aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
(RLW) 2. Regionalliga West 2 2025/2026
-
Ja, Citybasket hat einfach einen rabenschwarzen Tag erwischt. Da hat es irgendwie, bis auf das 3. Viertel nichts zusammen gepasst. +18 sind am Ende aber auch deutlich zu hoch. Ich dachte eigentlich am Ende des 3. Viertels, dass Citybasket das Spiel jetzt gedreht und sicher nach Hause bringen wird. Nun wurde ich aber eines besseren belehrt.
Dennoch sehe ich den Kader immer noch als stärker als den von Gerthe an.
Im April wird die Saison in Gerthe entschieden, mit besseren Ausgang für Recklinghausen.Was mich nur wundert, dass Gerthe diesen Erfolg mit dem Titel " We made History" abstempelt. Das finde ich etwas drüber, wenn man bedenkt, was man dieses Jahr für eine Mannschaft auf den Pakett bringt.
-
naja was ist falsch an “we made history”? es ist das erste Mal in deren “history”, dass sie auf Platz 1 der zweiten Regio stehen.
So wie ich Gerthe kenne, ist das alles andere als ein Angriff in irgendeine Richtung oder ein Eigenlob.
-
Ich finde, man kann es am Ende der Saison schreiben, wenn man da noch auf dem 1. Platz steht. Dann hat man wirklich was historisches geschafft. Aber mitten in der Saison ist es doch eher eine Momentaufnahme.
Aber kann ja jeder anders sehen.
-
Ja, definitiv ne Momentaufnahme und ja, nach Spieltag 2 oder 3 fände ich das auch too much. Aber sie sind nun “Wintermeister” und haben den klaren Favoriten auf den Aufstieg, in deren Halle - deutlich - geschlagen. Ich mag beide Vereine, Recklinghausen feiert sich doch gerade auch für ihre starke Saison und dem deutlich formulierten Ziel des Wiederaufstieges.
Der Drops ist ja noch nicht gelutscht. Lasst Gerthe sich doch freuen und wenn ihr weiter so spielt, dann ist doch im Rückspiel alles offen. Gerthe hat ja auch gegen Dorsten Punkte liegen lassen, RE nicht. Also hat RE gerade alles selbst in der Hand.
Am Ende der Saison wird Gerthe, so denke ich, auch als potenzieller Meister das Aufstiegsrecht an RE abtreten.
-
So, lange wurde hier nichts mehr geschrieben, doch ist einiges in der Rückrunde passiert. Recklinghausen mit neuem Import mittlerweile wieder Tabellenführer durch die Niederlage Gerthes in Dorsten. Das hatte ich so nicht kommen sehen.
Egal wie Recklinghausen jetzt am Wochenende in Dorsten spielt, wird es wohl zum Showdown am 18.04. in Gerthe kommen.Am Wochenende gab es nach dem deutlichen Heimsieg gegen Essen, den nächsten, in der Höhe nicht zu erwartenden Heimsieg gegen Herford. Francis Sio in 21 Minuten mit 27 Punkten, Hightower mit 22 in 26 Minuten. Dieses Spiel ließ wieder eine große Rotation zu, sodass alle Spieler mindestens 12 Minuten spielen konnten.
Kann mir einer sagen, dass es dieses Jahr eventuell wieder 2 Aufsteiger geben wird, da aus der Pro B niemand aus dem Westen absteigt?
-
Wurde im 1 Regio Forum schon kurz besprochen.
Wenn es wirklich keinen Absteiger aus der Pro B gibt wird es wohl 3 Aufsteiger geben.
Da der zweite in der 2.Regio2 die bessere Bilanz hat als in der 2.Regio1 wird derjenige nachrücken können.
Außer eventuell Düsseldorf bekommt die beantragte Pro B Lizenz nicht und startet im nächsten Jahr in der 1 Regio.
-
Prob-Absteiger sind Vechta 2 und Stahnsdorf. Damit kein Absteiger in die Regio West.
Aber: Düsseldorf beantragt eine ProB-Lizenz, ohne Team…
Bekommen sie die nicht, können sie bis zum 31.5. in die Regio West melden.
Also erst am 1.6. gibt es Klarheit, ob es einen dritten Aufsteiger gibt.
Und: was passiert sonst noch so. Auch Schwelm, Iserlohn, Herten, Rhöndorf, Essen könnten keine ProB-Lizenz bekommen und in die Regio West rutschen. Alles möglich.
Oder aber die Plätze 1-3 nach den Playoffs verzichten auf den Aufstieg in die ProB. Das würde dann Stahnsdorf retten. Es kann noch so viel passieren. -
Dann ist die Frage, ob TG Düsseldorf überhaupt hoch möchte, weil sie das ja gefühlt noch nie wollten
-
So, Samstag das große Finale in Gerthe.
Ähnlich wie in der vergangenen Saison mit Olpe und Werne.
Da rettete Werne ein Pünktchen zum Titel und Aufstieg, am Ende stiegen beide auf.Kommt es dieses Jahr auch so?
Der Sieger von Samstagabend steigt als Meister auf.
Aber steigt der Vizemeister auch auf?Regio West hat 14 Vereine.
Aus der ProB steigen mit Vechta 2 und Stahnsdorf zwei Vereine in die Regio Nord ab. Eventuell zieht sich auch noch Wedel zurück. Auf jeden Fall kommt nichts aus der ProB in den Westen herunter = 14 Vereine weiterhinEs wird einen Aufsteiger in die ProB geben: BBA/Herford/Wulfen/Haspe = 14-1=13.
Es steigen mit Aachen (In die 2. Regio 1) und Münster 2 (in die 2. Regio 2) zwei Vereine ab = 13-2=11.
Das heißt, dass es drei freie Plätze in der Regio West gibt wie im letzten Jahr.
Damit steigt der bessere Zweitplatzierte aus den 2. Regionalligen auch auf.
RheinStars Köln 2 sind der 1. Aufsteiger.
Der Sieger aus Gerthe-Citybasket ist der 2. Aufsteiger.Der 3. Aufsteiger ist der bessere Zweitplatzierte.
TG Düsseldorf hat bereits vier Niederlagen und die letzten Jahre immer abgewunken.
Daher werden Citybasket oder Gerthe, wenn sie Zweiter werden, auch aufsteigen können.
Citybasket wird das Angebot annehmen und der Betriebsunfall aus 24/25 ist korrigiert.
Ob Gerthe als 2. aufsteigt, weiß ich nicht. Ich habe munkeln hören, TVG geht nur als Meister hoch.Spannende Zeiten.
26/27 wieder eine Regio West mit nur 13 Clubs?
Oder geht ein Drittplatzierter hoch. Dorsten glaube ich nicht. Aus dem Rheinland der Drittplatzierte?Spannende Zeiten.
Oder übersehe ich was? -
soweit ich informiert bin, wollte TG Düsseldorf den Aufstieg auch wahrnehmen
-
W Wilkosz hat auf dieses Thema verwiesen
-
_ _ALF_ hat auf dieses Thema verwiesen
-
Irrelevant.
Dazu müssten sie RheinStars 2 überholen. -
So, Samstag das große Finale in Gerthe.
Ähnlich wie in der vergangenen Saison mit Olpe und Werne.
Da rettete Werne ein Pünktchen zum Titel und Aufstieg, am Ende stiegen beide auf.Kommt es dieses Jahr auch so?
Der Sieger von Samstagabend steigt als Meister auf.
Aber steigt der Vizemeister auch auf?Regio West hat 14 Vereine.
Aus der ProB steigen mit Vechta 2 und Stahnsdorf zwei Vereine in die Regio Nord ab. Eventuell zieht sich auch noch Wedel zurück. Auf jeden Fall kommt nichts aus der ProB in den Westen herunter = 14 Vereine weiterhinEs wird einen Aufsteiger in die ProB geben: BBA/Herford/Wulfen/Haspe = 14-1=13.
Es steigen mit Aachen (In die 2. Regio 1) und Münster 2 (in die 2. Regio 2) zwei Vereine ab = 13-2=11.
Das heißt, dass es drei freie Plätze in der Regio West gibt wie im letzten Jahr.
Damit steigt der bessere Zweitplatzierte aus den 2. Regionalligen auch auf.
RheinStars Köln 2 sind der 1. Aufsteiger.
Der Sieger aus Gerthe-Citybasket ist der 2. Aufsteiger.Der 3. Aufsteiger ist der bessere Zweitplatzierte.
TG Düsseldorf hat bereits vier Niederlagen und die letzten Jahre immer abgewunken.
Daher werden Citybasket oder Gerthe, wenn sie Zweiter werden, auch aufsteigen können.
Citybasket wird das Angebot annehmen und der Betriebsunfall aus 24/25 ist korrigiert.
Ob Gerthe als 2. aufsteigt, weiß ich nicht. Ich habe munkeln hören, TVG geht nur als Meister hoch.Spannende Zeiten.
26/27 wieder eine Regio West mit nur 13 Clubs?
Oder geht ein Drittplatzierter hoch. Dorsten glaube ich nicht. Aus dem Rheinland der Drittplatzierte?Spannende Zeiten.
Oder übersehe ich was?@Dorfbandenmitglied
Haspe hat keinen Antrag für die ProB gestellt. -
@Dorfbandenmitglied
Haspe hat keinen Antrag für die ProB gestellt.@Dorfbandenmitglied
Haspe hat keinen Antrag für die ProB gestellt.Irrelevant.
-
@Dorfbandenmitglied
Haspe hat keinen Antrag für die ProB gestellt.Irrelevant.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden