Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProB
  5. ETB Miners Essen 2025/26

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

ETB Miners Essen 2025/26

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProB
159 Beiträge 25 Kommentatoren 26.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    Lokutus
    schrieb am zuletzt editiert von

Sooooo…damit haben wir ja einen erfolgreichen Start in die Saison erlebt! Wieviel der Wert ist wird sich bereits am Wochenende zeigen, wenn man am Freitag in Vechta II und Sonntag zu Hause gegen Schwelm gespielt hat.
    Zumindest konnte man schon so etwas wie eine Spielidee sehen. Lane, der 21P gemacht hat aber alles andere als ein Egoshooter ist (9AS), starke Verteidiger mit Frederici und Jung. Almstedt stark, wenn er mal unter dem Korb war. Paulo zwischendurch mit richtig gutem Ballvortrag und einigen tollen Bewegungen in die Zone. Sah interessant aus und erscheint mir auch erstmal noch ausbaufähig.

ETB Miners Essen

"All Dreams Are Crazy - Until They Come True"
    (Dirk "The German Wunderkind" Nowitzki)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      Bueraner

Die Frage ist ja auch, wie stark die Liga dieses Jahr einzuschätzen ist. Gibt es wieder 2 Mannschaften, die quasi außer Konkurrenz spielen? Ich glaube, die Liga ist etwas schwächer geworden.

ehemals Chris_S04
      langjähriger 1. Regio West-Fan
      Schalke Basketball - jetzt Miners Essen

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Bueraner

Die Frage ist ja auch, wie stark die Liga dieses Jahr einzuschätzen ist. Gibt es wieder 2 Mannschaften, die quasi außer Konkurrenz spielen? Ich glaube, die Liga ist etwas schwächer geworden.

L Offline
        L Offline
        Lokutus

@Bueraner sagte in ETB Miners Essen 2025/26:

oder um es positiver auszudrücken: Ausgeglichener 🙂

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • L Offline
            L Offline
            Lokutus

Fährt eigentlich jemand nach Vechta am Freitag ? Wir fahren schon zu fünft!

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Offline
              L Offline
              Lokutus
              schrieb am zuletzt editiert von Lokutus

so, am Tag nach Vechta wieder online! War ne coole Fahrt !
              Die Mannschaft hat geliefert. Ein faszinierendes erstes Viertel hat im Grunde das Spiel entschieden, der rest war ergebnistechnisch auf Augenhöhe. Erste Halbzeit 7 von 11 3er sagt eigentlich schon alles. Aber es war ein Spielstart nach Maß! Gute Reboiundarbeit, gute Defense und in Ruhe zu Ende gespielte Offense. Es passte. Was irgendwie nicht passte war “Q” Lane! Der Aufbau wirkte bei ihm sehr statisch, weil er aber auch kaum Anspielpartner fand. Er wollte mit dem Kopf durch die Wand und die Guards haben sich hinter ihren Gegenspielern versteckt. Brachte Jung den Ball oder Mychael Paulo, sah das anders aus. Q ist regelrecht verhungert und fand auch später kaum Mittel. Die Statistiken sehen eigentlich wirklich gut aus, aber trotzdem blieb vieles Stückwerk. PG’s früherer Tage hätten aus ´diesem Spiel mind. ein Double-Double mitgebracht.
              Wie gesagt, gute Quoten (12P, 8RB und 8ASS 17EFF) stehen dort, und doch hat man ein komisches Gefühl. Er hat viel Talent, aber irgendwie ist da noch ein Knoten drin.
              Egal, gegen eine aus allen Rohren feuernde Vechtaer Rasselbande letztlich verdient gewonnen. Erfahrung ist eben nicht immer durch Energie zu ersetzen. Sonntag zu Hause gg. Schwelm wird eine andere Hausnummer.

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Offline
                L Offline
                Lokutus

boah, war das heute gegen Schwelm eine schwere Geburt. Wer mit 18 im ersten und zweiten Viertel führt, den Gegner absolut im Griff hat, darf so den Faden nicht verlieren!
                Klar gab es Umstellungen bei den Gästen, aber zweite Halbzeit fehlte mir etwas das letzte Quentchen Einsatz, der unbedingte Wille das Dingen zu ziehen!
                Top Quoten von Lane (also ausser Punkte), Almstedt noch vor der Pause mit dem 4. Foul. Aber insgesamt das ganze Team 1-1,5 Noten schlechter, als am Freitag in Vechta!
                Egal, Mund abputzen und weiter gehts. Man steht oben mit drei Siegen aus drei Spielen! Ein Sprintstart wie letztes Jahr. Mal sehen, wie sich das diesmal entwickelt.
                Ein Wort noch zur Liga. Diese Saison ist die Liga doch ausgeglichener, aber auch insgesamt schwächer. Dafür wird vorraussichtlich keiner richtig oben weg laufen. Die Spannung ist hoch 😉

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • prez02P Offline
                  prez02P Offline
                  prez02
                  schrieb am zuletzt editiert von prez02

Wow, Dank +42 gegen die Dragons Rhöndorf sind die Miners nun an der Tabellenspitze angekommen. Ist das nur ein guter Start (3x Heim, 1x Auswärts) oder ist das Team wirklich so ambitioniert aufgestellt? Finde das immer schwer einzuschätzen. Warten wirs ab.

grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Offline
                    B Offline
                    Bueraner

Toller Start der Essener in die Saison, aber das hatten wir letztes Jahr auch 🙂

Wobei drei der vier Gegner auch im Prinzip Jugendmannschaften waren, und gegen den einzigen konkurrenzfähigen Gegner hatten die Miners gleich Probleme.

Ich rechne dieses Jahr nicht mit einem Einbruch.

Nur mal rein theoretisch, gibt es irgendwelche Überlegungen in die Pro A zu gehen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Sprung sollte riesig sein.

ehemals Chris_S04

prez02P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Bueraner

Toller Start der Essener in die Saison, aber das hatten wir letztes Jahr auch 🙂

Wobei drei der vier Gegner auch im Prinzip Jugendmannschaften waren, und gegen den einzigen konkurrenzfähigen Gegner hatten die Miners gleich Probleme.

Ich rechne dieses Jahr nicht mit einem Einbruch.

Nur mal rein theoretisch, gibt es irgendwelche Überlegungen in die Pro A zu gehen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Sprung sollte riesig sein.

prez02P Offline
                      prez02P Offline
                      prez02

Zu den Jugendmannschaften, das ist ja so ein bisschen der “Fluch” (oder das Ziel) der ProB, im Norden sind es 3 Teams mit einer II im Namen, im Süden sogar 5. Dazu kommen dann noch die relativ eigenständigen Kooperationspartner.

Zum Thema Aufstieg, da fällt mir ein wie “engagiert” das Traingergespann in dem letzen Finalspiel war. Entweder war das nur sportlicher Ehrgeiz, oder man wollte wirklich gerne in die Situation kommen, aufsteigen zu können? IIRC hatte man aber doch keinen Antrag gestellt für die ProA?!

So stand es vor der Saison noch in der WAZ:
                      “Dazu gehören zum einen Arbeitsverträge zu den geforderten Stellen (u. a. ein hauptamtlicher Geschäftsführer mit Prokura…”

Wer ist das eigentlich am Ende geworden?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          tobsen123

Der Fluch der Jugendmannschaften oder Kooperationspartner wird gerne von Gegnern benutzt weil die Aufstellungen durch die Interessen der anderen Partner beeinflusst werden. Das versteh ich auch durchaus und die eigenen Fans sind nicht begeistert wenn die talentierten Spieler mal wieder nicht verfügbar sind. Aber gerade dafür wurde die ProB mal ins Leben gerufen, um junge Spieler an den Männerbereich heranzuführen. Sonst hast du in BBL, Pro A zuwenig Möglichkeiten das sie Spielzeit bekommen und der Abstand von den Ligen zur Regio ist einfach zu groß.

Das Essen den Aufstieg diese Saison wahrnimmt kann ich aus der Ferne mir nicht vorstellen. Dafür wurde im Sommer zu sehr betont wie es am Geld fehlt oder Wilderer ist noch besser als ich dachte 😅
                          Allerdings denke ich das sie durchaus in den Top4 der Hauptrunde stehen werden.

Frühstück ist nach Bier die wichtigste Mahlzeit des Tages

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • L Offline
                            L Offline
                            Lokutus

also, just my 5 cents
                            Jugendmannschaften ist so ein böses Wort. Ja, Vechta hat ein saehr junges Team, aber immerhin ist es ein ProA Absteiger und Unterbau der Artland Dragons und auch der BBL-Rastas. Und in beiden Teams bekommen die Jungs Minuten.
                            Schwelm ist kein Jugendteam, hatte aber das Glück, dass Essen das Spiel hat schleifen lassen und nachher nichtmehr in den Flow kam. Man gab selbst den Faden aus der Hand, Schwelm sammelte einfach nur auf, was Essen liegen liess.
                            Rhöndorf hat sich eine bölse Klatsche abgeholt und die Sixers sind liga- und tabellengerecht geschlagen worden.
                            Es verwundert mich eher, wieviele Probleme Iserlohn oder die Sixers bisher haben. Ausserdem war bei Neustadt und Itzehoe zu erwarten, dass sie weiter nach oben marschieren würden, ebenso, wie Rostock, die ihr Team komplett auf links gedreht haben.
                            Gerade deshalb bin ich über den Start der Miners etwas überrascht und vor allem auch überrascht, dass die, die wir klar geschlagen, gegen andere Gegner weitaus besser ausgesehen haben. Die Liga ist insgesamt sehr viel ausgeglichener geworden. Aber auch insgedsamt etwas schwächer als letzte Saison.
                            Für die Miners denke ich, wird sich der Weg in den nächsten 3 Wochen entscheiden. Play Offs sollten in jedem Fall drin sein, aber unabhängig von einzelnen Ergebnissen, wenn sie so weiter spoielen und die Svchwäche im 3. Viertel ablegen, sollte es auch unter die ersten 4 gehen!
                            Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß aufgestiegen wird. Zum Einen wurden die Vorgaben bisher nicht umgesetzt und zum Anderen wurde dazu bisher auch nichts gesagt. Nur, das Raffi wieder weit kommen will!

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • L Offline
                              L Offline
                              Lokutus

ich korrigiere, DAS stand heute in der Zeitung:
                              Und dieser Glaube hat Konsequenzen – man will offenbar auf alles vorbereitet sein beim ETB. Im Gegensatz zur vergangenen Saison, als die Essener nur knapp den sportlichen Aufstieg in die Pro A verpassten, „ist es unser Plan, diesmal beide Lizenzen für die Zweite Bundesliga zu beantragen.“ Oha!

ETB Miners Essen

B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L Lokutus

Und dieser Glaube hat Konsequenzen – man will offenbar auf alles vorbereitet sein beim ETB. Im Gegensatz zur vergangenen Saison, als die Essener nur knapp den sportlichen Aufstieg in die Pro A verpassten, „ist es unser Plan, diesmal beide Lizenzen für die Zweite Bundesliga zu beantragen.“ Oha!

B Offline
                                B Offline
                                Bueraner

@Lokutus sagte in ETB Miners Essen 2025/26:

Ah das sind dann doch konkrete Aussagen, die mich allerdings auch nicht wirklich überraschen. Nicht nur die Pro B ist meiner Meinung nach schwächer geworden, sondern auch die Pro A. Wenn sich also sportlich die Chance bieten sollte, muss man alles versuchen, um den Aufstieg auch zu realiseren. Denn eine so gute Möglichkeit wird vielleicht auf längere Sicht nicht mehr kommen.

Aber das ist natürlich alles Zukunftsmusik 🙂

ehemals Chris_S04

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • I Offline
                                  I Offline
                                  InteressierterLaie 0
                                  schrieb am zuletzt editiert von InteressierterLaie 0

Ich denke, der WaZ-Artikel ist der Versuch den 4:0 Start bei potenziellen Sponsoren in Geld umzusetzen. Für Pro A fehlt ALLES!

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • I InteressierterLaie 0

Ich denke, der WaZ-Artikel ist der Versuch den 4:0 Start bei potenziellen Sponsoren in Geld umzusetzen. Für Pro A fehlt ALLES!

B Offline
                                    B Offline
                                    Bueraner

@InteressierterLaie-0 sagte in ETB Miners Essen 2025/26:

Definiere ALLES^^

Ich denke Halle ist da, Fan Zuspruch sollte dann auch da sein. Was fehlt ist sicherlich Etat. Denke aber, den könnte man realisieren. Und Wilder kann einen Pro A Kader bauen, das hat er schon bewiesen. Sicher wird er dann einige interessante Spieler nach Essen holen.

Aber wie gesagt, ist alles Zukunftsmusik.

ehemals Chris_S04

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        Dorfbandenmitglied

Der Wilderer ist ein ganz schön Wilder…

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Bueraner

Definiere ALLES^^

Ich denke Halle ist da, Fan Zuspruch sollte dann auch da sein. Was fehlt ist sicherlich Etat. Denke aber, den könnte man realisieren. Und Wilder kann einen Pro A Kader bauen, das hat er schon bewiesen. Sicher wird er dann einige interessante Spieler nach Essen holen.

L Offline
                                          L Offline
                                          Lokutus

@Bueraner sagte in ETB Miners Essen 2025/26:

Definiere ALLES^^

was fehlt ist die Vollzeitstelle in der sportl./geschäftl. Leitung und soviel ich weiss eine dauerhaft besetzte Geschäftsstelle. Das sind Kostenfaktoren, die es den Miners alleine schon fast unmöglich machen aufzusteigen.
                                          Auf der anderen Seite sollte das allen bekannt sein, ebenso, die Anforderungen an eine normale sportliche ProA-Saison. Man sieht ja gerade an Leverkusen, wie gross der Schritt ist.
                                          Solche Aussagen trifft Rafi aber normal nicht ohne Plan oder Möglichkeiten.
                                          Natürlich ist das frühzeitige Werben um Sponsoren nicht unbedingt falsch 😉

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • B Offline
                                            B Offline
                                            Ballerz33

Raffi Wilder hat diese Aussage gar nicht getätigt. Es war der Geschäftsführer der Miners.

Auszug aus der WAZ:
                                            …auch nach diesem Sieg mit 42 Punkten Vorsprung gegen die Dragons mahnte, die Saison sei noch sehr lang, wagte sich Geschäftsführer Dieter Homscheidt ein Stück aus der Deckung. „Ich glaube, dieses Team kann oben mitspielen.“

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • L Offline
                                              L Offline
                                              Lokutus

okay…überlesen! Danke
                                              unabhängig davon stimmt mich das erstmal positiv!

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • L Offline
                                                L Offline
                                                Lokutus

poah…auch am Tag nach dem Stream weiss ich noch nicht, wie ich das Spiel in Bernau einordnen soll…
                                                Gewonnen, aber wieso ?
                                                oder
                                                Trotzdem gewonnen ?
                                                Es war tatsächlich ein Spiel, was man nicht hätte gewinnen dürfen. Bernau hatte 28 Minuten die Fäden in der Hand, aber wer alleine im 4. Viertel 16 Punkte Vorsprung weg schmeisst (Viertelübergreifend 18P) gewinnt eben nicht. Schlechte Dreierquote, Hammer Freiwurfquote, Rebounds waren okay, sonst aber nix prickelndes (Und mal ein Lob für Ben, der hatte praktisch immer eine Hand am Ball und machte auch kein schlechtes Spiel) und ein starker Nic Sperber (der auch 35P hätte machen können) haben gereicht.

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 8
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Bayer Giants Leverkusen 2026/27
                                                B Bgiant

Maughmer
                                                Kahl
                                                Gerhard
                                                Fleute
                                                Heinzmann.

Auf den ersten 3 Positionen wird bestimmt viel durchgewechselt zwischen den Spielern. Wer von Maughmer oder Kahl eher den Spielaufbau leiten wird kann ich nicht einschätzen, aber das werden beide sich teilen. Bogdan und Michels sind ja schließlich keine Spielertypen die viel für andere Kreieren. Gerhard würde ich in die Starting 5 machen um den Floor mehr zu spacen, aber trotzdem physisch überlegen zu bleiben. Bei Heinzmann wird man sicher auch viel Belastungssteuerung machen. Deshalb glaube ich, dass wir Reichstadt recht viel auch auf der 5 sehen werden. Heinzmann wird vermutlich im Schnitt in der Regulären Saison auf 20 min kommen, mal mehr natürlich und mal weniger.

ProB
                                                243 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Uni Baskets Münster 26/27
                                                C Carthago 0

@Alphamerlin sagte:

Letztes Jahr wurde er dauerhaft als (fehlender) Leistungssteigerung bezeichnet, eine der Ausreden für das schlechte Abschneiden.

Ausreden finde ich etwas hart als Formulierung. Julius Ferber in der Verfassung vor der Verletzung hätte uns sicher sehr helfen können.

ProB
                                                153 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                ProB 2026/27
                                                M Malocher09

Leon Geißler ist jetzt der zweite Spieler der Richtung College verabschiedet wurde, und nun doch in Leitershofen gelandet ist.
                                                Ist die College Vermarktung wieder
                                                in die Hose gegangen?
                                                Hat da jemand Infos? @germancorner02 vielleicht?

Der Headcoach in Leitershofen scheint aufjedenfall bei der gleichen Agentur wie Geißler und Gustrau zu sein, vielleicht wurde dieser überredet sie doch noch zu nehmen…

ProB
                                                49 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProB 2026/27
                                                25shooter2 25shooter

Bild Text Bild Text Leon Geißler (C) - BG Hessing Leitershofen [Q]
                                                Bild Text Bild Text Brendan Maughmer (G) - Paderborn Baskets [Q]
                                                Bild Text Bild Text Milan Mišcevic (G/F) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Clint Hamann (PF) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Henning Gustrau (C) - EN Baskets Schwelm [Q]
                                                Bild Text Bild Text Tristan Göbel (SG) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Luca Sarnowska (SG) - Calvary Day School (Highschool) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Leon Geißler (C) - Ahorn Camp Baskets [Q]
                                                Bild Text Bild Text Tom Alte (F/C) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Juhwan Harris-Dyson (SF) - EN Baskets Schwelm [Q]
                                                Bild Text Bild Text Malte Silbermann (PG) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Juhwan Harris-Dyson (F) - Dragons Rhöndorf [Q]
                                                Bild Text Bild Text Mathias Groh (F/C) - Iserlohn Kangaroos [Q]
                                                Bild Text Bild Text Henning Gustrau (C) - BG Hessing Leitershofen [Q]
                                                Bild Text Bild Text Alioune Mbaye (F) - Kankakee Community College (NCAA) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Howard Rankine (G) - NEW Elephants Grevenbroich [Q]
                                                Bild Text Bild Text Mathias Groh (F/C) - EN Baskets Schwelm [Q]
                                                Bild Text Bild Text Joel Lungelu (PF) - RASTA Vechta ll [Q]
                                                Bild Text Bild Text Finn Pook (G) - SV Haspe 70 [Q]
                                                Bild Text Bild Text Sadiq Ajagbe (F/C) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Emanuel Schüler (G/F) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Leo Döring (PG) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Shawn Scott ll (F) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Marco Rahn (PF) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Dan Oppland (HC) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Emanuele Berti (AC) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Darren Egbe (PG) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Nelson Martin (PG) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Stanley Witt (HC) - Veolia Towers Hamburg [Q]
                                                Bild Text Bild Text Hamed Attarbashi (HC) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Brian Butler (SF) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Thomas Billinger (SG) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Aike Bensmann (C) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Nicolas Oyono (C) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Robert Beasley III (PG) - University of San Francisco (NCAA) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Kevin Weber (C) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Edin Redzepovic (PG) - Sartorius Juniors Göttingen [Q]
                                                Bild Text Bild Text Joao Pascal Engler Reynolds (SF) - Sartorius Juniors Göttingen [Q]
                                                Bild Text Bild Text Allen Ray Smith (HC) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Waldemar Weber (SF) - Baskets Vilsbiburg [Q]
                                                Bild Text Bild Text Filip Graovac (G) - Chiemgau Panthers [Q]
                                                Bild Text Bild Text Daniel Riedrich (SG) - Haching Baskets [Q]

ProB
                                                12 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2026/2027
                                                okcthunderO okcthunder

@Heartberg sagte:

Die KI Werbung auf der Homepage der Dragons zu den neuen Dauerkarten sieht absolut grausam aus leider 😞

Was genau?

ProB
                                                87 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBA Hagen 2026 / 2027
                                                S Seher22

@Niemiko

Sehe ich auch so! Enttäuschend!

ProB
                                                46 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                SG Braunschweig 2026/2027
                                                B bskong

Keith Thomas übernimmt das Amt des Headcoaches. Benjamin Travnizek übernimmt die Rolle des Nachwuchskoordinators der Basketball Löwen.
                                                In seiner neuen Funktion tritt er die Nachfolge von Harald Stein an und wird die sportliche Entwicklung des Nachwuchses weiterhin mitgestalten.

ProB
                                                39 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Seawolves Academy 2026/2027
                                                S SeaWolve

@Pummel der Sprung von der ProB in die BBL ist manchmal gar nicht so groß. Du brauchst nur bisschen Zeit und Geduld. Du siehst das ja bei Alba und Bernau. Vor allem brauchen der Trainer und das Publikum Geduld wenn die jungen im Oberhaus spielen sollen.

ProB
                                                7 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBC Coburg 2026/2027
                                                D Dunkowski

Ganz einfaches Ziel, wieder in die PlayOffs kommen.

ProB
                                                1 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dresden Titans 2026/27
                                                M Moosbart

Auch wenn die Saison noch ein bissl hin ist, so tut sich aktuell ja schon mal deutlich mehr als im letzten Jahr. Der Kader scheint sich sukzessive zu formen, wobei wir aber auch schon einige Abgänge zu verzeichnen haben. Was ich bisher mitbekommen habe:

(+) Sebastian Heck bleibt uns für weitere zwei Jahre erhalten. Daumen hoch!

(+) Georg Kuppke steigt wieder ein. Ich hoffe mal, dass er die Erkrankung ohne Einschränkungen hinter sich lassen konnte.

(+) Wisdom Uboh wurde verlängert. Aus meiner Sicht ein guter Playmaker.

(-) Best Otakho verlässt uns leider. Schade, ich glaube da hat noch einiges Potential geschlummert.

(+) Mallick Moses Touray ist der erste wirkliche Neuzugang. Hat schon ein bissl Erfahrungen in Hagen sammeln können… bin gespannt.

(-) Duje Putnik geht. Gerade Anfang der Saison wusste er zu überzeugen, dann flachte die Kurve etwas ab.

Was wisst ihr noch?

ProB
                                                1 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ETB Miners Essen 2025/26
                                                L Lokutus

@Bueraner sagte:

Kann die Häme hier nicht so ganz verstehen. Wirklich überhaupt nicht. Dass Coburg ein Farmteam ist und Spieler abstellen muss, dafür kann Essen ja nichts.

Du meinst Ulm 🙂

ProB
                                                159 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProB 2025/26
                                                L Lokutus

@Carter99 sagte:

Glückwunsch an Essen, aber auch irgendwie sinnlos dieses Finale. Beim Rückspiel trat Ulm wegen NBBL Final Four mit nur 7 Spielern an wovon 3 normal keine Minuten bekommen

Sinnlos war es nicht, Essen hat auch nur mit einer 7,5er Rotation gespielt (Gäbler hatte gesamt 6 Minuten, Almstedt und Cymbal fehlten verletzt ganz), aber Ulm hat sich nach Kräften gewehrt. Der größte Unterschied war eben, dass die Miners wieder ihre Defense im Griff hatten und vor allem wieder nüchtern waren 😉 😉
                                                Und angepi***t, weil sie das so in Ulm nicht auf dem Zettel hatten. Ulm hatte auch in Essen diverse Chancen das Ergebnis zu verkürzen, aber es war wirklich eine “Gegenspielerjagd”, es gab kaum freie Würfe und in den ersten Minuten sah man den Ulmer Trainer ziemlich überrascht an der Linie. Natürlich ist das Endergebnis hauptsächlich auf das Fehlen der Spieler zurück zu führen, trotzdem muss man die 41P auch erstmal raus spielen!
                                                Viel wichtiger, sportlicher und gut aufgestellt war allerdings, dass auch die Ulmer Mannschaft die ganze Zeit nach der Überreichung der Medaillen und des Pokals auf dem Feld blieben, sowas hat man auch schon anders gesehen und am mehrfachen Applaus des Essener Publikums an die Ulmer konnte man auch sehen, dass da Respekt war!
                                                Letzten Endes ist es für beide eine geile Saison gewesen und das zählt wirklich!

ProB
                                                423 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBC Coburg 2025/26
                                                L Lokutus

@prez02 sagte:

Wobei die 3er-Quote (48%) ja beinahe fast genauso hoch gewesen wäre wie die Freiwurfquote (53 %) bei Coburg.

Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel 1 wieder offen, ich denke durch den Heimvorteil + einem etwas breiteren Kader hat es dann für die Miners zum Sieg gereicht.

genau das, was ich gesagt habe.
                                                Coburg durch die besseren Quoten nah dran, aber die Miners mit mehr Punkten, weil man das Reboundduell gewonnen hat und in den Stellschrauben Turnovers, Steals und Blocks die Nase vorn hatte. Schlichtweg die bessere Defense mit den besseren Nerven hat das Spiel gewonnen. Wie sagt man doch so schön? Die Offense gewinnt Spiele, die Defense Meisterschaften ? Könnte sich hier wieder bewahrheiten…

ProB
                                                21 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2025/2026
                                                K Keule74

Über Carlo Schmid und Duje würde ich mich in der neuen Saison auch sehr freuen. Carlo hat einen großen Schritt nach vorne gemacht im Laufe der Saison! Wie er sich am Schluss in jeden Kampf um die Rebounds reingehauen hat war eine Freude! Und Duje war für mich nur der Warrior auf dem Feld und ein unheimlich sympathischer Gesprächspartner neben dem Feld nach dem Spiel! Wenn Juhwan bleiben würde wäre das schon nice. Ich bin mir sicher, dass Savo und Max wieder eine schlagkräftige und interessante Truppe zusammenstellen! Ich freue mich schon drauf.

ProB
                                                504 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Das alte Spiel wer kann hoch und will hoch in die ProA
                                                L Lokutus

@numero_11 said:

Wer immer kann und/ oder will - soll mir recht sein, so es sportlich entschieden wird.
                                                Das Einzige, was ich auf keinen Fall nochmal sehen will, ist, wie ein achtkantig ausgeschiedener Achtel-(oder auch Viertel-) Finalist mittels undurchschaubarer Regularien ein Klasse höher platziert wird.

Die Gartenzäune ?

Viel schlimmer war doch das Hochziehen der Rostock Seawolfes II aus der 2. Regio in die ProB in 2023. Es gab Play Off Finalisten der 1. Regio (Stade/Essen), die damals mit Kußhand aufgestiegen wären, wenn man von der Liga nicht unbedingt “das spannende Jugendprojekt” Rostock hätte haben wollen. Die anderen Vereine waren wahrscheinlich nicht finanzkräftig genug und wurden garnicht erst gefragt.

ProB
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dresden Titans 2025/26
                                                O Onkelmo

Danke Krucko, besser kann man es nicht zusammenfassen.

ProB
                                                268 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Hertener Löwen 2025/2026
                                                W Wulfener 1

Ich habe nix ausgerufen. Ich habe mir die deutschen Positionen angeschaut (inkl. Bojang und Jakupovic…) und habe dann 3 US-Importspieler gesehen.
                                                Viel Erfolg in den Playoffs. Leitershofen (Augsburg) und Fellbach (Stuttgart) sind schon Touren. Aber vergleichbar mit Rostock und Bernau.

ProB
                                                148 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                SEAWOLVES Academy 2025/26
                                                D Dunki_Kong

Schöner Sieg gestern. Jalen, Jonas und Chris haben die Mannschaft getragen. Bene mit 8 Punkte. Damit dürfte auch der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die Jungs dürfen sich sogar etwas Hoffnung auf die Playoffs machen. Gönne ich Ihnen, wäre aber m.E. nicht zwingend. Man kann jetzt befreit aufspielen und vielleicht auch mal was ausprobieren. Ich freue mich für die Mannschaft und drücke TKS die Daumen. Abseits vom Feld war das eine nette Truppe.

ProB
                                                43 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Die beste Zweitvertretung aller Zeiten?
                                                M mediastic

Lich war für Talente damals eine Top Adresse. Schade, das es mittlerweile keinen Profi-Basketball mehr gibt.

ProB
                                                13 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                ProB Manager 2025/26 - Interesse?
                                                gironimoG gironimo

@25shooter
                                                Danke für deine Mühen und dein Angebot,
                                                das Interesse ist sicherlich (nicht nur bei mir ) da
                                                wenn man da zusagt, möchte ich so etwas auch ernst nehmen, alleine schon vor dem Respekt der Macher im Hintergrund . Da sehe ich jetzt schon, dass der Zeitaufwand bis zum Saisonende ja schon in Freizeitstress endet, sind ja noch 2-3 andere Tätigkeiten , die man ehrenamtlich betreibt.

Aber dein Angebot alleine hat mich gefreut, wollte das und deine Arbeit noch mal lobend erwähnen, jedenfalls schätze ich sie sehr.

sportliche Grüße

ProB
                                                13 Beiträge
                                                2 Stimmen

385

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.