aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
BBL-Saison 2025/26
-
Sport1 berichtet, dass die BBL zur kommenden Saison wieder zum Playoff-Format 2-2-1 zurückkehrt:
Nach SPORT1-Informationen stimmten 13 Teams für die Rückkehr zum Format 2-2-1, nur drei Vereine stimmten dagegen. Zusätzlich zum Modus soll in der Folge auch der Rahmenterminplan der Liga angepasst werden.
Interessant, dass die Aufsteiger scheinbar nicht mitabstimmen durften.
-
Vielleicht mal für den allgemeinen Thread ganz passend: Letzte Saison wurde ja (zurecht) viel darüber geredet wie sehr die Liga an Qualität verloren hat und wie wenig neue dafür zurückgekommen ist. Diesen Sommer muss ich bisher sagen: Die Liga scheint sich gerade wieder zu erholen. Es gibt bisher eigentlich bei jedem Club ein Transfer, den ich so zuerst nicht zugetraut hätte und das löst in mir wirklich eine richtige Vorfreude aus.
Das ein MBC einen Reaves halten kann ist beispielsweise ein richtig gutes Zeichen für die Liga.
Das Heidelberg fast den gesamten Kern der Mannschaft zusammenhält.
Das ein Mark Smith nach einem großen Vertrag in Japan gute ACB Angebote ausschlägt um in Ulm zu spielen.
Das ein Chris Clemons nach ordentlicher Saison in Frankreich in Oldenburg aufschlägt, was in den letzten 2 Jahren wahrscheinlich eher andersrum passiert wäre.
Das ein Tommy Kuhse wieder in die Bundesliga zurückgeht und das nicht in Berlin oder Ulm sondern in Vechta.
Das Spieler wie Eric Washington, Jawara und Eli Brooks zu BBL Aufsteigern wechseln.Und der Transfersommer ist ja noch lange nicht vorbei. Ich bin wirklich extrem gespannt was da noch kommt, aber auf jeden Fall schon sehr gehyped auf die neue Saison. Stand heute haben auch die Bayern erst mal ordentlich an Qualität eingebüßt, während dahinter einiges an Qualität dazu gewonnen wurde. Da ist denke ich alles nochmal ein Stück näher zusammengerückt und das war ja letzte Saison schon sehr spannend dadurch.
-
Sport1 berichtet, dass die BBL zur kommenden Saison wieder zum Playoff-Format 2-2-1 zurückkehrt:
Nach SPORT1-Informationen stimmten 13 Teams für die Rückkehr zum Format 2-2-1, nur drei Vereine stimmten dagegen. Zusätzlich zum Modus soll in der Folge auch der Rahmenterminplan der Liga angepasst werden.
@budul sagte in BBL-Saison 2025/26:
Finde das 2-2-1 Format als Fan bei Best of 5 viel schlechter als 1-1-1-1-1. Bei Best of 7 noch irgendwie verständlich, aber wenn 3 Siege reichen, dann ist ein Hin-und-Her innerhalb von 10 Tagen einfach viel “geiler”, intensiver, wenn jedes Mal das Heimteam wechselt. Viel mehr von z.B.: Wir holen uns dann in 2 Tagen den Heimvorteil zurück oder Wir schicken morgen die Serie zurück nach xy.
-
Aus Fansicht vielleicht suboptimal, aus logistischer Sicht für die Vereine aber sicher die bessere, weil einfacher planbare, Variante
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
“Probleme bei easyCredit: Trifft das die BBL?” so lautet heute die Überschrift eines Artikels des Hamburger Abendblatts.
Sie beziehen sich auf die Schlussfolgerung des Bankenmagazins “Finanz-Szene” “Irgendetwas stimmt da nicht.” zur Lage der Teambank.
Gewinne gingen auf ein Viertel zurück usw. und wer die Zahlen dazu braucht wird auch einen Zugang zum Artikel dafür finden.
Aber alle Aussagen der Verantwortlichen dazu könnte man mit “alles easy” umschreiben oder so ähnlich?!
Interessant das ein Vergleich zur Handball Bundesliga gezogen wird in Sachen Namenssponsoring. Eine Summe von 5 Mio. wäre eine “zulässige” Vermutung.
Oh ha eine zulässige Vermutung. Okay ?!?
Ansonsten, Sponsoringeinnahmen der Liga auf Rekordniveau,

hört man natürlich gern, logisch.- 22/23 84,3 Mio
- 23/24 92,3 Mio + 9,5%
- 24/25 kommt demnächst

Zuschauerzahlen neuer Rekord mit 4.676 pro Spiel.
Der letzte Absatz des Artikels hat sich bei mir recht gut eingeprägt. Er lautete in etwa so:
"Die Prognosen für Siggi’s Firma 2026 sind wohl nicht so positiv aber die BBL scheint sich in eine Position der Stärke manöveriert zu haben, um notfalls auch für neue Namenssponsoren interessant zu sein!
Schlussfolgerung: Irgendetwas stimmt hier!
Juut, für die Bank will ich nicht schwarz malen gleichzeitig ist der Hinweis wichtig. Aber, so einfach ist schließlich das Bankgeschäft heutzutage auch nicht und zum Drehen der Zahlen braucht’s manchmal längere Zeit bis eingeleitete Maßnahmen wirken.
Und ich hab schon Banken gesehen, die haben sich mit zerfetzten Segeln und Wasser fast bis zur Kombüse gerade so in den Hafen geschleppt. Aber im Frühjahr sind sie wieder mit neuem Schiff raus gefahren!
In diesem Sinne
N8 Lowery -
Der neue, vorläufige Spielplan ist raus.

Ligastart der 60. Saison am Freitag den 26. September: Meister FC Bayern Basketball macht den Auftakt gegen Science City Jena
-

Ligastart der 60. Saison am Freitag den 26. September: Meister FC Bayern Basketball macht den Auftakt gegen Science City Jena
@Low3ryHD64 sagte in BBL-Saison 2025/26:

Den Spielplan kann man ja wohl wirklich unter „vorläufig“ verbuchen. Sollen wirklich 5 Spiele am Sonntag um 15 Uhr beginnen?
Interessant, dass es zahltreiche Eventspiele gibt, Bonn - München in Köln, auch der MBC geht wieder nach Leipzig gegen Chemnitz.
-
Mein Highlight wäre bislang:
13.04.2026 Mo 15:00 EWE Baskets Oldenburg ROSTOCK SEAWOLVES
Ostern wäre ne Woche früher.
@Bardoline sagte in BBL-Saison 2025/26:
Mein Highlight wäre bislang:
13.04.2026 Mo 15:00 EWE Baskets Oldenburg ROSTOCK SEAWOLVES
Ostern wäre ne Woche früher.
Ja da war ich auch ein wenig schockiert…am Sonntag ist sowas ja familienfreundlich okay aber in der Woche?
-
Wir dürfen am letzten Spieltag an einem Doppelspieltag Wochenende zu unserer weitesten Auswärtsfahrt der Saison nach Trier. Finde ich extrem ungünstig. An so einem Wochenende hätte man lieber Bonn, Frankfurt oder Heidelberg in Trier antreten lassen sollen, da haben es nicht so weit.
-

Den Spielplan kann man ja wohl wirklich unter „vorläufig“ verbuchen. Sollen wirklich 5 Spiele am Sonntag um 15 Uhr beginnen?
Interessant, dass es zahltreiche Eventspiele gibt, Bonn - München in Köln, auch der MBC geht wieder nach Leipzig gegen Chemnitz.
@puma77 sagte in BBL-Saison 2025/26:

Wo sieht man die Eventspiele? Gibt es da ne Übersicht?
-
@puma77 sagte in BBL-Saison 2025/26:

Wo sieht man die Eventspiele? Gibt es da ne Übersicht?
@Dumars es ist ein PDF verhängt
https://bbl-wp-dev.azureedge.net/wp-content/uploads/2025/08/easyCreditBBL_Spielplan_25_26_Veröffentlichung.pdfdie nicht in der Standard-Halle ausgetragenen Spiele sind dann mit dem Ausweichort gekennzeichnet
am Ende die kurze Legende -
Immer noch so viele sinnbefreite Montagabend Spiele …
Dazu Playoffs tief in den Juni hinein.
Immerhin der Modus wurde gewechselt, aber Fannähe leben ist anders. -
München spielt die gesamte (reguläre) Saison nur ein Heimspiel im SAP Garden: Am 28. Dezember gegen die Gladiators aus Trier. Im Trierer Thread kratzt man sich gerade kollektiv ungläubig am Kopf (und verlegt den Weihnachtsurlaub in den Süden Bayerns).
-
München spielt die gesamte (reguläre) Saison nur ein Heimspiel im SAP Garden: Am 28. Dezember gegen die Gladiators aus Trier. Im Trierer Thread kratzt man sich gerade kollektiv ungläubig am Kopf (und verlegt den Weihnachtsurlaub in den Süden Bayerns).
@Vexelbalg sagte in BBL-Saison 2025/26:
Na wenn die Gladiatoren kommen bleibt nur der Weg ins SAP Kolosseum…
-
Interessanter Aspekt, nachdem ich die Landkarte gelesen haben: Waren es letzte Saison 6 Bundesländer ohne Mannschaft in der BBL sind es in dieser Saison nur 4 (Saarland, Schleswig-Holstein, Bremen und Brandenburg). Die meisten Mannschaften stellen mit je 3 Mannschaften Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden