aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ETB Miners Essen 2025/26
-
Sooooo…damit haben wir ja einen erfolgreichen Start in die Saison erlebt! Wieviel der Wert ist wird sich bereits am Wochenende zeigen, wenn man am Freitag in Vechta II und Sonntag zu Hause gegen Schwelm gespielt hat.
Zumindest konnte man schon so etwas wie eine Spielidee sehen. Lane, der 21P gemacht hat aber alles andere als ein Egoshooter ist (9AS), starke Verteidiger mit Frederici und Jung. Almstedt stark, wenn er mal unter dem Korb war. Paulo zwischendurch mit richtig gutem Ballvortrag und einigen tollen Bewegungen in die Zone. Sah interessant aus und erscheint mir auch erstmal noch ausbaufähig. -
Die Frage ist ja auch, wie stark die Liga dieses Jahr einzuschätzen ist. Gibt es wieder 2 Mannschaften, die quasi außer Konkurrenz spielen? Ich glaube, die Liga ist etwas schwächer geworden.
@Bueraner sagte in ETB Miners Essen 2025/26:
Die Frage ist ja auch, wie stark die Liga dieses Jahr einzuschätzen ist. Gibt es wieder 2 Mannschaften, die quasi außer Konkurrenz spielen? Ich glaube, die Liga ist etwas schwächer geworden.
oder um es positiver auszudrücken: Ausgeglichener

-
so, am Tag nach Vechta wieder online! War ne coole Fahrt !
Die Mannschaft hat geliefert. Ein faszinierendes erstes Viertel hat im Grunde das Spiel entschieden, der rest war ergebnistechnisch auf Augenhöhe. Erste Halbzeit 7 von 11 3er sagt eigentlich schon alles. Aber es war ein Spielstart nach Maß! Gute Reboiundarbeit, gute Defense und in Ruhe zu Ende gespielte Offense. Es passte. Was irgendwie nicht passte war “Q” Lane! Der Aufbau wirkte bei ihm sehr statisch, weil er aber auch kaum Anspielpartner fand. Er wollte mit dem Kopf durch die Wand und die Guards haben sich hinter ihren Gegenspielern versteckt. Brachte Jung den Ball oder Mychael Paulo, sah das anders aus. Q ist regelrecht verhungert und fand auch später kaum Mittel. Die Statistiken sehen eigentlich wirklich gut aus, aber trotzdem blieb vieles Stückwerk. PG’s früherer Tage hätten aus ´diesem Spiel mind. ein Double-Double mitgebracht.
Wie gesagt, gute Quoten (12P, 8RB und 8ASS 17EFF) stehen dort, und doch hat man ein komisches Gefühl. Er hat viel Talent, aber irgendwie ist da noch ein Knoten drin.
Egal, gegen eine aus allen Rohren feuernde Vechtaer Rasselbande letztlich verdient gewonnen. Erfahrung ist eben nicht immer durch Energie zu ersetzen. Sonntag zu Hause gg. Schwelm wird eine andere Hausnummer. -
boah, war das heute gegen Schwelm eine schwere Geburt. Wer mit 18 im ersten und zweiten Viertel führt, den Gegner absolut im Griff hat, darf so den Faden nicht verlieren!
Klar gab es Umstellungen bei den Gästen, aber zweite Halbzeit fehlte mir etwas das letzte Quentchen Einsatz, der unbedingte Wille das Dingen zu ziehen!
Top Quoten von Lane (also ausser Punkte), Almstedt noch vor der Pause mit dem 4. Foul. Aber insgesamt das ganze Team 1-1,5 Noten schlechter, als am Freitag in Vechta!
Egal, Mund abputzen und weiter gehts. Man steht oben mit drei Siegen aus drei Spielen! Ein Sprintstart wie letztes Jahr. Mal sehen, wie sich das diesmal entwickelt.
Ein Wort noch zur Liga. Diese Saison ist die Liga doch ausgeglichener, aber auch insgesamt schwächer. Dafür wird vorraussichtlich keiner richtig oben weg laufen. Die Spannung ist hoch
-
Wow, Dank +42 gegen die Dragons Rhöndorf sind die Miners nun an der Tabellenspitze angekommen. Ist das nur ein guter Start (3x Heim, 1x Auswärts) oder ist das Team wirklich so ambitioniert aufgestellt? Finde das immer schwer einzuschätzen. Warten wirs ab.

-
Toller Start der Essener in die Saison, aber das hatten wir letztes Jahr auch

Wobei drei der vier Gegner auch im Prinzip Jugendmannschaften waren, und gegen den einzigen konkurrenzfähigen Gegner hatten die Miners gleich Probleme.
Ich rechne dieses Jahr nicht mit einem Einbruch.
Nur mal rein theoretisch, gibt es irgendwelche Überlegungen in die Pro A zu gehen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Sprung sollte riesig sein.
-
Toller Start der Essener in die Saison, aber das hatten wir letztes Jahr auch

Wobei drei der vier Gegner auch im Prinzip Jugendmannschaften waren, und gegen den einzigen konkurrenzfähigen Gegner hatten die Miners gleich Probleme.
Ich rechne dieses Jahr nicht mit einem Einbruch.
Nur mal rein theoretisch, gibt es irgendwelche Überlegungen in die Pro A zu gehen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Sprung sollte riesig sein.
Zu den Jugendmannschaften, das ist ja so ein bisschen der “Fluch” (oder das Ziel) der ProB, im Norden sind es 3 Teams mit einer II im Namen, im Süden sogar 5. Dazu kommen dann noch die relativ eigenständigen Kooperationspartner.
Zum Thema Aufstieg, da fällt mir ein wie “engagiert” das Traingergespann in dem letzen Finalspiel war. Entweder war das nur sportlicher Ehrgeiz, oder man wollte wirklich gerne in die Situation kommen, aufsteigen zu können? IIRC hatte man aber doch keinen Antrag gestellt für die ProA?!
So stand es vor der Saison noch in der WAZ:
“Dazu gehören zum einen Arbeitsverträge zu den geforderten Stellen (u. a. ein hauptamtlicher Geschäftsführer mit Prokura…”Wer ist das eigentlich am Ende geworden?
-
Der Fluch der Jugendmannschaften oder Kooperationspartner wird gerne von Gegnern benutzt weil die Aufstellungen durch die Interessen der anderen Partner beeinflusst werden. Das versteh ich auch durchaus und die eigenen Fans sind nicht begeistert wenn die talentierten Spieler mal wieder nicht verfügbar sind. Aber gerade dafür wurde die ProB mal ins Leben gerufen, um junge Spieler an den Männerbereich heranzuführen. Sonst hast du in BBL, Pro A zuwenig Möglichkeiten das sie Spielzeit bekommen und der Abstand von den Ligen zur Regio ist einfach zu groß.
Das Essen den Aufstieg diese Saison wahrnimmt kann ich aus der Ferne mir nicht vorstellen. Dafür wurde im Sommer zu sehr betont wie es am Geld fehlt oder Wilderer ist noch besser als ich dachte

Allerdings denke ich das sie durchaus in den Top4 der Hauptrunde stehen werden. -
also, just my 5 cents
Jugendmannschaften ist so ein böses Wort. Ja, Vechta hat ein saehr junges Team, aber immerhin ist es ein ProA Absteiger und Unterbau der Artland Dragons und auch der BBL-Rastas. Und in beiden Teams bekommen die Jungs Minuten.
Schwelm ist kein Jugendteam, hatte aber das Glück, dass Essen das Spiel hat schleifen lassen und nachher nichtmehr in den Flow kam. Man gab selbst den Faden aus der Hand, Schwelm sammelte einfach nur auf, was Essen liegen liess.
Rhöndorf hat sich eine bölse Klatsche abgeholt und die Sixers sind liga- und tabellengerecht geschlagen worden.
Es verwundert mich eher, wieviele Probleme Iserlohn oder die Sixers bisher haben. Ausserdem war bei Neustadt und Itzehoe zu erwarten, dass sie weiter nach oben marschieren würden, ebenso, wie Rostock, die ihr Team komplett auf links gedreht haben.
Gerade deshalb bin ich über den Start der Miners etwas überrascht und vor allem auch überrascht, dass die, die wir klar geschlagen, gegen andere Gegner weitaus besser ausgesehen haben. Die Liga ist insgesamt sehr viel ausgeglichener geworden. Aber auch insgedsamt etwas schwächer als letzte Saison.
Für die Miners denke ich, wird sich der Weg in den nächsten 3 Wochen entscheiden. Play Offs sollten in jedem Fall drin sein, aber unabhängig von einzelnen Ergebnissen, wenn sie so weiter spoielen und die Svchwäche im 3. Viertel ablegen, sollte es auch unter die ersten 4 gehen!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß aufgestiegen wird. Zum Einen wurden die Vorgaben bisher nicht umgesetzt und zum Anderen wurde dazu bisher auch nichts gesagt. Nur, das Raffi wieder weit kommen will! -
ich korrigiere, DAS stand heute in der Zeitung:
Und dieser Glaube hat Konsequenzen – man will offenbar auf alles vorbereitet sein beim ETB. Im Gegensatz zur vergangenen Saison, als die Essener nur knapp den sportlichen Aufstieg in die Pro A verpassten, „ist es unser Plan, diesmal beide Lizenzen für die Zweite Bundesliga zu beantragen.“ Oha! -
Und dieser Glaube hat Konsequenzen – man will offenbar auf alles vorbereitet sein beim ETB. Im Gegensatz zur vergangenen Saison, als die Essener nur knapp den sportlichen Aufstieg in die Pro A verpassten, „ist es unser Plan, diesmal beide Lizenzen für die Zweite Bundesliga zu beantragen.“ Oha!@Lokutus sagte in ETB Miners Essen 2025/26:
Und dieser Glaube hat Konsequenzen – man will offenbar auf alles vorbereitet sein beim ETB. Im Gegensatz zur vergangenen Saison, als die Essener nur knapp den sportlichen Aufstieg in die Pro A verpassten, „ist es unser Plan, diesmal beide Lizenzen für die Zweite Bundesliga zu beantragen.“ Oha!Ah das sind dann doch konkrete Aussagen, die mich allerdings auch nicht wirklich überraschen. Nicht nur die Pro B ist meiner Meinung nach schwächer geworden, sondern auch die Pro A. Wenn sich also sportlich die Chance bieten sollte, muss man alles versuchen, um den Aufstieg auch zu realiseren. Denn eine so gute Möglichkeit wird vielleicht auf längere Sicht nicht mehr kommen.
Aber das ist natürlich alles Zukunftsmusik

-
Ich denke, der WaZ-Artikel ist der Versuch den 4:0 Start bei potenziellen Sponsoren in Geld umzusetzen. Für Pro A fehlt ALLES!
-
Ich denke, der WaZ-Artikel ist der Versuch den 4:0 Start bei potenziellen Sponsoren in Geld umzusetzen. Für Pro A fehlt ALLES!
@InteressierterLaie-0 sagte in ETB Miners Essen 2025/26:
Definiere ALLES^^
Ich denke Halle ist da, Fan Zuspruch sollte dann auch da sein. Was fehlt ist sicherlich Etat. Denke aber, den könnte man realisieren. Und Wilder kann einen Pro A Kader bauen, das hat er schon bewiesen. Sicher wird er dann einige interessante Spieler nach Essen holen.
Aber wie gesagt, ist alles Zukunftsmusik.
-
Der Wilderer ist ein ganz schön Wilder…
-
Definiere ALLES^^
Ich denke Halle ist da, Fan Zuspruch sollte dann auch da sein. Was fehlt ist sicherlich Etat. Denke aber, den könnte man realisieren. Und Wilder kann einen Pro A Kader bauen, das hat er schon bewiesen. Sicher wird er dann einige interessante Spieler nach Essen holen.
@Bueraner sagte in ETB Miners Essen 2025/26:
Definiere ALLES^^
was fehlt ist die Vollzeitstelle in der sportl./geschäftl. Leitung und soviel ich weiss eine dauerhaft besetzte Geschäftsstelle. Das sind Kostenfaktoren, die es den Miners alleine schon fast unmöglich machen aufzusteigen.
Auf der anderen Seite sollte das allen bekannt sein, ebenso, die Anforderungen an eine normale sportliche ProA-Saison. Man sieht ja gerade an Leverkusen, wie gross der Schritt ist.
Solche Aussagen trifft Rafi aber normal nicht ohne Plan oder Möglichkeiten.
Natürlich ist das frühzeitige Werben um Sponsoren nicht unbedingt falsch
-
Raffi Wilder hat diese Aussage gar nicht getätigt. Es war der Geschäftsführer der Miners.
Auszug aus der WAZ:
…auch nach diesem Sieg mit 42 Punkten Vorsprung gegen die Dragons mahnte, die Saison sei noch sehr lang, wagte sich Geschäftsführer Dieter Homscheidt ein Stück aus der Deckung. „Ich glaube, dieses Team kann oben mitspielen.“
Und dieser Glaube hat Konsequenzen – man will offenbar auf alles vorbereitet sein beim ETB. Im Gegensatz zur vergangenen Saison, als die Essener nur knapp den sportlichen Aufstieg in die Pro A verpassten, „ist es unser Plan, diesmal beide Lizenzen für die Zweite Bundesliga zu beantragen.“ Oha! -
poah…auch am Tag nach dem Stream weiss ich noch nicht, wie ich das Spiel in Bernau einordnen soll…
Gewonnen, aber wieso ?
oder
Trotzdem gewonnen ?
Es war tatsächlich ein Spiel, was man nicht hätte gewinnen dürfen. Bernau hatte 28 Minuten die Fäden in der Hand, aber wer alleine im 4. Viertel 16 Punkte Vorsprung weg schmeisst (Viertelübergreifend 18P) gewinnt eben nicht. Schlechte Dreierquote, Hammer Freiwurfquote, Rebounds waren okay, sonst aber nix prickelndes (Und mal ein Lob für Ben, der hatte praktisch immer eine Hand am Ball und machte auch kein schlechtes Spiel) und ein starker Nic Sperber (der auch 35P hätte machen können) haben gereicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Leon Geißler (C) - BG Hessing Leitershofen [
Brendan Maughmer (G) - Paderborn Baskets [
Milan Mišcevic (G/F) [