aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ETB Miners Essen 2025/26
-
so, Samstag die Saisoneröffnung gegen Leverkusen (ProA). Ich bin schon gespannt, wie ein Flitzebogen! Die bisherigen Ergebnisse klangen nicht so schlecht, vorbehaltlich, dass der Kader nicht immer komplett war!
Aber die Pillendreher werden schon eine echte Standortbestimmung sein! Hoffentlich kommen viele in die Halle… -
so, 64-69 gegen die Bayer Giants Leverkusen ProA. Das lässt sich doch sehen, was da abgeliefert wurde. Starke defense, viele 3er versucht, 30 % getroffen, insgesamt nur 45% aus dem Feldl, weil bei beiden Teams die Defense die Regeln machte.
Aber Angst brauchen wir vor der neuen Saison wohl nicht haben. Für Bayer denke ich fast, es geht nur gegen Köln und Wolmirstedt gegen den Abstieg! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber da hat man unter dem Bayer Kreuz ein dickes Brett zu bohren! -
Respekt an ETB. Ihr habt euch sehr teuer verkauft. Für Leverkusen sehe ich auch schwarz. Sie spielen viel zu langsam und zu einfallslos so wird es in der pro A wirklich schwer.
@BB-INFO sagte in ETB Miners Essen 2025/26:
Respekt an ETB. Ihr habt euch sehr teuer verkauft. Für Leverkusen sehe ich auch schwarz. Sie spielen viel zu langsam und zu einfallslos so wird es in der pro A wirklich schwer.
Ja, sieht ganz gut aus. Bei Euch wirkt es vom Kader her so etwas, wie: Nicholas und Williams mit ein bisserl Heinzmann werden das schon wuppen…aber wenn man gesehen hat, wieviel ihr mit dem Rest, bzw der Bank im Minus wart, wird das echt ein dickes Brett
-
@BB-INFO sagte in ETB Miners Essen 2025/26:
Ja, sieht ganz gut aus. Bei Euch wirkt es vom Kader her so etwas, wie: Nicholas und Williams mit ein bisserl Heinzmann werden das schon wuppen…aber wenn man gesehen hat, wieviel ihr mit dem Rest, bzw der Bank im Minus wart, wird das echt ein dickes Brett
@Lokutus auf jeden Fall . Ich finde das Spiel viel zu langsam essen konnte sich zu oft ganz in Ruhe positionieren. Heinzmann konnte sich durch gute Gegenwehr von nr 26 nicht entfalten. Man merkt das Alter von Nicholas spürbar! Einfallslos gespielt … außer ein klatschender Ziring kam sonst kein Impuls. Glück für Leverkusen Essen war das bessere Team. Glückwunsch und viel Erfolg aus Leverkusen !
-
Ich habe das Spiel auch gesehen, und auch wenn mir die (Essener) Mannschaft gefällt und ich grundsätzlich positiv gestimmt bin, habe ich ein paar Fragezeichen. Auch wenn es anhand eines Spiels natürlich schwierig zu bewerten ist.
Sanders wurde nicht im Ansatz ersetzt. Wenn Paulo nicht noch einen gigantischen Sprung nach vorne macht. Im letzten Jahr lebte das Essener Spiel in schwierigen Situationen oft von Dawson und Sanders, die dann übernommen haben. Lane halte ich für einen guten Ersatz für Dawson, aber ob das dann reichen wird? Und auch hinter Marc Friederici sehe ich ein Fragezeichen, hat man ganz gut gesehen, denke ich. Er hat zweifelsohne Anlagen, aber als Starting SG scheint mir das Scoring ziemlich schwach zu sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
-
Ich habe das Spiel auch gesehen, und auch wenn mir die (Essener) Mannschaft gefällt und ich grundsätzlich positiv gestimmt bin, habe ich ein paar Fragezeichen. Auch wenn es anhand eines Spiels natürlich schwierig zu bewerten ist.
Sanders wurde nicht im Ansatz ersetzt. Wenn Paulo nicht noch einen gigantischen Sprung nach vorne macht. Im letzten Jahr lebte das Essener Spiel in schwierigen Situationen oft von Dawson und Sanders, die dann übernommen haben. Lane halte ich für einen guten Ersatz für Dawson, aber ob das dann reichen wird? Und auch hinter Marc Friederici sehe ich ein Fragezeichen, hat man ganz gut gesehen, denke ich. Er hat zweifelsohne Anlagen, aber als Starting SG scheint mir das Scoring ziemlich schwach zu sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
@Bueraner sagte in ETB Miners Essen 2025/26:
Sanders wurde nicht im Ansatz ersetzt. Wenn Paulo nicht noch einen gigantischen Sprung nach vorne macht. Im letzten Jahr lebte das Essener Spiel in schwierigen Situationen oft von Dawson und Sanders, die dann übernommen haben.
Letzte Saison war eher das Problem, wenn Dawson nicht lieferte und Sanders aus dem Spiel genommen wurde, fehlten rund 30 Punkte. Ich kann mir vorstellen, dass da die Punkte auf mehr Schultern verteilt werden sollen.
Lane halte ich für einen guten Ersatz für Dawson, aber ob das dann reichen wird?
Diese Frage wird siuch wohl erst nach mehreren Spielen beantworten lassen.
Und auch hinter Marc Friederici sehe ich ein Fragezeichen, hat man ganz gut gesehen, denke ich. Er hat zweifelsohne Anlagen, aber als Starting SG scheint mir das Scoring ziemlich schwach zu sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Da sehe ich ihn eher in der Rolle von Mpacko, denn Friederici ist ein starker Verteidiger und ebenso, wie Sam, wird er weniger Punkte beisteuern.
Aber letzten Endes haben wir nur ein Spiel gesehen, wer weiss, vielleicht überrascht uns ja einges mit Beginn der Meisterschaft. Raffi wird sich was dabei gedacht haben…
-
Gibt es eigentlich am Samstag einen Livestream? Kann leider nicht in der Halle sein.
Edit: Es gibt einen auf sporteurope.tv. Scheint sogar kostenlos zu sein, wenn ich das richtig sehe?!
-
Ja, in der Pro B ist ab dieser Saison für alle Teams der Livestream verpflichtend. Im Gegensatz zur Pro A werden alle Spiele der Pro B ohne Bezahlschranke übertragen.
-
Sooooo…damit haben wir ja einen erfolgreichen Start in die Saison erlebt! Wieviel der Wert ist wird sich bereits am Wochenende zeigen, wenn man am Freitag in Vechta II und Sonntag zu Hause gegen Schwelm gespielt hat.
Zumindest konnte man schon so etwas wie eine Spielidee sehen. Lane, der 21P gemacht hat aber alles andere als ein Egoshooter ist (9AS), starke Verteidiger mit Frederici und Jung. Almstedt stark, wenn er mal unter dem Korb war. Paulo zwischendurch mit richtig gutem Ballvortrag und einigen tollen Bewegungen in die Zone. Sah interessant aus und erscheint mir auch erstmal noch ausbaufähig. -
Die Frage ist ja auch, wie stark die Liga dieses Jahr einzuschätzen ist. Gibt es wieder 2 Mannschaften, die quasi außer Konkurrenz spielen? Ich glaube, die Liga ist etwas schwächer geworden.
@Bueraner sagte in ETB Miners Essen 2025/26:
Die Frage ist ja auch, wie stark die Liga dieses Jahr einzuschätzen ist. Gibt es wieder 2 Mannschaften, die quasi außer Konkurrenz spielen? Ich glaube, die Liga ist etwas schwächer geworden.
oder um es positiver auszudrücken: Ausgeglichener

-
so, am Tag nach Vechta wieder online! War ne coole Fahrt !
Die Mannschaft hat geliefert. Ein faszinierendes erstes Viertel hat im Grunde das Spiel entschieden, der rest war ergebnistechnisch auf Augenhöhe. Erste Halbzeit 7 von 11 3er sagt eigentlich schon alles. Aber es war ein Spielstart nach Maß! Gute Reboiundarbeit, gute Defense und in Ruhe zu Ende gespielte Offense. Es passte. Was irgendwie nicht passte war “Q” Lane! Der Aufbau wirkte bei ihm sehr statisch, weil er aber auch kaum Anspielpartner fand. Er wollte mit dem Kopf durch die Wand und die Guards haben sich hinter ihren Gegenspielern versteckt. Brachte Jung den Ball oder Mychael Paulo, sah das anders aus. Q ist regelrecht verhungert und fand auch später kaum Mittel. Die Statistiken sehen eigentlich wirklich gut aus, aber trotzdem blieb vieles Stückwerk. PG’s früherer Tage hätten aus ´diesem Spiel mind. ein Double-Double mitgebracht.
Wie gesagt, gute Quoten (12P, 8RB und 8ASS 17EFF) stehen dort, und doch hat man ein komisches Gefühl. Er hat viel Talent, aber irgendwie ist da noch ein Knoten drin.
Egal, gegen eine aus allen Rohren feuernde Vechtaer Rasselbande letztlich verdient gewonnen. Erfahrung ist eben nicht immer durch Energie zu ersetzen. Sonntag zu Hause gg. Schwelm wird eine andere Hausnummer. -
boah, war das heute gegen Schwelm eine schwere Geburt. Wer mit 18 im ersten und zweiten Viertel führt, den Gegner absolut im Griff hat, darf so den Faden nicht verlieren!
Klar gab es Umstellungen bei den Gästen, aber zweite Halbzeit fehlte mir etwas das letzte Quentchen Einsatz, der unbedingte Wille das Dingen zu ziehen!
Top Quoten von Lane (also ausser Punkte), Almstedt noch vor der Pause mit dem 4. Foul. Aber insgesamt das ganze Team 1-1,5 Noten schlechter, als am Freitag in Vechta!
Egal, Mund abputzen und weiter gehts. Man steht oben mit drei Siegen aus drei Spielen! Ein Sprintstart wie letztes Jahr. Mal sehen, wie sich das diesmal entwickelt.
Ein Wort noch zur Liga. Diese Saison ist die Liga doch ausgeglichener, aber auch insgesamt schwächer. Dafür wird vorraussichtlich keiner richtig oben weg laufen. Die Spannung ist hoch
-
Wow, Dank +42 gegen die Dragons Rhöndorf sind die Miners nun an der Tabellenspitze angekommen. Ist das nur ein guter Start (3x Heim, 1x Auswärts) oder ist das Team wirklich so ambitioniert aufgestellt? Finde das immer schwer einzuschätzen. Warten wirs ab.

-
Toller Start der Essener in die Saison, aber das hatten wir letztes Jahr auch

Wobei drei der vier Gegner auch im Prinzip Jugendmannschaften waren, und gegen den einzigen konkurrenzfähigen Gegner hatten die Miners gleich Probleme.
Ich rechne dieses Jahr nicht mit einem Einbruch.
Nur mal rein theoretisch, gibt es irgendwelche Überlegungen in die Pro A zu gehen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Sprung sollte riesig sein.
-
Toller Start der Essener in die Saison, aber das hatten wir letztes Jahr auch

Wobei drei der vier Gegner auch im Prinzip Jugendmannschaften waren, und gegen den einzigen konkurrenzfähigen Gegner hatten die Miners gleich Probleme.
Ich rechne dieses Jahr nicht mit einem Einbruch.
Nur mal rein theoretisch, gibt es irgendwelche Überlegungen in die Pro A zu gehen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Sprung sollte riesig sein.
Zu den Jugendmannschaften, das ist ja so ein bisschen der “Fluch” (oder das Ziel) der ProB, im Norden sind es 3 Teams mit einer II im Namen, im Süden sogar 5. Dazu kommen dann noch die relativ eigenständigen Kooperationspartner.
Zum Thema Aufstieg, da fällt mir ein wie “engagiert” das Traingergespann in dem letzen Finalspiel war. Entweder war das nur sportlicher Ehrgeiz, oder man wollte wirklich gerne in die Situation kommen, aufsteigen zu können? IIRC hatte man aber doch keinen Antrag gestellt für die ProA?!
So stand es vor der Saison noch in der WAZ:
“Dazu gehören zum einen Arbeitsverträge zu den geforderten Stellen (u. a. ein hauptamtlicher Geschäftsführer mit Prokura…”Wer ist das eigentlich am Ende geworden?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Leon Geißler (C) - BG Hessing Leitershofen [
Brendan Maughmer (G) - Paderborn Baskets [
Milan Mišcevic (G/F) [