Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. Damen-Basketball
  5. Sammelbecken DBBL *generelle/übergereifende Themen

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Sammelbecken DBBL *generelle/übergereifende Themen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Damen-Basketball
frauendbblallgemein
44 Beiträge 16 Kommentatoren 6.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FookF Offline
    FookF Offline
    Fook
    mod
    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    Ja, wenn man glaubt, was Frau Heidi R… so sagt 💩 😂

    Frank says I'm not supposed to correct older people.
    Nobody likes the smart-ass.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FookF Offline
      FookF Offline
      Fook
      mod
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      Da in der 2.DBBL beide Staffeln betroffen sind hier in diesem Thread…

      Was gibts Neues im Herbst in Liga Zwei?
      Nur kurz überflogen in den Standards von den DBBL HP, also ohne Anspruch der Vollständigkeit und unter Vorbehalt zwischenzeitlicher Anpassungen oder subjektiver Deutungsfehler 😇

      • B7 => 3 Schiedsrichter zu jedem Spiel der Play-Off und Play-Down Runden. Bisher nur im Final4
      • C4 => schriftliche Zitate/Stimmen vom Spiel werden Pflicht. Bisher nur Empfehlung
      • C5 => Übertragung der Spiele als Live-Stream wird Pflicht. Bisher nur Empfehlung
      • D2 => mind. 24 aktive TA u10 bis u12, 12 aktive TA u14, 12 aktive TA u16. Ab Saison26/27 gültig geworden
      • D3 => Basketballcamps. Es sollten mind. 20 (von 40 reduziert) Mädchen beteiligt sein
      • D4 => Zeitraum 05-07/26 Turniere U13 des Spieljahres 2026/27. Dafür neu dazu gekommen

      Mindestkapazität der Halle bleibt bei 300 und natürlich auch was schon ab 24/25 oder 25/26 galt

      Frank says I'm not supposed to correct older people.
      Nobody likes the smart-ass.

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FookF Fook

        Da in der 2.DBBL beide Staffeln betroffen sind hier in diesem Thread…

        Was gibts Neues im Herbst in Liga Zwei?
        Nur kurz überflogen in den Standards von den DBBL HP, also ohne Anspruch der Vollständigkeit und unter Vorbehalt zwischenzeitlicher Anpassungen oder subjektiver Deutungsfehler 😇

        • B7 => 3 Schiedsrichter zu jedem Spiel der Play-Off und Play-Down Runden. Bisher nur im Final4
        • C4 => schriftliche Zitate/Stimmen vom Spiel werden Pflicht. Bisher nur Empfehlung
        • C5 => Übertragung der Spiele als Live-Stream wird Pflicht. Bisher nur Empfehlung
        • D2 => mind. 24 aktive TA u10 bis u12, 12 aktive TA u14, 12 aktive TA u16. Ab Saison26/27 gültig geworden
        • D3 => Basketballcamps. Es sollten mind. 20 (von 40 reduziert) Mädchen beteiligt sein
        • D4 => Zeitraum 05-07/26 Turniere U13 des Spieljahres 2026/27. Dafür neu dazu gekommen

        Mindestkapazität der Halle bleibt bei 300 und natürlich auch was schon ab 24/25 oder 25/26 galt

        S Offline
        S Offline
        socialmediamann
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        @Fook Viertelfinale im Best-of-Three Modus anstatt Hin- und Rückspiel, möglicher Zuschlag auf Orga-Umlage von 500 auf geschmeidige 1.300 Euro erhöht, Organisationsumlage um 250 Euro erhöht, neuer Ball Molten B6G4550.

        Sören

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • A Offline
          A Offline
          AR07
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          @socialmediamann, um wieviel sind denn die Vermarktungserlöse der DBBL 25/26 gestiegen? Wieviel Geld fließt von DBBL an die Vereine zurück? Oder erhöhen sich nur die Beiträge für die teilnehmenden Teams?

          S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            Ferdl 0
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            Was meinst du mit „fließt von der DBBL an die Vereine zurück“?

            Nur wer selbst schießt wird berühmt!

            W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von
              #25
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • F Ferdl 0

                Was meinst du mit „fließt von der DBBL an die Vereine zurück“?

                W Offline
                W Offline
                Westpole
                schrieb am zuletzt editiert von
                #26

                @Ferdl-0 na wie viel die DBBL von den Toyota- und Dyn-Vermarktungsrechten an die Vereine ausschüttet 😉

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A AR07

                  @socialmediamann, um wieviel sind denn die Vermarktungserlöse der DBBL 25/26 gestiegen? Wieviel Geld fließt von DBBL an die Vereine zurück? Oder erhöhen sich nur die Beiträge für die teilnehmenden Teams?

                  S Offline
                  S Offline
                  socialmediamann
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #27

                  @AR07 In der DBBL kennt das Geld nur einen Weg 😂

                  Sören

                  W 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S socialmediamann

                    @AR07 In der DBBL kennt das Geld nur einen Weg 😂

                    W Offline
                    W Offline
                    Wachstumsfuge
                    schrieb am zuletzt editiert von Wachstumsfuge
                    #28

                    @socialmediamann

                    Welche beiden Vereine haben die Bereitschaft für die 1 DBBL erklärt, deiner Vermutung nach?

                    Bei Heidelberg weiß man, dass sie es waren. Sehe sie aber sportlich scheitern und allerhöchstens auf WC-Weg

                    Jena traue ich das auch zu, obwohl denen sehr viel fehlt was die Kriterien angeht. Geld ist wohl da.

                    Leverkusen? Könntest Du fragen, was Opladen vor hat? 😉

                    Göttingen? Crowder wird wieder Druck auf die Sponsoren aufbauen wollen mit Hilfe der Lokalpresse, erwarte ich

                    Bochum? Nein, die sind immer noch nicht soweit. Collins sehe ich nicht mehr dort in 26/27

                    Bad Homburg? Bochum des Südens.

                    Würzburg? Kaderschmiede und 1DBBL gehen nicht zusammen

                    Osnabrück? Mehr als ein OS Team oben geht nicht.

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W Wachstumsfuge

                      @socialmediamann

                      Welche beiden Vereine haben die Bereitschaft für die 1 DBBL erklärt, deiner Vermutung nach?

                      Bei Heidelberg weiß man, dass sie es waren. Sehe sie aber sportlich scheitern und allerhöchstens auf WC-Weg

                      Jena traue ich das auch zu, obwohl denen sehr viel fehlt was die Kriterien angeht. Geld ist wohl da.

                      Leverkusen? Könntest Du fragen, was Opladen vor hat? 😉

                      Göttingen? Crowder wird wieder Druck auf die Sponsoren aufbauen wollen mit Hilfe der Lokalpresse, erwarte ich

                      Bochum? Nein, die sind immer noch nicht soweit. Collins sehe ich nicht mehr dort in 26/27

                      Bad Homburg? Bochum des Südens.

                      Würzburg? Kaderschmiede und 1DBBL gehen nicht zusammen

                      Osnabrück? Mehr als ein OS Team oben geht nicht.

                      S Offline
                      S Offline
                      socialmediamann
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #29

                      @Wachstumsfuge Ich weiß, wer keine Lizenzunterlagen abgegeben hat 😂 Ich habe so eine Idee, wer Unterlagen abgegeben hat, möchte da aber nicht öffentlich spekulieren.

                      Sören

                      A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S socialmediamann

                        @Wachstumsfuge Ich weiß, wer keine Lizenzunterlagen abgegeben hat 😂 Ich habe so eine Idee, wer Unterlagen abgegeben hat, möchte da aber nicht öffentlich spekulieren.

                        A Offline
                        A Offline
                        alterschwede
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #30

                        @socialmediamann

                        Die SD-öffentliche Spekulation gibt es ja schon von @Fook im anderen Thread. Wenn die zutreffen sollte, wird es kaum ohne mindestens eine Wildcard abgehen, da wird Leverkusen schon zu beitragen.

                        FookF 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • A alterschwede

                          @socialmediamann

                          Die SD-öffentliche Spekulation gibt es ja schon von @Fook im anderen Thread. Wenn die zutreffen sollte, wird es kaum ohne mindestens eine Wildcard abgehen, da wird Leverkusen schon zu beitragen.

                          FookF Offline
                          FookF Offline
                          Fook
                          mod
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #31

                          @alterschwede
                          Bevor man mit 11 spielen muss … 😇 ick freu mir so

                          Frank says I'm not supposed to correct older people.
                          Nobody likes the smart-ass.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #31
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • FookF Offline
                              FookF Offline
                              Fook
                              mod
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #32

                              Bisschen was Neues bzgl Aufstieg in die 2.DBBL aus den RLs
                              https://toyota-dbbl.de/allgemein/regionalligen-und-2-dbbl-einigen-sich-auf-gemeinsame-auf-und-abstiegsregelung/

                              Frank says I'm not supposed to correct older people.
                              Nobody likes the smart-ass.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • FookF Offline
                                FookF Offline
                                Fook
                                mod
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #33

                                Kurzer Rückblick auch auf die Zahlen hier bei SD.
                                Das F4 der 2.DBBL kommt zwar noch, da es dafür jedoch einen eigenen Thread gibt dürfte das an den Werten der Auswertung nicht mehr viel ändern.

                                9a2d3a4b-2566-46c6-8f6e-f019b8bbc3f4-image.jpeg

                                Frank says I'm not supposed to correct older people.
                                Nobody likes the smart-ass.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • A alterschwede

                                  @socialmediamann

                                  Die SD-öffentliche Spekulation gibt es ja schon von @Fook im anderen Thread. Wenn die zutreffen sollte, wird es kaum ohne mindestens eine Wildcard abgehen, da wird Leverkusen schon zu beitragen.

                                  FookF Offline
                                  FookF Offline
                                  Fook
                                  mod
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #34

                                  @alterschwede sagte:

                                  @socialmediamann

                                  Die SD-öffentliche Spekulation gibt es ja schon von @Fook im anderen Thread. Wenn die zutreffen sollte, wird es kaum ohne mindestens eine Wildcard abgehen, da wird Leverkusen schon zu beitragen.

                                  Falls Leverkusen den Spielverderber macht werden es derer dann zwei… HD schreibt im Beitrag auf der DBBL HP… “Allerdings hat von den vier Final-Four-Teilnehmern nur Heidelberg eine Lizenz für die 1. Liga beantragt. Ohne Lizenzantrag kann auch keine Wild Card, die 15.000 Euro kostet, erworben werden.”
                                  Deutet weiterhin viel auf Jena hin, was den zweiten Lizenzantrag aus der 2.Liga angeht. Bei Bamberg kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen aber wer weiß…

                                  Frank says I'm not supposed to correct older people.
                                  Nobody likes the smart-ass.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S SkyRob

                                    Wie will man den neue Fans gewinnen wenn es so ausschaut das es zum 3.Mal in Folge keine Absteiger geben wird.
                                    Da fehlt ja direkt von Spieltag 1 die Spannung. Ok, ich darf mich nach den letzten 2 Jahren nicht beschweren.

                                    FookF Offline
                                    FookF Offline
                                    Fook
                                    mod
                                    schrieb am zuletzt editiert von Fook
                                    #35

                                    @SkyRob sagte:

                                    Wie will man den neue Fans gewinnen wenn es so ausschaut das es zum 3.Mal in Folge keine Absteiger geben wird. Da fehlt ja direkt von Spieltag 1 die Spannung. Ok, ich darf mich nach den letzten 2 Jahren nicht beschweren.

                                    In den Diskussionen zu den neuen Standards vor zweieinhalb Jahren wurde mal von einem Gesundschrumpfen und einer Übergangsphase gesprochen. Wenn man alles mit einbezieht, sportliche Aspekte, finanzielle, strukturelle usw könnte man aktuell und streng genommen womöglich eine 1.Liga um die max 8-10 Teams als halbwegs “gesund” bezeichnen, wenn denn dann.

                                    Natürlich hatten sich die Haupttreiber das ganz anders vorgestellt und malten blühende Landschaften: mit 14 Teams in der 1.DBBL, neuen Böden, schicken Banden, Medienpräsenz und unentwegt steigendem Zuschauer- und Sponsoreninteresse, großen “echten” Sporthallen, Jugendförderung mit ständig nachrückenden Toptalenten und vielen heißen Zweitligisten die an den Türen der 1.Liga kratzen, zusätzlichen Interessenten aus BBL Standorten usw usf.

                                    Einige/einzelne aufgestellte Standards wurden mittlerweile bereits wieder zurückgefahren. Man musste wohl eingestehen, dass das dann vielleicht doch zu viel Brechstange und reines Wunschdenken war.
                                    Bin gespannt wie es sich in den kommenden Jahren so weiterentwickelt.

                                    Frank says I'm not supposed to correct older people.
                                    Nobody likes the smart-ass.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Slowie
                                      schrieb am zuletzt editiert von Slowie
                                      #36

                                      Es ist Sommerloch, ich hab da mal aus Langeweile den Entwurf einer Presseerklärung vorbereitet und trete ausdrücklich alle Rechte ab:
                                      Die Rutronik Stars Keltern freuen sich bekanntzugeben, das im Ergebnis konstruktiver Gespräche mit der Stadt Pforzheim in der kommenden Saison 5 Heimpiele in der Bertha-Benz-Halle Pforzheim ausgetragen werden. Zudem starten die Sterne Mädchen-Basketball-AGs in zunächst 3 Grundschulen der Stadt Pforzheim. Im Rahmen der Saisoneröffnung kommt es zur feierlichen Unterzeichnung eines langfristigen Kooperationsvertrages, in den auch weitere Vereine einbezogen sind.
                                      …

                                      Niveau, werte SD-User, war gestern.
                                      Heute nur noch Spass.
                                      Morgen würfel ich neu.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • W Offline
                                        W Offline
                                        Wasbro
                                        mod
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #37

                                        Bevor es soweit kommt, wird in der Zeitung eher zu lesen sein: Der FC Bayern München Basketball gratuliert seinen Damen zum deutschen Meistertitel. In der nächsten Saison werden die Damen im europäischen Wettbewerb antreten und auch dort erfolgreich sein…

                                        2026/27 spielen die Bayern-Damen übrigens in der Regionalliga. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, wie lange es ungefähr noch dauern wird bis es zu obiger Pressemeldung kommen wird…

                                        A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #37
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • W Wasbro

                                            Bevor es soweit kommt, wird in der Zeitung eher zu lesen sein: Der FC Bayern München Basketball gratuliert seinen Damen zum deutschen Meistertitel. In der nächsten Saison werden die Damen im europäischen Wettbewerb antreten und auch dort erfolgreich sein…

                                            2026/27 spielen die Bayern-Damen übrigens in der Regionalliga. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, wie lange es ungefähr noch dauern wird bis es zu obiger Pressemeldung kommen wird…

                                            A Offline
                                            A Offline
                                            alterschwede
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #38

                                            @Wasbro dann ist ja sicher auch bald mal mit Bayern statt MTV oder Jahn beim Top 4 in der Sömmeringhalle zu rechnen, oder werden nur die Spielerinnen von der Lokalkonkurrenz übernommen?

                                            W 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • A alterschwede

                                              @Wasbro dann ist ja sicher auch bald mal mit Bayern statt MTV oder Jahn beim Top 4 in der Sömmeringhalle zu rechnen, oder werden nur die Spielerinnen von der Lokalkonkurrenz übernommen?

                                              W Offline
                                              W Offline
                                              Wasbro
                                              mod
                                              schrieb am zuletzt editiert von Wasbro
                                              #39

                                              @alterschwede Man baut jedenfalls seit ein paar Jahren auch einen weiblichen Zweig der Basketball-Abteilung auf. Dabei setzt man unter anderem auf die Erfahrung von Laura Hebecker. Der Weg bis in die WNBL, geschweige denn ins TOP4 dürfte aber noch weit sein. Aber Bayern hat ja auch einige Kooperationen, vielleicht ergibt sich da ja was… Aber dann findet das TOP4 im BMW Park statt. 😉

                                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • W Wasbro

                                                @alterschwede Man baut jedenfalls seit ein paar Jahren auch einen weiblichen Zweig der Basketball-Abteilung auf. Dabei setzt man unter anderem auf die Erfahrung von Laura Hebecker. Der Weg bis in die WNBL, geschweige denn ins TOP4 dürfte aber noch weit sein. Aber Bayern hat ja auch einige Kooperationen, vielleicht ergibt sich da ja was… Aber dann findet das TOP4 im BMW Park statt. 😉

                                                S Offline
                                                S Offline
                                                Strumlaeuten
                                                schrieb am zuletzt editiert von Strumlaeuten
                                                #40

                                                @Wasbro weiß gar nicht ob der Weg da so unendlich weit ist. Diese Saison hatte man eine dominante u12, eine sehr starke u14. Alleine der Name ist einfach auch im weiblichen Bereich ein Zugpferd, die Coaching Teams sind top. Wenn man will kann man definitiv in zwei Jahren WNBL spielen. Kommende Saison gibt es u14 BYL (wenn ich richtig liege und die aktuellen Spielerinnen bleiben mit Möglichkeiten ganz oben mitzuspielen) und u16 BOL.
                                                Den Aufstieg der Damen würde ich allerdings nicht überbewerten, das war der Wiederaufstieg und der jetzt auch nicht unbedingt mit riesiger Dominanz… Da ist jetzt noch nicht wirklich viel passiert bisher, wenn ich das von außen richtig beobachte.

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                1. Regionalliga Damen Nord
                                                FookF Fook

                                                Genauen Überblick habe ich da nicht… bzgl Aufsteiger
                                                Rist-Wedel bleibt zumindest drin https://www.scrist.de/1/news/detail/1211/grosse-erleichterung-1.-damen-des-sc-rist-bleiben-in-der-1.-regionalliga.html


                                                womöglich wartet man auch noch bis bzgl der DBBL Wildcard für Liga 2 Klarheit herrscht… wg Eimsbüttel

                                                Damen-Basketball
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                2.DBBL Nord Kader Übersicht 26/27
                                                FookF Fook

                                                @Maskottchen
                                                Ich denke Münster wird noch beides brauchen… sowohl mehrere Imports, als auch weitere deutsche Leistungsträgerinnen. Obwohl da schon mit einer US Spielerin ausgestattet, was für Regio ungewöhnlich genug ist, haben sie es in der abgelaufenen Saison lediglich auf den dritten Platz geschafft.
                                                Landwehr, Lincoln und Falkowski… ok. Ansonsten würde ich bei den anderen Spielerinnen im Gesamtschnitt höchstens mittlere einstellige Einsatzminuten und ähnliche Punktausbeuten sehen… hochgerechnet auf 5/10 Spielerinen max 30-50min und 25P… 150+min müssten dann die 2(?) Imports und die drei genannten gehen und jeweils zweistellig punkten. Da kommt neben (?) 2-3 Imports bestimmt noch mehr, so zumindest meine Vermutung.
                                                Mit Dzankic hätte ja auch keiner gerechnet.


                                                Wenn ich mir so anschaue mit welchem Kader zB Eimsbüttel abgestiegen ist… hmmm… oder die in der RL West 24/25 ziemlich dominanten Hürtherinnen dieses Jahr komplett chancenlos waren…
                                                Man darf gespannt sein

                                                Damen-Basketball
                                                87 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Übersicht der 1.DBBL 26/27
                                                S SkyRob

                                                @michkli1 sagte:

                                                @SkyRob sagte:

                                                @Fook sagte:

                                                @Silvio-0
                                                Sie wäre auch mein Tipp, zumal sie bei Alex Shaw gerade von available auf signed gesetzt wurde


                                                Ansonsten würde die “Positionsbeschreibung” auch noch auf eine Rückkehrerin zutreffen

                                                um welche Rückkehrerin würde es sich denn handeln ?

                                                Nach Position könnte er eventuell Alina Hartmann meinen, Rückkehrerin da sie schonmal in Keltern war.

                                                Hat die damals soviel Spielzeit bekommen ?

                                                Außerdem finde ich im dem Bericht ein paar Stellen schon komisch.
                                                Das hervorheben das europäische und weltweit arbeitende Spieleragenturen ihre Schützlinge nach Keltern schicken. Warum ?
                                                Keltern bezahlt sehr gut, aber können halt im europäischen Vergleich nicht mithalten oder warum wird da jährlich die Halbe Mannschaft ausgetauscht ?
                                                Anstatt damit zu prahlen das der Dauerkarten Verkauf sehr gut läuft, wäre es nicht besser aus dieser kleinen Sporthalle mal in eine Größe und professionelleren Halle umzuziehen ?
                                                Das Thema Top 16: Dürfte aufgrund der Konkurrenz aus Spanien/Italien/Frankreich nur schwer zu erreichen zu sein.
                                                Außerdem haben sie bis jetzt ja „nur“ Europe Cup gespielt und nicht EuroLeague.
                                                Da müsste der Etat aber sehr deutlich steigen damit man da mit Teams mithalten kann.

                                                Damen-Basketball
                                                134 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Diskussion zur 1.DBBL 26/27
                                                F Ferdl 0

                                                Das war mal die Idee. Das wurde dann leider von den Herrenbundesligisten abgelehnt.

                                                Damen-Basketball
                                                70 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Deutsche Spielerinnen im Ausland
                                                K Kobold

                                                Emily Bessoir wird von Hozono Globo Jairis Murcia (zuletzt Vierter der spanischen Liga) begrüßt

                                                Damen-Basketball
                                                617 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Regionalliga West RLD 26/27
                                                FookF Fook

                                                Zoe Braun wechselt von Köln nach Wien, in den ex/noch/wieder(?) Club von Helena Linder

                                                Damen-Basketball
                                                8 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Diskussion zur 2.DBBL Süd 26/27
                                                B Basketball5

                                                @Wasbro
                                                Geht es auch konkreter? Geht es um Rosenheim?

                                                Damen-Basketball
                                                67 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Sammelbecken DBBL *generelle/übergereifende Themen
                                                S Schnappach

                                                In Saarlouis scheint man nach vielen Jahren zur Einsicht zu gelangen, dass man die Kräfte bündeln muss. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
                                                »Der Basketballstandort Saarlouis rückt noch enger zusammen! Die Saarlouis Royals, die Saarlouis Sunkings und die Basketball Abteilung der DJK Saarlouis-Roden haben eine gemeinsame Kooperation vereinbart, um den Basketball in Saarlouis nachhaltig weiterzuentwickeln und Kräfte zu bündeln. Im Mittelpunkt steht der Ausbau des gemeinsamen Nachwuchs-Leistungszentrums für Talente aus Saarlouis und der gesamten Großregion:
                                                Förderung des weiblichen Nachwuchses, Förderung des männlichen Nachwuchses, Zusammenarbeit bei Jugendförderung, Ausbildung und gemeinsamen Projekten.
                                                Mit international erfahrenen Coaches und Athletiktrainern sollen junge Spielerinnen und Spieler bestmöglich entwickelt werden.« Zitat aus PM der Royals.

                                                Damen-Basketball
                                                44 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                WNBA 2026
                                                S Slowie

                                                Portland ist ein Sonderfall.
                                                Denn parallel wurden ja die Trailblazers an einen Milliardärs-Egotypen verkauft, der erstmal mit der Kündigungs- und Kürzungssense durch die ganze Franchise durchgefahren ist, sich jetzt natürlich massiver Kritik ausgesetzt sieht und man sogar spekuliert, dass er mit der Franchise umziehen will.
                                                Da geht man natürlich jetzt gerne zu dem anderen, neuen, spannenden, aufregenden Basketballteam.

                                                Damen-Basketball
                                                204 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                2.DBBL Süd Kader Übersicht 26/27
                                                S SkyRob

                                                @alterschwede sagte:

                                                @SkyRob vermutlich weiß jemand schon mehr, aber will oder kann es nicht verraten?

                                                Wie du in der verlinkten Meldung lesen kannst, sagt Würzburg ja durchaus, wenn auch mal eine wichtige Spielerin (in diesem Fall Hill) BLEIBT.

                                                Dürfte auch etwas schwierig werden ohne Hauptsponsor eine Top4 Mannschaft zu organisieren.
                                                Müssen ja jetzt erst mal die frei gewordenen deutschen Spots besetzten.

                                                Damen-Basketball
                                                39 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                WNBL 26/27
                                                B bemha

                                                @Strumlaeuten sagte:

                                                @bemha ist es der TV mit der starken Basisarbeit? War mir bisher noch nicht besonders aufgefallen, auch wenn die Arbeit sicher keine schlechte is. Die BYL Mannschaften sind ja schon seit Jahren beim TSV Schwaben angesiedelt…

                                                Du liegst völlig richtig. Ich verwechsle das immer wieder. Der mir persönlich Bekannte, der den Grundstein in den Schulen für Schwaben Augsburg und in der U12 gelegt hat, war früher Regio-Coach bei den TV-Herren.

                                                Somit war mein Beitrag nicht sehr werthaltig. 😉

                                                Damen-Basketball
                                                37 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                WNBL 25/26
                                                H herzi

                                                @alterschwede 👍

                                                Damen-Basketball
                                                252 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Diskussion zu den Playoffs der 2.DBBL 25/26
                                                FookF Fook

                                                Fook sagte:

                                                @Westpole
                                                Die SC Jena könnten sich über kurz oder lang evtl. auch noch dazumischen. Nicht bzgl Vimo aber aus Standortsicht… https://regionalliga-suedost.de/index.php/alle-sp-rld/usv-jena-verzichtet …falls sie denn (schon?) in der RL spielen wollen.

                                                Kurzes Update… in Jena ist erstmal doch kein stadtinternes Derby zwischen Vimo und Science City in Sicht, für 27/28 oder so… SC Jena hat auf einen Aufstieg in die Regionalliga verzichtet https://regionalliga-suedost.de/index.php/amtliche-mitteilungen-alle/aenderungen-bei-den-anwartschaftsrechten

                                                Damen-Basketball
                                                78 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Auswertung Tippspiel Toyota 1.DBBL
                                                M michkli1

                                                Sorry für die lange Zeit aber habe es vorher nicht geschafft.
                                                bis nächste Saison

                                                61391203-0569-41a1-bdb4-ddfc33deaa32-image.jpeg

                                                Damen-Basketball
                                                1 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Tippspiel Playoffs 2.DBBL 25/26
                                                D dunk-dude

                                                Vielen Dank für die Auswertung !

                                                Damen-Basketball
                                                41 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Alba Berlin DBBL 2026/2027
                                                S Slowie

                                                Jo Raflo hat auch erstmal bis Ende August in Australien unterschrieben. Ihr Insta.

                                                Damen-Basketball
                                                50 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Tippspiel Playdowns 2.DBBL 25/26
                                                FookF Fook

                                                So, endlich dazu gekommen… in Runde 3+4 ließ die Beteiligung merklich nach und nur noch 2 Tipper haben sich Punkte geholt. Glückwunsch an ypsie zum Gesamtsieg 👑 ✌

                                                4f10d288-b2af-4e08-9321-a6de5f033e20-image.jpeg

                                                Damen-Basketball
                                                26 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Diskussion zu den Playdowns der 2.DBBL 25/26
                                                W Wasbro

                                                @highflyer2000 Die Spielberechtigung für die Regionalliga wird von Dillingen an die DJK Saarlouis-Roden übertragen. Ob diese dort wahrgenommen wird oder ob man in einer niedrigeren Liga antritt, steht noch nicht fest. Steht so in oben zitiertem Insta-Post

                                                Damen-Basketball
                                                24 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kaderplanungen Gerüchte 1.DBBL 26/27
                                                A alterschwede

                                                @Slowie vielleicht hat(te) Marburg mehrere Spielerinnen, die von einem solchen Coach besonders profitieren. Vielleicht ist Araujo aber auch bloß ein Coach, der jedem Team helfen kann sein Potenzial auszuschöpfen. Gut dass er der Liga erhalten bleibt.

                                                Damen-Basketball
                                                73 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Diskussionen zur 1.DBBL Saison 25/26
                                                H herzi

                                                Glückwunsch an Keltern.
                                                Glückwunsch an Marburg. Was ne Season. Was für ein Final

                                                Damen-Basketball
                                                849 Beiträge
                                                1 Stimmen

                                                158

                                                Online

                                                33.1k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln