aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ProB 2025/26
-
@rocky1213 sagte in ProB 2025/26:
Sehe beim Blick auf die beiden Staffeln nicht wirklich einen zukünftigen stabilen ProA Ligisten.
Von den Namen her finde ich die Pro B auch recht unattraktiv. Das meine ich nicht böse.
Die Pro A Absteiger (Dresden und Vechta ll) haben sich dem Nachwuchs verschrieben, was in Ordnung ist. Mit München ll und Rostock ll bleiben zwei typische Farmteams in der Liga. Hinzukommt der Aufsteiger aus Oldenburg.
Positiv ist, dass mit dem Tv Langen und den Hertener Löwen zwei Traditionsvereine der 2. Basketball Bundesliga an Ort und Stelle sind. Aber ob das die Garanten für hohe Zuschauerzahlen inklusive Spitzenbasketball sein werden bleibt zumindest einmal fraglich.Ich vermute das außer Leitershofen kein Verein in die Pro A möchte. Außer es gelingt zufällig einem Klub wie Coburg oder Erfurt der ganz tiefe Sprung in den Play-Offs.
@Buckley7D sagte in ProB 2025/26:
Ich vermute das außer Leitershofen kein Verein in die Pro A möchte. Außer es gelingt zufällig einem Klub wie Coburg oder Erfurt der ganz tiefe Sprung in den Play-Offs.
Wobei man ja erst mal schauen muss wie das Team nächstes Saison aussieht. Bisher gab es ja nur Abgänge.
-
Coburg möchte sicher und könnte es auch, rein finanziell und auch in Sachen Arena und Infrastruktur.
Doch man geht den Coburger Weg, so wie viele Vereine und Firmen in Coburg, nachhaltig und nach und nach etwas aufbauen.
Und sicher will man es wenn dann sportlich schaffen, also PlayOffs und dann weit kommen.Neuzugänge sind
Darius Dawson ein 24 jährige US Amerikaner
Ole Theiß von den BG Hessing Leitershofen
Und wohl ein paar Nachwuchsspieler aus Bamberg.
Eric Neunhöfer wechselt nach Coburg -
Bin gespannt wie sich Fellbach nächste Saison schlägt. Fast das ganze Team wird ausgetauscht. Der Ami den sie hatten und Mayr auf Center hatten voll eingeschlagen sodass es in die Playoffs ging. Mal schauen wie viel Glück sie dieses mal haben.
Langen hat wohl eine neue Halle (die alte ist auch wirklich nicht Pro B tauglich). Vermute, dass der Großteil des Aufstiegskaders um Leon Fertig (3x3 Nationalspieler) und Risto Vasilijevic zusammen bleibt und vermutlich nur vereinzelt ergänzt wird. Letztes Jahr haben sie ohne Center gespielt. Agyemang hat meistens die fünf gespielt, ist aber nur 1,95m oder so. Das dürfte in der Pro B schwierig werden.
-
Bin gespannt wie sich Fellbach nächste Saison schlägt. Fast das ganze Team wird ausgetauscht. Der Ami den sie hatten und Mayr auf Center hatten voll eingeschlagen sodass es in die Playoffs ging. Mal schauen wie viel Glück sie dieses mal haben.
Langen hat wohl eine neue Halle (die alte ist auch wirklich nicht Pro B tauglich). Vermute, dass der Großteil des Aufstiegskaders um Leon Fertig (3x3 Nationalspieler) und Risto Vasilijevic zusammen bleibt und vermutlich nur vereinzelt ergänzt wird. Letztes Jahr haben sie ohne Center gespielt. Agyemang hat meistens die fünf gespielt, ist aber nur 1,95m oder so. Das dürfte in der Pro B schwierig werden.
@Carter99
Bleibt Fertig bei Langen, oder konzentriert er sich nur auf das 3x3? Er läuft künftig für das 3x3-Team der Skyliners auf und mir ist gerade nicht ersichtlich, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. -
Der Norden ist absolut ausgeglichen (meiner Meinung nach).
Es gibt keinen glasklaren Favoriten so wie das im Vorjahr vielleicht mit Paderborn, Wolmirstedt und halt Leverkusen der Fall war. Die Spitze ist super eng beieinander.Meine Playoff-Contender (ohne Reihenfolge)
- Rhöndorf (gute Imports, der deutsche Anzug sitzt auch. Vielleicht nicht ganz so breit)
- Itzehoe (McBride ein starker US-Spieler, dazu mit Schmikale und Fleute ProA-erfahrene Spieler)
- Neustadt (extrem viel ProB-Erfahrung, großes Fragezeichen sind für mich die beiden Imports)
- Iserlohn (acht Spieler konnten gehalten werden, dazu zwei “Amerikaner” mit College-Erfahrung)
- Schwelm (sehr solide auf den einheimischen Positionen…Import ist das Fragezeichen)
- Essen (auch wieder mit einigen interessanten Signings)
- Rostock ll (mein Sleeper-Kandidat: zwei solide Imports, dazu Chris Frazier auf Deutsch und einige gute Talente)
- Bernau (noch nicht vollständig, aber gute Spieler gehalten. Dazu Scott lll oder Rahn ins Team geholt…)
- Wedel (talentierter Squad, dazu Janne Müller und Niklas Kraus auf Deutsch + 2 interessante Imports mit Potenzial)
Oldenburg ll, Vechta ll (mangels Informationen), Herten (bis auf Jakupovic noch keine Verpflichtung) und TKS 49ers (viele junge Spieler) sehe ich aktuell unten drin.
-
@Carter99 sagte in ProB 2025/26:
Langen hat mit Washington (aus Grevenbroich) und Baumgarten (aus Frankfurt) zwei Bigs verpflichtet. Dazu sollen beide Lagermans kommen und der Kern der Aufstiegsmannschaft bleibt. Zudem ist man noch auf der Suche nach einem Aufbauspieler. Fertig ist vorerst kein Thema für die kommende Saison.
-
Es gibt keinen glasklaren Favoriten so wie das im Vorjahr vielleicht mit Paderborn, Wolmirstedt und halt Leverkusen der Fall war. Die Spitze ist super eng beieinander.Meine Playoff-Contender (ohne Reihenfolge)
- Rhöndorf (gute Imports, der deutsche Anzug sitzt auch. Vielleicht nicht ganz so breit)
- Itzehoe (McBride ein starker US-Spieler, dazu mit Schmikale und Fleute ProA-erfahrene Spieler)
- Neustadt (extrem viel ProB-Erfahrung, großes Fragezeichen sind für mich die beiden Imports)
- Iserlohn (acht Spieler konnten gehalten werden, dazu zwei “Amerikaner” mit College-Erfahrung)
- Schwelm (sehr solide auf den einheimischen Positionen…Import ist das Fragezeichen)
- Rostock ll (mein Sleeper-Kandidat: zwei solide Imports, dazu Chris Frazier auf Deutsch und einige gute Talente)
- Bernau (noch nicht vollständig, aber gute Spieler gehalten. Dazu Scott lll oder Rahn ins Team geholt…)
- Wedel (talentierter Squad, dazu Janne Müller und Niklas Kraus auf Deutsch + 2 interessante Imports mit Potenzial)
Oldenburg ll, Vechta ll (mangels Informationen), Herten (bis auf Jakupovic noch keine Verpflichtung) und TKS 49ers (viele junge Spieler) sehe ich aktuell unten drin.
@Bayer04King_0
sehe ich genauso, wahnsinnig viele Wechsel und Umstrukturierung in den Teams,
jetzt gilt es für alle erstmal ihr Revier abzupinkeln und Struktur in den neuen Teams zu finden.
Bei den erfreulich vielen jungen Spielern (besonders die Farmteams) muss man einfach abwarten, wie konstant sie die Leistung abliefern können; Potential haben die ja ohne Ende. Aber genau dafür ist ja die ProB auch gedacht, dass sie viel spielen und lernen den nächsten step zu machen.Essen war in den PO die positivste Überraschung für mich, wo man natürlich sofort denkt, die ziehen jetzt richtig was vom Leder. Vor den PO waren sie aber erschreckend schwach und sind nur mit den letzten Körner überhaupt in die PO gekommen.
Ist halt immer so eine Berg und Tal Fahrt, bist du oben gewinnst du knappen Dinger, bist du unten kriegst du den Fuss nicht hoch.Aber einen richtigen Ausreißer im Norden (nach oben und nach unten) sehe ich aktuell auch nicht, gerade die Farmteams können ja schnell nachjustieren.
Im Süden liest sich Hessing Leitershofen als ambitioniertes Überteam; für mich klarer Favorit für den Aufstieg, im Norden mit der tollen Halle ist sicherlich Bernau ein Thema, obwohl ALBA aktuell auch viele Probleme hat.
-
@Bayer04King_0
sehe ich genauso, wahnsinnig viele Wechsel und Umstrukturierung in den Teams,
jetzt gilt es für alle erstmal ihr Revier abzupinkeln und Struktur in den neuen Teams zu finden.
Bei den erfreulich vielen jungen Spielern (besonders die Farmteams) muss man einfach abwarten, wie konstant sie die Leistung abliefern können; Potential haben die ja ohne Ende. Aber genau dafür ist ja die ProB auch gedacht, dass sie viel spielen und lernen den nächsten step zu machen.Essen war in den PO die positivste Überraschung für mich, wo man natürlich sofort denkt, die ziehen jetzt richtig was vom Leder. Vor den PO waren sie aber erschreckend schwach und sind nur mit den letzten Körner überhaupt in die PO gekommen.
Ist halt immer so eine Berg und Tal Fahrt, bist du oben gewinnst du knappen Dinger, bist du unten kriegst du den Fuss nicht hoch.Aber einen richtigen Ausreißer im Norden (nach oben und nach unten) sehe ich aktuell auch nicht, gerade die Farmteams können ja schnell nachjustieren.
Im Süden liest sich Hessing Leitershofen als ambitioniertes Überteam; für mich klarer Favorit für den Aufstieg, im Norden mit der tollen Halle ist sicherlich Bernau ein Thema, obwohl ALBA aktuell auch viele Probleme hat.
@gironimo sagte in ProB 2025/26:
Essen war in den PO die positivste Überraschung für mich, wo man natürlich sofort denkt, die ziehen jetzt richtig was vom Leder. Vor den PO waren sie aber erschreckend schwach und sind nur mit den letzten Körner überhaupt in die PO gekommen.
Ist halt immer so eine Berg und Tal Fahrt, bist du oben gewinnst du knappen Dinger, bist du unten kriegst du den Fuss nicht hoch.Für den dünnen Kader letzte Saison war es natürlich Gift, dass mit Robin Danes direkt zu Saisonbeginn ein richtig guter Verteidiger und Flügelspieler ausgefallen ist. Als das Team komplett war hat man einen topp Start hingelegt, mit der Verletzung nach dem 3. oder 4. Spiel brach das Gefüge etwas. Das hat man auch nie wirklich ersetzt bekommen. Dazu ein paar starke Leistungsschwankungen einiger Leistungsträger und schon wird es eine Zittersaison.
Letztendlich als Aufsteiger wichtig war das erreichen der Play Offs, danach war nur noch Euphorie!
Ich hoffe diese Saison auf gleichmässigere Leistungen, der Kader ist fast ein kompletter Neuaufbau und sieht zumindest sehr interessant aus. -
@gironimo sagte in ProB 2025/26:
Essen war in den PO die positivste Überraschung für mich, wo man natürlich sofort denkt, die ziehen jetzt richtig was vom Leder. Vor den PO waren sie aber erschreckend schwach und sind nur mit den letzten Körner überhaupt in die PO gekommen.
Ist halt immer so eine Berg und Tal Fahrt, bist du oben gewinnst du knappen Dinger, bist du unten kriegst du den Fuss nicht hoch.Für den dünnen Kader letzte Saison war es natürlich Gift, dass mit Robin Danes direkt zu Saisonbeginn ein richtig guter Verteidiger und Flügelspieler ausgefallen ist. Als das Team komplett war hat man einen topp Start hingelegt, mit der Verletzung nach dem 3. oder 4. Spiel brach das Gefüge etwas. Das hat man auch nie wirklich ersetzt bekommen. Dazu ein paar starke Leistungsschwankungen einiger Leistungsträger und schon wird es eine Zittersaison.
Letztendlich als Aufsteiger wichtig war das erreichen der Play Offs, danach war nur noch Euphorie!
Ich hoffe diese Saison auf gleichmässigere Leistungen, der Kader ist fast ein kompletter Neuaufbau und sieht zumindest sehr interessant aus. -
TSV Bayer 04 Leverkusen ll - EN Baskets Schwelm 78:86
Schwelm: Patterson (25), Reichstadt (13), Gustrau (12), Stoll (9 und 9 Assists)
-
@Bayer04King_0 sagte in ProB 2025/26:
Inteterssehalber…Wie siehst du es jetzt mit den Verpflichtungen?
Meiner Meinung nach ist Herten jetzt nicht so schlecht aufgestellt - allerdings wage ich keine wirkliche Prognose. Dazu kenne ich die Pro B nicht gut genug. -
Meiner Meinung nach ist Herten jetzt nicht so schlecht aufgestellt - allerdings wage ich keine wirkliche Prognose. Dazu kenne ich die Pro B nicht gut genug. -
Meiner Meinung nach ist Herten jetzt nicht so schlecht aufgestellt - allerdings wage ich keine wirkliche Prognose. Dazu kenne ich die Pro B nicht gut genug.@Hertener sagte in ProB 2025/26:
Meiner Meinung nach ist Herten jetzt nicht so schlecht aufgestellt - allerdings wage ich keine wirkliche Prognose. Dazu kenne ich die Pro B nicht gut genug.Jetzt ohne mich als Experten darstellen zu wollen: Für mich hat Herten mit der Truppe nichts mit dem Abstieg zutun. Das ist echt eine gute Mischung aus erfahrenen Jungs wie Allen, Jetullahi oder Fiorentino und Neuverpflichtungen, die sich in der ProB beweisen möchten (Jakupovic, Bojang oder Elkenhans). Hinckson habe ich einige Male im Stream gesehen und der ist wirklich ein super athletischer Verteidiger, der bei einem Spitzenteam der Südstaffel zusätzlich 10 Punkte im Schnitt gemacht hat. Da ist noch Luft nach oben, der wird performen.
Meiner Meinung nach hat sich nichts geändert: Oldenburg ll (Hemschemeier und Fugett sind zu wenig), Vechta ll (wirklich nur junge Talente - bisher kein Import verpflichtet) und die TKS 49ers (auch bisher ohne Imports und Unterschiedsspieler) werden den Abstieg unter sich ausmachen.
Hier gibt es übrigens eine recht gut gepflegte Wechelbörse: — HIER KLICKEN —
-
@BB-INFO sagte in ProB 2025/26:
@Hertener für meinen Geschmack benötigt ihr noch einen 5 er
Ich weiß was du meinst. Wenn man Gyamfi auf der 3 einsetzt und Hickson als 3-4 sieht - dazu Jakupovic auch auf der 4, dann fehlt tatsächlich noch eine 5er.
Aber ich persönlich finde uns auf den großen Positionen - im Vergleich zu den vorherigen Saisons - ziemlich gut aufgestellt mit:- Fiorentino
- Jakupovic
- Hinckson
- Gyamfi
Aber für Herten geht es in der ersten Saison definitiv darum, die Liga zu halten. Alles andere wäre eine Zugabe…
-
Ich weiß was du meinst. Wenn man Gyamfi auf der 3 einsetzt und Hickson als 3-4 sieht - dazu Jakupovic auch auf der 4, dann fehlt tatsächlich noch eine 5er.
Aber ich persönlich finde uns auf den großen Positionen - im Vergleich zu den vorherigen Saisons - ziemlich gut aufgestellt mit:- Fiorentino
- Jakupovic
- Hinckson
- Gyamfi
Aber für Herten geht es in der ersten Saison definitiv darum, die Liga zu halten. Alles andere wäre eine Zugabe…
@Hertener sagte in ProB 2025/26:
- Jakupovic
- Hinckson
- Gyamfi
mal ne Frage dazu, ich kenne Dario ja von früher und mit seinen mittlerweile 38 Jahren ist er ja auch kein Jungspund mehr. Meint ihr, er kann das Tempo in der ProB noch mitgehen ?
Das soll kein bashing sein, nur mein eigenes Interesse… -
Ich denke schon. Dario war letzte Saison echt fit. Ich vermute, dass er deutlich weniger Minuten bekommt. Er hat ja teilweise 35 Minuten gespielt - ich bin mir ziemlich sicher, dass er suf jeden Fall für gute 20 Minuten fit genug ist.
Aber ich bin super zufrieden, dass er noch ein Jahr dranhängt. -
Ich denke schon. Dario war letzte Saison echt fit. Ich vermute, dass er deutlich weniger Minuten bekommt. Er hat ja teilweise 35 Minuten gespielt - ich bin mir ziemlich sicher, dass er suf jeden Fall für gute 20 Minuten fit genug ist.
Aber ich bin super zufrieden, dass er noch ein Jahr dranhängt.@Hertener sagte in ProB 2025/26:
Aber ich bin super zufrieden, dass er noch ein Jahr dranhängt.Ah ookay, danke für die Einschätzung !
Gegen uns war er ja nicht dabei, aber beide Teams noch nicht wirklich in Vollbesetzung. Scheint eine echt enge Saison zu werden, freu mich schon wie Bolle -
Jonathan Elzie spielt jetzt für die Eagles
https://www.eagles-basketball.de/index.php/2277-ein-elzie-neu-im-teamLuca Merkel länger verletzt, vorher Achillessehnenriss jetzt Schulter, zweimal worst case - alles Gute Luca
Jonathan kenne ich noch als kleiner Junge, nahm in den Pausen einige Würfe, fuhr im Mannschaftsbus mit.
So ein großer Nachname im deutschen Basketball, jetzt wird es Zeit seine eigene Geschichte zu schreiben.
Schön ihn bei den ersten “richtigen” steps mit zu beobachten.
Scheiße bin ich alt geworden, wenn man mit seinem Vater noch mal spaßeshalber gedaddelt hat.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden