Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. BBL-Saison 2025/26

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

BBL-Saison 2025/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
214 Beiträge 80 Kommentatoren 26.6k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D dzieci

@Volksdorf

das sehe ich auch so.
    Vielleicht sollte man auch noch das Verhältnis zu anderen Jobs im Land in Betracht ziehen.
    Man sieht ja jetzt im Rechtsstreit Frankfurt Wucherer das dieser ca. 88000€ Brutto im Jahr verdient.
    Was würde er im Vergleich in einem normalen Job in Deutschland als Arbeitnehmer verdienen vielleicht 70000€.
    Bei gleicher Besteuerung und das als Bundesligatrainer

Dann nehmen wir Italien als Beispiel
    Trainerbezahlung eventuell ähnlich, aber die der normalen Arbeitnehmer niedriger als in Deutschland.
    Zudem noch die günstige Besteuerung für Sportler

Somit ist das Gesamtpaket Trainer dort bedeutend Interessanter und auch Lukrativer auch für Junge Menschen
    Und von der Arbeitslosenquote in Italien, Spanien gar nicht zu reden

H Offline
    H Offline
    Hyde
    schrieb am zuletzt editiert von

@dzieci sagte in BBL-Saison 2025/26:

@Volksdorf

das sehe ich auch so.
    Vielleicht sollte man auch noch das Verhältnis zu anderen Jobs im Land in Betracht ziehen.
    Man sieht ja jetzt im Rechtsstreit Frankfurt Wucherer das dieser ca. 88000€ Brutto im Jahr verdient.
    Was würde er im Vergleich in einem normalen Job in Deutschland als Arbeitnehmer verdienen vielleicht 70000€.

Trainerbezahlung eventuell ähnlich, aber die der normalen Arbeitnehmer niedriger als in Deutschland.

Somit ist das Gesamtpaket Trainer dort bedeutend Interessanter und auch Lukrativer auch für Junge Menschen

Ich denke nicht, dass das ein relevanter Punkt in diese Frage sein kann. Wir reden hier über Länder wie Italien und Frankreich, das sind ja keine Dritte Welt Länder, sondern Länder mit einem relativ ähnlichen Lebensstandard zu Deutschland. Zumal sich zum Beispiel in Italien, wenn ich das richtig im Kopf habe, der Basketball sowieso vor allem in Norditalien abspielt, die wirtschaftlich stark sind und wo du wahrscheinlich als normaler Arbeitnehmer mehr verdienst als in Städten wie Chemnitz, Jena, Rostock, Weißenfels, Berlin.

Außerdem gibt es in der BBL ja auch immer wieder nicht wenige skandinavische Trainer, obwohl in Skandinavien der Lebensstandard auch hoch ist. Da könnte man dann genauso das Argument bringen: „warum arbeiten die nicht einfach normal in Skandinavien, anstatt als Basketballtrainer nach Deutschland zu kommen“, wenn die Bezahlung für BBL Trainer hier so schlecht wäre.

V 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • OlKoO OlKo

@1111 sagte in BBL-Saison 2025/26:

Evtl. bekommen deutsche, junge Trainer auch nicht immer das Vertrauen. Die hiesigen Vereine sind ja eher risikoscheu und da wird nicht immer dem Talent den Vorzug gegeben. In Trier ist das zum Glück anders, sowohl Held als auch Schneider wurden Chancen gegeben.
      Rödl wäre auch noch ein Beispiel.

Gefühlt stehen sie auch eher und intensiver - sowohl positiv (Schneider), als auch negativ (Held) - in der Kritik.

V Online
      V Online
      Volksdorf

@OlKo sagte in BBL-Saison 2025/26:

@1111 sagte in BBL-Saison 2025/26:

Evtl. bekommen deutsche, junge Trainer auch nicht immer das Vertrauen. Die hiesigen Vereine sind ja eher risikoscheu und da wird nicht immer dem Talent den Vorzug gegeben. In Trier ist das zum Glück anders, sowohl Held als auch Schneider wurden Chancen gegeben.
      Rödl wäre auch noch ein Beispiel.

Gefühlt stehen sie auch eher und intensiver - sowohl positiv (Schneider), als auch negativ (Held) - in der Kritik.

Barloschky (negativ) nicht vergessen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Hyde

@dzieci sagte in BBL-Saison 2025/26:

@Volksdorf

das sehe ich auch so.

Ich denke nicht, dass das ein relevanter Punkt in diese Frage sein kann. Wir reden hier über Länder wie Italien und Frankreich, das sind ja keine Dritte Welt Länder, sondern Länder mit einem relativ ähnlichen Lebensstandard zu Deutschland. Zumal sich zum Beispiel in Italien, wenn ich das richtig im Kopf habe, der Basketball sowieso vor allem in Norditalien abspielt, die wirtschaftlich stark sind und wo du wahrscheinlich als normaler Arbeitnehmer mehr verdienst als in Städten wie Chemnitz, Jena, Rostock, Weißenfels, Berlin.

Außerdem gibt es in der BBL ja auch immer wieder nicht wenige skandinavische Trainer, obwohl in Skandinavien der Lebensstandard auch hoch ist. Da könnte man dann genauso das Argument bringen: „warum arbeiten die nicht einfach normal in Skandinavien, anstatt als Basketballtrainer nach Deutschland zu kommen“, wenn die Bezahlung für BBL Trainer hier so schlecht wäre.

V Online
        V Online
        Volksdorf

@Hyde An dem Punkt “Skandinavien” ist was dran! Vielleicht liegt es dann daran, dass in den unteren deutschen Ligen so schlecht bezahlt wird? Oder welche Theorie hast du?

H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MBC-JerryM Online
          MBC-JerryM Online
          MBC-Jerry
          schrieb am zuletzt editiert von MBC-Jerry

Ist das Thema deutsche Trainer nicht eigentlich einen separaten Thread wert? Meiner Meinung nach passt es nicht so ganz in den Thread BBL-Saison 2025/26.

Syntainics MBC - Deutscher Pokalsieger 2025

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • V Volksdorf

@Hyde Vielleicht ist eine Karriere als Trainer in Deutschland zu riskant im Verhältnis zum Lohn, den man erwarten kann? Kann mir vorstellen, dass man in den von dir genannten Ländern als Trainer besser verdient als hierzulande. Alleine die Besteuerung könnte schon der entscheidende Faktor sein. Man muss ja in der Regel in unteren Ligen anfangen und was bekommt man da schon?

Je mehr gute deutsche Spieler heranwachsen, desto mehr werden allerdings prozentual wohl auch als Trainer weiter machen, würde ich sagen.

Edit: Mit Rödl gibt es aber übrigens mindestens einen deutschen Trainer im Ausland.

H Offline
            H Offline
            Hyde
            schrieb am zuletzt editiert von Hyde

@Volksdorf sagte in BBL-Saison 2025/26:

Je mehr gute deutsche Spieler heranwachsen, desto mehr werden allerdings prozentual wohl auch als Trainer weiter machen, würde ich sagen.

Ist es denn so, dass in anderen Ländern die einheimischen Trainer vor allem bekannte Ex-Profis sind?

Also ich weiß es nicht, daher frage ich. Weil bei den derzeitigen deutschen Trainern ist das ja eher nicht der Fall. Die wenigen deutschen Trainer, die es aktuell in der BBL gibt, zB Benka Barloschky, Jaques Schneider, Christian Held, haben keinen Profi-Hintergrund. Nur Klaus Perwas hat selbst einige Jahre in der BBL gespielt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von Hyde
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • V Volksdorf

@Hyde An dem Punkt “Skandinavien” ist was dran! Vielleicht liegt es dann daran, dass in den unteren deutschen Ligen so schlecht bezahlt wird? Oder welche Theorie hast du?

H Offline
                H Offline
                Hyde

@Volksdorf sagte in BBL-Saison 2025/26:

Ich weiß es nicht, aber zwei Theorien, die man mal noch zusätzlich zu den bisherigen in den Raum werfen könnte (aber keine Ahnung, ob die stimmen), wäre

a) Vielleicht haben deutsche Trainer ein schlechtes Image. Bzw vielleicht hat sich unter BBL-Verantwortlichen irgendwann einfach der Glaubenssatz etabliert „wenn man erfolgreich sein will, braucht man ausländische Trainer“, und deshalb machen das dann jetzt alle, stellen bevorzugt ausländische Trainer ein. Einfach weil „es jeder macht“ und sich dann irgendwann dieser Glaubenssatz entwickelt hat.

b) Vielleicht sind deutsche Trainer tatsächlich taktisch/qualitativ schlechter. Kann ich aber nicht beurteilen, aber wenn es so wäre, wäre das dann auch die Schuld der Trainerausbildung in Deutschland, die dann zu schlecht wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Hyde

Jetzt wo der MBC heute seinen (italienischen) Trainer entlassen hat, ist mir wieder der Gedanke gekommen, wie es eigentlich sein kann, dass die BBL so wenig deutsche Trainer hat. Fast alle Trainer in der BBL sind ja Ausländer, selbst auf der Ebene der Sportdirektoren gibt es viele Ausländer (u.a. bei den beiden wichtigsten deutschen Clubs Bayern und Alba).

Zum Vergleich habe ich ChatGPT mal gefragt, mir eine Liste der 16 Trainer in der französischen Liga zu geben. Ergebnis: fast alle Trainer dort sind Franzosen.

In Italien sind 12 von 18 Trainern Italiener - zudem trainieren auch viele Italiener im Ausland.

In Spanien sind 14 der 18 Trainer spanisch - zudem trainieren auch viele Spanier im Ausland.

In Deutschland sind nur 5 von 18 Trainern deutsch. Und es gibt auch keine bekannten deutschen Trainer im Ausland.

Warum schafft man in Deutschland nicht mal ansatzweise das, was man zB in Frankreich schafft? Ist ja jetzt nicht so, als wäre Frankreich ein Land mit der schillerndsten und krassesten Basketballkultur.

Ich finde nicht, dass sich der deutsche Basketball einfach damit abfinden sollte, dass es kaum deutsche Trainer gibt. Wenn man sich als Basketballland entwickeln will, dann sollte man auch eine gute Basis an einheimischen Trainern haben. Die dann auch für eine deutsche Basketballkultur stehen bzw. diese entwickeln.

Aber im Gegensatz zu Frankreich und Co sind wir in Deutschland nicht ansatzweise an diesem Punkt.

Exil-BerlinerE Offline
                  Exil-BerlinerE Offline
                  Exil-Berliner
                  schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner

@Hyde sagte in BBL-Saison 2025/26:

Jetzt wo der MBC heute seinen (italienischen) Trainer entlassen hat, ist mir wieder der Gedanke gekommen, wie es eigentlich sein kann, dass die BBL so wenig deutsche Trainer hat. Fast alle Trainer in der BBL sind ja Ausländer, selbst auf der Ebene der Sportdirektoren gibt es viele Ausländer (u.a. bei den beiden wichtigsten deutschen Clubs Bayern und Alba).

Zum Vergleich habe ich ChatGPT mal gefragt, mir eine Liste der 16 Trainer in der französischen Liga zu geben. Ergebnis: fast alle Trainer dort sind Franzosen.

In Italien sind 12 von 18 Trainern Italiener - zudem trainieren auch viele Italiener im Ausland.

In Spanien sind 14 der 18 Trainer spanisch - zudem trainieren auch viele Spanier im Ausland.

In Deutschland sind nur 5 von 18 Trainern deutsch. Und es gibt auch keine bekannten deutschen Trainer im Ausland.

Warum schafft man in Deutschland nicht mal ansatzweise das, was man zB in Frankreich schafft? Ist ja jetzt nicht so, als wäre Frankreich ein Land mit der schillerndsten und krassesten Basketballkultur.

Ich finde nicht, dass sich der deutsche Basketball einfach damit abfinden sollte, dass es kaum deutsche Trainer gibt. Wenn man sich als Basketballland entwickeln will, dann sollte man auch eine gute Basis an einheimischen Trainern haben. Die dann auch für eine deutsche Basketballkultur stehen bzw. diese entwickeln.

Aber im Gegensatz zu Frankreich und Co sind wir in Deutschland nicht ansatzweise an diesem Punkt.

Ich glaube, das wir so eine ähnliche Diskussion über die Deutschen-Quote unter den BBL-Trainern schon mal geführt haben. Vielleicht im “BBL wird die beste Liga bis 202x”-Thread?
                  Jedenfalls hatte da jemand die These, das es an der Arbeits- bzw. -Karrierekultur in Deutschland liegen könnte. In Deutschland hat man oft das Muster, das jemand genau einen Job lernt und dann genau für diesen Job eingestellt wird. Quereinsteiger sind weniger gern gesehen. Oder anders formuliert: In Deutschland muss man sich gleich am Anfang für eine Schublade entscheiden und kommt aus der nur schwer wieder raus. Auf Basketballtrainer übertragen bedeutet das, das viele Vereine nur Cheftrainer mit Cheftrainer-Nachweis einstellen wollen selbst wenn sie einen guten (Nachwuchs-)Trainer in der Organisation hätten. In anderen Ländern, anderen Basketballkulturen haben junge Trainertalente eher die Möglichkeit vom Jugendtrainer zum Co-Trainer zum Cheftrainer aufzusteigen weil da weniger in diesen Schubladen “Jugendtrainer”, “Co-Trainer” und ähnliches gedacht wird.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Ich glaube, das wir so eine ähnliche Diskussion über die Deutschen-Quote unter den BBL-Trainern schon mal geführt haben. Vielleicht im “BBL wird die beste Liga bis 202x”-Thread?
                    Jedenfalls hatte da jemand die These, das es an der Arbeits- bzw. -Karrierekultur in Deutschland liegen könnte. In Deutschland hat man oft das Muster, das jemand genau einen Job lernt und dann genau für diesen Job eingestellt wird. Quereinsteiger sind weniger gern gesehen. Oder anders formuliert: In Deutschland muss man sich gleich am Anfang für eine Schublade entscheiden und kommt aus der nur schwer wieder raus. Auf Basketballtrainer übertragen bedeutet das, das viele Vereine nur Cheftrainer mit Cheftrainer-Nachweis einstellen wollen selbst wenn sie einen guten (Nachwuchs-)Trainer in der Organisation hätten. In anderen Ländern, anderen Basketballkulturen haben junge Trainertalente eher die Möglichkeit vom Jugendtrainer zum Co-Trainer zum Cheftrainer aufzusteigen weil da weniger in diesen Schubladen “Jugendtrainer”, “Co-Trainer” und ähnliches gedacht wird.

H Offline
                    H Offline
                    Hyde

@Exil-Berliner sagte in BBL-Saison 2025/26:

Wenn es aber so wäre, dass dies ein generelles Ding von „deutscher Arbeitskultur“ wäre („nur Cheftrainer mit Cheftrainer-Nachweis“), dann würde dies bedeuten, dass man dieses Muster (lieber fertige ausländische Trainer holen) auch in den anderen Sportarten in Deutschland sehen müsste. Also etwa im Handball, im Eishockey, im Volleyball, im Fußball.

Das wäre ja dann nicht basketballspezifisch.

V 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Online
                      F Online
                      FitzRoyal
                      schrieb am zuletzt editiert von FitzRoyal

Die Diskussion gibt es ja seit Jahren. Immer wieder auf SD in verschiedenen Threads, ab und zu im Dyn Podcast, Dre Voigt hat mal eine ganze Folge mit Harald Stein dazu aufgenommen.

Hauptgrund für die wenigen deutschen Trainer in der BBL (Spitze der Pyramide) ist in meinen Augen, dass die Bedingungen zum Einstieg unten an der Pyramide ziemlich mäßig sind. Wenn man mit Mitte 20 überlegt hauptberuflich Basketball-Trainer werden zu wollen, hat man einen schwierigen Karriereweg vor sich. Dazu verdient man insbesondere zu Beginn quasi Mindestlohn (mit jeder Menge unbezahlter Überstunden) und darf dafür vielfach zu unattraktiven Zeiten (abends & Wochenende) arbeiten. Verständlich, dass sich da viele (mit Studium) für den sichereren Weg und den 0815 Bürojob entscheiden.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • H Hyde

@Exil-Berliner sagte in BBL-Saison 2025/26:

Wenn es aber so wäre, dass dies ein generelles Ding von „deutscher Arbeitskultur“ wäre („nur Cheftrainer mit Cheftrainer-Nachweis“), dann würde dies bedeuten, dass man dieses Muster (lieber fertige ausländische Trainer holen) auch in den anderen Sportarten in Deutschland sehen müsste. Also etwa im Handball, im Eishockey, im Volleyball, im Fußball.

V Online
                        V Online
                        Volksdorf

@Hyde sagte in [BBL-Saison 2025/26]

Die Beobachtung zeigt, dass es in anderen Sportarten (v.a. Fußball, ich kenne mich mit anderen Sportarten nicht so aus) anders ist, also ist es nicht allgemein deutsch, sondern basketballspezifisch.

@fitzroyal Genau so meine ich das auch.

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • F FitzRoyal

Die Diskussion gibt es ja seit Jahren. Immer wieder auf SD in verschiedenen Threads, ab und zu im Dyn Podcast, Dre Voigt hat mal eine ganze Folge mit Harald Stein dazu aufgenommen.

Hauptgrund für die wenigen deutschen Trainer in der BBL (Spitze der Pyramide) ist in meinen Augen, dass die Bedingungen zum Einstieg unten an der Pyramide ziemlich mäßig sind. Wenn man mit Mitte 20 überlegt hauptberuflich Basketball-Trainer werden zu wollen, hat man einen schwierigen Karriereweg vor sich. Dazu verdient man insbesondere zu Beginn quasi Mindestlohn (mit jeder Menge unbezahlter Überstunden) und darf dafür vielfach zu unattraktiven Zeiten (abends & Wochenende) arbeiten. Verständlich, dass sich da viele (mit Studium) für den sichereren Weg und den 0815 Bürojob entscheiden.

R Offline
                          R Offline
                          rocky1213

@FitzRoyal sagte in BBL-Saison 2025/26:

Sind auf jeden Fall zahlreiche der Gründe.

Es ist doch rein von der Stabilität usw. für viele sinnvoller Jugendtrainer zu sein und zu bleiben. Dort bleiben die Leute meist über viele Jahre und das ohne den wirklichen öffentlichen Druck. Dazu gibt es eben auch nur die paar Profimannschaft im Erwachsenenbasketball und die Konkurrenz durch Trainer aus vielen anderen Ländern dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • W Offline
                              W Offline
                              waschkuech

Mal eine Frage an die Foristen hier: kennt jemand von euch einen Tabellenrechner für die aktuelle Saison? Würde ja jetzt schon im Saisonendspurt Spass machen, sich da mal ein bisschen dran auszutoben

Herkunft: Würzburg

B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W waschkuech

Mal eine Frage an die Foristen hier: kennt jemand von euch einen Tabellenrechner für die aktuelle Saison? Würde ja jetzt schon im Saisonendspurt Spass machen, sich da mal ein bisschen dran auszutoben

B Online
                                B Online
                                BBLChris
                                schrieb am zuletzt editiert von BBLChris

@waschkuech sagte:

Schau mal hier

W 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B BBLChris

@waschkuech sagte:

Schau mal hier

W Offline
                                  W Offline
                                  waschkuech

@BBLChris sagte:

@waschkuech sagte:

Schau mal hier

Sehr schön! Vielen Dank

Herkunft: Würzburg

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                  • 2
                                  • 7
                                  • 8
                                  • 9
                                  • 10
                                  • 11
                                  aktuelle Themen im Forum
                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                  L LetsGoBaskets

@basketsfansince1999
                                  Wenn Schröder aber nicht bleiben sollte, sehe ich momentan niemanden aus dem Nachwuchs, der für eine Rolle in der BBL bereit wäre. Man kann natürlich auch Hounnou für den 10. Spot halten. Aber da sehe ich irgendwie für beide Seiten keinen großen Sinn drin.

BBL
                                  576 Beiträge
                                  4 Stimmen
                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                  W whereisalx

@homunkulus sagte:

Kann alles passieren. Ich denke (Cooks mal aussen vor), es wird mindestens einer der Ausländer gehen (wollen).

Falls Bonn das Ziel BCL Teilnahme erreicht ist auf jeden Fall noch ein weiterer guter deutscher Spieler mit gutem 3er zwingend.

Ich habe mich schon gefragt, ob es bei den Mehrjahresverträgen Optionen gibt, die an die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb gekoppelt sind. Kann ja sein, dass da unter Umständen eh einige Spieler weiterziehen werden. Was wir natürlich nicht hoffen wollen…

BBL
                                  6.3k Beiträge
                                  3 Stimmen
                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                  arturobandini65A arturobandini65

@Bird78 sagte:

Wäre Kay Bruhnke einer, der Bayern was geben könnte?

Ein Spieler, der schon vor fünf Jahren unsere Nr. 11 als sein großes Vorbild bezeichnet hat?

Der würde von Litauen zu Fuß nach München kommen und sich direkt nach der Ankunft im ersten Training für sein neues Team zerreißen.

Als zweiter Power Forward neben OdS aber vielleicht nicht der beste Fit.

BBL
                                  358 Beiträge
                                  2 Stimmen
                                  Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2025/2026
                                  Tom_LBT Tom_LB

@Feuerball sagte:

Hallo und liebe Grüße aus Hagen. Ich habe diesen Threat in dieser Saison nicht gelesen und schreibe hier, da im DYN Podcast gehört habe, dass es wohl Unstimmigkeiten zwischen Verein und einer Fangruppe geben soll. Genauer wurde dies aber noch nicht besprochen. Daher würde ich gerne mal hier erfragen was da los ist.
                                  Liebe grüße und bis hoffentlich nächste Saison!

https://riesen-ludwigsburg.de/

BBL
                                  1.4k Beiträge
                                  1 Stimmen
                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 25/26
                                  D DerDickeFan

@GladiatorsFan sagte:

Interessant wird auch sein ob George King heute wieder nur Bankwärmer sein wird oder ob er nochmal eine Chance bekommt

Ich glaube das wird wie beim letzten Spiel sein. Er wird eingewechselt werden und seine Chance bekommen. Wenn er sich dann am Riemen reisst bestimmt auch etwas länger, falls nicht schickt Schneider ihn garantiert direkt wieder auf die Bank und lässt ihn da. Ich hoffe, dass er allen zeigen will, dass er durchaus wichtig sein kann. Hoffentlich klappts.

BBL
                                  7.6k Beiträge
                                  23 Stimmen
                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2025/2026
                                  R reverse

@DJ_no10

Sehe ich
                                  genauso

BBL
                                  2.6k Beiträge
                                  3 Stimmen
                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                  BIBOBerlinB BIBOBerlin

@Luftpumpenhasser Sehe ich genauso, war nur auf deinen letzten Smiley-Satz gemünzt.

BBL
                                  8.0k Beiträge
                                  21 Stimmen
                                  Ratiopharm Ulm 25/26
                                  D dimeoverdunk

@OlKo sagte:

Das ist der Unterschied zwischen Düsseldorfern und Kölnern: Kölner sind gegenüber allen tolerant “Leben und Leben lassen” gilt da auch für Bayern…😃

Aber doch nicht gegenüber Düsseldorfern 😮

BBL
                                  83 Beiträge
                                  1 Stimmen
                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                  H hudoraa

Mit der Lizenz ohne Auflagen ist zumindest schon mal der erste Schritt getan. Übrigens haben alle 16 Erstligisten plus ein ProA-Team diesen Status. Gab es das eigentlich schon einmal? Soweit ich mich erinnere, mussten in der Vergangenheit regelmäßig einige Teams noch Auflagen erfüllen

BBL
                                  33 Beiträge
                                  1 Stimmen
                                  Kader Frankfurt Skyliners [Saison 2025/26]
                                  H hudoraa

@CoachMercy Eigentlich eher was für den 2026/2027-Thread 😉
                                  Wenn ich entscheiden dürfte: Ja. Er hatte immer wieder Momente, in denen er Verantwortung übernommen und das Team als Einziger wirklich vorangetrieben hat. Auch Tyger Campbell konnte überzeugen, mit knapp 12 Punkten und 5 Assists pro Spiel bringt er eine starke Mischung aus Scoring und Playmaking mit.

Mit kleinen Abstrichen würde ich noch Holt nennen, vor allem wenn er von der Bank kommt. Er zeigt Einsatz und Potenzial, ist für mich aber klar eher ein solider Backup als ein Starter.

Johnson, Alleyne und Hawkins wirken dagegen eher austauschbar, auf diesen Positionen ließe sich definitiv bessere Spieler finden.

Swope ist ohne Frage ein talentierter Spieler mit viel Potenzial, macht aber noch viele unverständliche Aktionen. Zudem passen seine häufigen Ego-Aktionen und sein oft kompromissloses „Kopf-durch-die-Wand“-Spiel nicht immer optimal ins Spiel. Insofern habe ich eher den Eindruck, dass er dem Team mehr Möglichkeiten nimmt, als er ihm tatsächlich zusätzlichen Mehrwert gibt.

BBL
                                  1.1k Beiträge
                                  4 Stimmen
                                  Kader RASTA Vechta 2025/26
                                  B Bloodtrain

Im letzten Spiel gegen Trier musste man quasi nach einer Halbzeit auf Verge verzichten, weil er sich eher im persönlichen Duell mit Roland gewähnt hat, als im Mannschaftssport. Ich hoffe sehr, dass er das im heutigen Aufeinandertreffen besser ausblenden kann, denn er muss niemandem was beweisen. Auch 7 TO wie gegen Heidelberg, darf man sich ab sofort nicht mehr leisten. Heute gehts einzig und allein darum den PlayOff Platz festzumachen.

Ein endgültig fitter Pleiß würde dringend benötigte Sicherheit unterm Korb verschaffen.

Rein von der Form der letzten 10 Spiele sehe ich uns heute in bester Ausgangslage, aber gleichzeitig gelten in solchen Spielen einfach andere Regeln. Ein Auftreten wie gegen Rostock und man ist Donnerstag noch mal dran. Das Team muss jetzt zeigen was es im Post Season Modus kann, also auch defensiv einige Prozentpunkte mehr auf die Platte bringen. Das offensive Potenzial ist über jeden Zweifel erhaben, aber nun gilt es halt auch auf der anderen Seite ein Team mal fern der 90 zu halten. Was schwer genug wird, treten doch heute die beiden Teams mit den meisten Punkten pro Spiel gegeneinander an.

Bretter kontrollieren, Turnover minimieren. Das sind die Basics. Der Druck ist auf beiden Seiten gleich. Let’s Go.

BBL
                                  1.3k Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  Kader Basketball Löwen 2025/2026
                                  S Sylla0815

@RandyBS Vorsicht. Lass das nicht den Geschäftsführer von Eintracht lesen. Der soll hier sehr aktiv sein 😉

BBL
                                  5.6k Beiträge
                                  8 Stimmen
                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                  L laproz

PlayIns:
                                  Rasta Vechta - Gladiators Trier 88:80
                                  Rostock Seawolves - MHP Riesen Ludwigsburg 84:78

BBL
                                  897 Beiträge
                                  2 Stimmen
                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

@MarcusNaumburg sagte:

Planinic kann man die Chance geben, wobei er mir oft zu langsam in der Reaktionsgeschwindigkeit wirkt und oft sehr unglücklich im Ballhandling ist. Aber er hat eine deutliche Steigerung erlebt. Was er weiterhin zwingend üben muss: Freiwürfe!!!

Wie seht ihr die Chance, dass man Nikic trotz Vertrages loswerden könnte?

Er hat ja so ziemlich gar keinen Input gegeben. Auch für die Bank wirkt er mir zu schlecht. Ich hatte vor der Saison große Erwartungen in ihn (z.B. Alba-Ausbildung), wurde aber sehr stark enttäuscht. Ich würde auf der Position neben Planinic gerne noch einen robusteren und körperlicheren Center sehen!

Beste Grüße
                                  Marcus

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen.

Planinic eine Chance geben, ernsthaft??? Wir können glücklich sein wenn er seinen Vertrag erfüllt (was ja im Basketball nicht immer so ist) und auch nächste Saison bei uns spielt . Er ist für mich im Gesamtpaket einer der besten Center die wir jemals hatten, dazu mit 26 für einen Center noch recht jung und damit noch nicht am Ende seiner Entwicklung.
                                  Er war letzte Saison sechstbester Rebounder der BBL, bei OR sogar auf Platz 4. Dazu mit 11,7 Punkten sechstbester Scorer unter den Centern der Liga. Das sind herausragende Werte für einen Center der für einen Verein mit einem so kleinen Budget spielt. Dazu macht er noch viele Dinge die man auf keinem Statistikbogen sieht. Einen Center der in jedem Spiel über 20 Punkte macht, 15 Rebounds holt und eine FW Quote von über 90% hat hat wird nämlich niemals für uns spielen.

Auch die Aussage zu Nikic teile ich in keinster Weise, die Aussage ob es eine Chance gibt dass man ihn trotz Vertrages loswerden könnte finde ich auch ziemlich respektlos. Er wurde als deutscher Backup Center geholt und hat diese Aufgabe meiner Meinung nach sehr gut ausgeführt. Klar ist er kein Planinic oder Breunig, wir werden uns aber niemals 2 Top Center leisten können. Und was gibt’s denn für deutsche Center Alternativen die für uns auch bezahlbar wären? Hartwich? Nein Danke.

BBL
                                  38 Beiträge
                                  6 Stimmen
                                  Play-Off Viertelfinale 25/26 Bonn (4) vs. Würzburg (5)
                                  B ballgroupy79

Beide Teams haben zwar auch Parallelen, z.B. großartige Fans, könnten aber von der Spielanlage nicht unterschiedlicher sein. Während Würzburg stark von den wurfstarken Guards Mintz, Stove und Carr lebt, ist bei den Bonnern genau das die große Schwäche. Auch wenn Aminu und Finch jetzt ab und zu mal an die 30% treffen… insgesamt wirft das Bonner Team grottig. Die Stärke der Bonner ist Defense und Rebound. Rebound ist aber eine absolute Schwäche der Würzburger, die 5 Offensivrebounds weniger pro Spiel holen als Bonn. Gelingt es Bonn also die Bretter zu dominieren, können sie sich wieder einige Posessions mehr erarbeiten und damit die schwachen Quoten kompensieren. Würzburg hat hier Probleme, speziell wenn Edigin Foulprobleme bekommt. Was sehr häufig passiert. Auf der anderen Seite treffen die Würzburger über 35% Dreier und halten sie die Bretter sauber und die Zone dicht, muss auch Bonn von außen treffen. Und das gelingt sehr selten. Kurzum, beide Teams wissen genau was zu tun ist und werden alles auf dem Parkett lassen. Bonn scheint mir das stabilere Team in einer Serie zu sein, die aber gerne auch die vollen 5 Spiele dauern könnte…

BBL
                                  6 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                  W Wasbro

@schaumbergerwick Jetzt will man ja Tarlac (und sicher auch Pesic) zum Abschied den Titel schenken - alles andere wäre also definitiv bayern-intern eine Enttäuschung.

BBL
                                  4.9k Beiträge
                                  10 Stimmen
                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                  B BB-99

@GWB Den Punkt (Probleme junger Spieler bei Rodrigo) hast du, da kann man nicht wirklich gegen argumentieren.
                                  Von daher klar, bei beiden (Wimberg, Weidemann) laufen die Verträge wohl aus und ja, brauchbare deutsche Spieler sind Ligaweit begehrt.

Gespannt darf man wohl auch auf die Causa Mushidi blicken. Er hat ja noch Vertrag für’s kommende Jahr, wird aber ganz offensichtlich eher als Abgang gesehen.
                                  Thomas Reibetanz von der FP schreibt heute zum Thema Umbruch und der Tatsache, das trotz der im Basketball üblichen Fluktuation komplette Kader eher selten ausgetauscht werden…
                                  “Genau danach sieht es bei den Niners aktuell jedoch aus. Seit diesem Montag laufen die Saison-Abschluss-Gespräche mit den Spielern, viele werden danach nicht mehr zurückkehren. Spielmacher Corey Davis verkündete am Montag via Instagram seinen Abschied, andere wollen ebenfalls weg. Nach „Freie Presse“-Informationen gilt das für alle Importspieler und auch für die zwei deutschen Publikumslieblinge Kostja Mushidi (trotz Vertrag für die kommende Saison) und Kevin Yebo. Offizielle Verkündungen gibt es aktuell aber noch keine.”

Ziemlich klar scheint, das es mit Coach Pastore weitergehen wird, Steffen Herhold hat sich dazu im MDR Interview schließlich klar positioniert.
                                  https://www.mdr.de/sport/basketball/bbl-niners-chemnitz-saisonanalyse-steffen-herhold-100.html

Auf Spielerseite werden für die kommende Saison Seric (Heidelberg) und Burnham (Quakenbrück) als ziemlich sicher wahrgenommen, auch wenn es noch keinerlei offizielle Bestätigung dazu gab.
                                  Desweiteren schreibt die FP…
                                  “Weitere Neuzugänge stehen bereits fest. Heiß gehandelt wird unter anderen ein Leistungsträger des aktuellen Überraschungsteams aus Bamberg.”

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. 😎

BBL
                                  6 Beiträge
                                  3 Stimmen
                                  Kader EWE Baskets Oldenburg 2025/2026
                                  T Tobias 0

Hallo zusammen,
                                  ich habe die letzte Saison zusammengefasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Spielzeit genug Stoff für gleich drei Saisons geboten hat: der Abschied des Geschäftsführers, einige Gamewinner, das TOP FOUR, Trainerwechsel und vieles mehr. Und wahrscheinlich habe ich sogar noch ein paar Dinge vergessen.
                                  Aber lest selbst:
                                  https://tobiaskaper.de/2026/05/11/ein-auf-und-ab-der-gefuhle-die-saison-2025-26-der-ewe-baskets-oldenburg/

BBL
                                  7.5k Beiträge
                                  2 Stimmen
                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                  König DezemberK König Dezember

@Optimist-0 Sicherlich nicht, aber die genannten + Falko werden wohl die 5 Spieler mit Vertrag sein. Biel, Bäder und Lang sind (ehemalige) Jugendspieler die maximal mittlere dreistellige Beträge im Monat (Lang ist schon etwas älter, aber er wird nicht viel mehr verdienen schätze ich) bekommen.
                                  Gerade bei Biel erhoffe ich mir nächste Saison deutlich mehr Spielzeit

BBL
                                  22 Beiträge
                                  1 Stimmen
                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                  T TSch49

@GladiatorsFan Die Lizenz zu bekommen war ja auch viele viele Jahre ein Hängen und Würgen. Das man sich mittlerweile keine Gedanken mehr um die Lizenz machen muss, fühlt sich fast genauso gut an wie der sportliche Erfolg

BBL
                                  261 Beiträge
                                  4 Stimmen

424

33.0k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.