aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ETB Miners Essen 2025/26
-
Herzlichen Glückwunsch aus Rhöndorf zum Aufstieg. Es war eine tadellose Saison. Wünsche euch, dass ihr den nahtlosen Anschluss in der ProA findet.
Herzlichen Glückwunsch aus Rhöndorf zum Aufstieg. Es war eine tadellose Saison. Wünsche euch, dass ihr den nahtlosen Anschluss in der ProA findet.
Danke, ja, das wird eine Mordsaufgabe! Aber genau dafür gehen wir immer hin, nich wahr?

-
Die Miners gewinnen mit 94 - 53 und werden damit Meister der ProB 2025/2026.
Das Hinspiel ging ja mit 107 - 71 an Ulm,
in Summe also 165 -160 für die Essener, also denkbar knapp.Ich hätte nicht gedacht, dass das Team das schafft, trotz dem das die Ulmer nur mit 7 Spielern antreten konnten, weil parallel das Finale der JBBL/NBBL in Berlin stattgefunden hat.
Trotzdem ein spannendes und packendes, und vor allem ein faires Spiel, das “in Summe” bis zum Ende offen war.
-
Es war bis 22 Sekunden vor Ende offen.
Ulm mit 7 Spielern, Essen mit 7,5. -
Die Miners gewinnen mit 94 - 53 und werden damit Meister der ProB 2025/2026.
Das Hinspiel ging ja mit 107 - 71 an Ulm,
in Summe also 165 -160 für die Essener, also denkbar knapp.Ich hätte nicht gedacht, dass das Team das schafft, trotz dem das die Ulmer nur mit 7 Spielern antreten konnten, weil parallel das Finale der JBBL/NBBL in Berlin stattgefunden hat.
Trotzdem ein spannendes und packendes, und vor allem ein faires Spiel, das “in Summe” bis zum Ende offen war.
-
Es war bis 22 Sekunden vor Ende offen.
Ulm mit 7 Spielern, Essen mit 7,5.Es war bis 22 Sekunden vor Ende offen.
Ulm mit 7 Spielern, Essen mit 7,5.ja stimmt. Die Miners haben auch nur mit 8 Spielern gespielt, wobei Nr.8, Raik Gäbler mit 6 Mins zu Buche schlägt. War auch nicht wirklich freiwillig, denn Jegor Cymbal hatte sich ebenso verletzt, wie Johnny Almstedt! Insofern hat man sich zumindest zahlenmässig angepasst.

-
Zeit für ein Fazit!
von der regio2 in die ProA in 5 Jahren! Was für eine Zeit! Nach dem Absturz hatten viele den ETB (Wohnbau Baskets ; Miners) vorausgesagt, dass man in den Untiefen der Tabelle verschwindet. Tatsächlich war ein wenig Glück und viel Geschick dabei das Projekt wieder ans laufen zu bekommen. In die Regio 1 durch Corona, dort konsolidiert und dann 2 Jahre um den Titel gespielt. Die Niederlage damals gegen Ibbenbüren tat sehr weh, aber anscheinenend war es nötig, um die richtigen Erfahrungen daraus zu ziehen und stärker weiter zu machen. Coach Lars, unser Linien-Vulkan, Rafi, das Basketball-Allround-Genie, als sportlicher Planungs- und Ausführungsstab, kann sich bescheinigen lassen, dass es bis heute ein stetig ansteigender Weg ist. Doch dieser Weg wurde geebnet durch die beiden “Visionäre” Dieter Homscheidt und Robert Hildebrandt. Dass diese beiden so schnell die finanziellen Grundlagen aufbauen konnten, organisatorisch die ganze Hintergrundarbeit verrichtet haben, wird in der Öffentlichkeit viel zu selten angesprochen. Ohne diese Vier wäre Basketball in Essen nicht mehr hochklassig!
Und wenn man genau zuhört könnte einem schwindelig werden als Fan, denn “der Weg ist lt. den Großen Vier nicht zu Ende”! Die neuen Zielsetzungen lassen den Essener Basketballfans das Herz aufgehen: Klassenerhalt kurzfristig, Konsolidierung in der Liga mittelfristig, Angriff auf die BBL langfristig! Wann hatte man im Essener Basketball zuletzt so rosige Aussichten. Natürlich steht dem viel Arbeit im Weg, aber mit diesen Visionen, dieser Energie und diesem Handlungsgeschick, traue ich den Leuten das alles auch wirklich zu!
Danke für diese Zeit und: ProA…wir kommen! -
Sportlich alles super verdient, ohne Frage
war es am Anfang dieser Saison oder Anfang letzter Saison, wo öffentlich Alarm geschlagen worden war, dass die Finanzierung des ProB Spilebetriebs kein Selbst Läufer ist und eine hohe Anstrengung dafür Bedarf?
Es passt nicht wirklich ins Bild, Alarm zu geben und Monate später abzuheben.Für die nächsten folgende Ziele braucht ihr Geld, Geld und Geld.
Und offensichtlich war es noch gar nicht so lange her, dass selbst die geringe Hürde (im Vergleich) eine zu hohe Herausforderung würde.
Wünsche für die Etatsuche viel Erfolg, evtl hat sich durch euren Erfolg auch mehr Möglichkeiten ergeben.
Gefunden
27.Mai 2025 https://www.waz.de/sport/lokalsport/essen/article409116662/trotz-halbfinale-etb-miners-zittern-um-die-lizenz-fuer-die-2-liga.html -
Erfolg ist nicht immer eine gerade Linie. Ich weiss zum beispiel, dass mancher Spieler, den man für die ProB hätte haben wollen, alleine durch das erreichen des Halbfinales letztes Jahr, plötzlich teurer war. Und ja, es ist vor der Saison oftmals ein lauter Ruf, wenn man seine Planung mangels Masse noch nicht festgezurrt hat. Andererseits wurde diese ganze Saison auf die ProA hingearbeitet. Nicht für “den einen Etat”, sondern für alles, was sich an Anforderungen stellt. Raphi Wilder wird kein ProA Risiko eingehen, wenn die Folgen nicht stemmbar sind, wie man in Schalke schon gesehen hat. Schau nach Neustadt, da hat man vor der Saison sogar eine Go-Fund Aktion gestartet und nachher gesagt, man wäre auch geneigt aufzusteigen, wenn es stemmbar ist. Rahmenbedingungen ändern sich ständig und ich denke, da ist in diesem Jahr richtig gute (Vor-)Arbeit geleistet worden.
Hintenraus muss man eh immer erst abwarten, ob alles so eintritt, wie man es plant. Dafür gibt es oft zu viele Unwägbarkeiten.
Aber unnütze Risiken, so stelle ich mir das bei den beiden Machern vor, werden die nicht eingehen. -
Wie ihr es hier feiert, dass man mit dem teuerstem Kader der Liga gegen das jüngste Team der Liga gewinnt. Und das Finalspiel konnte man nicht verlegen weil man Angst hatte. Ach Ach… Viel Spaß in der ProA
-
Wie ihr es hier feiert, dass man mit dem teuerstem Kader der Liga gegen das jüngste Team der Liga gewinnt. Und das Finalspiel konnte man nicht verlegen weil man Angst hatte. Ach Ach… Viel Spaß in der ProA
kurze Zwischenfrage: Wie kommt man darauf, dass die Miners die teuerste Mannschaft wären ?
Hast du mal gesehen, woher die Spieler kommen? Bis auf Lane und Almstedt allesamt aus der Regionalliga! In der ProB Süd UND in der ProB Nord gabe es einige Vereine, die einen höhgeren Etat gefahren haben.
Und es waren nicht die Spiele gegen Ulm, die wir gefeiert haben, wir haben alle Spiele gefeiert! Gewonnen ist gewonnen und wenn man mit Niederlagen nicht umgehen kann, sollte man zumindest vorsichtiger in der Kritik sein. WIR hatten gratuliert nach der Niederlage! Aber soviel ich es weiss legt immernoch die Ligaleitung die Termine fest…wenn dem nicht so ist, ist das für mich eine neue Info!
Niemand hat gesagt, dass es nicht ein wenig leichter war am Ende gegen Ulm, aber das Ei haben sich die Ulmer selbst gelegt, es sind die Prioritäten in dem Fall die wichtig sind. Und auch ein Grund, warum oft gegen zweite Mannschaften in der ProA gewettert wird. Bisher habe ich Ulm da immer lobend erwähnt aufgrund des gewachsenen Erfolges…Manche scheinen da aber erst noch wachsen zu müssen! -
Kann die Häme hier nicht so ganz verstehen. Wirklich überhaupt nicht. Dass Coburg ein Farmteam ist und Spieler abstellen muss, dafür kann Essen ja nichts.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden