AST 2026
-
Bald findet das 31. Albert Schweitzer Turnier (AST) für männliche U18-Nationalmannschaften in Mannheim und Viernheim (4. bis 11. April 2026) statt.
AST-Teilnehmer 2026:
– Australien (14. Teilnahme, 1994 – 2012, 2016, 2024, Sieger 2010 & 2024)
– Bahrain (Erste Teilnahme)
– Brasilien (Zweite Teilnahme, 2010)
– China (15. Teilnahme, 1983 – 1989, 2002 – 2006, 2010 – 2018, 2024)
– Deutschland U18 (31. Teilnahme, Sieger 2016 u. 2018)
– Italien (17. Teilnahme, 1983 – 1987, 1993 – 1998, 2004 – 2018, 2024, Sieger 2014)
– Japan (Sechste Teilnahme, 2010, 2014 – 2018, 2024)
– Lettland (Vierte Teilnahme, 1996 – 2000)
– Neuseeland (Vierte Teilnahme, 2008 – 2012)
– Serbien (Siebte Teilnahme, 2004, 2006, 2012 – 2016, 2024)
– Slowenien (Achte Teilnahme, 1993, 1994, 1998, 2000, 2004, 2014, 2024)
– Türkei (31. Teilnahme, Sieger 2004)
Bin gespannt wie unser Kader aussieht und wer der Coach ist…
-
Bald findet das 31. Albert Schweitzer Turnier (AST) für männliche U18-Nationalmannschaften in Mannheim und Viernheim (4. bis 11. April 2026) statt.
AST-Teilnehmer 2026:
– Australien (14. Teilnahme, 1994 – 2012, 2016, 2024, Sieger 2010 & 2024)
– Bahrain (Erste Teilnahme)
– Brasilien (Zweite Teilnahme, 2010)
– China (15. Teilnahme, 1983 – 1989, 2002 – 2006, 2010 – 2018, 2024)
– Deutschland U18 (31. Teilnahme, Sieger 2016 u. 2018)
– Italien (17. Teilnahme, 1983 – 1987, 1993 – 1998, 2004 – 2018, 2024, Sieger 2014)
– Japan (Sechste Teilnahme, 2010, 2014 – 2018, 2024)
– Lettland (Vierte Teilnahme, 1996 – 2000)
– Neuseeland (Vierte Teilnahme, 2008 – 2012)
– Serbien (Siebte Teilnahme, 2004, 2006, 2012 – 2016, 2024)
– Slowenien (Achte Teilnahme, 1993, 1994, 1998, 2000, 2004, 2014, 2024)
– Türkei (31. Teilnahme, Sieger 2004)
Bin gespannt wie unser Kader aussieht und wer der Coach ist…
-
Sieht so aus als seien einige “Traditionsteilnehmer” nicht dabei: Frankreich, Griechenland, Spanien, USA
-
Sieht so aus als seien einige “Traditionsteilnehmer” nicht dabei: Frankreich, Griechenland, Spanien, USA
Leider schon der Trend der letzten Jahre.
Spanien fehlt auch.Immer mal wieder wurde da ein ungünstiger Zeitpunkt im Basketball Jahreskalender als Grund angeführt.
-
@knicksfan_24 sagte in AST 2026:
Coach wird Alan sein?
Warum die drei Pünktchen, befürchtest du eine Verschwörung?
Ich hoffe du liegst mit Alan richtig. Ist ja noch etwas Zeit bis April und er kann sich noch etwas ausruhen.
Verschwörung? Never everAlan könnte ja auch theoretisch seine goldene Generation zum letzten Tanz bei der U20 EM 26 bitten. Er soll einfach beides machen und zwei Goldmedaillen eintüten.
Zum AST:
Durch die Teilnehmerverringerung und der Ausstieg der Amis ist leider die Creme de la Creme nicht mehr dauerhaft dabei und auch der Charme des AST etwas gesunken.
Die Entwicklung ist natürlich genial mittlerweile in Deutschland. Früher hatten wir ja z.b gegen die Türken nie eine Chance und dazu noch immer ein Auswärtsspiel gegen fanatische Türkische Fans.
Positiv und zeitgemäß allerdings das kleine Frauenturnier! -
@knicksfan_24 sagte in AST 2026:
Coach wird Alan sein?
Warum die drei Pünktchen, befürchtest du eine Verschwörung?
Ich hoffe du liegst mit Alan richtig. Ist ja noch etwas Zeit bis April und er kann sich noch etwas ausruhen.
Verschwörung? Never everAlan könnte ja auch theoretisch seine goldene Generation zum letzten Tanz bei der U20 EM 26 bitten. Er soll einfach beides machen und zwei Goldmedaillen eintüten.
Zum AST:
Durch die Teilnehmerverringerung und der Ausstieg der Amis ist leider die Creme de la Creme nicht mehr dauerhaft dabei und auch der Charme des AST etwas gesunken.
Die Entwicklung ist natürlich genial mittlerweile in Deutschland. Früher hatten wir ja z.b gegen die Türken nie eine Chance und dazu noch immer ein Auswärtsspiel gegen fanatische Türkische Fans.
Positiv und zeitgemäß allerdings das kleine Frauenturnier!Das stimmt absolut, mir der neue Halle wurde alles leider etwas steiler.
-
https://www.basketball-bund.de/ast-2026-alan-ibrahimagic-auf-redaktionsbesuch/
Magic Alan ist unser Coach beim AST! Gott sei Dunk kein Bauermann

-
Unser Kader für das AST. Bin auf Lucai Anderson (Bruder von Christian) gespannt!

-
Auch hier, ich bin befangen, keine Frage aber jeder der Bonn letztes Jahr in der Türkei bei BCL U18 gesehen hat weiß, dass der aktuelle NBBL-Topscorer Lichtjahre besser ist als sagen wir mal andere PGs auf dieser Liste.
Es ist ein Business, wer kennt wen und wer ist bei welchem Agenten war schon immer wichtig und ist es noch. #vetternwirtschaft
-
Auch hier, ich bin befangen, keine Frage aber jeder der Bonn letztes Jahr in der Türkei bei BCL U18 gesehen hat weiß, dass der aktuelle NBBL-Topscorer Lichtjahre besser ist als sagen wir mal andere PGs auf dieser Liste.
Es ist ein Business, wer kennt wen und wer ist bei welchem Agenten war schon immer wichtig und ist es noch. #vetternwirtschaft
Ohne, dass ich mich jetzt hier im speziellen Fall zu tief auskennen würde, aber hier kommt man doch wieder zur klassischen Frage aller Nationalmannschaften: Was ist besser, eine Mannschaft mit den zwölf individuell besten Spielern oder eine Mannschaft, die am Besten zusammenpasst? Gerade bei Jugend-Nationalmannschaften übrigens noch eine noch interessantere und noch schwerer zu beantwortende Frage als bei A-Teams.
-
Unser Kader für das AST. Bin auf Lucai Anderson (Bruder von Christian) gespannt!

@albakiller
Warum kein Kayser? -
@albakiller
Warum kein Kayser?@albakiller
Warum kein Kayser?Ich kann nur spekulieren, vlt keine Freigabe von Real. Gab ja in der Vergangenheit öfters mal Probleme mit Abstellungen von spanischen Teams
-
Ohne, dass ich mich jetzt hier im speziellen Fall zu tief auskennen würde, aber hier kommt man doch wieder zur klassischen Frage aller Nationalmannschaften: Was ist besser, eine Mannschaft mit den zwölf individuell besten Spielern oder eine Mannschaft, die am Besten zusammenpasst? Gerade bei Jugend-Nationalmannschaften übrigens noch eine noch interessantere und noch schwerer zu beantwortende Frage als bei A-Teams.
@Barack_Alabama sehe ich komplett anders. In der A-Mannschaft geht es ums gewinnen und wenn man ehrlich ist NUR ums gewinnen und da kann es in der Tat richtiger sein eine funktionierende Mannschaft zu bauen und ein Störenfried zuhause zu lassen.
Ganz anders in der Jugend! Da geht es um Ausbildung und eigentlich NUR um Ausbildung, es ist nett zu gewinnen aber spielt eine komplett untergeordnete Rolle und deswegen sollte man die größten Talente mitnehmen. Dazu muss man sie allerdings kennen.
Hinzukommt dass es der aktuelle NBBL-Topscorer ein Top-Junge ist. Selbstlos teamorientiert.
Hier geht es nur um Vetternwirtschaft. Mehr nicht. Da hat man als Göttinger keine Lobby. Ist halt so. Man muss halt wissen welche Ärsche man küsst.
-
Wer ist denn der aktuelle NBBL Top Scorer?
-
@Barack_Alabama sehe ich komplett anders. In der A-Mannschaft geht es ums gewinnen und wenn man ehrlich ist NUR ums gewinnen und da kann es in der Tat richtiger sein eine funktionierende Mannschaft zu bauen und ein Störenfried zuhause zu lassen.
Ganz anders in der Jugend! Da geht es um Ausbildung und eigentlich NUR um Ausbildung, es ist nett zu gewinnen aber spielt eine komplett untergeordnete Rolle und deswegen sollte man die größten Talente mitnehmen. Dazu muss man sie allerdings kennen.
Hinzukommt dass es der aktuelle NBBL-Topscorer ein Top-Junge ist. Selbstlos teamorientiert.
Hier geht es nur um Vetternwirtschaft. Mehr nicht. Da hat man als Göttinger keine Lobby. Ist halt so. Man muss halt wissen welche Ärsche man küsst.
In der A-Mannschaft geht es ums gewinnen und wenn man ehrlich ist NUR ums gewinnen und da kann es in der Tat richtiger sein eine funktionierende Mannschaft zu bauen und ein Störenfried zuhause zu lassen.
Ganz anders in der Jugend! Da geht es um Ausbildung und eigentlich NUR um Ausbildung, es ist nett zu gewinnen aber spielt eine komplett untergeordnete Rolle und deswegen sollte man die größten Talente mitnehmen.
Du kannst es ja noch gar nicht anders sehen, ich weiß ja selber noch gar nicht wie ich es sehe
Ich finde, es gibt für beide Seiten gute Argumente: Ich bin absolut bei dir, wenn wir darüber reden, dass grundsätzlich im Jugendsport die Ausbildung vor Gewinnen gehen sollte. Ob ein internationaler Wettbewerb nun allerdings ebenfalls eine Ausbildungsmaßnahme ist oder ob man nicht in diesen Momenten eben (auch) Gewinnen als Ziel haben kann/soll/muss?, kann man - finde ich jedenfalls - vortrefflich diskutieren und hätte für beide Seiten gute Argumente.Ob dann am Ende der Göttinger Topscorer so oder so zu den größten Talenten gehört, ist dann wieder eine andere Frage, die ich mangels Kenntnis nicht beantworten kann.
-
Genau. 1. in ppg (wann war das letzte mal ein Spieler aus dem mittleren Jahrgang Topscorer der NBBL?) und 4 in apg. Ist dann auch nicht so wahrscheinlich, dass wir es mit eine Ego zu tun haben das nur Würfe jackt.
Er ist im ProA-Kader aber in einem Team mit Aufstiegsambitionen ist es natürlich ungleich schwieriger als in eine ProB-Team. DAS ist der wahre Unterschied, er kann in Göttingen nicht ProB spielen und das ist selbstverständlich ein Nachteil. Nevertheless macht man ohne Talent nicht mehr Punkte als jeder andere Spieler in der Liga und es gibt den Eye-Test als Bonn ihn mit zum BCL U18 genommen hat. Als jüngerer Jahrgang wohlgemerkt, Bonn knows! Jeder der die Spiele gesehen hat weiß wer der beste PG in der Truppe war.
Und Ja, ich bin der Meinung, dass die Kadermaßnahmen Ausbildung sind. Ich akzeptiere selbstverständlich wenn man das anders sieht aber halte das für kolossal falsch.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Slowenien, Deutschland, Ungarn, Litauen
?