es dann wiederum erlaubt. Entweder - Oder.
Und wegen der Geruchsbelästigung: Mich stört das Rauchen in geschlossenen Räumen, in denen ich mich aufhalte ( ) generell! Oft genug habe ich in der MSH Raucher “erwischt”, habe die Personen darauf angesprochen (die erwartete “nette” Antwort kassiert), und kein Ordner interessierte sich dafür. Letztens jedoch fühlte sich ein mobiler Ordner (der muss halt nicht die Karten an den Zugängen zu den Plätzen kontrollieren) verantwortlich und hat die Raucher gemaßregelt.
Soweit ich mich erinnere, gibt es in der MSH auch keine Aschenbecher. Wenn Raucher dann ihr Zeuch in die Mülleimer werfen, ist natürlich eine gewisse Brandgefahr vorhanden.
Kurz und gut: Ich bin für absolutes Rauchverbot in den Hallen. Alle bzw. viele Raucher haben sich mittlerweile gewöhnt, zum Rauchen die Räume zu verlassen (Arbeitsplatz) und es ist ihnen zuzumuten, dies auch bei Basketballveranstaltungen zu tun.
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Terrier am 26.01.2004 13:21 ]
-
Kurz und gut: Ich bin gegen absolutes Rauchverbot in den Hallen. Alle bzw. viele Raucher haben sich mittlerweile gewöhnt, zum Rauchen die Räume zu verlassen (Arbeitsplatz) und es ist ihnen zuzumuten, dies auch bei Basketballveranstaltungen zu tun.
Ist das ein Widerspruch oder hab ich mich verlesen?
-
Der Hauptgrund liegt doch sicherlich darin, dass dort unten noch ein paar Profisportler herumhüpfen und dass dieser Rauch ganz sicherlich nicht förderlich ist, sollte jedem klar sein, der einmal auf etwas höherer Ebene Sport getrieben hat. Ein Arzt wird sicherlich auch erläutern können, um wieviel mehr ein Sportler gegenüber einem Besucher pro Minute ein- und ausatmet….
@ van Lent: In BHV darf man seit dieser Saison nur noch im Foyer der Halle rauchen, als Begründung wurden auch Bestimmungen der BBL genannt…!?
-
hab nach melr´s eintrag aufgehört zu lesen, nur kurz am rande: in bonn war IN der halle noch nie das rauchen erlaubt!
-
Henning Harnisch hatte sich auch mal ab und zu eine genehmigt. Na ja, und über Doyle brauchen wir wohl nicht zu reden. Kifft der eigentlich immer noch?
-
nur mit dem zubehör ist es ja so ne sache,
das fällt halt unter die dopingrichtlinienwie oft werden in der bbl eigenlich drogentests
gemacht??
weiß da jemand was?PS: zum rauchen in der Halle: solange Gastronomiebereich und Sportbereich voneinander getrennt sind hab ich damit kein Problem. Allerdings kommt man in Karlsruh auch schnell aus der Halle und kann dann der Nikotinsucht auch an der frischen Luft fröhnen
Dass man überhaupt irgendwo auf der Tribüne rauche darf glaub ich nicht. -
Wie kommst du darauf das Iron Mike kifft?
-
Habe mich beim Hausmeister der MERLINS erkundigt. Es ist zwar keine Trennwand vorhanden aber dieser Barbereich hat eine eigene Zirkulation, es ist ein sogenannte unsichtbare Wand vorhanden. Das Rauchproblem in der Sportarena kommt eher von den Wunderkerzen.
-
On 2004-01-25 13:44, Yussuf wrote:
Habe mich beim Hausmeister der MERLINS erkundigt. Es ist zwar keine Trennwand vorhanden aber dieser Barbereich hat eine eigene Zirkulation, es ist ein sogenannte unsichtbare Wand vorhanden. Das Rauchproblem in der Sportarena kommt eher von den Wunderkerzen.Ob diese unsichtbare Wand wirklich was bringt, wenn der gesamte Barbereich mit Leuten voll ist, bezweifel ich dann aber doch ernsthaft……
-
Ich denke auch, dass das selbstverständlich ist, dass man zum Rauchen raus geht. Im “Forum” ist es halt im Vorraum noch erlaubt, anscheinend haben sich noch nicht so viele beschwert. Normalerweise sollte da gar kein Verbot nötig sein, sondern man kommt halt selber drauf.