aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
BBL-Saison 2025/26
-
@MBC-Jerry es ist sicher nicht weltbewegend, aber ich war anfangs schon auch etwas verwundert, als ich Coach Harmsen so legère an der Seitenlinie gesehen habe, z.T. vielleicht auch, weil man sich inzwischen so an des Bild vom Trainer im Anzug gewöhnt hat. Und meine rein persönliche Erwartungshaltung wäre auch, das “professionelle” Auftreten durch Einheitlichkeit und Anzug zu unterstreichen, sonst wirkt das, zumindest auf mich, so wie Kreisliga B am Sonntag um 10:00. Wird die Welt nicht von untergehen, und ja, natürlich lässt sich da eine Story draus stricken, und ja, inzwischen scheint man auch in der NBA davon weg zu kommen, im Anzug coachen zu müssen, der Eindruck von Semi-Professionalität bleibt (bei mir) trotzdem. Wenn wir sonst nichts zu dem Spiel zu diskutieren hätten wie die Trierer Aufholjagd oder den Gamewinner von Washington…
@Vegeta79 sagte in BBL-Saison 2025/26:
Erwartungshaltung wäre auch, das “professionelle” Auftreten durch Einheitlichkeit und Anzug zu unterstreichen, sonst wirkt das, zumindest auf mich, so wie Kreisliga B am Sonntag um 10:00.
Hast du schon mal gesehen wie z.b. Vincent Kompany an der Seitenlinie steht? Und die spielen alles andere als Kreisliga B.
-
Ja, keine Ahnung, wie gesagt, es ist nicht der Punkt, über den man sich streiten müsste. Aber wenn ich Fotos von Mourinho oder Ancelotti im Anzug am Spielfeldrand neben ein Foto von Trapattoni im Jogginganzug bei seiner unsäglichen Pressekonferenz lege, dann strahlen die Anzugträger für mich einfach mehr Professionalität aus. Sagt jetzt wahrscheinlich viel über mein Alter aus, befürchte ich

@Vegeta79 sagte in BBL-Saison 2025/26:
Ja, keine Ahnung, wie gesagt, es ist nicht der Punkt, über den man sich streiten müsste. Aber wenn ich Fotos von Mourinho oder Ancelotti im Anzug am Spielfeldrand neben ein Foto von Trapattoni im Jogginganzug bei seiner unsäglichen Pressekonferenz lege, dann strahlen die Anzugträger für mich einfach mehr Professionalität aus. Sagt jetzt wahrscheinlich viel über mein Alter aus, befürchte ich


Mourinho sieht man doch seit Jahren auch eher in Teamwear an der Seitenlinie, grad mit Weste gabs ihn auch schon in London.
-
Ich halte es schon ewig nach dem Motto: Überzeug mich mit guter Arbeit anstatt teuren Anzügen. Bin ich bisher sowohl in die eine als auch die andere Richtung gut mit gefahren.
-
Ja, keine Ahnung, wie gesagt, es ist nicht der Punkt, über den man sich streiten müsste. Aber wenn ich Fotos von Mourinho oder Ancelotti im Anzug am Spielfeldrand neben ein Foto von Trapattoni im Jogginganzug bei seiner unsäglichen Pressekonferenz lege, dann strahlen die Anzugträger für mich einfach mehr Professionalität aus. Sagt jetzt wahrscheinlich viel über mein Alter aus, befürchte ich

@Vegeta79 sagte in BBL-Saison 2025/26:
Ja, keine Ahnung, wie gesagt, es ist nicht der Punkt, über den man sich streiten müsste. Aber wenn ich Fotos von Mourinho oder Ancelotti im Anzug am Spielfeldrand neben ein Foto von Trapattoni im Jogginganzug bei seiner unsäglichen Pressekonferenz lege, dann strahlen die Anzugträger für mich einfach mehr Professionalität aus. Sagt jetzt wahrscheinlich viel über mein Alter aus, befürchte ich

Ist wahrscheinlich, wie so Vieles, “nur” Gewohnheitssache…

-
Ich bin Fraktion “Pro Anzug”.
Gameday ist der Feiertag nach einer gemeinsamen Arbeits- und Trainingswoche.
Spieler raus aus den Trainingsklamotten, Trainer raus aus den Trainingsklamotten. -
Ich bin Fraktion “Pro Anzug”.
Gameday ist der Feiertag nach einer gemeinsamen Arbeits- und Trainingswoche.
Spieler raus aus den Trainingsklamotten, Trainer raus aus den Trainingsklamotten.@Exilfranke sagte in BBL-Saison 2025/26:
Ich bin Fraktion “Pro Anzug”.
Gameday ist der Feiertag nach einer gemeinsamen Arbeits- und Trainingswoche.
Spieler raus aus den Trainingsklamotten, Trainer raus aus den Trainingsklamotten.Weißt du, wie Björn Harmsen während des Trainings rumläuft…?

Mir jedenfalls ist das komplett wumpe, solange das Team so performt wie es das bislang tut und der Coach offenbar nen guten Job macht. -
puh… ich wollte jetzt nicht wirklich eine diskussion um proffesionalität in verbindung mit dem outfit des trainerstabs lostreten… schon gar nicht die abhängigkeit der temleistung von der anzugsfarbe oder ähnliches.
auch mag jeder seine meinung haben, ob anzug oder jeans oder trainigsanzug. ich mag eine angemessene kleidung mehr und das ist für mich nicht der jogginanzug. für mich muss es aber auch nicht nur der anzug sein.
ich wunderte mich nur… nicht mehr, nicht weniger.
zumal ich mir vorstellen könnte, dass der ein oder andere coach auch eher in sportkleidung an der linie stehen würde… deswegen vermutete ich eine “richtlinie” der liga… -
Die BBL wirbt auf Facebook fürs Spiel Chemnitz-Berlin mit “Ost-Derby-Alarm”
Auch wenn es geografisch natürlich korrekt ist sehen das die ALBA Fans sicherlich anders, oder?
@MBC-Jerry Bin zwar kein Berliner, als Ost-Derby sähe ich aber eher so was wie MBC gegen Chemnitz oder Jena. Berlin hat kein Derby im geografischen Sinne, dafür halt das recht traditionsreiche Duell mit Bonn. Aber das wird halt recht inflationär benutzt, wenn Würzburg gegen Bayern ein Derby sein soll angesichts von 300 Kilometern Entfernung

-
Die BBL wirbt auf Facebook fürs Spiel Chemnitz-Berlin mit “Ost-Derby-Alarm”
Auch wenn es geografisch natürlich korrekt ist sehen das die ALBA Fans sicherlich anders, oder?
@MBC-Jerry sagte in BBL-Saison 2025/26:
Die BBL wirbt auf Facebook fürs Spiel Chemnitz-Berlin mit “Ost-Derby-Alarm”
Auch wenn es geografisch natürlich korrekt ist sehen das die ALBA Fans sicherlich anders, oder?Sie brauchen halt nen Slogan. #schulter-zuck
Klassische Ostclubs sind aus meiner (Ost-)Berliner Sicht Jena, Chemnitz, Rostock und der MBC. Alba hat es eigentlich geschafft, sich als Gesamt-Berliner Verein zu präsentieren und sich aus der Ost-West-Thematik rauszuhalten. -
@MBC-Jerry sagte in BBL-Saison 2025/26:
Die BBL wirbt auf Facebook fürs Spiel Chemnitz-Berlin mit “Ost-Derby-Alarm”
Auch wenn es geografisch natürlich korrekt ist sehen das die ALBA Fans sicherlich anders, oder?Sie brauchen halt nen Slogan. #schulter-zuck
Klassische Ostclubs sind aus meiner (Ost-)Berliner Sicht Jena, Chemnitz, Rostock und der MBC. Alba hat es eigentlich geschafft, sich als Gesamt-Berliner Verein zu präsentieren und sich aus der Ost-West-Thematik rauszuhalten.@Exil-Berliner sagte in BBL-Saison 2025/26:
@MBC-Jerry sagte in BBL-Saison 2025/26:
Die BBL wirbt auf Facebook fürs Spiel Chemnitz-Berlin mit “Ost-Derby-Alarm”
Auch wenn es geografisch natürlich korrekt ist sehen das die ALBA Fans sicherlich anders, oder?Sie brauchen halt nen Slogan. #schulter-zuck
Klassische Ostclubs sind aus meiner (Ost-)Berliner Sicht Jena, Chemnitz, Rostock und der MBC. Alba hat es eigentlich geschafft, sich als Gesamt-Berliner Verein zu präsentieren und sich aus der Ost-West-Thematik rauszuhalten.Rein geografisch gibt es keinen BBL-Standort östlicher als Berlin. Aber allein der Abstand Berlins zu allen anderen BBL-Standorten (egal in welcher Himmelsrichtung) verbietet es meiner Meinung nach, bei Spielen von ALBA Berlin in der BBL von einem “Derby” zu sprechen…
-
@Exil-Berliner sagte in BBL-Saison 2025/26:
@MBC-Jerry sagte in BBL-Saison 2025/26:
Die BBL wirbt auf Facebook fürs Spiel Chemnitz-Berlin mit “Ost-Derby-Alarm”
Auch wenn es geografisch natürlich korrekt ist sehen das die ALBA Fans sicherlich anders, oder?Sie brauchen halt nen Slogan. #schulter-zuck
Klassische Ostclubs sind aus meiner (Ost-)Berliner Sicht Jena, Chemnitz, Rostock und der MBC. Alba hat es eigentlich geschafft, sich als Gesamt-Berliner Verein zu präsentieren und sich aus der Ost-West-Thematik rauszuhalten.Rein geografisch gibt es keinen BBL-Standort östlicher als Berlin. Aber allein der Abstand Berlins zu allen anderen BBL-Standorten (egal in welcher Himmelsrichtung) verbietet es meiner Meinung nach, bei Spielen von ALBA Berlin in der BBL von einem “Derby” zu sprechen…
@OlKo Kulturell war Berlin schon immer “nicht Ostdeutschland”. Selbst zu “Berlin, Hauptstadt der DDR” Zeiten.
[ … Quelle von weiterem Off-Topic editiert. Gruß jsb]Und ich als “alter” Westberliner wehre mich entschieden dagegen das rein geographisch zu betrachten.
-
@OlKo Kulturell war Berlin schon immer “nicht Ostdeutschland”. Selbst zu “Berlin, Hauptstadt der DDR” Zeiten.
[ … Quelle von weiterem Off-Topic editiert. Gruß jsb]Und ich als “alter” Westberliner wehre mich entschieden dagegen das rein geographisch zu betrachten.
@gannar sagte in BBL-Saison 2025/26:
@OlKo Kulturell war Berlin schon immer “nicht Ostdeutschland”. Selbst zu “Berlin, Hauptstadt der DDR” Zeiten.
[… Off-Topic][ … Off-Topic Quelle editiert. Gruß jsb]
ein Derby hat grundsätzlich etwas mit Entfernung zwischen zwei Standorten und deren räumlicher Nähe (egal in welcher geografischen Lage) oder anderen “Gemeinsamkeiten” zu tun.
Wie geschrieben fehlt für ein Derby mit Beteiligung von ALBA Berlin halt sowieso ein weiterer BBL-Verein in räumlicher Nähe… -
Zwar nicht in Berlin geboren, aber immerhin die ersten Jahre in Ostberlin verbracht. Ich bin total d’accord mit der Aussage, dass es kein Ostderby ist. Es ist wie die Hertha und Union, das eine ist im Westen verbandelt, das andere im Osten, ALBA ist ja aus der BG Charlottenburg entstanden, so ich mich nicht täusche. Derzeitige echte Ostderbys können nur unter Rostock, MBC, Chemnitz und Jena in der BBL ausgetragen werden

-
Also ist Alba-Chemnitz weder politisch noch geographisch ein “Ost-Derby”.
Wir Fans sind uns einig.

-
Das einzig wahre Ost-Derby im Basketball (der Begriff impliziert ja auch immer eine gewisse Tradition) hat schon am 08.11. stattgefunden.

Gut - war halt das allererste Mal auf Erstliga-Niveau; vielleicht ist das deshalb den Marketing-Heroes der BBL noch nicht so geläufig.
-
@gannar sagte in BBL-Saison 2025/26:
@OlKo Kulturell war Berlin schon immer “nicht Ostdeutschland”. Selbst zu “Berlin, Hauptstadt der DDR” Zeiten.
≥
[Off-Topic jsb][… Off-Topic und Provokationen entfernt. jsb]
Berlin ist im Osten Deutschlands - egal welcher Teil. Ob man das als Derby bezeichnen möchte, ist eine andere Frage.
-
@gannar sagte in BBL-Saison 2025/26:
@OlKo Kulturell war Berlin schon immer “nicht Ostdeutschland”. Selbst zu “Berlin, Hauptstadt der DDR” Zeiten.
≥
[Off-Topic jsb][… Off-Topic und Provokationen entfernt. jsb]
Berlin ist im Osten Deutschlands - egal welcher Teil. Ob man das als Derby bezeichnen möchte, ist eine andere Frage.
-
@gannar sagte in BBL-Saison 2025/26:
@OlKo Kulturell war Berlin schon immer “nicht Ostdeutschland”. Selbst zu “Berlin, Hauptstadt der DDR” Zeiten.
≥
[Off-Topic jsb][… Off-Topic und Provokationen entfernt. jsb]
Berlin ist im Osten Deutschlands - egal welcher Teil. Ob man das als Derby bezeichnen möchte, ist eine andere Frage.
@trin sagte in BBL-Saison 2025/26:
@gannar sagte in BBL-Saison 2025/26:
@OlKo Kulturell war Berlin schon immer “nicht Ostdeutschland”. Selbst zu “Berlin, Hauptstadt der DDR” Zeiten.
≥ > [… Ausgangspost editiert. jsb[… Ausgangspost editiert. jsb
Berlin ist im Osten Deutschlands - egal welcher Teil. Ob man das als Derby bezeichnen möchte, ist eine andere Frage.[… Off-Topic. jsb]
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
