aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Sammelbecken DBBL *generelle/übergereifende Themen
-
Da in der 2.DBBL beide Staffeln betroffen sind hier in diesem Thread…
Was gibts Neues im Herbst in Liga Zwei?
Nur kurz überflogen in den Standards von den DBBL HP, also ohne Anspruch der Vollständigkeit und unter Vorbehalt zwischenzeitlicher Anpassungen oder subjektiver Deutungsfehler
- B7 => 3 Schiedsrichter zu jedem Spiel der Play-Off und Play-Down Runden. Bisher nur im Final4
- C4 => schriftliche Zitate/Stimmen vom Spiel werden Pflicht. Bisher nur Empfehlung
- C5 => Übertragung der Spiele als Live-Stream wird Pflicht. Bisher nur Empfehlung
- D2 => mind. 24 aktive TA u10 bis u12, 12 aktive TA u14, 12 aktive TA u16. Ab Saison26/27 gültig geworden
- D3 => Basketballcamps. Es sollten mind. 20 (von 40 reduziert) Mädchen beteiligt sein
- D4 => Zeitraum 05-07/26 Turniere U13 des Spieljahres 2026/27. Dafür neu dazu gekommen
Mindestkapazität der Halle bleibt bei 300 und natürlich auch was schon ab 24/25 oder 25/26 galt
-
Da in der 2.DBBL beide Staffeln betroffen sind hier in diesem Thread…
Was gibts Neues im Herbst in Liga Zwei?
Nur kurz überflogen in den Standards von den DBBL HP, also ohne Anspruch der Vollständigkeit und unter Vorbehalt zwischenzeitlicher Anpassungen oder subjektiver Deutungsfehler
- B7 => 3 Schiedsrichter zu jedem Spiel der Play-Off und Play-Down Runden. Bisher nur im Final4
- C4 => schriftliche Zitate/Stimmen vom Spiel werden Pflicht. Bisher nur Empfehlung
- C5 => Übertragung der Spiele als Live-Stream wird Pflicht. Bisher nur Empfehlung
- D2 => mind. 24 aktive TA u10 bis u12, 12 aktive TA u14, 12 aktive TA u16. Ab Saison26/27 gültig geworden
- D3 => Basketballcamps. Es sollten mind. 20 (von 40 reduziert) Mädchen beteiligt sein
- D4 => Zeitraum 05-07/26 Turniere U13 des Spieljahres 2026/27. Dafür neu dazu gekommen
Mindestkapazität der Halle bleibt bei 300 und natürlich auch was schon ab 24/25 oder 25/26 galt
@Fook Viertelfinale im Best-of-Three Modus anstatt Hin- und Rückspiel, möglicher Zuschlag auf Orga-Umlage von 500 auf geschmeidige 1.300 Euro erhöht, Organisationsumlage um 250 Euro erhöht, neuer Ball Molten B6G4550.
-
@socialmediamann, um wieviel sind denn die Vermarktungserlöse der DBBL 25/26 gestiegen? Wieviel Geld fließt von DBBL an die Vereine zurück? Oder erhöhen sich nur die Beiträge für die teilnehmenden Teams?
-
@socialmediamann, um wieviel sind denn die Vermarktungserlöse der DBBL 25/26 gestiegen? Wieviel Geld fließt von DBBL an die Vereine zurück? Oder erhöhen sich nur die Beiträge für die teilnehmenden Teams?
@AR07 In der DBBL kennt das Geld nur einen Weg

-
@AR07 In der DBBL kennt das Geld nur einen Weg

Welche beiden Vereine haben die Bereitschaft für die 1 DBBL erklärt, deiner Vermutung nach?
Bei Heidelberg weiß man, dass sie es waren. Sehe sie aber sportlich scheitern und allerhöchstens auf WC-Weg
Jena traue ich das auch zu, obwohl denen sehr viel fehlt was die Kriterien angeht. Geld ist wohl da.
Leverkusen? Könntest Du fragen, was Opladen vor hat?

Göttingen? Crowder wird wieder Druck auf die Sponsoren aufbauen wollen mit Hilfe der Lokalpresse, erwarte ich
Bochum? Nein, die sind immer noch nicht soweit. Collins sehe ich nicht mehr dort in 26/27
Bad Homburg? Bochum des Südens.
Würzburg? Kaderschmiede und 1DBBL gehen nicht zusammen
Osnabrück? Mehr als ein OS Team oben geht nicht.
-
Welche beiden Vereine haben die Bereitschaft für die 1 DBBL erklärt, deiner Vermutung nach?
Bei Heidelberg weiß man, dass sie es waren. Sehe sie aber sportlich scheitern und allerhöchstens auf WC-Weg
Jena traue ich das auch zu, obwohl denen sehr viel fehlt was die Kriterien angeht. Geld ist wohl da.
Leverkusen? Könntest Du fragen, was Opladen vor hat?

Göttingen? Crowder wird wieder Druck auf die Sponsoren aufbauen wollen mit Hilfe der Lokalpresse, erwarte ich
Bochum? Nein, die sind immer noch nicht soweit. Collins sehe ich nicht mehr dort in 26/27
Bad Homburg? Bochum des Südens.
Würzburg? Kaderschmiede und 1DBBL gehen nicht zusammen
Osnabrück? Mehr als ein OS Team oben geht nicht.
@Wachstumsfuge Ich weiß, wer keine Lizenzunterlagen abgegeben hat
Ich habe so eine Idee, wer Unterlagen abgegeben hat, möchte da aber nicht öffentlich spekulieren. -
@Wachstumsfuge Ich weiß, wer keine Lizenzunterlagen abgegeben hat
Ich habe so eine Idee, wer Unterlagen abgegeben hat, möchte da aber nicht öffentlich spekulieren.Die SD-öffentliche Spekulation gibt es ja schon von @Fook im anderen Thread. Wenn die zutreffen sollte, wird es kaum ohne mindestens eine Wildcard abgehen, da wird Leverkusen schon zu beitragen.
-
Die SD-öffentliche Spekulation gibt es ja schon von @Fook im anderen Thread. Wenn die zutreffen sollte, wird es kaum ohne mindestens eine Wildcard abgehen, da wird Leverkusen schon zu beitragen.
-
Die SD-öffentliche Spekulation gibt es ja schon von @Fook im anderen Thread. Wenn die zutreffen sollte, wird es kaum ohne mindestens eine Wildcard abgehen, da wird Leverkusen schon zu beitragen.
Die SD-öffentliche Spekulation gibt es ja schon von @Fook im anderen Thread. Wenn die zutreffen sollte, wird es kaum ohne mindestens eine Wildcard abgehen, da wird Leverkusen schon zu beitragen.
Falls Leverkusen den Spielverderber macht werden es derer dann zwei… HD schreibt im Beitrag auf der DBBL HP… “Allerdings hat von den vier Final-Four-Teilnehmern nur Heidelberg eine Lizenz für die 1. Liga beantragt. Ohne Lizenzantrag kann auch keine Wild Card, die 15.000 Euro kostet, erworben werden.”
Deutet weiterhin viel auf Jena hin, was den zweiten Lizenzantrag aus der 2.Liga angeht. Bei Bamberg kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen aber wer weiß… -
Wie will man den neue Fans gewinnen wenn es so ausschaut das es zum 3.Mal in Folge keine Absteiger geben wird.
Da fehlt ja direkt von Spieltag 1 die Spannung. Ok, ich darf mich nach den letzten 2 Jahren nicht beschweren.Wie will man den neue Fans gewinnen wenn es so ausschaut das es zum 3.Mal in Folge keine Absteiger geben wird. Da fehlt ja direkt von Spieltag 1 die Spannung. Ok, ich darf mich nach den letzten 2 Jahren nicht beschweren.
In den Diskussionen zu den neuen Standards vor zweieinhalb Jahren wurde mal von einem Gesundschrumpfen und einer Übergangsphase gesprochen. Wenn man alles mit einbezieht, sportliche Aspekte, finanzielle, strukturelle usw könnte man aktuell und streng genommen womöglich eine 1.Liga um die max 8-10 Teams als halbwegs “gesund” bezeichnen, wenn denn dann.
Natürlich hatten sich die Haupttreiber das ganz anders vorgestellt und malten blühende Landschaften: mit 14 Teams in der 1.DBBL, neuen Böden, schicken Banden, Medienpräsenz und unentwegt steigendem Zuschauer- und Sponsoreninteresse, großen “echten” Sporthallen, Jugendförderung mit ständig nachrückenden Toptalenten und vielen heißen Zweitligisten die an den Türen der 1.Liga kratzen, zusätzlichen Interessenten aus BBL Standorten usw usf.
Einige/einzelne aufgestellte Standards wurden mittlerweile bereits wieder zurückgefahren. Man musste wohl eingestehen, dass das dann vielleicht doch zu viel Brechstange und reines Wunschdenken war.
Bin gespannt wie es sich in den kommenden Jahren so weiterentwickelt. -
Es ist Sommerloch, ich hab da mal aus Langeweile den Entwurf einer Presseerklärung vorbereitet und trete ausdrücklich alle Rechte ab:
Die Rutronik Stars Keltern freuen sich bekanntzugeben, das im Ergebnis konstruktiver Gespräche mit der Stadt Pforzheim in der kommenden Saison 5 Heimpiele in der Bertha-Benz-Halle Pforzheim ausgetragen werden. Zudem starten die Sterne Mädchen-Basketball-AGs in zunächst 3 Grundschulen der Stadt Pforzheim. Im Rahmen der Saisoneröffnung kommt es zur feierlichen Unterzeichnung eines langfristigen Kooperationsvertrages, in den auch weitere Vereine einbezogen sind.
… -
Bevor es soweit kommt, wird in der Zeitung eher zu lesen sein: Der FC Bayern München Basketball gratuliert seinen Damen zum deutschen Meistertitel. In der nächsten Saison werden die Damen im europäischen Wettbewerb antreten und auch dort erfolgreich sein…
2026/27 spielen die Bayern-Damen übrigens in der Regionalliga. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, wie lange es ungefähr noch dauern wird bis es zu obiger Pressemeldung kommen wird…
-
Bevor es soweit kommt, wird in der Zeitung eher zu lesen sein: Der FC Bayern München Basketball gratuliert seinen Damen zum deutschen Meistertitel. In der nächsten Saison werden die Damen im europäischen Wettbewerb antreten und auch dort erfolgreich sein…
2026/27 spielen die Bayern-Damen übrigens in der Regionalliga. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, wie lange es ungefähr noch dauern wird bis es zu obiger Pressemeldung kommen wird…
@Wasbro dann ist ja sicher auch bald mal mit Bayern statt MTV oder Jahn beim Top 4 in der Sömmeringhalle zu rechnen, oder werden nur die Spielerinnen von der Lokalkonkurrenz übernommen?
-
@Wasbro dann ist ja sicher auch bald mal mit Bayern statt MTV oder Jahn beim Top 4 in der Sömmeringhalle zu rechnen, oder werden nur die Spielerinnen von der Lokalkonkurrenz übernommen?
@alterschwede Man baut jedenfalls seit ein paar Jahren auch einen weiblichen Zweig der Basketball-Abteilung auf. Dabei setzt man unter anderem auf die Erfahrung von Laura Hebecker. Der Weg bis in die WNBL, geschweige denn ins TOP4 dürfte aber noch weit sein. Aber Bayern hat ja auch einige Kooperationen, vielleicht ergibt sich da ja was… Aber dann findet das TOP4 im BMW Park statt.

-
@alterschwede Man baut jedenfalls seit ein paar Jahren auch einen weiblichen Zweig der Basketball-Abteilung auf. Dabei setzt man unter anderem auf die Erfahrung von Laura Hebecker. Der Weg bis in die WNBL, geschweige denn ins TOP4 dürfte aber noch weit sein. Aber Bayern hat ja auch einige Kooperationen, vielleicht ergibt sich da ja was… Aber dann findet das TOP4 im BMW Park statt.

@Wasbro weiß gar nicht ob der Weg da so unendlich weit ist. Diese Saison hatte man eine dominante u12, eine sehr starke u14. Alleine der Name ist einfach auch im weiblichen Bereich ein Zugpferd, die Coaching Teams sind top. Wenn man will kann man definitiv in zwei Jahren WNBL spielen. Kommende Saison gibt es u14 BYL (wenn ich richtig liege und die aktuellen Spielerinnen bleiben mit Möglichkeiten ganz oben mitzuspielen) und u16 BOL.
Den Aufstieg der Damen würde ich allerdings nicht überbewerten, das war der Wiederaufstieg und der jetzt auch nicht unbedingt mit riesiger Dominanz… Da ist jetzt noch nicht wirklich viel passiert bisher, wenn ich das von außen richtig beobachte.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden




